Grundig TS 1000
#51
Hallo Udo
Die Abschaltung bei Bandriss kannst du am besten ohne Band testen.
Wenn du die Maschine ohne Band auf Wiedergabe schaltest bleibt sie so, erst wenn du den rechten
Fühlhebel einmal angehoben und danach wieder fallen lässt schaltet sie (Edit: mit Verzögerung) auf Stop.
Macht sie das nicht liegt in diesem Schaltungsteil ein Fehler vor.

[Bild: TS1000AutoAb.jpg]


Gruß Ulrich
Zitieren
#52
Hallo Ulrich.
Wenn ich ohne Band Start drücke, laufen die Spulen direkt an. Wenn ich dann den rechten Hebel nur etwas leicht anhebe, schaltet die Maschine sofort, ohne Zeitverzögerung ab.
Wenn ich den Hebel, bevor ich Start drücke hochhalte, und dann Start drücke, ihn danach absenke, läuft die Maschine weiter.
Danke für die Schaltung, da versuche ich mich mal durch zu wuseln.
Gruß Udo
Der Weg ist das Ziel
Zitieren
#53
Hallo Udo, hallo Ulrich.

Vielen Dank für eure Antworten. Ernüchternd, aber na ja... bleib ich halt bei der Steuerung mit FB.

Eines würde mich noch interessieren: Kann man die Platinen und Baugruppen wie Motorsteuerung, Netzteil usw. mit denselben Teilen, die aus einer Schlachtmaschine früheren Baudatums stammen, zum Test beliebig tauschen oder ist da Vorsicht angesagt. (Andere Revisionen, Änderungen in der Serie usw. ?

Bei den Steckkarten funktioniert es ja, bei den obengenannten Baugruppen bin ich mir aber eben nicht sicher.

Vielen Dank für die Hilfe.

Wolfgang
Zitieren
#54
Hallo Wolfgang
Mir sind keine Inkompatibilitäten zw. den verschiedenen Geräten bekannt, egal um welches Modul/Baugruppe es sich handelt.
Gruß Ulrich
Zitieren
#55
Hallo Ulrich. Heute habe ich wieder Zeit zum löten, musste aber wegen des schlechten Wetters mit dem Auto nach Matthes fahren.
Ich habe die Elkos C8, 10, 11, 15, 17 und zusätzlich den dicken ausgewechselt. Dazu auch die Schalter T 13 - T 16. T12 wieder eingelötet, aber leider ist das Problem des Abschaltens immer noch vorhanden. Allerdings sind die Abstände kürzer geworden. Ohne T 12 sind sonst die Funktionen vorhanden.
Gruß Udo
Der Weg ist das Ziel
Zitieren
#56
Hallo Udo
Probiere es doch mal ohne Kopfträger aus, dann sind die Kontaktstifte für das Schaltband ohne Funktion.

Sind in deinem Gerät die Adapterplatten vorhanden?

Gruß Ulrich
Zitieren
#57
Hallo Ulrich.
Eine Adapterplatte ist vorhanden.
Gruß Udo
Der Weg ist das Ziel
Zitieren
#58
Hallo Udo
Dann messe doch mal die Spannungen an den Transistoren T12 bis T16, ohne Band, Betriebsart Stop.
In der Art:
T12 Kollektor 5V, Basis ca. 20mV.
T13 K 5V, B ca. 20mV
T14 K (=B von T13), B 0,6V
T15 K (=B13=K14), B ca. 20mV
T16 K 20mV, B 0,6V
Die Emitter sollten alle 0Volt haben, da sie auf Massepotenzial liegen.

Als Orientierung:

[Bild: TS1000MLay12.jpg]

T14 fehlt auf dem Bild, er liegt an den Steckkontakten.

Gruß Ulrich
Zitieren
#59
Hallo Ulrich.
Du komms mich mit Klamotten an.
Spaß bei Seite. Ich habe mich nun auf den Weg gemacht und bei T 12 angefangen.
K = 5 V, B = 20 mV, aber am Emitter messe ich auch eine Bewegung. Da sollte sich ja am Multimeter nichts rühren. Allerdings kann ich da keinen konstanten Wert messen, sondern der Meßbereich schwankt. Ich werde mir nachher noch ein anderes Meßberät ausleihen und der Vorgang nochmal starten.
Das mit der Adapterplatte ist ja eine geniale Sache.
Bei den anderen T`s habe ich auch an allen drei Kontakten Bewegung auf dem Meßgerät gehabt.
T 12 habe ich wieder ausgelötet und die drei Kontaktstellen auf der Platine gegengemessen, da ist aber keinerlei Verbindung untereinander.
Kann es sein, daß ich mir einen Masseschluß hereinhole, wenn die Platine im Port steckt ?
Gruß Udo
Der Weg ist das Ziel
Zitieren
#60
Hallo Udo,

du solltest vielleicht doch den Schalter am Bandzughebel noch mal reinigen, evtl. mit ganz feinem Schmiergelpapier durchziehen.

Da der Kontakt bei eingelegtem Band geschlossen sein muß, schaltet die Maschine bei der kürzesten Unterbrechung oder schlechten Leitfähigkeit schon ab.

Meine TS 1000 schaltet auch manchmal nach unterschiedlicher Zeit ab. Wenn ich den Schalter vor Betrieb ein par Mal betätige bleibt sie aber danach sofort auf Start und läuft stundenlang ohne abzuschalten.

Das Auswechseln von Kondensatoren könnte die Schaltung wieder empfindlicher gemacht haben, so dass kürzere Unterbrechung des Schalters durch Vibrationen währed des Betriebs schon zum Abschalten ausreichen.

Bevor Du Dir also den Wolf nach einem Fehler an anderer Stelle suchst...

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#61
Hallo Udo, Rainer
Den Bandrissschalter zu kontrollieren und Sicherheitshalber zu reinigen ist natürlich Sinnvoll.
Nur so schnell reagiert der Bandrissschalter nicht. Aus Wiedergabe muss er für ca. 1sec. geöffnet sein damit die Maschine abschaltet, kürzere “Öffnungszeiten” dürfen nicht zu einem Abschalten führen.
Die Kapazitäten an der Stelle machen die Sache ja gerade träge und nicht schnell.
Diese Kapazitäten machen eine dynamische Messung auch sehr schwierig. Wird einer der Schalter geschlossen finden Umladevorgänge statt, bei ereichten Schwellwerten schalten Transistoren durch, andere Kondensatoren übertragen dieses Schaltvorgängen mit kurzen Impulsen.

Lange Rede, kurzer Sinn, ein kurzzeitiges öffnen des Schalter darf in einer intakten Maschine nicht zu einem Abschalten führen.

Udo, was deinen gemessenen Spannungswert an den Emittern betrifft, hier kommt es darauf an welchen Wert, zu welchen Bezugspunkt (an welcher Stelle hast du den Massekontakt mit dem Messgerät Hergestellt), du gemessen hast. Ein geringer Spannungswert kann (nicht muss) Normal sein.

Gruß Ulrich

Edit: Wenn Unsicherheit mit dem Bandrissschalter herrscht, einfach T14 (Modul M) entfernen.
Die Maschine verhält sich dann immer wie mit aufgelegtem Band.
Zitieren
#62
Hallo Ulrich,

stimmt, hab´s gerad ausprobiert eine kurze komplette Unterbrechung führt nicht zum Abschalten.

Vermutlich hat er dann im geschalteten Zustand einen zu hohen Widerstand so dass dann manchmal abgeschaltet wird und manchmal nicht.

Dieser Fehler des Abschaltens tauchte bisher bei allen meinen Maschinen auf.

Durch Reinigen des Schalters war der Fehler bei allen Maschinen bis auf einer vollständig behoben.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#63
Hallo Ulrich, hallo Rainer.
Meine Frage an Ulrich : Wenn ich T 14 entferne, um das Verhalten zu testen, muß dann T 12 wieder eingelötet sein ?
Gruß Udo
Der Weg ist das Ziel
Zitieren
#64
Hallo Ulrich. Ich nochmal.
Ich habe heute ein anderes Meßgerät bekommen und werde morgen noch einmal den Weg, den du mir geschrieben hast nachmessen, und mir dazu Notizen machen, welche ich dann hier niederschreibe. Ansonsten wünsche ich allen Lesern eine schönen Sonntagabend.
Gruß Udo
Der Weg ist das Ziel
Zitieren
#65
Zitat:Udo N. postete
Wenn ich T 14 entferne, um das Verhalten zu testen, muß dann T 12 wieder eingelötet sein ?
Hallo Udo
T12 eingelötet, T14 ausgelötet (Kollektor abgelötet reicht auch).
Der Bandrissschalter am rechten Fühlhebel ist dann außer Funktion, Vorzähler und Kontakte für Schaltfolie müssen noch funktionieren wenn der Rest der Schaltung OK ist .
Gruß Ulrich
Zitieren
#66
Hallo Ulrich, da bin ich wieder.
Den T 14 habe ich ausgelötet, den T 12 eingelötet. Maschine schaltet wieder nach kurzer Zeit ab. Habe aber bisher noch nicht die Zeit gefunden, mit dem anderen Meßgerät die einzelnen T`s durchzumessen.
Gruß Udo
Der Weg ist das Ziel
Zitieren
#67
Hallo Udo
dann brauchst du die um den Schalter am Fühlhebel erstmal keine Gedanken mehr machen.

Messe doch mal die Spannung an dem Stift für die Schaltfolie, links und rechts am Kopfträger.
Mit einem hochohmigen Digitalmultimeter solltest du dort ungefähr 4 bis 5Volt messen.


Gruß Ulrich
Zitieren
#68
Hallo Ulrich, jetzt hasse mich erwischt.
Da brauche ich aber etwas Hilfestellung. Kopfträger, nehme ich mal an, ist die komplette Einheit mit den Tonköpfen usw., die ich nach vorne abziehen kann, wenn ich die beiden Befestigungsschrauben gelöst habe. Dieses Teil habe ich hier vor mir liegen. Ich kann da aber keine Stifte sehen, die Spannung anzeigen. Oder finde ich da welche von der Rückseite der Maschine ? Habe mal das SM durchgeblättert, aber keinen Hinweis gefunden.
Gruß Udo
Der Weg ist das Ziel
Zitieren
#69
Hallo Udo
Die Stifte findest du dort, hier der Stift rechts,

[Bild: TS1000Kopftrecht.jpg]

Im Schaltbild ist das diese Stelle,

[Bild: TS1000AutoAb2.jpg]

Messung funktioniert aber nur mit aufgesetztem Kopfträger, ohne Kopfträger ist die Verbindung unterbrochen.

Gruß Ulrich
Zitieren
#70
Hallo Ulrich.
Wenn ich davor sitze messe ich am linken Stift ca. 4,7 Volt, und am rechten Stift 5 Volt. Scheint wohl auch i. O. zu sein.
Gruß Udo
Der Weg ist das Ziel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste