Tonbandforum

Normale Version: Cassetten-Schätze, Teil 7
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Hallo ,
Danke Martin für Deine ausführliche Beschreibung . Und ja - ich meinte den LH Schriftzug . Fande diesen auf der Kamichi interessant , da ich doch einmal eine Kamichi gezeigt hatte , wo es hieß , diese wurde mit BASF Teilen umgetopft .
Beim nochmaligen suchen fiel mir dann dieses Exemplar in die Hände und der BASF Gedanke kam auf . Aber das hat sich nun erledigt . Als weiteres Beispiel für LH habe ich diese Kassette noch gefunden . Wurde eventuell schon mal hochgeladen , aber doppelt hält ja bekanntlich besser .
Beste Grüße
Denny
Hello again,

Long time no see :-)

I found an interesting Sony-like cassette branded Magnet. Seems it is made for South American market (the description is given in Spanish).

The plastic is transparent, but the colour is different from CHF or similar Raks HD-X. The rollers are also different and the screws are put in from side B, not A.
Hi Max! This Magnet cassette is a great catch, never seen before. Funny thing is while most of the design is an obvious copy of Sony, the logotype and name are inspired by Italian Magnex. My guess is that these cassettes were made locally in South America. Maybe there are similarities with some of the Argentinian Grundig cassettes, I mean the ones that also have a Sony style shell?

Regards
Martin
Hi Martin,

In fact, the logo resembles Magnex - I felt it rang the bell, but had no idea from :-)

I compared the Magnet with Grundig GF by Sony, but the are not identical. "Grundig" has Sony logo and is much more Sony-ish in design (inner window, leader tape, reels, tabs wells). Looks Magnet is just inspired by Sony.
Probably this cassette was already shown, but, if so, I missed that, sorry.

Anyway, I am glad to have found the oldest - I believe - Basf cassette, still bearing the old logo.
It has double-sided screws with hexagonal holes, similar to those in Philips early shells.

This is the comparison with later Basf models:
Thank you! I think I showed such an old BASF some years ago - but it doesn't matter, yours is in much nicer condition.

I would not be surprised if the cassette halves for this BASF came from the same factory as the contemporary Philips cassettes, which do also exist as Made in Germany version. The tape was the same anyway - BASF PES 18.

Regards
Martin
Hi again,
Maybe some of you already know these cassettes, but this should be interesting anyway.

During the crisis time of 1980s in Poland, there were many private companies trying to fill the gap in continous shortage of consumer goods. Some of them were offering also cassette tapes, using available imported tape and shells they could get.
There was no question of copyright etc. and the brands and logos most probably were used without any consent.

These are ones of most interesting pieces in my opinion: "Agfas" assembled by various companies, some of them using apparently original Schneider shells.
Hier mal eine seltene TDK AR-X, hab ich mir für stolze 15€ auf eBay gegönnt, will sie aber dann auch auspacken und ausprobieren, da ich gerade total auf dem Type I Trip bin. Big Grin
Bisschen Offtopic... aber nochmal kurz zur TDK 88er MA:

Danke nochmal für die Infos zur MA der 1988er Serie. Die MA wurde also doch erst gut ein Jahr später nachgeschoben.
Den Codes nach wurde wohl auch nur die 110 hier in DE (Rammelsbach) produziert.

Was mir aber erst nach durchblättern der Ausgaben von 1987-1989 der AUDIO (USA) aufgefallen ist... Die gesamte 1988er Serie ist wohl in den USA erst 1989 gestartet.
Im Juni 1988 findet man noch eine Anzeige mit der Vorgänger SA-X, erst in der April 1989 Ausgabe findet man die erste Anzeige , die eine SA-X in der bei uns ab 03/88 erhältlichen Version zeigt.
Die 87er US Version hatte aber schon das von der MA-X geerbte Gehäuse, das bei uns erst mit der 88er Version kam.
Und dann noch eine Emtec Sound, eine der allerletzten 0854122200, die wir so hier bestimmt noch nicht hatten, ist mir auch erst gerade aufgefallen...
Vielen Dank für die schönen Reklame Bilder . Ein Traum ! Hatte mir wegen des Themas extra noch eine Zeitschrift mit Kassettentestberichte gekauft .
In der STEREOPLAY Ausgabe vom März 1989 ist von der MA 90 noch nichts zu sehen .

zu benmuetsch
Hast Du es schon übers Herz gebracht die AR-X auszupacken und zu bespielen ? Wie sind die Ergebnisse ?

Abendliche Grüße !
Hat die Emtec Sound sehr dünnes Band?! Ist ja ne 90er, sieht aber aus wie eine C60 mit C90er Band.. ?
Ja, genau. Das meinte ich mit "so". 90er Band war wohl keins mehr da.
@Überspielkabel:

nein, hab sie noch nicht ausgepackt. War die Tage wenig daheim, vielleicht am Wochenende. Smile

EDIT: AR-X ausgepackt und kurz getestet. Nur nach Gefühl, keine Messwerte.

Für eine Type I hat sie wenig Rauschen bei der Aufnahme/Wiedergabe, die schlimmsten Kandidaten sind da bei mir Sony FX I von Ende der 90er, ein eher günstiges Band, da ist die AR-X schon merklich ruhiger.
Im Vergleich zu TDK D, von denen ich viele habe, kann man sie schon höher aussteuern, sonst merke ich da auf dem Revox B215 eher wenig Unterschiede. Auch die D klingt da exzellent und praktisch alle anderen Markenferros auch.
Die TDK D habe ich ganz früher immer gekauft, weil sie auf meinem SABA Doppelcassettenradio / Boombox irgendwie am besten aufgenommen haben.

Bei denen ist auf dem Revox je nach Musikrichtung bei +1 bis +3db im Bassbereich schluss, danach klirrt es merklich. Die AR-X kann ich bis +6db treiben, was ich aber praktisch auch nicht machen würde. Dann merkt man eine Sättigung im Bassbereich bei Bassdrums, in den Höhen scheint sie immernoch Reserven zu haben.

Insgesamt: ist nett eine zu haben, werde mir aber keine weiteren kaufen. Eine AR ohne X habe ich auch und finde da ist kein Unterschied. thumbup
Hat die auch 90 Minuten? Sieht wirklich ein wenig mager aus, oder Emtec hatte nur noch 120 Band und hat das eingespult, oder falscher Aufdruck. ;(
@benmuetsch
Danke für Deine Einschätzung . Immer wieder interessant .

Habe noch etwas aus den HIFI Zeitschriften der damaligen Zeit abgelichtet .

Beste Grüße !
Oh danke, sehr interessant. :-) thumbsup
Finally got the Basf LH-X from Brasil.
Here it comes compared to Ferro Standard model from the same factory:
thumbup thumbup thumbup
Noch ein paar Schätze . Keine Riesen Sache , aber gehört dazu . Die ALCON Ferro wurde schon einmal gezeigt . Das Chrom Gegenstück GOLDHAND eventuell noch nicht .

Beste Grüße !!!
A nice Rota cassette made in Thailand.

It resembles TDK type II shells, especially in side indication (unique A-B lettering).
The Rota cassette is interesting, I have never seen this shell before.

And thanks for the LH-X pictures! I have also managed to finally get one - in Canada, of all places. But it is very likely that this is the place they were made for. While in Brazil, they had LH extra I in the very same red and white design.

Regards
Martin
Die LH-X sind ja interessant... Zum Thema X, habe gerade ein bisschen Sortiert und ein paar Bilder gemacht.
Diese LH-M XI hatten wir glaube ich bisher nur einmal ohne Verpackung. Scheint ja recht rar zu sein, die Wide Window Version:
Und noch eine TDK in der Japan Version , laut Code von 1975... Die Cassette selbst ist mit der Euro version 73-78 identisch.
I bought a Japanese version of TDK C-60F of 1970. Inside I found an interesting gadget - a metal clip (with embossed TDK logo) that should be used to remove the protective tabs.
Ich wollte Euch auch mal ein paar Schätze zeigen. Ich habe neulich ein merkwürdiges Konvolut ergattert, eine Entmagnetisierungsdrossel und als Zugabe 2x Thats`s Suono 60. Eine davon offenbar frisch ausgepackt, eine noch original verschweißt. Alles für 15 Euronen... Konnte ich nicht liegenlassen. Interessant ist der Rosenheimer Preisaufkleber auf der verschweißten Kassette. Die Postleitzahl ist schon 5- stellig, das war sicher trotzdem ein DM- Preis...
Da ab 1993 die 5 stelligen PLZ's eingeführt wurden, der Euro aber erst 2002, ist das sehr wahrscheinlich.

Glückwunsch zu diesem "Fang"
diese BASF- Bezugsbandkassette möchte ich Euch ebenfalls nicht vorenthalten.
Originale Bezugsbänder sind schon selten genug, dieses hier hat aber noch dazu einen umgelabelten Einleger. Auf dem Einleger steht noch 333Hz als Bezugsfrequenz, die extra- Aufkleber (Und der Ansagetext auf dem Band) sagen aber etwas anderes. Hier wurde der- damals neue- Neue IEC-Standard umgesetzt. Das Band stammt also von 1981. Wink Wink
Stimmt der Pegel noch? Das ist ja ein Cr Band. Hast Du das schon überprüft?

Aber ebenfalls hübsch....
Tja, das ist genau das Problem... BASF- CrO2- Band, da ist der Pegel leider wie so oft nicht mehr auf der ursprünglichen Höhe. Sad Ich kann es leider nicht genau beziffern, da mir eine korrekte Bezugskassette fehlt. Es sind aber mehr als 2dB, um die der Pegel abgesunken ist. Ich werde das nochmal auf meinem neu erworbenen B215 testen, dieses hat ein Peak- Meter mit sehr hoher Auflösung (bis zur -6dB Anzeige in 1- dB Schritten). Vorher müsste ich ein neues Band organisieren um zu sehen, ob die Anzeige auch stimmt. Wollte ich ohnehin machen, aber solche Kassetten sind schwer zu bekommen.
Peter macht leider nur Bänder...
Ich hätte da noch was ... Smile
Echt ?? Da hätte ich großes Interesse. Ich schicke Dir ´ne PN...
Finally found a sealed "maxellish" Ampex ED made in Mexico for Aurex (Toshiba). The box is broken, though.
I have already two different designs of that model.
Nice Tapes!

Is there really a connection between Aurex Sa de CV Mexico ( joint venture between Ampex Corp. and Aurigo Audiomagneticos SA) and Aurex the sub- brand of Toshiba?
Frankly speaking I have no idea. It is possible that it is just a coincidence in company names.
Anyway, even if there is no formal connection with Toshiba, it is really strange that Ampex was involved in such a design-copy business.
One more curiosity - Basf Performance I in ICM shell. The LH-E models in ICM shells are quite common and easy to find, but till now I have never seen a Performance in this version.
The labels are also a bit different - in ICM version there is no SM logo on side 2. But if there was a necessity to print those labels, it looks strange they left the diagonal upper cuts of the label as required in the standard shell.
Diabolik,'index.php?page=Thread&postID=231864#post231864 schrieb:it is really strange that Ampex was involved in such a design-copy business.

Yes, I'm with you... Ampex was a big name in tape buisiness, very unusual to choose design elements wich are so close to competitors' products.
Hallo miteinander!

Ich stell mich mal ganz kurz vor, habe seit langem mal wieder richtig Lust zu besonderen Anlässen wie damals mit 15 oder 16 mit einem 1985er Sony Walkman und Kassette auf die Straße zu gehen. Ich bin dabei mir zwei Uraltbänder mit passender Mugge zurechtzumachen, habe etwa noch 15 Stück aus alten Zeiten übrig, aber die sind mir echt persönlich zu wertvoll um sie herumzutragen, außerdem sind das meist heruntergeleierte ORWO-Bänder und die Qualität ist ja bekannt. Wenn ich überlege das etwa 200 Kassetten vor Jahren im Eimer gelandet sind, heute vermisse ich einige davon. Sind halt schöne Erinnerungen.
Gruß Smile


Hier zwei Tapes, die ich kürzlich in einem Trödelladen entdeckte. Kennt jemand die Firma S+S oder die "Kaufmann GmbH Köln" (ist leider auf dem Bild nicht mehr sichtbar...

[attachment=23739] [attachment=23740]

Hier ein paar in der DDR verkaufte Qualitätsprodukte aus der UDSSR. Technisch wohl nicht sooo dolle, aber optisch einfach der Burner!!! Ich fand sie vor zwei Jahren auf dem Sperrmüll!

[attachment=23741]

Hier ein paar Spezialbänder aus DDR-Produktion. Interessant ist die KC85, die offenbar nach der Wende noch für 6 DM-West verscherbelt wurde und die ORWO LH60 mit Plastefolie! Die ist fast nirgens mehr drauf wenn man sie sieht. Das Reparaturset und die "Sternkassette" dürften einigen bestimmt bekannt sein.

[attachment=23742]

Hier mal eine ORWO aus der Umstellungszeit in den 80ern. Die Preise wurden gesenkt, dennoch waren Kassetten gerade für Jugendliche viel zu teuer und gern genommene Geschenke zu Feiertagen!

[attachment=23743]
PS. Irgendwie hakt die Bildanordnung.. :|
Grimnir,'index.php?page=Thread&postID=231900#post231900 schrieb:Kennt jemand die Firma S+S oder die "Kaufmann GmbH Köln" (ist leider auf dem Bild nicht mehr sichtbar...

Kaufmann, oder vielleicht Kaufhalle? Die rote "C60" ist nämlich eine Kassette der Kaufhalle-Hausmarke aus den frühen 1980er Jahren. Und Kaufhalle hatte den Hauptsitz tatsächlich in Köln.
KaufHALLE, hast recht Smile
Die gelbe ORWO war die Letzte , welche kam und die Beste . Mit schwarzen Gehäuse … Preisgesenkt für 17 Mark .
Muß 1988 - 2. Jahreshälfte gewesen sein .
Beste Grüße !
Die S&S erinnert verdächtig an die Segnungen von ACME... wie sehen Vorspann und Band aus?
Das Band ist Schuhcrembraun und das Vorband ist klar mit ab und an 3fach c90 Stempel in blau.
Das Ding zum Anfang zu spulen war übrigens ne Katastrophe Smile
So eine gelbe ORWO wie die Originalverschweißte in einem Deiner Fotos (Typ 1, nach IEC Norm) habe ich ebenfalls. Die dürfte vom "VEB Chemiefaserwerk Premnitz" stammen, richtig ?

Habe ich erst am vergangenen Sonntag mal in mein gerade erst repariertes Aiwa AD- F910 geschmissen. Was soll ich sagen- quietscht nicht, spult leise in beide Richtungen und klingt nach wie vor toll ! Der Pegel ist ein bisschen gering, aber das liegt daran, daß ich das Band 1989 mit meinem (damals einzigen) Sharp Recorder aufgenommen hatte. Der Recorder hat nur Automatik- Aussteuerung. Auf dem Band ist Anne Clark... Big Grin

Trotzdem, das Band ist toll. An Typ 1- ORWO- Bändern dieser Fertigungsperiode gibt es nichts auszusetzen. Da hatten andere Hersteller viel schlechteres im Programm...

Grüße, Rainer
Finally found the basic Kenwood N model - made by TDK, identical to TDK D of 1979.
GDR 22,'index.php?page=Thread&postID=231976#post231976 schrieb:So eine gelbe ORWO wie die Originalverschweißte in einem Deiner Fotos (Typ 1, nach IEC Norm) habe ich ebenfalls. Die dürfte vom "VEB Chemiefaserwerk Premnitz" stammen, richtig ?
Habe ich erst am vergangenen Sonntag mal in mein gerade erst repariertes Aiwa AD- F910 geschmissen. Was soll ich sagen- quietscht nicht, spult leise in beide Richtungen und klingt nach wie vor toll ! Der Pegel ist ein bisschen gering, aber das liegt daran, daß ich das Band 1989 mit meinem (damals einzigen) Sharp Recorder aufgenommen hatte. Der Recorder hat nur Automatik- Aussteuerung. Auf dem Band ist Anne Clark... Big Grin
Trotzdem, das Band ist toll. An Typ 1- ORWO- Bändern dieser Fertigungsperiode gibt es nichts auszusetzen. Da hatten andere Hersteller viel schlechteres im Programm...
Grüße, Rainer

Solch gelbe ORWO Fe I LH habe ich auch noch, in 60 und 30 min Spielzeit. Band ist recht gut, kein Vergleich zu den ORWO low noise. Leider wurden verschiedene Gehäuse verwendet, so dass die mechanischen Eigenschaften schwanken können. Es kann das normale ORWO-DDR-Gehäuse sein (kleines Sichtfenster, kein "Fensterglas", sondern nur die Gleitfolie), oder ein Magna-Gehäuse.
Hierfindet man beide (runterscrollen).
@ Sebastian: Der Link zu den Orwo-Cassetten auf der RFT-Seite ist klasse, vielen Dank! Da sind zwischen den Bildern etliche interessante Informationen enthalten, unter anderem auch endlich mal eine recht präzise zeitliche Einordnung der verschiedenen Generationen.

@ Grimnir: Wenn Du die russichen Cassetten lieber bespielen möchtest, als sie im absoluten Originalzustand aufzuheben, dann spule doch einfach besseres Band ein. Irgendwo bekommt man immer ein paar TDK D, Sony HF, Maxell UR oder Emtec Sound I für sehr günstig bis lau. Alternativ gibt es auch gerade bei eBay große Pakete mit C-60-Bändern in neutralen Gehäusen zu kleinen Preisen. Wenn die Russen-Cassetten keine Schrauben haben, dann braucht man für das Umtopfen des Bandes zwar etwas mehr Geduld, aber es geht. Der Kultfaktor mit dem schöneren Gehäuse war mir schon so manches Mal die Arbeit wert - das Auge hört ja mit :-)

@ Ampex :-) Somewhere on tapeheads.net, user "Wilhelm" once wrote up the story about how Ampex in the early 80's invested in building up a cassette production line in Mexico, which shortly after became independent because Ampex decided to abandon the consumer market. The new Company was called Aurex (AURiga ampEX), and is not to be confused with Toshiba's sub-brand Aurex. For some years, Aurex held a license to use the Ampex brand name. Later, they sold tape under their own Aurex brand, as well as Gauss, and they made OEM products for others. For example, some of the late Sony HF and US market Maxell UR are made by Aurex. They were also one of the big players in the duplicator tape market.

But how they got away with copying Maxell's design is a mystery to me, too.

Viele Grüße/Regards,
Martin
Ich meine Ampex hat den US Consumer Markt wohl aufgegeben und damit auch die Beteiligung an Aurex, aber dann für den internationalen Markt noch mal ein Joint Venture mit Konishiroku (Konica) gestartet.

Edit: Einen der Berichte aus denen ich das habe, wiedergefunden: https://books.google.de/books?id=rSQEAAAAMBAJ&pg=PP1&lpg=PP1&dq=ampex+Konishiroku+magnetic+tape&source=bl&ots=A2IOadtgAz&sig=ACfU3U0ktsQyBGD8Uv-WrTwMmpOsSWCpGg&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjdgcPDlp7gAhUKy6QKHbjuAYUQ6AEwBXoECAgQAQ#v=onepage&q=ampex%20Konishiroku%20magnetic%20tape&f=false
Sebastian, auch von mir einen herzlichen Dank für den Link ! Ich dachte, ich kenne alle ORWO- Kassetten.. Ein massiver Irrtum. Big Grin Man lernt nie aus...

Grüße, Rainer