Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Grundig TS1000 Kapstanmotor
Beitrag: Grundig TS1000 Kapstanmotor

Hallo alle zusammen ?  Hoffe, es geht euch allen gut!  Mein Grundig TS1000 macht "trockene Lager - Geräusche" Kapstan raus und mit neuem Fett wieder eingesetzt, hilft nicht. Muss der Kapstanmotor se...
b139b Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 0 221 18.07.2023, 20:04
    Thema: Grundig TS1000 C1 auf der M-Platine
Beitrag: RE: Grundig TS1000 C1 auf der M-Platine

Danke Dir für deine Antwort :-) Mal sehen was ich finde. 0,68 und 22 sind schon unterschiedliche Werte Gruss Christian
b139b Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 3 499 09.11.2022, 18:24
    Thema: Grundig TS1000 und die R-Platine
Beitrag: RE: Grundig TS1000 und die R-Platine

Neue Sicherung ist drin, und das Gerät scheint OK zu seien. Die 5V ist ca 5,25V. Ist das OK? Weil ich eigentlich nichts falsches gefunden habe, hab ich mit einer IR-Kamera gesucht, und entdeckt da...
b139b Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 5 753 03.11.2022, 21:33
    Thema: Grundig TS1000 C1 auf der M-Platine
Beitrag: Grundig TS1000 C1 auf der M-Platine

Hallo alle zusammen. Bin dabei die Tantalkondensatoren im Gerät auszutauschen. Auf der M-Platine ist ein 22uF/10V Tantalkondensator montiert. Sieht original aus. Laut Schema aber soll hier eine 0...
b139b Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 3 499 03.11.2022, 21:22
    Thema: Grundig TS1000 und die R-Platine
Beitrag: RE: Grundig TS1000 und die R-Platine

Danke Euch für die Info. Warte noch auf neue Sicherungen... Habe versucht 500mA einzusetzen, die hat aber schnell geblitzt. Da ist schon irgend ein Kurzschluss... Melde mich wieder. Schönes WE ?
b139b Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 5 753 21.10.2022, 16:24
    Thema: Grundig TS1000 und die R-Platine
Beitrag: Grundig TS1000 und die R-Platine

Hallo alle zusammen. Hoffe, es geht euch gut in diesen unruhigen Zeiten! Ich brauche Euren Rat. Vor einiger Zeit ist die Sicherung 4, 800mA beim einschalten durchgebrannt. Hab neuen C15 eingebaut, ...
b139b Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 5 753 18.10.2022, 16:15
    Thema: Tape eraser
Beitrag: Gern geschehen, Kai! <br> Ich hab beim Testen nich...

Gern geschehen, Kai! Ich hab beim Testen nicht so aufgepasst wo ich auf der Spulenfläche gebügelt habe. Band war aber an bestimmten Stellen gelöscht, da wo gebügelt wurde. Funktioniert also mit niedr...
b139b Fragen 61 7299 25.08.2020, 20:11
    Thema: Tape eraser
Beitrag: So... Jetzt habe ich mehrere Messpunkte gemacht un...

So... Jetzt habe ich mehrere Messpunkte gemacht und diese versucht auf dem Bild darzustellen. Links die Spannung, in der Mitte steht der Eraser auf einem Holztisch und rechts steht er auf einem Tonban...
b139b Fragen 61 7299 25.08.2020, 16:49
    Thema: Grundig TS 1000 - rechter Kanal wird nicht aufgezeichnet
Beitrag: Die Rolle müsste ungefähr so aussehen. Wenn es irg...

Die Rolle müsste ungefähr so aussehen. Wenn es irgendwie schief ist bekommt das Band keinen guten Kontakt. Hast du die Serviceanleitung? Die brauchst du bestimmt https://i.imgur.com/ioJO7QD.jpg
b139b Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 30 4740 24.08.2020, 19:33
    Thema: Tape eraser
Beitrag: @kaimex <br> Tut mir leid das es so lange mit der ...

@kaimex Tut mir leid das es so lange mit der Antwort gedauert hat. Musste erst ein passendes Gerät finden... dachte ich. Denn bei 120V zeigte das Amperemeter weit über 3A an. Habe deshalb die zwei Me...
b139b Fragen 61 7299 24.08.2020, 19:13
    Thema: Tape eraser
Beitrag: Ich hatte leider schon das Ganze wieder zusammenge...

Ich hatte leider schon das Ganze wieder zusammengeklebt. Hier aber ein zweites Foto wo du hoffentlich was berechnen kannst. Der Boden von dem man hier die Hälfte sieht ist insgesamt 10 X 6.5 cm https...
b139b Fragen 61 7299 13.08.2020, 19:43
    Thema: Tape eraser
Beitrag: Hallo alle zusammen <br> Bügeleisen angekommen und...

Hallo alle zusammen Bügeleisen angekommen und gleich demontiert weil da Lose Teile drinnen waren. Zusammengeklebt und das 500W Ding an dem 100 W Trafo angeschlossen. Leichtes brummen gehört. Band war...
b139b Fragen 61 7299 12.08.2020, 08:47
    Thema: Tape eraser
Beitrag: Auf dem einen steht 500VA. Ist auch nur ein Trafo ...

Auf dem einen steht 500VA. Ist auch nur ein Trafo ohne Sicherung usw. Der zweite ist ein 100W Trafo. Auf dem Eraser steht 5A. Warte in Spannung.... Gebe euch bescheid, auch wenn ich schwarz im Gesich...
b139b Fragen 61 7299 03.08.2020, 14:49
    Thema: Tape eraser
Beitrag: Hallo alle zusammen! <br> Hab mir so einen Bulk er...

Hallo alle zusammen! Hab mir so einen Bulk eraser aus den USA bestellt. Ist unterwegs. Hab zwei 230-110 Trafos hier liegen. Werde es einfach so mit den versuchen. Mann soll das Gerät doch nur einige ...
b139b Fragen 61 7299 03.08.2020, 10:29
    Thema: Tape eraser
Beitrag: Tape eraser

Nach viel komischer Musik diesen Sommer möchte ich mir so ein Bügeleisen entweder bauen oder kaufen. Auf ebay finde ich nur 110V USA Modelle. Wie nennt man die Dinge in deutsch, und hat jemand so was ...
b139b Fragen 61 7299 17.07.2020, 19:08
    Thema: Von Vier auf Zwei Spur...
Beitrag: Danke @kaimex für Info. Glaube auch, das es etwas ...

Danke @kaimex für Info. Glaube auch, das es etwas mit dem Bias zu tun hat. Habe den schönen Sinus bis vor dem Oscillator gefolgt. Bei Wiedergabe sieht er aber verzerrt aus. https://i.imgur.com/rFDyR...
b139b Fragen 6 1562 17.07.2020, 18:52
    Thema: Von Vier auf Zwei Spur...
Beitrag: Vielen Dank für alle Antworten. Wünsche allen eine...

Vielen Dank für alle Antworten. Wünsche allen einen schönen Tag
b139b Fragen 6 1562 02.07.2020, 12:35
    Thema: Von Vier auf Zwei Spur...
Beitrag: Von Vier auf Zwei Spur...

Hallo aus Norwegen Ich bereite die Sommerferien vor, und möchte einige Tonbände mit meinem Uher 263 Stereo einspielen um diese mit einem Zweispuhr Tesla Sonet ANP210 wieder abzuspielen. Der Tesla verz...
b139b Fragen 6 1562 01.07.2020, 00:15
    Thema: UHER Variocord 263 Antriebsriemen auf Ebay
Beitrag: Danke euch für schnelle Antworten. <br> Dann wird'...

Danke euch für schnelle Antworten. Dann wird's ein Runder... https://i.imgur.com/qBJRask.jpg
b139b Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 3 992 28.05.2020, 20:45
    Thema: UHER Variocord 263 Antriebsriemen auf Ebay
Beitrag: UHER Variocord 263 Antriebsriemen auf Ebay

Hallo alle zusammen Hoffe es geht Euch allen gut. Mein Sohn ist.....oder war dabei alte Tonbände zu digitalisieren. Plötzlich war aber Stopp. Der dreieckige Riemen vom Motor "D" in der Serviceanleit...
b139b Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 3 992 28.05.2020, 20:20
    Thema: Hallo an Alle und sonnige Grüße aus Berlin
Beitrag: Herzlich willkommen Frank <br> Hier sind wirklich...

Herzlich willkommen Frank Hier sind wirklich viele nette Leute. Liebe Grüße nach Berlin...wo ich Mal geboren wurde :)
b139b Servus, Grüezi und Hallo! 6 1634 04.04.2020, 22:34
    Thema: Zeigt her Eure Köpfe - Senkel-Edition
Beitrag: [quote='JUM','index.php?page=Thread&postID=256456#...

JUM,'index.php?page=Thread&postID=256456#post256456 schrieb: -- Fragen an die 'Läpper'. Habt ihr mal (Frequenzgang-)Messungen vor und nach dem Läppen gemacht ? Oder ist evtl. nur der Band-Kopf-Kontak...
b139b Alles andere 208 49301 04.04.2020, 19:14
    Thema: Zeigt her Eure Köpfe - Senkel-Edition
Beitrag: Hier sind meine .... neu geläpt und poliert...<br>...

Hier sind meine .... neu geläpt und poliert... Grundig TS1000 https://i.imgur.com/PIB8KPr.jpg
b139b Alles andere 208 49301 30.03.2020, 11:55
    Thema: Hallo aus Wien
Beitrag: Herzlich Willkommen <br> Hier trifft man viel nett...

Herzlich Willkommen Hier trifft man viel nette Leute die mir sehr geholfen haben. Ich arbeite als Lehrer, und Zur Zeit unterrichte ich meine Schüler per Internet und habe zwischendurch mit Hilfe vom...
b139b Servus, Grüezi und Hallo! 4 1183 30.03.2020, 11:47
    Thema: Grundig TS1000 und Reference level 250nWb/m
Beitrag: Hallo alle du sammen<br> Ich hoffe ihr seid alle g...

Hallo alle du sammen Ich hoffe ihr seid alle gesund! Möchte mich für die Hilfe von allen herzlich bedanken. Ich hab zum Schluss das Gerät ganz gut eingestellt. Der Trick war erst den Bias mit Oscillos...
b139b Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 97 8422 29.03.2020, 19:59
    Thema: Grundig TS1000 und Reference level 250nWb/m
Beitrag: Habe nur die Kopfbrücke wieder eingebaut, azymuth ...

Habe nur die Kopfbrücke wieder eingebaut, azymuth und YR1 und YR2 auf 675mV Hinterband justiert. 30mV Radioeingang. Danach habe ich zwei sweeps gemacht. Eine bei 4,75 und eine bei 9,5 cm/s. Die roten ...
b139b Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 97 8422 10.03.2020, 23:28
    Thema: Grundig TS1000 und Reference level 250nWb/m
Beitrag: So...neuer Versuch. Es wird immer besser, aber imm...

So...neuer Versuch. Es wird immer besser, aber immer noch stimmt was nicht ganz. Hab die bestellte Kopfbrücke noch nicht erhalten. Mit 30mV Sinus am Radioeingang sieht alles, abgesehen von der THD ni...
b139b Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 97 8422 10.03.2020, 18:38
    Thema: Gruß aus dem Land der Tandberge
Beitrag: Martin, das ist so nahe, das ich finde das wir uns...

Martin, das ist so nahe, das ich finde das wir uns die Ehre teilen sollen :)
b139b Servus, Grüezi und Hallo! 10 1984 09.03.2020, 09:25
    Thema: Grundig TS1000 und Reference level 250nWb/m
Beitrag: Es war nur welches Paar aus welchem Loch auf der R...

Es war nur welches Paar aus welchem Loch auf der Rückseite des Tonkopfgehäuses rauskamen. Oberes /unteres. Blau Gelb und Rot Weiß ist ahf der Seite wo die Montageplatte ist.
b139b Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 97 8422 09.03.2020, 08:44
    Thema: Grundig TS1000 und Reference level 250nWb/m
Beitrag: Danke Andreas und. Manfred! <br> Das ist sehr inte...

Danke Andreas und. Manfred! Das ist sehr interessant. Versuche Morgen neue Messungen zu machen. Das wird spannend. Ich glaube ich habe den Fehler gemacht weil Grundig die Paare im Tonkopf gekreuzt ha...
b139b Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 97 8422 08.03.2020, 23:35