Fernseher tut komisch
#1
Hallo allerseits,

gerade hat mich mein Fernseher (Panasonic Quintrix, elf oder zwölf Jahre alt) etwas schockiert.

Ich hatte einen Anruf und wollte den Ton ausstellen. In alter Gewohnheit habe ich dafür nicht die Mute-Taste, sondern die Lautstärketasten der Fernbedienung genutzt. Allerdings blieb der Lautstärkebalken irgendwann hängen. So sehr ich auch auf "-" drückte, der Ton wurde nicht leiser.

Dann habe ich es doch mal mit der Mute-Taste probiert. Nach längerem Druck hörte ich auf einmal ein mechanisches Klacken vom Ferneher, das Bild wurde dunkel und der Ton wurde krächzig und verzerrt.

Der ganze Spuk dauerte nur ein paar Sekunden, dann kehrte das Bild wieder, der Fernseher benahm sich wieder normal und reagierte korrekt auf Lautstärke- und Mute-Tasten.

Trotzdem mache ich mir irgendwie Gedanken. Kann jemand den Vorfall einordnen? Deutet sich da vielleicht ein Defekt an? Das Gerät ist ansonsten eigentlich perfekt in Schuss.

Gruß,
Timo
Zitieren
#2
Jetzt kommt er langsam in das Alter....anhand der Beschreibung würde ich auf einen temporären Fehler in der Audio - Endstufe tippen (Wackler, Wärme, Bauteiltoleranz), das Schaltnetzteil versucht das auszuregeln (Bild weg, klicken) und fängt sich wieder.
Zitieren
#3
Komischerweise trat der oben beschriebene Effekt in der Folgezeit noch ein paar mal in unregelmäßigen Abständen auf, aber in den letzten zwei Jahren nicht mehr. Ich dachte schon, der Fernseher hätte Selbstheilungskräfte entwickelt und wir könnten noch locker zusammen in sein drittes Lebensjahrzehnt gehen (im Februar wird er laut Kaufdatum 18 )...

... aber seit gerade geht er (nachdem er gestern noch tadellos funktionierte) gar nicht mehr. Nach Druck auf die Programmtaste der Fernbedienung klackt er kurz, die rote Standby-LED geht für ein paar Sekunden aus, dann aber wieder an, und es kommt kein Bild.

Schöner Mist. Vielleicht kommt er noch mal aus dem Reich der Toten zurück, aber das Gefühl sagt mir, ich sollte mich langsam mit dem Anblick einer Flachglotze in meinen einfachen Hallen vertraut machen. Sad
Zitieren
#4
Timo,

das scheint mir nichts Elementares zu sein. Ich tippe auf einen Fehler an der Spannungsversorgung - wenn der "Seher" auf Standby zurückschaltet, wird die Selbsthaltung eines Relais nicht mehr funktionieren.

Gruß

P-
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#5
Hallo Peter,

danke für den Tipp, aber selbst geh' ich da nicht dran, und eine Fremdreparatur wäre wohl wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll.

Wenn jemand will - das Gerät ist (vorbehaltlich, daß nicht noch bis morgen ein Lazarus-Effekt eintritt) zu verschenken.

Gruß,
Timo
Zitieren
#6
Nach 18 jahren darf der ruhig mal mucken haben, Netzteilbereich Elkos, Zeilenendstufe oder was auch vorkommen kann aber nicht muss, der haubtnetzschalter mit verbrannten kontakten (spannungseinbruch unter last) oder das Relay selbst hat verbrannte kontakte.
Kalte loetstellen sind betimmt auch vorhanden.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#7
Gerade noch mal probiert, nun ging er (nach sehr langer Anlaufzeit) doch wieder an.

   

Ich trau' der Sache noch nicht so richtig.
Zitieren
#8
Moin Timo,

so'n Schweinekram guckst Du Dir an? Big Grin

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#9
Hallo Anselm,

ich habe schon geahnt, daß so ein Kommentar kommen wird, Wink

Nein, kein Schweinkram, nur ganz normales RTL-Programm. Ich hatte das Bild erst unverpixelt hochgeladen, aber dann kamen mir Bedenken wegen der Urheberrechte.

Gruß,
Timo
Zitieren
#10
Falls Du einen neuen Fernseher brauchst, nimm einen von LG. Bei denen kann man im Expertmodus noch alles Mögliche einstellen und was das Wichtigste ist, der Fernseher ist in der Lage, automatisch und fehlerfrei das richtige Bildformat auszuwählen. Sei es Breitwand, Scope, Vollbild, Vollbild im 16:9 Container. Selbst Analogkabel, also 16:9 im 4:3 Vollbildcontainer wird auch korrekt aufgezoomt. Die Samsungs aus dem Bekanntenkreis können das alle nicht. Einen Sony gibts im Bekanntenkreis, allerdings einer für knapp 4000 Tacken, der macht bei Digitalsignalen auch richtig; analog nicht mit mir getestet. Bei den LGs im Bekanntenkreis sind auch bisher keine Ausfälle zu verzeichnen. Ein Philips im Bekanntenkreis ist ständig kaputt.

Vielleicht schreibt hier eine bestimmte Person, die ich im Auge habe, aber auch noch was dazu.
Gruß Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#11
Zelluloid,'index.php?page=Thread&postID=183999#post183999 schrieb:Falls Du einen neuen Fernseher brauchst, nimm einen von LG
Diese Empfehlung unterschreibe ich bedenkenlos. Bei und läuft mittlerweile der dritte im Wohnzimmer. Der erste war ein Röhren-Trumm von über 50(!)kg Gewicht mit wirklich rechteckiger Röhre, das war damals echt neu auf dem Markt. Der hat nach 12 Jahren Probleme mit den Farben bekommen.

Ihm folgte ein Flachbildfernseher, der ist auch schon fast 10 Jahre alt und tut seinen Dienst klaglos auf dem Grundstück. Der hat sogar eine Festplatte eingebaut.

Jetzt haben wir einen Smart-TV und der ist wirklich klasse. Besonders den verbauten pseudo-Subwoofer möchte ich hervorheben, der Klang des Geräts alleine ist wirklich sehr gut. Das Gerät habe ich als Tagesangebot auf einer bekannten Verkaufsplattform zu einem wirklich konkurenzlosem Preis "geschossen" und den Kauf noch keine Sekunde bereut.

Mein nächster Fernseher wird bestimmt wieder einer von LG sein

Gruß
Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#12
Danke für den Tipp, ist notiert. Von anderer Seite wurde mir schon von Toshiba abgeraten, da angeblich schlechter Klang und unlogische Bedienung.

Ich hoffe aber erst mal, daß die Röhre sich wieder erholt hat und noch eine Weile funktioniert. Wird sich heute Abend zeigen. Gestern lief sie jedenfalls nach den Anlaufschwierigkeiten klaglos durch.
Zitieren
#13
Bedenke aber bitte, daß in allen Märkten und Fachgeschäften immer explizit von LG abgeraten wird. Es wird immer versucht, einen Samsung oder Panasonic anzudrehen! Begründung: das kaufen die Meisten, das muß daher gut sein!

Ist uns echt IMMER so passiert!

Gruß Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#14
Hi,

es werden doch immer die Geräte als beste angeboten, bei denen die Verkäufer und die Händler am meisten verdienen. Big Grin

Grüße
Friedhelm
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#15
Zelluloid,'index.php?page=Thread&postID=184007#post184007 schrieb:Bedenke aber bitte, daß in allen Märkten und Fachgeschäften immer explizit von LG abgeraten wird. Es wird immer versucht, einen Samsung oder Panasonic anzudrehen! Begründung: das kaufen die Meisten, das muß daher gut sein!

Ist uns echt IMMER so passiert!

Nee, ich würde wohl auf "Beratung" verzichten und im Internet kaufen. Hier am Ort haben wir nur einen kleinen Händler, der vermutlich kaum Auswahl hat. Und bei Saturn oder Media in Düsseldorf oder Neuss kämen üppige Lieferkosten drauf.
Zitieren
#16
Rate dir auch von einem Sonie ab.
Umständlichste Bedienung, ab und an kackt das Android ab.
Dafür hat man das beste Bild.
Würde ihn mir aber nicht mehr kaufen.

Gruss Hardy
Zitieren
#17
Sony nehme ich generell nur geschenkt. Smile

Neukauf scheint aber erst mal vom Tisch zu sein, die alte Röhre ging soeben wieder ohne Probleme an. Keine Ahnung, was das gestern war. ?(
Zitieren
#18
Du hattest wohl gerade einen anderen Sender eingestellt, und nicht RTL. Unsere Glotze tut dann auch komisch, richtig übel wird's bei RTL2... :whistling:

Gruß
Jochen
Zitieren
#19
Ich hatte auch schon den Verdacht, daß der Fernseher einfach angesichts des Programms beleidigt war und mich zur Vergeltung etwas ärgern wollte. Es war nicht nur RTL. Das letzte, was ich darauf geguckt habe, bevor er vorübergehend den Dienst quittierte, war ein Schwarzenegger-Film ("The sixth day"). Big Grin
Zitieren
#20
Ok, das wirft meine Theorie natürlich komplett über den Haufen... Wink
Zitieren
#21
Zelluloid,'index.php?page=Thread&postID=183999#post183999 schrieb:Falls Du einen neuen Fernseher brauchst, nimm einen von LG.

Ich hab' mich in den letzten Tagen etwas umgesehen und bin auf den LG 32LF5809 gestoßen. Sah auf den ersten Blick eigentlich aus wie das, was ich als genügsamer Nicht-Fernseh-Gourmet brauche. Preis ist auch günstig, im Netz geht's bei knapp 300 € los.

Beim näheren Hinsehen fiel mir allerdings auf, daß das Gerät (u.A.) noch mit einem DVB-T-Empfänger ausgestattet ist, nicht DVB-T2. Der ist nach derzeitigem Planungsstand nur noch etwa ein Jahr lang nutzbar. Kann das denn wahr sein? Sad Auch wenn ich derzeit einen Kabelanschluss habe, disqualifiziert sich das Modell dadurch für mich.

Leider sieht's bei der Konkurrenz auch nicht anders aus, DVB-T2 gibt's fast nur bei den teuren und riesigen Ultra-HD-Modellen.
Zitieren
#22
Moin moin,
auch gibts bei DVB-T2 noch den Unterschied zum DVB-T2HD und nur diese Norm gestattet den zukünftig in DL zu empfangenden Standard
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#23
Hallo Justus,

danke für den Hinweis, das war mir in der Tat nicht bekannt.

Ich verstehe immer noch nicht, warum die großen Hersteller ein Jahr vor der Umstellung überwiegend Geräte im Programm haben, die diese Norm nicht unterstützen. Sind Fernseher inzwischen wirklich solche Wegwerfprodukte, daß eine rechtzeitge Unterstützung kommender Standards nicht für nötig gehalten wird? Das wäre traurig!

Gruß,
Timo
Zitieren
#24
Na ja, als Hersteller hätte ich Sorge, dass in einem Jahr der zum Standard erklärte Status quo x-mal umgeworfen sein könnte. Da weißt doch nie, was noch alles kommt. Wink
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#25
Ich hab' diese DVB-T2-Geschichte nicht verfolgt, aber denkbar wäre es. Smile

Na ja, dann kriegt die Röhrenglotze noch Schonfrist, bis das passende Gerät verfügbar ist. Sollte ja spätestens zur IFA im September soweit sein.
Zitieren
#26
Liegt auch daran, weil Deutschland wieder ne Extrawurst braten muss und die restliche Welt aber der etwas grössere Absatzmarkt ist.
Ebenso schwachsinnig wie der ARD HD Standard 720p. Alle Privaten und die restliche Welt benutzt 1080i....
MfG Mario
Zitieren
#27
Der ARD HD Standard 720p wird hauptsächlich noch beim ZDF genutzt, die meisten ARD Anstalten nutzen 1080i, bei internationalen Ereignissen geht sowieso nur 1080i.

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#28
Aldi hat auch (am Samstag), aber den Daten nach ebenfalls ohne DVB-T2HD:

https://www.aldi-sued.de/de/angebote/ang...chnologie/

Ich glaube, ich rufe morgen mal bei Medion an und frage, ob sich das Ding bei Bedarf per Softwareupdate entsprechend aufrüsten lässt. Irgendwie kann ich nicht glauben, daß ein Produkt, das explizit mit dem Spruch "Zukunftssicher fernsehen" beworben wird, mit einem Empfangsteil ausgestattet ist, der in einem Jahr unbrauchbar wird. Sad
Zitieren
#29
wie lautet doch gleich der Aldi Leitspruch: Qualität ganz unten, Preis so lala - oder so ähnlich Big Grin . In Anbetracht der Preise für Markengeräte finde ich es immer wieder hoch interessant, dass Aldi für seinen Plunder so viele Käufer findet. Scheinbar gibt es ganz viele Leute, die noch nie in einen anderen Laden reingeschaut haben, anders kann ich mir das nicht erklären.

Bei Verhalten der Hersteller gegenüber DVB-T2 kann man im Prinzip nur erkennen, dass es niemand für relevant hält, genau wie den DAB+ Rundfunk. Das sind alles Totgeburten der Sendeanstalten, um ihren Status Quo zu erhalten.

Gruß Frank
Zitieren
#30
nick_riviera,'index.php?page=Thread&postID=189029#post189029 schrieb:In Anbetracht der Preise für Markengeräte finde ich es immer wieder hoch interessant, dass Aldi für seinen Plunder so viele Käufer findet.

Wieso? 349 € für so ein 43"-Ding mit der Ausstattung kommen mir jetzt eigentlich sehr günstig vor.

Hast Du konkrete Bedenken, was die Qualität angeht, oder eher prinzipielle Vorbehalte gegen Discounter-Elektronik?
Zitieren
#31
Ich hab mich das schon gefragt als die mit dem Verkauf von PC's und Notebooks angefangen haben.
Das waren aus Resten zusammengewürfelte Kisten zu meist völlig überhöhten Preisen.
Ich verfolge das jedoch seit längerer Zeit nicht mehr, da ich keine Rechner mehr schraube.
Mir käme es jedenfalls nicht in den Sinn, ein Elektrogerät bei einem Lebensmitteldiscounter zu kaufen.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#32
Baruse,'index.php?page=Thread&postID=189033#post189033 schrieb:Ich hab mich das schon gefragt als die mit dem Verkauf von PC's und Notebooks angefangen haben.
Das waren aus Resten zusammengewürfelte Kisten zu meist völlig überhöhten Preisen.

Die Aldi-Rechner waren und sind gemessen an Konkurrenzangeboten immer sehr günstig. Daran ändert auch der Umstand nichts, daß Saturn und Media seit ein paar Jahren als Reaktion immer zeitgleich (aber eben nur zeitgleich) ähnliche Geräte ein paar Euro billiger anbieten. Wir können beim nächsten Aldi-Rechner gerne mal vergleichen.

Daß man bei einem Desktop-Rechner für 400 € inklusive Windows-Lizenz kein Highend-Netzteil und keine aktuelle Top-CPU erwarten darf, sollte natürlich jedem klar sein. Was mir bis jetzt an Aldi-Rechnern in die Hände gefallen ist, war aber für den gemeinen Anwender qualitativ durchaus ausreichend. Da hatten gewisse deutsche Computer-Handelsketten (mögen sie in Frieden ruhen) weitaus zweifelhaftere Geräte im Programm.

Auf einem anderen Blatt steht, ob man mit so einer Kiste ohne Konfigurationsmöglichkeiten und mit teilweise schlechter Aufrüstbarkeit (oft keine ATX-Boards und -Gehäuse, sondern irgendein proprietäres Format) glücklich wird. Das gilt aber für Komplettrechner allgemein, nicht nur für Aldi.
Zitieren
#33
timo,'index.php?page=Thread&postID=189034#post189034 schrieb:Die Aldi-Rechner waren und sind gemessen an Konkurrenzangeboten immer sehr günstig.
In der Anfangszeit - und von der schrieb ich - definitiv nicht.
Das waren veraltete Bauteile von der Resterampe; ich hatte mir damals oft den Spaß gemacht hier bei uns in der Firma nach den Preisen zu forschen.
Das gelang oftmals nicht, da das Zeug schon nirgends mehr zu bestellen war.
Ich hab mich mehr und mehr aus diesem - mittlerweile undankbaren - Markt zurückgezogen

Mittlerweile ist es ja schon fast wurscht was da drin steckt - die kleinste Kiste dürfte für den Otto Normalverbraucher dicke ausreichen
Aber hier geht's ja um TV-Geräte
Sorry für den OT
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#34
timo,'index.php?page=Thread&postID=189032#post189032 schrieb:
nick_riviera,'index.php?page=Thread&postID=189029#post189029 schrieb:In Anbetracht der Preise für Markengeräte finde ich es immer wieder hoch interessant, dass Aldi für seinen Plunder so viele Käufer findet.

Wieso? 349 € für so ein 43"-Ding mit der Ausstattung kommen mir jetzt eigentlich sehr günstig vor.

Hast Du konkrete Bedenken, was die Qualität angeht, oder eher prinzipielle Vorbehalte gegen Discounter-Elektronik?
die Medion Fernseher werden schon funktionieren, da habe ich keine Bedenken. Ich gehe aber davon aus, dass die Medion Geräte irgendwelche No Name Kisten aus Fernost sein werden, und sowas bekommt man durchaus zu ähnlichen Preisen auch im Fachhandel. Es ist sogar meist so, dass die Fachmärkte zeitgleich zum Aldi Angebot ein preisgleiches ähnliches Modell im Angebot haben, genau wie Edeka und Rewe im Lebensmittelangebot Billiglinien haben, die genau auf die Palette der Discounter abgestimmt sind. Im Fachmarkt hat man aber den Vorteil, dass man den Fernseher vor dem Kauf in natura ansehen und ausprobieren kann - bei Aldi merkt man immer erst zuhause, was man gekauft hat. Alleine das wäre schon ein Grund für mich, keinen Fernseher bei Aldi zu kaufen.

Früher hat Aldi oft den Preisbrecher gespielt, da war es noch verständlich, dass die Leute die Paletten in kurzer Zeit leergekauft haben. Heute hauen die noch übrig gebliebenen Fachmärkte mit viel höherer Servicequalität dem Aldi die Billigpreise um die Ohren, und trotzdem kaufen die Leute weiterhin das Zeug von der Palette.

Im Computerbereich kommt hinzu, dass die verbauten Komponenten zwar wirklich von dem Markenhersteller kommen, mit dem im Prospekt geworben wird, es aber meistens OEM-Ware ist, für die es von den Originalherstellern keinen Support gibt, und die sich oft nicht aufrüsten oder individualiseren lassen. Dass die Computer von Aldi nicht ganz koscher sein können, merkt man daran, dass immer nur die Computerbild Geräte zum Testen vorab bekommt, und hier bekommen sie traditionell gute Ergebnisse. Die anderen Fachzeitschriften können immer erst dann testen, wenn die Aktion vorbei ist, und in der Regel kommt dabei raus, dass die Geräte ganz ok sind, aber auch nichts besonderes, und dass man sie nur so benutzen kann wie sie sind, weil Umbauten schwer bis unmöglich sind.

Die Gebrüder Albrecht gehörten unabhängig voneinander zu den zehn reichsten Menschen in Deutschland. So was schafft man nicht, wenn man den Leuten was schenkt, wie es die Aldi-Werbung immer gerne suggerieren will. Irgendwer bezahlt die Zeche für den ( vermeintlich ) günstigen Preis - bei Aldi sind es die Mitarbeiter und die Lieferanten, und oft die Kunden, die Geräte mit fragwürdigem Preis-/Leistungsverhältnis bekommen. Mal ehrlich, hat schon mal jemand bei Aldi irgendwas gekauft, was zumindest den Anschein hatte, mehr wert zu sein, als es gekostet hat ?

Gruß Frank

Edit: Ach ja, kennt jemand das Experiment aus der Sendung Marktcheck ? Da hat man ein paar Aldi Regale aufgebaut, und alle Preise pauschal um 25% höher ausgezeichnet. Anschliessend hat man mehrere erklärte Aldi Stammkäufer in den Testaufbau zum Einkaufen geschickt, und anschliessend gefragt, ob ihnen was aufgefallen ist. Niemand hat es gemerkt, dass er ein Viertel mehr bezahlt hat als im echten Aldi. Sowas finde ich schon ziemlich erschreckend für Kunden, die in einem Laden einkaufen gehen, der ausser dem Preis nichts zu bieten hat.
Zitieren
#35
nick_riviera,'index.php?page=Thread&postID=189316#post189316 schrieb:Ich gehe aber davon aus, dass die Medion Geräte irgendwelche No Name Kisten aus Fernost sein werden,

Wenn Medion nicht in letzter Zeit ihren Stammlieferanten gewechselt haben, müsste er entweder von Beko oder Vestel sein. Der letzte Aldi-Fernseher, von dem ich einen Test gelesen habe, war technisch stark verwandt mit (Beko-)Grundig.

Zitat:und sowas bekommt man durchaus zu ähnlichen Preisen auch im Fachhandel.

Bitte nicht persönlich nehmen: Ich glaube, das wird oft behauptet, aber meine Erfahrung ist eher eine andere. Wenn ich mal ein Aldi-Angebot verpasst und mich dann anderswo umgesehen habe, lagen die Preise für wirklich vergleichbare Produkte (nicht nur Elektronik) immer mindestens 15 bis 20 Prozent, meist aber noch höher.

Ich hab' mal spontan gesucht, was das Internet bei Fernsehern abseits der bekannten Marken zu bieten hat. 43er sind bei No-Names eher selten, aber schon dieser 40er mit deutlich schlechteren Daten und kürzerer Garantie ist 40 € teurer als der Aldi-Fernseher:

http://www.redcoon.de/B623961-ok-ODL-40450-B_LED-TV

Aber wenn Du bessere Angebote hast: Immer her damit!
Zitieren
#36
bei Aldi stört mich weniger die Qualität der Geräte als das ganze Drumherum. Aldi und Co. haben es geschafft, das Kaufverhalten der DDR in die westliche Überflussgesellschaft zu übertragen. Es wird nicht mehr gekauft, wenn man was braucht, sondern dann, wenn es gerade im Angebot ist. Ich gehöre aber noch zu den altmodischen Menschen, die ihre Sachen gerne dann kaufen, wenn sie sie brauchen, und nicht, wenn Aldi meint, dass Deutschland einen Fernseher braucht.

Dann hat Aldi es geschafft, technisch komplizierte Geräte genauso zu verkaufen wie Kartoffeln - ohne Auswahl und ohne Möglichkeit, das Gerät vor dem Kauf auszuprobieren. Friss oder stirb.

Und schliesslich und endlich hat Aldi es auch geschafft, für Fernseher den selben Kundendienst anzubieten wie für Kartoffeln - wenn man unzufrieden ist, gibts Geld zurück, alles weitere ist per Post mit Firma Medion zu regeln, die die Rolle des Herstellers übernommen hat - oder mit irgendwelchen anonymen Servicezentren.

Wenn ich mir dann ansehe, dass man selbst in Verbrauchermärkten wie Real die Geräte im Vergleich ausprobieren kann und eine Serviceabteilung vorfindet, dann finde ich den Preisabschlag von Aldi mehr als mager.

Die 43 Zoll sind natürlich ein schlauer Zug - in der Praxis wird der Unterschied zu 40 Zoll kaum auffallen, er rechtfertigt aber einen höheren Preis und macht Vergleiche unmöglich. In der 40 Zoll Klasse gibt es z.B. diesen hier - sogar mit Besichtigungsmöglichkeit vor Ort, Teilzahlungsmöglichkeit und Service:

https://www.conrad.de/de/led-fernseher-1...08191615:s

Wenn man auf die unsinnige Smart Funktion verzichten kann, geht es auch für deutlich unter 300 Euro, beispielsweise diesen hier:

http://onlineshop.real.de/Full-HD-LED-TV...0wodDuUEoQ

In unserem Real steht das Gerät in drei verschiedenen Größen vor Ort. Für die Smart Funktionen kann man sich für kleines Geld bessere Lösungen neben den Fernseher stellen.

Ein Aspekt, über den auch kaum jemand redet - der Ton von Flachbildfernsehern ist in der Regel unterirdisch, eine zusätzliche Soundlösung ist eigentlich immer erforderlich. Bei Geräten aus der Elektroabteilung gibt es fast immer Lösungen, die vom Fernseher gesteuert werden, und von den Anschlüssen zusammenpassen. Welche Soundbar passt zu Medion ? Im günstigsten Fall ist eine zusätzliche Fernbedienung fällig, im ungünstigsten Fall muss man den Kopfhörerausgang belegen, weil kein anderer Anschluss passt. Fragt mal einen Aldi Verkäufer nach solchen "Kleinigkeiten".

Aldi schafft sich einfach alles von Hals, was irgendwie Aufwand bedeutet, und quetscht die Wertschöpfungskette aus, bis das Blut spritzt - und die Leute kaufen das Zeug, weil sie glauben, den Gegenwert von zwei Pizzen mit Cola beim Italiener zu sparen. Jeder, der sich aufregt, dass heute zwei einfache Jobs nicht mehr reichen, davon einen Haushalt zu finanzieren, der sollte eigentlich einen großen Bogen um Aldi und Co. machen, vor allem dann, wenn es gar keine echte Ersparnis gibt.

Gruß Frank
Zitieren
#37
nick_riviera,'index.php?page=Thread&postID=189029#post189029 schrieb:wie lautet doch gleich der Aldi Leitspruch: Qualität ganz unten, Preis so lala - oder so ähnlich Big Grin .

nick_riviera,'index.php?page=Thread&postID=189316#post189316 schrieb:die Medion Fernseher werden schon funktionieren, da habe ich keine Bedenken.

nick_riviera,'index.php?page=Thread&postID=189706#post189706 schrieb:bei Aldi stört mich weniger die Qualität der Geräte als das ganze Drumherum.

Halten wir mal fest: Du magst Aldi nicht. Wink

Bei dem Conrad-Angebot steht übrigens "Online-Preis". Ist der in den Filialen wirklich genau so teuer? Ich konnte der Seite zwar die Information entlocken, daß er auch in der Filiale Düsseldorf erhältlich ist, aber nicht, wie viel er dort kostet.

Und zum Thema "Ausprobieren vor Ort": Wenn man mal realistisch ist, ist der Nutzen bei Conrad und Real (wenn's überhaupt möglich ist - soweit ich weiß, wird in den Läden häufig genau so "ab Palette" verkauft wie bei Aldi) sehr fragwürdig. Welche Information kann ich für mich daraus gewinnen, wenn ich einen Fernseher irgendwo im Regal in einem Laden testen kann? Außer "Hurra, er funktioniert!" fällt mir da wenig ein. Die Chance, daß man zufrieden ist, liegt doch eh bei 80% aufwärts, und wenn die anderen 20% eintreten, bin ich für meinen Geschmack mit dem System Aldi "Kaufen, zu Hause in Ruhe testen, bei Nichtgefallen zurückbringen" (geht - zumindest bei Aldi-Nord - völlig problemlos, meine Eltern haben's schon gemacht) besser beraten. (Bei gewissen HiFi-Direktversender wird diese Möglichkeit, obwohl man da deutlich mehr Aufwand mit dem Rückversand hat, übrigens oft ausdrücklich gelobt.)

Und was für eine "Serviceabteilung" hat real denn?

Was das DDR-Kaufverhalten angeht, muss ich für meinen Fall allerdings sagen: Touche. Hätte ich mir das Ding bei Aldi gekauft (habe ich nicht), hätte ich das wirklich getan, weil es gerade da war. Eigentlich sind 43 Zoll viel größer, als mir lieb ist.
Zitieren
#38
Wenn schon neuer TV dann bitte einen "Smart-TV". Die haben einen Internetzzugang schon eingebaut um NetFlix und Konsorten zu glotzen.
UHD (4k) Auflösung (und passives 3D) wäre auch nicht schlecht da zukunftsorientiert.
Kosten nicht viel mehr als herkömmliche TV.
LG ist von der Bedienung her sehr gut, hatte aber schon 2 Geräte wo das Panel übern Jordan ging.
Waren gottseidank Garantiefälle.
Beide hatten nach einiger Zeit einen hauchdünnen senkrechten Strich im Bild.
Einmal wurde mir der TV gegen einen neuen ausgetauscht und beim anderen wurde das Panel nach 23 Monaten knapp vor Gewährleistungsende vor Ort getauscht. LG ist da sehr kulant und verzichtet auf Beweisumkehr.
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
#39
aus aktuellem Anlass - ich war vorhin bei Real einkaufen, da standen mehrere 48- und 50- Zoll Fernseher von Samsung, Sharp und TCL, der Sharp sogar mit Smart und der TCL mit 3D für 349 bzw. 379 Euro. Nicht online, sondern im Laden in einer Vorführwand. Und nach dem Kundenservice habe ich extra nochmal gefragt, die haben sogar in unserer Stadt eine Vertragswerkstatt, die sich um Installation und Reparatur kümmert.

Wer bei Aldi kauft, ist wirklich selber schuld. Zu dem sonstigen Aldi-Sortiment könnte ich Dir mehrere Seiten mit Beispielen vollschreiben. Ich bekomme es ja am Rande immer noch mit, weil mein Schwiegervater alles bei Aldi kauft, koste es was es wolle.

Ach ja, eins ist bei Real allerdings nicht so toll - man hat den direkten Vergleich mit Geräten, die so 700 bis 800 Euro kosten, und wird dadurch leicht verleitet, doch etwas mehr Geld auszugeben, der Unterschied ist nämlich deutlicher als man glaubt. Bei Saturn und in den Euronics Läden findet man in der Regel diese billigen Vebrauchermarkt Kisten gar nicht, wenn da mal ein Fernseher besonders günstig ist, ist es meistens ein Ladenhüter oder ein Sonderposten. Selbst mein Schwiegervater musste irgendwann einsehen, dass man mit einem 1000 Euro Philips doch besser bedient ist als mit dem medion Eimer, den er vorher so in den Himmel gelobt hat.

Gruß Frank
Zitieren
#40
nick_riviera,'index.php?page=Thread&postID=189875#post189875 schrieb:mehrere 48- und 50- Zoll Fernseher von Samsung, Sharp und TCL, der Sharp sogar mit Smart und der TCL mit 3D für 349 bzw. 379 Euro. Nicht online, sondern im Laden in einer Vorführwand.

Der Onlineshop von Real führt einen 50"-Sharp ohne Smart für 379 € plus 39,95 € Versandkosten auf.

http://onlineshop.real.de/Full-HD-LED-TV...9680001001

Wenn die Filiale einen mit Smart billiger anbietet, würde es mich wundern, wenn das kein Vorführmodell o.Ä. wäre.

Aber ich hab' einen Real vor der Haustür. Wenn ich nächstes mal dort bin, schau' ich mal bei den Fernsehern vorbei.
Zitieren
#41
der mit Smart war ein 48" von Sharp, der 50" war für 399 Euro von TCL, hatte kein Smart, dafür aber 3D, und ein sagenhaft gutes Bild, besser als einige teure Samsungs. Ausserdem war es nur eine Momentaufnahme - wir haben drei Reals in Dortmund, schon zwischen diesen drei Filialen gibt es Unterschiede im Angebot. Fakt ist aber, dass die Aldi Angebote in der Regel keine Schnäppchen sind. Wir haben neben den Reals auch noch Medimax bzw. Media Markt, da bekommt man auch solche Kisten, fürs selbe Geld, und die haben den Bring- und Abholservice sogar im Haus.

Gruß Frank
Zitieren
#42
timo,'index.php?page=Thread&postID=188774#post188774 schrieb:Leider sieht's bei der Konkurrenz auch nicht anders aus, DVB-T2 gibt's fast nur bei den teuren und riesigen Ultra-HD-Modellen.

Es tut sich was:

http://www.computerbild.de/fotos/Fernseh...65.html#22

Die 32"-Ausführung klingt so, als sei sie genau das, was ich suche. Scheint aber in Deutschland noch nicht im Handel verfügbar zu sein.
Zitieren
#43
Planänderung bzgl. meiner Fernseher-Neuanschaffung: Die Röhrenglotze bekommt ihr Gnadenbrot in Form eines externen DVB-C-Receivers.

   

Da der recht preiswert war, bot sich das an. So erspare ich mir die Neuanschaffung von Fernseher und Festplattenrekorder. Selbst wenn der Fernseher nach nun fast 20 Jahren irgendwann den Geist aufgeben sollte, macht der Receiver für den Rekorder ja immer noch Sinn.
Zitieren
#44
Penny hat am Donnerstag externe DVB-T2-Receiver für 49,99 €:

http://www.penny.de/angebote/aktuell//li...dal:c25987

(Ich habe keine Preisvergleiche im Fachhandel und auch keine Prüfungen der elektrischen Sicherheit der angebotenen Geräte durchgeführt. Entsprechende Belehrungen lese ich mir aber wie üblich gerne durch.)
Zitieren
#45
Hallo Timo,

dein Beitrag hat mich über den Link darauf aufmerksam gemacht, daß im März 2017 die DVB-T Verbreitung endet.
Ich hab vor Jahren mal so ein Ding gekauft, vielleicht 1-3 mal benutzt, seitdem liegt der im Schrank, weil da ja auch nichts anderes (sehenswertes) kam als über Kabel.
Gibt es für solche Geräte dann noch irgendeine Anwendung oder kann man nur den Deckel aufschrauben, gucken, ob brauchbare Teile drin sind und den "Rest" entsorgen ?
DVB-T Sticks finden ja mittlerweile Anwendung in SDRs (Software Defined Radio) und HF-Meßtechnik.

MfG Kai
Zitieren
#46
Das würde mich auch interessieren. Habe noch einen stationären Receiver aus den Beständen meines verstorbenen Onkels (m.W. erst zwei Jahre alt) und zwei USB-Sticks für den PC. Ich vermute, daß man die nächstes Jahr nur noch entsorgen kann. Sad

Falls jemand Interesse hat, nehme ich gerne schon mal Reservierungen an.
Zitieren
#47
Dann schreib mich mal ganz oben auf die Interessentenliste.
Ich verfolge die Amateurfunkliteratur, bzw. die eine Zeitschrift darüber, die noch übrig geblieben ist. Da ist öfter von DVB-T Sticks mit ganz bestimmten Chips die Rede, die sich sehr für HF-Empfänger ab vielleicht 25 MHz bis in den unteren GHz Bereich eignen. Man braucht nur noch ein geeignetes SDR- Programm, spezielle Treiber , eine Antenne und los geht's. Mit zusatzlichen Frequenzkonvertern kann man sich auch tiefere HF-Frequenzbereiche erschließen.

MfG Kai
Nachtrag: Eine von vielen Internetseiten zum Thema DVB-T Stick SDR :
http://www.darc.de/der-club/distrikte/h/...-t-sticks/
Zitieren
#48
Hallo,

eine nette Anwendung für SDR ist der Empfang von ADS-B: Flugzeuge senden damit Position, Kurs, Höhe, und andere Informationen. Daraus speist sich zum Beispiel die schöne Seite https://www.flightradar24.com/.

Nun kann man wohl besagte Daten mit DVB-T-Sticks empfangen und auswerten, wenn sie einen passenden Chipsatz haben. Anleitungen dazu gibt es etliche, z.B. hier: http://www.pennula.de/spezialthema-flugz...tl-usb.htm, oder https://blog.webernetz.net/2014/05/29/10...via-dvb-t/.

Bisher konnte ich mich aber nicht aufraffen, das mal auzuprobieren, aber interessant fände ich es.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#49
Eine weitere Möglichkeit dieser DVB-T Sticks mit dem Realtekchip RTL2832 ist DAB/DAB+.

Gruß Ulrich
Zitieren
#50
Nein, meiner ist ein Pinnacle PCTV mit Chipsatz DiBcom 7000. DAB kann der nicht.

Einen Stick mit dem Realtek-Chip hatte mir ein Forenbenutzer mal vorübergehend zum DAB+-Testen überlassen (Bericht siehe hier).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste