Cassetten-Schätze, Teil 3
Moinsen.

Hab´nur 3 Kleinigkeiten.

Die Weltkarte als Hörbuch?

[Bild: Atlas.jpg]

Atlas Low Noise C 90. Der silberne Aufkleber außen auf der Hülle war auch schonmal zu sehen. War das Loewe?

Dann noch ´ne halbe Stunde.

[Bild: Tobi_Sonic_a.jpg]

Tobi Sonic C-30. Der Streifen über dem Fenster ist ein dunkles Blau...

[Bild: Tobi_Sonic_b.jpg]

.....Der Rest ist schwarz, bzw. wird gerade braun :-) . Der Kleber scheint gleichmäßig in die Etiketten hinein zu diffundieren.
Fragt mich aber nicht nach dem Hersteller. Dürfte wohl auch aus der ersten Hälfte der 70er stammen.

Dann noch was selteneres.

[Bild: C%2090%20LH%20Olympia%201972.jpg]

Leider mit einer römischen Zahl beschriftet, aber immerhin. Sind mir als C 90 bisher noch nicht über den Weg gelaufen.

Viel Spaß, Arnulf.
Zitat:Araso postete
Atlas Low Noise C 90. Der silberne Aufkleber außen auf der Hülle war auch schonmal zu sehen. War das Loewe?
Das gab's häufig, entweder aufgeklebt oder direkt auf's Etikett gedruckt. Siehe hier (und folgende Beiträge).
Zitat:TNC postete
Folgendes Bild habe ich in einem vergleichbaren Thread in einem polnischen Forum gefunden:

[Bild: 1209037_1.jpg]

Nun die Frage: Fake oder echt? Da ja schon die 180er eigentlich unbrauchbar war, kann ich mir eine 250er garnicht vorstellen?!?
öhm...
is nen schlechtes fake.

das schwarz der beiden D's, also das große auf der folie und das kleine auf der cassette, ist viel kräftiger vom schwarz her als die anderen schwarzen buchstaben.

auch sind die von den kanten her schärfer als die restlichen buchstaben.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Moin Leute.

Zu den Fakes sei noch angemerkt, daß Max aus dem polnischen Forum mir mitgeteilt hat, daß die D-250 von einem Forum-Kollegen dort als Scherz mit Photoshop gemacht wurde, und daß das falsch eingepackte Maxell-Fake von ihm selbst stammt.
Wir dürfen uns also auf die Schulter klopfen, daß wir nicht darauf reingefallen sind.
Fand ich aber sehr erhebend, solche "schockierenden" Aufrüttelungen.

Schlimm wäre es, wenn irgendwelche Geschäftemacher mit solchen Dingen bei ebay Geld schneiden würden.
Immerhin üben wir CC-Sammler mittlerweile (international) genug Einfluß mit unseren Informationen aus, daß uns das demnächst ins Haus stehen kann.

Von einem lieben Menschen aus Kiew, der an die 800 Ovp´te Tapes sein eigen nennt, bekam ich heute ein Grußpaket. Es war auf mein persönliches Sammelgebiet abgezielt, erhielt aber als Besonderheit folgende russische "Kacceta", die mich sehr gefreut hat.

[Bild: Kassetta_MK-60-5%20a.jpg]

Auf der anderen Seite ist die Kassette gestempelt, was scheinbar im Ostblock übergreifend üblich war.

[Bild: Kassetta_MK-60-5%20b.jpg]

Der Einleger besteht aus "Presspan-Pack-Pappe", robust, wie ein sowjetisches Raumschiff, pragmatisch wie die Planwirtschaft und ebenso schön, wie unkonventionell.
Vielleicht kann ja jemand den Herstellernamen "verdeutschen".

Das ist echte Perestroika, Arnulf.
Zitat:Araso postete
erhielt aber als Besonderheit folgende russische "Kacceta", die mich sehr gefreut hat.
Das ist eine "Swema". Die haben auch die Tonbänder auf den rosafarbenen Spulen hergestellt, die mit den Jupiter-Bandmaschinen bei Conrad verkauft wurden.
Moin, moin.

Gestern war ganz schön viel zu holen. Etwas zum posten ist auch dabei.

Zuerst dachte ich, ich hab sie schon.

[Bild: C%2060%20LH%20extra%20I%201982.jpg]
[Bild: C%2060%20LH%20extra%20I%20ab.jpg]

Beide sind soweit identisch. Nur die Einleger-Rücken sind gegenläufig bedruckt.
Was hat es damit auf sich?

Dann glänzte mir noch ein Rücken entgegen.

[Bild: AM_ferrosuper.jpg]

AM audio BASF ferro super. Mit dem ganzen Lametta ein schönes Design.

[Bild: Team_ferrosuper.jpg]

Das gleiche dann als Team BASF ferro super. Beide sind C-90.
Ob hier ein Etikett drauf war, weiß ich nicht. Spuren gibt´s keine.

Bei AM war man dann noch "einen Schritt weiter"

[Bild: AM_UD_I.jpg]

AM audio Maxell UD-I. Das Gehäuse ist mit senkrechten Rillen, wie die nächste auch. Aber sind die auch gleich alt?

[Bild: UD_XL_60.jpg]

Frei, nach der Methode: kommt eins, kommen zwei habe ich zu der Hüllen-losen 90er von neulich noch eine UD XL 60 gefunden. Bei dieser habe ich dann eine UD XL-I Hülle mit Eddingstift umfrisiert.
Ganz schön viel "Chrom" dieses Wochenende (das "audio" bei AM ist goldchrom, sieht man schlecht).

Viel Spaß, Arnulf.
Hallo Arnulf,

tolle MK 60-5.Ich bin da etwas neidisch.
Ich habe hier auch so eine ausgefallene Version.
[Bild: MK%2060-5.jpg]

Das nenne ich wirklich Fortschritt.:-)

D.J.
Hallo Arnulf,

da hast Du ein paar hübsche indonesische Cassetten gefunden. Dort hatte man die interessante Angewohnheit, vorbespielte Cassetten auf hochwertigem BASF- und Maxell-Material zu verkaufen und das auch werbewirksam zur Schau zu stellen. Gefällt mir persönlich wesentlich besser als die meisten gesichtslosen Musicassetten aus Europa. Nur warum die Löschschutzlaschen nicht entfernt wurden, ist mir nicht ganz klar. Okay, ein Arbeitsschritt mehr - aber die Gehäuse hätte man sicher auch gleich ohne Laschen ordern könen.

Nicht alles von diesen Indonesien-Cassetten ist echte Markenware. Gegen Ende der 80er waren auch ein paar Fakes unterwegs, die meistens daran erkennbar sind, daß typische Designelemente verschiedener Hersteller zusammengewürfelt wurden. Wenn beispielsweise Sony-artige Spulenkerne in einem Gehäuse mit That's Dreiecksfenster stecken, ist es ein sicheres Fake. Auch die Maxell wurden gerne gefaket; Deine scheint aber, nach dem was auf dem Bild erkennbar ist, noch echt zu sein, was ich in dem Fall an den Graphit-Gleitfolien festmache, die ins Fenster hineinragen. Bei den Fakes sind meist einfache schwarze Papierfolien drin. Ein anderes Erkennungsmerkmal ist der typische Maxell-Andruckfilz aus braunem Karnickelfell. Wenn der die falsche Farbe oder Konsistenz hat, ist es auch ein Fake (oder ein Bastler war am Werk).

Über den Daumen gepeilt ist die UD-I von AM Audio mindestens 10 Jahre jünger als die UD-XL. Die Bezeichnung UD-I wurde erst um 1985 herum eingeführt. Und die Gehäuseform mit dem kleinen Etikett war sehr langlebig. In entlegeneren Winkeln des Erdballs tendentiell noch langlebiger als in Europa.

Auch die beiden BASF scheinen echt zu sein. Sehr schön zu sehen ist hier der Unterschied zwischen der oberen mit der japanischen Oberflächenstruktur und alter Skala, während die untere das auch bei uns gebräuchliche Gehäuse hat. Vermutlich wurden aber beide in Indonesien zusammengeschraubt, weil bei den Dingern dann doch immer ein paar Details anders sind als bei den gewöhnlichen japanischen und europäischen BASF-Cassetten.

Viele Grüße,
Martin
Die folgende indonesische Designvariante hatten wir glaube ich noch nicht. Spulenkerne wie BASF, ein weißer Bandführungsblock wie bei einer UX-Pro (nein, nicht aus Keramik), und er Rest sieht auch irgendwie nach Sony aus:

[Bild: Kings_Sony-V8-Design.jpg]

Nur warum fällt einem dazu spontan keine passende Sony-Cassettte ein? Ganz einfach, weil das Vorbild aus einem etwas anderen Genre kommt:

[Bild: Sony_P5-60.jpg]

Schon frech, wa?

Martin
Hi D.J.

Deine ist ja auch abgefahren. Hat die eine bedruckte, schwarze Hülle und noch den Einleger dazu?
Das Design paßt rein "Wolgamäßig" in ein Auto(-Radio). Wasserfallgrill, Stoßstange, alles da. Toll.
Obwohl das sicher ein Nachfolger ist, scheint der Herstellername sich geändert zu haben. Der Begriff "Kacceta Magnetasalata" ist ja neutral :-) .

Zu meinen "Lametta" Tapes gehört noch eine vierte.

[Bild: AR_ferrosuper.jpg]

Bei dieser wäre der Bluff aufgeflogen. Aber Martin hat sie ja enttarnt.
In wie weit sie gefaked sind, kann ich nicht sagen, aber was BASF ferro super II Band sein soll, wüßte ich schon gerne.

[Bild: AR_ferrosuper_m._Box.jpg]

Nun ist´s offensichtlich. Das Etikett sieht sehr edel aus, ist aber nicht sehr sorgfältig geklebt. Auf jeden Fall wird hier die Spielzeit angegeben.

Zu der Team gab´s auch eine Hülle.

[Bild: Team_H%FClle_innen.jpg]

Eine gepolsterte Klappbox, sozusagen. Innen gibt´s eine Steuerbandarole und einen Zettel aus gleichem Papier.
Prod : Stupa Pratamaraya
NPWP : 1.361.854.1-18
Was es bedeutet, kann man sich denken. Vielleicht kann´s jemand genau sagen.
Diese halte ich für original.

[Bild: Team_H%FClle_au%DFen.jpg]

Von außen sieht´s so aus. Auch mit Spielzeitangabe. Ich hab noch nie so eine aufwändig gemachte Kaufkassette gesehen.

Die 4 Rücken zum Vergleich.

[Bild: 4_R%FCcken.jpg]

Oben die Atlantic Records mit matt silbernem Druck (und nur ferro super, ohne II ).
Dann die AM und die Team mit der Chromschrift.
Unten dann die AM Maxell mit weißem Druck.

Die "Farben" passen zu den Bandlieferanten. Da muß jemand ein Auge für Details gehabt haben, oder sie sind alle original und der Hersteller hat es unaufgefordert getan. Den Rücken zu bedrucken, wird ja Herstellerbedingung gewesen sein, um deutlich aufzutauchen.

[Bild: 4_Vorspann.jpg]

Die Vorspannbänder der BASFs wirken echt. Das der Maxell ist zumindest nachempfunden. Nach Martins Beschreibung weicht es ab, ist aber sauber und sorgfältig gefertigt. Ebenso der hellbraune Filz mit seiner Kupfer-Feder.

Erstaunlich ist, daß drei der Tapes ohne Hülle kaum als vorbespielte zu erkennen sind. Auch bei der letzten ist kein Interpret aufgedruckt, nur die Zeile im weißen verrät´s.
Auch erstaunlich ist, daß ich die vier Tapes bei drei verschiedenen Ständen auf zwei verschiedenen Märkten gefunden habe.
Ärgerlich ist, daß die Einleger so "häßlich" bzw. nicht vorhanden sind. Das schreit eigentlich nach Selbstbau. Der Inhalt hätte es verdient. Nur kommt da die Frage auf, wo die Fälschung anfängt. Die BASF AM audio mit passendem Einleger würde bei ebay dann zum Horrorpreis an einen Verrückten gehen und anschließend als "Entdeckung" durch alle Foren geistern. Bis es jemand nachmacht und die Legende Gestalt annimmt. Wenn dann genug auf dem Markt sind, gilt sie als echt. Da kommt dann die Frage auf, ab wann ist es wieder echt?
Da sag mal einer, die Kassette ist tot. Da steckt noch jede Menge Potential drin :-) .

Nur, um´s klar zu stellen. Dies ist ein hoch frevelhafter Gedankengang. Er soll nicht zum Nachmachen anregen, sondern zum Nachdenken. In der Bucht tauchen nämlich manchmal schon komische Sachen auf. Da ich sie nicht kaufe, kann ich es auch nicht be(ver)urteilen, aber vielleicht fängt das Aufpassen müssen bald an.

Soweit für heute, Arnulf.
Hallo Arnulf,

das mit dem Einleger bei der MK-60 ist schon etwas komisch.Er hat nicht mal die volle Größe(so wie bei manchen Reel-Tapes)und ist auf der einen Seite,dafür das er in der schwarzen Box verschwindet,auch noch aufwändig bedruckt.Vielleicht Liebe zum Detail.:-)

Hier mal eine Ergänzung zu Deiner(teuren:-):-) )BASF Olympia.

[Bild: BASF%20LH%20Olympia%20C60_C90_C120.jpg]

Und noch was von BASF.

[img]https://tonbandforum.de/bildupload/BASF%20Chrome%20Maxima%20II%2090%20'Promo%20Nalo'.jpg[/img]

...mit freundlicher Empfehlung.
Jens
Na sowas, daß der Kunststoffproduzent BASF ausgerechnet das Basismaterial für die Trägerfolien bei der Konkurrenz zugekauft hat, damit hätte ich nicht gerechnet.

Zu den frevelhaten Gedankengängen: Da sind schon jetzt immer mal wieder fragwürdige Auktionen unterwegs. Zum einen die ganzen "originalverpackten" Cassetten aus den frühen 70ern. Da besorgt jemand neue Hüllen und hat Zugang zu einer professionellen Einschweißmaschine. Viele dieser Cassetten gab es damals gar nicht in Folie zu kaufen. Am Anfang war er sogar noch so unbedarft, für z.B. die roten LHsuper SM transparente Hüllen zu verwenden. Daß auf solche Allerweltscassetten "in OVP" an die 10 Euro geboten wurden, finde ich schon komisch. Einmal habe ich dort probehalber eine Sanyo für 1,50 gekauft. Die war auch sehr hübsch in Klarsichtfolie eingeschweißt, hatte eine perfekte, aber von der Machart viel zu neue Hülle (mit Recycling-Symbol an der Seite...) - und nach dem Auspacken waren auf der Indexkarte innen ein paar ausradierte Beschriftungen deutlich sichtbar.

Dann gibt's da noch die BASF-Spulencassetten "Master Chrome Super II", die zu 99 % komplett gefälscht sind. Nur ob dafür ein hinterlistiger Verkäufer in der Bucht selbst verantwortlich ist, oder aber ein paar erfinderische Chinesen dahinterstecken und der Verkäufer wirklich glaubt er habe da BASF-Cassetten, dürfte kaum herauszufinden sein. Er beantwortete jedenfalls meine neugierigen Fragen mit keinem Wort.

Teure Olympia - ja, bei dem Preis stand mir auch kurz die Klappe offen. Und ich habe mal vor vielen Jahren eine 120er davon auf dem Flohmarkt liegenlassen, weil der Verkäufer 2 Mark wollte und ich schon so eine hatte...

Viele Grüße,
Martin
Zitat:Araso postete
In wie weit sie gefaked sind, kann ich nicht sagen, aber was BASF ferro super II Band sein soll, wüßte ich schon gerne.
elite (Kaufhof) hatte auch auch Ferro-II-Kassetten (siehe hier, die rote rechts unten). Ich tippe mal auf Unkenntnis der Verantwortlichen über die Bedeutung der Zahl als Grund.
Moin Leute.

Also der eine hat ´ne 120er Olympia und der andere lässt sie liegen, und ich ? :-) .
Die verkaufte 90er ist aber nicht meine gepostete, die habe ich natürlich behalten. Leider waren sie gleich gut / schlecht. Eine unbeschriftete brauch da doch noch mal. Dafür ist meine 60er Top.
Den Preis fand ich gar nicht so abgefahren. Alle Bieter sind ernsthafte Sammler, und in der letzten Zeit sind auch schon "grüne" 60er ohne Hülle für 19,50 weggegangen :-) . Aufgrund der Seltenheit kann man wohl auch mit der Beschriftung leben. Hauptsache, meine war kostenlos :-) . Man darf auch nicht vergessen, daß meine Fahrten kreuz und quer durch die Stadt, auch was kosten.

Vorhin hat mein Nachbar, der Müllmann ein paar Kassetten vorbei gebracht. Da ist auch was für uns dabei, und schon wieder was altes von BASF für die Bucht, jungfräulich, ohne Hülle. Hauptsache das kommt in die richtigen Hände.

Vielleicht schaffe ich nachher noch ein paar Fotos.

Zu den frevelhaften noch. Im Moment bietet auch jemand Tapes an, die er mit nachgedruckten Etiketten versehen hat. So weit so gut, aber ob der nächste Verkäufer auch darauf hinweist? Auf jeden Fall gibt es schon Käufer.

Ich muß weg, Arnulf.
Hallo Martin,

meinst Du diese hier?

[Bild: BASF%20Master%20Chrome%20II%2060.jpg]

[Bild: BASF%20Master%20Chrome%20Super%20II%20Me...20back.jpg]


Ich kenne 2 Verkäufer in der Bucht die diese vertrieben hatten.
Einer hatte die für so ca.33 Euro im Sofortkauf.Bei dem Anderen musste man bieten.

Grüße
Ja, genau die meine ich. Das Gehäuse ist zwar relativ hochwertig und gab es auch bei allerhand japanischen Marken (Teac, National, Hitachi), aber der Rest paßt einfach nicht zusammen. Als Hülle wurde ein Modell genommen, das BASF zwar ähnlich ist, aber nicht identisch. Und auf der Indexkarte steht allerhand Unfug: Eine "Position MCrO2 (Master)" gibt es nicht, sowas ließen sich höchstens Produzenten von Noname-Ware einfallen, aber kein seriöser Hersteller. Der Spruch mit dem diagonal verstrebten Gehäuse ist ohne nachzudenken von der richtigen 1989er Chrome Super II abgeschrieben, noch dazu einmal in Französisch (Renfort transversal) völlig willenlos zwischen zwei englischen Begriffen. Die Schriftart der 60 stimmt auch nicht. Außerdem sind diese Cassetten weder auf irgendwelchen Bildern noch in Wirklichkeit gesichtet worden, bevor sie vor zwei, drei Jahren plötzlich massenhaft in der Bucht schwammen. In Ludwigshafen/Mannheim, wo BASF Ende der 80er, Anfang der 90er gerne mit Werbeständen unterwegs war, hätten die Dinger auffallen müssen, weil sie das ideale Werbegeschenk gewesen wären. Da bekam man aber immer ordentliche Cr Maxima oder Cr Super verschiedener Ausführungen geschenkt, wenn man beim A-B-Hörtest die Cassette doch von der verdammt nahen CD unterscheiden konnte oder nette Geschicklichkeitsspielchen löste :-)

Viele Grüße,
Martin
Dabei fällt mir auf, daß wir sie hier als Bild noch gar nicht hatten.
Schön ist sie ja und Mühe gegeben hat sich der asiatische Kujau auch.

Es taucht ja regelmäßig mal wieder ein Posten auf. Und sie bringen alle stabil hohe Preise, so stabil, daß die Gebotsliste eine ähnliche Fälschung darstellen dürfte.
Wenn die alle hier verkauft werden, müßten die ersten schon wieder auf den Flohmärkten auftauchen :-) .

Zu der schönen Russin noch. Wahrscheinlich war zuerst eine transparente Hülle vorgesehen. Vielleicht war es Mangel, vielleicht auch gewollte Änderung, die Box ganz schwarz zu machen. Dafür aber den Einlegerdruck zu ändern, widersprach dem sozialisten Pragmatismus. Geht ja schließlich auch so.

Nun ein paar "Tapes aus der Tonne".

[Bild: Porta_P%E4rchen.jpg]

Zuerst dachte ich, oh nein, alles Kirchenzeitung.

[Bild: Porta_60.jpg]

Aber weit gefehlt. Eine echte Leercassette.

[Bild: Porta_90.jpg]

Auch wieder mit diesen Leuchtfarben und riecht schwer nach BASF.

Dann noch ein alter Bekannter

[Bild: Happy_Melody_gr%FCn.jpg]

Ganz klar eine "instand loading cartridge", aber nicht mit den sonst neutralen Etiketten.
Vor einiger Zeit hatten wir schon mal das Chromdioxid Demo-blank tape.

[Bild: 107_Demo.jpg]

Diesmal ist die Hülle dabei. Als Hamburger bin ich mal gespannt auf den Inhalt.

[Bild: 107_P%E4rchen.jpg]

Radio 107 war ein Privatsender der ersten Stunde. Der hatte das Problem bei Sendebeginn, daß in vielen Haushalten noch Radios standen, deren Empfangsbereich bei 104 zu Ende war. So haben sie in alle Briefkästen eine Demokassette gesteckt, um sich bekannt zu machen. Die stammten dann von RCA und waren in so großer Stückzahl aufgelegt, daß man hier auch heute noch andauernd welche auf dem Flohmi findet. Die gezeigte ist natürlich meine persönliche von damals.

Ich hatte ja immer mal die Frage aufgeworfen, ob das CC-Sammeln krank, oder konstruktiv ist. Hier nun die Antwort meiner Heimatstadt.

[Bild: Krankheit.jpg]

Hier ist man sogar so krank, eine Denon Design-Kassette in einen Sony-Einleger zu stecken, bevor man sie bei Auftritten verkauft.
Mal hören, wie die Musik ist. Nein, denkt es nicht mal :-) .
Dafür sind die Wickelkerne einfach spitze.

So, das reicht für heute.
Bei Porta hat Dein Riecher Recht, das sind BASF. 120er gab es auch, die waren textmarker-rosa. Und wie bei 120ern gerne der Fall, hat sich der Hüllenfresser aus Versehen bei der Cassette selbst bedient und mir nur die Hülle übrig gelassen.

Bezüglich der HappyMelody muß ich Dir allerdings widersprechen: Das ist ein schnödes, wenn auch hübsches Billigding wahrscheinlich aus Hongkong, aber keine AudioMagnetics Instant Loading Tape Cartridge. Letztere würde sich durch ihre dunklen Gleitfolien verraten, die ins Sichtfenster ragen:

http://www.tapedeck.org/400/noname_90_gr...071126.php

Die anderen Detailunterschiede sind schwer zu beschreiben, aber wenn Du mal beide nebeneinander in der Hand hast, wird schon deutlich, daß die nicht verwandt sind.

Viele Grüße,
Martin
Bei der Happy Melodie wirst du sicher recht haben. Die "Vergleichsmöglichkeiten" haben schon meine Gefilde verlassen.
Ich habe das nicht eindeutig genug ausgedrückt, aber es auf das Etikettendesign bezogen gemeint.
Bei den ILTC ist ja so ein neutrales Formulardesign. Bei dieser fiel mir das Happy Melody auf dem Etikett so ins Auge. Sonst ist es ja sehr ähnlich.

Die eigentlichen Kassetten sehen solo für mich oft gleich aus. Da müßte ich wirklich den direkten Vergleich machen. Die Details wollen sich mir einfach nicht recht einprägen.

So ist mir bei der letzten zwar der HF Einleger als nicht passend aufgefallen. Aber es hat doch peinlich lange gebraucht, bis ich das DENON unter den Aufklebern entdeckt habe. Da war ich schon minutenlang am Grübeln, was das wohl sein könnte.
Ist, wie Alzheimer. Man lernt jedesmal wieder neue Kassetten kennen :-) .

Deshalb gleich noch die Frage: Wie heißt das DENON-Ding? Die Schrift kann ich nicht sinnvoll entziffern, aber immerhin kommt sie mir schonmal bekannt vor.

Viele Grüße, Arnulf.

P.S. In schlechten Träumen zersägen mich Mengen von Wickelkernen; aus Tapes, die ich weggeworfen habe, oder es legen sich Bandschlaufen um meinen Hals, die dann..............
Hallo Arnulf,

Deine Denon könnte aus der "Lycèe" Serie sein.Wenn mein Rechner mal wieder gewillt ist ordentlich zu arbeiten,stelle ich noche ein Bild von einer in OVP ein.


Grüße,
D.J.
Lycéenne, das französische Wort für Gymnasiastin. Deshalb kamen Cassetten unter diesem Namen in mehr oder minder typischen "Mädchen-Designs" daher.

Die technische Bezeichnung ist KF46xx, wobei anstelle von xx jeweils zwei Buchstaben stehen, die das jeweilige Design kennzeichnen. Neben einer Handvoll verschiedener Lycéenne gab es noch jede Menge andere Sonderserien wie z.B. Sound Sketch, Spanking New, Only Way und den Hasen im Schnee als KF46xx oder KF60xx.

Viele Grüße,
Martin
Zitat:Kirunavaara postete
Na sowas, daß der Kunststoffproduzent BASF ausgerechnet das Basismaterial für die Trägerfolien bei der Konkurrenz zugekauft hat, damit hätte ich nicht gerechnet.
Ohne jetzt Details parat zu haben: Es bagab sich zu einer Zeit, da hatte BASF eine Alternative zum Azetatband nämlich das in Ludwigshafen thermisch behandelte PVC - kurz Luvitherm - das L in den LGS-Bändern. Da stand der schöne Luvithermkalander und was macht die Konkurrenz, nimmt Polyester unter dem Namen Hostaphan. Nachdem anno 1968/1969 Luvitherm in der Versenkung verschwand war die andere Folie verfügbar und dieses Rad musste dann nicht unbedingt zweimal erfunden werden.

Wenn ich dran denke, werde ich schauen ob im "Buch" genaueres steht, aber so grob werde ich es schon getroffen haben.

Wobei, daran denke ich erst jetzt, kam BASF ja zu Beginn der 60er mit den PES-Bändern heraus. Da muss ich wirklich nachschauen, ob das auch Hostaphan war.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Hier die Bilder der Lycèenne.

Merkwürdigerweise ist keine Laufzeit angegeben.Auf der von Arnulf kann ich auch nichts derartiges erkennen.
[Bild: DENON%20Lyceenne.jpg]
[Bild: DENON%20Lyceenne%20back.jpg]

Die mit dem Hasen im Schnee heist KF60(46)GC Come in my House.In meinem Bestand sind zusätzlich zu den von Martin genannten noch die Love success und die Mellow Wind.

Grüße,
D.J.
Hallo Martin,

zum Thema Fakes.Wie sieht es da eigentlich bei den BASF SK's(Jamproof)aus.
Für BASF Verhältnisse ist der Druck auf den Indexkarten ziemlich erbärmlich.
Das BA bei BASF stimmt vom Verhältnis zu den anderen Buchstaben nicht.
[Bild: BASF%20SK%20cassette%2060.jpg]
Der Fehler im Abstand der Buchstaben ist bei allen 2 Versionen zu finden.Oder ist das Qualität Made in USA?

Grüße,
D.J.
Hallo DJ,

auf der Indexkarte Deiner grünen Denon Lycéenne müßte irgendwo auf der Schmalseite vermerkt sein, daß das Modell KF46SG heißt.

Die Jamproofs sind keine Fälschungen, sondern waschechte amerikanische BASF-Cassetten. Wobei die von Dir gezeigte Serie auch massenhaft in Deutschland unterwegs ist. Das mit den zusammenhängenden Buchstaben B und A ist typografisch korrekt und kommt von der Fettschrift. Würde man die beiden trennen, müßten auch die Lücken zwischen A-S und S-F größer ausfallen, um nicht den Rhythmus zu stören. Ich meine, der Stil nennt sich "bold condensed".

Was meinst Du mit "allen 2 Versionen"? Wenn man die ansonsten gleich gestalteten grünen 90er und blauen 120er dazurechnet, sind es schon drei. Und wenn man noch die zwei anderen Serien SK berücksichtigt, hat man bereits derer mindestens 9 :-)

Das Vorgängermodell - daß es älter ist, mache ich am schwarzen SM-Logo fest - sah folgendermaßen aus und war meines Wissens in Deutschland nicht erhältlich:

[Bild: BASF_SK-ExtendedRange_C90.jpg]

Die entsprechende 120er gibt es hier zu sehen:
http://www.melofanas.lt/1left/kol/BASF/B..._I_120.jpg

Und noch älter sind diese beiden, die noch SM-frei und damit nicht "jamproof" sind:

[Bild: BASF_SK-LowNoise_C90.jpg]

[Bild: BASF_SK-LowNoise_C60.jpg]

Auch dazu liefert das Netz eine weitere Spielzeit:
http://www.c-90.org/FOR_PROGRAMMER/tapes...es_1_0.jpg

Mich interessieren immernoch brennend die Chromdioxid-Versionen dieser frühen USA-Serien...

Viele Grüße,
Martin
Wo wir gerade bei Fälschungen sind, habe ich hier noch was Lustiges:

[Bild: Adilas_C60.jpg]

Das Gehäuse sieht auf den ersten Blick nach Sony aus - aber der wahre Hersteller gibt sich netterweise freiwillig zu erkennen:

[Bild: Adilas_C60_detalj.jpg]

Viele Grüße,
Martin
Hallo Martin,

vielen Dank für die Infos.Du überraschst mich schon wieder.:-)
Die oben gezeigten Versionen kannte ich noch garnicht.

Das mit der adilas von Raks ist ja schon dreist.

Besten Dank nochmal und Grüße,
D.J.
Moin, moin.

Zuerst noch was von letzter Woche.

[Bild: Panasonic_KX-C030.jpg]

Panasonic KX-C030. Kommt aus dem Hause TDK. Sozusagen eine EC in schwarz.
Die Hülle wurde wohl auch für den Vorgänger verwendet. Den hatte ich auch schon mal gepostet (Teil 2, Seite 4, post 87).

[Bild: Panasonic_KX-C600.jpg]

Dazu noch eine 60 Minuten Aufnahmekassette.

Heute bin ich schnell vor den Sintflut artigen Gewittern los gewesen. War auch gut so.

Als erstes eine, bei der ich dachte, sowas war doch schon gepostet.

[Bild: Bandwickel_No_Name%20a.jpg]

Habe dann nach dem Bild wegen der Hülle gesucht, aber nichts gefunden.
Das Gehäuse ist verklebt und habe ich mit so einer "Rotznase" auch noch nicht gesehen. Wer war denn der Hersteller, hier in Germany?

Dann noch was schönes.

[Bild: Kodak_LN_C_60.jpg]

Muß auch schon sehr alt sein. Die Hüllen-Machart ist erste Hälfte 70er.
Insgesamt ist sie aber recht unkonventionell. So fallen die eckigen Etiketten auf.
Ist auch verklebt. Spult aber sehr leise und genau. Auf der Cassette ist "Fabriqué en France - Marques Déposées" vermerkt. Kommt die aus irgendeiner Kolonie?
Ich kenne nur "Fabriqué au France, Marque deposé"
Ein französischer Hersteller fällt mir jetzt nicht ein, was aber nichts zu sagen hat.

Außerdem wieder mal aus der Soap "Ich dachte, ich hätte sie schon".

[Bild: C_60_LN_kl.Zahl.jpg]

Ist aber noch die erste Serie mit orangem Streifen. Man sieht´s an der kleinen Seitenzahl.

Die nächste gibt mir auch Rätsel auf.

[Bild: C_60_Fe_I.jpg]

Eigentlich unspektakulär. Aber den Einleger alá BASF mit aufgedrucktem Durchblick kannte ich noch gar nicht bei AGFA. Auch der Name Fe I Ferrocolor HD ist irgendwie gedoppelt. Sie scheint wie ein Übergangsglied zwischen 2 Serien, wenn man vom Fensterdruck mal absieht.

Für heute war´s das, Arnulf.
Zitat:Araso postete
Auch der Name Fe I Ferrocolor HD ist irgendwie gedoppelt.
Kleiner Gedankensprung: Ich habe sowieso nie verstanden, was an dieser Serie noch "Color" sein sollte. Vermutlich sollte der Name ursprünglich mal Assoziationen zu den "Agfacolor"-Fotofilmen des gleichen Herstellers wecken, und damit es einen Sinn ergibt, waren die Gehäuse (oder zumindest die Etiketten und Hüllen) bei den alten Serien eben bunt. Aber hier? :|
Hallo Arnulf,

Du hast aber auch fast jede Woche Glück auf Deinen Touren! Also, pseudowissenschaftliche Analyse von oben nach unten:

- Die Panasonic C-60 könnte ebenfalls eine getarnte TDK sein.

- Das Noname-Dingens hat ein typisches Magna-Etikett, das für allerhand Kaufhaus- und Phantasiemarken verwendet wurde. Zum Beispiel als Horten Supersound oder als Star sind die mir schon begegnet. Das Gehäuse ist mit ICM verwandt, aber doch irgendwie anders und kommt entweder aus Italien oder aus Frankreich. Italien, weil es auch Audiogramm-Cassetten mit dieser kurzen breiten Rotznase gibt, die ICM ähnlich sind, aber das kleine Sehschlitz-Fenster haben. Frankreich, weil ich ein paar alte Kaufcassetten von EMI habe, die eben genauso ein Gehäuse haben, nur in blau, aber auch mit schwarzen Spulenkernen, derselben Rotznase, ohne Schrauben und mit Made in France bedruckt. Magna schrieb ja auf so ziemlich alles Made in (Western) Germany drauf - das bezog sich bei der Firma wohl hauptsächlich aufs Verpacken.

- Die Kodak ist ein ganz ureigenes Ding und nicht mit alten Pyral-Cassetten verwandt, die mir jetzt noch als einzige weitere zum Thema Frankreich eingefallen wären. Hat Deine auch so eine überbreite Andruckfeder? Irgendwo hier im Forum stand mal was über ein Tonbandwerk, das Kodak in Frankreich betrieben hatte. Warum sollten die nicht auch selbst Cassetten produziert haben?

- Die rote Agfa war die erste Version innerhalb der Serie, ganz regulär. Die aufgedruckte Cassette auf der Indexkarte gab's allerdings meines Wissens nur bei der Ferrocolor; die höheren Modelle hatten von Anfang an Transparenthüllen. Irgendwann wurde dann auch das Einstiegsmodell mit Transparenthülle versehen und der Aufdruck auf der Indexkarte weggelassen. Die Cassette selbst blieb aber gleich (okay, irgendwann kam ne fünfte Schraube dazu und die Gleitfolien wechselten die Farbe, aber ich meinte jetzt die grundsätzliche Gestaltung).

In der Serie hatten alle Agfa-Cassetten solche Doppelnamen:

Fe I Ferrocolor HD
Fe I-S Superferro HDX (anfangs noch Superferro Dynamic HDX)
Cr II Stereochrom HD
Cr II-S Superchrom HDX
FeCr III Carat HDX
Me IV Pure Metal HDX

Erst bei der nächsten Serie so um 1985/86 wurden die Fe und Cr-Kürzel weggelassen, und Typ III und IV flogen aus dem Programm. Stattdessen kamen ein paar Sternchen hinzu und die Tradition mit den +6 Minuten wurde vorübergehend wiederbelebt.

Viele Grüße,
Martin
Moin Timo.

Außerdem kann ich Farben auch nicht hören. Allerdings ist hier wieder eine rote Box dabei, die man auch als authentisch annehmen darf.

Anmerken muß ich noch, daß doch ich in der (Vorgänger?)-Serie tapes ohne "+6" mit Doppelbezeichnung gefunden habe. Dafür sind die alle 5-fach verschraubt.
Diese ist nur 4-fach mit Rotznase.

Viel Spaß, Arnulf.
Hallo Timo,

nunja, diese gerade gezeigte Ferrocolor hatte immerhin noch eine rote Hülle, das war 1982 eigentlich mega-out, solange nicht die drei ??? oder sowas drinsteckten. Und das mit der Anspielung auf die Filme aus eigenem Haus zwecks marketingtechnischem Wiedererkennungseffekt halte ich für durchaus wahrscheinlich.

Viele Grüße,
Martin
Arnulf,

ja, die rote Hülle ist authentisch.

Aber welche Serie meinst Du mit folgendem Abschnitt? Kannst Du mal ein Bild machen oder verlinken?

> Anmerken muß ich noch, daß doch ich in der (Vorgänger?)-Serie tapes ohne "+6" mit Doppelbezeichnung gefunden habe. Dafür sind die alle 5-fach verschraubt.

/Martin
Hi Martin.

Da hat sich das posting überschnitten.

Die Kodak hat tatsächlich eine Andruckfeder, breit wie der Filz.
Was du alles weißt. Ich hab´s vorher nicht mal gesehen.

edit: Martin, ich meinte die Serie, die du aufgezählt hast. Ich hatte die auch dazu gerechnet, aber gedacht, daß es vielleicht alle Modelle mit "Durchblick" als Zwischen (Folge) Serie gegeben hat.
Siehst Du, andere hören Farben :-))

Okay, ich verstehe was Du meinst. Also nochmal zusammengefaßt:

- ohne +6, mit Doppelname, mit Durchblick-Aufdruck: Frühe Ferrocolor der 1982er Serie

- ohne +6, mit Doppelname, ohne Durhblick-Aufdruck: Alle anderen + späte Ferrocolor der 1982er Serie

- mit +6, ohne Doppelname, mit Sternchen: ca 1985er Serie

Viele Grüße,
Martin
Moin, moin.

Hatte das edit nicht gesehen. Nun herrscht Klarheit. Ich habe so eine mit "Durchblick" heute als 90er gesehen. War mir aber doch zu beschriftet.

Merkwürdigerweise hat sich heute wieder bestätigt, daß man findet, was gerade besprochen wird.

Also los geht´s.

[Bild: blackboard.jpg]

Diesmal die UD I als "BLACKBOARD". Drauf ist ein best of von einem Interpreten 1978 - 1985. Da haben wir mal einen Anhaltspunkt.

Dann das gleiche in "adelig"

[Bild: Contessa.jpg]

Diesmal als "contessa". Die silberne Schrift auf weißem Etikett ist schwer zu fotografieren. Ich hoffe, ihr könnt es einigermaßen sehen.

Dann noch das Schmuckstück

[Bild: panAudio.jpg]

"PAN AUDIO". Mit dem grünen Label und dem Hersteller-Logo kommt sie extrem Baseffig daher. Die goldene Schrift leuchtet real sehr schön. Es stellt sich wirklich die Frage, ob man sowas nicht in die Sammlung mit aufnehmen sollte.

Die Lizenz ist offenbar von 1984. Hier auch der Hinweis: Made in Indonesia.
Preis Rp. 2000,- . Die Währung ist mir im Moment nicht präsent.
Interessant der Hinweis auf "Pulse Code Modulation Recording". Dieser Begriff ist bei mir allerdings mit der digitalen Welt verbunden. Was darf man sich darunter vorstellen? Klangverbieger?

[Bild: R%FCckenax.jpg]

Auch diese Rücken tun entzücken.

Alle haben die gepolsterten Klappboxen, wie schon gepostet und auch die Steuerbandarolen.
Dann hatte, soweit ich mich erinnere, mal jemand nach einem Bild von "TecTro" gefragt.

Hier ein Ovp-Doppelpack.

[Bild: TecTro.jpg]

Ist aber billigster Kram, hergestellt für: KODI Diskontläden GmbH. Material: Eisenoxid, Cobaltoxid.
Die Tapes scheinen bedruckt zu sein. Hat die jemand offen?

Dann noch eine Frage zu meiner Hausmarke.

[Bild: H%FClle_CDing-II.jpg]

Diese Hülle ist mir heute aufgefallen, da ich so eine noch nie gesehen habe.
Umso erstaunter war ich, daß sie von TDK ist. Der Einleger weist sie als CDing-II aus. Wie sah die Kassette dazu aus und waren die immer so eingepackt?
Die CDings, die es nur als Dreierpack verschweißt gab, haben mich bisher nicht interessiert.....bisher.

So, mehr gab´s heute nicht. Dafür trockene Füsse. War so schlau, mir gleich Gummistiefel anzuziehen :-) , Arnulf.
Zitat:Araso postete
Die Tapes scheinen bedruckt zu sein. Hat die jemand offen?
Ich hatte Martin mal zwei Stück bei der hiesigen Kodi-Filiale besorgt, siehe hier (eingepackt als 60er und 90er) und hier (ausgepackt).

Inzwischen sind sie aus dem Sortiment verschwunden.
Moin,

die Tectros habe ich in der Bucht auch mal mit größeren Etiketten im Standardformat gesehen.

Pulse Code Modulation ist kein Klangverbieger. Bei mir dauerte es auch ein Weilchen, bis der Groschen fiel: Nimm mal die Anfangsbuchstaben, dann steht da PCM. Wiki bestätigte mir den Verdacht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Puls-Code-Modulation

Es wurde also irgendein digitales Zuspielgerät verwendet. Anno 1984 kann das z.B. durchaus ein Videorecorder mit Zusatzprozessor gewesen sein.

Die Pan Audio ist wirklich schön. Im polnischen Forum waren unsere Kollegen gerade auf der Suche nach einem Phantom, einer BASF LH-S I, also die LH super I in der gleichen Serie wie die erste LH-M I und die rote LH-E I. Meines Wissens gab's die nicht - aber wenn, dann hätte sie so ähnlich wie diese Pan Audio ausgesehen.

Diese abgefahrene TDK-Hülle ist ein Modell vom japanischen Markt. Es gab dort mehrere Serien CDing und dergleichen in solchen Hüllen. Die europäischen CDing sind dagegen tatsächlich vergleichweise langweilig.

Viele Grüße,
Martin
Die TecTros aus Timos Link müßten es sein. Das kristallklare Gehäuse finde ich allerdings recht schön. Vielleicht sollte ich sie doch aufmachen und was basteln.

PCM ist bekannt. Nur ist es dann ja doppelt albern. Zum einen wird das Mutterband analog gewesen sein, zum anderen könnte man eine PCM-Aufnahme auf der Kassette (wie angedeutet) ja kaum verkauft bekommen. Aber Hauptsache wichtig.

Die Ähnlichkeit zu einer LH-S I (gute Idee) fand ich auch so schön. Vielleicht sollte man........die Polen verkohlen.......:-) .

Hülle also Japan. Na, irgendwann werde ich sicher auch mal die Finger nach den neueren "Japan"-Versionen ausstrecken. Aber zur Zeit reizen mich diese "Kinderzimmer"-Designs nicht wirklich. Wenn es nur ein paar gäbe, ja. So haben die oft den Charme von Yugi-Oh-Tapes.
Klar, PCM extra nochmal draufzuschreiben ist schon etwas übertrieben. Trotzdem finde ich den Hinweis gerade bei solchen Musicassetten in Lizenzproduktion gar nicht so abwegig. Die indonesischen Labels haben sich gerne ihre eigenen Compilations gebastelt. Und wenn dann als Zwischenstation eine digitale Aufzeichnung verwendet wurde, konnte das durchaus einen Qualitätsgewinn bedeuten gegenüber einer weiteren analogen Zwischengeneration. Auf einigen dieser Kaufcassetten aus entlegeneren Gegenden des Erdballs hört man auch beharrliches Lagerfeuerprasseln im Hintergrund, das darauf hindeutet, daß hier nicht immer mit Masterbändern der Lizenzgeber-Labels gearbeitet wurde, sondern LPs als Quelle dienten...

Verkohlen... au ja, wenn jemand so gut photoshoppen oder gimpen kann, daß das glaubhaft rüberkommt, mache ich gerne ein Vorlagenfoto von einer anderen Cassette aus der Serie. Eigentlich müssen ja nur ein Buchstabe und die Farbe getauscht werden :-)

Viele Grüße,
Martin
Zitat:Kirunavaara postete
Verkohlen... au ja, wenn jemand so gut photoshoppen oder gimpen kann, daß das glaubhaft rüberkommt, mache ich gerne ein Vorlagenfoto von einer anderen Cassette aus der Serie. Eigentlich müssen ja nur ein Buchstabe und die Farbe getauscht werden :-)
Der selbsternannte Kassetten-Kujau bietet hiermit seine Dienste an, sofern es nicht pressiert. ;-)
Wenn Timo das kann, wäre toll. Ich bin da ein echter Laie.
Vielleicht sollte man aber eben nicht einfach Farbe und einen Buchstaben tauschen. Das wäre zu plump. Vielleicht doch lieber so, wie die Pan Audio und dann als exotische Herkunft. Die sollen ja auch erstmal ihren Rätselspaß haben :-) .

Ich weiß ja nicht, ob die Teile mir hinterherlaufen, oder wie häufig sie hier sind, aber bisher sind sie ja jedesmal anders. Vielleicht ist ja noch manch "spaßiges" dabei.

Viele Grüße, Arnulf.
Zitat:Araso postete
Wenn Timo das kann, wäre toll. Ich bin da ein echter Laie.
Wie man's nimmt. Martins Kennerauge waren meine Fälschungen nie gewachsen, aber so plump wie die 250er-TDK letztens waren sie hoffentlich auch nicht. Einen Versuch ist es wert, oder?

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...um=7#71065
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...m=12#89969
Also ich fand deine Fakes toll. Die "ICE V" ist immer noch ein Knaller. Zu der Zeit habe ich gerade angefangen und hätte es fast geglaubt. Hatte da gerade festgestellt, daß ich tatsächlich kaum einen Krümel von dem Kuchen gesehen habe.
Was Martins Augen anbetrifft. Die sind wohl von "katalytischen Konvertern" entwickelt. Der sieht nicht, der scant - in 3D :-) .
Was denn, mein Scanner versteht sich doch gar nicht mit meinem aktuellen Rechner... Die Magna Ferrochrom hat mir auch gefallen, aber das Beste war die grüne Shamrock :-)

Timo, ich habe Dir mal eine etwas größere Mail geschickt... Na klar kannst Du auch noch irgendwelche verrückten Ideen einbauen, wie von Arnulf vorgeschlagen. Sie sollten halt nicht ganz so unwahrscheinlich sein. Wie wär's zum Beispiel mit den Skalenstrichen im Fenster in grünmetallic statt gold?

Gute N8 erstmal,
Martin
Moin, moin.

Ist wieder mal soweit. Allerdings gab es nur wenig Beute.

Als erstes eine SANWA.

[Bild: Sanwa_Typ_II.jpg]

Optisch passt sie sich in die Reihe der frühen Japaner ein. Leider hat der Hüllenfresser die andere Hälfte.
Aber das SANWA damals auch Typ II-Tapes gemacht hat, war mir unbekannt.
Die Qualität ist trotzdem gruselig, wenn auch etwas besser, als man von deren Typ I gewohnt ist.

Dann noch etwas Billig-Chromdioxid.

[Bild: Studio_Typ_II.jpg]

Eine etwas jüngere Variante hatten wir in Teil 2, Seite 12, post 279.
Die Rücklasche ist 5-sprachig. Darunter steht "Made for Studio, Germany", aber nicht von wem.
Aber mit wessen Federn man sich schmückte, ist offensichtlich.
Das Gehäuse ist, außer im Kopfbereich, blank. Das der Sanwa auch, sind aber verschieden. Die Sanwa muß ich vielleicht mal aufgeschraubt posten. Da ist mir gerade was aufgefallen.

Dann noch eine schöne Kombination aus "Flower Power" -Einleger und "Leuchtfarben" -Etikett.

[Bild: Melody_2000.jpg]

Zwar leider beschriftet, aber wegen dem Kopf mit den wallenden Haaren, doch sehr interessant.

Die nächste fand ich witzig.

[Bild: for_Hitachi.jpg]

...witzig deshalb, weil sie "Made in Taiwan" ist und als "Accessory for Hitachi Taperecorder" gedacht war. Währenddessen damals (1979) bei meinem Technics-Deck, eine original Hitachi mit 60 Minuten Spielzeit beilag, obwohl man eine Technics erwartet hätte.
Paßt trotzdem schön zur Hitachi-Sammlung. Hier hat es wohl auch keine Hülle dazu gegeben.

Das war´s schon. Viel Spaß, Arnulf.
Da würde mich mal interessieren, ob die Hitachi eine Beigabe zu echt japanischen Geräten war oder für billige Henkelware, die einfach nur den Namen Hitachi trug und sonstwo zusammengeschraubt wurde. Abgesehen davon habe ich eine Cassette mit gleichartigem Etikett und genopptem Gehäuse, die ist zur Abwechslung made in Singapur.

Sanwa Chromdioxid hatten wir schonmal, allerdings mit dem TDK-Fake-Gehäuse:
https://tonbandforum.de/bildupload/Sanwa...ioxide.jpg

"Gemacht" hat die TDK-artige wahrscheinlich Hanny. Deine Version mit Normalgehäuse fehlt mir noch, also falls die abkömmlich ist... genauso wie die Permaton-Melody-Lady... :-)

Viele Grüße,
Martin
Moin.

Ich habe die Sanwa mal aufgeschraubt, bevor sie nordwärts zieht.

[Bild: Sanwa_Typ_II_offen.jpg]

Mir war aufgefallen, daß die Bereiche über den Capstanwellen, plan ausgeführt sind.
Ist ja ungewöhnlich. Vielleicht klärt dieses Bild ja die Herkunft. Immerhin haben die Umlenkrollen Metallachsen.

Martin, die Melody ist jetzt aber "an den Haaren" herbeigezogen :-) . Geht beides klar.

Viel Spaß, Arnulf.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste