Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Akai GX-630 D läuft zu langsam + Geschichte
Beitrag: Transistor getauscht, Problem behoben. Terminus -...

Transistor getauscht, Problem behoben. Terminus - End of the Line
SyltFM Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 32 3936 28.03.2014, 15:08
    Thema: Akai GX-630 D läuft zu langsam + Geschichte
Beitrag: Fehler Sachlich erklärt : An Vr1 sollte 24 Volt e...

Fehler Sachlich erklärt : An Vr1 sollte 24 Volt eingestellt werden, diese Spannung bekommt dann das 2036 Board. Ungeschickterweise habe ich einen Kurzschluss verursacht (mit den Probern vom Messgerät...
SyltFM Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 32 3936 22.03.2014, 22:12
    Thema: Akai GX-630 D läuft zu langsam + Geschichte
Beitrag: Ja, wahrscheinlich schon. Ich habe das Band mit de...

Ja, wahrscheinlich schon. Ich habe das Band mit der Maschine so bekommen, jedoch nur bei diesem Lied ist das fadingproblem, hat wahrscheinlich jemand schlecht aufgenommen. Alle anderen Lieder spielen ...
SyltFM Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 32 3936 22.03.2014, 12:53
    Thema: Akai GX-630 D läuft zu langsam + Geschichte
Beitrag: Heute habe ich mich intensiv mit der Akai beschäft...

Heute habe ich mich intensiv mit der Akai beschäftigt, damit ihr auch nicht mehr im Dunekeln tappt und bei meiner Unprofessionalität and den Kopf fasst. Je mehr ich mit der Akai und den Schaltplänen b...
SyltFM Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 32 3936 21.03.2014, 23:44
    Thema: Akai GX-630 D läuft zu langsam + Geschichte
Beitrag: So, kleines update von der Arbeit : Knöpfe gehen n...

So, kleines update von der Arbeit : Knöpfe gehen nicht, VUs sind beleuchtet, spulen funktioniert nicht. Gemessen und geprüft, ein Transistor auf dem Servo 2002 Board ist hin. Ersatzteile sind bestellt...
SyltFM Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 32 3936 19.03.2014, 19:42
    Thema: Akai GX-630 D läuft zu langsam + Geschichte
Beitrag: Verdammt, jetzt brauche ich wirklich Hilfe. Die ne...

Verdammt, jetzt brauche ich wirklich Hilfe. Die neuen Kondensatoren eingebaut, hat zwar nichts gebracht, dann wollte ich nochmal die Spannung einstellen, die das Board bekommt. http://i.imgur.com/9auG...
SyltFM Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 32 3936 17.03.2014, 14:46
    Thema: Akai GX-630 D läuft zu langsam + Geschichte
Beitrag: Heute kam der neue TIP50 in der Post, eingebaut, a...

Heute kam der neue TIP50 in der Post, eingebaut, aber Keine Veränderung. Also war der alte TIP47 auch noch in Ordnung. Naja, Geschadet hat es ja nicht, und die 2 Euro haben auch nicht wehgetan. Da Con...
SyltFM Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 32 3936 15.03.2014, 18:00
    Thema: Akai GX-630 D läuft zu langsam + Geschichte
Beitrag: Klar, hätte ich einen Frequenzzähler wäre das einf...

Klar, hätte ich einen Frequenzzähler wäre das einfacher, aber nach Ohr und Oszilloskop und abspielen des Aufgenommenen Bandes auf einer Anderen Maschine läuft sie zumindest zu 99 % Korrekt. Mal sehen ...
SyltFM Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 32 3936 14.03.2014, 14:02
    Thema: Akai GX-630 D läuft zu langsam + Geschichte
Beitrag: Schiebeschalter für die Geschwindigkeit extra noch...

Schiebeschalter für die Geschwindigkeit extra nochmal sauber gemacht und hin und hergeschaltet (um die Kontakte einzuarbeiten), aber keine Veränderung an der jeweiligen Geschwindigkeit (Natürlich geht...
SyltFM Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 32 3936 14.03.2014, 13:29
    Thema: Akai GX-630 D läuft zu langsam + Geschichte
Beitrag: Die Frequenz wurde mit dem Oszilloskop gemessen, d...

Die Frequenz wurde mit dem Oszilloskop gemessen, das Signal kam vom Testband. Das Oszilloskop wurde vorher an einem 1000Hz Signal am PC getestet. Also bei 1ms/cm muss von pos. Amplitude zu pos. Amplit...
SyltFM Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 32 3936 14.03.2014, 00:18
    Thema: Akai GX-630 D läuft zu langsam + Geschichte
Beitrag: Frisch von der Arbeit an das Gerät : [img]http://i...

Frisch von der Arbeit an das Gerät : http://i.imgur.com/as0nzJr.jpg Schmerztablette hier aus dem Forum hat mit freundlicherweise mit seiner eingemessenen Maschine 1000Hz und 250Hz Töne in 3 3/4 und 7...
SyltFM Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 32 3936 13.03.2014, 23:08
    Thema: Akai GX-630 D läuft zu langsam + Geschichte
Beitrag: Och menno, das ging ja etwas nach Hinten los. Komm...

Och menno, das ging ja etwas nach Hinten los. Kommerziell mache ich das ganze natürlich nicht, dafür habe ich doch zu wenig Ahnung. Eigentlich wollte ich nur eine schöne Akai Anlage mit Plattenspieler...
SyltFM Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 32 3936 13.03.2014, 15:34
    Thema: Akai GX-630 D läuft zu langsam + Geschichte
Beitrag: Hoffentlich hast du jetzt nicht die Akai X201 die ...

Hoffentlich hast du jetzt nicht die Akai X201 die ich weiterverkauft habe, mit der jetzigen 630 D durcheinander gebracht. Zum Verkauf muss ich auch sagen, dass ich mir an der 201 so geärgert habe, sow...
SyltFM Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 32 3936 13.03.2014, 14:06
    Thema: Akai GX-630 D läuft zu langsam + Geschichte
Beitrag: Akai GX-630 D läuft zu langsam + Geschichte

So liebe Kinder, es ist wieder Zeit für eine Geschichte. Vielleicht könnt ihr euch noch an das Drama mit der Akai 201 erinnern, wo die Aufnahmen einfach nicht klappen wollen. Das nahm ein gutes Ende, ...
SyltFM Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 32 3936 12.03.2014, 21:36
    Thema: Akai 201 X Aufnahmen "schimmern" durch
Beitrag: So, heute sind die 2 Ersatzteile angekommen, also ...

So, heute sind die 2 Ersatzteile angekommen, also aufgeschraubt (zum 1135. Mal), ausgelötet und die neuen eingelötet. C0104 (1000PF/500V) und C0103(100PF/25V) Wurden ausgewechselt, danach Band drauf u...
SyltFM Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 25 2435 08.02.2014, 14:44
    Thema: Akai 201 X Aufnahmen "schimmern" durch
Beitrag: Klar, doe Lötarbeiten sind nicht die erste Sahne, ...

Klar, doe Lötarbeiten sind nicht die erste Sahne, aber ein Teil der Platinenbeschichtung war abgeplatzt und daher gab es keine Bias Spannung. Nachdem der Kontakt mit der Platine wieder hergestellt war...
SyltFM Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 25 2435 07.02.2014, 08:32
    Thema: Akai 201 X Aufnahmen "schimmern" durch
Beitrag: So, nun muss ich nurnoch das Bauteil identifiziere...

So, nun muss ich nurnoch das Bauteil identifizieren, im Sinne von, was für eine Art Kondensator ist das ? Es ist eine Art Glaskörper und darauf steht CNJ Placon 102J 500WV. Ist das ein Glimmer-Kondens...
SyltFM Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 25 2435 06.02.2014, 15:15
    Thema: Akai 201 X Aufnahmen "schimmern" durch
Beitrag: Und wieder geht der Spaß los. Als erstes habe ich...

Und wieder geht der Spaß los. Als erstes habe ich nochmal eine Auflageprobe gemacht mit einem Wasserlöslichem Marker. Ich hoffe diesesmal ist mehr zu erkennen. http://i.imgur.com/42BRywz.jpg Als nä...
SyltFM Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 25 2435 04.02.2014, 20:16
    Thema: Akai 201 X Aufnahmen "schimmern" durch
Beitrag: So, weg mit dem Schnüffeltuch und wieder ran an de...

So, weg mit dem Schnüffeltuch und wieder ran an den Japanischen Reiskocher. Als erstes wurde Edding auf den Löschkopf aufgetragen und dann das Band zweimal durch-aufnehmen lassen. Die Sony Kamera konn...
SyltFM Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 25 2435 02.02.2014, 23:54
    Thema: Akai 201 X Aufnahmen "schimmern" durch
Beitrag: 1. Die Akai habe ich seit Weihnachten, am Anfang g...

1. Die Akai habe ich seit Weihnachten, am Anfang ging die Aufnahme ja nict, weil der Bias Kopf keinen Saft bekam, jedoch meine Bänder konnte sie da löschen. 2. Kann ich nicht ganz testen, da ich nur e...
SyltFM Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 25 2435 02.02.2014, 18:04
    Thema: Akai 201 X Aufnahmen "schimmern" durch
Beitrag: Einmal zuviel am Terpentin beim Reinigen der Tonkö...

Einmal zuviel am Terpentin beim Reinigen der Tonköpfe gerochen und schon komme ich total durcheinander :( http://i.imgur.com/EMAH2II.jpg Wie der Engländer sagt : Back to Square 1. Also auf diesem Bi...
SyltFM Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 25 2435 02.02.2014, 17:58
    Thema: Akai 201 X Aufnahmen "schimmern" durch
Beitrag: Nene, verkurbelt ist da nichts. In der Spule ist e...

Nene, verkurbelt ist da nichts. In der Spule ist ein Metallkern mit einem Gewinde. Natürlich habe ich mit die "Tiefe" mit einem Messschieber vorher gemerkt und dann rumgedreht, wie es auch in der Serv...
SyltFM Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 25 2435 02.02.2014, 15:35
    Thema: Akai 201 X Aufnahmen "schimmern" durch
Beitrag: 1. Nein, die Bänder kamen gerade frisch aus der Ve...

1. Nein, die Bänder kamen gerade frisch aus der Verpackung, Magnetophonband PE 31. 2. Fällt damit ja weg. 3. Die Tonköpfe reinige ich fast nach jeder Bandseite (mann kann es ja Wahnsinn nehnnen :roll...
SyltFM Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 25 2435 02.02.2014, 15:04
    Thema: Akai 201 X Aufnahmen "schimmern" durch
Beitrag: Akai 201 X Aufnahmen "schimmern" durch

Moin Moin, Vor garnicht langer Zeit wollte meine Akai 201 nichts aufnehmen, Bias Spannung war nicht vorhanden, eine Lötverbindung später war das Problem behoben. Einige Zeit lief auch alles sehr gut,...
SyltFM Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 25 2435 01.02.2014, 18:44
    Thema: Akai X-201 D Aufnahmen Verzerrt / Grundig TK46 Spul Problemchen
Beitrag: [size=12]Das mit dem letzten Post kann nicht ganz ...

Das mit dem letzten Post kann nicht ganz stimmen. Als Letzes möchte ich nämlich anfügen, woran es mit der sich verändernden Geschwindigkeit Lag : Auf der Vorderseite kann man zwischen 50/60 Herz wähle...
SyltFM Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 26 3169 01.01.2014, 23:37
    Thema: Akai X-201 D Aufnahmen Verzerrt / Grundig TK46 Spul Problemchen
Beitrag: [s][/s]So, letzter Post von mir auf diesen Thread....

So, letzter Post von mir auf diesen Thread. HIER ('https://www.youtube.com/watch?v=chNlZa9vl0o') Kann jetzt der Stand der Dinge angesehn werden. Alle Probleme mit der Akai 201 und dem Akai Plattenspie...
SyltFM Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 26 3169 24.12.2013, 18:59
    Thema: Reparaturanleitung Akai DP 30/33
Beitrag: Reparaturanleitung Akai DP 30/33

So, ein Weit bekanntes Problem des Akai DP30/33 Direkttrieblers ist, das er oft zu langsam läuft und sich auch an den Innenliegenden Potis nicht mehr schnell genug einstellen lässt. Anstatt ihn nun in...
SyltFM Plattenspieler 2 786 24.12.2013, 14:18
    Thema: Akai X-201 D Aufnahmen Verzerrt / Grundig TK46 Spul Problemchen
Beitrag: Also, bei der Akai gibt es einen Wahlschalter für ...

Also, bei der Akai gibt es einen Wahlschalter für 50 und 60 Herz, bei 60 Herz Läuft die Maschine etwas Langsamer. Da wir aber ein 50 Hz Netz haben, betreibe ich die Maschine auch bei 50 Herz. Bei der ...
SyltFM Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 26 3169 23.12.2013, 22:58
    Thema: Akai X-201 D Aufnahmen Verzerrt / Grundig TK46 Spul Problemchen
Beitrag: Hmmmm. Aber was sollte im Gerät den "getriggert" w...

Hmmmm. Aber was sollte im Gerät den "getriggert" werden ?( Bezüglich des Stehenbleibens des Motor muss ich mich Korrigieren. Das "Messingding" hat unten einen Filz, und war zu nahe dran, sodass es ...
SyltFM Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 26 3169 23.12.2013, 21:47
    Thema: Akai X-201 D Aufnahmen Verzerrt / Grundig TK46 Spul Problemchen
Beitrag: Bei der TK46 Kann beim Spulen festgestellt werden,...

Bei der TK46 Kann beim Spulen festgestellt werden, dass der Hautpmotor (Das Messingding) stehen bleibt (Offener Betrieb). Den Kondensator könnte ich sonst austauschen, wenn ich ihn finden könnte ;) ...
SyltFM Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 26 3169 23.12.2013, 20:56