Philips N4520 Verbesserungen
#1
Hallo Tonbandler

Irgendwie ist mir ein Philips N4520 Riesenspuler in die Stube geflattert und nimmt nun meinen Esstisch in Beschlag Wink

Ich habe schon mal etwas daran herumgspielt, alles funktioniert soweit einwandfrei, aber (musste ja kommen):

Bei Aufnahme hinterlässt die Pause-Taste einen hässlichen "Klack" auf dem Band. Im beiligendem Service-Manual steht folgendes:

[Bild: P1000163.JPG]

Nicht grade wenig, nur um die Pause zu entstören. Der Aufwand ist relativ gross, da man 3 Platinen dazu demontieren muss. Ev. reicht eine der genannten Änderungen ja aus, ev. hat jemand von euch diesbezüglich Erfahrung?


Dann ist ja bei dieser Philips noch das unschöne Hochdrehen der Motorern, wenn das Band zu ende ist und die Fühlhebel frei gegeben werden. Da wird einem Angst und Bang Wink. Dazu habe ich aber hier im Forum bereits einen Hinweis gefunden:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=7110

Musste ich natürlich sofort ausprobieren. Der C217 ist bei meiner Maschine nicht mehr vorhanden (Brücke), aber den C213 habe ich deaktiviert, und was soll ich sagen, klappt wunderbar. Die Maschine schaltet bei Bandende sachte aus, keine Vorspannbänder-Fetzen fliegen mehr durch die Luft, Toll!! Smile

Hier noch ein Bild dazu, falls mal jemand den Übeltäter sucht:

[Bild: c213entfernt.jpg]

Viele Grüsse
Richard
Zitieren
#2
Hi Richard !!

Das Verhalten der Maschine am Bandende nervt wirklich. Heisst das dann, dass das Gerät komplett abschaltet oder was schaltet dann ab ????

Wo sitzt das im Gerät ???

dummfragend

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#3
Hi Manni

Nein, die Maschine läuft weiter wie gewohnt, aber der Spulvorgang wird sofort beendet ohne das die Motoren noch hochdrehen. Also eigentlich so wie man es erwartet Wink

Die Platine sitzt, wenn du hinten in die Maschine guckst, ganz links unten, genau neben dem Schwungrad.

Gruss
Richard
Zitieren
#4
Moin,
gibt es denn einen Grund für die bisherige Auslegung?
Immerhin waren dafür ja Bauteile erforderlich, die man genausogut hätte einsparen können.


Bert
Bert
Zitieren
#5
Soviel ich weiss wurde diese träge Ausschaltung realisiert, um ein unabsichtliches Auschalten der Maschine beim ansprechen der automatischen Ausschaltung zu verhindern. Toller Satz Smile
Also mit anderen Worten, beim Umspulen oder bei Wiedergabe könnte ja mal der Bandabschaltmechanismus ausgelöst werden, durch die Trägheit wird dies verhindert, aber eben, leider mit dem unschönen Nebeneffekt wie weiter oben beschrieben....

Grusss
RIchard
Zitieren
#6
Zitat:Gorchel postete
Im beiligendem Service-Manual steht folgendes:

[Bild: P1000163.JPG]

Nicht grade wenig, nur um die Pause zu entstören. Der Aufwand ist relativ gross, da man 3 Platinen dazu demontieren muss. Ev. reicht eine der genannten Änderungen ja aus, ev. hat jemand von euch diesbezüglich Erfahrung?
Steht das in einem Service-Manual von Philips? Diese Anweisungen habe ich noch nie gesehen.

Gruß
Matthias
ReVox A700
ReVox A77 (3 Stück)
ReVox A77 Dolby
ReVox A77 ORF
ReVox B77 Dolby
ReVox PR99
ReVox PR99 MkII
Studer B67 MkI
ReVox B215
Philips N 4450 (2 Stück)
Philips N 4419 und N4510
Philips N 4520
Philips N 4504
Nakamichi Dragon
Teac V-8030S
Zitieren
#7
Hallo Matthias

Ja, ist ein Original-Philips-Dokument von 1979. Da stehen auch noch andere Verbesserungen drin betreffend Zählwerk-Display, Laufgeräusche der Motoren, Entstörung des Netzschalters. Ich vermute dies sind Service-Infos welche nur an Werkstätten verschickt wurden. Bei Bedarf kann ich das Ganze gerne hier veröffentlichen.

Gruss
Richard
Zitieren
#8
Zitat:Gorchel postete
Bei Bedarf kann ich das Ganze gerne hier veröffentlichen.
Das würde mich brennend interessieren! Smile

Viele Grüße
Matthias
ReVox A700
ReVox A77 (3 Stück)
ReVox A77 Dolby
ReVox A77 ORF
ReVox B77 Dolby
ReVox PR99
ReVox PR99 MkII
Studer B67 MkI
ReVox B215
Philips N 4450 (2 Stück)
Philips N 4419 und N4510
Philips N 4520
Philips N 4504
Nakamichi Dragon
Teac V-8030S
Zitieren
#9
Ok, ich versuch mal davon ein PDF zu basteln..... Smile

Gruss
Richard
Zitieren
#10
So, das war nun ein Murks....Habe leider keinen Scanner, daher musste die Didgicam dran glauben. Aber leider kann man nur kleine Dateien hier uploaden, also habe ich 2 Teile gemacht, aber ich denke soooo schlecht siehts nicht aus:

https://tonbandforum.de/bildupload/Servi..._teil1.pdf

https://tonbandforum.de/bildupload/Servi..._teil2.pdf


Ich hoffe das hilft allen Philips-N4520-Besitzern weiter. Super wäre natürlich über Resultate die mit obigen Anleitungen vorgenommen wurden zu berichten. Ich habe mich bisher noch nicht an die Pausen-Schalter-Entstörung gewagt Wink

Viele Grüsse
Richard
Zitieren
#11
Ich habe jetzt eine solche Maschine gekauft, muß sie aber noch irgendwann in den nächsten Wochen am anderen Ende der Republik abholen.
Mal sehen, in welchem Zustand sie genau ist und welcher Deiner veröffentlichten Änderungen sie noch bedarf.
Dann gibts auch Rückkopplung von mir.

Auf jeden Fall erst mal ein "Danke schön" an Dich.


Bert
Bert
Zitieren
#12
Hallo Richard,

diese Dokumente waren mir bisher nicht bekannt. Hier hast Du den 4520-Besitzern einen großen Gefallen getan.

Herzlichen Dank! SmileSmile

Matthias
ReVox A700
ReVox A77 (3 Stück)
ReVox A77 Dolby
ReVox A77 ORF
ReVox B77 Dolby
ReVox PR99
ReVox PR99 MkII
Studer B67 MkI
ReVox B215
Philips N 4450 (2 Stück)
Philips N 4419 und N4510
Philips N 4520
Philips N 4504
Nakamichi Dragon
Teac V-8030S
Zitieren
#13
Sehr gerne geschehn Wink Schliesslich habe ich hier auch schon sehr viele tolle Tipps und Hilfe erhalten....Ein wirklich tolles Forum mit ebensolchen Mitgliedern.

Viele Grüsse
Richard
Zitieren
#14
he prima und danke für die tolle Info !!!

bei mir ist zwar noch keiner dieser Fehler aufgetreten....aber man weiss ja nie......
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#15
Hallo N4520 Besitzer.
Frage: beim Suchen eines Titels, auf meiner N4520, habe ich das Band vor und rückwärts laufen lassen. Beim Rückspulen wurde die Maschine mit mal, immer langsamer, bis zum Stillstand. Nur wenn die Bandzughebel nach unten gedrückt werden, will die Maschine zwar vor - rückspulen, kommt aber nicht in Schwung. Wenn der schnelle Vor - Rücklauf über die Bandzugshebel geregelt werden, was ist da defekt ? Alles andere geht und ist in Ordnung, nur der Vor - Rücklauf geht nicht. Kann da mir einer sagen - Beschreiben was für ein Teil in der Maschine dafür zuständig ist - repariert werden muß. Ich habe keine Ahnung von der Technik. Danke schon mal.
Gruß
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#16
Hi Hermann

Dumme Frage: Könnte es, wie leider schon oft bei solchen Fällen, am Bandmaterial selbst liegen? Wenn das Band klebt und auch die Führungen, Köpfe etc. schon verklebt sind, wird auch die Philips das Band nicht mehr durchziehen.
Prüf doch mal die Vor- Rücklauf-Funktion der Maschine ohne Band, ev. mit leeren Spulen und leichtem abbremsen mit der Hand. Dann kannst du auch abschätzen, ob die Philips noch genug Kraft auf den Motoren hat.


Gruss
Richard
Zitieren
#17
Hallo Richard,
ich besitze kein Band das schmiert, sich auflöst, oder Spuren hinterläßt.
Maxell, Braun, Philipsband u.a. Sorten die ich seit dreißig Jahren auf AKAI-Revox - Philips und Teac verwende, haben nie ärger gemacht. Wenn regelmäßig mit Propanol - Q-Tip, die Köpfe gereinigt, entmagnetesiert werden, warum soll es nun eine dumme Frage sein! wenn plötzlich die Maschine im Umspulvorgang plötzlich auf hört zu spulen? Ohne Band, mit Spulen, gehen alle Funktionen. Nur wenn das Band über die Spannhebel - Tonkopf geführt werden, ziehen die Motore nicht durch.
Also muß über die Mangnetschalter der Spannhebel, etwas defekt sein.
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#18
Zitat:gxakai2002 postete
Hallo Richard,
ich besitze kein Band das schmiert, sich auflöst, oder Spuren hinterläßt.
Maxell, Braun, Philipsband u.a. Sorten die ich seit dreißig Jahren auf AKAI-Revox - Philips und Teac verwende, haben nie ärger gemacht. Wenn regelmäßig mit Propanol - Q-Tip, die Köpfe gereinigt, entmangnetesiert werden, warum soll es nun eine dumme Frage sein! wenn plötzlich die Maschine im Umspulvorgang plötzlich auf hört zu spulen? Ohne Band, mit Spulen, gehen alle Funktionen. Nur wenn das Band über die Spannhebel - Tonkopf geführt werden, ziehen die Motore nicht durch.
Also muß über die Magnetschalter der Spannhebel, etwas defekt sein.
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#19
Zitat:gxakai2002 postete
....Also muß über die Mangnetschalter der Spannhebel, etwas defekt sein.
Hermann
Ich habe meine N4520 ja erst seit kurzem, bisher läuft sie zum Glück bestens, aber die Spannhebel bedienen meines Wissens keine Magnetschalter sondern bewegen einen Kern in einer Spule dessen sich ändernde Induktivität den Bandzug regelt.
Mit anderen Worten, ich würde mittels Service-Manual die Spannhebel und deren Elektronik ausmessen/einstellen.


Gruss
Richard
Zitieren
#20
Zitat:gxakai2002 postete
Hallo Richard,
ich besitze kein Band das schmiert, sich auflöst, oder Spuren hinterläßt.
Maxell, Braun, Philipsband u.a. Sorten die ich seit dreißig Jahren auf AKAI-Revox - Philips und Teac verwende, haben nie ärger gemacht. Wenn regelmäßig mit Propanol - Q-Tip, die Köpfe gereinigt, entmagnetiesiert werden, warum soll es nun eine dumme Frage sein! wenn plötzlich die Maschine im Umspulvorgang plötzlich auf hört zu spulen? Ohne Band, mit Spulen, gehen alle Funktionen. Nur wenn das Band über die Spannhebel - Tonkopf geführt werden, ziehen die Motore nicht durch.
Also muß über die Mangnetschalter der Spannhebel, etwas defekt sein.
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#21
Hallo !

Ich bin einerseits neu in die Tonband Leidenschaft eingestiegen, hab haber auf unserem jährlichen Festival im Ort seinerzeit ( 20 Jahre her ) doch etwas Erfahrung sammeln dürfen, und irgendwie hab ich damals beschlossen irgendwann besitze ich auch sowas.
Nun eine Revox B77 MK2 und eine N4522 sind schon da und an einer A80 bin ich dran.

Leider hat der Umbau bei mir keine Auswirkung gezeigt. Ausser wenn ich den Fühlhebel richtung Wickelteller bewege wird sie langsamer, wenn das Band ausgefädelt wird ( beim Spulen ) glaub ich ne Kreissäge steht am Tisch.
Sie beschleunigt als gebs kein morgen mehr.

Weis jemand Rat ??

mfG Michael
Zitieren
#22
Ja,

das ist einfach, man entfernt zwei Elkos (C217 und C213) und der lästige Spuck mit der Beschleunigung am Bandende ist vorbei. Irgendwo hier im Forum habe ich einen Beitrag gepostet. Der Gorchel hat es auch bereits ausprobiert, siehe den ersten Beitrag von diesem Thread.

Grüße

Nikola
Zitieren
#23
Guckst Du hier Wink

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=7110


P.S. Im ersten Post zuoberst ist dazu noch ein Bild....
Zitieren
#24
Hallo !
nun so hab ich es auch gemacht aber es ändert sich absolut nix am Verhalten.

drück den Hebel nach oben wird sie langsamer, nach unten oder eben so wie wenn kein band drinnen ist beschleunigt sie.

auch bleiben die FF und REW Tasten eingerastet auch wenn kein Band aufgelegt ist. mal beschleunigt dann der rechte oder halt der linke, je nachdem.

hmmm????
mfg Michael
Zitieren
#25
Hallo Michael

Das klingt aber nicht gut. Die Maschine sollte doch einerseits auschalten wenn die rechte grosse Rolle welche das Zählwerk "füttert" nicht mehr mitläuft und/oder wenn der rechte Fühlhebel am unteren Anschlag ist. Ich vermute daher, dass deine Philips ein anderes Problem hat, zumal nicht mal die Laufwerkstasten auslösen?

Gruss
Richard
Zitieren
#26
OK,

dann hat man es mit einem zusätzlichen Problem zu tun.
Die Tasten sind mechanisch verriegelt, und werden beim STOP Befehl oder eben am Bandende (ohne die Elkos dann uverzögert) entriegelt, woducht sie in die Ruhelage zurückspringen. Die Entriegelung besorgt ein Elektromagnet, der die Verriegelungskulisse in dem Tastenblock bewegt. Die STOP Taste macht es mechanisch direkt. Wenn der Elektromagnet nicht anzieht, bleibt das Gerät in dem jeweiligen Umspulmodus und kann nur mechanist, durch die STOP Taste gestoppt werden. Da wäre also zu klären, ob der Elektromagnet anzieht, oder nicht. Zieht er am Bandende überhaupt nicht an, liegt ein Fehler in der Elektronik an, aber dann wird man zum Meßgerät greifen müssen.

Grüße

Nikola
Zitieren
#27
Zitat:Nikola postete
OK,

dann hat man es mit einem zusätzlichen Problem zu tun.
Die Tasten sind mechanisch verriegelt, und werden beim STOP Befehl oder eben am Bandende (ohne die Elkos dann uverzögert) entriegelt, woducht sie in die Ruhelage zurückspringen. Die Entriegelung besorgt ein Elektromagnet, der die Verriegelungskulisse in dem Tastenblock bewegt. Die STOP Taste macht es mechanisch direkt. Wenn der Elektromagnet nicht anzieht, bleibt das Gerät in dem jeweiligen Umspulmodus und kann nur mechanist, durch die STOP Taste gestoppt werden. Da wäre also zu klären, ob der Elektromagnet anzieht, oder nicht. Zieht er am Bandende überhaupt nicht an, liegt ein Fehler in der Elektronik an, aber dann wird man zum Meßgerät greifen müssen.

Grüße Nikola
Hallo !
nun so wie es aussieht habe ich ein Riesenproblem:
der Magnet hat etwa 200 Ohm, aber er wird nicht angesteuert. Spannungen am Board 4c sind i.O.
am Punkt 45 kommt kein Signal, ich hab nur gegen Masse gemessen. neue Erkenntnis: auch die Play funktion geht ohne Band UND ohne Impulse vom Counter, ausserdem schaffe ich es nicht die Signalverläufe unter den Platinen richtig zu deuten, d.h ob gegen Masse oder gegen Plus Ub geschalten wird.
am besten notschlachten.
mfg Michael
Zitieren
#28
Naja,

so schwierig ist es vielleicht doch nicht.
So wie Du das beschreibst, schaut es so aus, das einer der drei beteiligten Transistoren kaputt ist:TS212,213,214. Wald und Wiese Typen.

Bist Du sicher, das der Magnet (der auf der Platine sitzt), auch angeschlossen ist?
Mehr als das kann es eigentlich nicht sein.

Noch ein Check: Auch der Memory Stop sollte in Deinem Fall NICHT funktionieren.
Hast Du den Service Manual?
Zitieren
#29
Zitat:Nikola postete
Naja,

so schwierig ist es vielleicht doch nicht.
So wie Du das beschreibst, schaut es so aus, das einer der drei beteiligten Transistoren kaputt ist:TS212,213,214. Wald und Wiese Typen.

Bist Du sicher, das der Magnet (der auf der Platine sitzt), auch angeschlossen ist?
Mehr als das kann es eigentlich nicht sein.

Noch ein Check: Auch der Memory Stop sollte in Deinem Fall NICHT funktionieren.
Hast Du den Service Manual?
Hallo !
Ja den hab ich, also Memory Stop getestet: Band aufgelegt, vorgespult, gestoppt, Null Reset gedrückt, Zero Stopp gedrückt, vorgespult, "stop" rückgespult --> haha was sonst drübergelaufen. ( wenn ich alles andere richtig gemacht hab ), na gut ich werde mir morgen die Transis besorgen und mal tauschen.

danke erst mal

mfg Michael
Zitieren
#30
Zitat:Kroneverteiler postete
Zitat:Nikola postete
Naja,

so schwierig ist es vielleicht doch nicht.
So wie Du das beschreibst, schaut es so aus, das einer der drei beteiligten Transistoren kaputt ist:TS212,213,214. Wald und Wiese Typen.

Bist Du sicher, das der Magnet (der auf der Platine sitzt), auch angeschlossen ist?
Mehr als das kann es eigentlich nicht sein.

Noch ein Check: Auch der Memory Stop sollte in Deinem Fall NICHT funktionieren.
Hast Du den Service Manual?
Hallo !
Ja den hab ich, also Memory Stop getestet: Band aufgelegt, vorgespult, gestoppt, Null Reset gedrückt, Zero Stopp gedrückt, vorgespult, "stop" rückgespult --> haha was sonst drübergelaufen. ( wenn ich alles andere richtig gemacht hab ), na gut ich werde mir morgen die Transis besorgen und mal tauschen.

danke erst mal

mfg Michael
Hallo !

Der Tip war Brandheiss, wie mein Lötkolben.
Beim Umspulen stoppt die Maschine sofort, auch Rasten ohne Band die Tasten nur kurz ein. So wie es sein soll, nur der Memory Stopp geht nicht, macht aber nix den brauch ich eh nicht. ausser natürlich ich hab in falsch bedient.
Ach ja scheinbar waren früher die Leiterplatten recht empfindlich auf Bauteilbewegung beim auslöten, aber für was gibts Schaltdraht....

Danke nochmals Michael
Zitieren
#31
Hallo,

hast Du alle drei Transistoren gleich ausgewechselt, oder kannst jetzt sagen, welcher davon defekt war?

Grüße

Nikola
Zitieren
#32
Servus !
ich hab gleich alle drei getauscht, kann aber zu meinem Onkel gehen ( Radio Fernsehtechniker ) der könnte sie durchmessen.
Gute Idee, werde ich machen, ich meld mich wieder.
mfg Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste