Philips GA209
#51
Du scheinst dir alles sehr genau ansusehen, alle Achtung!
Die eine Schraube drück auf die Achse zum festmachen des gazen Teils. Auf diesem Gebilde ist ein 2. Blechteil, mit einer Lasche, die eine Lichtschranke trennt. Damit wird die Endabschaltung geklaert.
So eine Technik, aber solche Lager !
Mit der 2. Schraube kann diese Lasche verdreht/eingestellt werden.
Das kann nichts mit dem Spiel zu tun haben (soweit ich die Zusammenhaenge richtig verstanden habe).
Auch wenn man das Winkelblech verbiegen würde, was mit der Hand nicht geht, würde das rote Spiel ja bleiben.
Dumm, aber könnte es wohl sein, dass die Achse falsch hergestellt ist?
Zitieren
#52
Nun ja -Bilder sind ja zum Betrachten da....

In dem unteren Teil (mit den beiden Schrauben) sollte eigentlich
auch so eine Lagerbuchse drin sein - zur unteren Führung der
Achse (...so eine Buchse also, wie Du sie aus dem oberen Sitz
herausgepresst hast). Fehlt diese Buchse, wäre das der Grund,
warum die Achse nach dem Ausheben aus der eigentlichen
Lagerpfanne nicht wieder in diese zurückgleitet.
Desweiteren müsste sich über dem unteren Sprengring eine
Beilagscheibe befinden (sh. Phantomskizze) - diese verringert
zwar auch nicht das 3mm Spiel aber sie bewirkt, dass die angehobenen
Teile (172 / 170) auch in Ruheposition weiter nach oben kämen und
so der Weg zum anzuhebenden Arm kürzer würde. Denn, wie schon
angemerkt - die 3 mm Spiel dürften eigentl. nach meinem Verständnis
gar nicht "aufgezehrt" werden. Diese 3 mm wird man wohl nur
mit Einbringen zusätzlicher Beilagscheiben über dem oberen
Sprengring weg bekommen.

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#53
In dem bild in 21 hast du auf dieses teil mit 2 grünen Pfeilen gezeigt. Das ist da und es ist auch der Anschlag der Achsen nach Unten hin, das Gewicht des ganzen Arms wird von diesem Teil getragen. Die Achse konnte sich bis vor ca. einer halben Stunde noch nach oben bewegen. Damit ist jetzt aber endgültig Schluss. Die neuen Scheiben verhindern das.
Wer nicht hören will muss fühlen...
:ugly:
Zitieren
#54
Ich habe eine Spielmaschine.
Jetzt ist das gleiche Spiel im Plattenteller, auch wieder etwa 3mm und das Tellerunterteil scheuert am Blech. Wieder kein Teil gezeichnet. Frage nun:
Ist das wieder normal und man braucht nur die Höheneinstellung zu aendern? (Die Schrauben sind noch original "gelacksichert")
Oder wieder etwas drunterstecken?
Am Abend geht es weiter, ich muss jetzt arbeiten.
Zitieren
#55
So, Semih, mein Junior war so nett.......
Mal sehen, ob das mit den Fotos klappt.
Ich weiß ja eigentlich gar nicht, was Du erkennen möchtest.....

[Bild: GA209_001.jpg]


[Bild: GA209_002.jpg]

[Bild: GA209_003.jpg]

Mit freundlichen Grüßen
Heinz
Zitieren
#56
Zitat:makaramann postete
In dem bild in 21 hast du auf dieses teil mit 2 grünen Pfeilen gezeigt. ......
Na - nicht ganz. Auf dem Foto zeigen die beiden grünen Pfeile die untere
Lagerpfanne - das Teil aus dem die Achse bei Dir ja beim "Liften"
rausrutscht.
Meiner Ansicht nach müsste aber in dem "Winkelverhau" (der mit den beiden
Fixierschrauben (sh. mein Post 51) eigentl. auch
so eine Lagerbuchse drin sein. Sprich: insgesamt 2 Buchsen und die
Lagerpfanne (die Buchsen führen nur, die Lagerpfanne macht die
"Spitzenlagerung"...)
Oder sehe ich da(s) falsch?


Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#57
Heinz,
vielen Dank für die schönen Bilder. Was ich sehen wollte war das Gewicht der Waage, was auf dem Bild in der Mitte ja zu sehen ist. Dieses Runde Teil, es fehlt bei mir. Nun weiss ich, wie und womit ich exprimentieren muss. Das Gewicht muss ja stimmen, damit die Waage richtig anzeigt. Dank auch an Junior.

Peter,
was auf den Bildern ist, ist alles was die Kiste zu bieten hat.
Einmal oben, siehe 48
und Unten, siehe deine grünen Pfeile, eben das Tail, was du als Pfanne bezeichnest.
Das Teil mit den beiden Schrauben ist fest mit der Achse verbunden und 4 Aufgaben:
Antskating, Aufsetzpunktbegrenzung bei Autom., Endabschaltung, autom. Armbewegung
hat aber nichts mit Lagerung oder Führung zu tun.
Die Pfanne macht also alles, sie traegt und führt den Arm. Ich sagte ja, schaebiger kann es noch gemacht werden, sollte aber in dieser Klasse nicht sein, schon garnicht bei einem Flaggschiff und wenn da auch noch Philips drauf steht.
Zitieren
#58
Semih,

ok denn ... ...wenn´s also nur eine Führungsbuchse gibt, ja
dann darf die Achse eben niemals-nicht aus dieser unteren
Lagerpfanne rausgehoben werden, andernfalls findet sie ihren
Weg dorthin nur schwerlich zurück.
Also: ...wie Du´s schon gemacht hast - mit Beilagscheiben das
Spiel verringern.

Gruss

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#59
Danke für die vielen Tipps, aber vor allem für das viele Mitdenken und Mitfühlen. Da fühlt man sich schon irgendwie bestaerkt.......

:bier:
Zitieren
#60
Hallo,

mir bleibt der Beigeschmack, des "Pudel´s Kern" nur mit einer
Hilfslösung nahe zu kommen. (Zähneknirsch....)

Auf Deine Frage (#50) "aber könnte es wohl sein, dass die Achse falsch hergestellt ist?" habe ich noch gar nicht geantwortet. (sorry)
Also - unmöglich ist eigentlich nichts aber in diesem Falle nicht sehr
wahrscheinlich.

Nächster Punkt: was ist aus dem Scheuern des Plattentellers geworden?
Ursache gefunden? (Einstellungssache?)

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#61
in dem plötzliche Eifer von Selbstmitleid, habe ich vergessen, eine der Sub Chassis Schrauben festzuziehen. Soviel Dummheit passiert mir öfters. Dadurch ging das Scheuern weg, allerdings noch ohne den schweren Plattenteller.
Jetzt brauche ich vor allem noch 2 dickere Riemen, für die 2 Zwsichenraeder. Die hole ich hoff. morgen. Wenn ich dann noch die 2 vergessenen Kabel anlöte, für die ich das ganze noch aufschrauben muss, dann kann das Ding schon mal in Betrieb gesetzt werden. Ach ja, der Netzschalter ist auch gebrochen, da muss ich noch in meinen Kisten für Ersatz suchen.
Und das gewicht muss ich mir basteln.
Ich weiss, das Ding waere eigentlich Schrott, aber ich muss den Kampf zu ende führen.
Smile
Zitieren
#62
Schrott? - Na und? Darin liegt doch der Reiz des Ganzen, oder?
(Windsurfers do it standing up - wie es so schön heisst)

Einen intakten Spieler kann man doch im Laden kaufen.

Halte uns bitte auf dem Laufenden, wie es weiter (und aus-) geht.

Gute Nacht...
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#63
Ja! Im stehen macht es mehr Spass.......Smile

Nun habe ich da so einige Scheiben drinnen und ausseredem scheint die ganze Automatik zu laufen. Ausser einem verbogenen Kontakt, den ich nach einigem suchen als den Übertaeter überführt habe.
Nur fehlt mir jetzt etwas ganz grundlegendes: Der Riemen

Und das wird noch einige Zeit dauern, ich muss dazu mal wieder einkaufen fahren


[Bild: axs.jpg]
Zitieren
#64
Na, bei Dir sieht es wenigstens aufgeräumt aus und nicht so unordentlich wie bei mir. Smile
Ich bin mit meinem 209er schon etwas weiter, habe einen neuen Riemen auf Vorrat und ein neues System kommen lassen. Das System (ein 501-II) ist weitgehend unbekannt; Informationen sind nur in homöopathischen Dosen zu bekommen, aber immerhin ist es nagelneu (NOS von williamthakker) und klingt prima (jedenfalls ein gutes Stück besser als das mitgelieferte 400-II mit seiner runden Nadel).
Ich habe das Gefühl, wir werden uns anfreunden, der 209 und ich.
Gruß
Heinz
*
Edit: Obacht, das Eisen im Balancegewicht neigt zum Herausfallen, und das wäre für die Nadel wohl nicht so gut. Du bist ja noch nicht so weit, Semih, aber wirf rechtzeitig einen Blick auf den Eiseneinsatz im Ausgleichsgewicht.
Zitieren
#65
Danke für den Tip.
Nicht nur mein Tisch, sondern das ganze Zimmer, war fast 2 Jahre lang nicht betretbar. Ich musste unausweichlich aufraeumen, weil ganz hoher Besuch, naemlich der Andreas und Tochter kamen (siehe unter Gott und die Welt)
Seitdem können auch wieder andere Menschen das Zimmer betreten.
In Punkto Durcheinander nehme ich jede Herausforderung an, leider.
Allerdings beneide ich Menschen, die es schaffen, zu arbeiten ohne Unrdnung zu machen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste