Grundig TS1000 und die R-Platine
#1
Hallo alle zusammen. Hoffe, es geht euch gut in diesen unruhigen Zeiten!

Ich brauche Euren Rat. Vor einiger Zeit ist die Sicherung 4, 800mA beim einschalten durchgebrannt. Hab neuen C15 eingebaut, Si4 geht aber immer noch. Hab alle Halbleiter onboard getestet ohne was verdächtiges gefunden zu haben. Vor einigen Jahren wurde IC1 gewechselt. 

Nun mache ich mich auf die Suche von den anderen Kondensatoren. Sind es Typen auf denen ich besonders achten sollte? Alle wechseln? Die vier großen roten auch? 

Ist es üblich das Si4e bei Fehlern auf anderen Platinen durchbrennen würde?

Bin dankbar für jede Antwort. 

[Bild: IROGLK8.jpg]
----------------------------------------------------------------------
Grüße aus dem hohen Norden...
Christian Wink
Zitieren
#2
Hallo Christian,

Die Sicherung S4 führt von einer separaten Netztrafowicklung auf einen Brückengleichrichter aus 4 Dioden D15-D18. Danach folgt ein Ladeelko C15 dahinter hängt ein Festspannungs-IC, der eine Spannung von 30 V herausgibt an +C / Pin 5 der R-Platine. An diesem Pin ist noch ein Elko C18 gegen Masse. Diese Bauteile würde ich zunächst überprüfen. Evtl. noch R25, C13 und R28. C16 und C17 könnten auch beteiligt sein, beide gegen Masse an den Trafo-Ausgängen.

Die 30 Volt versorgen einmal nur den Transistor T7 auf der M-Platine und teilweise die Versorgung der O-Platine, der Ausgangsverstärker für den Kopfhörer. Ich rechne nicht damit, dass hier ein (Kurz-)schluss vorliegt, der die Sicherung zum Schmelzen bringt.

Ich wünsche dir viel Erfolg.
Grüße von Harry.
Zitieren
#3
   
Zitieren
#4
so ein Problem hatte ich bei meiner auch, wenn die Platine keinen Kontakt zum Chassis hatte funktionierte es

alle Spannungen auf der Platine überprüfen 

wenn ich mich recht erinnere war ein Spannungsregler kaputt, die 30V waren nicht da 

war alles im Open-Reel niedergeschrieben, ist jetzt leider verschwunden  Angry
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#5
Danke Euch für die Info.
Warte noch auf neue Sicherungen... Habe versucht 500mA einzusetzen, die hat aber schnell geblitzt. Da ist schon irgend ein Kurzschluss... Melde mich wieder. Schönes WE ?
----------------------------------------------------------------------
Grüße aus dem hohen Norden...
Christian Wink
Zitieren
#6
Neue Sicherung ist drin, und das Gerät scheint OK zu seien. Die 5V ist ca 5,25V. Ist das OK?

Weil ich eigentlich nichts falsches gefunden habe, hab ich mit einer IR-Kamera gesucht, und entdeckt das C29 auf der M-Platine wärmer ist als die Anderen Kondensatoren.
Hab mir den C29 und auch für den Austausch allen Tantalkondensatoren Teile bestellt. Auch die mit dem roten Ring vom Tonbandharry vorgeschlagen.
----------------------------------------------------------------------
Grüße aus dem hohen Norden...
Christian Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste