Fernseher tut komisch
#51
Vor einigen Jahren hab ich mal einen Trekstor DVB-T Stick Terres sehr günstig bei Media-Markt erwerben können. Da drängte nämlich gerade das Nachfolgeprodukt in die Regale. Unterschied sich vermutlich nur durch eine Verpackung in Frühlingsfarben vom Vorläufer.
Kann DVB-T, DAB und FM. Die Radio-Funktionen sind aber sehr nachlässig programmiert und ausgestattet, mehr von der Art "das kann ich auch" als wirklich brauchbar und gut. Die TV-Software stammt von ArcSoft und benutzt ein eigenes Video-Format, das die üblichen Player von Windows nicht kennen. Das Gerät hat auch einen der für die SDR -Anwendung geeigneten RealTek Chips, allerdings nicht den vielseitigsten Tuner-Chip. Es gibt Chipsätze mit einem weiteren Frequenzbereich.
Mein Hauptproblem war bislang, das für die SDR-Anwendung die von der Software-CD installierten Treiber durch andere spezielle Treiber ersetzt werden müssen, und vermutlich die DVB-T und DAB Anwendung dann nicht mehr geht.
Eine Anfrage bei der c't Redaktion, ob es Utlities gibt, mit denen man mal eben zwischen zwei alternativen Treibersätzen wechseln kann, blieb leider unbeantwortet. Daraufhin hab ich beschlossen, die SDR-Anwendung erstmal zu vergessen.
Falls jemand weiß, wie man schnelles Treiber-Swapping durchführen kann, bräuchte ich damit nicht bis zur Einstellung von DVB-T warten.

MfG Kai
Zitieren
#52
Aus Neugier zurück zum Thema Flachfernseher: In Supermärkten (vor allem bei real) werden neben den (Profilo-Telra-)Telefunkens auch häufig Fernseher von Sharp angeboten. Weiß jemand, ob da wirklich noch die Firma Sharp hintersteckt, oder ob das der übliche OEM-Einheitsbrei aus China oder der Türkei ist?
Zitieren
#53
Leider nicht mehr sicher, nur das Sharp verkauft wurde.

Wikipedia: Das taiwanische Unternehmen Foxconn Technology Group mit Sitz in Taipeh
erwarb 2016 66 % der Anteile von Sharp zum reduzierten Preis von 389
Mrd. Yen, nachdem Sharp ein weiteres Verlustjahr mit einem operativen
Verlust von 162 Mrd. Yen per Ende März 2016 aufgewiesen hat.[10] Dabei entstand der größte Verlust im Segment Display Devices mit LCD-Flachbildschirmen.


Wo die nun die LCD-Panels produzieren lassen, weiß ich nicht, vielleicht auch bei Foxconn?
Gruß André
Zitieren
#54
Captn Difool,'index.php?page=Thread&postID=202497#post202497 schrieb:Leider nicht mehr sicher, nur das Sharp verkauft wurde.

Ja, hatte ich auch gelesen. Ebenso, daß Hisense (die auch bei Loewe eingestiegen sind) von Sharp das TV-Geschäft für Nord- und Südamerika (aber nicht Europa?) gekauft hat. Aber irgendwie besagt das für mich nicht, ob die Technik der hierzulande angebotenen Geräte noch eigenständig ist.

Was mich zu der Frage bewogen hat: In unserem real-Prospekt von dieser Woche taucht ein Sharp-Flachfernseher auf, der sich mit der Aussage "Sound designed by harman/kardon" schmückt. Das ist natürlich vor allem der Marketing-Abteilung entsprungen, aber spricht zumindest dagegen, daß da nur irgendein OEM-Innenleben in ein Gehäuse mit dem lizenzierten Markennamen Sharp verpflanzt wurde.
Zitieren
#55
timo,'index.php?page=Thread&postID=202501#post202501 schrieb:Ebenso, daß Hisense (die auch bei Loewe eingestiegen sind)

Wirklich? Es ist schon komisch, was einem im Gedächtnis haften bleibt.
Das war geplant, ist aber nie umgesetzt worden.

Gruß Ulrich
Zitieren
#56
uk64,'index.php?page=Thread&postID=202504#post202504 schrieb:Wirklich? Es ist schon komisch, was einem im Gedächtnis haften bleibt.
Das war geplant, ist aber nie umgesetzt worden.

Mir waren sie zumindest in dem Zusammenhang ein Begriff.
Zitieren
#57
Ich freute mich gerade, daß ich es endlich mal schaffe, am Freitag rechtzeitig zum Krimi um 20:15 Uhr zu Hause zu sein, und drückte auf die Fernbedienung. Der olle Panasonic klackte einmal (soweit normal), die Standby-LED ging kurz aus, dann klackte es wieder, die LED ging wieder an, und der Fernseher war zurück im Standby-Betrieb.

OK, das Phänomen hatte ich schon ein paar mal in größeren zeitlichen Abständen. Beim zweiten oder dritten mal ging es dann aber meist. Diesmal aber nicht. Ich bilde mir ein, daß es auch leicht verschmort gerochen hat. Ich fürchte, das war's nach 19 1/2 Jahren nun endgültig. Sad

Nun stellt sich die Frage nach der Ersatzbeschaffung. Da ich kein Auto habe, ist das nicht so einfach. Bestellen ist auch schlecht. weil ich im Moment innerhalb der Woche unterwegs bin.

In der fußläufigen Umgebung habe ich nur Aldi, Penny und Real. Erste beide haben derzeit keine Fernseher. Real hat allerdings diese Woche ein Angebot, das auf den ersten Blick für mich als knauerigen Nicht-Fernseh-Gourmet verlockend klingt: Sharp LC-32CHE4042E, 32" für 189 €.

Kann jemand hier die Kiste einschätzen? Eigentlich liest sich die Beschreibung im Internet ganz gut. rühmt sich sogar mit "Sound system designed by harman/kardon". Der Preis kommt mir allerdings auffallend niedrig vor.

Ich war gerade spontan noch beim Real und hatte ihn sogar schon unter dem Arm, allerdings scheiterte der Kauf dann daran, daß die Kartenleser an der Kasse meine EC-Karte verschmähten. Wenn nichts gegen das Modell spricht, würde ich morgen (in der Hoffnung, daß noch welche da sind) noch mal mit Bargeld vorstellig werden.
Zitieren
#58
Meine Schwiegereltern haben einen Sharp TV, der ist aber größer als 32". Bild und Ton sind gut, die Menüführung ist allerdings bescheiden. Ein Softwareupdate hat das zwar etwas verbessert, ist aber trotzdem nicht gut. Wenn dir das egal ist...
Gruß Stephan

Strom macht klein, schwarz und häßlich!
Zitieren
#59
Hallo Timo,
schade um Deinen Panasonic,war ja wohl noch ein Röhrenfs.Besorge Dir doch aus Deiner Nähe(vieleicht übers Forum wenn einer in der Nähe wohnt)
wieder einen gebrauchtenRöhrenfernseher,die gibts fast umsonst.Auch ich betereibe einen Grundig Fernseher aus dem ehem.Besitz des Schwiegervaters(der jetzt schon seinen2. Flachmann hat).Ich würde Dir gerne mit einer "Röhre" weiterhelfen,whne aber viel zu weit weg.Bei uns in der Firma wurden vor kurzem 4 große Sony "entsorgt",drei davon laufen jetzt bei Kollegen,trotzihrer 18 Jahre einwandferieiner ist noch Reserve.
Grüße
Ralf
Zitieren
#60
Bandzugkomparator,'index.php?page=Thread&postID=209342#post209342 schrieb:schade um Deinen Panasonic,war ja wohl noch ein Röhrenfs.

Hallo Ralf,

klar, ist noch eine Röhre. Siehe Ursprungspost in diesem Thread (Bezug ist etwas verlorengegangen).

Zitat:Besorge Dir doch aus Deiner Nähe(vieleicht übers Forum wenn einer in der Nähe wohnt)

Nein, muss nicht sein. Ich bin kein erklärter Röhrenfan. Den Panasonic hatte ich bisher nicht ersetzt, weil er so eine Art Familienerbstück ist und ich ihn nicht funktionsfähig entsorgen wollte, und geschenkt wollte ihn keiner. Aber jetzt, wo er hin ist, darf es auch eine Flachglotze sein. Smile

Habe mir den Sharp heute früh gekauft und bin bisher zufrieden. Das Bild ist gut, der Ton noch mehr (was irgendwie erstaunt - viel Platz für Lautsprecher ist in diesem flachen und federleichten Ding ja nicht). Wie schon "radiobastler" oben schreibt: Das einzige, was teilweise etwas gewöhnungsbedürftig ist, ist die Menüführung.

Danke und Gruß,
Timo
Zitieren
#61
Apropos Hisense: Mir fiel erst letztens durch ein draußen angebrachtes Werbeplakat für Fernseher auf, daß ich morgens immer an einem unscheinbaren Gebäude vorbeifahre, an dem dieser Markenname prangt.

   

Eben mal auf der Webseite geguckt: Das ist tatsächlich der Deutschlandsitz der Firma. Die Welt ist klein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste