Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: A810 Bandzugwagenproblem- noch immer
Beitrag: RE: A810 Bandzugwagenproblem- noch immer

Hallo Thomas, Meinst Du damit, ob der Ferrit-Topf fest im Plastikhalter sitzt, oder die Spule drin im Ferrit-Topf fest sitzt? ich bin mir nicht sicher, ob ich das bei der Fehlersuche damals schon übe...
Nikola Fragen 3 255 14.03.2024, 15:03
    Thema: A810 Bandzugwagenproblem- noch immer
Beitrag: A810 Bandzugwagenproblem- noch immer

Hallo,  nach langer Zeit habe ich meine A810 wieder laufen lassen. Das Gerät nimmt auf und wiedergibt in exzellenter Qualität, aber das Problem, mit welchem ich mich vor längerer Zeit geplagt habe, i...
Nikola Fragen 3 255 13.03.2024, 15:03
    Thema: A810 komplett tot
Beitrag: RE: A810 komplett tot

Also ein finales Update zum "Thema A810 tot": Es waren nicht die EPROMS. Irgendwann vor mehreren Jahren lief der eingebaute Pufferakku aus. Die Platine wurde sorgfältig gereinigt und der Akku durch ...
Nikola Fragen 20 4861 13.05.2021, 12:39
    Thema: A810 komplett tot
Beitrag: RE: A810 komplett tot

Hallo Volker,  bevor ich ich Dich um das Brennen der Eproms bitte, wollte ich noch checken, ob nicht irgendwas anderes faul ist. Ergebnis: Auf den Bandmaschinen-Bus kommt nichts, weil der Transcei...
Nikola Fragen 20 4861 19.04.2021, 14:51
    Thema: A810 komplett tot
Beitrag: RE: A810 komplett tot

Hallo Volker,  dass die CPU nicht startet, glaube ich nicht. Warum? Weil  auf den Address-und Datenleitungen sehr viel los ist. (Mit Oszi auf die Pins der CPU geschaut) Ich kann aber nicht sagen, w...
Nikola Fragen 20 4861 16.04.2021, 19:29
    Thema: A810 komplett tot
Beitrag: A810 komplett tot

Hallo, Bin verzweifelt. Seit einigen Wochen war ich auf der (erfolglosen) Suche nach der Ursache für instabile Bandzugregelung, aber gestern plötzlich: Maschine tot!!! Am Vorabend ist sie noch normal...
Nikola Fragen 20 4861 15.04.2021, 09:57
    Thema: Studer A810 Bandzugregelung spinnt
Beitrag: RE: Studer A810 Bandzugregelung spinnt

Bis der Kältespray und der OP Verstärker ankommen, werde ich, so fürchte ich, nicht weiter kommen. Die 0.47uF Rifas habe ich schon vor einigen Jahren ausgetauscht. Die radialen Philipse noch nicht, b...
Nikola Fragen 19 4389 13.04.2021, 08:31
    Thema: Studer A810 Bandzugregelung spinnt
Beitrag: RE: Studer A810 Bandzugregelung spinnt

Danke Tobias für den Link! Nik
Nikola Fragen 19 4389 12.04.2021, 21:32
    Thema: Studer A810 Bandzugregelung spinnt
Beitrag: RE: Studer A810 Bandzugregelung spinnt

Volker, ich habe weiter auf der Platine der Motorsteuerung mit Oszi gemessen. In meinem Fall sehe ich eine vernünftige Korrelation zwischen dem Pin 1 und Pin 7 des IC7, sowohl im normalen Fall, als a...
Nikola Fragen 19 4389 12.04.2021, 15:14
    Thema: Studer A810 Bandzugregelung spinnt
Beitrag: RE: Studer A810 Bandzugregelung spinnt

Danke für den Tipp, Volker! Meinst du den IC7? ich werde versuchen den IC7 zu tauschen, hoffentlich habe ich den Ersatz zu Hause. Habe gerade versucht an seinen Pins zu messen, aber ausgerechnet j...
Nikola Fragen 19 4389 12.04.2021, 07:38
    Thema: Studer A810 Bandzugregelung spinnt
Beitrag: RE: Studer A810 Bandzugregelung spinnt

Der an den einschlägigen Messpunkten angehängte Oszi zeigt, dass beim Auftreten des Problems (jetzt angesichts der Fehlersuche leider recht sporadisch und dann kaum über eine Minute lang), die Ansteue...
Nikola Fragen 19 4389 11.04.2021, 14:36
    Thema: Studer A810 Bandzugregelung spinnt
Beitrag: RE: Studer A810 Bandzugregelung spinnt

Die Spule ist gut angeklebt und alles wirkt sehr vertrauenswürdig, alle Schrauben fest angezogen und die Trimmer Lackgesichert. Die Mechanik ist leichtgängig, nichts reibt und nichts wackelt, alles g...
Nikola Fragen 19 4389 27.03.2021, 20:07
    Thema: Studer A810 Bandzugregelung spinnt
Beitrag: RE: Studer A810 Bandzugregelung spinnt

Hallo, die Andruckrolle ist in Ordnung. Der Anpressdruck ist leicht unter der spezifizierten Untergrenze, wohl deswegen ist mir der zu große Rückhaltebandzug aufgefallen. Solange der Bandzug aber i...
Nikola Fragen 19 4389 24.03.2021, 08:45
    Thema: Studer A810 Bandzugregelung spinnt
Beitrag: RE: Studer A810 Bandzugregelung spinnt

Das habe ich beides natürlich getan. Nichts. Auch der Hauptverdächtige, der Einstellpotentiometer, zeigt kein verdächtiges Verhalten. Nik
Nikola Fragen 19 4389 23.03.2021, 15:47
    Thema: Studer A810 Bandzugregelung spinnt
Beitrag: Studer A810 Bandzugregelung spinnt

Hallo, Neulich habe ich beim PLAY ein seltsames Problem beobachtet: Die Bandzugregelung auf der Abwickelseite verhielt sich komisch. Nach einer längeren Betriebspause war der Bandzug nämlich zu g...
Nikola Fragen 19 4389 23.03.2021, 12:16
    Thema: nWb/m, Dolby SR, und merkwürdiges
Beitrag: RE: nWb/m, Dolby SR, und merkwürdiges

Hallo Tobias, Für das oben beschriebene "Problem" ist es unwichtig, welche Dolby Module verwendet wurden, weil sie für diesen Basic-Check im Bypass Modus waren, und ihre Ausgangspegel identisch mit d...
Nikola Fragen 6 1692 14.03.2021, 18:11
    Thema: nWb/m, Dolby SR, und merkwürdiges
Beitrag: nWb/m, Dolby SR, und merkwürdiges

Hallo Hobbykollegen! nach einer längeren Pause beim Hobby habe ich meine Anlage umgekrempelt, und einen NTP Peakmeter und zwei DOLBY SR Module mit der Anlage verbunden. Alle Bandgeräte habe ich m...
Nikola Fragen 6 1692 14.03.2021, 14:43
    Thema: Tonband Quantegy 478
Beitrag: Tonband Quantegy 478

Hallo, kann mir jemand etwas über diese Bandsorte sagen? Ist es stabil, schmiert/klebt es nicht? Ist es geeignet für die Studer A80 oder A810? Danke, Nik
Nikola Fragen 1 405 18.03.2019, 15:07
    Thema: Technics RS-1506 Zählwerk Digital
Beitrag: Das elektronische Zählwerk, das ich damals vorgest...

Das elektronische Zählwerk, das ich damals vorgestellt habe, verwendet zwei Reflexlichtschranken , die die Stroboskoprolle (natürlich im Inneren des Gerätes )abtasten. Zusätzlich wertet es die Geschwi...
Nikola Fragen 11 2487 25.02.2019, 13:15
    Thema: Wie reinigt man ein verstaubtes Tonband?
Beitrag: Wie reinigt man ein verstaubtes Tonband?

Hallo in die Runde! Normalerweise tue ich das nie, es ist ein absolutes No- Go bei mir, aber durch dramatische Ereignisse in der Familie kam es dazu, dass ein 26'er Maxell XL1 Tonband in der Maschine ...
Nikola Fragen 18 2551 06.12.2018, 13:36
    Thema: dbx 222 - externes Rauschunterdrückungssystem
Beitrag: Hallo, [size=10] [/size] [size=10] [/size][size=10...

Hallo, der Aussage, dass "dbx I in der teac X2000R was a mistake" kann ich nicht zustimmen. Ich habe selbst diese Maschine, verwende das dbx I und die Qualität ist absolut traumhaft. Im Blindtest ...
Nikola Test und Vorstellungen 16 3657 13.11.2018, 14:55
    Thema: Revox A700, hängende Zeiger VU Meter
Beitrag: Hallo, ich stehe vor dem gleichen Problem. Sollte...

Hallo, ich stehe vor dem gleichen Problem. Sollte die Reparatur nicht gelingen: wo bekommt man 2018 einen neuen VU Meter für die A700??? Grüße Nikola
Nikola Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 11 2764 23.10.2018, 12:20
    Thema: Wenn die B67 Studer Rauchzeichen von sich gibt...
Beitrag: Wenn die B67 Studer Rauchzeichen von sich gibt...

Und wieder mal die bekannten Übeltäter, die Tantal Elkos... X(
Nikola Tipps und Erkenntnisse 7 1794 22.10.2018, 14:41
    Thema: Tascam BR-20T
Beitrag: Hallo, über den "Kühlschrank design" der BR20 kan...

Hallo, über den "Kühlschrank design" der BR20 kann man natürlich streiten, aber zweifellos ist es ein Gerät der letzten Generation, dass einiges kann. Der Tape-Handling ist tadellos, die Betriebsartw...
Nikola Tests und Vorstellungen 40 10094 12.02.2018, 09:11
    Thema: Sony TCD D10 Pro
Beitrag: Hallo, ich habe mit diesem DAT auch das Problem g...

Hallo, ich habe mit diesem DAT auch das Problem gehabt. Das Umspulen funktionierte, das Abspielen nicht. Das Band wurde nicht richtig eingefädelt. Als Fehlerursache habe ich dann die Verharzung vom S...
Nikola Digitalos 16 4093 03.11.2017, 11:02
    Thema: Schönste Tonbandschachtel?
Beitrag: Stimme ich zu. Die goldverzierten Maxell Schachtel...

Stimme ich zu. Die goldverzierten Maxell Schachteln auf deinem Bild waren/sind in meinen Augen die schönsten von allen Tonbahdschachteln . Irgendwie elegant und edel und doch nicht kitschig. Auch der ...
Nikola Diskussionen 130 16675 05.10.2017, 07:45
    Thema: Riemenwechsel SONY TC-K808ES
Beitrag: Schöne Beschreibung! Mit Neid habe ich gesehen, da...

Schöne Beschreibung! Mit Neid habe ich gesehen, dass bei Dir der Sony Rotary Encoder eine Markierung hat. Das war bei meinem Pioneer CTA9 leider nicht der Fall, weshalb mir der Zusammenbau große Kopfs...
Nikola Cassetten(decks) 12 3034 28.07.2017, 15:41
    Thema: PPM / VU Meter Bausätze
Beitrag: 50 Segment: 65 US$ kommt schon langsam auf NTP Niv...

50 Segment: 65 US$ kommt schon langsam auf NTP Niveu, wenn man 2 Stk nimmt...
Nikola Tipps und Erkenntnisse 30 5552 13.06.2017, 13:34
    Thema: Echtzeit zähler
Beitrag: Naja, in die Entwicklung sind recht viele Stunden ...

Naja, in die Entwicklung sind recht viele Stunden Arbeit eingeflossen. Ich selber war nur der Auftraggeber, der dann auch das Testen auf den Maschinen vorgenommen hat. Ein Kollege von mir hat es entwi...
Nikola Tipps und Erkenntnisse 9 2409 24.04.2017, 14:23
    Thema: Echtzeit zähler
Beitrag: Dieser Zähler hingegen ist ein Echtzeitzähler und ...

Dieser Zähler hingegen ist ein Echtzeitzähler und kann sogar die Motoren beim Bremsen steuern...
Nikola Tipps und Erkenntnisse 9 2409 24.04.2017, 10:20