Logarithmisches Papier
#1
Viele wollen gern den Frequenzgang der Bandmaschine aufzeichnen, haben aber gerade nicht den passenden Plotter in der Bastelschublade. Hier dazu das richtige Papier, um den Frequenzgang manuell aufzuzeichnen.

[Bild: log.jpg]

Im Bild sieht man nur einen kleinen Ausschnitt. Die PDF-Datei zum Ausdrucken ist etwa 300 kB groß und beinhaltet zwei Meßstreifen.
https://tonbandforum.de/bildupload/log.pdf

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#2
@Andreas,

sehr gute Idee, leider geht die Pegelskala nicht bis in den negativen dB-Bereich, wie für das Abtragen eines Bandmaschinenfrequenzganges nötig wäre, aber man kann die Skala ja mit einem Stift korrigieren, indem man die 0-dB-Marke etwas höher ansetzt, wichtig ist der logarithmische Frequenzverlauf.

Bernd
Zitieren
#3
Hallo Bernd!

An solche Kleinigkeiten habe ich überhaupt nicht gedacht, da ja dB relativ ist und ich auch so denke. Smile

Sinnvoll ist es, die Skala 25 dB zu benutzen. Den Nullpunkt sollte man auf 15 oder 20 dB im Meßstreifen setzen. Bei 9,5 cm/s und darunter (Heimaudio) ist der Pegel bei 333 Hz der Nullpunkt. Bei 19 cm/s und darüber (professionell) ist der Pegel bei 1 kHz der Nullpunkt. Es ist bestimmt hilfreich, wenn man sich den Nullpunkt mit einer geraden farbigen Linie im Meßstreifen kennzeichnet.
Achtung:
Die Messung Frequenzgang darf natürlich nicht bei 0 dB laut Anzeige Instrumente erfolgen. Sinnvoll ist es, den Aufnahmepegel laut Instrument um 20 dB zu verringern. Das Thema Einmessen dürfte hier im Forum oft genug behandelt worden sein, einfach Suchfunktion benutzen...

Andreas, DL2JAS

Edit: Rechtschreippfähler
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#4
Wen es interessiert:

Die Kennlinien der Smaragd-Serie vom BG20 bis BG-20/6 sind hier abgelegt:

http://home.vrweb.de/~maschinendoktor/BG...ennlinien/
Zitieren
#5
Auch sehr zu empfehlen: http://www.marquis-soft.com

Gruß
Michael
Zitieren
#6
Neckisch das Progrämmchen!

Leider druckt es in der Demoversion aber keine logarithmischen Geschichten. Aber Karopapier in Zoll kann man damit machen. 20 Dollar für die Freischaltung finde ich ganz ok, wenn man so ein Programm häufiger mal braucht.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#7
Sag was Du willst, dann mache ich Dir ein PDF ... Wink
Zitieren
#8
Danke für das Angebot!

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste