Cassetten-Schätze, Teil 4
#1
Die Fortsetzung unserer beliebten Reihe.

Cassetten-Schätze, Teil 1

Cassetten-Schätze, Teil 2

Cassetten-Schätze, Teil 3

Cassetten-Schätze, Teil 4

Cassetten-Schätze, Teil 5

Cassetten-Schätze, Teil 6

Cassetten-Schätze, Teil 7


Zu Beginn des Vierten Teils ein paar Bitten:

1. Fotos bitte in einer Größe einstellen, dass sie ohne zu scrollen zu sehen sind.

2. Fotos bitte in annehmbarer Qualität einstellen. Unscharfe, verwackelte, verblitzte Bilder bringen nur geringen Nutzen.

3. Bitte nicht "auf gut Glück" posten. Ich weiß wohl, dass es an einem Inhaltsverzeichnis fehlt. Gerade deshalb ist es wichtig, keine unnötigen Bilder zu posten. Wer diese Beiträge noch nicht lange verfolgt, den bitte ich hiermit dringend, die ca. 100 Seiten durchzugehen, es muss ja nicht alles gelesen werden, ob die Kassetten noch nicht gepostet worden sind. Vor allem wenn es um BASF, AGFA, SONY, TDK, maxell geht. Da sind unnötige Dopplungen unnötig, wenn nicht gar ärgerlich.

4. Nach Möglichkeit nur eigene Fotos verwenden. Wenn dennoch fremde Bilder verwendet werden, dann bitte mit Quellenangabe.

Ich bitte dies nicht als Gängelung von Neuligen zu betrachten, sie sind herzlich eingeladen beim Sammeln mitzutun.

Nun kann es weitergehen. Viel Freude beim Sammeln und Vorstellen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
#2
Na dann welcome in number 4.
Dann sind hier noch ein paar meiner kassetten.
ACME MS 400 60
[Bild: ACME%20MS400%2060..JPG]
RTF FERRO 60 design von mir da war ich 5jahre alt ;-) darum sieht sie nicht mehr sehr frisch aus
[Bild: RTF%20FERRO%2060..JPG]
Eine SCOTCH BX 90
[Bild: SCOTCH%20BX%2090..JPG]
PDM CDx 100 weis nicht woher ich die habe sind alte schlager drauf
[Bild: PDM%20CD%20XII%20100..JPG]
Die kaufte mal mein vater eine FUJI GT I 60 CAR HIFI soll wohl so sein weil die seiten angeben wülstig sind A guckt vor B ist eingedrückt
[Bild: FUJI%20GTI%2060..JPG]
Meine allerserste selbst aufgenommene Kassette um 1990 da war ich 7 und die kassette muß so um 1987 sein TDK SF 60 schimmert BLAU-GRAU und sieht schön aus
[Bild: TDK%20SF%2060..JPG]

UND AUF WUNSCH VIELER NOCHMAL DIE PIC PAC 90 in besserer QUALITÄT ;-)
[Bild: 040.JPG]

UND AUCH VON MIR VIEL SPASS BEI CASSETTENSCHÄTZE 4 gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
#3
Lieber Andy, das erste Foto ist scharf, bei den weiteren hast du den Fokusbereich deiner Kamera überfordert. Zudem bitte ich dich mein Eingangsposting nochmals in Gänze zu lesen. Ich mag mich irren, ich vermute aber, dass mindestens die TDK SF, wahrscheinlich auch die Scotch BX und die Fuji GT-II bereits gepostet wurden.

Grüße

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
#4
Moin, moin.

Na dann auf zu Runde 4.

Die ACME ist ja hübsch. Hat sowas maritimes an sich. Passt gut mit dem Transparentgehäuse zusammen.

Die PDM hat auch ein sehr gelungenes Gehäuse. Das gab es auch bei Philips und stammt, glaube ich, von Thats.

Bei der SF könnte es gut sein, daß wir sie noch nicht hatten, bzw. als schlechtes Bild (90er).

[Bild: SF_60_1985.jpg]

So sieht sie dann komplett aus. Nun haben wir sie jedenfalls.
Sie stammt von 1985.

Einen ersten Happen von der gestrigen Wahnsinnsaktion kann ich schon zeigen.

[Bild: BASF_Glysantin.jpg]

Ist auch eine Promotionskassette von BASF, aber älter. Natürlich mit SM.

[Bild: BASF_Glysantin_b.jpg]

Hinten dann die offizielle Herkunft. Innen ist der Einleger einfach unbedruckt.

Viel Spaß, Arnulf.
#5
Wie schräg - die BASF-Werbecassette kommt mit einem nicht BASF-eigenen Gehäuse (dafür ist eine Schraube zu wenig vorhanden). Falls die über ist, tumdedum...

That's-Gehäuse für die PDM stimmt vereinfacht gesagt durchaus. Bei Denon gab's das am Schluß auch. Durch einen Link in einem amerikanischen Forum bin ich aber auf eine andere Quelle dieser Schalen gekommen: General Magnetics in Singapur. Wahrscheinlich hat einfach neben Denon, PDM, Philips und BASF auch Taiyo Yuden dort eingekauft. Das würde auch erklären, warum auf jüngeren That's-Cassetten nicht mehr Made in Japan steht.

Viele Grüße,
Martin
#6
Moin, moin.

Zuerst als Anmerkung, weil ich gerade alle drei Teile durchgeblättert habe.

Die 85er SF 60 hatten wir tatsächlich noch nicht. In Teil 2, Seite 13, post 302 findet ihr die SF 90 in Ovp. Auf Seite 14 in post 349, dann eine offene 90er.

Nachdem die Tapes soweit sortierthabe und mir schwindelig ist, fange ich mit einem Nachzügler vom letzten Stapel an, den wir auch nur in Ovp hatten.

[Bild: Scotch_XS_I_60.jpg]

Scotch XS I 60.
Die Kupferorgie dieser Scotche ist einfach unübertroffen.

Eine andere, die man leicht übersieht, ist diese.

[Bild: Contona_TypII.jpg]

Innen ist das Design, wie bei der "high energy tape". Dafür ist die Hülle quer gestaltet, und natürlich haben wir hier eine chromdioxid cassette.
Laut Einleger: Audio Test 06´81 "Erstaunliches Resultat"...was auch immer erstaunlich ist.
Gab´s da noch andere Typ II Contonas?

Ein anderes interessantes Teil kommt mir spanisch vor.

[Bild: Firstline_a.jpg]

Hergestellt ist es aber in "Corea" von Sunkyong.

[Bild: Firstline_b.jpg]

Nennt sich FIRSTline Superferro SF 60.
Auch mal wieder ein anderes Gehäuse.

...
#7
Schick! Kurz zur Identifikation:

- Die Scotch ist von Denon.

- Die Contona ist von Magna, ein anderes Chromdioxidmodell von denen gab es m.W. im älteren Hochkant-Format, wobei die Cassette das gleiche Etikett hat.

- Das Gehäuse der Firstline gab's auch bei Sunkyongs eigenen Marken SKC und Smat.

N8
Martin
#8
...

Dann mal wieder ein Pärchen mit Regenbogenfarben.

[Bild: Chromdioxid_Cassette_C-90.jpg]

Absolut schlicht und ohne Namen. "Deutsche Qualität". Da wundert einen nichts. Ist billigste Rumpelware.

Nicht besser ist diese.

[Bild: Studio_Quality_C-60.jpg]

Die nächste läuft einem als C-60 andauernd über den Weg.

[Bild: Joker_C-90.jpg]

Das Etikett der 90er ist aber grau. In Teil 1, Seite 4, post 080 ist zum Vergleich die 60er mit hell lilanem Etikett zu sehen.

Die Union ist dagegen schon bessere Qualität.

[Bild: Union_C-60.jpg]

Es gibt eine sehr ähnliche "Super". Die dürften zusammenhängen.

Diese hatten wir schon mal ohne Hülle.

[Bild: Audio_Life_C-60.jpg]

Audio Life C-60 HI-FI Low Noise. Drinnen ist einfache Ware.
Hinten steht: Export Qualität, EGRO, West Germany. Preis: 1,- DM.

So, für heute war es das.

Gute Nacht, Arnulf.
#9
Dann will ich mal weitermachen.

Die ersten beiden kommen vom Hüllenfresser.

[Bild: Corona_46.jpg]

Corona C 46. Das Gehäuse scheint identisch zur Sony CHF, EF und anderen.
Aber die Umlenkrollen sind Speichenräder.
Vielleicht weiß jemand den Aufkleber oben rechts zu deuten ?

Bei dieser hätte ich doch schon sehr gerne die Hülle gehabt.

[Bild: Grundig_Ferroxid.jpg]

Grundig Ferroxid Fe60. Von dieser Serie habe ich noch nie eine gefunden.
In Teil 2, Seite 22, post 538 ist eine Typ II davon gezeigt. Ist diese hier auch von 1980?
Der Einleger hatte einen aufgedruckten "Einblick".

So, wie hier.

[Bild: Universum_IEC_II.jpg]

Der Originalpreis war mal 2,75 DM. Optisch sehr gut gelungen. Durch das "Schottenmuster" wirkt das Transparentgehäuse trotzdem wertig.

Eine weitere ist diese hier.

[Bild: ICE_60_LN.jpg]

Zuerst dachte ich, wir hatten sie schon (Teil 1, Seite 2, post 037).
Doch diese hat zusätzlich oben und unten vom silbernen Balken, 2 rote Streifen.
Ein ungeahnter Detailreichtum :-) bei einer eigentlich sehr mittelmäßigen Marke.

Mittelmäßig ist auch diese.

[Bild: NICCO.jpg]

Wolfgang hatte sie uns neulich schon gezeigt. Beim Durchforsten ist mir dann eine deutliche Ähnlichkeit zu dieser aufgefallen.

[Bild: Sanwa_Typ_II_x.jpg]

Da dürfte doch ein und dergleiche Hersteller dahinterstecken.
Nur wer war es?

Dann noch eine Hülle vom Cassettendieb.

[Bild: H%FClle_ICM_professional%20_a.jpg]

Da dürfte dann wohl dieses Tape aus Teil 2, Seite 9, post 202 rein gehören.

[Bild: ICM_HifiFerro_x.jpg]

Nach Ansicht der Rückseite sind auch letzte Zweifel beseitigt, oder?

[Bild: H%FClle_ICM_professional%20_b.jpg]

Der Zustand ist tip top. Höre ich da skandinavischen Zuspruch? Leider stimmt die Spielzeit nicht.

So, nun habe ich Hunger, Arnulf.
#10
Die ICE habe ich in der in Teil 1 geposteten Version vor mir liegen. Aber als C90. Die Klangqualität ist, sagen wir mal seeeehhhhrrr bescheiden....
#11
Hi Tommy.

Sowas probiere ich lieber gar nicht erst aus. Bei manchen Tapes reichen mir schon die Spulgeräusche.:biting:
#12
Klar! Meinem Tascam mute ich sowas auch nicht zu! Für solche Fälle habe ich einen alten ITT 520 "Kinderrecorder".
#13
Hallo in die Nacht!

Das silberne Dingens "Deutsche Qualität" sieht mir etwas nach Kaufhalle aus - schau mal auf der Rückseitenlasche der Indexkarte, da könnte was draufstehen.

Die Corona ist von Raks. Auch da könnte sich ein Hinweis finden, und zwar oben rechts im Gehäuse eingeprägt.

> Grundig Ferroxid Fe60. Von dieser Serie habe ich noch nie eine gefunden.
In Teil 2, Seite 22, post 538 ist eine Typ II davon gezeigt. Ist diese hier auch von 1980?
Der Einleger hatte einen aufgedruckten "Einblick".


Das Produktionsjahr läßt sich ja an der vierten Stelle des 10er-Codes erkennen, falls vorhanden. Nur wie meinst Du das jetzt mit dem aufgedruckten Durchblick? Ich sehe da keinen:

https://tonbandforum.de/bildupload/Grund...d_1980.jpg

Die Universum ist nicht nur "trotzdem", sondern überhaupt ganz ordentlich und stammt von Magna. Ich habe aus der gleichen Quelle auch eine mitgebracht und das Bild schon auf der Platte liegen, war nur noch nicht zum Posten gekommen. Jetzt warst Du schneller :-) Stattdessen halt noch die passende Ferro Super I:

[Bild: Universum_FerroSuperI_60_Magna.jpg]

DIe Nikko ist von Hanny. Bei der Sanwa kann ich das erst bestätigen, wenn ich sie auseinandergeschraubt habe. Es gab auf jeden Fall auch eine Menge von Hanny hergestellte Sanwa-Cassetten mit dem gleichen Gehäuse wie die Nikko.

Die ICM paßt zusammen, abgesehen von der Spielzeit. Über diese leere Hülle würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße,
Martin
#14
wobei das schild der universum mich stark an permaton erinnert. hab noch so eine rote.
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
#15
Moin, moin.

Zur "Deutschen Qualität".

Kaufhalle GmbH Köln.

Zur "Corona".

Da steht nix. Weder RAKS noch Japan. Da ist gar kein Feld. Die RAKS, die ich bisher in der Art hatte, waren auch nicht von so guter Fertigungsqualität (wellige Oberfläche). Dieses Gehäuse unterscheidet sich zu einer EF nur in den Umlenkrollen, eines innenliegenden Nökels und dem "SONY"-Feld.

Zur Grundig mit Durchblick.

Ja, es waren wohl zuviele Cassetten die letzten Tage. Sowohl die echten, als auch das Durchblättern der gesamten "Schätze". Beim Sortieren musste ich auch mehrfach Tapes suchen, die ich gerade neben mich gelegt hatte, aber durch Zauberhand "verschwunden" waren. Ich sehe bei der Grundig automatisch einen BASF-artigen Einleger mit aufgedrucktem Durchblick vor meinem überanstrengtem geistigen Auge. Der Code wäre 2694065111.

Die Sanwa und Nikko werde ich demnächst mal aufgeschraubt zeigen. Ööhhm.
Schon wieder reingefallen. Die Sanwa habe ich gar nicht mehr, glaube ich. Würde die Nikko sonst reichen? Kann man das Zahnrad-Logo ansonsten mit Hanny in Verbindung bringen?

Soviel zum Frühstück, Arnulf.
#16
Zum Mittag schon mal einen kleinen Happen.

Die Philips ist unverkennbar Beipack gewesen.

[Bild: Ferro_C-60_ffs_Beipack.jpg]

Ferro C-60 mit floating foil SECURITY.
Die wird es auch mit normaler Hülle gegeben haben, aber da die Tüte noch verschweisst ist, bleibt sie so.

Dann eine Fuji, die wir so auch noch nicht hatten.

[Bild: FUJI_FX-II_C_90.jpg]

FX-II C-90.
In Teil 2, Seite 4, post 093 findet ihr eine kleine Übersicht von der Serie mit anderen Spielzeiten, bzw. Farben.

Die nächste finde ich schon recht abgefahren.

[Bild: Sony_DC-60_a.jpg]

SONY DC-60.
Zuerst fällt natürlich die ungewöhnliche Hülle auf, die wahrscheinlich noch in eine "Ordnungsbox" für mehrere Tapes eingeschoben wurde.

[Bild: Sony_DC-60_b.jpg]

geöffnet präsentiert sie sich als "For Dictating Machine" und nimmt als relativ neue (80er Jahre?) Cassette das Design der ganz alten wieder auf. Etwas ungewöhnlich finde ich die lange Spielzeit von 60 Minuten. Oft sind solche Bänder ja wesentlich kürzer. Das reichte auch für ellenlange Briefe.
Die gefällt mir sehr.

"Mahlzeit", Arnulf.
#17
Hallo!
Heute vom Kirchenflohmarkt!
C 60 und 90 von Lubra!
[Bild: Cass1.jpg]

2x Scotch
[Bild: Cass2.jpg]


und eine Expert.
[Bild: Cass3.jpg]
schön langsam kommt bei mir was zusammen!
Gruß Franz
#18
Hallo Arnulf,

hier habe ich mal die Philips Ferro C-60 mit Indexkarte.
[Bild: PHILPS%20FERRO%20C-60.JPG]

Dann habe ich noch 2 interessante Neuzugänge.
Die Saehan ist leider ohne Einleger.Bei ihr ist die Schrift nicht auf der Kassette sondern auf der Gleitfolie.

[Bild: SAEHAN%2090mS.JPG]

Die Templar dürfte chinesischer Billigkram sein.Die deutsche Übersetzung der Eigenschaften erinnert von der Rechtschreibung her an die Bedienungsanleitung einer Küchenmaschine aus Fernost.:-)
[Bild: TEMPLAR%2090.JPG]

Grüße,
D.J.
#19
Hallo!
Zu diesen heutigen Flohmarktfunden habe ich einige Fragen!
Eine AGFA CrII S 48 Superchrom HDX als "Unverkäufliches Muster"
Gibt es Informationen zu dieser Kassette?
[Bild: Agfa-testmuster.jpg]

Eine Sony Metal-ES 60
Hat die Bezeichnung ES etwas mit der Geräteserie ES von Sony zu tun?
[Bild: Sony-ES.jpg]

Eine alltägliche BASF Ferro Super in ungewöhnlicher Verpackung! Ab wann hat es diese Kassette in dieser Archiv Box gegeben?

[Bild: Basf-cBox.jpg]

Eine Denon HD-M/90
Kennt einer den originalen Verkaufspreis dieser MC?
[Bild: Denon-HGMde.jpg]

Gruß Franz
#20
Hallo Forum,

großes Danke für die vielen Qualitätsbilder in letzter Zeit!

Die Grundig wäre laut der Zahl also von Oktober 1984, in Deutschland hergestellt und technisch eine BASF LH extra I. Meine derartige Ferroxid ist von 1982, und die Chromdioxid war von 1980. Damit hat dieses letzte reguläre Design von Grundig mindestens 4 Jahre lang durchgehalten. (Die neuzeitlichen Fakes aus China rechne ich mal nicht mit).

Die Nikko brauchst Du eigentlich nicht auseinanderzubauen, die läßt sich schon von außen als Hanny erkennen. Von Hanny kenne ich zwei zuordnungsfähige Gehäuseformen: Einmal dieses TDK-1977-Fake, dann eins mit traditioneller Etikettenform und großem Sichtfenster. Weil diese Sanwa halt so "stinknormal" von außen aussieht, müßte ich reingucken. Das Zahnrad-Logo habe ich auf Hanny-Cassetten, die unter eigenem Namen laufen, noch nicht gesehen. Ich würde eher sagen, bei den Sanwa und Nikko ist einer der beiden Weiterverkäufer beim Design des anderen Trittbrett gefahren. Derartige Sanwas gab es schon Mitte-Ende der 70er, die Nikko kamen erst Anfang der 80er.

Die Lubras habe ich auch noch nie gesehen. Das Design weckt bei mir Assoziationen an Osteuropa, das muß aber nix heißen. Jedenfalls ist die obere von ICM, und die untere nicht einfach zuzuordnen.

Die Expert sieht zwar nicht minder nach Zonendesign aus, wurde aber im Westen verkauft und kommt von BASF.

Die Templar mit den "Richtungspteilen" :-)) sieht so aus, als hätte jemand ein an sich schon genug unpräzises Acme-Gehäuse genommen und nachgefertigt. Das kann ja nur grauenhaft werden...

Sonys ES(prit)-Serie bei den Geräten war ja in den 80ern eingeführt und durchaus ein Begriff. Von daher glaube ich schon, daß man das marketingtechnisch genutzt hat, indem die besseren Cassetten auch diese Buchstabenkombination bekommen haben. Anfang der 90er gab es ja auch eine Cassettenserie von Sony namens Esprit I/II/IV. In Japan und/oder USA liefen die als ES I/II/IV. Der Zusammenhang liegt also auf der Hand.

Rote BASF gab es seit Einführung der cBoxen ca. 1975 auch in solchen zu kaufen. Anfangs hießen sie noch LH super, später dann ferro super LH. Um 1981/82 herum war schluß, da flog die "rote" LH aus dem Programm, und auch die cBoxen gab es nur noch als Zubehör ohne Inhalt zu kaufen. Dein Exemplar ist aus der Serie 1977-78.

Eine Denon HD-M 90 in diesem Design kostete anfangs um die 10-12 Mark, später war sie dann für etwa 8 Mark zu haben. Den Trend zu den günstigen 5-Mark-Metallcassetten hat Denon nie mitgemacht.

Viele Grüße,
Martin
#21
Hallo Kirunavaara!
Ich habe gerade etwas geforscht und scheinbar sind die Lubra Kassetten sogar aus meiner Umgebung!
Im Internet habe ich den Kassettenhersteller gefungen!
Sieht so aus, als wenn man da sogar heutzutage noch Kassetten in großen Mengen bestellen kann?

Lubra-Cassetten GmbH
Gottfried-Dachs-Straße
Laufen
Hier die Internetadresse!

http://www.lubra-cassetten.de/

Vielleicht kannst du noch etwas zur Agfa sagen? Bisher ist mir, in diesem Design, noch nichts untergekommen.
Danke für die Infos Franz
#22
Moin, moin.

Zur Nikko, bzw. Sanwa. Ich hatte sie in Teil 3, Seite 16, post 399 schon aufgeschraubt gezeigt. Jetzt weiß ich auch wieder, wo sie geblieben ist :-) .
Die Ähnlichkeit zum TDK Fake alá HiFi Ferro ist mir jetzt auch aufgefallen.

Übrigens ist das Fenstergehäuse bei der TDK SA das älteste nach der Vorserie mit KR Gehäuse. Dank Wolfgangs chronologischem Kauf und Sortierung damals, kann man das wohl so sagen. Bei den AD mit dem Gehäuse ist der Einleger mit 1977 beschriftet, was man vielleicht aber nicht 1 zu 1 mit dem Verkaufsjahr beziffern sollte. Da gibt es noch Fragen zu klären.

Bei "LUBRA" muß ich ja grinsen. Schmieren die denn so? :-) . Die obere hat dann eine italienische Rotznase?

Bei der "Templar" ist der Balken ganz klar von TDK (1983-85) geklaut.

Bei der Sony ziehe ich auch die Verbindung zu den ES-Geräten. Nicht nur wegen den aufgeführten Modellen, sondern es war auch auf einigen Folien das "ES"-Zeichen drauf.

Die CR II-S wird wohl kostenlos in dieser Spiellänge als "Testmuster" verteilt worden sein. Normal waren 60 und 90 Minuten.
Das sah dann so aus.

[Bild: C%2090%20Superchrom%20HDX.jpg]

Denon HDM. Also der Preis, den man heute in der Bucht in Euro bezahlen darf.
#23
Erstmal was vom Hüllenfresser.

[Bild: nur_Cassette.jpg]

Die heisst einfach nur CASSETTE, Wow!. Sieht aus, als hätte sie ein "blutunterlaufenes" Fenster. Immerhin hat man die Spieldauer angegeben.
Ist auch wieder so ein "Japan"-Ding mit nur einer Schraube, wie die Toshiba C-30 T und die "K" seinerzeit.

Dann noch ein Beispiel, daß Superlative vor allem auf BilligCassetten zu finden sind.

[Bild: Optimax.jpg]

Weder optimal, noch maximal. Auch kein hochwertiges Benzin von Shell, das heute V-Power heisst.
Ist der darüber sehr ähnlich, hat aber alle 5 Schrauben und kein "Japan"-Feld.

Die nächste ist auch sehr billig, ääh schlicht.

[Bild: EURATON.jpg]

Innen findet sich ein alter, quietschender Bekannter.

Dann eine ziemlich hübsche Trockenreinigungscassette.

[Bild: Bourtone.jpg]

Auch mit der Commodorigen Computerschrift. Ist das Logo das von Interfunk?

Dann noch billiger "Wilder Westen".

[Bild: Silver_Sound_Saloon.jpg]

Die Schrift erinnert jedenfalls an Saloons. Der Hersteller SilverSound taucht ja häufiger auf. Diese hier ist dagegen völlig anders im Design.
Hier findet sich eine große, runde, aber flache Rotznase. Ist die bekannt?

@ DJ. Danke für das Bild von der Philips Ferro ffs. Dann habe ich sie richtig zugeordnet.

Erstmal...,Arnulf.
#24
bei den produktfotos in den sony katalogen waren auch immer sony-es cassetten eingelegt, also scheint dies so zu stimmen.



arnulf, deine sony mit der ungewöhnlichen hülle schaut schon sehr gut aus.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
#25
Danke für die Infos!
Sony ES 700 mit einer sony-ES 60 im 88er Katalog!
Franz
[Bild: sony20.jpg]
#26
Es geht weiter.

Erstmal eine bieder daherkommende "Studio C 60".

[Bild: Brinkmann_Studio_a.jpg]

Auf der Rückseite enttarnt sie sich als Brinkmann.

[Bild: Brinkmann_Studio_b.jpg]

Leider ist dieses technische Kaufhaus auch schon Geschichte.

Zum Thema (Versand)-Kaufhaus dann gleich die nächste.

[Bild: Neckermann_rot.jpg]

Einfacher Druck von schwarz auf Rotwein-rot. Bei den Etiketten sieht der Farbton einfach spitze aus.
Besonders rauscharm und ohne eine Katalognummer.

Die nächste dürfte schon ziemlich alt sein.

[Bild: Neckermann_blau.jpg]

Der Einleger erinnert innen an alte Grundigs. Auch schlicht und schön, diesmal mit Artikelnummer.

Diese drei Kassetten machen einen recht wertigen, soliden Eindruck.

Viel Spaß, Arnulf.
#27
Holla,

das mit Lubra ist ja interessant. Scheint ein typischer Befüller zu sein, der Gehäuse und Band zukauft und das Ganze dann konfektioniert. Laut Homepage gibt es da sogar noch Chromdioxid-Cassetten. Allerdings sieht die Page auch nicht mehr ganz frisch aus - wer weiß, ob das alles so noch lieferbar ist.

Italienische Rotznase stimmt allerdings. Gut beobachtet! Da war ich mit meiner ICM-Einordnung anhand der 4 Schrauben und der Sichtfenster- und Skalenform offenbar zu schnell. Dann ist sie eher von dem italienischen Produzenten, der auch die Audiogramm-Cassetten unters Volk brachte.

Die grüne Euraton-Hülle paßt nicht zu der namenlosen High Energy. Die Spielzeit stimmt nicht, aber auch sonst gehört in die Euraton-Hülle entweder eine AudioMagnetics oder eine Permaton, jeweils mit Universal-Etikett.

Den Kreis auf der Silversound anstelle einer Rotznase oder 5. Schraube habe ich schon hier und da gesehen, muß ich mal drauf achten. Was bei dem Gehäuse auch charakteristisch ist: Die kleine Skala unterm Sichtfenster und knapp untendrunter eine Gußwarze. Das war entweder ein österreichisches oder auch ein italienisches Gehäuse.

Die Brinkmann Studio dürfte mal wieder eine der besonders getarnten BASF sein.

Neckermann: Die rote hat doch eine Artikelnummer: 800/473. Schau mal über dem CC-Symbol :-) Ist von Magna. Meine derartige hat ein anderes Magna-Gehäuse (sorry für das suboptimale Foto, lag noch auf der Festplatte von einer Tauscherei):

[Bild: Neckermann_C90.jpg]

Und die blaue ist wunderhübsch! Das kann alles Mögliche sein, am wahrscheinlichsten eine alte BASF oder Permaton.

Viele Grüße,
Martin
#28
hi
hier sind nochmal omas schätze und meine ersten trödel funde
AGFA CD-X II 90
[Bild: AGFA%20CD-X%2090.JPG]
vom trödel AKBAS 90min. Die Wickelkerne erinnern an TDK ob sie so ist oder war null ahnung. Auf 90 komm ich deshalb das zählwerk geht pro seite auf 46min.
[Bild: AKBAS.JPG]
eine BLAUPUNKT C60 (die qualität ist sehr dumpf)
[Bild: BLAUPUNKT%20C60.JPG]
Diese hier ist von oma HELLTRONIC C90 sie war hier als 60er im 3ten teil und sie war braun-rot
[Bild: HELLTRONIC%20FERRO%2090.JPG]
Auch so eine war mal da aber als 60er und als 90er ohne label auf der Kassette
[Bild: KARSTADT%20C90.JPG]
nochwas von MAGNA Tonkopf Reiniger Kassette HC (für die hygiene und den guten Ton)
[Bild: MAGNA%20HC..JPG]
vom trödel ohne hülle MELODIE 2000 c60
[Bild: MELODIE%202000%20%20C60.JPG]
Eine Schön gelungene MEMOREX HBII 90 goldig
[Bild: MEMOREX%20HBII%2090.JPG]
2 februar 1981 meine erste ORWO K60
[Bild: ORWO%20K60.JPG]
SONY FX60 muß aus italien kommen , da es alles in italienisch draufsteht das vorlaufband ist seeehr kurz fasst ohne
[Bild: SONY%20FX%2060.JPG]
Der letzte trödler SOUND C60 ohne vorlaufband mit bescheidenem Klang
[Bild: SOUND%20C60.JPG]

AUF BALD
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
#29
Moin, moin.

Ja, bei der roten Neckermann muß ich blind gewesen sein. Ich hab gesucht und gesucht, weil da mußte doch eine Nummer sein.

Langsam gewinne ich hier aber Überblick.

Deshalb gleich mal zu Andy´s AGFA C-DX II....

[Bild: F-DX_1_S_60.jpg]

.....eine F-DX I S mit Aufklebern.

[Bild: F-DX_1_S_60_x.jpg]

So sieht´s dann von der anderen Seite aus. Kannte ich auch noch nicht.
Scheint die "edel"-Typ I in der Serie zu markieren. Der Fund hat mich sehr gefreut, gehört sie doch zu einer noch sehr schönen Serie der "neueren" Zeit.

Dazu passt zeitlich wohl diese hübsche Japanerin.

[Bild: Hitachi_DL_90.jpg]

Dürfte wohl eine Generation älter, als die gerade gezeigte sein (Teil 3, S. 20, p 468).
Man kann es gar nicht übersehen, diese Cassette hat "Zukunft".

Zur (Allahu) AKBAS. Man kann leider nichts sehen, aber ich halte sie eher für eine vorbespielte.

Erstmal....
#30
....wollte ich aber nochmal Bezug auf die oben gezeigten Tapes nehmen.

Die Brinkmann ist eine BASF. Ich hab sie mal aufgeschraubt.....

[Bild: Brinkmann_offen.jpg]

....und war erstaunt. Sie ist (fast) identisch mit der Eurosound aus Teil 1, Seite 24, post 591 + 599 (offen). Auch die glänzt durch feststehende Stifte, statt der Umlenkrollen.

Auch die blau-weiße Neckermann ist eine BASF.

[Bild: Neckermann_blau_offen.jpg]

Schon etwas älter (Gleitfolien), aber vollwertig, wie die originale BASF.

Daß Andy gerade eine Blaupunkt zeigt, ist 2-facher Zufall. Zum einen hat sie auch die große runde, flache Rotznase + Gußwarze, wie die "WildWest" Silversound, was die "Rumpelklasse" erklären würde, zum anderen wollte ich auch gerade Blaupunkten.

[Bild: Blaupunkt_x.jpg]

Neben meiner lag eine Bandhalteklammer in dem Cassettenköfferchen (also wohl Beipack), während Andy´s in einer Hülle steckt, die das Einlegerdesign der 73er BASF-Buntlinge aufgreift. Sie dürfte aber weder so alt sein, noch von BASF stammen, denke ich.

Meine ist echt BASF und dürfte vom Alter wohl eher hinkommen, bzw vor 1973 sein.

[Bild: Blaupunkt_offen.jpg]

Das Abschirmblech ist noch nicht aus Mu-Metall (wie bei der Neckermann auch).
Dafür finden sich hier noch Gleitfolien aus Blech.

Das Highlight dieser kleinen Stripshow ist aber eigentlich diese.

[Bild: C_120_hifi_offen.jpg]

Original wird sie auch nur die Blechfolien gehabt haben. Ob die selbst eingebastelten schwarzen Folien für die 100 Meter "Knitterband" verantwortlich sind, oder der Verhinderung dienen sollten, bleibt im Dunkeln. Dafür ist auch hier noch das Vorlaufband hell transparent.

[Bild: C_120_hifi.jpg]

Was ist an dieser so besonders? Habt ihr es gesehen?

Interessant ist auch, daß nicht bei allen das Band um die Hilfsnökel zum Wickel läuft. So stützt dies die bereits geäußerte Theorie, daß das nach Gusto montiert wurde.

Viel Spaß, Arnulf.
#31
Einen hab´ich noch.

Einen grauen "Buntling" von AGFA.

[Bild: C_60_LN_grau_High_Energy.jpg]

Mit dem quer gedruckten Einleger ist es die ältere Version.
Als "Wide Spectrum High Energy" habe ich sie noch nicht (gesehen).
Die Frage ist nur, kam die kurz vor Umstellung auf hochkant bedruckt, oder war das ein Versuch zwischendurch?
Auffallen tut auch das schwarze Gehäuse. Die waren sonst ja auch grau. Außerdem 5-fach verschraubt.

Nun aber gute Nacht, Arnulf.
#32
weils hier grad um agfa geht ...
hier noch ein bild der AGFA F-DX I 60

[Bild: agfa-f-dx-i-60.jpg]
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
#33
Hallo aus dem Norden,

die schwarz-blaue Hitachi DL halte ich für jünger als das angesprochene Vergleichsobjekt:
https://tonbandforum.de/bildupload/Hitachi_DL3.jpg

Und zwar vor allem deshalb, weil sie ein moderneres Gehäuse hat. Auch sonst sieht das Design der schwarz-blauen irgendwie jünger aus, vor allem die schlanke Schriftart bei DL 90.

Was mich bei der Brinkmann-BASF jetzt wundert, sind die fehlenden Haltestifte für SM-Hebel. Bei der Neckermann dagegen wundert mich das nicht, die ist schlicht zu alt dafür.

Solche Metall-Gleitfolien wie in der Blaupunkt sind eigentlich ein Merkmal von ganz alten Cassetten vor 1970-71. Die BASF 120er dürfte einer der letzten Vertreter mit sowas gewesen sein. Eine solche Kombination, also Graphit- und Metallfolien doppellagig in einer Cassette, ist mir vor langer Zeit auch schonmal untergekommen. Das muß also nicht selbstgebastelt sein. Die gewöhnlichere Kombination sind allerdings Transparentfolien und Graphitfolien, von BASF noch lange Zeit für Auftragsproduktionen ohne SM verwendet.

Klemmt die 120er denn, wenn Du einen unbeschädigten Wickel in das Gehäuse einlegst? In den allermeisten Fällen sind grottige und/oder ungepflegte Recorder für solche Knittereien verantwortlich.

Was an der C 120 abgesehen von dem Doppelpack Gleitfolien, den Knittern und dem an einem Bandende fehlenden Vorlaufband sonst noch besonders ist, fällt mir auch nach längerem Hingucken nicht auf. Oder meinst Du, weil da noch "hifi" draufsteht und nicht "LH"? Das war anfangs so, bis die Chromdioxid-Cassetten eingeführt wurden und diese fortan das Prädikat Hifi für sich allein beanspruchen sollten.

Zur Agfa: Ich habe auch so eine "High Energy" in schwarz mit grauen Etiketten. Die hat ein Fremdgehäuse und sieht insgesamt wesentlich jünger aus als die eigentliche Buntling-Serie. Ich würde sagen, klassischer Fall von Wiederaufwärmen eines alten Designs für ein kostengünstiges Modell "unterhalb" des regulären Sortiments, das dann beim Supermarkt für 2,50 zu haben war, während eine "ordentliche" Ferro Color 3,50 kostete und auch nicht wesentlich besser war :-)

Viele Grüße,
Martin
#34
Moin, moin.

Hitachi DL.
Aha. Ich hatte es an der spärlichen Beschriftung und dem cursiven DL 60 festgemacht, daß die mit dem alten Gehäuse die jüngere sei. Meine wirkt noch eher aus der Hochzeit der Cassette, weil sie mehr Liebe zum Detail zeigt.

Bei der Brinkmann sieht man zumindest rechts noch den verschlossenen Anguss für die SM-Hebel. Vielleicht hat man den bei einer Werkzeugform-Überarbeitung dichtgemacht, zumal in der Eurosound auch schon keine Hebel mehr montiert waren.
Der andere Unterschied sind die planen Flächen oberhalb der Capstanwellen.

Bei der 120er sind die schwarzen Folien sicher reingebastelt. Man sieht es nicht auf dem Bild, aber die wurden von unberufenen Fingern dort reingequetscht. Die andere Seite der Folien mochte ich euch auch lieber nicht zeigen. Die haben schon mehrfach verschieden gelegen, wie die überlagerten Laufspuren zeigen.
Mit dem Wickel habe ich mich lieber nicht weiter befasst. Der ist fast auf voller Länge geknittert. Ich war froh, ihn mit zig-fachem, gequältem Spulen und Klopfen und Handwickelverfahren überhaupt halbwegs ansehnlich zu bekommen. Wenn ich mal eine entsprechende bekritzelte bekomme, wird der getauscht.

Mit dem Besonderen, meinte ich durchaus das "HiFi". Sonst steht da immer LH. Von dieser Variante hatte ich bisher noch keine Kenntnis. Ich frage mich, ob das nicht auch der Grund ist, weshalb BASF seine "LN" dann LH genannt hat, außer, daß man anders sein wollte. Die dürfte als "HiFi" doch sehr selten (besonders) sein, denke ich.

Zur AGFA. Das macht Sinn. Das schwarze Gehäuse ist einfach schon zu neu. Und der aufgedruckte New Energy-Hinweis passt stilistisch sonst auch gar nicht.

Erstmal, Arnulf.
#35
Ich hab' die Hitachi DL60 + Einleger nochmal auf den Scanner gelegt:

[Bild: DL_IN.jpg]
[Bild: hitachi_dl_85.jpg]

Diese wurde um 1985 gekauft ( Aufnahmen sind von 1986).
Auf der Oberseite der Kassette steht "G0353160".
#36
Zitat:GRANADA ANDY 84 postete

2 februar 1981 meine erste ORWO K60
[Bild: ORWO%20K60.JPG]
Hallo,

da muß ich mal meckern.Da passt die Kassette nicht zum Einleger.
Dieser kam erst so ca.1984.

Grüße,
D.J.
#37
Moin, moin.

Da wären dann noch zwei 120er BASF, die wir noch nicht hatten.

[Bild: C_120_Cr_SM_Hartbox.jpg]

Zum einen diese Chromdioxid in Hartplastikbox mit Einleger.
Meist tauchen die ja ohne auf, da die Mehrzahl damals wohl in der KK8 Weichplastikbox verkauft wurde.

Diese hatten wir überhaupt noch nicht.

[Bild: C_120_LH_blau.jpg]

Ich dafür jetzt schon. Nun ist diese Serie komplett :-) .

Viel Spaß, Arnulf.
#38
Also wie selten die BASF hifi wirklich sind, ist schwer zu sagen. Mir begegnen immer mal wieder welche. Im Teil 1 auf Seite 8 hatte ich mal ein Bild geschickt, das eingepackte LH und hifi nebeneinander zeigt:

http://home.arcor.de/martin.42/mc/BASF_K..._Cr120.jpg

Hier auch der Link zu der ausgepackten CrO2 120 aus der KK8:

http://home.arcor.de/martin.42/mc/BASF_Cr_120.jpg

Als Detailunterschied läßt sich festhalten, daß bei Deiner neueren das CC-Logo größer wurde und in den roten Streifen gewandert ist.

Gerade die Farbkombination dieser Cr 120 finde ich superschön.

Auch die blaue LH 120 war schon da (Teil 1, Seite 7), wenn auch auf schlechtem Bild, dafür aber zusammen mit den anderen beiden Spielzeiten:

http://home.arcor.de/martin.42/mc/BASF_L...90_120.JPG

Schön, daß es jetzt ein ordentliches Foto davon gibt. Ich suche noch immer nach solch einer 120er im schwarzen Gehäuse...

Viele Grüße,
Martin
#39
Ja
das mit der ORWO ärgert mich jetz auch
a war ich stolz drauf habe 4stck davon ersteigert im e...
b weiß ich nicht wie die alle aussehen grrrrr..
man wird nur noch b....n !!!
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
#40
Hallo!
Entschuldigt die Querfrage!
Hat einer von euch die, auf dem Bild abgebildete Kassette und kann davon ein
ordentliches Bild einstellen?


[Bild: Philips3300-2.jpg]

Danke Franz
#41
Blaue LH: Habe ich doch tatsächlich übersehen. Hatte mich diebisch über die Premiere gefreut. So´n Schiet. Aber sie hat eine eigene Präsentation auch verdient. Die gelbe und grüne hatten sie ja auch schon.

In schwarzen Gehäusen ist mir leider noch gar keine in die Finger gekommen.

@ Franz.
Guck doch mal in Teil 1, Seite 17, post 410. Da findest du sie mit Einleger von allen Seiten.
Als "nackte" 120er ist sie 3 Seiten weiter in post 489 zu sehen.

Nun kommt noch eine, die wir auch nur vom Hüllenfresser hatten.

[Bild: maxima_X_I.jpg]

Deshalb auch gleich noch die Rückseite des Einlegers.

[Bild: maxima_X_I_R%FCck.jpg]

BASF war offenbar sehr weitsichtig. So hat man ihr schon seinerzeit ein "Klimasicheres Cassetten-Gehäuse" spendiert :-) .

Schoin´Dach noch, Arnulf.
#42
Danke Aroso!
Ich habe Teil 2 und 3 durchgesehen und dann aufgegeben.

Es scheint wohl wenig Chancen zu geben so eine Philips aufzutreiben.
Schade, aber die Hoffnung stirbt zuletzt!
Gruß Franz
#43
Hallo Franz,

warum dieser Pessimismus? Schick mir mal Deine Adresse per PM. Ich habe da neulich zwei Stück von im Secondhand-Laden gefunden...

Viele Grüße,
Martin
#44
Wenn die beide zur Disposition stehen, hätte ich gerne die andere.
Meine ist damals ja an Matthias gegangen.

Nun aber nochmal über den großen Teich zu den "AV"-Cassetten.

[Bild: Scotch_AVC_60.jpg]

Scotch AVC 60 mit Tenzar Posi-Trak Backing.

Neben BASF, Maxell und TDK ist das dann die vierte.
Hier wird dann immerhin auch schon von "Heavy Duty Applications" und "Super Strength" geschrieben.

Interessant wäre dann, ob da generell stabileres Trägermaterial benutzt wurde, oder ob der Unterschied zu den "normalen" Versionen nur kosmetischer Natur war.

Muss weiter sortieren, Arnulf.
#45
Ohne es jetzt genau zu wissen, halte ich die Unterschiede für kosmetisch. Nur bei der Maxell AV C-45 war wirklich dickeres Band drin, deren Wickel hat fast die gleichen Maße wie eine C-60.

Viele Grüße,
Martin
#46
Hallo LotharF (Franz)
Von der Philips habe ich zwar kein foto , hab sie nicht.
Hier ist sie jedoch gut zu sehen
Als 60er :
http://www.tapedeck.org/400/Philips_C60.php
Als 90er
http://www.tapedeck.org/400/Philips_C90_...071128.php

Vielleicht konnt ich dir so erstmal helfen oder jemand hat sie hier ??
gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
#47
Danke Granada Andy 84
Tolle Bilder, die hebe ich mir auf!
Wenn ich so eine Kassette bekomme gibts mal ein Foto mit dem passenden Gerät dazu!
Franz
#48
Moin, moin.

Noch ´ne kleine Nachlese.

[Bild: 4_C_60.jpg]

Stimmungsbild vier mal C 60. Sind alle verschieden, aber passen optisch gut zusammen.
Wenn ich davon was einzeln zeigen soll, sagt Bescheid.

Erstmal, Arnulf.
#49
Bei der oben von Granada Andy verlinkten Philips 90er ist aber verdächtig wenig Band drin, um "Natur" zu sein, oder?

niel
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
#50
Hallo Aroso
wenn es geht einmal die High Energy (die Schwarze) bitte.
Die sieht ganz interessant aus.
gruß andy.

ps die verlinkte Philips hat wirklich wenig band, wäre dann ja auch mehr sinbildlich gemeint , ich habe die sorte Philips wirklich noch nie gesehen von wann ist die 70er?
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste