Cassetten-Schätze, Teil 4
Moin, moin.

Der Aufwand mit dem TDK-Logo wäre schon ziemlich groß gewesen (neues Spritzwerkzeug). Das hätte man einfacher mit einem entprechenden Aufdruck überdecken können....vielleicht.

Die Grundig hat keine Rückennummer. Weder die abgebildete, die ich ja schon gezeigt hatte, als auch die, die in der Hülle steckte, aber etwas beschriftet ist.

Daß in der 2ten Kodak eine falsche Cassette steckt, ist natürlich möglich. Wäre aber doch ertaunlich, da in dem "Nest" nur ca. 10 Tapes lagen. 2 davon Kodak. Ansonsten schien es ein geschlossenes Kontingent vom gleichen Vorbesitzer zu sein.
Bleibt aber immer noch die erste mit USA-Gehäuse und Frankreich-Etikett als Fragezeichen.

Heute gab´s nüscht, Arnulf.
moin und noch restliche frohe ostern ...


hmm...
ich bin gerade angestubbst worden hier mal dieses exemplar einer
agfa c60 zu zeigen.

[Bild: tape-agfa-c60-rot-01.jpg]

vielleicht fällt ja hier schon jemandem auf was hier anders is.
wenn nicht dann mal hier genau hinschauen.

[Bild: tape-agfa-c60-rot-02.jpg]

genau richtig erkannt. die cassette hat nur drei "schrauben", die vierte ist irgendwie verunglückt ...


was mir auch gerade noch aufgefallen ist, es ist kein vorspannband vorhanden,
jedenfalls auf der einen seite. da dürfte das dann wohl eine verbastelte cassette sein.




gleichzeitig mal ein hilferuf ...
wer hat zwei einleger für folgende permaton cassette über?

[Bild: tape-permaton-sf-c90.jpg]

danke schon ma.
Gruß Daniel

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Ich war heute auf dem Flohmarkt und wurde gezwungen einen Konvolut Cassetten zu kaufen.

Die erste hatten wir schon mal hier: eine Saba Cassette in Papphülle.
Auf dem Flohmarkt war eine ähnliche als C-30 Version und durchsichtigem Gehäuse, die wohl als Dreingabe zu einem Recorder gehörte:

[Bild: Cassetten%20Flohmarkt%20GN%20002.jpg]
Gruß von

Rüdiger
Der Rest war leider übelste Qualität, so dass sich eine Einzelvorstellung eher nicht lohnt:

[Bild: Cassetten%20Flohmarkt%20GN%20004.jpg]

Die Silver Sound hatte Arnulf im 22.Beitrag schon mal in einer ähnlichen Version gezeigt. Die folgende ist im Cassettenfenster zu jeweils einem Drittel abgetrennt, weiterhin ist das Fenster um ca. die Hälfte kleiner.

[Bild: Cassetten%20Flohmarkt%20GN%20009.jpg]
[Bild: Cassetten%20Flohmarkt%20GN%20010.jpg]
[Bild: Cassetten%20Flohmarkt%20GN%20011.jpg]
[Bild: Cassetten%20Flohmarkt%20GN%20012.jpg]

Hier gehört nichts zueinander. 3x Hüllenfresser, 1x ohne Cassette / Oben Rechts eine Megavox Chrom Super II:

[Bild: Cassetten%20Flohmarkt%20GN%20008.jpg]
Gruß von

Rüdiger
hallo mx1000

falls du mal eine von denen los werden willst tauschen oder verkaufen , da sind ein paar kassetten drin die mich schon interessieren würden.

gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Hallo Andy,

um welche geht es denn? Du kannst mir ja ne PM schreiben.
Gruß von

Rüdiger
Zitat:scorpius postete
was mir auch gerade noch aufgefallen ist, es ist kein vorspannband vorhanden,
jedenfalls auf der einen seite. da dürfte das dann wohl eine verbastelte cassette sein.
Wenn das Vorspannband wirklich nur auf einer Seite fehlt, könnte die Kassette wirklich "verbastelt" sein.

Aber tatsächlich gab es hin und wieder mal AGFA Low-Noise C60, bei denen das Vorspannband gänzlich fehlt. Das ist mir schon bei einigen grauen LN C60 aufgefallen, aber auch bei einigen "Buntlingen".

Gesehen habe ich das auch nur bei der C60-Länge.

Gruß
Michael
Gruß
Michael

Kassetten-Wiedereinstieg 2007 nach längerer digitaler Phase
Zitat:mg_nrw postete
Aber tatsächlich gab es hin und wieder mal AGFA Low-Noise C60, bei denen das Vorspannband gänzlich fehlt. Das ist mir schon bei einigen grauen LN C60 aufgefallen, aber auch bei einigen "Buntlingen".
ich die cassette jetzt ma umgespult
und auf der anderen seite ist auch kein vorspannband.
Gruß Daniel

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moin...

ich noch mal.


war eben mal in einem dieser pfennigläden und habe zufällig folgende cassette gefunden und mal sechs exemplare mit genommen.

skc lx-120
scheint aber so nix besonderes zu sein oder?

[Bild: tape-skc-lx120-01.jpg]

[Bild: tape-skc-lx120-03.jpg]

[Bild: tape-skc-lx120-02.jpg]

[Bild: tape-skc-lx120-04.jpg]
Gruß Daniel

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Hallo zusammen,

hab mich hier erst mal durchgewühlt und all die schönen bilder angeschaut, total gut!!!

Leider hat sich bei mir gar nichts in sachen kassetten-neuzugänge getan. Warum ich mich hier dennoch kurz zu wort melde ist dies:

http://www.youtube.com/watch?v=e8ua2P5KC...re=related

Ist wie dieser thread nur in ner art hyperspeed :-)

Beste grüße,
AmImaX
Die SKC LX ist insofern was Besonderes, daß es die in Deutschland kaum gegeben hat. Es ist zwar das Einstiegsmodell des Herstellers, aber trotzdem lassen sich damit ordentliche Aufnahmen machen, wenn auch mit etwas höherem Rauschpegel. Eine C-90 derselben Sorte hat bereits mehrere Sommer und Winter in meinem Auto verbracht und zeigt keinerlei Ermüdungserscheinungen, und das ist für diese Preisklasse schon erstaunlich. Eine C-120 würde ich allerdings nicht spazierenfahren.

Viele Grüße,
Martin
Das nebenan verlinkte Video finde ich noch spannender:

http://www.youtube.com/watch?v=nO30xkPUz...re=related

Da hatte jemand die Absicht, Design-Fakes und Billigcassetten zu zeigen. Daß dabei aus Versehen einige durchaus ernstgemeinte Hochleistungspräzisionsprodukte (Daimon, Loran) mit reingerutscht sind, liegt wohl daran, daß der Videomixer diese Marken nicht kannte...

/Martin
Hallo!
Ich bin heute auf einem privaten Flohmarkt gewesen aber leider haben diese netten Menschen alle selbsbespielten Cassetten entsorgt!
Die konnte ich noch retten
MfG Franz
[Bild: Allander1.jpg]
Das Allander-Teil mit dem Hirsch ist ja verschärft. Und augenscheinlich von Scotch produziert. Gut, daß Du die gerettet hast :-)

Viele Grüße,
Martin
Hallo Martin!
Du bist gut!
Innen steht dazu was!
Franz
[Bild: Allander2.jpg]
Jetzt muß sich besonders Arnulf gut festhalten. Frevel!!!

[Bild: Sony_HF_TDK_1.jpg]

Jetzt kauft Sony schon bei TDK ein. Das war noch nie da. Diese Cassetten fielen mir heute im Laden auf, weil die Hüllen dünner waren als bei anderen HF. Das Verpackungsdesign ist ansonsten noch identisch:

[Bild: Sony_HF_TDK_2.jpg]

Auf der Rückseite verrät sich diese Version durch Made in Thailand (normalerweise in den letzten Jahren Mexico):

[Bild: Sony_HF_TDK_3.jpg]

Beim Einkaufen hatte ich ja nur gedacht, da sei bestimmt eine Sony-Slimline-Hülle drin, so als letzte mögliche Sparmaßnahme. Mit der TDK-Cassette habe ich nicht gerechnet. Tatsächlich ist es dieselbe Hüllenkonstruktion wie bei TDKs Japan-Versionen der letzten Jahre:

[Bild: Sony_HF_TDK_4.jpg]

Und darin befindet sich ein ziemlich einfallsloser Einleger:

[Bild: Sony_HF_TDK_5.jpg]

Wenn demnächst irgendwo als UX-S verkleidete SA auftauchen, bitte melden :-))

Viele Grüße,
Martin
Zitat:Kirunavaara postete
[Bild: Sony_HF_TDK_2.jpg]
Wir dem "Good for CD"-Aufdruck im Jahre 2010 wohl immer noch eine verkaufsfördernde Wirkung zugeschrieben, oder sind die Japaner inzwischen auch zum Prinzip "Das haben wir schon immer so gemacht" übergegangen? :-)
Moin, moin.

Da hat sich ja was angesammelt.

Die SONY-TDK ist ja frech. In der Not frisst der Teufel Fliegen.
Aber ein kleiner Unterschied scheint mir da doch zu sein. Und zwar das Feld über der rechten Umlenkrolle ist etwas anders und der Kunststoff-Anguss bei der 5ten Schraube scheinbar auch.
Das Teil hat kein Mu-Metall mehr?

@ Daniel´s roter AGFA.

Auf dem anderen Bild sah das zusätzlich oval aus. Ok, das Bild war gestaucht. Hätte man merken können. Es wird sich um eine Schraube handeln, die an der "Schlitzmaschine" vorbeigerutscht ist.
Aber es stellt ich die Frage, wie sie eingedreht wurde, zumal sie ja offensichtlich ganz drin sitzt. Das muss ja dann unter großem Druck passiert sein.
Daniel, sitzt die wirklich fest?
Hat jemand von euch eine Ahnung, wie im Werk verschraubt wurde?

Übrigens ist die LX-Cassette für eine so neue richtig schön.

@ Rüdiger

Die durchsichtige SABA müßte dann wohl schon zu den letzteren Gerätegenerationen aus dem Hause gehört haben. Ich meine, ich hatte schonmal eine C-30, wie die linke.

Die "Studio". Steht da auf der Rückseite auch Brinkmann drauf?

Deine Western-Style it ja sehr geil. Von dem Fenster würde ich gerne mal eine Nahaufnahme sehen. Liegt das "eckig vertieft"? Ist die andere Seite auch dreiteilig, oder gibt es da nur einen Steg. Mir sind Gehäuse aufgefallen, die so waren, aber mit Nasen, statt Stegen.
Da war es wieder: Silver Ping und golden Pong aus dem Hause Schnuddelsound :-) .

Die Hobby ist ja auch interessant. Toller Einleger, aber altes Etikett mit schönem Farbkontrast.

Dann ist mir selbst noch was komisches aufgefallen.
Im polnischen Forum wurde die Frage nach frühen Typ IV Cassetten gestellt. Und zwar, ob sie zuerst ohne die Rückencodierung auf den Markt kamen. Es wurden diverse Beispiele gezeigt, aber bei TDK hatte keiner Kenntnis von einer "ohne".

[Bild: MA_60_coded_uncoded.jpg]

Ich habe dann mal Bilder von meinen Exemplaren gemacht.

[Bild: MA-R_60_coded_uncoded.jpg]

Fällt euch da was auf?
Bisher kenne ich das nur von den C-60ern, aber das meine ich nicht.

edit: Das Fernsehen war bei Max in Polen.
Teil 1
http://www.youtube.com/user/MAGReeltoRee...-24Z5gbb04
Teil 2
http://www.youtube.com/user/MAGReeltoRee...kftwVPq9U0
Ist nicht viel, aber wann gibt´s mal solche Einblicke?
Zu der Sony HF:

Ach, da hat sich einfach seit über 10 Jahren keiner mehr die Mühe gemacht, das Design der Verpackungsfolie mal zu modernisieren.

Ich bin mir auch gar nicht so sicher, ob die Gestaltung dieser Serie noch in Japan ersonnen wurde. Spätestens seit den 90er Jahren waren die Cassetten der großen Hersteller in Japan, Amerika und Europa in jeweils komplett unterschiedlichen Verpackungen erhältlich. Auf dem US-Markt haben Sony und TDK in den letzten Jahren noch ihr Design geändert. In Japan insgesamt häufiger. Auf dem europäischen Markt schon lange nicht mehr. Von daher liegt nahe, daß das Aussehen in den Verantwortungsbereich der ich nenne sie jetzt mal "Regionalzentralen" gehört.

Ein Abschirmblech ist nicht drin. Und die Gehäusedetails werde ich mal mit anderen TDK vergleichen müssen, ob ich eine kompatible finde.

Zu den Codierungen bei Metallcassetten:

Ich weiß jetzt zwar nicht, welches versteckte Feature Du meinst, aber die MA ist als Typ II kodiert und die MA-R als Typ I. Oder hast Du da ne AD-R gefunden? :-))

Viele Grüße,
Martin
Das mit der Typ-I-Codierung bei Metallcassetten konnten noch ganz andere prominente Marken:

[Bild: Nakamichi_ZX_C-15_4.jpg]

Was in dem Fall sogar Sinn macht, weil die Entzerrung auf 120 Mikrosekunden gesetzt war, um bei der halbierten(!) Bandgeschwindigkeit eine passable Höhenaussteuerbarkeit zu erhalten:

[Bild: Nakamichi_ZX_C-15_2.jpg]

Seite B war unbespielt:

[Bild: Nakamichi_ZX_C-15_3.jpg]

Das ist natürlich auch eine umgelabelte TDK. Und noch eine Hüllenansicht:

[Bild: Nakamichi_ZX_C-15_1.jpg]

Viele Grüße,
Martin
Ich meinte schon den Typ I + II Unterschied, oder besser gesagt, die MA-R ist noch völlig uncodiert.
Die MA ist dann schon als Typ II immerhin richtig entzerrt.
Aber das setzt schon Geräte mit genormter automatischer Bandsortenerkennung voraus.
Die Typ IV Gehäusenorm muss ja ganz kurz danach gekommen sein.

Man hat also bei der ersten MA-R den Rahmen noch ganz geschlossen gelassen, aber für die MA ein Typ II Gehäuse (SA-X) für sinnvoll erachtet. Es hätte ja auch ein entsprechendes Typ I Gehäuse (z.B. OD ) zur Verfügung gestanden.
Oder mußte es einfach das bei der SA-X auch eingeführte "neue" Design sein, bei dem dann der Folienstreifen das Etikett ersetzte und edler aussah? Also Codierung ganz egal, weil eh nicht genormt?

Der sicher viel teurere Metallrahmen erfordert also manuelle Decks.
Der codierte Rahmen der MA-R ist übrigens in manchen Details anders, was sicher eine neue Gussform erforderte, bei geringeren Stückzahlen.

Heute hab ich auch mal wieder was interessantes gefunden.

[Bild: EIC_D_60.jpg]

EIC D-C 60. Hat auch was mit TDK zu tun.

[Bild: EIC_D_60_Einleger.jpg]

Das Innere des Einlegers verrät schon, wen man als Vorbild hatte.
Wen die vertauschte "1" und "2" stutzig macht; in den arabischen Ländern schreibt man von rechts nach links.

[Bild: EIC_D_60_R%FCck.jpg]

Die Gestaltung der Hülle ist eindeutig TDK. Hier aber dann "Made in Iraq" zu lesen, ist ein Doppel-Hingucker.
Woher die Bezeichnung Dynamic C 60 stammt, muß nun nicht mehr betont werden :-) .

[Bild: EIC_D_60_offen.jpg]

Da die Verarbeitung gut ist, wollte ich mal sehen, ob da nicht TDK selbst drinsteckt.
Zum Vergleich oben eine originale D aus der Streifenserie.
Das sieht alles ziemlich echt aus. Gleitfolien scheinen identisch, die Machart auch. Die Umlenkrollen haben beide eine Seite mit angedeuteten Speichen und eine "glatte". Die Werkstoffe scheinen auch soweit gleich. Das sagt auch das Anfaßgefühl. Das Vorlaufband ist bei der EIC etwas länger.

Es gibt ein paar Detailunterschiede der Gussformen. Da muß man nochmal andere alte (noch ältere?) TDKs aufschrauben. Vielleicht gab´s das auch original und TDK hat mit den alten Werkzeugen im Iraq eine Produktion aufbauen wollen?

Bagdad, oder bagdad nicht? Da die Cassette etwas schmuddelig war, habe ich sie gründlich gereinigt. Nach dem Wiederzusammenbau habe ich sie dann hin und her gespult.
Sie läuft nahezu geräuschlos (im ASC Turbospuler) und wickelt dann auch ganz sauber auf (sieht man vielleicht durchs Fenster) .
Das schaffen NoName + Billigtapes nicht.

Echt oder nicht? Saddamned.

edit: der Vorrat an ssss ist in meiner Tastatur alle. Ich muß immer nachfüllen.
moin arnulf...

ja die schraube ohne schlitz sitzt wirklich fest.


zur skc lx ...
wie neu bzw. wie alt die ist weis ich nicht.
sind sicher auch restposten gewesen.

das gehäuse ist da übrigens nicht bedruckt sondern die folie innen.

:-)
Gruß Daniel

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Also entweder ist es eine Abreisschraube oder eine Niete der schaft ist dann schräg geriffelt und wird einfach eingepresst !

@Araso
ist die Zweite TDK mit sicherheit mit Metallband bestückt ansonsten schliesse ich mich Kirunavaara an dann ist es eine AD-R die gab es ja auch !

mfg
Immehin hat die SoTDKny wieder Aufkleber bekommen, die letzten, die ich hatte, hatten nur ein aufgedrucktes weißes Beschriftungsfeld. Und das "HF" ist zwar kleiner aber wieder rot geworden.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Na das mit der EIC ist ja jetzt ein schöner Zufall:

[Bild: EIC_transp_60_1.jpg]

Auch die wirkt ziemlich TDK-ig. Vor allem das nach innen gewölbte Reinigungsvorspannband mit den roten Balken. Ebenso der Innenaufbau, wenn auch mit symmetrischen Umlenkrollen:

[Bild: EIC_transp_60_2.jpg]

Arnulf, wenn Du irgendwann eine Möglichkeit hast, von Deinem Einleger einen Scan oder eine Farbkopie zu machen, wäre ich Dir sehr dankbar. Meine kam ohne Hülle, und ich hatte sie erstmal für eine "leercassettenartige Vorbespielte" à la Thomsun gehalten.

In dem Zusammenhang auch ein kleiner Verweis auf Spiegel Online:

http://einestages.spiegel.de/external/Sh...turedEntry

(Bevor es jetzt in irgendwelchen moralischen Zeigefingern kribbelt: Ich will weder die Machenschaften des gezeigten Menschen noch die zweifelhafte Rolle der Plattenfirma mit den drei Buchstaben verharmlosen oder gar gutheißen).

-----

Das mit der AD-R war von mir nicht ernst gemeint. Oder hat es die am Ende wirklich gegeben? Meine Theorie ist eher, daß die MA-R noch kurz vor der MA auf den Markt kam, also bevor man sich auf eine Zeitkonstante für die Entzerrung geeinigt hatte. Hat jemand dazu einschlägige Literatur? (alte Broschüren oder Hifi-Zeitschriften...)

-----

Die SKC LX in diesem Design habe ich erstmals 2002 in Schweden gesehen (damals noch als Tourist). Bis vor ein, zwei Jahren war die Serie auch noch so auf der Homepage des Herstellers zu finden.

Viele Grüße,
Martin
Moin Leute,

meine heutige kassettenausbeute vom flohmarkt,
hab mal alle fotographiert, die hobby in der mitte in rot/orange
hatten wir, glaub ich noch nicht.
Hab jedenfalls nur ne goldene, und ne gelbliche bei ner schnellsuche hier
gefunden, sollte sie doch schon mal hier sein, so seht´s mir bitte nach.
Die hobby (vom namen passend zu Userem) hab ich von dem typen geschenkt bekommen, weil er sonst nichts verwertbares für mich auf seinem stand hatte.
Eigendlich hätte ich persönlich die auch liegenlassen, aber ich hab gleich ans forum gedacht, also wenn die einer haben will, aus was für gründen auch immer, ne PN reicht.

Ach ja, hier das bild dazu:

[Bild: kass110410.jpg]

Die That´s VX hab ich nur durch viel zufall beim wühlen bei einem russen gefunden, meine erste that´s die ich auf nem flohmarkt aufgetan hab, für die alle zusammen (ausser die hobby-die ist vom anderen) hab ich 2 euro bezahlt.
Die that´s läuft übrigens grad durch, koimsches zeugs...mal sehen wie lang ich das noch aushalte Wink

Bein Vinyl war ich übrigens erfolgreicher und bei hörspielen (tapes) auch :-)

Beste grüße,
AmImaX

Edit: also dieses sc****s (sorry für den ausdruck - aber es ist echt schlimm!!) paint ist dermaßen ätzend, nicht mal anständig C&C&P kann das, und nur eben den mac anschalten für einmal kurz aber stressfrei arbeiten, nöö..also bitte seht mir den weißen balken untendrunter nach Wink
Der Herr reghtscrapt hat die Edith gefunden!
Moin.

Also die Hobby (als 90er) hatten wir gerade auf der vorherigen Seite. Sogar mit Hülle.

@ Garlock.
Ne Abreißschraube habe ich an Leer-Tapes noch nicht gesehen. Dann schon eher die Kerbstifte, die du erwähnst. Das sieht mir aber mehr nach Ausschuß aus. Ich habe mal in einer Schraubenproduktion gearbeitet. Der Rest beim Abstechen ist so dick, wie der Schlitz, der, wenn er denn angefräst wird, den Drehgrat mit entfernt.

Ich habe aber schon manches mal gedacht, daß die Schrauben im Werk recht brutal gesetzt werden, da das Gewinde im Plastik ja erst dabei entsteht. Vielleicht sogar mit "heißen" Schrauben unter relativem Druck.

Ein Filmchen dazu wäre mal interessant.

Zur "AD-R" :-) . Die gezeigten MA / MA-R sind original. Daß bei den MA-R das Band unterschiedlich wirkt, liegt am Lichtwinkel und der Reflexion zwischen den Cassetten.

@ Martin.
Dein EIC Gehäuse ist in den Details noch dichter an dem TDK-Gehäuse. Aber auch nicht ganz identisch.
Trotzdem würde ich jetzt davon ausgehen, daß TDK da mit im Spiel war, also keine Kopie oder Fake. Dann hätte man ja auch die Außenansicht verwechselbar gestaltet.
Mit dem Einleger mal sehen. Ich habe keinen Scanner, aber das wird sich schon irgendwie machen lassen.

@ Franz.
Die Rettung hat sich doch gelohnt. So eine D findet man auch nicht alle Tage.
Die Allander aus dem Hause Fraser hat doch auch was. Nicht nur die Ähnlichkeit mit Personen aus dem Fernsehen :-) .

Wenn man die spult und hört, wie wenn der Hirsch hinter den Föhren röhrt, und sich dann selbst zerstört, dem fliegen dann die Stücke um die Öhren ? Confusedhocked:

Kaum, daß man zu der einen Grundig die Hülle gefunden hat, bekommt man die nächste "nackte".

[Bild: FeCr_60.jpg]

Diesmal eine FeCr 60 Ferro Chrom. Freut mich trotzdem.

Und wo wir gerade beim Ausland sind

[Bild: Haiti_head_cleaner.jpg]

Ein billiger "Haiti head cleaner". Erdbebensicher verklebt - da gibt wirklich garnichts nach - und für den Export nach Dtld. einfach als Reinigungskassette gestempelt. Im kleinen Logo links findet man den Namen "Montage". Sollte aber auch den Rest der Woche benutzt werden können.

Dann noch ein einzelner Einleger, den ich sehr schön fand.

[Bild: Milintra.jpg]

MILINTRA. Was da wohl reingehört?

Mehr gab´s heute nicht.
Eine passende Grundig FeCr-Hülle ist soeben auf Deinen Stapel gewandert. Sogar in C-60.

Der Stempel auf dem Haiti-Headcleaner sieht irgendwie nach Zone aus. Zumal im Westen kaum jemand Cassette mit K geschrieben hat, abgesehen vom Duden.

Viele Grüße,
Martin
Moin leute,

so kanns gehen, eben seh ich die auch, im Aktuellen hab ich gar nicht gesucht...sorry..
Stimmt es ist die gleiche nur in der 90er version, aber die hülle ist mE. vielversprechender als der inhalt.

beste grüße,
AmImaX
Macht ja nix.
Eine bisher fehlende Cassette 2mal hintereinander zu sehen, ist ja besser, als gar nicht.

Zonenstempel.

Natürlich, das macht Sinn. Der Stempel ist ja mit Sicherheit nicht vom Exporteur, sondern nach dem Import aufgebracht worden. Der Dumme Rest ist da natürlich der Kandidat.

P.S. Danke für die Grundig-Hülle.
Nabend

hier ist ja wieder sehr viel interessantes zusammen gekommen. Besonders die aus Thailand. Die 120er SKC von Scorpius erinnert vom gehäuse etwas an frühere FUJI DR und Memorex.

Auf bald andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
> Die 120er SKC von Scorpius erinnert vom gehäuse etwas an frühere FUJI DR und Memorex.

Gut beobachtet. Diese Fuji und Memorex wurden ja teilweise von SKC hergestellt :-)

/Martin
ASC AS-R 90

Zitat:mx1000 postete
Hallo Arnulf,

Gratulation, da ist dir wohl der Mega Schnapp gelungen!
So wie es Aussieht, muß es sich wohl um eine kleine Prototypenserie gehandelt haben, oder?
Oder um einen guten Aprilscherz :-) :banana: :tanz:

Da is ja nu noch was aufzuklären.
Hat ein bischen gedauert, aber ich hatte bei aller Bastelei doch glatt vergessen, ein "Aufklärungsbild" zu machen.

[Bild: ASC-Teile.jpg]

Oben links ist der originale MA-R Bandwickel. Der rechte besteht aus Wickelkernen von einer 1982er TDK D 60. Die Bandklemmen sind aus einer SA 90 black limited, Serie EA. Das Bandmaterial ist aus einer Philips DCC.

Den Rahmen habe ich zersägt und schwarz einbrenn-lackiert.
Der nun einsetzbare Keramik-Kopfblock ist von Sony und hat viel Arbeit gekostet, bis er genau passte.

Die linken Umlenkrollen sind original MA-R, die "gefälschten" sind aus einer Toshiba C-60 T und damit im Prinzip markenrein. Aber doch ein wenig anders.

Der verwendete blaue Andruckfilz rechts, dürfte aus einer TDK SA, ca. 1990 stammen. Der originale linke ist braun und etwas feiner.

Im Prinzip wurde es von euch erkannt, aber den sehr verhaltenen Zweifeln entnehme ich, daß der Scherz die Mühe wert war.

Natürlich wird die Cassette mir als funktionierendes Objekt mit ASC-Bezug noch zur Aufnahme dienen. Ich habe da nichts zerstört. Aber als ASC-Fan wünschte ich mir eine existierende markeneigene Cassette, die vielleicht so ausgesehen haben könnte.

So habe ich erst Tests mit dem Philips DCC Daten-Metalband gemacht. Die Laufzeit ist zwar auch 90 Minuten, aber das war´s dann auch schon mit der Herrlichkeit. Auch mit dem großen Regelbereich der ASC-Decks, ist eine korrekte Einmessung nicht wirklich möglich. Den Bias schafft man, aber den Rec-Level nicht richtig. Trotzdem sind die Aufnahmen mit mäßiger Aussteuerung so dermaßen verzerrt, daß man beim Begriff "Sättigung" schon ans Kotzen denkt.
Leider absolut untauglich für analoge Aufnahmen. Dafür hat der Kopfblock gezeigt, daß er sauber funktioniert (mechanisch).

Jetzt sind wieder die abgebildeten original-Teile drin. Dann kann der Kopfblock demnächst zeigen, ob er auch dem richtigen "Magnetismus" nicht im Wege steht.

Die Idee dazu kam mir, weil ich schon lange den Gedanken hegte, mal eine Gussrahmen TDK anders eloxieren zu lassen. Es wird ja viel vom "Alu-Gussrahmen" geschrieben. Da ich hier einen guten Eloxierer um die Ecke habe, bin ich also hin. "Mach ma schwarz, bitte". Er hatte so seine Zweifel, aber hat´s gerne auf mein Risiko versucht. Das Ergebnis war, wie er vorhersah. Der Rahmen ist aus einer Zinkdruckguss-Legierung (Pot-Metal), die anschließend hartverchromt wurde. Gottseidank, sonst wäre das Potmetal im Bad einmal "aufgesprudelt" und tschüss. Das wäre dann der Teil "nur auf mein Risiko" gewesen.

Nächstes mal baue ich eine AD-R. :-)

Viel Spaß, Arnulf.

P.S. Den Flohmarkt im Sternschanzenviertel mit der "autonomen" Szene gibt´s wirklich. Er findet aber erst wieder ab September statt. Für Leute aus Hamburg aber wegen der Atmosphäre echt empfehlenswert. Auch, wenn man nichts kauft (außer Bier und leckeren Crepes).
Ist im alten "Fundbureau" der DB. Dort finden auch Veranstaltungen statt.
Ich hab´ mal einen Flyer mit der Adresse mitgenommen :-) .

[Bild: Cassettenflyer.jpg]
Hallo Arnulf,

aufs Datum hatte ich nicht geachtet.
Ich war so von dieser schönen "ASC"-Cassette geblendet! Confusedhocked:
Ist dir aber gut gelungen!
Gruß von

Rüdiger
Zitat:GRANADA ANDY 84 postete
Die 120er SKC von Scorpius erinnert vom gehäuse etwas an frühere FUJI DR und Memorex.
wenn ich ergänzen darf ...
auch scotch zählt dazu.
modell bx und die cx
ich glaube auch philips und pdm hatten solche gehäuse im umlauf.

dennoch weichen die drei gezeigten gehäuse jeweils ein wenig von einander ab ...

[Bild: tape-vergleich.jpg]
Gruß Daniel

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Moin Moin
habe mir heute morgen auch mal 2 Sony tdk hf 90 für je 1,89€ im toom Markt gekauft der hat zudem noch für je 1,30€ tdk T1 90 Kassetten. Naja werde meine hf mal bespielen und Horen wie sie klingt , aber die andere bleibt zu zur Erinnerung an die letzten kasseten!
Gruß Andy
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tdk t1
was sind denn das für welche?
haste davon ein bild andy?
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitat:scorpius postete
tdk t1
was sind denn das für welche?
Die verpackte Hülle gibt's hier zu sehen: http://www.netti-iskelmat.com/verkkokaup...asetit.gif

(Edit) Und hier Kassette und Inlay: http://www.c-90.org/catalogue/tapes/TDK/TDK%20T1/0
danke timo. :-)
Gruß Daniel

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Wunschgeräte: SONY TC-C5
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...pagenum=13

Posting 315, da hatte ich die T1 schonmal, jedoch hüllenllos.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Moin, moin.

Sind die T1 einzeln verpackt?
Da bräuchte ich doch auch noch....

Gucke aber erstmal hier im Toom-Markt nach. Sollte mich aber sehr wundern, wenn die hier noch CCs im Sortiment haben. Trotzdem schonmal ein guter Hinweis.

Viel Spaß, Arnulf.
hi

hier im toom markt hatten sie gut 30sonys und 16tdks. habe mir 2sonys und heute morgen noch 3t1 gekauft eine ovp t1 habe ich noch @scorpius wenn du sie willst ruf hilfe und sie ist dein!

gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Hallo Arnulf,

ist dieser Typ aus Polen dein nun Konkurrenten, oder stehst du weit über Ihn was die Kassetten Sammlung betrifft? Frage aus reiner Neugier.

Gruß Manni
Moin, moin.

Hallo Manni.

Ich glaube, so wie du die Frage stellst, ist sie nicht zu beantworten.

Weil.... ich einerseits eigentlich nur TDKs in Ovp sammele, was soviel heißt, daß meine Sammlung vielleicht gerade mal kaum 10% von Maxens ausmacht.

Zum anderen ist Max ein Sammler, der schon einen großen Überblick hatte, als ich gerade anfing.

Da das Schwesterforum in Polen einen ähnlichen Umfang und Inhalt hat, und wir (Forum) in dem Sinne bei ebay manchmal in Konkurrenz stehen, ergibt sich natürlich auch manch freundschaftlicher Kontakt. So wird in Polen manchmal Bezug auf hier gepostete Tapes genommen und andersherum genauso.

Ich denke, daß Max hier mittlerweile für viele, die schon länger Tapes sammeln ein Begriff ist. So fand ich das interessant (ich habe ihn mir völlig anders vorgestellt), daß es auch über so jemanden mal ein Video gibt. Was Yahoo u.co mir so vorschlagen, interessiert mich persönlich herzlich wenig.

Auf der anderen Seite war von seiner Sammlung nicht wirklich viel zu sehen. Allerdings wird kein Sender in unserer heutigen Zeit dafür 90 Minuten Sendezeit bereitstellen.

Im Prinzip sind wir ja noch in der Pionier-Phase. Da gilt es, Mosaiksteine zusammen zu tragen. Das ist eins davon.
Es gibt erstaunlich viele Möglichkeiten, seine Sammelgebiete bei den CCs auszurichten. Konkurrenten sehe ich da noch nicht. Außer vielleicht die nicht schreibenden stillen Sammler, die mich bei ebay andauernd überbieten :-) .

Viele Grüße, Arnulf.

P.S. Ich bin heute in einen der großen Toom-Märkte Hamburgs wegen 2 TDK T1. Fehlanzeige. Nur die Sonys. Können sie auch nicht "quer" bestellen. Das Angebot ist regional unterschiedlich. Sonderwünsche sind im Ablauf nicht eingeplant. Ich weiß, warum ich im Normalfall solche Discounter nicht mit meinem Geld in ihrer (Ab-)Art noch bestärke.
Hallo Arnulf,
es hätte ja sein können das du auch so ein Sammler bist. Das Du dich auf TDK´s spezialisiert hast war mir nicht bewusst. Ich finde so was eben faszinierend. Denke immer an den Platz, den man braucht für das Hobby. Schade ist nur das man heut zutage nur selten OVP CC´s bekommt. Eine Möglichkeit wäre noch Japan oder China, aber da wird es auch Mau aussehen. Oder es fehlt eine kontakt Person die welche schicken könnte. In der Bucht werden ja Mondpreise erzielt. Was OVP CC´s betrifft, habe ich leider nur Fuji-FR II, TDK-MA GX, Maxell-XL II, BASF-Chrome Extra II, und eine SONY UX-S90. Hab ja immer noch die Hoffnung die eine oder andere auf einem Flohmarkt zu finden, was nicht einfach sein wird. Hier bei uns in den Läden sind keine Chrom Tapes mehr zu finden. Außer im Saturn die TDK CD***. Aber wie sagt man so schön, man kann nicht alles Sammeln.Confusedtreicheln:

LG Manni
Hallo Arnulf,

ich muss morgen (heute) ohnehin zu unserem Getränkemarkt! Nebenan ist Toom. Ich schau mal rein. Mir fehlt die ja auch noch in der Sammlung!

Gruß
Tommy
Wie machen hier Kassetten-Schätze, Teil 5 weiter.

Und hier mache ich dicht. (Klapp!)

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.


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