Wo ist die Cassette in 5 Jahren?
Wir Alten hängen halt noch an unserer Analogtechnik. Smile

Die heutige Jugend kennt doch nur noch MP3, AAC etc. auf ihrem Apfel Schei$$. ?(

Je mehr es plärrt in ihren Ohrhörern um so besser - die Zeit des qualitativen Hörens ist schon seit Jahren vorbei. Sad
Gruß Peter
-------------
Manchmal sind die Senkel in den Schuhen besser als die auf den Senkelmaschinen
Zitieren
ich bin erst 38 und jede woche auf der tanzfläche unterwegs. ich nehme musik also nicht nur passiv als hörer wahr..

ich hänge von der generation her genau zwischen zwei welten. zum einen bin ich in den 80ern gross geworden, als jede menge leute ihr vinyl in den hausmüll geschmissen hatten, und alle die CD gehyped haben, sich massenweise heimcomputer gekauft haben, und nächtelang irgendwelche basic programme aus zeitschriften abgetippt haben. die märklin eisenbahn konnte plötzlich mittels heimcomputer gesteuert werden - der digital hype war da.

auf der anderen seite haben wir damals noch jede menge CDs auf cassette kopiert, weil ein diskman einfach mist war für unterwegs. fraß im rekordtempo batterien und sprang bei jeder bewegung... und ein C64 war als schüler auch erschwinglicher mit bandspeichergerät (datasette) ... das mixtape gab es für uns auch noch. und statt des internets mit seinen mp3 tauschbörsen hat man CD verleih läden und videotheken aufgesucht in den frühen 90ern, um sich günstig mit musik einzudecken...

einerseits bin ich noch jung genug, um die faszination nachzuvollziehen, die MP3 ausgelöst hat : wow, nur 3,5mb für ein musikstück, wie geht das denn, da kann ich ja gaaaanz viel mucke speichern, ohne diesen haufen kassetten, und ohne ständig 5 stück von den dingern im parka mit mir rum zu schleppen in bus und bahn...

andererseits hört sich für mich der sound vom band einfach schöner an. ich weiss, is alles esotherik, mit flac gibts ja heute verlustfrei usw... nur hab ich irgendwie das gefühl, der sound vom band kommt einfach kraftvoller. son mp3 player für die hemdtasche, egal, obs ein kleiner phillips ist, oder mein ipod - der sound klingt einfach schwachbrüstig... kann ich schwer erklären, vielleicht bild ich mir das auch ein, aber selbst die jungen mädels, die ich durchs tanzen kennenlerne, meinen, von band hörts sich besser an. eine hat sich jetzt schon walkman und tapedeck zugelegt. wenn man den jungen leuten klar macht, worauf es ankommt (ordentliches deck, halbwegs brauchbare bausteinanlage und kein kompaktknödel oder uhrenradio aus muttis küche) , dann haben auch sie wieder spass an der kassette.

ich bin zu jung, um den kopf in den sand zu stecken, und das tape abzuschreiben. ich habe die leute vor mir, und weiss, das es nicht nur dumme mainstream-charts-ipodder gibt, deren einkaufstour beim thema musik aus rumklicken bei itunes besteht. da draussen gibts immer noch leute, die ihre bands lieben und sich für CDs interessieren. die gehen auch noch raus auf konzerte und freuen sich über ein signiertes cover....

und wenn die message des sänger mal durch eine gute tape geschichte ins ohr geht, dann geht einigen die ohren auf. und wenn sie dann noch erfahren, das die decks für ne schachtel kippen bei ebay zu haben sind, ja dann ..... ist die chronisch klamme krisengeneration nicht abgeneigt.

klar is der mainstream nich so, das weiss ich. aber dazu hab ich ja schon was geschrieben.
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
Ich bin erst 24 und bei mir ist das Leben zwischen zwei Welten sehr extrem. Einerseits könnte ich mir das Leben ohne Computer und Internet nur schwer vorstellen und irgendwie bin ich auch froh, das es Smartphones gibt, denn von Apps wie Shazam habe ich früher immer geträumt.

Andererseits macht mich das langsame sterben der analogen Technik irgendwie traurig, da sie für mich mit einem viel positiveren Lebensgefühl (schwer Auszudrücken) verbunden ist. Wenigstens sind Schallplatten und Röhrenverstärker mittlerweile wieder Mainstream-tauglich geworden und wieder im Aufwärtstrend was die Nachfrage und Verkaufszahlen angeht. Ich für meinen Teil habe seit Jahren keine CD mehr gekauft,
sondern nur noch Schallplatten, egal ob alt oder neu und mittlerweile werde ich auch nicht mehr ganz so dumm angeschaut dafür.

Das Spulentonband hat sich einen Nischenplatz durch die Verwendung in Studios gesichert, wovon auch wir Heimanwender provitieren.
Aber die Cassette denke ich ist ziemlich tot, auch wenn sie als Bildmotiv auf T-Shirts, Taschen und Handyhüllen weiterlebt.
So ähnlich ist es mit Filmspulen, als Dekoartikel sind diese immer beliebt, aber einen Projektor oder tieferes Interesse daran hat kaum einer.

Gerade weil durch die digitalisierung die meisten Medien zu wegwerf Artikeln degradiert wurden freut es mich wenn sich ein paar Schüler in der Schallplattenecke vom Saturn über "Their Satanic Majesties Request" von den Stones unterhalten oder man den Satz "cool hier gibts ja Schallplatten!" von deutlich jüngeren hört. thumbup

Gruß

Marcel
Zitieren
timo,'index.php?page=Thread&postID=154168#post154168 schrieb:Zitat von »Frank«

Na, vielleicht kommen selbst gemachte Hitzusammenstellungen auf Cassette bei den Kids wieder in Mode.


Zitat von Timo ...Das kann man wohl ausschließen....



Frank,'index.php?page=Thread&postID=154163#post154163 schrieb:Ich hätte schreiben sollen:
[ironie]Na, vielleicht kommen selbst gemachte Hitzusammenstellungen auf Cassette bei den Kids wieder in Mode.[/ironie]
Die Cassette ist auf dem absteigenden Ast, seit vielen Jahren schon. Ob man das wahrhaben will oder nicht.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
Marcel,'index.php?page=Thread&postID=154215#post154215 schrieb:So ähnlich ist es mit Filmspulen, als Dekoartikel sind diese immer beliebt, aber einen Projektor oder tieferes Interesse daran hat kaum einer.
wie ich an anderer stelle schon schrieb, ist die hobbyfilmerei ein anderes steckenpferd von mir, und da würd ich gern mal einen einwurf
machen, weil ... der vergleich hinkt, und zwar gleich an mehreren punkten:

erstens ist eine rolle film ja ein produktionsgut, und nicht sowas wie ein jedermann-speichermedium a la audiocassette, vhs kassette, CD/DVD/blueray rohling...es wird in der profibranche durchaus noch mit 35mm film gearbeitet. die sind aber schon immer die einzigen, die sich das verbraten von kilometerlangem filmmaterial auch leisten konnten. es gab also nie diese filmerei als breitensport. auch heute nicht, da das halbwegs brauchbare filmequipment sehr schnell in die tausende € geht, und dann hat man auch nur das anfänger equipment und viel DIY... auch das amateurfilmformat super8 , was heute eine eingefleischte fangemeinde hat, ist vom rohstoff her einfach n bissl arg teuer.

ich weiss nicht, ob es jemals eine zeit gab, in der es an der supermarktkasse super8 filmrollen im 5er pack gab, oder die möglichkeit, das müsste noch vor der VHS zeit gewesen sein, und da glaub ich, bin ich noch zu jung für. ich meine aus den erzählungen der älteren filmer aber raus zu lesen, das die filmrollen + projektor nur für ein paar hobbyfilmer, die ihre nachbarn dann mit ihren banalen urlaubserlebnissen im heimkino belästigten, interessant war...

zweitens : kostenfaktor zum gegenwärtigen zeitpunkt: eine C90 typ II ist bei NAC für um die 70 US ct. zu haben. auch wenn das fassungsvermögen von alben pro terrabyte festplatte eindeutig zugunsten der digitaltechnik ausfällt, ist das nicht schlimm, da wir menschen nur eine gewisse anzahl an alben pro jahr wirklich intensiv hören können. diese zeit, in der sich musik in unserem ohr entfalten kann, ist sogar noch weniger geworden, seit man den ganzen tag mit augen und ohren am rechner hängt. schlussfolgerung : der kostenfaktor cassette zu festplatte kommt also bei der kaufentscheidung eher weniger zum tragen. zumindest, wenn man mal ein wenig nachdenkt Smile.

was den tod der audiokassette angeht: sagen wir mal so .. das ding wird seit einem halben jahrhundert nun verkauft. es gibt also keinen grund, nicht davon auszugehen, das es in form einer kleinen liebhabergemeinde weiter existieren wird. meiner meinung nach ist es für die audiokassette im moment höchstens zu FRÜH für ein comback. es braucht immer eine weile, bis die leute etwas vergessenes wieder zurück wünschen. mittlerweile wird z.b. von der "haptischen verarmung" gesprochen, weil die leute nur noch auf displays herumwischen, um musik zu hören. und für die jüngeren ist eine klassische hifi anlage nicht uninteressant und veraltet, sondern was neues, was sie noch nicht kennen. aus dem gleichen grund rennen wieder 20 jährige mit ner polaroid kamera rum. schauen wir mal, was die zukunft bringt. solange eine firma wie NAC eher gutes zu vermelden hat, ist noch nicht aller tage abend, und solange noch frisch produzierte kassetten vom band fallen, ist die kassette auch noch nicht tot...

marcel : deine gedanken kann ich gut nachvollziehen.. Smile ...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
@ zahnrädchen

Stimmt schon, der Vergleich ist ein wenig ungünstig, da man Bandmaterial (egal welches Format) mehrmals verwenden kann und Film nur einmal, und die Preise waren (und sind) auch eine andere Liga.
Als es den Kodachrome 40 noch gab habe ich auch ein wenig mit Super 8 Film herumhantiert, und zu dieser Zeit gab es zahlreiche (auch jüngere) Leute die sich dafür interessiert haben. Aber mittlerweile ist das Super 8 Filmen noch teurer und vorallem noch umständlicher geworden gerade die Entwicklung der Filme.

Was Hifi Anlagen angeht, habe ich schon gemerkt, das der 5.1 Surround hype wieder vorbei ist und auch die Hersteller wieder klassische Hifi Geräte anbieten. Zum Glück lässt sich sich die Physik nicht mit "Zigarettenschachtel" Lautsprechern und Prozessoren überlisten. Smile
Zitieren
Marcel,'index.php?page=Thread&postID=154239#post154239 schrieb:Zum Glück lässt sich sich die Physik nicht mit "Zigarettenschachtel" Lautsprechern und Prozessoren überlisten. Smile
gott sei dank Smile ...

es scheint übrigens auch für super8 noch ne nische zu geben für liebhaber ...wo man neuen film her bekommt Smile ...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
Hallo, bin der Neue und hab hier schon viel gelesen, so dass ich dieser "Glaubensgemeinschaft" gerne beitreten wollte, ja quasi musste, damit ich endlich jemanden habe der mich versteht.


Frank,'index.php?page=Thread&postID=154163#post154163 schrieb:Na, vielleicht kommen selbst gemachte Hitzusammenstellungen auf Cassette bei den Kids wieder in Mode.
Ich glaube nur wenn man selber singt, mit diesen Dingen haben wir als Teenies ja versucht die angehimmelte, primäre Klassenschönste anzubaggern ob das heute ankommt?... zumal von denen kaum einer ein Gerät zum abspielen hat, da muss man den Walkman gleich dazu schenken. Dann schon eher ein mp3 File als MMS aufs Smartphone.

Ich liebe meine Decks sehr, aber auch meine Spulentonbandgeräte, Gestern saß ich mal wieder vorm Mäusekino der LED Ketten, vor Freude verzückt, und meine Frau schüttelte nur den Kopf... naja sie hört nur Radio oder Rosenstolz CDs... Big Grin , wie kann sie mich verstehen wenn ich mir ein Mixtape baue... wenigstens mein Nachbar schaut erstaunt wenn sich die Spulen drehen und guter Sound erklingt, dass es sowas noch gibt... sagen sie dann.
Nun habe ich endlich mal meine Kassetten aus dem Dachbodenlager geholt und auch wieder ein Deck in Betrieb genommen. Als ich mich mal umsah nach neuen Kassetten musste ich mit erschrecken feststellen, dass es meine in den frühen 90er bevorzugten Tapes gar nicht mehr gibt, höchsten in der Bucht mit, na sagen wir mal, etwas erhöhten Preisen.

Auf Flohmärkten wird man dann eher fündig, obwohl wirklich gute Ware auch schwer zu finden ist, Anfang Februar gelang mir ein Fischzug in Ilsenburg (Ostharz), mit ein paar 15cm Spulen gutes gepflegtes Bandmaterial, scheinbar immer auf einem gut eingestelltem Gerät abgespielt. Wie sind Eure Erfahrung hier in Bezug auf Kassetten?

Eine Wiederkehr der Kassette oder auch des Bandes in breiter Masse kann ich mir seit der Erfindung der mp3-Kompression nicht mehr vorstellen, im Gegenteil, ich denke nur so ein paar Zausel wie wir werden sich weiterhin damit beschäftigen, immer auf der Jagd nach Geräten, Ersatzteilen und Tapes. Und wenn wir tot sind kommt der Sperrmüll.

Und auch wenn Marcel schreibt "oder man den Satz "cool hier gibts ja Schallplatten!" von deutlich jüngeren hört." so werden sie keine Platte kaufen, sie finden dieses Retro eben nur geil.

Ich für meinen Teil lege nun erstmal eine Kassette ein, alte Aufnahme mal sehen was da kommt...

Grüße

Thomas
Es geht nichts über ordentliche Boxen und den Charme des ungesampelten, analogen Frequenzganges.. Smile
Zitieren
Hallo
Thomas erstmal Willkommen in dieser unserer Runde.
Tja mit den Tapes ist das so eine Sache ob sie wiederkehrt , richtig tot war sie eigendlich nie.
Nur gibt es kaum noch gute Geräte , Profidecks sind vom mAssenmarkt verschwunden , ledeglich gibt es noch Tragbare Radiorecorder MP3 CDplayer mit Radio und einem Billig Kassettenteil was so hol klingt das es keinen Spass macht , von Aufnahmen Schwam Drüber.
Sollte man einen Berricht glauben , so ist sogar die CD Tot!!!
In America ist der Umsatz von Tonträgern um saftige 70% Zurückgegangen , große Ketten mußten schließen , selbiges gilt in Frankreich & England! Der Siegeszug gehört der Musik aus dem Netz via mp3 und die kann man ja wieder auf MC aufnehmen!
Leider sehe ich bei den Jungen keine Chance zur Kassette , einzigst die LP sie hat noch überlebt und wird wieder als Randmarkt sogar im MediaMarkt dort habe ich letztens LPs gesehn!
Ich selbst höre sehr viel Musikkassette habe gut 400stck aus alten Tagen , da sass ich Stundenlang vorm Radio und Schnitt mit , Lieh mir CDs von Kollegen oder übersielte vom Viva oder MTv und das bis anfang 2002 , seitdem bin ich auf MP3 umgestiegen , habe die MC aber nicht verschüttet


Lg Andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren
Hallo,

fünf Jahre sind gar nichts, in Bezug zur Tonträgerkultur.

Ich denke, wenn überhaupt, hat die Cassette erst in 20 Jahren eine Chance, wenn nämlich die jetzigen Mp3 Jugendlichen im gesetzteren Alter sind und sich umsehen, was es "früher" so gab.
So ähnlich ist es ja auch teilw. bei der Platte.

Die paar Enthusiasten der MC (zu denen ich mich zähle) sind derart in der Minderzahl, dass die Industrie überhaupt kein Interesse daran hätte, die MC wiederaufleben zu lassen.
Abgesehen von der fehlenden Hardware in Form neuer Tapedecks. Da würden wahrscheinlich Software auf Hardware und umgekehrt warten...

Ich liebe die Cassette, habe genügend Ovp, um auch noch im Pflegeheim Aufnahmen zu tätigen, sofern meine Gesundheit das zuließe.

In diesem Sinne, warten wir's ab, aber fünf Jahre sind gar nichts.

Gruß aus Bärlin,
Peter
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Zitieren
auch von mir ein herzliches willkommen Smile.
cservice,'index.php?page=Thread&postID=155585#post155585 schrieb:mit diesen Dingen haben wir als Teenies ja versucht die angehimmelte, primäre Klassenschönste anzubaggern ob das heute ankommt?... zumal von denen kaum einer ein Gerät zum abspielen hat, da muss man den Walkman gleich dazu schenken. Dann schon eher ein mp3 File als MMS aufs Smartphone.
aus eigener erfahrung kann ich sagen : JA, es kommt an Smile. habe direkt dazu einen walkman verschenkt. die junge dame war nicht nur begeistert, sondern hat auch flugs ihre alten "bibi und tina" hörspiele vom speicher geholt und hört sie nun abends immer zum einschlafen ^^ ...

ich habe an eine andere dame auch schon einen alten, restaurierten gameboy mit genau DEM hüpf und sammel spiel verschenkt, das sie in ihrer kindheit immer gespielt hat. kam auch sehr gut an Smile.

in einer zeit, in der man tagtäglich in jedweder form nur "die krise" um die ohren gehauen bekommt, sind solche kleinen geschenke, die an eine zeit erinnern, in der noch alles heile welt war, echte emotionale oasen - hat mich selbst überrascht ^^ ....

übrigens hat ihr vater (ü60) neulich wehmütig auf ihre "neue" alte stereoanlage geschaut und meinte dann traurig bei einer kassette, die ihm gefiel "och, die kann ich ja unten nirgends abspielen bei mir ..."

tja, blöd, wenn man sein altes equipment schon vor jahren zugunsten der neuen tollen digitalwelt aufgegeben hat Tongue ...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste