Service im HighEnd-Bereich
#5
Eine wirklich interessante Frage. Ist die Highend-Instandhaltung auch richtig teuer?

Ein klares Jein!

Zunächst muß man mal Fragen: Um welchen Gerätetyp gehts eigentlich? Ein CD-Player eines Highend-Herstellers ist nicht selten ein getunter Marantz (etc.), d.h. im Zweifel passen dessen Ersatzteile. Der Versorgungs-Notfall tritt doch eigentlich nur bei selbstgefertigten, meist 'mechanischen' Teilen ein, heute also bei Plattendrehern.

Kaum ein Highend-Hersteller baut Komponenten wirklich selber, bedient sich also bei Standardteilen und selektiert ggf. nur besser bzw. nimmt von vornherein die besseren Bauteile als die kostenbedachten Massenhersteller. Diese Standardteile sind im Zweifel besser zu bekommen, als Spezialanfertigungen von oder für Multis, für die sich eigene Auflagen lohnen.
Wer erinnert sich nicht an die Probleme mit Reib- oder Zahnrädern für Cassettenecks der Massenhersteller? Also auch hier gibts Probleme.
Ein Beispiel aus der Fotoindustrie: Eine defekte japanische Kamera kann man inzwischen häufig wegschmeißen, weil es keine Teile mehr gibt. Alles Spezialanfertigungen für bestimmte Modelle. Die in den späten Sechszigern und Siebzigern als rückständig verschrienen Deutschen lassen sich häufig problemlos reparieren, weil dort Standardteile zum Einsatz gekommen sind, z.T. einfache mechanik, die sich sogar nachfertigen läßt.

Ärgerlich sind unersetzliche Knöpfe, Gehäuseteile etc. Ich kann mich richtig über den falschen Kippschalter meines KS digital ärgern (wer hat einen Originalen?). Aber trifft das nicht genauso auf ein Brot-und-Butter-Gerät zu? Tatsächlich sind nicht selten die mit viel 'Eigeneinsatz' hergestellten Bauteile von Kleinseriengeräten, zumindest theoretisch, leichter nachzufertigen, als mit modernen Verfahren hergestellte Massenteile.
Vor kurzem hat mir ein kleiner Fotohändler eine gebrochene Achse für eine alte Kamera einfach in der eigenen Werkstatt neu gedreht. Das ginge auch für so manchen Knopf eines Restek, nicht aber für ein Plastikteil eines Aldi-Chinesen.

Moderne Modellbauer können in Sintertechnologie heute nahezu alle Formen als Einzelstücke nachbauen. Das macht dann aber für ein richtig gutes Gerät eben mehr Spaß, als für ein Massenteil.

Ein anderes Problem sind die 'Lohnkosten' der Highender:
Ein toter MBL CD-P1 wurde von meinem Fernsehtechniker für knapp zweihundert Euro mit Philips/Marantz-Teilen zum Leben erweckt. Die gleiche Leistung hätte MBL selber erbringen können: Wahrschienlich deutlich teurer. Wohl mit den gleichen Teilen.
Ist das dann aber noch HighEnd? Es bleibt ein 'altes' Gerät, das sowieso nicht mehr die Spezifikatonen erfüllt, wie zu 'Jugendzeiten'. Also was solls?

Für mich ergibt sich ein praktischer Aspekt: In 'Handarbeit' hergestellte Geräte lassen sich oft später leichter ebenfalls in Handarbeit überholen, als maschinell zusammengewürfelte Geräte.
Es ist häufig mehr Platz auf den Platinen. Halterungen lassen sich auch wieder lösen und sind nicht verklebt oder als Sollbruchstellen eingepreßt. Die Geräte sind nicht so vollgepackt, nicht so hoch integriert. Also Service-Freundlicher!

Gegenbeispiele gibt es immer. Natürlich. Trotzdem: Wenn ein Hersteller in der Serie den zuvor zitierten "fliegenden Wechsel" vorgenommen hat, wird es uns auch jeder verzeihen - das Gerät selber erst recht -, wenn wir diesen Wechsel auch im Service weiter fortführen und verbauen, was zu kriegen ist. Das fällt bei einem Kleinseriengerät auf jeden Fall leichter, als in der Großserie.
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von highlander - 03.10.2004, 18:01
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 03.10.2004, 18:57
[Kein Betreff] - von highlander - 04.10.2004, 07:44
[Kein Betreff] - von Markus Berzborn - 11.07.2005, 22:22
[Kein Betreff] - von Matthias M - 16.07.2005, 00:33
[Kein Betreff] - von mausii123 - 24.02.2006, 20:50
[Kein Betreff] - von analogi67 - 24.02.2006, 21:22
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 25.02.2006, 09:03
[Kein Betreff] - von David77 - 25.02.2006, 10:58
[Kein Betreff] - von Michael-Otto - 25.02.2006, 15:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste