SUPRA Platine vom Elektor
#1
Hallo,

ich lege eine kleine Serie dieser Platine auf (mir gehen die RIAA Verstärker aus Wink ). Auf der Platine enthalten sind 2 Verstärker für Stereo-Betrieb und ein Netzteil. Das kann auch abgesägt werden, falls jemand eine eigene Stromversorgung bauen mag. Das Layout ist an das Original Layout vom Elektor angelegt. Jetzt zweilagig mit durchgehender Massefläche auf der Lötseite. Die Platine ist absolut professionell hergestellt (nix auf dem Küchentisch oder so), kommt mit Lötstopplack, aber ohne Bestückungsdruck. Den gibts in Papierform mit einer Bauteileliste dazu.

Zu verlöten sind dann:
40 Transistoren
40 Widerstände
32 Kondensatoren
4 Spannungsregler
1 Gleichrichter
1 Trafo
1 Sicherungshalter

Die Erweiterungen:
1 Drehschalter für eine Verstärkungeinstellung plus je 2 Widerstände pro Schaltstufe
1 Drehschalter für eine Impedanzanpassung plus je 2 Widerstände pro Schaltstufe
1 Drehschalter für eine Kapazitätsanpassung plus je 2 Kondensatoren pro Schaltstufe
1 Drehschalter für eine Eingangsumschaltung plus je 2 RCA-Buchsen pro Eingang

Die Mechanik:
1 Gehäuse
4 vollisolierte RCA-Buchsen
1 Netzzuleitung
1 Masseanschluß als "Erdung" des Plattenspielers
1 Knickschutz mit Zugentlastung
1 Ein-/Ausschalter (ggf.)

Die Platinenbestückung ist recht kompakt und auf bestimmte Bauteile ausgerichtet. Z.B. kommen als Tantal-Kondensatoren keine aus der Wühlkiste zum Einsatz, sondern pärzisionsvergossene mit extrem geringen Leckstrom (Stückpreis leider 3 Euro). In der Entzerrung sitzen Präzisionskondensatoren mit 1% Toleranz. An den Bauteilen sparen, macht hier überhaupt keinen Sinn.

Die Platine allein kostet 22,50 Euro, wenn mehr als 5 bestellen noch 17,50 Euro. Wenn mehr als 30 Platinen bestellt werden nur noch 8,50 Euro/Stück. Da lohnt dann fast "3 für 2" Wink Ich kann auch die wichtigsten Bauteile mitbestellen. Das hab ich aber noch nicht zusammengestellt. Für alles zusammen sollte man schon an die 100 Euro rechnen.

Was den Supra interessant macht, dass man ihn recht einfach an alle möglichen Gegebenheiten anpassen kann. Auch umschaltbar. Für eigene Versuche oder die unterschiedlichsten Systeme. Klanglich schlägt er vieles was auf dem Markt angeboten wird. Er läßt sich sowohl für MM- als auch für MC-Betrieb bauen (oder umschaltbar machen). Die Dokumentation ist hier:
https://tonbandforum.de/bildupload/Supra_Elektor.pdf

Gruß
Michael
Zitieren
#2
Hallo Michael,
bin dabei mit 2 Platinen.

Meine Anschrift hast Du bereits, ansonsten per PM.

Grüsse vom Ernst
Zitieren
#3
Hallo Michael,

auch mit zwei dabei, gerne auch mit zwei Teilesätzen, falls Du Dir die Mühe machst.

MfG, Uli
Zitieren
#4

2 Platinen, aber keine Bauteile, hätte ich auch gerne. Dann wird der B-791 völlig 'autark'...

PvS

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#5
Schubs ... Wink

Es sind schon soviel Platinen bestellt worden, dass der Preis auf 17,50 Euro ist. Schlagt zu! Für das Geld und in der Qualität gibts sonst keinen Phonovorverstärker zu kaufen! Und der Aufbau ist auch nicht so schwierig.

Hier mal die Platine: https://tonbandforum.de/bildupload/Supra-Platine.pdf

Gruß
Michael
Zitieren
#6
Nach ein wenig rechnen: Es sind erfreulicherweise schon soviel Platinen bestellt oder optiert worden,

dass der Preis jetzt schon bei nur noch 10,50 Euro liegt!

Immer zuzügl. Versand! Ich rechne jetzt mal die Bauteile zusammen.
Zitieren
#7
Ich hab mal gerechnet: Platine mit allen Bauteilen kostet 90 Euro. Die mistigen Tantal Elkos allein kosten fast 40 Euro ... dafür haben sie aber auch einen extrem geringen Leckstrom. Gute Bauteile kosten halt Geld. Mit dabei noch Metallschichtwiderstände von Vishay/Beyschlag, an Kondensatoren Wima FKP2 mit 1% Toleranz, Wima MKS02, Kemet CK05 MIL-C-11015 im Eingang, Kemet T340 als Tantals und VishayBC/Roederstein EKA in der Siebung. Der Rest bedarf keiner Erwähnung.

Bestellen noch ein paar mehr, kann der Preis (durch die günstigere Platine) bis auf 80/85 Euro runtergehen. Die 90 Euro enthalten nur die Bauteile, die auf die Platine gehören. Netzteil ist schon dabei.

Extra kämen:
- Gehäuse - nach Geschmack, sonst ca 20-30 €
- Netzanschlußkabel/Zugentlastung/Knickschutz (!!) - ca 5 €
- ggf. Umschalter mit Knopf - je ca 5 €
- RCA Buchsen - je ca 1,70 €
- abgeschirmtes Kabel - ca 2 €
- Lötzinn
- Zeit

Gruß
Michael
Zitieren
#8
Hallo Michael,
ich bin auch dabei. Bitte eine Platine mit Bauteilen, aber ohne die Extras.
Falls Versand, kannst Du auch Pits Platinen mit einpacken.
Falls Kurierdienst, dann bitte auch mein Zeug zu Pit.
Gruß
Heinz
Zitieren
#9
Hallo,

es sind erfreulicherweise doch soviel Platinen geworden, das der Preis pro Platine jetzt auf 8,50 € kommt. Ggf. noch niedriger, wenn noch bestellt wird. Ich werde die Bestellung in etwa zwei Wochen machen. Die Lieferzeit liegt dann bei ca. 25 AT.

Gruß
Michael
Zitieren
#10
Gutes Teil, feiner Klang.
Hat man mir seit Anfang der Achziger in selbst gewurstelter Version ziemlich dankbar des öfteren abgenommen, so oft das ich nur noch den Prototypen mit der handgeklebten 0er Leiterplatte für mich selber habe.
Aber der kluge Mensch baut vor, die lithografischen Vorlagen - damals noch auf ´ner Siemens BS2000 Mainframe erstellt und auf 9"-Floppydisk gespeichert- liegen im Safe Wink

Bei mir waren die Regler etwas schwingfreudig, was zur Folge hatte das sie beim Prototyp mal rauchten und der Verstärker nicht arbeitete. Als Abhilfe hab ich die schlappen xxLxx rausgeworfen und die normalen 1A-Typen eingesetzt, die Tantals des Versorgungsteils durch Philips Elkos (die dünnen blauen radialen, man kann sie bequem hochkant stellen) ersetzt und die Beinchen der Regler direkt mit 100nF Siemens-Sibatit (Bubbles/Mehrschichtkeramik) geblockt.

Schalter im Eingang hab ich mir auch gleich abgeschminkt. Ich hab drei Alternativen statt dessen gebaut.
1. Feste Werte - je nach System.
2. Mäusewippen direkt auf Leiterplatte mit Durchguck aus dem Schirmgehäuse und durch die Rückwand.
3. Doppel-Cinch-Buchse, eine als Eingang die andere für einen Shunt-Stecker, daran Leerstecker vollgeschirmt mit innenliegendem Widerstand und Kondensator, bei Systetausch einfach Shunt-Steckertausch äquivalent zum System.

Mein Fummel wurde dann als Alleinstellungsmerkmal zum "Black Devil" sprich die Leiterplatten waren vollständig schwarz, sieht gut aus, so gut das die Gehäuse später immer durchsichtig sein sollten.
Zitieren
#11
Moin MichaelB und leute,

ich bin auch mal mit 2 platinen dabei!

Kann ich grad sehr gut brauchen, denn bei meiner fummelei, ist seit 2 wochen der wurm drinne, da ist zeitweise ein funkelrauschen im rechten kanal - nee da muss jetzt mal was neues her.

Bauelemente hab ich hier genug, also nur die platine, die aber bitte 2x.

Brauche dann noch Deine bankverbindung. Melde Dich wenn die heiße phase eingeleitet wird, dann überweise ich (PP musst Du dann noch angeben), so günstig werd ich da wohl sonst nicht mehr rannkommen.

Coole Idee - danke,
AmImaX
Zitieren
#12
Hallo Michael,

für mich bitte 2 Platinen und die Kondensatoren. Die übrigen Bauteile habe ich noch.

Vielen Dank schon mal vorab
Friedhelm
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#13
Moin,

Endspurt! Spätestens Mittwoch mache ich die Bestelliung fertig. Und die Rechnungen .... Smile Smile

Gruß
Michael
Zitieren
#14
Moin MichaelB,

na dann los, mich kannst Du mit andeutung einer rechnung nicht abschrecken.

Solltest Du jetzt denken, ich würde einen rückzieher machen, oder so....
Nee nix da, Big Grin , ich bleib bei meinen zwei platinen!!

Beste grüße,
AmImaX
Zitieren
#15
Hallo Michael,

bitte 2x nur die Platinen für mich mitbestellen.


Danke und Gruß

96k
Zitieren
#16
Hallo,

es wurden insg. 76 Platinen bestellt. Der Preis beträgt jetzt pro Platine 7,50 €, ein Superpreis für die Platine. Diese Aktion hat gezeigt, dass man wirklich viel Geld sparen kann, wenn viele mitmachen! Vielen Dank dafür!

Die Platinen: die Größe ist 150x74mm. Darauf enthalten sind zwei getrennte Verstärker mit identischem Layout und ein Netzteil. Das Netzteil kann einfach abgetrennt werden, falls jemand eine andere Spannungsversorgung möchte. Dazu noch ein Hinweis: die Schaltung arbeitet zwar mit üblichen 7815/7915 Spannungsreglern, diese arbeiten aber direkt auf einen Gyrator. Diese Kombination zusammen ergibt eine Unterdrückung der Störsignale auf der Speisespannung von über 150 dB! Ein dicker Trafo und kiloweise Elkos in der Siebung sind hier wirklich unnötig. Die Platinen sind RoHS konform, doppelseitig geätzt und tragen eine durchgehende Massefläche zur Schirmung. Die Platinen haben einen Stoplack und sind einzeln auf Leiterbahnkurzschlüsse getestet. Bei der Menge war es möglich, auch einen Bestückungsdruck aufzubringen, ohne das sich der Preis deutlich erhöht hätte. Damit ist zumindest die Lage und Form der Bauteile ersichtlich und das Löten ist trotz der vielen Lötstellen auch für Ungeübte gut durchführbar. Ich bereite noch einen Bestückungs- und Lageplan für die Platine vor, der zusammen mit andernen Dokumentationen zu diesem Projekt dann zum Download bereit gestellt wird oder in Papierform mitgeschickt wird.

Die Versionen: grundsätzlich hat der SUPRA eine fixe Verstärkungseinstellung und eine fixe Eingangsimpedanz (in der Bestückung ist die Verstärkung für MM-Systeme eingestellt und die Eingangsimpedanz beträgt 56 kOhm || ~220 pF). Es wäre aber keine Elektorschaltung, wenn sich das nicht ändern ließe. Schaltungsvorschläge dazu werden rechtzeitig veröffentlicht. Handelsüblich sind Umschalter mit 6 Postionen bei 2 Schaltebenen. Damit können entweder 6 verschiedene Verstärkungsstufen oder 6 verschiedene Eingangsimpedanzen oder -kapazitäten völlig frei gewählt werden. Nun macht aber nicht jeder Wert Sinn. Und es müssen auch nicht alle Möglichkeiten schaltbar gemacht werden. So kann man sich z.B. einen fest auf MC-Betrieb eingestellten Vorverstärker bauen, den aber mit 6 verschiedenen Eingangsimpedanzen ausrüsten. Für MM-Betrieb baut man dann je 6 Werte für Impedanz und Kapazität, um ganz universell zu sein. Zudem kann man noch bis zu 6 Eingänge verschalten. Die einzige Voraussetzung bei den Umschaltern ist, dass sie "überbrückend" schalten müssen. Schalten sie "unterbrechend", kommt es zu unschönen und sehr lauten unangenehmen Schaltknacksen. Wer es noch universeller möchte, kann sich Umschalter mit 2x12 oder 2x24 Positionen besorgen. Das macht aber m.E. wirklich nur in Ausnahmefällen Sinn. Z.B. wenn man die Verstärker als Meßverstärker mit fein abgestuften Verstärkungsstufen benötigt. Sonst reichen die 6 Positionen locker aus.

Die Besteller bekommen in den nächsten Tagen eine PN vor mir mit Bankverbindung usw. Die Besteller, welche noch Teile geordert haben, bekommen zusätzlich ausführliche Informationen, was in den Teilesätzen enthalten sind.

Bleibt nur noch, allen ein fröhliches Löten zu wünschen

Gruß
Michael
Zitieren
#17
Hallo Michael, liebe Löter,

da mir Michael diese Schaltung schon vor Jahren aufbaute möchte ich aus meiner Erfahrung folgende Eingangangswiderstandsoptionen zur Diskusion stellen.....

als da wären für den MC-Teil (nominal):
22 Ohm für die niederohmigen um 2Ohm MCs, z.B. Ortofon SPUs, Fidelity Research, Supex
50 Ohm für die niederohmigen um 3-6 Ohm MCs, z.B. Kiseki, Mitec, Koetsu
100 Ohm für 7-12 Ohm MCs, z.B. Audio Technica AT-30/31 Reihe, Ortofon Akzent Reihe,
250 Ohm für 12-20Ohm MCs, z.B. Audio Technica AT-32/3/4 Reihe; Denon DL-103R, Dynavector,
500 Ohm für 20-40 Ohm MCs, z.B. Denon DL-103/301/304, Clearaudio, Dynavector Karat und Ultimo Reihe,
1000 Ohm für 50-100 Ohm MCs, z.B. Denon DL-102, Benz

für den MM-Teil (Nominal):
22000 Ohm für einige High-Output MCs und Benz Low-Output
33000 Ohm Decca TAs
47000 Ohm
62000 Ohm für ältere Shure TAs bis V-15 IV einschließlich, AKG, ELAC
82000 Ohm für CD-4 fähige MMs
100000 Ohm für Quadrofähige MMs

folgende Kapazitäten habe ich bei mir schaltbar vorgesehen....
47p
68p
100p
150p
220p
470p

bedenkt dabei bitte die jeweilige Kabelkapazität addiert sich hinzu. Meistens beträgt diese zwischen 60 und 120 pF.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#18
Falls das nicht als Sakrileg aufgefaßt wird - in anderer Leute Bastelei möchte ich mich auf keinen Fall unerwünscht einmischen - kann ich vor allzu schwelgender Vielschalterei in hochempfindlichen Eingangskreisen nur warnen.
Und wenn man sich nicht begnügen kann oder will sollte man beste Schalter nehmen, nicht den ausrangierten Lichtschalter der Stehlampe und die Verbindungen dorthin allerkürzestmöglich, nicht über Strecken parallel verlegt dafür aber gut abgeschirmt halten.

Wie ich das gelöst hab steht weiter oben, in Post 009.

Viel spaß beim meterweisen Lötzinnverbrauch für die vielen Lötstellen ;-)
Zitieren
#19
Hi Jogi,

du kannst die Umschalterei recht einfach mit je zwei Drähten an die Platine anschließen und wenn du alles in ein Metallgehäuse baust, hast du auch keine größeren Probleme. Leitungsführung natürlich nicht gerade über den Netztrafo oder so ... Wink Aber das sind auch Erfahrungen, die jeder selbst machen muß. Ein paar Lötungen halten die Platinen schon aus. Und wenn man es das zweiundzwanzigste Mal geändert hat und es lösen sich langsam die Leiterbahnen, dann ist sowieso am Grundprinzip was krumm.

Die ultimativste Möglichkeit, Potis zu nehmen, wurde ja noch garnicht genannt Wink

Gruß
Michael
Zitieren
#20
Hi Michael,

die Potis ist auch mit der Grund für Danis Abnahme von 4 Platinen.... ;-)

Gruß
Jürgen
Zitieren
#21
Bei Dani bin ich auf vieles gefaßt ... Wink

Ist aber schon klar, dass dann die Einstellungen nicht mehr ordentlich reproduzierbar sind? Muß ja nicht, aber man sollte sich darüber im Klaren sein.

Gruß
Michael
Zitieren
#22
Ist ja nicht so ganz das Gelbe, zuerst einen so feinen Rauschabstand mit vielen Transistörchen herzustellen, um ihn dann mit Rausche-Potis wieder zu verderben ;-)

Mein lange nach diesem Projekt (das war so 1982/83) so in 1987 erdachter über-über-nächster (dazwischen lag ein noch leicht besserer Pre als der Supra mit einem damals hochgelobten Superchip aus der Hitachi-Chipbraterei) Entzerrer sollte auch mehrere Kurven beherrschen können, aber da hab ich mich ganz dezent um Schwachsignal-Steller/Schalter/Klangbreizerfresser gedrückt indem ich ihn zweistufig in OP-Technik aufbaute, erste Stufe festeingestellt und linear, danach, bereits bei ordentlich handelbaren und unempfindlicheren Pegeln angelangt zuerst die aktive Tiefen-Entzerrung und anschließenden die, das eh schon niedrige Restrauschen vollständig hinwegfegende, passive Höhenentzerrung. Nach Bedarf kann sowohl die IEC-Zeitkonstante im Subbereich ein- um- ausgeschaltet werden, ebenso kann die Tiefen- und Höhen-Entzerrung für verschiedene allbekannte Schneidkennlinien umgeschaltet werden.
Potis gibt es dann auch 2 Stücker, aber nur im Gegenkopplungszweig bei angenehmen Pegeln, nicht im Hauptzweig an empfindlichen Pegeln.

Aber ich schweife...

Ich bin mal gespannt wer das schönste Supra-Derivat zusammenfummelt, und bitte dann hier abbildet. Meiner ist aus alter Faulheit nur gut, nicht schön, Gehäusebau hab ich schon auf Arbeit immer lieber der Metallbauabteilung überlassen. Bei mir privat zuhause fliegt sowas immer eher in eine Zigarrenkiste als in ein schönes Gehäuse.
Zitieren
#23
Mahlzeit,

heute kamen Platinen und Bauteile. Zufällig mit einem Paketwagen. Jetzt ist hier Hektik und Streß und Durcheinander Wink Übers WE werde ich das aussortieren und zusammenpacken und am Montag dann zur Post bringen. Dann könnt ihr nächste Woche löten wie die Weltmeister Wink

So sehen die Platinen aus:

[Bild: Platine.png]


Gruß
Michael
Zitieren
#24
Moin,

ich hab mal eine kleine Webseite gebaut, wo weitere Infos über das Ding zu finden sind: http://www.magnetofon.de/supra

Wenn ich nichts falsch sortiert habe, sollte alles eingetütet sein und morgen zur Post gehen. Wink

Gruß
Michael
Zitieren
#25
Moin,

so, alles zur Post gegeben. Wer bis zum WE noch nichts hat, möge sich bitte melden. Danke.

Gruß
Michael
Zitieren
#26
Moin MichaelB,

...ist alles wie bestellt bei mir eingetrudelt Smile)

DANKE Dir nochmal für diese aktion und für die viele mühe, welche Du Dir damit "aufgehalst" hast!

Beste grüße,
AmImaX
Zitieren
#27
Hi Michael,

auch von mir die Rückmeldung : Alles unversehrt und wie bestellt eingetroffen.

Danke nochmals und viele Grüße
Friedhelm
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#28
Hallo zusammen,

den SUPRA würde ich gerne auch aufbauen.

Hat vielleicht noch jemand eine Platine übrig, die er mir verkaufen würde?

Liebe Grüße

Alex
Zitieren
#29
Hallo,

ich hab noch eine fertig bestückte Platine. Es fehlen noch die Widerstände für die Impedanzanpassung und die Verstärkung, bzw. die Drehschalter. Die Drehschalter mit den passenden Widerständen werden mitgeliefert.

Alles zusammen für 110 € inkl. Versand in D.

Gruß
Michael


[Bild: supra.jpg]
Zitieren
#30
Alles verkauft.
Vielleicht mach ich ja irgendwann nochmal eine Serie Wink

Gruß
Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste