Cassetten-Schätze, Teil 4
Hallo!

OT ein:

Vielleicht sollten wir mal einen "Fred" mit dem Thema "Musiktitel nach Gehör
- und deren Auflösung" aufmachen?

Dazu fällt mir spontan ein Titel ein:
Es ist bestimmt schon Jahrzehnte her, als ich den Titel "Ex to see" hörte und
aufnahm. So stand er immer schön in meiner (inzwischen >25000 Titel umfas-
senden) Liste. Bis ich vor kurzem bei lastfm.com über den richtigen Titel ge-
stolpert bin. Er lautet "Ecstasy"...

OT aus

Grüße
Wolfgang

PS.: Ist in der Liste sofort geändert worden, aber da sind bestimmt noch
viele "Titel nach Gehör" drin...
Zitat:GRANADA ANDY 84 postete
sind ein paar besserwisser ideoten die meinen alles nach ihren wünschen herrichten zu müssen , ich habe auch ein paar davon auf trödelmärkten ergatert und muss sagen es ist immer wieder ärgerlich und wozu gibet denn sonnst das index inlett??!! LEUTE SOWAS SIEHT SOooooooooooo HÄSSLICH AUS!

guten fund auf besseres
Pass auf, dass die "besserwisser ideoten" sich nicht persönlich beleidigt fühlen! Du könntest einen treffen.

Vergiss nicht:

Die Kassette war ein Gebrauchsartikel! Und da ist es wurscht, auf welche Art und Weise Beschriftungen vorgenommen wurden. Kannst du mir sagen, welche Dinge des Alltags du in einer Weise verwendest, worüber sich in 30 oder 40 oder 100 Jahren ein Sammler ärgern wird? ("Wie kam diese Knalltüte dazu einen Diddel-Block zu beschriften?")

Sich-drüber-ärgern ist aber verständlich.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitat:cisumgolana postete
Hallo Rüdiger!

Zitat: Vielleicht dafür wenn einem die Musik nicht gefällt die drauf ist, kann man die Egerländer drauf aufnehmen


...und hast Du????

Gruß
Wolfgang
Hab nur "Egerland, Heimatland" und "Rauschende Birken", das langt net für ne ganze Cassette...:-)
Gruß von

Rüdiger
hi
war so ja net gemünzt , nur dolle zukleistern zacken raus etc ist immer ärgerlich , meine waren auch beschriftet nur die optik und marken blieben frei

also damit gruß an alle sammler die sich drüber ärgern der rest ist net gemeint
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
@ timo
da war noch nen zettel als faltbeilage bei, quasi die titelliste... :-D



naja, hab diesen riesigen aufkleber vom einleger abziehen können. gab nur ne kleine beschädigung am rand.
is übrigens meine erste rote/ferro super LH 120 ...

ich hatte damals meistens nen extra zettel als einlage gemacht, nur so am rande erwähnt.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitat:scorpius postete
ich hatte damals meistens nen extra zettel als einlage gemacht, nur so am rande erwähnt.
Ich auch. Allerdings war bei mir der Gedanke dahinter, wenn ich eine Kassette mit neuem Inhalt bespielen würde, dann würde die Indexkarte nicht mehr stimmen.
Kassetten vor dieser Phase bei mir sehen aber oft auch arg aus!

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Beim wühlen in Cassetten meiner Jugend habe ich noch folgende (hoffentlich noch nicht gezeigte) Exemplare gefunden:

Fisher Chromdioxid und LH Cassette:
[Bild: fisher%20cro2.jpg]
[Bild: fisher%20lh.jpg]
Gruß von

Rüdiger
Die gab es, wie unschwer zu erkennen ist, bei Photo Porst. Im Frühjahr 1984 habe ich etwas darauf aufgenommen. Sieht schwer nach AGFA aus, gelle?


[Bild: porst.jpg]
Gruß von

Rüdiger
Eine Samsung XM-5 Chromcassette, ungefähr gleich alt wie die Porst Cassette:
[Bild: samsung_.jpg]
Gruß von

Rüdiger
Und noch eine Metall PD Magenetics:

[Bild: pd%20magnetics.jpg]
Gruß von

Rüdiger
Hallo!

Dieser Samstag war wieder ein Glückstag für mich auf dem Flohrmarkt...5 € für:

130 Tapes, 127 davon CrO2, 3 Metal, nur von SONY, MAXELL, BASF, TDK, FUJI und PHILIPS.
Habe sie diesmal nach Marken sortiert. Die Metal-Tapes verstecken sich also irgendwo dadrin Big Grin

[Bild: cimg2962.jpg]
[Bild: cimg2961p.jpg]
[Bild: cimg2960.jpg]
[Bild: cimg2959.jpg]
Ist die Samsung eine Sony oder umgekehrt? Oder sehe ich Ähnlichkeit, wo keine ist?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
:-)

Die Samsung ist eine echte Samsung (oder Saehan), auch wenn das Gehäuse eine Mischung aus Sony (Etikettenform und Skala im Sichtfenster) und TDK (Rechteckmuster) ist und das Etikett von einer 1979er SA abgepinselt wurde.

Dafür sind die beiden Fuji JP-IIx auf dem ersten Bild von Jouse mittelmäßig gut getarnte Sony UX-S. Nicht dagegen die JP-IIx Pro, das waren dann schon wieder echte Fuji.

Und die Porst ist natürlich eine Agfa. Das muß aber nicht immer so sein, die gab es später nämlich auch von Samsung. Später hießen die Porst-Cassetten dann Intersound und kamen mal von Samsung, mal von SKC und mal von Raks. Wobei anfangs noch das Porst-Design beibehalten wurde.

Viele Grüße,
Martin
Schnell noch zwei Bilder zum Thema. Von oben nach unten:

- LH von unbekanntem Hersteller, wahrscheinlich Hongkong. Es gab auch C 60 in orange
- chromdioxid II von Agfa
- chromdioxid II von Samsung:

[Bild: Porst_div.jpg]

Und als Intersound:

- chromdioxid II von Samsung
- chromdioxid II von SKC:

[Bild: Intersound_div.jpg]

Viele Grüße,
Martin
Ja, mich hat die Skala im Sichtfenster auf Sony gebracht. Nach deiner Erläuterung, Martin, habe ich ein déjà-lit, das Gefühl, selbige Ähnlichkeit schon einmal festgestellt und ebenso erklärt bekommen zu haben. Wir schreiben doch schon einige Zeit zu diesem Thema ...

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitat:Kirunavaara postete
Dafür sind die beiden Fuji JP-IIx auf dem ersten Bild von Jouse mittelmäßig gut getarnte Sony UX-S.
aber unterschiede gibts da schon im gehäuse, im unteren teil.
die fuji hat da so ne rillen drinne was bei den sonys nich is.
;-)


aber vom sichtfenster her und so sind sie identisch.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
interessant...versteh ich das jetzt richtig, dass FUJI bei SONY eingekauft hat? Smile Und wenn ja, warum? Smile
@ Daniel: Hast Recht, deshalb schrieb ich ja auch "mittelmäßig gut getarnt" :-) Sony hat wirklich für die vergleichsweise kleine Serie an Fuji die Gehäuse modifiziert. Betrachtet man dann Hülle, Gleitfolien und Vorspannband, offenbaren sie sich trotzdem.

Wobei, eine JP-II aus der Zeit habe ich auch, die hat ein nicht modifiziertes Sony-Gehäuse. Und eine Sony HF, die als Fuji DR-Ix verkauft wurde. Liegt alles in Deutschland, aber da bin ich ja auch bald wieder.

Viele Grüße,
Martin
@ Jouse: Das verstehst Du völlig richtig! Fast jeder Cassettenhersteller hat für kurze Perioden woanders zugekauft, wenn er gerade die eigenen Fertigungsanlagen auf ein neues Modell umstellte, um die Kunden kontinuierlich beliefern zu können. Bei Fuji war zu der Zeit so um 1989 eine komplette Umstellung der Gehäuseformen im Gange.

Viele Grüße,
Martin
Oh okay...verstehe Smile

Das ganze Material was da aufgenommen ist ist auch hauptsächlich aus der Zeit, 1989-1993...ein RIESIGES Archiv an HR3 Clubnächte und RPR-Mixnächte...sowie diverse Collections, Mixes und Alben...alles in ordentlicher Qualität und schön sortiert nach Datum. Der Besitzer war richtig ordentlich...

Nur welche halbwegs nachdenkende Mensch schmeißt dann so eine Sammlung, die einen über Jahre hinweg begleitet hat, weg? Oder wurde sie ihm geklaut? Tongue Wer weiß...
Nö, da hatte nur jemand mehr Spaß am Mitschneiden als am späteren Anhören der Aufnahmen. Geht mir auch manchmal so. Der Mensch ist Jäger und Sammler...
zum thema mitschneiden...

hatte zu meiner "cassettenhochzeit" so ende 1989 / anfang 1990 bis 1995 auch nen haufen aus dem radio mitgeschnitten. meistens immer ne sendung auf "dt-64" ;-) und später dann auf "evosonic". hatte mir das auch nie groß angehört und dann irgendwann auch alles verramscht.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitat:jouse. postete
Nur welche halbwegs nachdenkende Mensch schmeißt dann so eine Sammlung, die einen über Jahre hinweg begleitet hat, weg? Oder wurde sie ihm geklaut? Tongue Wer weiß...
Vielleicht hat er sie auch digitalisiert, bevor er sie abgegeben hat? Wäre ja denkbar.
@ scorpius: Die Hi-Tech habe ich hier auch liegen. Allerdings als "Elta" Habe mal aus Jux und Dollerei mit meinem Zweitrecorder ein Radiokonzert aufgenommen. Absolut scheussliche Qualität!
Kein Wunder. Wenn ich mir das auseinandergeschraubte Elend so anschaue, erinnert es stark an Acme/Hongkong...

/Martin
@tnc: ich hab sie nur zum zurückspulen in ein deck eingelegt, mehr trau ich mir nicht. ;-)



@martin: stümmt, es steht ganz klein unten rechts auf dem etikett "made in hong kong"


ps: wer sie tauschen will, zumindest eine, einfach mal melden. ;-)
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
öhm...
damit meine noch zu zeigenden cassetten nicht in der versenkung verschwinden zeig ich noch ma dreie. hoffe ma das sie noch nicht gezeigt wurden.


beginne mit dieser sound 2000 low noise c60.
da hatte ich schon irgendwo mal die chrome-version gezeigt "condor sound-tape" oder so.
davon gelangten sage und schreibe drei stück in meine hände, bei zweien sind wieder die einleger so verklebt wie schon bei der basf auf der vorigen seite.

[Bild: tape-sound2000-60.jpg]



weiter gehts mit dieser as audio sonic dxl c60
der einleger erinnert bissel an die alten tdk's, die cassette ist super billig dennoch scheint das gehäuse recht stabil.
die farben der etiketten auf der cassette passen auch nicht wirklich zum einleger.

[Bild: tape_as-dxl-60.jpg]



und zum schluss noch eine tdk ferric 90, die mir aber irgendwie nicht recht zu den mir bekannten passt.

[Bild: tape-tdk-ferric-90.jpg]


na dann viel spass beim anschauen. :-)
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Hallo Daniel
So eine TDK habe ich noch nie gesehen ich glaube das es die wohl nicht in deutschland gab. Herzlichen Glückwunsch dazu. Ich habe in den letzten 4wochen gut 3kartons ca 3000kassetten geerbt ein großes weihnachtsgeschenk.

gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
na dann mal prost auf die 3.000 cassetten,
hoffentlich sind auch viele brauchbare und seltene dabei. ;-)
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Moin moin.

Die Ferric ist toll. Die sehen wegen dem Weiß nur unbeschrieben und sauber wirklich gut aus.
Wir hatten sie aber schon. Matthias hat mal hier in Hamburg drei Stück gefunden und ein Bild gemacht.
Als sie dann durch meine Hände gingen, habe ich, glaube ich, eine auch in groß gezeigt. Ist irgendwo im "Inhaltsverzeichnislosem" Bereich.

Ob sie hier verkauft wurden, kann sein. Sicher aber nicht regulär für unseren Markt gedacht. Nach Matthias´posting war die Frage nach dem Logo mit Ausrufezeichen. Das hat es eine Zeit lang gegeben, z.B. bei der CUE. Müßt ihr sonst mal die postings suchen. Wahrscheinlich noch im ersten Teil.

Sie gehört bei mir auch zu den Lieblingsstücken. Die anderen gingen seinerzeit an Martin und Max aus dem polnischen Forum. Daran kann man auch sehen, daß sie wohl wirklich selten sind. In Ovp habe ich noch nie ein Bild gesehen, geschweige denn eine Auktion.

3000 Tapes als Weihnachtsgeschenk sind auch nicht schlecht. Da kriegt man schnell Fieber. Ist aber auch echte Arbeit über Tage, an denen überall Cassetten rumliegen. Bin gespannt, was da zu Tage kommt. Statistisch gesehen ist das aber viel zu wenig, um große Schätze zu heben. Ich habe mittlerweile das Gefühl, ich muß noch Millionen umgraben, um so gewisse Tapes mal selbst zu finden. Also ein Sammelgebiet mit garantiert unmöglicher Begrenzung.
Aber hier ist ja noch Platz genug für Tausende Tapes in ´zig Teilen "Cassetten-Schätze" :-) .

Schönes Wochenende, Arnulf.
also gabs die schon mal hier, ich hatte teil 4 und teil 3 von ende bis anfang durchgeschaut und dann keine lust mehr weiter zu kucken.

kann ja nicht oft genug gezeigt werden so nen stück. :-D


ja dieses kursive "tdk" und ausrufezeichen haben mich auch bissel irritiert.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
moin moin Frohe Weihnachten an alle hier im forum.
Werde mir alle 4foren ansehen und dann was von dem großen fund hier reinsetzen.
gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
moin,
yo frohe weihnachten.
es lebt also noch jemand hier. ;-)


ich hatte letzten samstag oder sonntag diese acht "super chromdioxid c60" ergattert, die heute im briefkasten lagen.
erst mal zwei impressionen ...

[Bild: tape-super-cro2-60-02.jpg]

[Bild: tape-super-cro2-60-01.jpg]

so schaut sie dann aus...
hat mich auch sofort an eine andere "marke" erinnert,
so von der gestaltung des etiketts.

[Bild: tape-super-cro2-60-03.jpg]

hier dann noch die hülle samt einleger von vorne und von hinten

[Bild: tape-super-cro2-60-04.jpg]

und für die, die noch mehr sehen wollen...
hab ich sie mal aufgeschraubt.

[Bild: tape-super-cro2-60-05.jpg]

das plastik des gehäuses ist recht weich.


... hier noch eine gegenüberstellung mit einer basf chromdioxid
von der man kräftig abgekuckt hat.

[Bild: tape-super-cro2-60-06.jpg]

so viel spass beim ankucken. ;-)

ps: ich hoffe das sie noch nicht gezeigt wurde.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitat:scorpius postete
[Bild: tape-super-cro2-60-01.jpg]
Manchmal frage ich mich, ob es bei den Etikettenaufklebern in manchen fernöstlichen Kassettenfabriken eine Mindest-Promillegrenze gibt. :-)
du meinst weil dieser hier so bissel verschoben aufgeklebt is.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Hmm, also von innen betrachtet läßt sich auch nicht mehr sagen, als daß die Cassette typisch Hongkong-artig aufgebaut ist. Welcher der dortigen Hersteller dahintersteckt, kann ich leider nicht sagen - aber zumindest schonmal Sunhing, Forward und Hanny ausschließen. Das Bandmaterial solcher Chromdioxid-Cassetten aus Hongkong ist oftmals garnicht schlecht, da versaut einem eher das unpräzise Gehäuse die Aufnahme.

Eine schöne Design-Kopie ist es allemal!

Viele Grüße
Martin
Nicht ganz 3000 Stück, aber doch ein Tisch voll netter Sachen kam nach dem Auspacken der während der letzten 6 Monate an meiner deutschen Adresse eingetrudelten Post zusammen. Die Beute aus dem Hannoverschen Cassettenflöz hat sich auch schon darunter gemischt:

[Bild: Sammelbild.jpg]

Morgen geht's dann mit ein paar Einzelbildern daraus los...

Viele Grüße,
Martin
schaut schon mal interessant aus.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zu Beginn eine ulkige Verpackungsvariante. Es waren in Willstädt wohl gerade keine transparenten Hüllen greifbar. Oder ist da am Ende gar eine LH-Cassette drin? Wir werden es nicht erfahren, denn diese Trophäe werde ich bestimmt nicht öffnen:

[Bild: BASF_crsII_Mattscheibe.jpg]

Und ein weiterer Beweis dafür, daß es bei BASF kaum was gibt, das es nicht gibt. Man betrachte sich mal die Unterschiede dieser beiden 1981er ferrochrom III:

[Bild: BASF_fecrIII_Vergleich_1981x79_1981.jpg]

Nanu, ist da in der linken ein Etikett von zwei Serien vorher verwendet worden? Da zwei Exemplare vorhanden sind, wird das mit der schlechteren Folie natürlich ausgepackt:

[Bild: BASF_fecrIII_1981x79.jpg]

Und nicht nur das. Die ganze Cassette ist 2 Jahre älter als ihre Verpackung! Laut Code im Rücken wurde sie im Sommer 1979 produziert. Das ist finde ich schon ein ziemlicher Hammer, gerade auch weil das Bandmaterial mit Einführung der "III" 1980 geändert wurde. Wenn jetzt jemand seinen Recorder darauf eingemessen hatte, kaufte er hier ein Band mit anderen magnetischen Eigenschaften, als die Verpackung versprach. Aber uns Sammler freut sowas umso mehr (und der normal ambitionierte Hifi-Fan wird froh gewesen sein, wenn sein Deck überhaupt eine FeCr-Position hatte).

Daniel, damit muß ich auch meinen Kommentar an Dich widerrufen, als Du auch mal genau diese Kombination hattest und ich sagte, das kann so nicht zusammengehören. Tut mir leid. Aber wer rechnet denn mit sowas?!

Hier zum Vergleich noch eine reguläre ferrochrom III der Serie 1981-82:

[Bild: BASF_fecrIII_1981.jpg]

Die ist dann tatsächlich im Januar 1982 produziert.

Auch mal sein mußte das hier:

[Bild: BASF_MetalMaximaIV_ovp.jpg]

Diese letzte Inkarnation der "einzigen Hifi-tauglichen C-120" ist ziemlich selten, weil das Modell kurz nach Einführung des Designs aus dem Programm gestrichen wurde und BASF fortan etwa 5 Jahre lang überhaupt kein Metallband im Angebot hatte. Ein solches OVP-Exemplar ging mal für 160 Euro durch die Bucht. Meins war immerhin zum doppelten Neupreis zu haben.

Viele Grüße,
Martin
Ich bleibe noch etwas bei nicht alltäglichen deutschen Cassetten. Da wäre diese Serie Melodie 2000:

[Bild: Melodie2000_Serie.jpg]

Jede Bandsorte kommt mit einem unterschiedlichen Gehäuse. Die Ferro Super sieht nach ICM mit Agfa-Band aus. Die Super Chrom hat ein bei Permaton beliebtes Gehäuse, aber kein Agfa-Band und auch nicht das andere mattgraue Chromdioxidband, das Permaton eine Zeitlang verwendete. Die Ferro Chrom hat ein Gehäuse, das eher aus der besseren Hongkong-Abteilung kommt als aus Deutschland, Typ-II-Bandsortenkennung und ein echtes FeCr-Band, das ich nicht zuordnen kann. Es produziert zwar Agfa-Schnee auf dem Wickel, hat aber eine weniger sauber verarbeitete Oberfläche als bei Agfa üblich.

Auch interessant die unterschiedlichen Klappentexte. Bei der roten steht daselbe wie auf der schwarzen. Daß die Teldec ausgerechnet bei dem am wenigsten "deutsch" wirkenden Exemplar erwähnt wird, ist schon ungewöhnlich:

[Bild: Melodie2000_Rueckseiten.jpg]

Diese auf den ersten Blick unscheinbaren Cassetten geben mir echt Rätsel auf!

Eindeutig als klassische Permatöner mit Agfa-Band sind die folgenden zwei exclusiv von Woolworth zu erkennen:

[Bild: Exclusiv_Ferro_Chromdioxid.jpg]

Die Chromdioxid findet man hin und wieder, unter anderem auch in unseren Threads. Die Ferro dagegen begegnete mir kürzlich zum allerersten Mal. Danke Arnulf fürs Ausbuddeln! Und kaum hat man eine gefunden, gibt es zwei weitere Objekte auf der Fahndungsliste: Eine C-60 mit roter und, falls es sie gab, eine C-120 mit grüner Schrift.

[Bild: Exclusiv_Ferro_Chromdioxid_2.jpg]

Viele Grüße,
Martin
Moin und fröhliche Weihnacht, wünsche wohl gehabt zu haben.

Die "Hannover-Beute" fiel ja nun (glücklicherweise) geringer, als erwartet aus. So gab´s mal ein paar Cassetten-freie Tage.

Wie ich sehe, ein Luxus. Aber schön, nur gucken zu müssen.
Die 82er FeCr lässt mich dann aber zur Tastatur greifen.
War die nur in diesem Einleger zu finden?
Die Cassette ist mir bekannt, aber so einen Einleger in Typ III habe ich noch nicht gesehen, wie ich meine. Wie selten sind die wohl?

Interessant auch der Klappentext der Melodie Typ III. Die TelDec war ja eigentlich eh nur der Musikverlag. Daß die hier als "Hersteller" genannt werden, ist mehr, als erstaunlich. Ein kommerzielles Interesse, Leerkassetten zu verkaufen, mit denen dann womöglich Inhalte der hauseigenen Schallplatten raubkopiert werden, kann wohl nicht der Hintergrund gewesen sein.

@ Martin.
In der oberen, rechten Ecke deines Tisches, würde ich auch gerne mal etwas "wühlen". Haben deine Eltern die ganzen ebay-Päckchen noch zu Weihnachten in Geschenkpapier eingewickelt? :-) . Ich stelle mir gerade den Riesenhaufen an Paketen vor. Wie lange hast du zum Auspacken gebraucht? Muß ja schöner gewesen sein, als früher, wo man noch mit der Rassel um´Tannbaum rannte.

Viele Grüße, Arnulf.
Hi
Frohes Fest gehabt zu haben
Hier Nun ein paar von 3000stck. dafür habe ich alle 4foren durchwühlt und hoffe euch hier nix doppeltes zu zeigen.
Aber genug gelabert 2tage waren lang!!
Hier ist karton 1 zumindest 1lage (gezeigte in allen foren sind nicht mehr dabei)
[Bild: MIX%201.JPG]

Hier was aus der guten alten DDR was von ORWO:
[Bild: ORWO%201.JPG]
[Bild: ORWO%202.JPG]
[Bild: ORWO%203.JPG]
2x gleiche Hülle nur die Kassette hat ein anderes inlay
Und nun was von BASF
Jamproof SK90 grün
[Bild: BASF%20JAMPROOF%201.JPG]
(Ich weiss die hatten wir schon aber die hier ist noch OVP)
BASF C60 Rot die grüne C90 war ja schon hier
[Bild: BASF%201.JPG]
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Nun was von AGFA:
[Bild: AGFA%201.JPG]
eine graue 120
[Bild: AGFA%202.JPG]
eine C90 Carat und genau diese Gruppe ist auch drauf
[Bild: AGFA%202.JPG]
HDX 60 das Silber kommt nicht so gut zum vorschein

Einmal Audiomagnetics
[Bild: AUDIO%20MAGNETICS%201..JPG]

Und die BILLIG Schiene
[Bild: BILLIG%201..JPG]
einfach nur CompactCassette60
[Bild: BILLIG%202.JPG]
OPUS c60 mit miesen klang
[Bild: BILLIG%203.JPG]
Und selbst die billige MARKII wurde abgekupfert und daraus wurde dann SWING II 60
[Bild: BILLIG%204.JPG]
Jeckson C60

Einmal SKC (davon habe ich noch 2 wer tauschen will finger hoch)
[Bild: BILLIG%205.JPG]

Was von FUJI
[Bild: FUJI%201.JPG]
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Alle sind hierbei HAPPY HAPPYSOUND C90
[Bild: HAPPYSOUND%201.JPG]

Saubere Sache MAXELL CleanTape
[Bild: MAXELL%201.JPG]

Diese Schöne Weisse TDK die sieht richtig Toll aus
[Bild: TDK%201.JPG]

4x PHILIPS
[Bild: PHILIPS%201..JPG]
[Bild: PHILIPS%202.JPG]
[Bild: PHILIPS%203.JPG]
[Bild: PHILIPS%204.JPG]

KuRz noch was von SANYO c10
[Bild: SANYO%201.JPG]

Und diese Schöne SONY CrFe 90 mit Gold
[Bild: SONY%201.JPG]

Und was UNIVERSUM auch wenn es Quelle leider nicht mehr gibt diese hier bleiben:
[Bild: UNIVERSUM%201.JPG]
[Bild: UNIVERSUM%202.JPG]
[Bild: UNIVERSUM%203.JPG]

So das war es fürs erste Weitere Folgen
Auf bald gruß Andy

Die Super von Scorpios und die Mega Sammlung von Kirunavaara sind echt toll
ganz besonders die Melodie 2000 die blaue hatte ich auch mal die wurden jedoch mal von einer Pappnase entsorgt wie so andere Schade.
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Hallo Andy,

da hast Du ja wirklich schöne Stücke in den Kisten gehabt. Die Sanyo ist wieder so ein cooles Sparmodell ohne Umlenkrollen.

> eine C90 Carat und genau diese Gruppe ist auch drauf

Sowas ist immer klasse! Interessant finde ich auch die rote Universum mit dem eckig zugeschnittenen Etikett, meine solchen haben alle noch die Standardform.

> Melodie 2000 die blaue hatte ich auch mal

Blaue Melodie 2000? Was war das für eine Bandsorte, Ferro ohne Super oder Chrom ohne Super oder gar Metall? (Man muß ja mit allem rechnen, wenn die sogar ein FeCr-Band im Programm hatten...)

Viele Grüße,
Martin
Hi Martin,

wenn ich da Deinen "Gabentisch" und besonders die doppelten so sehe, ist es schon richtig schade das ich nicht mehr zum tauschen hab. Aber halt mich bei Deinen doppelten mal auf dem laufenden, ich hab ja auch ständig neuzugänge Wink
Hallo Martin
Die Blaue Melodie 2000 war eine ferroChrom 90
wenn du doppelte hasst und eine Universum Möchtest sag bescheid von den mit den Roten Etikett habe ich zwei zum abgeben.
Mehr Doppelte zum Tauschen werden folgen dies gilt für alle
gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
@ Andy: Von der schwarzen Melodie 2000 Super Chrom habe ich eine zweite, beschriftet aber sonst ordentlich. Die tausche ich gerne gegen Deine zweite rote Universum Low Noise mit eckigen Etiketten.

@ Arnulf: Speziell aus der rechten oberen Ecke hab ich Dir schon wieder was zurückgelegt. Laß mich raten: Du meintest bestimmt die Sanwa. Oder die ollen bunten Universum. Oder die Studio Quality :-)) Hmm, ich hab mal was mit 150 Minuten Länge rausgegriffen für Dich.

Es war wirklich Tisch voll Pakete. Meine Eltern beschweren sich jedes Mal über die Menge und fragen, wohin das alles soll. Wenn dann alles ausgepackt ist und je ein Papiersack und ein gelber Sack fast gefüllt sind und die Cassetten hübsch aufgereiht da liegen, sieht die Menge schon wesentlich geringer aus. Dann packe ich jetzt zu jedem Heimatbesuch ein paar größere Kisten weniger wertvolle Cassetten zum Verkaufen, so daß sichtbar wird, daß die ausgehende Menge größer ist als die hereinkommende. Und schon klappt das auch mit dem Haussegen wieder.

@ Tommy: Na klar, wir können gerne mal wieder tauschen.

@ alle: Ein Bild schaffe ich noch vor der Chorprobe. Eine hübsche Sanyo, mal wieder von Permaton:

[Bild: Sanyo_hifilownoise_Permaton.jpg]

Viele Grüße,
Martin
Hi
@Kirunavaara
sende mir deine Adresse zu , deine Universum ist schon Verpackt.
Ich habe dir auch noch eine Sony CHF 90 beigelegt.

Weitere Kassetten aus der großen Truhe Folgen

gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
andy

einmal schreiben reicht doch. ;-)



aso.
und ich hab nun diese serie komplett.
die erste batman edition.
Smile

[Bild: tape-basf-batman.jpg]
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste