M-Audio Microtrack II: Meinungen?
#11
Zitat:96k postete
Kann der MTII am Digitaleingang 96kHz und 24Bit?
Gute Frage. weiß ich leider nicht.

Zitat:Wenn das Gerät seine Daten auch per USB übermittelt, dann brauchst Du nur nach einer Aufnahme mit dem Teil zum Rechner.
Muß ich mal kucken.

Zitat:Die Beschaltung um den A/D-Wandler im Gerät selbst.
Also die sog. Analogsektion?

Zitat:ca. 1,931GB/h * 1100h = 2,07TB
Du hast 100 Punkte gewonnen!
Ich brauche noch eine ganze Menge Platz für die Parity-Daten *hust*

Zitat:Es gibt sehr viel Software die auch direkt FLAC abspielt und konvertiert, of mit der Hilfe eines Plug-in. ITunes kann das aber leider (auf dem PC) nicht!
Auf dem Mac m.W. auch nicht vernünftig. Auf dem PC gibt es wenigstens jede Menge Alternativen zu iTunes.

Zitat:Also bei dem Aufwand vor dem A/D-Wandler kann es ruhig auch ein ADI-2 sein.
Mal sehen, wann das Konto das hergibt...

Zitat:Aber egal ob RME oder MTII als Wandler, das müssen Deine Ohren entscheiden, würde ich auf jeden Fall in 96kHz und 24Bit digitalisieren. Die 96k hört man auch mit mehr als 25 Jahren noch und die 24Bit brauchst Du für die Nachbearbeitung und die Aussteuerungsreserven beim digitalisieren. Oder willst Du wegen einer Übersteuerung beim letzten Stück die ganze Platte nochmal überspielen?
Ich neige auch dazu, es zumindest in 24 Bit zu digitalisieren. Andererseits habe ich auch schon gelesen, man würde gar keinen Headroom gewinnen. Das könnte ich mir nur dann erklären, wenn man unten in einen Rauschgrund fällt. Ich hätte dazu tendiert, die Spitzenpegel sicherheitshalber bei -10 bis -12 dB zu halten und später zu "normalisieren". Da habe ich mir durch 24 Bit schon einen Vorteil erhofft. Wenn der einigermaßen real ist, nehme ich vielleicht der Kompatibilität zuliebe 44,1k. Obwohl es mir unmittelbar einleutet, daß 96 kHz eine analoge Klangkurve besser abbilden kann als 44,1 oder 48.

Archiviert wird das ganze dann ohnehin voraussichtlich in 16 Bit.

Zitat:(...) kommst Du von den 96k besser auf die 44,1kHz
Das müßtest Du mir noch einmal etwas genauer erklären. Ich dachte, "krumme" Umrechnungen machen Probleme und nur...

Zitat:Die Umwandlung von 96kHz auf 48kHz für tragbare Geräte (MP3-Player) geht auch ohne Probleme.
... runde Verhältnisse wie eben 2:1 (z.B. eben 96->48 oder, wie ich auch gesehen habe, 88,2->44,1) wären problemlos, wenn überhaupt.

Können eigentlich alle MP3-Abspieler/-Programme 48 kHz?

Zitat:Für Abtastratenwandlung ist "ssrc" Dein Freund.
Das hier?
http://shibatch.sourceforge.net/
Kann das Programm überhaupt etwas anderes als 44,1 <-> 48?
Ich finde überall nur diese beiden erwähnt.
Den Unterschied zwischen 44,1 und 48 finde ich erhlich gesagt so minimal, daß es sich m.E. 48 nicht lohnt.

Zitat:96k postete
Zitat:Matze postete
Abgesehen davon das der Microtrack klanglich zu dem besten in dieser Preisklasse gehört, würde ich nur die Schallplatten selber digitalisieren die man nicht auf CD nachkaufen kann. Alles andere ist Unsinn.
Der einzige Unsinn dabei ist eine solche pauschale Aussage zu dem Thema!
Danke sehr. Ja, ich kaufe z.T. CDs nach. Abgesehen davon, daß ich auch schon LPs als CD nachgekauft habe, die vom Vinyl wesentlich besser klangen, sind, wie ich oben schon schrieb, zunächst die Cassetten dran. Und die sind qualitativ ziemlich hochwertig und enthalten nunmal *meine* Zusammenstellungen, die ich so nicht kaufen kann. Außerdem z.T. obskures Zeug, das es nie als CD gegeben hat. Wieviele ich davon tatsächlich digitalisiere, kann ich ja immer noch sehen. Und es schadet wohl kaum, jetzt einen Prozeß zu designen, der auch etwas "aushält".

Grüße
Alex
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