Cassetten-Schätze, Teil 3
Halloj,

die planen Ausschnitte sind zwar markant (gut hingeguckt!), gibt es allerdings bei mehreren Herstellern. Einer von denen wiederum Hanny. Auch markant sind die in Torbogenform gestanzten Ausschnitte um die Gehäusezapfen herum in der Gleitfolie. Das habe ich schon mehrfach bei hongkongesischen Cassetten gesichtet, die alle irgendwie einer Familie zuzuordnen waren. Muß ich mal drauf achten, welche das waren, wenn mir wieder sowas begegnet.

An dem Ding fällt nochwas auf: Die Jungs haben die Kennöffnungen für die CrO2-Umschaltung vergessen.

Viele Grüße,
Martin
Zitat:Araso postete
Immerhin haben die Umlenkrollen Metallachsen.
... wobei BASF m.W. früher in der Werbung behauptet hat, in das Gehäuse integrierte Kunststoffachsen seien besser, weil stabiler...
...ja - wenn sie denn schön exakt und rund und senkrecht stehend gefertigt werden können, sind Kunststoffachsen im Vorteil, weil ein Befestigungspunkt und damit möglicher Fehlwinkel wegfällt. Auch neigen Kunststoffachsen zu weniger Lärm durch Vibrationen beim Spulen. Die Stahlachsen waren eigentlich noch ein Relikt aus den Kindertagen der Cassette.

Dann sind die gleich in die Form mit eingegossenen Kunststoffachsen natürlich deutlich kostensparend, da weniger Einzelteile anfallen und montiert werden müssen.

Viele Grüße,
Martin
Naja, die Erfahrung zeigt, daß Metallachsen in hochwertigen Gehäusen wesentlich besser laufen, als Kunststoffachsen. Das hat aber einen einfachen Grund. Fertigungstechnisch bedingt die Spritzgußform sogenannte Aushebeschrägen. Das heisst, das die Kunststoffachsen immer konisch ausfallen. Der unsaubere Lauf und die Quietschgeräusche beim Spulen, resultieren daher.
Bei TDK hat man früh Edelstahl als Achsmaterial eingeführt. Die Kunststoffachsen kamen da eindeutig erst als Sparmaßnahme ab Serie ET.
Bei hohen Fertigungstoleranzen und Umlenkrollen aus Nylon, o.ä. ergibt sich eine exakt zylindrische Spielpassung bei sehr präzisem Lauf und ohne Schmiermittel. Maxell ist da auch ein Beispiel für. In Sonys habe ich noch nicht geguckt, aber die laufen auch gut.
Der einzige Grund für Kunststoffachsen, dürfte in dem geringeren Fertigungsaufwand liegen. Die Senkrechtstellung der Achse ist viel einfacher zu gewährleisten, als bei eingesetzten Achsen, die nochmal wegen der Arbeitsschritte und des Materials extra kosten.

Viel Spaß, Arnulf.
Moin, moin.

Kein neues Futter, letzte Woche?

Dann muß ich doch schonmal was ablassen. Heute war Großkampftag. Auf dem Rückweg mußte ich schon auf dem Tank des Moppeds sitzen, da die Sitzbank von einem zentnerschweren, 50 Jahre alten Telefunken-Magnetofon belegt war (ich bin doch krank). Aber es passte trotzdem noch der gut gefüllte Rucksack obendrauf. Gut, daß mich die Pausenclowns mit der blauen Partylampe auf dem Dach, gestern schon kontrolliert hatten :-) .
Ein paar Cassetten waren auch dabei.

Erstmal was vom Hüllenfresser.

[Bild: C90hifilownoise.jpg]

Das Blau leuchtet einfach wunderschön. Ist das Permaton?
Dieses ist es jedenfalls zweifelsfrei.

[Bild: Permaton%20Headcleaner.jpg]

Zwar nur eine Trockenreinigungscassette, aber doch sehr schön designt.

Machen wir einen Sprung in die Neuzeit.

[Bild: PDM%20CD%2090.jpg]

PDM CD 90. Hatten wir wohl auch noch nicht. Kupfer Applikationen sehen immer sehr schön aus. Das ganze ist "made in Korea".

Eine Maxell, die ich neulich schonmal als C-50 gepostet habe.

[Bild: UDX%20II%20100%20CAPSULE.jpg]

Diesmal aber mit unbenutztem Aufkleber-Satz.
Dann eine Cassette, die ich schon lange suche.

[Bild: C_90_LHaa.jpg]

Die "Strahlkraft" dieser Serie ist von den BASF-Buntlingen am schönsten. Hier habe ich dann auch den Cassettenfresser kennengelernt. So habe ich jetzt eine tolle rote C 60 Hülle ohne Tape. Wenn da einer von euch zufällig......oder auch die blaue 120er?......

Außerdem wieder eine Folge aus der Reihe: Hab´ich schon - denkste,...

[Bild: C%2090%20STEREO%20CHROM%20SM.jpg]

...die mir ein Rätsel aufgibt.

[Bild: C%2090%20Stereo-Chrom%20SM.jpg]

Zu dieser ist sie eigentlich identisch. Bis auf das Beschriftungsdetail am Einlegerrücken und das Gehäuse. Was hat das nun wieder zu bedeuten? Auslandsversion?

So, das war es für heute. Da ist noch was, das sich aber standhaft weigert, sich wie üblich, fotografieren zu lassen.
Mal sehen, ob ich es morgen hinkriege.

Viel Spaß, Arnulf.
Hallo Forum,

bei mir war diese Woche keine neue Ausbeute - ich habe mich darauf beschränkt, den vorhandenen Bestand etwas weiterzusortieren. Bin gerade bei E wie "expert" angekommen. (War ich froh, als ich mit dem Buchstaben B endlich durch war... bei den ganzen Details muß man ja jedes Exemplar dreimal rumdrehen, um zu schauen, ob es nun doppelt ist oder nicht).

Also, ein paar Kommentare zu den letzten Bildern von Arnulf, von oben nach unten:

Die blaue Hifi low noise vom Hüllenfresser ist ein Zwitter. Das Etikettenlayout ist eigentlich typisch Magna, die Gehäuseschalen gab's bei Magna und Permaton, aber die kleine 78 rechts unten ist ein typisches Permaton-Objekt, das uns Auskunft darüber gibt, wann oder besser gesagt seit wann dieses Etikett gedruckt wurde. Welcher der beiden wirklich dahinter steckt, können Band, Gleitfolien und die nicht vorhandene Hülle verraten. Ich hatte jedenfalls mal so ein Ding in einer blau-weißen Aera-Hülle bei Phora (Vorgänger vom ProMarkt) gekauft, das ist aber leider verschwunden.

Bei der hübschen Permaton-Reinigungscassette handelt es sich wahrscheinlich um ein Billigteil aus Hongkong. Die fehlt mir noch - Dein Exemplar in der Bucht steht unter verschärfter Beobachtung :-)

Kurz zur PDM: Die ist von SKC.

Einen roten BASF-Buntling ohne Hülle habe ich auch noch für Dich. Bei den 120ern wird's schwieriger, da habe ich glaub selbst nur eine, auf die ich auch jahrelang gewartet hatte. Auch mir gefällt diese Serie richtig gut. Hast Du mal das ganz schwach gedruckte Muster innen auf der Indexkarte gesehen?

Und die untere Agfa ist ja frech. Diese Kombination kannte ich auch noch nicht. Ich würde darauf tippen, daß Du da eine frühe Version mit SM erwischt hast, bei der das Rücken-Design noch nicht geändert wurde.

Viele Grüße,
Martin
Zitat:Kirunavaara postete
Bei der hübschen Permaton-Reinigungscassette handelt es sich wahrscheinlich um ein Billigteil aus Hongkong.
Ich glaube, die hatte ich mal als "Universum", ebenfalls mit blauem Etikett.

Interessant ist, daß die Beschriftung des Inlays in jeder der drei Sprachen einen anderen Text hat. "Reinigt und schont" auf deutsch, "Reinigt behutsam Magnetköpfe" auf französisch (sofern ich es richtig verstehe) und schlicht und ergreifend "Reinigungskassette" auf niederländisch.
Moin, Martin.

...verschärfte Beobachtung...; Da musste ich ja eben lachen. 0 Beobachter :-) .
Ich sach ma so: Die 2 blauen "Töne" gehören jetzt zum "Perma"-nenten Zuwachs deines Stapels.

Der rote Buntling für meine Hülle, wäre natürlich klasse.
Eigentlich wollte ich nur noch die Frage nachreichen, von wann die Serie ist?
Die sind auch sehr viel seltener, als die anderen Buntlinge, wie es scheint.
Das Wasserzeichen war mir auch aufgefallen. Ist ja ein tolles pinstriping. Der Einleger war leicht mit weichem Bleistift beschrieben. Beim Radieren dachte ich: Mist, das geht nicht ganz weg. Bis ich dann das Muster sah. Die Serie fällt eh ziemlich aus der Reihe. Vielleicht durften sich da mal die Azubis aus der Design-Abteilung was wünschen.

Von der frechen AGFA erwisch` ich vielleicht noch eine zweite. Die ist von der Dame, von der ich seinerzeit die 2 Koffer bekommen habe. Sie war auf dem gleichen Markt an gleicher Stelle und hat an mich gedacht. Sie hat mich auch sofort wieder erkannt. Da war noch eine 2te, die aber geringfügig schlechter war. Mal sehen, ob sie beim nächsten Termin wieder da ist. Ich hatte auch nicht mit dem kleinen Unterschied gerechnet.

So, nun aber...

edit: @ Timo. Innen im Einleger ist der Text nur auf deutsch. Dafür steht auf dem Tape dann "Times used" und Haltbarkeit wieder auf deutsch (Vor- und Rücklauf = 10x). Ob irgendjemand bei solchen Reinigungstapes die Anleitung gebraucht hat?
moin leutz ...


ich hab schon lange nix neues ergattert.
hab da immer mal so eine phase wo mir das hier bissel zu stressig wird, mit dem ganzen gesammle. Wink

@ arnulf
deine maxell capsule is schon interessant. ;-)


habe vor einiger zeit ein paar neue (original verpackte) aussen e... und die jetzt erhalten.
unter anderem diese basf reference master II 10

[Bild: 14092009017.jpg]

[Bild: 14092009018.jpg]

hat die wer mal selber testen können?
und is die da wirklich das mass aller dinge?



und beim bissel sortieren meiner wenigen maxell cassetten ist mir aufgefallen das bei dieser maxell ur 90 nicht wie üblich "made in japan" oder so drauf steht sondern japan components (assembled in r korea).

[Bild: 14092009023.jpg]

hat jemand von euch auch so eine maxell und steht da auch das gleich drauf?




jawoll, von diesen alten bunten basf fehlen mir auch viele.
habe eben auch noch ein paar leere hüllen gefunden.
wie diese beiden grünen basf ...
von der linken hülle könnt ich mich trennen, für die rechte (die olympia) such ich die passende cassette.

[Bild: 14092009027.jpg]

und ebenfalls abzugeben hätte ich noch diese permaton "permachrom"

[Bild: 14092009025.jpg]
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Hallo Ihr,

Beobachten geht ja auch mittels Lesezeichen im Browser. Das bekommt der Verkäufer nun wirklich nicht angezeigt. Ich hatte bei meinen Auktionen teilweise auch 0 sichtbare Beobachter und 5 Gebote.

Diese zweite Serie BASF-Buntlinge wie die gerade gezeigte grüne gab es von ca. 1976-78. In einem 76er Prospekt, der irgendwo im Netz rumschwirrt, sind sie mit drin. Die erste Serie Buntlinge im Hochkant-Format war von ca. 1972-74. Zwischen den beiden gab es mal eine Zeitlang keine komplett bunten, sondern die Serie "LHcassette ohne SM", die im Design der 1974/75er Serie angepaßt war, bei der dann nur die Indexkarten und Etiketten spielzeitspezifische Farben hatten.

Nochmal die Agfas: Bei der oberen ist die Gehäuseform einfach älter, was an den fehlenden Seitenzahlenprägungen und des kleinen Kraters anstelle der Rotznase erkennbar ist. Sie muß aber nicht tatsächlich älter sein, immerhin trägt sie schon ein Etikett, das mit "Agfa Stereo-Chrom" beschriftet ist. Auf älteren Etiketten steht unten nur "Stereo-Chrom". Da wurde aber bunt zusammengewürfelt - die Einleger sind schließlich beide noch vom älteren Schlag ohne großes "Agfa".

Japan Components Assembled in Korea war ein typischer Aufdruck auf "amerikanischen" Maxell-Modellen. Diese UR mit dem grauen Einleger gab es bei uns meines Wissens gar nicht.

Viele Grüße,
Martin
Moin, moin.

Meine UR´s sind normal und haben einen roten, an der Umschlaglasche eingezogenen Einleger. Wäre mir ohne Martins Kommentar auch nicht aufgefallen.

Die Aussagen über die AGFAs kann man nach einigen Vergleichen wenigstens nachvollziehen.

Bei BASF schlacker´ ich schon wieder mit den Ohren.
Irgendwie passt da wieder was nicht zusammen.
Verzeiht bitte die Bildqualität. Es ist mit meiner Digiknipse anders nicht möglich, die Farben und den metallic-Teil vernünftig abzulichten.

[Bild: C_90_LH-MaxI_rot.jpg]

Hier ist das BASF rot, die Schrift schwarz, und die 90 wieder rot. Alles auf goldenem Grund.
Das Fenster hat eine goldene Skala.

[Bild: C_90_LH-Max-XI_blau.jpg]

Bei dieser ist das BASF blau, die Schrift weiß und die 90 wieder blau, auf goldenem Grund.
Das Etikett ist, wie bei der vorherigen.
Dafür ist die Skala im Fenster nach oben gerutscht und ein goldenes BASF wurde ergänzt.

[Bild: C_90_LH-SI_gruen.jpg]

Bei dieser ist dann das BASF golden, die Schrift weiß, wie bei der vorigen.
Dafür auf grünem Grund und das IEC ist vom Etikett auf´s Label gerutscht.
Das Fenster ist aber wieder gleich beschriftet.

Allen gemeinsam ist das Gehäuse. Bei jeweils zweien sind die Hälfte der Merkmale gleich.
Sind das nun 2 Serien, oder 3?
Oder nur 1 und man ist bei der grünen wieder einen Sonderweg gegangen?
Man hätte jetzt ja ein grünes BASF auf goldenem Grund erwartet, oder gab es keine dritte Schriftfarbe, die genug Kontrast zum Gold gehabt hätte?
Wenn da nicht das andere Etikett wäre.

Leider habe ich zu keiner einen Einleger. In Post 338 in diesem Teil hatte ich die südamerikanische orange LH gepostet, bei der die Hülle auffällig verstrebt war.
Die LH-S I hat auch so eine, aber transparent!!!

[Bild: H%FCllle.jpg]

Deutlich zu sehen, die Querverstrebung im Boden, mit der kleinen Rippe, rechtwinklig in der Mitte (nach oben).

Was dem ganzen dann aber noch die Krone aufsetzt, sind die verwendeten Farben.
Rot stand früher für C-60, grün für C-90 und blau für C-120.
Hier sind sie wieder aufgegriffen. Aber nicht in der richtigen Reihenfolge.
Erst die LH super I in grün, dann die maxima I in rot und dann wieder richtig, die maxima X I in blau.

Daran kann man doch verzweifeln. Wie soll man sowas sortieren?

BASF = Beschäftigt Alle Sammler Freunde, oder was?
Vielleicht auch Bänder Aus Südamerikanischen Fabriken?

Ich habe immer wieder Lust, das Thema BASF aufzugeben. Andererseits ist wohl keine andere Marke so spannend.

Viele Grüße, Arnulf.
Au weia, da kommt man von der Chorprobe nach Hause, will mal früh schlafen gehen, checkt nochmal Mail und Forum - und dann sowas! Die LH maxima I mit Goldlabel ist ja schon selten, aber die grüne super I schießt den Vogel ab. Der Hülle mit dem eingebauten Winkel nach (falls die original so dabei war) stammt die wirklich aus Brasilien, Indonesien oder sonstwo, jedenfalls nicht aus den Werken in Deutschland und Frankreich, die unseren Markt vorrangig bedienten. Ist da ein Zahlencode auf dem Rücken?

Du hast da genau eineinhalb Serien zusammengetragen :-) Eigentlich gehören sie alle zum 1985er Design. Die LH maxima X I wurde allerdings etwas später nachgeschoben, deshalb war sie leicht abweichend gestaltet: Beschriftungslabel mit Randfarbe und IEC-Symbol, Typenbezeichnung ausgeschrieben statt der sonst bei dieser Serie üblichen Abkürzungen. LH-M X I wirkte wohl zu sperrig als Kürzel.

Irgendwann gab es dann auch die LH maxima I ohne X in dem von Dir gezeigten, an die X angelehnten Ausführung. Natürlich frecherweise wieder mit großem und kleinem Fenster, so daß man auch ordentlich Platz braucht in der Sammlung.

Die Farben stehen hier eher für die Typenbezeichnungen. Rot/gold gehört der LH maxima I, kupfer/lila der X, und das Grün war die traditionelle Farbe der ferro super LH I, später LH super I. Wobei die Applikationen vorher silber waren statt gold.

Was die Kennzeichnung der Spielzeit durch Farben angeht, war BASF nicht so ganz konsequent: Bei den grauen Hochkant-Covers Anfang der 70er gab es für 60er einen gelben, 90er einen grünen und 120er einen blauen Streifen. Bei den Olympias und den 1974er LHcassetten ohne SM wurde das so beibehalten. Bei den ersten Buntlingen von 1972 wurde die 60er orange, bei den zweiten von 1976 rot. Und auf den Vorspannbändern galt ein anderer Code, dafür allerdings ziemlich konsequent: Rot für C-60, blau für C-90 und gelbgrün für C-120.

Viele Grüße,
Martin
Soso. Eineinhalb Serien also. Da muß man drauf kommen. Das ist ja, wie die MWST.-Erhöhung. Aus 1 oder 2, wird 3.

Auf dem Rücken steht übrigens 1156425112. Die hat also mal einen Zahlencode.

Kann mir mal jemand sagen, warum ich diese Teile immer nur ohne Einleger finde? Termiten? Fruchtzwerge?

Viel Spaß
Halloj,

dröseln wir mal die Zahl auf:

115 6 bedeutet ein Produktionstag im April 1986. Was mich jetzt wundert, da es von der LH-M I bereits 1985er Exemplare gibt.

42 als Produktionsstättencode habe ich schon auf anderen Cassetten gefunden, die laut Cover in Brasilien hergestellt sind.

Der Verdacht erhärtet sich also, daß die LH-S I nicht vom deutschen/europäischen Markt kommt.

Ab ca 1985 bis 1992 wurde normalerweise der Bandtyp nicht mehr von der letzten, sondern von der vorletzten Ziffer angegeben, und die letzte Ziffer stand für die Spielzeit: 0 = C-60, 1 = C-90, 2 = C-120, 3 = C-100, 4 = C-46, 7 = C-70. Da wir es hier mit keiner C-120 zu tun haben, müssen die in Brasilien noch das alte System mit Bandsortenkennung an letzter Stelle verwendet haben. Die 2 paßt sogar ins System, denn sie stellt eine Lücke in der 1985er Serie dar:

1 = LH-E I
3 = LH-M I
4 = LH-MX I
5 = brasilianische CR-E II (die 5 wurde vorher auch von der cr II ohne E verwendet)
6 = CR-E II
7 = CR-S II
8 = CR-M II
9 = MP IV

Und ich hatte mich schon gefragt, warum die 2 freigelassen wurde...

Viele Grüße,
Martin
War mir doch glatt entfallen, zu fragen.
Was hat das mit der Reference Master II 10 denn auf sich?
Steht da ein erkennbarer Unterschied zur TP II drauf? Oder ist es die gleiche, nur umbenannt, weil schon von Emtec?
Die TP II ist auf jeden Fall gut. Kann glatt gegen eine SA-X bestehen. Schade nur, daß sie nicht mehr geschraubt ist.

Viel Spaß, Arnulf.
Die Reference Master II waren kein gewöhnliches Consumer-Produkt, sondern wurden als Studiobedarf verkauft. Deshalb auch die komischen Längen von 10, 20 und 30 Minuten, in denen die immer wieder auftauchen.

Bandmäßig besteht da eventuell ein Unterschied: Die klassische TP II hat mit hoher Wahrscheinlichkeit Maxell XL II-S Band (und ist damit der SA-X natürlich überlegen *g*). Meine Reference Master C-20 hat dagegen ein Band mit ganz anderer Oberflächenstruktur, das eher an hauseigene BASF-Kreationen erinnert. Die stammt allerdings von 1999, und eine so späte TP II zum Vergleich fehlt mir.

Viele Grüße,
Martin
Aha.
Ich frag mich, was die 10 bedeutet. Warum auch auf die Spielzeit kommen?

Wie sah die "späte" TP II denn aus? Ich hab da verschieden bedruckte.

Mit den XL II-S stehe ich auf Kriegsfuß. Man weiß immer nicht, ob man eine aus der Serie erwischt, bei denen sich die Gehäuse verziehen, oder eine von denen, wo das Bandmaterial gleitet. Wenn sie funktioniert, hat man aber auch was gutes, bis sie sich zu erkennen gibt :-) . Die letzten neigten zum Knittern in Doppelcapstan-Geräten. Wohl auch ein Grund, warum sie häufig als Restposten auftauchen. Die Händler hatten jedenfalls viele Reklamationen.
Ne nee, TDK bleibt der Tape Deck King.

Ich wollte eigentlich noch was zum Thema "römisch I" ergänzen, was ich vergessen hatte.

[Bild: SQ%20I%2090.jpg]

Ist zwar aus anderem Hause, aber dieses "Anti-BASF" Fenster gefällt mir auch.
Eigenwillig ist, daß das Etikett recht asymmetrisch gestaltet ist. So hat das Feld rechts neben dem Fenster auch noch eine geringere Höhe, als selbiges.
Trotzdem ist das Design glatt und eingängig.

So, nun hab ich´s wohl, Arnulf.
interessant, in grün gabs dieses basf design also auch. (basf lh-sI)
jetzt meine frage.
gabs die auch in orange?
wenn ja, her damit. ;-)


@ martin.
also is diese graue maxell ur eine ami maxell.
ps: die cassette is auf dem weg.



hätte dann noch eine frage an den tdk fachmann (oder die fachmänner).
hatte die tage eine weisse tdk ar ergattert und die kam in dieser hülle.
jetzt meine frage: ist das die richtige tdk-c60 dazu oder nicht?

[Bild: DSC06206.jpg]


danke schon ma
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Moin, Daniel.

Die 60er zu der LH S I dürfte auch grün gewesen sein. Da stand die Farbe ja schon für die Sorte.

Deine TDK gehören so nicht zusammen.

Das muss so aussehen.

[Bild: SA%2060%201975-77.jpg]

Serie 1975 - 77

[Bild: SA%2060%201979.jpg]

Serie 1979

Bei der ersten gab es noch ein paar Versionen mit Detail-Unterschieden.
Wenn du willst, hätte ich noch eine 79er SA 90 im Top Zustand über.

Viele Grüße, Arnulf.
ich habs mir fast gedacht bzw. hätt es mir denken können.
als 90er hab ich glaube je so eine, muss da noch mal genau nachschauen.

mir wäre allerdings das jeweils gegenteilige lieber. ;-)
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Moin moin, ihr Lieben.

Muß doch heute schon mal was posten.
Zuerst ein Nachzügler, den wir bisher nur als Hülle hatten.

[Bild: Audioclub%20Chromdioxid.jpg]

Schlicht, in schwarz und silber.
Sieht BASFig aus, ist es aber wohl nicht. Neben der mittleren Schraube wieder die 2 "Gussast-Nasen". Auf der anderen Seite nur eine in der Mitte.
Dieses Kennzeichen hatten wir schon, hab´s aber nicht wieder gefunden.
Wohl nichts dolles, scheint aber brauchbar zu sein.

Dazu noch etwas "Edelmetall" aus dem Hause Nackermann.

[Bild: C_90_Palladium_Fe2O3c.jpg]

Die Farbkombination erinnert an Tokaido. Das Gütesiegel ist hier direkt auf dem Einleger aufgedruckt. Zu dem Fenster hatte Martin mal was geschrieben. Hab ich auch nicht wieder gefunden.

Dann noch ein Knaller, wie ich finde.

[Bild: C_90_Olympia_1976.jpg]

Nach Olympia 1972 und Fußball WM 1974, gab es doch noch was "sportliches".
Das ganze dann aber nur Olympiade´76 zu nennen, ist etwas ärmlich.
Die Nummer 800/694 erinnert mich an Qualle.

Insgesamt ist das Tape der Palladium sehr ähnlich.

[Bild: Palladium_Olympia.jpg]

Der Rand des Fensters ist etwas anders und es fehlt der Schriftzug Made in Germany am oberen Rand. Die Skala unter dem Fenster ist identisch (sieht man schlecht). So ähnlich sie sind, tippe ich auf Herkunft aus 2 Kontinenten.
Die Palladium könnte wohl Magna sein (?).

Mal sehen, was morgen kommt, Arnulf.
moin arnulf.


diese audio club kommt mir bekannt vor,
da hatte ich mal eine oder zwei ohne hülle.
auf der cassette steht ja auch nix weiter drauf.

aber diese beiden "Gussast-Nasen" wie du es nennst
hatte die bei mir nicht.


dein zweites bild wird leider nicht angezeigt.



zur olympiade'76
vielleicht durften sie es nicht anders nennen.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitat:scorpius postete
diese audio club kommt mir bekannt vor,
da hatte ich mal eine oder zwei ohne hülle.
Die Kassette gab's in gleicher Ausführung auch von anderen Marken. Ich hatte sie als "Revue" von Foto Quelle.
Zitat:Araso postete
Dazu noch etwas "Edelmetall" aus dem Hause Nackermann.
Oops... mit den Exponenten ² und ³ in Dateinamen kommt die Upload-Funktion leider doch noch nicht klar, da muss ich (wenn ich darf) irgendwann noch mal nachbessern.

Hier ist die Neckermann:

[Bild: C_90_Palladium_Fe%B2O%B3.jpg]
Hi Timo.

Kann eigentlich nicht an der Upload-Funktion liegen.
Bei mir wird´s angezeigt. Das hatten wir bei dem PYE Röhrenkofferradio auch schon.
Je nach Browser konnten die einen es sehen und die anderen nicht.

Ich denke, ich werde es trotzdem umbenennen, sonst müssen die Leser hin und her springen.

editConfusedo, ich hab´s jetzt umbenannt. Wenn´s sichtbar ist, kannst du dein Doppel ja wieder löschen.

Bis morgen, Arnulf
Zitat:Araso postete
Kann eigentlich nicht an der Upload-Funktion liegen.
Bei mir wird´s angezeigt.
Ja, Dein "Seamonkey" scheint so freundlich zu sein, eigentlich falsch kodierte Adressen trotzdem auszuwerten. Opera macht das bei mir auch, der Firefox allerdings nicht (beides auf Linux x86-64).
Moin, moin.

Ist heute schon spät, aber trotzdem gibt´s noch was.

[Bild: Watson_FeI_a.jpg]

Wir hatten schon eine Ansicht in Hülle von ihr, aber da sie so schön ist.....

[Bild: Watson_FeI_b.jpg]

.....wollte ich sie nochmal von allen Seiten zeigen. Wenn ich es richtig begriffen habe, ist sie wohl von Audiomagnetics "optische Laufkontrolle".

Dann habe ich eine Kassette vom Hüllenfresser, die vom russischen Markt stammen müßte.

[Bild: DELTA_2000.jpg]

Kann das jemand bestätigen? Sehr auffällig finde ich die Form der Kuhlen unter den Löschschutzlaschen (sach mal ein Wort mit 3 sch), kurz LSL.
Der Farbton rot setzt auch schöne Akzente.

Diese hier wäre eigentlich ein schönes Rätsel.

[Bild: ECP_UF_90_0.jpg]

Das Gehäuse scheint AGFA zu sein, die Wickelkerne aber BASF. Allerdings wird hier das Band mit Klammern, statt Stiften gehalten.
Die nächste erklärt dann schon einiges

[Bild: ECP_UF_90_a.jpg]

Hier hat sich der Hersteller dann zu erkennen gegeben. Lediglich die Gleitfolien sind anders, kommen mir aber auch bekannt vor.

[Bild: ECP_UF_90_b.jpg]

Diese ist dann endlich komplett. Die Gleitfolien sind wieder, wie bei der "Blanko"-Version.
Martin schrieb mal, daß auf den Verpackungsfolien "Technology by BASF" stand.
Bilder hatten wir von den ECP aber noch nicht.
Nun haben wir schonmal das Modell UF 90 extra ferro.
Zitat:Araso postete
.....wollte ich sie nochmal von allen Seiten zeigen. Wenn ich es richtig begriffen habe, ist sie wohl von Audiomagnetics "optische Laufkontrolle".
Nein, von ICM. Gab's (zumindest in der Chrom-Ausführung) auch als Realistic (Tandy) und Universum. In der Schweiz habe ich die Kassette auch mal als "Coop" gesehen.
Die "Blanko" hat auch neutral weiße Bandhalteklammern, während die UF mit roten glänzt.

Noch ist es klein und bunt, gleich wird es komisch.
Man muss nämlich eine neuere Philips CD extra als "Shuttle" benutzen.

[Bild: Phil_ECP.jpg]

Noch ist erstmal das analoge Farbdesign sehr auffällig. Also der blau / schwarz-Übergang, der die Stratossphäre vom Weltraum trennt. Ich bin mir jedenfalls sicher, daß dieser Anblick in großer Höhe dargestellt sein soll.

Nun kommt auch die Philips-"Rakete" zum Zug.

[Bild: Phil_Rone.jpg]

Das kann doch kein Zufall sein?
Auf jeden Fall hat sie hier schon deutlich an Höhe gewonnen, wie man am Planeten im Hintergrund sieht. Aus dieser Entfernung ist dann auch schon eine Corona vorhanden.

Die direkte Verbindung wird dann über die Symbolik hergestellt.

[Bild: Rone_ECP.jpg]

Nun wollen wir natürlich auch endlich die Besatzung des "Raumkreuzers" kennenlernen.

[Bild: RONE.jpg]

Ich liebe die russische Raumfahrt........

Es darf natürlich auch nicht die Standardansicht fehlen.

[Bild: RONEeS.jpg]

Einfach wunderschön. Von der Innengestaltung des Einlegers (welcher Raumquadrant mag es sein?), bis zur Lasche mit der "Goldkante".
In der Mitte, wo die Kreise eine Schnittmenge bilden, ist das Gehäuse als elliptische Lupe erhaben ausgeführt. Das "CD" ist golden aufgedruckt, während das "RONEeS" eingraviert ist. Dazu ist der Rest der Schrift erhaben angegossen und zusätzlich silber bedruckt.
Wahnsinnig aufwändig, das Ganze. Dagegen ist westliche Ware fast langweilig.

Wer genau hingeguckt hat, hat festgestellt, daß das Tape mit "L 90" benannt ist, aber die Hülle mit UR 90. Da gibt es also noch eine ganze "Raumflotte" zu entdecken.

Einen "Sternenkreuzer" hatte Martin schon in Teil 1, Seite 16, post 390 gezeigt.
Damit man nicht blättern muß, füge ich ihn hier nochmal hinzu.

[Bild: Ronees_S90_2x.jpg]

[Bild: Ronees_S90_3x.jpg]

Die Macht wird mit euch sein, Arnulf.
Timo.

War ja klar. Ich hab die ganze Zeit ICM im Kopf gehabt, bis mir meine letzte Audiomagnetics wegen der Laufkontrolle einfiel.
Naja, ist immerhin schon ein halber Lernschritt.
Hi

Hier ein paar meiner "Schätze". Sry für die etwas bescheidene Quali der Bilder.

[Bild: i10273h29.jpg]
[Bild: k32547f29.jpg]
[Bild: t31723d29.jpg]
[Bild: x52944o29.jpg]
[Bild: f9463x29.jpg]
[Bild: s12188w29.jpg]

MfG
Herzlich willkommen.

Sind ja schöne Stücke.

Als Tip zum fotografieren. Ich benutze immer die Makrofunktion und stelle die Belichtungskorrektur weit in den +Bereich. Dadurch habe ich meine Bilder sehr verbessern können. Mit dem Lichteinfall und Reflexionen, muß man ein bischen rum experimentieren.

Viel Spaß, Arnulf.
ja die letzten beiden (tdk und maxell) sind schon schöne schätze.


ein stativ ist auch immer von vorteil.
kommt ja auch mit drauf an was man für eine camera hat bzw. nutzt.
und sofern man kann auch mal bissel im manuellen modus rumprobieren.



@ arnulf
da haste ja ein paar schöne exemplare eingefanegn.


und gleichzeitig hab ich mal wieder eine frage zu diesen agfas.
gabs da noch andere oder ist die serie so komplett.
(ausser der beiden hr und hr-xs, die noch fehlen)

[Bild: DSC06388-agfa.jpg]




und ääähh...
orange ist alles. ;-)

[Bild: stock-2763-final.jpg]
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
@ Araso
Danke für die nette Begrüßung hier im Forum!

Ich habe leider zur Zeit nur meine 2 MP Handykamera von Sony Ericsson. (natürlich auch auf Makro gestellet)

So noch ein paar Bilder.
Ich ärgere mich heute über die Viele Inlays, die ich beschriftet oder "bekritzelt" habe (manche Tapes hatte ich mit 7 Jahren)
Aber was will man machen..

[Bild: d33529k252.jpg]


Diese hatte ich einmal als 120 Minuten, leider ist da das Band so oft gerissen, dass ich nach dem 5. mal Tesakleben kein Bock mehr hatte...

[Bild: k32822f252.jpg]


Die (habe 5 Exemplare) gab es auch als 120 Minuten (Grund des nichtkaufens siehe oben) und sogar 110 Minuten, die ich kaufen wollte.
Leider dann nicht mehr da.

[Bild: w40533n252.jpg]

[Bild: q25236u252.jpg]
[Bild: a49825s252.jpg]
[Bild: i47157z252.jpg]

MfG
Kai
Hi Daniel.

Vom deutschen Markt her, sind die glaube ich komplett. Auf der Rückseite müßte bei der Serie auch die Hierarchie in den Pfeilen stehen.
Überhaupt zeigst du mit den -XS auch das Gehäuse und die 2 Gleitfolientypen von den ECP UF weiter oben.

Die orange hast du entblättert?

Kai, das beschriften ist doch o.K.

Als mich der Virus befallen hat, habe ich auch zuerst in meinen eigenen geguckt. Ich weiß auch noch gut, daß ich als erstes (TDK) immer die Einleger-Umschlaglaschen abgerissen habe.

Hat mich da auch geärgert. Wenn man dann mal etwas rumsucht, oder auf Flohmärkten guckt, findet man schnell bessere Exemplare. Dann freut´s einen wieder, daß man "seine eigenen" authentisch hat. Ist schließlich ein schöner Teil in deinem Leben.

Die YKi wird man wohl schwer finden. Hab ich auch noch nie gesehen. Für so eine Rarität ist sie doch noch gut.
Die SilverSound Chrom Super ist auch sehr schön mit dem schwarzen Etikett.
Müßte wohl so aus 82-85 stammen, vermute ich. Passt gut zwischen eine TDK SA-X von 82 und einer DENON DX I, die ich habe.

Viele Grüße, Arnulf.
Hallo Forum,

erstmal ein paar Antworten ab Posting 417 von oben nach unten. Vielleicht lege ich dann noch mit Bildern los...

Also, XL II-S und Knittern: Bei mir laufen die alle tadellos, auch und gerade auf den Dreikopf-Doppelcapstan-Decks von Sony. Lediglich ein altes Grundig-Autoradio hatte im Sommer mal unerklärliche Probleme mit einer (ließ sich leicht drehen, jaulte aber trotzdem). Die vorletzte Serie hat zugegebenermaßen teilweise ein mechanisch empfindliches Band, das schnell Schleifspuren in Längsrichtung bekommt, sobald irgendwo ein wenig Staub oder Abrieb dazwischenkommt.

Die BASF 1985-87er Serie gab's wahrscheinlich nicht in orange. Das müßte ja dann eine LH-E I gewesen sein, und die war mit Beginn dieser Serie auf rot mutiert (schade eigentlich, in orange fände ich die hübscher und auch besser von der LH-M I zu unterscheiden).

Das gesamte Posting 421 zeigt verschiedene getarnte Magna-Cassetten:

- Die audio club Chromdioxid stammt aus der ersten Hälfte der 80er, und das Etikett gab's, wie Ihr schon richtig bemerkt habt, auch in Verbindung mit anderen Hüllen.

- Die Palladium ist so aus der zweiten Hälfte der 70er

- Die Olympiade 76 hat ein Gehäuse, das dem der Palladium sehr ähnlich und wahrscheinlich technisch das Vorgängermodell ist. Die Etiketten sind wieder klassische Magna-Ware, die es in allerhand Hüllen gab. Auf der Schmalseite des Covers sitzt eine Artikelnummer, die auf Neckermann hindeutet. Zur Unterstützung dieser Behauptung habe ich schon ein Foto im Kasten.

Die "Delta 2000" (ist wenigstens Melles Mixtape von Deltaradio drauf?!) sieht aus wie BASF- und Emtec-Cassetten aus deren Endzeit, das Gehäuse ist wahrscheinlich identisch. Was aber bandtechnisch nicht so viel heißen mag, weil Emtec diese Gehäuse irgendwo zukaufte. Und Aussparungen für LSL in dieser Form gibt es leider bei zu vielen unterschiedlichen Gehäusen, um damit einen Hersteller festnageln zu können.

Von der nonamigen im Agfa-Gehäuse hätte ich gerne mal die 10-stellige Nummer, die auf dem Rücken erkennbar ist. Das Ding kann nämlich alles Mögliche sein, von irgendwas Versuchstechnischem bei BASF bis hin zu ECP oder sonstwelchen östlichen Marken. Die Gleitfolien sprechen jedenfalls für BASF, weil Agfa bei der Gehäuseform m.W. immer die gewellten verwendet hat.

Das mit dem Philips-Raumschiff auf der Ronees ist ja frech. Die Symbole mit den verschiedenen Sternchen je nach Einsatzzweck sind bei dieser und der ECP übrigens von BASF übernommen.

Die "Zwischenserie" BASF cr super II von etwa 1981 mit großem Etikett und grauer Indexkarte ist gar nicht so häufig anzutreffen. --> Gut aufheben!

Zu der letzten Agfa-Serie gab's noch eine HR-S mit grünem Dreieck sowie eine SR-S, die fast genauso aussieht wie die SR-XS. Beide gab es in Deutschland zu kaufen. Dann war da noch die etwas anders gestaltete Metal-XS, aber ob es die je regulär zu kaufen gab, weiß ich nicht.

Das orange Ding... laßt mich raten, das war mal eine Originalcassette aus der Ecke Atlantic Records, WEA, Warner Brothers... jedenfalls sieht die Cassette technisch schwer nach Permaton aus.

XL II aus dieser schwarzbunten Serie mit 110 oder 120 Minuten wären mir neu. Die kenne ich nur als C-46, 60, 90 und 100. Erst bei der letzten, roten Serie gab's dann 60, 90 und 120 - oder irre ich da?

Viele Grüße,
Martin
stümmt arnulf.
steht hinten drauf. (ich werd alt)
da gibts noch jeweils eine hr-s und eine sr-s

wer da je eine über hat, her damit.


ja die ist entblättert.
ist eine original bespielte wea (original top oldies 1960-1970)

hat mir irgendwie gefallen und die farbe knallt schön rein auf den bildern.



ich weis die hatte ich schon mal gezeigt
will hier aber mal an kais post anknüpfen da is ja auch ne silversound drinne.
die sind warscheinlich aus der gleichen serie.

[Bild: 21092009274.jpg]
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Doch noch schnell ein paar Bilder. Weil wir gerade eine andere Silversound hatten, zeige ich mal dieses zwar unbedeutende, aber offenbar arg seltene Exemplar:

[Bild: Silversound_gruen_60.jpg]

Die gewöhnlichen roten C-60 und blauen C-90 kennt Ihr ja sicher. Aber nicht nur die Farbe, auch das Design des Etiketts ist völlig anders als gewohnt. Irgendwo habe ich mal ein Bild von einer roten gesehen, die auch dieses Etikettendesign hat - sowas würde mir noch fehlen, falls es jemand gegen eine andere nette Rumpelcassette loswerden möchte...

Dann die C-60 zu Arnulfs gerade gezeigter C-90- Mit roter statt blauer Hülle und auch auf der Indexkarte geänderter Farbe - und darin steckte dann eine mit Neckermann-Brillant etikettierte Magna-Cassette:

[Bild: Neckermann_Olympiade76_C60.jpg]

Noch ein paar Beiträge zum Thema Fakes. Links eine unechte, rechts eine echte TDK:

[Bild: TDK_D60_1985-6_Fake.jpg]

Auch das hier sieht ein wenig TDK-ig aus, allerdings steckt Acme dahinter:

[Bild: SW_MS800_C90_Acme_1.jpg]

Wieder mal was Dreistes aus Italien. Das Ding kann mit dem Original UD-XL I in keiner Hinsicht mithalten:

[Bild: Audiogramm_C-90_UDXLI-Fake.jpg]

Ob Nokia wohl davon wußte, daß bei SK Cassetten mit deren Namen vom Band liefen, noch dazu mit falscher Schriftart auf dem Cassettenetikett?

[Bild: Nokia_FerroFE_90.jpg]

Diese NEC behauptet von sich, authentisch zu sein. Naja, ist immerhin 'ne Denon:

[Bild: NEC_AuthenticLD_90_Denon.jpg]

Und auf speziellen Wunsch hier noch die Sony SHF, nach der neulich in Polen gefahndet wurde:

[Bild: Sony_SHF_60.jpg]

Gute N8
Martin
autsch...
ja die grüne silversound kenn ich nich.
nur die rote und die blaue.



öhm...
nokia.
gabs von denen eigentlich auch cassetten, also echte?


und die sony shf schaut bissel nach der alpha aus oder irre ich da.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Es war auch die erste Nokia-Cassette, die mir bisher begegnet ist. In einem kombinierten alten Elektro- und Fahrradgeschäft in Südschweden.

Die Sony CD-alpha hat quasi die invertierte Farbgebung auf der Indexkarte, also silberne Schrift auf schwarzem Hintergrund. Wobei die CD-aalpha Typ II und der Vorgänger der UCX ist, und die SHF Typ I. Sie war die amerikanische Version der AHF, die dort erst später eingeführt wurde.

Viele Grüße,
Martin
das ist schon richtig, bei der ist die schrift silbern und der hintergrund schwarz.
beim einleger oder indexkarte.

ich meinte aber mehr die cassette.
die schaut geleich aus wie die cd-alpha.
es steht halt nur statt shf -> cd-ɑ drauf
und davor steht halt unter dem "compact cassette" logo keine zeitangabe
zum vergleich ... (hab auch extra die gute cam rausgeholt) ;-)

[Bild: DSC06405.jpg]
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Hier ist heute ja mächtig was los.

Die Delta, ECP und die RONEeS sind aus gleicher Hand. Die hatten nur russische.
Das Kind sprach Deutsch, die Mutter hat gierig das Geld kassiert. Leider war der Rest nur vorbespielter Schrott.

Auf der Blanko steht als Nummer 0048522060
Auf der ersten ECP steht 3236524000
Bei der zweiten ECP gibt´s keine Nummer

Sagen dir die Wickelkerne was?
Guck mal Daniels AGFAs genauer an. Da findest du beide Gleitfolien-Varianten in dem Gehäuse (die oberen). Oder geht´s schon wieder mit meiner Blindheit los und brauch es als Nahaufnahme, wie bei der Maxell seinerzeit :-) .

Zur RONEeS Rakete: Hast du ein Bild von der Rückseite von deiner?

Zu deinem TDK Fake (links). Woran machst du das fest? (Da bräuchte ich wohl auch eine Nahaufnahme). Ich seh nur leichte Druckunterschiede, die die linke billiger erscheinen lassen. Die müsste ich wohl hier in der Hand halten Confusedtreicheln: .

Ob nun SHF oder CD-alpha. Ich hab sie beide nicht. Und die sind doch so schöön.

So, nun aber.
die wickelkerne der agfa's sind doch auch in einigen "neueren" basf gewesen.
... in ferro standard I, ferro extra I ...
oder irre ich mich da jetzt?
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Moin.

Die Kerne deiner AGFA wohl schon.
Ich hab jetzt nur in meiner "Bilder"-Sammlung geguckt, da habe ich was gefunden.

Mich würden die von den ECP mal interessieren. Die Kerne habe ich bei einigen BASF der 80er Gefunden, aber immer nur mit dem Stift zur Bandklemmung.
Einige BASF müßte man aufschrauben, um sie zu sehen. Das wäre jetzt aber jede Menge gewühle.
Ob´s die mit Klammern bei BASF auch gegeben hat?

Viel Spaß heute, Arnulf.
@Kirunavaara
Ist sie dass nicht?
http://www.amazon.com/MAXELL-XLII-110-mi...B00005QZ8B
Also die Kasetten gab es damlas im Saturn zu kaufen.

Hier noch eine. (gestern vergessen hochzuladen)
[Bild: z9182h99.jpg]
Die Zahlencodes auf den ECP sind ja der Hammer. Sie entsprechen nämlich tatsächlich dem BASF-System und sind demnach 1996 bzw. 1998 im selben Werk mit der Kennzahl 52 hergestellt. Welches das ist, da muß ich mal die Augen offenhalten, bis mir wieder eine ältere mit 52 begegnet. Leider konnte man auch seit 1993 nicht mehr die Bandsorte oder Spielzeit anhand der letzten Ziffern erkennen.

Die ECP-Wickelkerne gab es so (mit Klammern und in verschiedenen Farbkombinationen) in selteneren Fällen auch bei BASF-Cassetten aus den 90ern. Ich habe beim schnellen Durchsehen jeweils eine mit original BASF-Gehäuse und eine mit dem transparenten Agfa-Gehäuse gefunden, die diese Kerne hatten. Verbreiteter war zu der Zeit bei BASF aber die Kernform, wie sie auch in den Agfa-Cassetten zu sehen ist. Auf dem Agfa-Foto kann ich nicht genau erkennen, ob die oberen beiden glatte oder gewellte Gleitfolien haben. Was meint Daniel dazu?

TDK-Fake- und Ronees-Rückseitenfotos gibt es irgendwann demnächst. Immerhin habe ich beides diesmal schon am richtigen Ort.

Zu den velinkten Maxell XL II 110: Okay, die waren mir jetzt wirklich nicht als 110er geläufig - aber das ist auch das USA-Modell. Dieses Design gab es in Deutschland offiziell gar nicht - kann sich natürlich trotzdem mal in einen blauen Geizladen verirrt haben.

Viele Grüße,
Martin
die oberen agfa's haben auch gewellte gleitfolien.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
hi
ich bin neu hier und habe auch noch sehr viele kassetten , komm hier nur leider nicht so ganz klar find keinen link zum hochladen der fotos oder etwas schreiben?!? gruß andy ps sind tolle tapes dabei
[Bild: cassettes_1_0.jpg]
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste