Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Reparatur Akai GX 260D
Beitrag: RE: Reparatur Akai GX 260D

Hallo Theo, ja,bei der Akai GX 215D war der eine Wickelmotor auch defekt,was sich durch kreischende Geräusche äußerte.Habe ihn auch gewechselt und es war Ruhe. Läuft sehr Gut ! Was ich hier meinte...
Arno Karnitz Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 18 1004 03.02.2024, 10:49
    Thema: Reparatur Akai GX 260D
Beitrag: RE: Reparatur Akai GX 260D

Danke ! Aber ich habe bei meiner GX215D auch erst so gedacht,es stellte sich aber heraus das es doch ein Wickelmotor war,der anfing Geräusche zu machen.Nachdem ich ihn gewechselt hatte,waren die Geräu...
Arno Karnitz Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 18 1004 28.01.2024, 21:17
    Thema: Reparatur Akai GX 260D
Beitrag: RE: Reparatur Akai GX 260D

Hallo liebe Freunde der Tonbandtechnik, :) habe noch eine 2.Maschine Akai Gx 260D billig vor einer Woche bekommen können. Die hat alles noch unverstellt.Habe sie gereinigt,die Elko`s gewechselt,au...
Arno Karnitz Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 18 1004 28.01.2024, 11:53
    Thema: Reparatur Akai GX 260D
Beitrag: RE: Reparatur Akai GX 260D

Habe jetzt noch einmal nachgesehen und den darunterliegenden Gleiter, unter dem Geschwindigkeitsumschalter eingesprüht und siehe da,es läuft wieder. Nun kann ich mich dem nächsten Problem widmen.
Arno Karnitz Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 18 1004 02.01.2024, 14:40
    Thema: Reparatur Akai GX 260D
Beitrag: RE: Reparatur Akai GX 260D

Danke ! , Jan
Arno Karnitz Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 18 1004 02.01.2024, 13:02
    Thema: Reparatur Akai GX 260D
Beitrag: RE: Reparatur Akai GX 260D

Hallo Janbunke, ja,fand ich auch aber es ging noch nicht alles ab.Aber die Seitenteile kann man sich selbst Neu anfertigen ! Kann man auch abschleifen ! Hast du nicht viel Erfahrung mit den Akai`s...
Arno Karnitz Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 18 1004 02.01.2024, 12:35
    Thema: Reparatur Akai GX 260D
Beitrag: RE: Reparatur Akai GX 260D

Hallo Jan, dann hast Du mich falsch verstanden.Ich bin noch nicht so weit,um Deine sehr guten Vorschläge ausführen zu können.Einen Entmagnetisierer und ein Notebook mit der Software habe ich auch,sow...
Arno Karnitz Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 18 1004 02.01.2024, 11:00
    Thema: Reparatur Akai GX 260D
Beitrag: RE: Reparatur Akai GX 260D

Hallo, Danke für Eure Hilfe !!! Jetzt habe ich aber erst noch ein anderes Problem. Nach dem Reinigen der innenliegenden Platinen und Schalter, läuft der Kapstanmotor nur noch mit einer Geschwind...
Arno Karnitz Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 18 1004 01.01.2024, 20:17
    Thema: Reparatur Akai GX 260D
Beitrag: RE: Reparatur Akai GX 260D

Hallo Steffen, stimmt,die Farbakzente sind schon entfernt worden,aber nicht alle. Ich hoffe,das ich die Maschine wieder in Ordnung bekomme. Danke ! Hallo Jan, Danke für Deine exakten Ausführ...
Arno Karnitz Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 18 1004 01.01.2024, 17:47
    Thema: Reparatur Akai GX 260D
Beitrag: Reparatur Akai GX 260D

Hallo liebe Tonbandfreunde, :) erst einnmal ein gesundes und frohes neues Jahr !!! Möge es "Gutes" bringen für alle Menschen !!! :cry: Ich habe bereits über meine Reparatur einer GX 215D berichtet, ...
Arno Karnitz Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 18 1004 01.01.2024, 13:40
    Thema: Akai GX 215D Motor wird heiß !
Beitrag: RE: Akai GX 215D Motor wird heiß !

Hallo liebe Freunde, habe vor 2 Tagen den aufgeschraubten Motor von Theo zurückbekommen. Alles ganz wunderbar erledigt und auch neue Schrauben dazu. Habe auch sogleich den Motor gereinigt und neues...
Arno Karnitz Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 52 3580 30.09.2023, 15:17
    Thema: Akai GX 215D Motor wird heiß !
Beitrag: RE: Akai GX 215D Motor wird heiß !

also ich hab jetzt richtig Glück gehabt, Dank Henry ! Der Motor läuft gut und leise und ebenfalls alles Andere an dem Gerät. Das ist klar, warm werden die Motoren immer, aber nicht so heiß, das man de...
Arno Karnitz Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 52 3580 07.09.2023, 12:58
    Thema: Akai GX 215D Motor wird heiß !
Beitrag: RE: Akai GX 215D Motor wird heiß !

Ja, gut,ich muss zugeben,das ich mit dem IR-Messgerät gemessen habe.Das sind ja auch nur "in etwa"-Angaben.
Arno Karnitz Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 52 3580 03.09.2023, 15:26
    Thema: Akai GX 215D Motor wird heiß !
Beitrag: RE: Akai GX 215D Motor wird heiß !

Hallo liebe Freunde, habe von Henry einen Motor für meine Akai GX 215D bekommen und auch eingebaut und auch gleich die besagten Transistoren 2SC458 gewechselt. Der Motor läuft sehr gut,ohne Geräusche....
Arno Karnitz Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 52 3580 02.09.2023, 12:39
    Thema: Akai GX 215D Motor wird heiß !
Beitrag: RE: Akai GX 215D Motor wird heiß !

Hallo Akreta, das ist schon klar,das die hohe Wärmeentwicklung dazu führt, das sich das Lagerspiel vergrößert. Um das zu klären,müsste man erst feststellen,woher die hohe Abwärme des Motors überhaupt...
Arno Karnitz Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 52 3580 25.08.2023, 19:35
    Thema: Capstanmotor Akai GX 215D
Beitrag: RE: Capstanmotor Akai GX 215D

was ich noch sagen wollte,ich habe am WE leider keine Zeit, mich um das Problem zu kümmern,wir feiern Einschulung des Urenkels bei uns zu Hause und Geburtstag. Wird dann erst wieder in der nächsten W...
Arno Karnitz Suche / Biete / Tausch ... 21 715 25.08.2023, 10:05
    Thema: Capstanmotor Akai GX 215D
Beitrag: RE: Capstanmotor Akai GX 215D

die eine von diesen Schrauben dort war ja mein Handicap. Okay,dann lasse ich die Platte dran. Ich habe ja bei mir nur das hintere Innenlager reinigen können. Die Schrauben,die ich nicht abbekam sollt...
Arno Karnitz Suche / Biete / Tausch ... 21 715 24.08.2023, 19:37
    Thema: Capstanmotor Akai GX 215D
Beitrag: RE: Capstanmotor Akai GX 215D

Hallo an Alle ! Danke für Eure Anteilnahme ! Danke auch an Henry für den Ersatzmotor,das er sich nun doch noch dazu entschließen konnte ! Ich muss das nun auch noch alles durchgehen mit den Schrauben...
Arno Karnitz Suche / Biete / Tausch ... 21 715 24.08.2023, 19:21
    Thema: Capstanmotor Akai GX 215D
Beitrag: RE: Capstanmotor Akai GX 215D

wie auch bekannt sein dürfte, haben die Amerikaner und Engländer auch kein metrisches Gewinde. Dafür benötigt man auch anderes Werkzeug.
Arno Karnitz Suche / Biete / Tausch ... 21 715 24.08.2023, 17:49
    Thema: Capstanmotor Akai GX 215D
Beitrag: RE: Capstanmotor Akai GX 215D

Hallo Henry, beim Motor zum Auseinandernehmen, habe ich einen stinknormalen PH2 genommen,den ich Neu gekauft hatte über Amazon (einen ganzen Satz) deswegen kann ich Deine Aussage nicht nachvollziehen...
Arno Karnitz Suche / Biete / Tausch ... 21 715 24.08.2023, 17:04
  Wink Thema: Capstanmotor Akai GX 215D
Beitrag: Capstanmotor Akai GX 215D

Hallo liebe Freunde, suche, wie oben ersichtlich diesen Motor. Es ist der Motor HM2-16MC. Ich habe meinen Motor überholen wollen, aber bin nicht an alle Lager herangekommen,um sie zu reinigen,da d...
Arno Karnitz Suche / Biete / Tausch ... 21 715 24.08.2023, 14:09
    Thema: Akai GX 215D Motor wird heiß !
Beitrag: RE: Akai GX 215D Motor wird heiß !

Hallo Henry, würdest Du dich bitte melden, bezüglich der PN, die ich Dir gesendet habe ? Es geht um den Motor HM-16MC den Du noch zu liegen hast. Ich habe jetzt nach Deinem Bericht der Reparatur d...
Arno Karnitz Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 52 3580 23.08.2023, 15:39
    Thema: Welches Öl für die Lager am HM2-16MC?
Beitrag: RE: Welches Öl für die Lager am HM2-16MC?

Hallo Rainer, Okay,Danke !!! Werde ich mal versuchen !
Arno Karnitz Fragen 17 1514 23.08.2023, 13:46
    Thema: Welches Öl für die Lager am HM2-16MC?
Beitrag: RE: Welches Öl für die Lager am HM2-16MC?

alles Okay, bleibt nur noch die Frage, wie man die Schrauben überall rausgeschraubt bekommt,die Köpfe sind weich wie Butter !!!!????
Arno Karnitz Fragen 17 1514 23.08.2023, 12:36
    Thema: Verschenke diverse alte Bänder auf 18cm Spule
Beitrag: RE: Verschenke diverse alte Bänder auf 18cm Spule

ja, die hätte ich auch genommen !
Arno Karnitz Suche / Biete / Tausch ... 3 367 22.08.2023, 18:54
    Thema: Akai GX 215D Motor wird heiß !
Beitrag: RE: Akai GX 215D Motor wird heiß !

Hallo Frank, nach den ganzen Aussagen und den Berichten von Henry, kann man eigentlich darauf schließen, das Problem mit den heißen Capstanmotoren ist kein elektrisches Problem, sondern ein mechanisc...
Arno Karnitz Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 52 3580 22.08.2023, 17:41
    Thema: Akai GX 215D Motor wird heiß !
Beitrag: RE: Akai GX 215D Motor wird heiß !

Hallo Jan, ich habe Henry schon eine PN geschickt, bezüglich seines Ersatzmotors. Aber ich habe jetzt auch seine Ausführungen mit den Fotos der Lagerüberholung und über das Öl für den Motor HM2-16MC, ...
Arno Karnitz Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 52 3580 22.08.2023, 11:37
    Thema: Akai GX 215D Motor wird heiß !
Beitrag: RE: Akai GX 215D Motor wird heiß !

ich habe jetzt herausbekommen, woher das Geräusch kommt,wenn der Motor heiß wird. Hinten am Motor ist der Lüfter aus Plastik befestigt. Erst wenn der Motor richtig heiß wird,fäng der Lüfter mit der We...
Arno Karnitz Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 52 3580 22.08.2023, 09:03
    Thema: Akai GX 215D Motor wird heiß !
Beitrag: RE: Akai GX 215D Motor wird heiß !

Hallo Wim, ich habe nur die Ausführung des Trafos als MUT 7 und dort sind nur 2 Drähte ,wie in der Zeichnung ,ein weßes und ein rotes Kabel, also nur 220 V. Das hatte aber auch Steffen schon festgeste...
Arno Karnitz Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 52 3580 22.08.2023, 07:16
    Thema: Akai GX 215D Motor wird heiß !
Beitrag: RE: Akai GX 215D Motor wird heiß !

Hallo Frank, habe ich noch nicht nach gesucht. Muss ich mal nachsehen. Aber ich nehme an, das es für dieses Modell 3oder 4 verschieden Trafos gibt, denn meiner heißt Netztrafo MUT 7, es gibt aber lau...
Arno Karnitz Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 52 3580 21.08.2023, 20:03