Reparaturanleitung Akai DP 30/33
#1
So, ein Weit bekanntes Problem des Akai DP30/33 Direkttrieblers ist, das er oft zu langsam läuft und sich auch an den Innenliegenden Potis nicht mehr schnell genug einstellen lässt. Anstatt ihn nun in die Mülltonne zu kloppen, zeig ich euch mal, wo hier das Problemchen ist.
Erstmal schraubt man das Gerät auf und sucht die Hautpplatine.
[Bild: y9masU9.jpg]
Der hier Rot eingekreise Eleko C6 ist über die Jahre wohl kaputt gegenangen :thumbdown:
Er hat den Wert 0,47 uF und in diesem Schaltkreis
[Bild: sJqwKBK.png]
wird er mit 25 Volt betitelt. Bei meinem Gerät war einer mit 160 Volt eingebaut, einen mit 25 Volt und 0,47uF gab es auch nicht zu kaufen. Bei Conrad gibt es einen Elko mit 0,47uF und 160 Volt für ein kleines Taschengeld. Der alte wird ausgelötet, der neue eingelötet (Minuspol zeigt zur Außenseite der Platine). Ist das abgeschlossen werden die Potis nochmal gereinigt, danach im laufenden Betrieb auf die richtige Geschwindigkeit eingestellt. Jetzt dreht er wieder richtig und erreich auch die 45 ohne Probleme :thumbsup

Hier die Service Manual
[Bild: rVnYZfB.jpg]
Zitieren
#2
Hallo,
bei 0,47µF hättest Du auch einen Folienkondesator nehmen können. Die sind bei solchen Herstellerkonzepten lediglich zu teuer, hier wird in Cent-Beträgen kalkuliert und Elkos sind da billiger in der Massenproduktion. Folienkondensatoren sind praktisch alterungsbeständig. Der Spannungswert ist nur eine Reserve für die maximale Spannung. Kleine Werte lassen die Abmessungen der Kondensatoren entsprechend kleiner werden, letztlich auch wieder Kostenkalkulation. Bei Steuer- und Regelkreisen ist die Größe des Kondensators, sofern die maximale Spannung berücksichtigt wird, sekundär.
Gruß André
Zitieren
#3
Der ganze Schaltplan gehört in den Downloadbereich, außerdem passiert nichts, wenn ich ein Bild anklicke, sehe nur weiß. Besser einzelne Teile vergrößern und den Fehler deutlich machen.

Ah, vergrößern, dann ist auch was zu erkennen...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste