50µm-Bänder ohne RSM?
#1
Wer hat 50 µm/Standardbänder ohne Rückseitenmattierung und ohne Rückseitenbeschichtung hergestellt? Ich habe 180 m auf 13er Spule, jedoch sind Vorlaufbänder, Band und Spule jeweils mit eigener Herkunft. Vielleicht passt der Schuber zum Band (Memorex), ich glaube es jedoch nicht.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Ich habe hier ein Standardband ohne Rückseitenbeschichtung auf einer 18cm Memorex Spule.

[Bild: Memeorex18cm50u.jpg]

Das die Kombination so zusammen gehört kann ich aber nicht garantieren.

Gruß Ulrich

Edit: Foto
Zitieren
#3
z.B.

AGFA Wolfen / ORWO:

Die Typen

C
CH
CR 50
CPR 50
TYP 100
TYP 103


Viele Grüße aus Athen

Hajo
Zitieren
#4
BASF: SP48 / 50, LGS (52)
Agfa PE22
diverse russische (sowjetische) Hersteller hatten auch Standartbänder ohne RSM
Hab hier auch ein Memorex-Normalband mit blanker Rückseite. Genaue Bezeichnung hab ich aber nicht parat Wink
@Hajo:
das *alte* Typ 104 hatte auch keine RSM, sondern diesen Ockerfarbenen Träger wie das CS/ CPS 35.
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#5
Ganz exotisch: Maxell UD 50, wurde schon mal als NOS auf eBay USA angeboten. Habe leider nur noch dieses kleine Bild von UD 50-60 auf 18er-Spulen gefunden:

http://www.mercadolibre.com.ar/jm/img?s=...24.jpg&v=E

Edit: Hab' doch noch ein UD 50-120 auf 26er-Spulen entdeckt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...0437706939
Zitieren
#6
´
... und aktuell: PM973 von RMG. Ist zwar nicht so ganz Standardband, da es nur 39 µ dick ist, aber das kommt von der fehlenden RSM, die Dicke der Trägerfolie entspricht dem Standardband.

Das PM973 ist praktisch ein SM911 ohne RSM.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#7
Und die ganz Uralten: BASF LGH, LGS 52, Agfa F, FR (dieses auf einer rückseitig aufgerau(h)ten Zelluloseazetat-Folie), BASF SP 50 M ...

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#8
Wobei ich das FR hoffte schon ausgeschlossen zu haben, durch meine Formulierung "ohne Rückseitenmattierung und ohne Rückseitenbeschichtung ".

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#9
Weil mir Heute nochmals ein Memorex- Standardband ohne Rückseitenbeschichtung in die Hände fiel krame ich den Thread vor.

[Bild: Memorex60uk64.jpg]

Gruß Ulrich
Zitieren
#10
´
Mir ist mal ein französisches Kodak- Band ohne RSM in die Hände gefallen; dafür war die Schichtseite nicht kalandriert. Grundsätzlich dürften in der ersten Zeit nach dem zweiten Weltkrieg zumindest die Amateurbänder Standardbänder ohne Rückseitenbehandlung gewesen sein.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#11
Nicht lachen - und bitte hinsetzen: es gab auch Shamrock-Bänder (600ft Länge auf 13er Spule), hellbraun und nicht rückseitenbeschichtet, auf Acetat-Basis. Taugen in etwa soviel wie auf der Schachtel steht, kleben und schmieren aber (bisher...) nicht.

Hier ein Bild davon:

[Bild: sham2-13-kl.jpg]

Konrad
Zitieren
#12
Die Einführung der Rückseitenmattierung ist leicht und sicher zu datieren: Im November 1955 meldeten Rudolf Robl und Erich Merkel (BASF Ludwigshafen) unter dem traditionell unauffälligen Titel "Bandförmiger Magnetogrammträger" das Patent DE 1 101 000 an, dessen Gegenstand eben die RSM ist. (Mehr dazu in einem hier gelegentlich genannten Buch.)

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#13
Hallo Konrad,

magst du dein Mini-Shamrock präsentieren?

Ich hatte mal einen Thread Große und kleine Spulengeschwister begonnen, der leider immer noch aus seinem Anfangsposting besteht.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#14
Hallo Niels,

mache ich gern - ich hatte Deinen genannten Thread doch glatt übersehen. Gib mir ein paar Tage; ich muss erst gescheite Bilder machen. Das oben eingefügte hatte ich neulich auf die Schnelle gefunden.

Grüße,
Konrad
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste