Cassetten-Schätze, Teil 4
Wow!

Alles so hübsch bunt hier.
So´ne Super D kommt also auf die Liste. In der Bucht hat die jemand öfter 4erweise billig angeboten. Hab ich auch nicht zugeschlagen, weil das wäre ja zu einfach gewesen.

Zur CDingII-Übersicht fehlt mindestens noch die 74er. Gab´s nicht auch ne 50er, 80er und 120er?
Braucht man viel Platz für das Gerümpel.

Wußte garnicht, daß die "Holzklasse" im versammelten Zustand so schön sein kann.

Arnulf.
Zitat:Araso postete
Moin, moin.

Nun ja, die Super D wird ja eine Typ I, also keine SA sein (hebe mir noch keine gekauft). Und das Gehäuse war ja irgendwann mal das Standard Billiggehäuse geworden, also gerade ausreichend für CDingII und alle, die sich nicht an den "HiFi-Käufer" richteten.

Die DJ ist Serie EA, die DelSol Serie EB. Das sagt wohl nicht unbedingt was über den Verkaufszeitraum aus (siehe auch die SA-XS Serien). Ansonsten ist sie im Prinzip das "Negativ" zur DelSol.

[Bild: DJ%202%2050%20EA.jpg]

Man vergleiche die "Farbigkeiten" selbst. Das Gehäuse ist zwar dunkler, als das DelSol-Fenster, aber transparent ohne Einfärbung (Rauchglasgrau).

So weit, Arnulf.
Jo. Wenn Pollin nicht nur Newsletter und Kataloge schicken würde, sondern auch mal liefern würde, dann hätte ich schon 5 10er Packs davon...
moin moin
wo wir gerade bei TDK sind
[Bild: TDK%204.JPG]
CDingII 74min (gekauft 1995 bei müller in Freilassing)
und hier noch was aus meiner großen TDK zeit zw. 1998 und 2003
[Bild: TDK%205.JPG]
SA90 gek.1999 und schon mit blauen netz oben im eck
ebenfalls mit einem netz oben im eck nur silber SAX90 von 2000
[Bild: TDK%206.JPG]
und eine aus den 90ern gek. 1994 TDK D 90
[Bild: TDK%207.JPG]

gruß andy
ps wann gab es die buntlinge , die habe ich im handel nie gesehn
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
die tdk-buntlinge scheinen wohl schon raritäten zu sein.
hab davon bis jetzt noch keine einzige ergattert.
Sad



zum letzten post von andy
eine passende tdk d46 ohne hülle

[Bild: tape-tdk-d46.jpg]


ps: da is auf der anderen im sichtfeld so ein ätzendes pflaster (ala leukoplast oder so) draufgeklebt. das gewebe is ab nur das klebezeugs is noch drauf und weill und will nich abgehen.
hab schon fast ne halbe rolle tesafilm verwendet, da wird aber nur sehr sehr wenig abgetragen ...
Sad
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
ps: da is auf der anderen im sichtfeld so ein ätzendes pflaster (ala leukoplast oder so) draufgeklebt. das gewebe is ab nur das klebezeugs is noch drauf und weill und will nich abgehen.
hab schon fast ne halbe rolle tesafilm verwendet, da wird aber nur sehr sehr wenig abgetragen ...
Sad[/quote] moin
leg sie mal auf ``EIS`` und föhn es mal ab und wisch dabei mit einem feuchten tuch rüber , etwas rückstand wird wohl leider zurück bleiben
gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Ich hatte auch schon Erfolg mit Olivenöl.

.... Achso. Ist die Kassette geschraubt? Sonst wäre es ja Essig mit dem Öl.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
... ja sie ist geschraubt.


is eigentlich eine völlig unbedeutende cassette,
nur is für mich das etwas besondere die spielzeit von 46 min.

ich dann noch mal bissel was rumprobieren.
danke für die tipps.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Moin Leute.

Daniel. Das kann man wunderbar mit Reinbenzin / Feuerzeugbenzin auflösen.
Braucht einen Moment und dann geht´s wie von alleine. Oft reicht schon Isopropanol. In deinem Fall ist´s aber eine klebrigere Geschichte.
Frag mich nicht, wie oft ich damit schon Erfolg hatte.

Aaaber. Bei dem Modell kannst du Pech haben, daß der Schriftdruck sich mit auflöst. Probier mal mit getränkten Q-Tips gezielt nur die Klebe zu bearbeiten.
Oder besser, probier mal vorher an einer anderen Spielzeit, ob der Druck standfest ist.

Ansonsten kann man schon mit Wärme die "Willigkeit" der Klebe erhöhen. Leg das dann mal auf die Heizung (in dieser Jahreszeit) und versuche die Schichtdicke durch Abwischen mit Zewa, oder so zu reduzieren.
Kann sein, daß du dabei den Kram noch weiter verschmierst.

Wenn die Schicht dünn genug ist, daß das Benzin / der Alkohol in einem mal durchdringt, kannst du den Rest in ein, zwei "schnellen" Wischs abwischen bevor der Druck sich mit auflöst. Wenn dann noch etwas über ist, wartest du 30 Min. und wiederholst das. Ich habe damit - bis auf die üblichen 2 % Ausnahmen - Erfolg gehabt. Jedenfalls, wenn es Klebe alá Leukoplast oder älterem Tesa-Band ist.
Ätzend sind nur hinterher die backe-Finger.

Olivenöl könnte dann auch gute Resultate bringen. Habe es selbst nicht ausprobiert, kenne das prinzipiell aber von woanders her. Auch hört man diesen "Hausfrauentip" häufiger als Empfehlung.

Wo wir hier nun gerade zufällig bei diesem Thema sind, poste ich das folgende hier. Eigentlich wollte ich es im Stammtisch platzieren.

Ich habe da eine seltenere TDK SA aus der Streifenserie (mit Fenstergehäuse), die einen häßlichen Fleck auf den Etiketten hatte.

[Bild: SA_90_1975_a.jpg]

Da war ein alter Papieraufkleber über den Rücken geklebt. Ich habe das zwar soweit abbekommen, aber der Klebstoff ist in das Etikett eingezogen und hat es "imprägniert". Da war nichts mehr zu machen, ohne daß es dann anders häßlich aussieht.

Nun habe ich ein Tape mit guten Etiketten, die sich zum Teil schon selbst abgelöst hatten. Ich habe mir dann ein weiteres, mit Filzstift beschriftetes Testtape gegriffen, um zu gucken, wie ich die sauber abbekomme.
Meist ist halt Alkohol die "Lösung". Davon zeigte sich der Kleber aber völlig unbeeindruckt.
Nun gut, dann ist das wahrscheinlich wasserlöslicher Kleber. Ich nahm also ein feuchtes Wischtuch und legte es (mit Beschwerung) auf das Etikett und wartete, bis alles gut durchfeuchtet war. Nach einer Stunde habe ich dann versucht, das Etikett an den Ecken anzuheben.
Pustekuchen. Es passierte nichts. Auch nach weiteren Stunden nicht. Damit wollte ich mich nicht zufrieden geben.

O.K. Der Klebstoff der Testkassette war noch einwandfrei. Der Klebstoff der Spenderkassette war aber schon ausgehärteter, erkennbar daran, daß er sich schon teilweise selbst abgelöst hatte.

Ich habe die dann auf die Heizung gelegt. Nach einer halben Stunde dann der erste Test. Ich habe mit einer Art Spatel das Etikett angehoben und vorsichtig mit den Fingern daran gezogen.
Das heißt - ganz wichtig - nicht nach oben im rechten Winkel gezogen, sondern sozusagen nur stramm gezogen. Man darf nicht reißen und Knicke will man auch nicht.
Siehe da, knack, knack, löste sich da doch was. Nochmal etwas länger auf die Heizung gelegt, und dann ging der Rest, knack, knack, ab.
Das geht aber in den Fällen erst, wenn der Kleber sich auch ablösen will. Wenn das Etikett noch werksmäßig "frisch" fest klebt, geht das nicht.

Deshalb mußte ich auch mit viel Handarbeit das fleckige Etikett entfernen. Dafür war es dabei egal, daß es kaputt geht.

Zum Aufkleben von Etiketten benutze ich Pritt Stift. Der ist übrigens wasserlöslich und lässt sich immer wieder entfernen.
Ich nehme mir eine saubere Unterlage und streiche das Etikett sorgsam ein. Dabei ist darauf zu achten, daß man das Etikett nicht auf die Klebe schiebt, die auf der Unterlage gelandet ist (wenn doch, ist´s nicht gar so schlimm, da man den Prittstift mit einem feuchten Tuch wieder abwischen kann).
Wenn man jetzt so klebt, kann es Huckel und Stellen ohne Klebe geben.
Deshalb feuchte ich den Finger an (Glas Wasser) und löse die Prittklebe etwas an, während ich sie mit dem Finger "verschmiere". Man hat dann eine gleichmäßige Klebeschicht bis zu den Rändern.

Nun lege ich das Etikett auf das Tape und drücke es mit einem Lappen (Handtuch) gleichmäßig an. Man kann es danach noch in Ruhe ausrichten.

[Bild: SA_90_1975_b.jpg]

Danach nehme ich sogenannten Zellkautschuk (geht natürlich auch anderes Material) als Puffer, lege das Tape darauf und auf eine geeignete Unterlage wegen der Kante des Kopfbereichs. Die andere Seite lege ich dann um, damit sie von oben auf das andere Etikett zu liegen kommt. Dann noch ein Brett, o.ä. und ein Gewicht. Um ein nachträgliches Verschieben des Etiketts zu verhindern, lasse ich das dann 24 Stunden so liegen.

Voilá,

[Bild: SA_90_1975_c.jpg]

am Ende sieht´s dann so aus.

Ist ´ne lange ausführliche Anleitung für ein banales Problem, aber so banal ist das gar nicht. Wieviel Tapes habt ihr schon zerstört und nehmt deshalb Mängel hin, die euch ärgern? Bei den alten Tapes vor 1980 doch sicherlich einige?

Aber das alleine ist nicht der Grund, hier zu schreiben.
Bei dem Versuch, das Etikett mit einem Wischtuch langsam abzulösen, gab es eine nette Entdeckung. Das Etikett war mit Filzstift beschrieben, der darüber deutlich blasser geworden war.

Ich habe einige noch unbenutzte, bzw mit ein, zwei Stücken bespielte Streifen SAs. Der Vorbesitzer wollte sich ein Archiv anlegen, hat sie alle ausgepackt und mit fortlaufenden Zahlen in rotem Filzstift beschrieben.

[Bild: SA_112_a.jpg]

Sonst wären sie im top-Sammlerzustand. Ich habe schon radiert, mit Gummi und mit Klinge. Ich habe versucht, was mir einfiel, am Schluß war es nur anders häßlich. Die beste war dann eine anradierte (bis das Etikett leiden würde), die ich dann mit verdünnter Modellbaufarbe in dünnen Schichten getränkt habe.

[Bild: SA%2090%201975-77.jpg]

Man sieht links wohl deutlich den Farbunterschied, aber real vor Augen, schon erträglich.

Ich habe mir dann eine nächste genommen, bin dann ähnlich wie oben verfahren und habe ein feuchtes Wischtuch mittels Beschwerung draufgedrückt.

[Bild: SA_112_b.jpg]

So dauert es extrem lange, daß das durchtrocknet. Ab und an guckt man mal nach, wie weit es ist, wäscht das Tuch aus und legt es feucht wieder auf. Man kann sogar beruhigt ins Bett, oder zur Arbeit gehen. Auch nach 8 Stunden ist das noch nicht wieder ausgetrocknet.
Nach 2 Tagen ist es dann soweit, daß eigentlich nichts mehr passiert.

Dann nimmt man die Feuchtigkeit weg und läßt alles komplett wieder durchtrocknen. Manchmal sieht man feucht noch Ränder, die in der Regel aber restlos verschwinden (auch bei Alkohol Anwendungen). Es darf nur kein Schmutz / Staub draufsein, der eventuell mit dem Wasser ins Etikett einzieht. Vorher also notfalls vorsichtig waschen.

[Bild: SA_112_c.jpg]

So sieht´s dann aus. Ist doch deutlich besser, oder? Wenn ihr ganz genau hinguckt, seht ihr noch einen geringen Schatten der 112. Der Teil Filzstift ist durch das Etikett in den Kleber eingezogen und wird wohl nicht mehr rausgehen.

Bei der Methode mit Alkohol hätte man einen Teil des Filzstiftes herausbekommen, aber der andere Teil wäre verdünnt im Etikett gewandert und am Ende hat man einen blassen, großen Fleck.
Bei Alkohol-löslichem Kleber würde ich jetzt noch versuchen, den Rest rauszuziehen, aber in diesem Fall natürlich nicht (siehe oben).

Ich glaube, mit dem Resultat kann ich leben.

Der oberste Grundsatz bei sowas ist Geduld. Immer die Mittel wirken lassen. Nicht zu früh dran ziehen, oder anderes. Immer warten, daß es "von selbst" will.

Viel Text für mühsame, kleine Fortschritte.

Ich hoffe, es nützt euch was, Arnulf.
nabend
hier eine schöne maxell die ich so noch nicht gesehen habe
[Bild: MAXELL%205.JPG]
man achte auf die bandwickel und das geraute eticket.
auf bald
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Hi Andy.

Sieht in der Tat interessant aus.
Kannst du mal ein Foto machen, daß nicht außerhalb des Camerafocus liegt, also scharf ist?

Die Wickel scheinen weiß und dann gelbes Vorlaufband? Auch die Gehäusestruktur würde ich gerne mal sehen. So kann ich das leider nur erahnen.

Muß mal bei meinen gucken, vielleicht habe ich sie ja auch, dann sehe ich es :-) .

Viele Grüße, Arnulf.
Hallo Andy,

Kassetten lassen sich auch sehr gut scannen, wenn es mit dem Fotografieren nur unscharf wird oder nicht so richtig klappt. Ich habe damit recht gute Erfahrungen gemacht. Moderne Scanner haben eine recht gute Tiefenschärfe. Smile

Gruß Jens
Moin, moin.

Bin da eben nochmal über eine komische AGFA gestolpert.
Bei dieser Serie wird man eh schon irre, wegen der Varianten. Und nun habe ich noch eine andere gefunden.

[Bild: komische_agfa.jpg]

Ein ähnliches Gehäuse mit großem Fenster hatten wir, aber wer kennt dieses?
Die Cassette ist ohne SM, der Einleger aber für "mit". Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, daß das so zusammen war.

[Bild: komische_agfa_offen.jpg]

Zur besseren Einsichtnahme nochmal offen. Das Gehäuse ist asymmetrisch, die Gleitfolien muten schon fast modern an. Nur die zusätzliche Beschichtung hätte man sich später gespart.

Schoin´Tach noch, Arnulf.
Zitat:Araso postete
Hi Andy.

Sieht in der Tat interessant aus.
Kannst du mal ein Foto machen, daß nicht außerhalb des Camerafocus liegt, also scharf ist?

Die Wickel scheinen weiß und dann gelbes Vorlaufband? Auch die Gehäusestruktur würde ich gerne mal sehen. So kann ich das leider nur erahnen.

Muß mal bei meinen gucken, vielleicht habe ich sie ja auch, dann sehe ich es :-) .

Viele Grüße, Arnulf.
Moin Arnulf,

ich habe diese Cassette auch. Die Wickel sind weiss/orange. Das Vorlaufband sieht genau so aus wie bei der normalen XL-II. Ich versuche sie mal einzuscannen.

Gruß
Tommy
Moin Tommy.

Ja, das ist eine ganz normale. Ich habe mich da durch die Streifen auf dem Gold täuschen lassen. Sah aus, wie 2 verschiedene Oberflächen, bis ich es als Schatten einer Jalousie begriff.

Die orangen Reifen der Wickelteller hatte ich auch nicht mehr auf dem Zettel.

Ist eine der schönsten XL-II S, wie ich finde.

Aber gehört der Aufkleber so dazu?

Viel Spaß, Arnulf.
hallo an alle
die maxell hat in der tat dickere wickel mit einem gelben mantel und ist so wie tommy sie schon beschrieb. leider bin ich zur zeit nicht zuhaus , sonst hät ich sie nochmal eingescant.
bis dann
ps habe hier in siegen ein kartönchen kassetten ergattert werde sie dann mal vortstellen.
auf bald
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Die Etiketten auf der XL II-S kommen von einer Sony von Anfang der 90er Jahre.

Bei der Agfa Setereochrom haben wir es wieder mit einem Permaton-Gehäuse zu tun. Das trifft man zwar meistens in Verbindung mit den Papier-Gleitfolien an, wurde gegen Ende hin aber auf diese gewellten Plastik-Gleitfolien umgestellt. Warum die jetzt in einer Hülle mit SM-Aufdruck gelandet ist, weiß ich auch nicht.

Viele Grüße,
Martin
Ob der Aufkleber nun dazu gehört kann ich nicht sagen. Die Ausgepackte die ich habe ist ohne Hülle und Aufkleber. Meine Eingepackte lass ich zu Wink

Ist wirklich eine der Schönsten XL-II S. Ich fand allerdings die ganze Serie Schön!
Zitat:Kirunavaara postete
Die Etiketten auf der XL II-S kommen von einer Sony von Anfang der 90er Jahre.
ich glaube es ist nicht das obere etiket gemeint sondern das normale, das güldene und das schaut hier so wie angerauht aus und nicht poliert.

ein ordenliches foto sollte noch mal nachgereicht werden.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Es ist angerauht!
Moin.

Gemeint war schon der Beschriftungsaufkleber.
Das goldene ist mattiert. Bei der XL-II (ohne S) war es dann blank.

Und weg, Arnulf.
moin ...


mal ne frage zu der "tdk del sol".
ist die so selten und/oder wertvoll?
hintergrund: hatte die tage beim ebay stöbern ein angebot entdeckt welches ziemlich heftig ist.
da wird diese "del sol tdk" 27,50 euro angeboten!!!




und num zum thema zurück.
habe heute eines meiner ersteigerungen vom sonntag bekommen...
ein "überraschungs" paket mit ca. 60 cassetten erhalten, ein weiteres ist noch auf dem weg. Smile
*juhu*


waren viele schon bekannte tapes drinne.
wie z.b. eine basf ferrochrom, leider ohne hülle.
ein paar 80er tdk's (sa, sa-x, sf) und so einige unspektakuläre ...


aber auch wieder was neues war dabei, hoff ich jedenfalls.

diese "jensen" warscheinlich eine c-60 und vorbespielt
"the best of *lobo*"

[Bild: tape-jensen-60.jpg]

es ist auch oben rechts der schriftzug "jensen" im gehäuse eingeprägt.
der löschschutz ist vorhanden, also konnte sie auch neu bespielt werden.



desweiteren war diese blau-transparente "no-name" cassette dabei.
vermutlich isses auch eine c-60 cassette.
die cassette ist verklebt, nicht verschaubt. sie schaut auch ein wenig beansprucht aus.

[Bild: tape-no-name-blue.jpg]

auffällig sind noch diese beiden kleinen kreise jeweils über und unter den spukenkernen.



dann war diese noch hier noch dabei.
"cassette magazine"
gehäuse wirkt billig (weiches plastik) obwohl es gut verarbeitet scheint.

[Bild: tape-magazine.jpg]



>> wer interesse an einer der tapes hat, bitte einfach melden. ansonsten landen sie die nächsten tage im e...
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Moin Daniel.

Nein, die DelSol ist weder besonders selten, noch besonders wertvoll.
Der Anbieter deines erwähnten "Angebots" ist nur besonders weit neben der Spur.

Die diagonal geteilten Felder auf deiner Jensen erinnern mich an ein Tape, das ich mal gepostet habe. Weiß aber nicht mehr welches.
Kann es die spanische "Firstline" gewesen sein? Auf jeden Fall waren diese Felder im Gehäuse eingprägt und nicht auf´s Etikett gedruckt.

Kann deine blaue Noname eine Scotch / Karstadt ohne Etiketten sein?

Viele Grüße, Arnulf.
das dacht ich mir, das jener ziemlich weit neben der spur ist. Wink



hmmm... scotch, mit denen kenn ich mich nicht wirklich aus. die waren doch aber geschraubt, oder?
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Hej och hå,

> Kann es die spanische "Firstline" gewesen sein?

Ja, deren (koreanisches) SKC-Gehäuse hat tatsächlich solche Diagonalmuster, wenn auch in einem anderen Winkel.

Diese Jensen-Cassette ist ein interessanter Stilmix aus Sony- und Maxell-Gehäuse. Falls sie noch nicht vergeben ist, bekommt sie bei mir ein sicheres Plätzchen :-)

> Kann deine blaue Noname eine Scotch / Karstadt ohne Etiketten sein?

Eindeutig ja! Rillenmuster paßt, Hülsen statt Umlemnkrollen passen, und die Form der Gleitfolien paßt auch. Scotch waren in dieser Generation verschweißt. Die Schrauben kamen bei denen erst Ende der 70er auf, gleichzeitig verschwand die Rillenstruktur wieder von den Gehäusen.

Viele Grüße,
Martin
hallo daniel
hasst du die cassette magazine schon weitergegeben?
sonst hät ich interesse daran
gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
ich leg sie jeweils zur seite ...
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
moin ...


kleiner nachschlag noch.

diese samsung xm-5 gabs hier zwar schon ein paar seiten vorher,
dies ist aber die c-90 version. Wink

[Bild: tape-samsung-xm5-90.jpg]



hmm...
laut der dem ersten inhaltsverzeichnis konnte ich diese fuji nicht finden.
fuji fl c-60

[Bild: tape-fuji-fl-60.jpg]

... von der fuji hätt ich eine zum tauschen über.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
hi daniel
was für eine kassette suchst du den zum Tauschen?
habe da ein paar doppelte und kann sie auch gerne Fotografieren. mail genügt
gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Hier eine Hitachi ohne Hülle !

[Bild: P1000955a.jpg]

und eine M Sound aus der Schweiz !

[Bild: P1000956a.jpg]

mfg Garlock
moin.

hätte da noch ergänzend zu andy's "maxell-xlII-s" mit den orangenen bandwickel ein paar bilder ...
mir sind da heute ein paar exemplare ins haus gekommen.

[Bild: tape-maxell-xlii-s-90-01.jpg]

[Bild: tape-maxell-xlii-s-90-02.jpg]

hier dann die großaufnahme eines bandwickels.

[Bild: tape-maxell-xlii-s-90-03.jpg]

und noch mal ein gesamtbild.

[Bild: tape-maxell-xlii-s-90-04.jpg]



solche bandwickel, allerdings in schwarz/weiss, wurden auch in den schwarzen "maxell xlII-s" verwendet.

[Bild: tape-maxell-xlii-s-90-05.jpg]


-
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
hi
danke daniel , hatte probiert sie zu öffnen , leider ohne erfolg die schrauben lassen sich nicht drehen.
gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
moin ...


dank martin der mir einen link zu einen e... angebot zukommen lies,
welches ich mir dann geschnappt hatte.
möchte ich mal bissel was aus diesem hier zeigen.


beginnen möcht ich mit meinem hauptsammelgebiet, den spulen cassetten.
hier eine "yoko audio super ferro 60"

[Bild: tape-yoko-01.jpg]

davon waren auch gleich fünf stück dabei. eine ist noch orig. in folie verpackt.
laut preisaufkleber hat eine mal 2,75 dm bei a-z gekostet.
wenn man sich da mal die heutigen e... preis so anschaut ...

[Bild: tape-yoko-02.jpg]




eine "brg cassette" made in hungary

[Bild: tape-brg-90-01.jpg]

ich hab die mal geöffnet ...
interessant ist hier diese bandführung.

[Bild: tape-brg-90-02.jpg]

hier noch mal die gesammt innenansicht.

[Bild: tape-brg-90-03.jpg]




dieses "sharp demonstrations tape"

[Bild: tape-sharp.jpg]




und wenn mal was kaputt geht
wird es mit der "basf hobby box" wieder repariert.

[Bild: tape-basf-hobby-box.jpg]



ok.
das wars erst ma.
da kommt aber noch mehr ...
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Da bin ich ja froh, Dich auf eine ordentliche Kiste hingewiesen zu haben und nicht auf einen Haufen Ramsch .-)

Am spannendsten finde ich die ungarische BRG. Sieht irgendwie ein wenig nach Scotch aus, wegen der Gehäusefarbe, des SIchtfensters und der Knicke in den Gleitfolien - ist aber doch was Eigenständiges. Und diese Bandführung ist mir auch noch nie untergekommen - sind die Teile beweglich oder nicht? Scheint ein echtes Ostprodukt zu sein.

Bei der Sharp war dann wieder jemand so nett, das kurze Band, auf dem sich ursprünglich gerade mal zwei Musikstücke auf Seite A befanden, durch ein längeres zu ersetzen...

Die Hobbybox ist zwar die ältere Version mit der nicht so dollen Klebeschiene - dafür hast Du jetzt aber einen Vorrat an gutem Klebeband auf Cassettenbreite, das gar nicht einfach zu bekommen ist. Glückwunsch auch dazu!

Viele Grüße,
Martin
Um auch mal wieder ein paar Bilder und nicht nur Text beizutragen, habe ich ein paar PDMagnetics herausgesucht. Erstmal die Ferro, das eigentlich einfachste Modell. Schon durch die Verpackung wird deutlich, daß da ein ungewöhnliches Gehäuse drinsteckt:

[Bild: PDMagnetics_Ferro_Germany_1.jpg]

So sieht das Stück dann in voller Pracht aus:

[Bild: PDMagnetics_Ferro_Germany_2.jpg]

Laut Rückseite ist sie made in...

[Bild: PDMagnetics_Ferro_Germany_3.jpg]

Das Gehäuse ist kompatibel zu den bekannten Magna "Professional" und zu einigen Ilford-Cassetten, abgesehen von dem vergrößerten Fenster. Auch ein bedrucktes Vorspannband gab es:

[Bild: PDMagnetics_Ferro_Germany_4.jpg]

Gleiches Modell, aber anderes Gehäuse. Obwohl einige Gestaltungsdetails identisch sind, unterscheiden sich die Gehäuse von innen mechanisch. Dieses hier kommt nicht aus Germany, sondern hat ein typisches Schweizer ICM-Gehäuse und ebenfalls bedrucktes Vorspannband:

[Bild: PDMagnetics_Ferro_ICM.jpg]

Auch von ICM und mit einem schwarzen Typ-I-Band, möglicherweise Agfa Superferro HDX, kommt die Tri-Oxide Ferro daher. Interessant ist, daß dieses "höhere" Modell gegenüber der Ferro einfacher gestaltet ist. Das Vorspannband ist nicht beschriftet, die Spulenkerne sind ein Standardmodell, und der Kunststoff ist nicht eingefärbt. Sieht trotzdem toll aus:

[Bild: PDMagnetics_Tri-OxideFerro_1.jpg]

Zu Schluß noch die Hüllen der Tri-Oxide und der zweiten Ferro von hinten, made in...

[Bild: PDMagnetics_Tri-OxideFerro_2.jpg]

Viele Grüße,
Martin
yeah!
das haste. :-)
ich hatte aber letztens auch ein gutes händchen mit einer kiste,
da waren fast nur maxell xlII(-s), eine grüne basf lh 60, zwei sony metal xr
und eine "francesco napoli - balla ball (maxi mc)" *lol*


die beiden führungen in der brg cassette sind so draufgesteckt,
sitzen aber fest also nicht so wie die sm-hebel der basf.
... mal sehen vielleicht bau ich mal die videocam auf's stativ
und filme das öffnen der "brg" cassette.


zur sharp ...
ja schaut so aus.
der jenige hat einfach das band in die bandwickel geklemmt.
... hätter mal die basf hobby box benutzt.




... na ein paar kommen aber noch. :-)



edit:
das zweite gehäuse der pdm's wurde doch auch bei philips mal verwendet.
und kann das auch sein das des "magnetics" weggenommen wurde.
kann mich erinnern das ich in den 90ern mal "pdm" cassetten hatte.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitat:scorpius postete
und eine "francesco napoli - balla ball (maxi mc)" *lol*
He, das ist gut! Gerade die Maxi, die ja eigentlich ein Megamix von vielen italienischen Evergreens ist, finde ich grandios. :-)
... zudem noch in sehr guter qualität bespielt bzw. erhalten.
hab sie mir vorhin gerade mal angehört.


edit:
seite 1: balla balla (12" version) - stay the night
seite 2: balla (dub. version)
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Gewisse klangliche Parallelen zu Modern Talking sind übrigens kein Zufall. An der Produktion war der langjährige MT-/Blue-System-Coproduzent und Bohlen-Kumpel Luis "Brother Louie" Rodriguez-Salazar beteiligt.
ja die ähnlichkeiten sind nicht zu überhören. ;-)



ok
ich schmeiss noch zwei drei cassetten in die runde,
von denen ich nicht genau weis ob sie hier schon mal gezeigt wurden.


eine alte "sony c90" ... die wandert in die sammlung

[Bild: tape-sony-90.jpg]




eine "sanyo serd c60 - ferro hifi cassette"

[Bild: tape-sanyo-serd-c60.jpg]




und zwei "jvc - demo tapes"
mit original inhalt ...

[Bild: tape-jvc-demotape.jpg]

-
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Mahlzeit,
bin neues Mitglied und offensichtlich BASF-Sammler mit folgender Geschichte:

basis in den 90ern von meinem dad ergattert und somit vorm müll gerettet.
dann supermärkte abgegrast und alles taschengeld verpulvert (-> einige nette NOS).
später am flohmarkt zum auffüllen der transportkapazität eingekauft.
zu frühen internet-zeiten zum thema kaum was entdeckt
und leider aufgrund pessimistischer "(aus)tausch-aussichten" alles doppelte und non-BASF entsorgt.
nach 10 jahren pause nochmal gegooglet -> heutzutage schon einiges zu finden (v.a. hier) und die Krankheit bricht gerade wieder aus. Vor allem dass ich die codes jetzt entschlüsseln kann ist ordnungstechnich epochal. Freu mich schon auf flohmarktfreundlicheres Wetter.

also ein paar bilder als vorgeschmack

übersicht über meine prä-code-ära mit zahlreichen großteils "unbeabsichtigten" varianten
eine grundig by basf von '80 (mit traumland der panflöte und dolp!y)
und ein etikett zum "zusammenhalten" meiner cro2-schachtel mit tel-nr aus meiner heimatstadt Graz (wer ruft an und wo ist die cassette dazu?)

melde mich spätestens wieder wenn ich meine mit den schon gezeigten abgeglichen habe.

P.S.: Avatar als hommage an Kirunavaara ein filigraneres SM-Schema

[Bild: z.jpg]

[Bild: DSCF0067.JPG]

[Bild: DSCF0068.JPG]

[Bild: matchbauto.JPG]
hallo Unzlbunzl
dann willkommen im club der cassettenfreunde
offenbar bist du basf fan , da habe ich noch doppelte wenn magst schick ne nachricht ich schicke dir die bilder

und an daniel(scorpius) sammelst du auch orwos , wollte ja die fuji mit dir tauschen.
spulenkassetten hab ich leider nicht ausser die verbastellte die ich hier mal zeigte , die war in einer kaste vom caritas laden drin, leider finde ich auch nie spulencasseten so wie die colors.

neuigkeiten ja knapp 130stck für dies jahr schon viel und alles vom trödel und caritas kirch läden. die fotos folgen. sowie ca 20ORWOs tja da kommt dann noch arbeit zum abknippsen , den manches war noch nicht da

schönes wochenend gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
na denn mal willkommen.
... hab jetzt seit zwei jahren diese krankheit. ;-)
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Hallo Unzlbunzl, hallo Forum,

schön, daß ich mit meiner BASF-Vorliebe nicht allein bin hier. Sind die aufgeklebten Jahreszahlen geschätzt oder hat da jemand die Aufnahmedaten hinterlassen? Das Meiste sieht jedenfalls ziemlich realistisch aus.

Als Antwort auf die Hitachi ohne Hülle von Garlock wollte ich noch ein ebensolches Exemplar mit Hülle und Originalaufkleber zeigen. Leider nicht mehr so top erhalten:

[Bild: Hitachi_EX90_2.jpg]

Und nochmal mit noch mehr Hülle:

[Bild: Hitachi_EX90_1.jpg]

Rein technisch handelt es sich wahrscheinlich um eine XL II mit dem Gehäuse einer älteren Serie XL II-S. Diese Hitachi EX waren ca. 1984-86 aktuell. Zu der Zeit hatten die Maxell bereits neuere Gehäuse, wie die auch auf dieser Seite gezeigte XL II-S mit orange beringten Spulenkernen. Oder wie die folgende XL I-S:

[Bild: Maxell_XLI-S_1985.jpg]

Für so ein Ding werden inzwischen Mondpreise von 40 Euro aufwärts erzielt. Meine versteckte sich gut in einer Kiste mit weniger seltenen Maxell - aber nicht gut genug *g*.

Ungefähr genauso selten, aber deutlich günstiger zu haben (wenn man mal eine findet) ist die letzte Inkarnation der UL, die noch in 1983er Folie, aber schon mit dem Gehäuse und Etikettendesign der 1985er UR daherkommt:

[Bild: Maxell_UL60_ca1985_1.jpg]

Auch in diese Epoche gehört die folgende LN, die ich nie in Deutschland im Laden gesehen habe. Da wurde das alte UL-Gehäuse weiterverwendet, allerdings nicht mehr dunkelgrau, sondern schwarz:

[Bild: Maxell_LN_60_ca1983.jpg]

Viele Grüße,
Martin
Also bei den ganz frühen sind oft Daten drauf wie zb hier:

[Bild: DSCF0088.JPG]

Sollte also schon '75 verkauft worden sein. Dieses Design ist jenes, das mir bei der Einordnung noch gröbere Probleme bereitet, u.a., weil noch in keinem Katalog usw. gesehen.

Später gut geschätzt - Inhalt musikalische Eintagsfliegen, die in der Regel kaum jemand 2 Jahre später noch aufnimmt.

Hier noch etwas ältere (glaube von 1971 hier schon erwähnt) Hinweise zum Postversand (Italienisch-Kurs 3/5):

[Bild: DSCF0089.JPG]
Zitat:Unzlbunzl postete
Also bei den ganz frühen sind oft Daten drauf wie zb hier:

[Bild: DSCF0088.JPG]
Hast du diese Kassette selber aufgenommen?
lG Walter

SUCHE:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368, 92 369 (Vorgänger vom T70)
Das waren die ersten Kassetten die ich im damaligen "Intershop" in der DDR gekauft habe, natürlich für Westmark. Die roten BASF C60 für 3,- DM, die grünen C90 für 5,- DM. :winker: Die Zeit kommt ungefähr hin. Leider habe ich keine dieser schönen Kassetten mehr. Sad

Gruß Jens
hi
von der roten hab ich leider auch nur eine
aber von denen hier noch 2stck und die suchen ein neues heim oder tausch
[Bild: BASF%203..JPG]
aber sie möchte sagt bescheid

gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Hallo Zusammen!

Bei mir gabs in letzter zeit auch einige Neuzugänge, die hier noch nicht (oder noch nicht in OVP) gepostet wurden. leider bekommen ich es immernoch nicht wirklich hin, die Cassetten so gestochen scharf zu fotografieren wie Ihr. Scannen bringt leider auch nix (zu dunkel). Ich möchte Euch diese Cassetten trotzdem nicht vorenthalten und bin zu jedem "Knips-Tipp" dankbar!

Also, ich fang mal an:

Eine BBC "Super Ferric FX", die es meines Wissens nach nur auf der Britischen Insel gab:

[Bild: Tape000002.jpg]

Hier noch einmal ohne OVP und ohne Hülle. Die Gleitfolien sind schon was besonderes, oder?

[Bild: Tape000010.jpg]

[Bild: Tape000006.jpg]

Die Qualität ist, sagen wir mal, "berauschend" Wink


Nun eine Cobalt "SHX" 60, die mir im 10er Pack aus der Bucht zuschwamm. Den Hersteller kennt man eigentlich eher von Souvenir-Cassetten aus dem Österreich-Urlaub. Kann jemand der hier anwesenden Österreicher was dazu sagen? Auf der Cassette steht neben den üblichen "Low Noise, High output" und dem "High Precision Cassette Mechanism" noch "Distributed by DAWI Enterprises, Uganda"!

[Bild: Tape000007.jpg]

[Bild: Tape000008.jpg]

[Bild: Tape000009.jpg]

Der Bandwickel sieht sehr klein aus, aber es ist tatsächlich eine C60. Hat man hier C120-Band reingespult?


Nun noch ein paar eher unspektakuläre Tapes:

Eine Philips UC II im Doppelpack aus mitte der 80er!

[Bild: Tape000004.jpg]

Eine BASF Chrome Extra II im Glasurit-Design:

[Bild: Tape000001.jpg]

[Bild: Tape000011.jpg]


Eine Sony CDix II 40 aus Japan. Hat die jemand ausgepackt und könnte ein Bild davon posten?

[Bild: Tape000005.jpg]

Und eine TDK Optima 1, die ich auch gerne mal ausgepackt sehen würde:

[Bild: Tape000003.jpg]

So, das war es erstmal
Der Tommy
Hallo Tommy!

Wenn Du uns mitteilst welche Digi-Cam Du benutzt,
findet sich u. U. im Forum jemand, der das gleiche Modell
verwendet.
Als allgemeine Tipps wären zu nennen:
Stativ verwenden (oder ggf. die Kamera auflegen) und
nicht aus der freien Hand Bilder schießen (zu geringes
Gewicht der kleinen Digi-Cams fördern die Verwacklungs-
gefahr bei längerer Belichtungszeit durch lichtschwache
Objektive und/oder zu wenig Licht)

Macro-Modus (falls vorhanden) ausnutzen

Warnhinweise auf dem Display für Verwacklungsgefahr/
Unterbelichtung/Scharfstellbereich unterschritten ernst nehmen

Spiegelungen vermeiden

Kamera erst scharf stellen lassen und dann abdrücken (ggf.
Selbstauslöser benutzen)

für gutes, möglichst gleichmäßiges, Licht sorgen

Viel Erfolg beim scharfen Ablichten künftiger CC-Raritäten
Gruß
Wolfgang
vielleicht auch nicht so nah ans zu fotografierende objekt gehen,
dafür dann den zoom etwas ausfahren (50 - 100 mm brennweite).

notfalls das bild vor dem posten etwas beschneiden,
wenn noch zuviel anders um der cassette herum zu sehen ist.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste