2 N4504 - 2 Probleme
#51
Mahlzeit,

gestern Abend kam dann die nächste Überaschung: Meine zwei N4504 sind unterschiedlich aufgebaut und beide auch noch unterschiedlich zum SM...
Schaltplan lesen geht ja gerade noch so bei mir, aber einen geänderten interpretieren????
Wo ist nur SEMIH???????
Aber vielleicht aht ja jemand von euch ein neueres SM? Bei meinen N4504 sind die beiden R30/130 nicht direkt mit Masse verbunden sondern an den +-Pol des C51 geschlossen.

Bis bald

der tommy.
Was ich suche: Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-260, 265, 266, 267 und GX-77.
Zitieren
#52
Das dürfte elektrisch gleichwertig sein.
C51 puffert die Betriebsspannung C (11 V) ab, der Pluspol von C51 liegt damit an 11 Volt.
Das ist wechselspannungsmäßig kein unterschied, der Punkt liegt für das Signal immer noch an Masse.
Der einzige unterschied ist, das an den Pins der Buchse eine Gleichspannung anliegt.

[Bild: PhilipsTBR130-1.png]
[Bild: PhilipsTBR130-2.png]

Zur Not schau in das Schaltbild der N4512

Gruß Ulrich
Zitieren
#53
Hallo Ulrich,

Danke für den Hinweis auf das N4512. Das Platinenlayout ist zwar nicht 100%-ig gleich, die Funktion scheint es aber zu sein.
Womit ich jetzt mit passendem Schaltplan wieder bei einem brummenden N4504 wäre...

Schönes Rest-WE noch

der tommy.
Was ich suche: Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-260, 265, 266, 267 und GX-77.
Zitieren
#54
Moin moin,

da ich mit dem N4504 ja nicht wirklich zu Rande gekommen bin, habe ich es in professionellere Hände gegeben. Die erste Meldung war dann gleich eine von Hiob: Sämtliche Schalter im Inneren sind so stark korrodiert, das wohl keine Rettung mehr möglich ist. Also Schrottplatz????
Oder kann jemand von euch mit ein paar guten Schaltern der N45... Reihe aushelfen? Es sieht so aus, als ob das die einzige Rettungsmöglichkeit wäre.

Hoffende Grüße

der tommy.
Was ich suche: Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-260, 265, 266, 267 und GX-77.
Zitieren
#55
Hallo Tommy,

sagen wir´s mal so: vielleicht lohnt es sich für "Hiob" nicht,
die Schalter wieder gangbar zu machen. Also hat "Hiob" das Gerät
(möglicherweise) schnell wieder zugemacht und den Daumen nach
unten gerichtet., weil er Dich für solch eine Reparatur nicht
mit dreistelligen Werkstattkosten konfrontieren möchte (was allenfalls
ca. 3 Std. Arbeitszeit entspräche).
Wenn Du weist, welche Schalter denn nun der Korrosion anheim gefallen
sind (die 4504 hat ja einige davon, die in Frage kämen...) könntest Du selbst
die Reinigung versuchen.

Zu Deiner Nachfrage: bei mir daheim steht auch nur eine Bastel-45null-
irgendwas und eine Bastel-4422 herum. Beide noch nie geöffnet und als
E-Teileträger eingelagert. Ob die Schalter da wirklich besser sind, ist
fraglich. Eine kurzfristige Prüfung ist mir leider nicht möglich. Da wärst Du
mit dem Erwerb einer Schlacht 4504 vom Flohmarkt schneller.
Davon sollte es genug geben...

Aber ich würde ersteinmal selbst die Schalterreinigung angehen und
dann sehen, was sich tut.

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#56
Hi Peter,

mein Profi ist ein Bekannter, der kein großes Interesse daran hat, seine Zeit und meine Kosten in die Höhe zu treiben. Von daher verlasse ich mich voll auf seine Aussage.
Schlacht-Philipse hier im Osten Deutschlands preiswert auf dem Flohmarkt zu finden ist wie das Ding mit der Nadel im Heuhaufen.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wie man solche Schalter wieder gängig bekommt???

[Bild: Schalter4.JPG]

[Bild: Schalter6.JPG]

Viele Grüße

der tommy.
Was ich suche: Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-260, 265, 266, 267 und GX-77.
Zitieren
#57
...ob die Teile zerlegbar sind, weis ich nicht aber
wenn Du an ein Ultraschallbad rankommst, wäre das
vielleicht eine Lösung. Ansonsten ginge ja
nur "baden" in Kontakt-WL.

vG

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#58
Hi Peter,

wenn die Teile nicht beim Auslöten ihre umgeknickten Beinchen verlieren würden....
Genau das tun sie aber und somit ist das Auslöten oder neue Schalter einbauen auch nicht wirklich eine Alternative :\

Gruß

der tommy.
Was ich suche: Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-260, 265, 266, 267 und GX-77.
Zitieren
#59
Moin moin,

dieses Mal hab ich mir wohl ein Eigentor geschossen. Mein Verstärker brummt auch heftig ohne TB - er ist der eigentlich Schuldige :\
Aber so wird das TB jetzt halt richtig eingemessen...

Schönes WE noch

der tommy.
Was ich suche: Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-260, 265, 266, 267 und GX-77.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste