Cassetten-Schätze, Teil 3
Zitat:niels postete
Wer braucht noch eine billige TDK D-Fälschung (Magnum)
Das ist die gleiche wie die, glaube ich. Als "Levis" gab es die hier in den 90ern bei den Polen-Händlern auf dem Trödelmarkt zu kaufen, Preis üblicherweise 50 Pfennig pro Stück.
Ich bekam einen e-postalischen Zaunpfahl, daß da noch unbeantwortete Fragen im Forum wären... Hmm, leider kann ich da nur sehr lückenhaft zur Lösung beitragen:

Keine Ahnung, wer die Commondore hergestellt hat. Was mich an der am meisten wundert, ist daß das Gehäuse nach Anfang-Mitte 70er aussieht, während die zu persiflierende Marke Commodore erst in den frühen 80ern so richtig populär wurde. Die Schrauben wirken in der Tat etwas maxellig, aber das Sichtfenster stimmt irgendwie nicht ganz von seiner Position her.

TDK F begegnen einem zwar hin und wieder in der Bucht oder ganz selten auf dem Flohmarkt, aber ich habe die weder je in irgendeinem Laden gesehen, noch ein OVP-Exemplar in der Hand gehabt, so daß die Bestimmung des Marktes ziemlich schwierig ist. Als ich mal ein paar davon per Bucht gekauft habe, fragte ich den Verkäufer auch gleich, wo er die her habe. Die Antwort: Gab's in Berlin bei MediaMarkt im 5er-Pack... hat die einer von Euch je im Laden gesehen? Kann ja durchaus sein, daß der Blödmarkt einen exklusiven Sonderposten bekam. Bei uns in Mannheim hatten die beispielsweise mal eine Sorte BASF-Videocassetten, die ich sonst nirgends gesehen habe.

Etwas inkonsequent finde ich, daß TDK die F auch als "Dynamic Cassette" bezeichnet, als sei sie auch marketingtechnisch eine normale D. Ansonsten war man da kreativer bei den Billigmodellen:

A = Acoustic Cassette
B = Brilliant Cassette
J = Jet Age Cassette (!)

Nur die T1 hatte keine mitgelieferte Erklärung für das T. Die FE hieß ausgeschrieben ganz profan Ferric. Habe ich noch ein Modell vergessen?

SM-Hebel in BASF-Cassetten: Zu der Zeit waren die manchmal noch verbaut, manchmal nicht mehr. Je nach Werk, Lust und Laune. Die Abschaffung geschah "schleichend" über mehrere Jahre hinweg.

Denon: Die HD6(S) war das einfache Chromsubstitut, die HD7(S) das bessere, in früheren Jahren auch doppelt beschichtete. Die HD8(S) war ein Metallband für die Chromposition, das man auf Decks ohne Einmeßmöglichkeiten nicht ordentlich bespielt bekommt (wobei die HD8 da schon wesentlich "zahmer" war als die That's EM(-X), die auch nach diesem Prinzip arbeiteten).

Das etikettenlose Gehäuse mit den Linienstrukturen gab es von Magna (und deren OEM-Kunden), Ilford und Benjamin Blümchen (stellvertretend für unzählige Originalcassetten aus der Teldec-Ecke). Wer es wirklich herstellte weiß ich nicht. Ich vermute, es kommt aus Italien, ziemlich sicher aber irgendwo aus Europa.

Es gab noch ein äußerlich sehr ähnliches Gehäuse, das aber innen komplett anders war. Das wurde in Japan produziert und sowohl von Teac als auch von der ersten Generation That's verwendet (noch bevor die Dreiecksfenster kamen).

Viele Grüße,
Martin
Vielleicht ist die "F" eine "D" für Legastheniker?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
danke für die infos,
martin.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
So, nun war ich mal wieder im Keller, da fielen mir drei BASF-Test- / Prüfkassetten in die Finger. Zuerst eine, um den Titelsuchlauf zu prüfen:

[Bild: CPS_Pruefcassette.jpg]

Dann ein HiFi Calibration Tape, bestückt mit einer BASF Reference Maxima TP II:

[Bild: HiFi_Calib.jpg]

und noch ein Multi-Frequency Service Tape:

[Bild: Multifreq_Cass.jpg]
[Bild: Multifreq_Cass_Cover.jpg]
[Bild: Multifreq_01.jpg]
[Bild: Multifreq_02.jpg]

Hoffentlich hatten wir die noch nicht... Wink

Gruß Jens
bei mir is heute ne kiste angekommen von einem ausser bucht.
(hätt nie gedacht das ich den begriff "bucht" ma verwende)


unter viel müll bzw. alltagskassetten die hier schon gezeigt wurden
waren auch jene dabei die hoffentlich noch nicht hier zu finden sind


eine schneider chromdioxid 60
[Bild: schneider-chrom.jpg]


diese memorex chrome super mit tdk ähnlichem sichtfenster
und ohne angabe der spieldauer. is aber ne 90er.
[Bild: memorex-chrome-super.jpg]


und die nec tr-205pi
laut meinem zählwerk vom deck ist die bandlänge aufgerundete 8 minuten.
wie zu sehen ist, ist die eine seite mal vorbespielt gewesen und natürlich
ist auch die entsprechende löschnase rausgebrochen.
die zweite seite ist dann zum selbstbespielen gedacht,
naja für ein lied inner maxi-version. ;-)

[Bild: nec-tr-205pi-1.jpg]

hier dann noch die b-seite.
noch erwähnenswert ist das sie kein vorband hat.
[Bild: nec-tr-205pi-2.jpg]
und wenn ich ein paar beiträge vorher richtig aufgepasst habe,
müsste das ein scotch gehäuse sein? Undecided


aso.
bei interesse an allen oder einer cassette einfach mal bescheid sagen,
sonst landen sie am donnerstag bzw. am sonntag inner bucht (schon wieder).
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Hallo!

Nachdem mir per PN eben die Frage gestellt wurde, woher ich das wüsste, dass die in meinem Beitrag #204 als "CPS Prüfcassette" zum Test des Suchlaufs bei Tapedecks dient, bin ich mir nun gar nicht mehr sicher, wo ich das gehört habe. Viel zu "ergurgeln" gibt es darüber leider auch nicht. Ich finde immer nur CPS = Cassetten-Programm-Suchlauf. Weiß jemand mehr darüber, wofür diese CPS-Prüfcassetten nun wirklich dienen? Es steht ja auch nichts innen im Cover drauf, Nur auf der Vorderseite des Covers als auch auf der Cassette selbst der oben genannte Begriff.

Gruß Jens
Hallo Jens,
ich denke du liegst mit dieser Cassette richtig.
Es sollte sich hier um eine von den beiden handeln:

[Bild: BASFPFPS.jpg]

Gruß Ulrich
Huhu!

Die Schneider Chromdioxid dürfte BASF-Band haben. Es gab auch ältere Schneider-Cassetten, die sogar das original BASF Ovalfenstergehäuse hatten. Oder aber die ganze Geschichte war umgekehrt: In Friedrichs Herstellercode-Liste taucht schließlich der Name Schneider auf. Schneider könnte demnach auch einen Teil der BASF-Gehäuseproduktion im Auftrag durchgeführt haben.

Die Memorex ist eine koreanische Samsung/Saehan Media. Das war deren "Luxusgehäuse" :-)

Bei der NEC muß ich passen. Scotch sieht die jedenfalls nicht aus. Das einzige hilfreiche Indiz sind die Ringe, welche zusätzlich zum mittigen Zapfen die Umlenkrollen halten, was ein typisches Sony-Merkmal wäre. Zu diesem Hersteller wiederum paßt aber die Art des Sichtfensters rein gar nicht.

Also: An dem NEC-Teil hätte ich Interesse. Vielleicht kann ich ja dann anhand des Bandes oder des weiteren Innenlebens hieb- und stichfeste Parallelen zu einem Hersteller finden...

Daß BASF in eine Bezugscassette für Typ I achtlos TP-II-Spulenkerne pflanzt, finde ich schon arge Schlamperei (auch wenn's im Werkstattbetrieb kaum eine Rolle gespielt hat). Ist denn wenigstens die Codierung für die automatische Bandsortenwahl korrekt?

Viele Grüße,
Martin
Moin.

Ich habe drei BASF Service-Tapes mit TP II Gehäuse.
Sind alle artig Typ I codiert.

Die NEC ist wirklich interessant. Wüßte ich auch gerne mehr darüber.

Martin, wo siehst du da Ringe? Vielleicht bin ich wieder zu blind, oder mein Monitor ist Mist. Vielleicht seh´ich´s auch nur nicht, weil ich kein vorgefasstes "Suchbild" im Kopf habe.

Die Memorex. Gehäuse bei TDK und Name bei BASF geklaut. Für einen "Markenhersteller" wirklich frech.

Viel Spaß, Arnulf.
Nun ja, so richtig Markenhersteller war Memorex seit Mitte, Ende der 80er eigentlich nicht mehr, als man die eigene Produktion aufgegeben hatte.

Chrome Super würde ich noch nicht als Namensklau bezeichnen, das ist eigentlich eine ziemlich neutrale technische Bezeichnung. Superferro, Ferro Super oder gar Low Noise gab es ja auch von unzähligen Marken. Andererseits würde es mich wundern, wenn in der Cassette wirklich ein Chromdioxid-Band steckt. Das ist eher ein Substitütchen und sollte folgerichtig als High Bias oder so bezeichnet werden.

Das TDK-artiege Fenster dagegen ist schon etwas frech. Noch dreister waren allerdings ein paar späte Samsung-Modelle, die sich Ma nannten, obwohl es sich um ein schnödes Typ-I-Band handelte. Md gab es auch, bei Sa bin ich mir jetzt nicht sicher.

Sehr schön auch der Super Precision - Anti ... Mechanism. Bei TDK ist er gegen Resonanzen. Bei der Samsung-Memorex sorgt er wenigstens dafür, daß das Ding nicht pfeift :-))

Viele Grüße,
Martin
Noch ein paar Bildchen von mir zur guten Nacht.

Hier ist es wieder, das Magna-Ilford-Benjamin Blümchen-Gehäuse, verpackt in eine Mischung aus Maxell-artiger Folie und an die 1982er TDK angelehntem Mini-Eikett. Eine Indexkarte gibt es nicht:

[Bild: DNA_SD2-normal.jpg]

Sowohl das Normalband als auch das Chromband heißen SD2. Letzteres klebte bei meinem geöffneten Exemplar fürchterlich aneinander und war obendrein verkehrtherum in die Cassette eingespult, so daß sich die Spulen gegenläufig drehten:

[Bild: DNA_SD2-SupChr.jpg]

Auch die nächste indexkartenlose Billigstcassette zeigt ein paar TDK-Anleihen:

[Bild: STM_HDX-s.jpg]

Dann lieber noch was vom Original zum Nachtisch:

[Bild: TDK_MA-XG46jp_1.jpg]

Die großen Spulenkerne mit dem transparenten Zwischenring wirken in Verbindung mit dem blauen Hintergrund der Indexkarte noch besser. Sowas nenne ich durchdachtes Gesamtdesign:

[Bild: TDK_MA-XG46jp_2.jpg]

Nochmal zu der NEC: Die Ringe sehe ich ungefähr auf halbem Radius der Umlenkrollen. Sind aber vielleicht auch meine Ringe untern Augen, weil ich schon wieder hier im Forum rumhänge anstatt ordentlich zu schlafen :-)

N8
Martin
haben will !!! ===> die ma-xg




vielleicht hilft diese ansicht der nec ein bissel weiter. ;-)

[Bild: nec-0009.jpg]
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Die STM ist ja harter Tobak.
Wild zusammengewürfelt. Irgendwo hab ich sogar die rot / goldenen Streifen mal gesehen, war glaube ich, auch ein TDK Fake.
Also, alles was geht und auffällt.

Die MA-XG mit den schönsten Wickelkernen aller Zeiten hab ich mal jetzt nicht gesehen. Buhuuu

Das Stück Einleger stutzt mich ein wenig. Ich tippe auf die Japanische. Trotzdem fehlt da irgendwie ein Streifen.

Dann war da noch was zu klären.
Wer ist der "Commondore"?

[Bild: Commondorevergleich.jpg]

links die Commondore, rechts die getippte Hitachi.

Sie sind zwar analog zueinander, aber in jedem Detail verschieden.

Martin, was siehst du bloß alles? Ist ja direkt unheimlich.
Also, wer hat noch ähnliches zum aufschrauben?

Gute Nacht, Arnulf.
Na da sieht man ja schon etwas mehr. Die Nec hat wirklich Ringe im Gehäuse bei den Umlenkrollen, und selbige sehen auch noch aus wie die von Sony. Auch derartig gestaltete Spulenkerne hatte Sony mal, was aber nicht allzu viel heißt, denn die gab es bei mehreren japanischen Herstellern. Wenn das Abschirmblech am Rand gezackt ist, spräche das wieder gegen Sony.

Die MA-XG 46 habe ich mir gerade ertauscht - sorry, das ist meine einzige von der Sorte. Japan-Modell stimmt.

Zur Commondore: Dieses ulkige deplazierte Loch in der Gleitfolie habe ich schonmal irgendwo gesehen. Die geraden Aussparungen an den Löschsicherungen auch. Wenn jetzt nicht "Japan" ins Gehäuse graviert wäre, hätte ich spontan erstmal bei alten Korea-Cassetten nachgeforscht. So wird das schon schwieriger. Ich melde mich wieder, wenn mir was Vergleichbares untern den Schraubendreher kommt...

Viele Grüße,
Martin
Diese Luftpolsterwickelkerne wie bei der TDK sah ich mal in einem TEAC-Katalog bei eben, genau TEAC-Kassetten.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitat:Kirunavaara postete
... Wenn das Abschirmblech am Rand gezackt ist, spräche das wieder gegen Sony.
@ martin
nein das abschirmblech ist nicht gezackt.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
öhm... moin.
zum freitag abend gibts noch bissel bildfutter. *lol*

ich sach ma ganz unspektakulär, diese tdk sa100.
bis auf dieses "2000 countdown" logo rechts oben.
war oder ist wohl so ne art sonderedition zum jahr 2000

[Bild: tdk-sa100-count.jpg]



noch bissel was zum thema ungewöhnliche spiellängen ...
"die kurzcassette" c-8 2x4 minuten position chrom und ganz in weiss gehalten
auf der oberfläche ringsum das etiket sind so kleine rillen,
ähnlich wie den alten basf chromdioxid cassetten

[Bild: chrom-c8.jpg]



dann hier noch diese weisse mit grünem etikett versehene c-70 cassette
hier sind es keine rillen rund ums etikett sondern so kleine quadrate.

[Bild: noname-c70.jpg]



eine weitere cassette ohne nennenswerten namen.
interessant die rillenstrucktur und links dieses symbol welches
die seitenkennung ist. da wurde sich wohl ein wenig an tdk orientiert.
irritieren tut mich ein wenig das dolby-logo rechts ...

[Bild: noname-prt.jpg]



und für den oder die experten gibts noch diese transparente cassette.
und wie ich gerade sehe fehlt da eine umlenkrolle.

[Bild: noname3.jpg]



zum abschluss, für heute, gibts noch diese tdk ma-x 90

[Bild: tdk-ma-x-90.jpg]
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Moooing.

Die C 70 dürfte sowas, wie eine "Cassettenzeitung" für Blinde, z.B. sein.

PRT scheint mir eine "neutrale" Vorbespielte zu sein.
So, wie die "NAI",die ich mal gepostet habe. Die hatte auch keine Spielzeitangabe, dafür aber das Dolby Zeichen.

Heute war "regenmau". Gab ein paar Verbesserungen von Vorhandenem, aber nur 2 neue zum posten.

Zur Neckermann von letzter Woche, paßt diese "Palladium".

[Bild: Palladiumm.jpg]

Am oberen Rand des Einlegers steht "Deutsche Marken-Cassette".
Wie weit sie noch Radio-aktiv ist, habe ich lieber nicht geprüft.

Wunderbar in die Reihe der auf dem Rücken nur als "COMPACT CASSETTE" titulierten Tapes, passt auch dieses schnöde Stück.

[Bild: CCC90.jpg]

Es ist faszinierend, wie phantasievoll die Beschriftung ausschließlich aus Worten gestaltet ist, die beschreiben, was sowieso schon klar ist.
Die Kassette ist ein alter Bekannter. Hatten wir die schon mit dieser "Rotznase"?

Tja, das war´s schon, Arnulf.
Zitat:Araso postete
Zur Neckermann von letzter Woche, paßt diese "Palladium".
(...)
Am oberen Rand des Einlegers steht "Deutsche Marken-Cassette".
Gehören da denn Etikett und Kassette wirklich zusammen? Einmal "Palladium", einmal noch das alte Neckermann-Logo, das kommt mir irgendwie seltsam vor.
noch kurz was zu der schneider chrom ...
hatte sie mal aufgeschraubt.
und festgestellt das man die sm hebel nachrüsten kann.



@ arnulf
zur grünen c-70
womöglich nicht nur für blinde.
gibt man im google mal "cassetten-apostolat hörnle" ein
werden so kirchenseite angezeit.
;-)



würd auch sagen die neckermann gehört nicht in die palladiumhülle.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Moin.

Ich würde mal sagen außen hui, innen pfui.
Neckermanns Hausmarke war ja Palladium. Da das Auge kauft, reichte wohl die "goldene" Hülle mit edler Namensgebung. Drinnen findet sich dann das Übliche. Vielleicht war das auch eine Übergangslösung.

Ich hab die jedenfalls von der Erstbesitzerin. Die hatte 2 davon und sonst nur vorbespielte und sprach von ihrem "Cassettenleben".

Habe sie mal in einen Walkman gestopft. Bespielt ist sie mit dem, was auch im Einleger steht. Tabaluga vom Warzen-Peter. Läuft anscheinend sogar gut.

Mal sehen, was heute kommt, Arnulf.
God morgon,

das durchsichtige Dingen mit der fehlenden Umlenkrolle sieht aus wie ein SK-Produkt, wobei das Gehäuse an ICM angelehnt ist, aber wahrscheinlich nicht wirklich von dort kommt. Kann natürlich auch eine X-beliebige vorbespielte Cassette ohne Aufdruck sein, oder so ein Kleinserien-Produkt von Versendern und Tonstudios, die das Band selbst einspulen.

Neckermann und Palladium gehören wahrscheinlich so zusammen. Diese "Ferro Plus" waren das billigste Cassettenmodell im Neckermann-Katalog Anfang-Mitte der 80er Jahre und wurden nur im Großpack angeboten (so 8-12 Stück). Zu der Zeit war auch das Magna-Gehäuse der gezeigten Cassette aktuell. Für Neckermann-Cassetten aus den 70ern, zu denen das Etikett passen würde, wäre das Cassettengehäuse viel zu jung.

Die Instant Loading Tape Cartridge mit Rotznäschen (kreisförmige Vertiefung) hatten wir glaube ich noch nicht. Ist aber einfach nur eine schraubenlose Gehäusevariante von AudioMagnetics. Die geschraubte war bei dem Hersteller glücklicherweise deutlich in der Überzahl.

Viele Grüße,
Martin
Hallöle.

War heute auch wieder mau.

Das Highlight war eine Siemens.

[Bild: Siemens%20C%2060%20LN.jpg]

Beim betrachten kriegt man Augenkrebs. Das Etikett ist in "Uniformblau". Leider wieder vom Hüllenfresser.
Wir hatten sie schon mal in noch schlechter sichtbar, aber auch ohne Hülle.
Hat da jemand ein besseres Bild mit Hülle?
Gab es überhaupt andere Modelle oder Spielzeiten davon?

Dann fand ich noch diese unspektakuläre BASF.

[Bild: C%2090%20Chromrdioxid%20II%201981.jpg]

Da hat mich diese lange Lasche vom Einleger stutzig gemacht. Ist analog zu meiner (geposteten) orange LH extra I. Gab es so eine ganze Serie?
Ich dachte, daß wären Sonderformen.

Naja, wenigstens war es nicht langweilig.

Viel Spaß, Arnulf.
Zitat:Araso postete
Das Highlight war eine Siemens.
(...)
Wir hatten sie schon mal in noch schlechter sichtbar, aber auch ohne Hülle.
... siehe hier...

Zitat:Hat da jemand ein besseres Bild mit Hülle?
Die Frage ist, ob es überhaupt eine gab, oder ob diese Kassetten nicht ausschließlich in einer Plastiktüte eingeschweißt mit Siemens-Kassettendecks ausgeliefert wurden.
moin...

ich poste einfach mal vier cassetten. ;-)


eine milphon...

[Bild: milphon.jpg]



diese porst ...

[Bild: porst-c90.jpg]



und diese daimon

[Bild: daimon-c60.jpg]



und gabs die sound schon ma ...

[Bild: sound-c60.jpg]
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Hi Daniel.

Bei der Milphon bin ich mir nicht sicher.
Die Daimon hatten wir im ersten Teil.
Die Porst gerade neulich und die Sound schon öfter.

Halb so schlimm, Arnulf.
könnt ja die entsprechenden wieder rauseditieren. ;-)
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Hallo,

Zitat scorpius:

hier hab ich noch ne no-name cassette gefunden.
wer weis was dazu?

[Bild: noname.jpg]

[/quote] Es handelt sich bei der von scorpius gezeigten um eine ORWO Fe I LH.Sie kam etwa 1988 in den Handel.
Es waren keine Aukleber dabei.Woher ORWO die Gehäuse hatte,ist mir noch nicht klar.
Vielleicht haben sie irgendwelche Überbestände gekauft.Diese Version wurde wohl nur in Dessau produziert.

[Bild: ORWO%20Fe%20I%20LH%2060%20Dessau%20Ver.1.JPG]


Grüße,
D.J.
Nåja, das *kann* eine Orwo sein, muß aber nicht. Das Gehäuse ist auf jeden Fall eine westeuropäische Produktion und fand sich wie gesagt auch bei Magna, Ilford und vorbespielten Cassetten. Würde mich nicht wundern, wenn es das auch als Leergehäuse für Kleinserien-Selbstbefüller gegeben hätte.

Da hilft nur noch ein Vergleich des Magnetbandes, um festzustellen, ob wirklich Orwo drinsteckt.

Ich weiß, es gab diese Kombination bei Orwo. Wenn mir allerdings so ein Exemplar ohne Hülle übern Weg läuft, gibt es da gleich viel mehr Möglichkeiten.

Viele Grüße,
Martin
Hallo Martin,

ich zitiere mich mal selbst:Vielleicht haben sie irgendwelche Überbestände gekauft.
Oder sie haben die Kassetten für den westlichen Markt produziert.Das wäre
auch eine Möglichkeit und nicht ungewöhnlich.Es sind damals öfters mal
Artikel auf dem heimischen Markt gelandet die für's Ausland produziert wurden.
Das waren entweder Rückläufer wegen Qualitätsmängeln oder Überproduktionen.
Ich habe so einige Beispiele davon hier.
Hier ist noch so ein Vergleich.
[Bild: HPIM4959.JPG]

Beste Grüße,
D.J.
is schon interessant wer alles so ein gehäuse verwendet.

von den neueren orwo's, mit den gelben und silbernen farben,
wurden auch immer mal andere gehäuse verwendet.
@ d.j.
haste die gelbe orwo so original damals gekauft?


trau mich jetzt fast gar nicht ein paar weitere bilders zu posten.
naja ich mach ma...



hätte da hier ein exemplar testkassette.
muss gestehen durch zufall in e... gesehen und mir gesagt "habenwill" ;-)
war wohl damals mal eine beilage einer zeitschrift, so wie jetzt die cd's/dvd's

[Bild: azimut.jpg]




eine etwas seltsame cassette die in einem packet mit drinne war,
so als zugabe quasi. seltsam eigentlich nur in bezug auf das cover.

hoffe man kann es auf dem bild erkennen. hier sind auch solche eingeprägte
schrauben an den stellen wo sonst die richtigen schrauben sind. eine
ähnliche hatten wir ja kürzlich mal hier...

hier erst ma das ding in großaufnahme und darunter zusammen mit dem
cover bzw. hülle und einleger.

[Bild: moppen-1.jpg]

[Bild: moppen-2.jpg]

hatte mal kurz reingehört... ist ein lustiges gequassel drauf.
warscheinlich holländisch.
das bild is schon scharf was? *lol*
würd auch ma sagen das diese cassette aus den siebzigern is.




eine weitere beilage aus besagtem packet ist diese sim cassette.
kein plan. eintweder was ganz billiges und/oder auch schon was älter.

[Bild: simcassette.jpg]




eine noch original verpackte opus c60 cassette.
quasi live is life ... ;-)

[Bild: opus.jpg]




und zum schluss wirds noch mal international ...
itn international cassette c45

[Bild: itn-45-1.jpg]

ja ganz recht... da hat ein stück mal vor ein paar jahren 50 pfennig gekostet.
und hier noch mal der ganze haufen... ;-)

[Bild: itn-45-2.jpg]

hmm... vielleicht bin ich ja bereit eine der 45er gegen ne ander zu tauschen...
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Ja.Ich habe 1988 so eine ORWO Fe I LH selbst in einem Rundfunkladen gekauft.Inzwischen sind noch einige dieser Art hinzugekommen.
Ich hatte mal von jemandem einen größeren Posten dieser Kassetten erhalten.Da waren Computer-Programme für den KC-85 bzw.Commodore/Amiga drauf.
Teilweise haben die sogar eine andere Box.

[Bild: ORWO%20Fe%20I%20LH%2060%20Dessau%20Ver.1(1).JPG]

Grüße,
D.J.
Ui, bei der letzten Orwo ist ja sogar die Hülle ein Westprodukt. Das Gehäuse kommt allerhöchstwahrscheinlich nicht aus DDR-Produktion. Wenn man die Cassette auseinanderschraubt, wird schnell sichtbar, daß die ganze "Innenarchitektur" komplett anders ist, aber zu Westcassetten identisch, die schon weit vor 1988 unterwegs waren. Was natürlich noch sein kann, wäre, daß Orwo mal eine komplette Gehäusefertigungsanlage gebraucht eingekauft hat. Dazu habe ich zu wenig Informationen aus erster Hand.

Was das Pärchen Magna Professional XD/Orwo Cr E II mit den identischen Gehäusen angeht: Da hat tatsächlich Magna aus (damals West-) Berlin im Osten eingekauft.

SIM:
> eintweder was ganz billiges und/oder auch schon was älter.

Beides :-)

DIe Opus erinnert an die letzte Generation Sanwa.

Und: Was machen die Erwachsenen da am Stammtisch? Timo, Du verstehst doch bestimmt ein wenig Niederländisch. Die erste nicht jugendfreie Cassette hier im Thread :-)) Wird das Forum jetzt wegen Kinderschweinkram auf den Index gesetzt?

Fröhlichen Freitag,
Martin
Zitat:D.J. postete
Da waren Computer-Programme für den KC-85 bzw.Commodore/Amiga drauf.
<Offtopic>Amiga würde mich sehr wundern, denn für den gab es meines Wissens keine Kassettenlaufwerke. Tippe eher in die Ecke C64, VC20, C16 + Verwandte, Atari XL/XE oder Schneider CPC.</Offtopic>
Zitat:Kirunavaara postete
Und: Was machen die Erwachsenen da am Stammtisch? Timo, Du verstehst doch bestimmt ein wenig Niederländisch. Die erste nicht jugendfreie Cassette hier im Thread :-))
'tschuldigung, hatte die Frage gar nicht gesehen. :-) "Moppen" ist nicht das, wonach es sich anhört, sondern die Mehrzahl von "Mop", und das heißt so viel wie Witz oder Zote. Also "Zoten rund um den Stammtisch".

Und "Voor volwassenen" heißt, wie man sich denken kann, "Für Erwachsene".
Hier gab es doch schon "Songs für Mündige" oder entziffere ich das falsch?
(Post 218)
Zitat:Araso postete

[Bild: CCC90.jpg]
niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Nachschub! Damit auch mal die halbwegs aktuellen Cassetten zum Zuge kommen, hier mal ein Fünferpack Maxell aus England zum Schleuderpreis:

[Bild: Maxell_XV_1.jpg]

Innendrin steckte aber schon kein Maxell mehr, sondern Samsung:

[Bild: Maxell_XV_2.jpg]

Dazu muß natürlich ein würdiger Kontrast gepostet werden. Nehmen wir mal eine amerikanische Maxell AV für den Sprachlaborbetrieb. Bemerkenswert der Durchmesser des Wickels für eine C-45. Das Band muß eine sonst für Cassetten unübliche Trägerfolienstärke haben...

[Bild: Maxell_AV_C45.jpg]

...die nur noch von der archaischen RCA C-30 überboten wird:

[Bild: RCA_div_alt.jpg]

Der Fensterschlitz ist hier so ultraschmal, damit nicht so viel Staub ins Gehäuse kommt. Da pfeift's nämlich durch :-)

Viele Grüße,
Martin
Hallo!

Ich verfolge Eure CC-Sammelleidenschaft (die manchmal schon fast
wissenschaftliche Züge hat) mit wachsendem Interesse. Vor allem,
seit ich mit Arnulf zusammen in Hamburg auf 2 Flohmärkten gestö-
bert habe.
Vor längerer Zeit (m. W. in Teil 1) hatte ich mal kundgetan, daß es in
Hannover bei mir "um die Ecke", einen Trödelmarkt (mit vielen CC)
gibt. Aber bisher hatte ich noch keine Anfrage, wann und wo dort
nach CC gegraben werden kann. Ok, vielleicht gibt es ja genug andere
Quellen, so daß sich eine Fahrt nach Hannover deswegen nicht lohnt.
Vielleicht seid Ihr anderer Meinung, wenn Ihr diese Bilder seht (ich
habe nur an der Oberfläche gesucht und nur 20 mitgenommen. Mehr
konnte ich ohne Tasche nicht tragen):

[Bild: CC_01_red.jpg]

und diese hier

[Bild: CC_02_red.jpg]

Viele dieser CC sind auch doppelt und dreifach vorhanden. Und ich habe
versucht, nur Hüllen mit passender CC zu erwischen. Exotische Hüllen
ohne CC - oder exotische CC ohne passende Hüllen gibt es auch zu Hauf.

Ok - für Euch u. U. alles alte Hüte (ich habe schon lange den Über-
blick verloren, was schon alles an CC gezeigt wurde). Dafür bitte ich
um Nachsicht.

Grüße
Wolfgang

PS.: Arnulf - diese CC wandern alle bei Gelegenheit (evtl. im Juli in
Hamburg?) zu Dir...
Solche Läden gehören unter Artenschutz gestellt. Danke, daß Du da für uns vorbeigegangen bist! Da waren doch wieder zwei mir unbekannte Sachen dabei: Die Sentry (sowas habe ich nur hüllenlos) und die Contona Music mit blauen Rallyestreifen.

Auch ich war heute auf dem Flohmarkt. Es war jede Menge los, kein Wunder bei dem tollen, aber nicht allzu warmen Sommerwetter. Da fand sich dieses Schmuckstück:

[Bild: Philips_Chromiumdioxide_C-90_1.jpg]

Dazu passend hatte ich vor einem Jahr schonmal vorsorglich eine leere Hülle in Stockholm gefunden:

[Bild: Philips_Chromiumdioxide_C-90_2.jpg]

Mark II mit unterschiedlichen Farbtönen - die C 90 habe ich erstmal für eine Superchrom gehalten:

[Bild: MarkII_StudioQuality_1.jpg]

Die Cassetten sind für für die Ramschmarke Mark II verhältnismäßig solide gebaut und mit den weißen Gehäusen hübsch anzusehen:

[Bild: MarkII_StudioQuality_2.jpg]

Diese Kameraden nimmt man natürlich auch gerne mit:

[Bild: BASF_CrO2-hifi_C90_C120.jpg]

Wobei es bei denen weniger schmerzt, daß keine Hüllen dabei waren. Das ist die Ur-Serie mit glattem Gehäuse und kleinem CC-Logo unterhalb des SM-Logos. Später wanderte das CC-Logo in den roten Streifen und wurde etwas größer. Originalgetreue Hüllen in Form der grauen Weichplastikboxen KK8 finden sich bestimmt auch noch irgendwo.

Und dieser verflixte Bengel mußte auch mit :-)

[Bild: Emil.jpg]

In Deutschland ist der eher als Michel bekannt, weil der Name Emil bereits von der Geschichte mit den Detektiven belegt war.

Viele Grüße,
Martin
@ wolfgang
schöne sachen sind da dabei.

zum flohmarkt nach hannover lohnt sich für mich leider nicht.
auch wenn es da solche schätze gibt wie deine eben gezeigten.


hier in dd (dresden) gibts meines wissens nur einen regelmäsigen flohmarkt,
immen samstags wo ich heute ma war ...

bilder vom erbeuteten kommen später.
:-)



@ martin
was sin denn das da für exotische hüllen bei den rca cassetten?
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Mark II hatte ich auch mal eine oder zwei. Wenn ich mich die Erinnerung nicht täuscht, wurden die Tonköpfe schon schmutzig, wenn man die Kassette auspackte.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitat:cisumgolana postete
[Bild: CC_02_red.jpg]
Ui, die Nikko hatte ich auch mal! Die waren spottbillig für eine Chrom-90er (ich glaube um 2,50 DM), aber entsprechend war auch die Qualität. Die meisten hab' ich schon nach ein paar Monaten wegschmeißen müssen.

Kannst Du die wohl bitte noch mal ausgepackt zeigen?
öhm...

soweit nix besonderes...
diese basf chromdioxid extra II 90 lag ganz alleine auf dem kleinen tisch,
umgeben von handys und cd's. ;-)
ich hab sie dann von dort erlöst.

[Bild: basf-cr-e-2.jpg]



diese beiden sony hf-es mussten auch mit.
... denn in ein -es deck müssen auch ma es sony's rein. ;-)

[Bild: sony-hf-es-90.jpg]



diese sehr gut erhaltene orwo k90 mit schmalem dreigeteilten sichtfenster
musste auch mit. (die werd ick mir mal behalten)

[Bild: orwo-k90.jpg]
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
...

passend dazu die orwo tonkopf-reinigungs-kassette.

[Bild: orwo-kr.jpg]

hier noch die anwendungsanleitung.

[Bild: orwo-kr2.jpg]

damit wird der tonkopf regelrecht abgeschliffen bzw. der dreck.



auch noch dabei war diese smat sd c90
die mich irgendwie ein bissel an die ganz alten sony's erinnert.
vorallem durch dieses kassettenzeichen oben links, wo die seite angegeben ist.

[Bild: smat-sd-90.jpg]



und nun kommts ...
... exclusiv from poland ;-)
eine stilon c-60
denke mal die wird ausse 70er sein oder so.

[Bild: stilon.jpg]



weiter gehts ...
ebenfalls exclusiv aus polen
eine superton c-60

[Bild: superton-1.jpg]

in gleich drei verschiedenen varianten

[Bild: superton-2.jpg]


puuhhh...
so fertisch.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Moin, moin.

Scheint ja überall schönes Wetter zu sein.

@ Wolfgang. Ja es ist schon längst wieder Zeit. Kann auch einiges sonst weiterleiten. Gibt ja hier auch Stapel mit Namen drauf.

@ Niels (post 236).
Hast recht. "Songs für Mündige". Ich hab mir die mal angehört. Ist leicht frivol, so aus der Zeit vor der Softporno Welle. Aufgebaut, wie Cabarét. Lieder wechseln sich mit Zoten und Zötchen ab. War nett zu hören. Zu der Zeit reichte ja noch die normale Dosis und mußte nicht krampfhaft "knallen" und "krachen".

@ Martin. Bei den England Maxell erstaunt mich, daß immer noch der schöne goldene Aufkleber Verwendung findet.

Die AV hat ja ein tolles Design. Die beiden Dreiecke im Streifen, sollen wohl ein übereinander stehendes A V stilisieren. Herausgekommen ist ein Renault-Zeichen :-) .

Sind ja wieder schöne Teile dabei. Ich habe heute 2 gefunden, muß euch mit Fotos aber auf später vertrösten.

V.G., Arnulf.
Ahhhrgl! :oah:

Jetzt zeigt uns Scorpius gerade die Kassette (die schwarze ORWO), da hatte ich bei Anrnulf angefragt und auch mit Martin per PN drüber geredet. Nun gut, also komme ich auf das Thema zurück, was diese "Querstreben" in den ohnehin schon recht schmalen Sichtschlitzen zu suchen hatten? Einen Eindruck von Stabilität?

Schade, ich hatte solche Kassetten auch mal (allerdings im grauen Gehäuse), heute leider nicht mehr. Da meine noch vorhandenen ORWO-Kassetten ab 1982 gestempelt sind, gehe ich davon aus, dass diese aus den 70ern sein müssten.

Gruß Jens
Hi.

Ich halte die Streben für eine Stilblüte, frei nach der Begründung, "Peilstäbe" kann man als Verbesserung sehen.

So. Ich habe nun Fotos machen können.
Bei der ersten war das noch einfach.

"Mein neuer Mercedes".

[Bild: Mercedes%20a.jpg]

Der Inhalt sorgt für Transparenz mit blauem Vorlaufband.

[Bild: Mercedes%20b.jpg]

Ist zwar vorbespielt (womit eigentlich?), aber da wir schonmal die SEAT Kundenkassette hatten (Teil 2, Seite 14, post 349), habe ich die mitgenommen.

Das nächste Teil läßt sich kaum real darstellen....

[Bild: Grawo%20a1.jpg]

....weil es "dreidimensional" ist.

[Bild: Grawo%20a2.jpg]

Deshalb erlaube ich mir mal 3 Bilder davon (aus 200) zu posten.

[Bild: Grawo%20a3.jpg]

Die goldene Schrift und die Sterne sind graviert, der Rest wohl gedruckt.

[Bild: Grawo%20b.jpg]

Die Rückseite ist ohne 3D-Effekte. Da sie ohne Hülle war, stellt die Frage nach der richtigen. War sie auch so bedruckt, oder eine neutrale, wie bei der "Fantastic World"? Und wenn, dann wohl eher wegen der Schrift eine von der High Performance II, als die, die ich genommen habe, oder?

Die Design BASFs sind einfach großartig. Sowas findet man äußerst gerne, vor allem, wenn es eine "außer der Reihe" ist. Und dann so schön.

Viel Spaß, Arnulf.

Edit: Das Gehäuse ist schwarz und nicht transparent. Es gibt auch kein Sichtfenster für den Bandwickel.
War die Firma der Werkzeugmacher der Spritzformen für die BASF-Gehäuse?
Reicht nicht an den Mercedes heran, zudem habe ich kein Inlay:

[Bild: Musikfuerunterwegs_01.JPG]

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitat:esla postete
... Da meine noch vorhandenen ORWO-Kassetten ab 1982 gestempelt sind, gehe ich davon aus, dass diese aus den 70ern sein müssten.

Gruß Jens
hallo jens,

ist auf dem foto leider nicht mehr zu erkennen.
der verkaufsstempel zeigt an das die orwo am 09.05.1979 über die theke
bei radio-gebauer (oder so) ging.

also isse auf jeden fall eine cassette aus den 70ern.
zu der zeit waren scheinbar alle cassetten mit diesen dreigeteilten sichtfenster,
zumindest in der ddr.



@ arnulf
die basf is ja geilo.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste