Akai GX-75 MKII
#51
@Nikoma:

Um zum Ursprung des Threads zurückzukommen:

Bei meinem Gx95 stehen die Anzeigen für Level und Bias bei der eingebauten "CAL" - Prozedur normalereise vollkommen ruhig. Auch die Phase bei Aufnahme ist zwar 90 Grad und bewegt sich im nur im üblichen Maß wie ich es von Bandmaschinen auch gewohnt bin.

Nachdem ich nun das Laufwerk ausgebaut habe zur Vorbereitung des Tausches der Gummiteile habe ich im ausgebauten Zustand die Köpfe wieder angesteckt um zu sehen was sich so tut.

Dabei habe ich bemerkt das im "CAL" Betrieb die Pegelanzeigen stark schwanken.
Abhilfe: Metallrahmen des Laufwerks leitend mit Metallrahmen des Decks über Laborstrippe verbinden. --> "Massendefekt" bei schlechter Masse schlagen Störungen der Motoransteuerung auf die Köpfe durch was man auch beim genaueren Hinhören mit Kopfhörer als leises Knistern hört.

Knistern und Knacken hat ja hohe Frequenzanteile --> Störung der Messung Pegel und Bias.

Wie sich das ganze sich auf das Oszibild auswirkt hab aus Zeitmangel nicht überprüfen können.

Liegt vielleicht bei Dir auch im zusammengebauten Zustand ein Fall von "Eigenstörungen" durch schlechte Massen und dadurch bedingte Sörkopplung Motorteil --> Analogteil vor?

Dies könnte vielleicht eine Erklärung für die scheinbaren Widersprüche von "zugleich" stabilen und instabilen Werten sein?

liebe Grüße

Gunter
Zitieren
#52
Das ist ja interessant!

Wenn ich das Tape wieder bei mir habe, werde ich das mal ausprobieren.

Vielen Dank!
Zitieren
#53
Hallo,

ich habe auch ein Deck GX95 MKII. Nun hatte ich seit einiger Zeit (Monate/Jahre??) folgendes Problem, das sich möglicherweise mit den obigen deckt.

Wenn ich das Band einmesse habe ich bei dem Vormagnetierungs Strom Einstellung Pegelschwankungen als auch ich die Bänder teilweise nicht mehr einmessen kann, da der Regelbereich des Reglers nicht ausreicht.

Nach mehrmaligen Probieren bin ich auf einen mechanischen Defekt gekommen. Ich bremste die Rolle der linken Capstanwelle mit einen Q-Tip etwas ab und siehe da keine Schwankungen und ich kann die Bänder optimal einmessen, d.h. der Regelbereich des Bias Reglers ist seeeehr groß.

Das würde bedeuten , dass ich entweder eine neue oder zwei neue Andruckrollen benötige (tja woher wenn nicht stehlen) oder kann im Gerät beim Antrieb auch noch eine weitere Leiche begraben sein?

Danke für eure Hilfe

Rudi
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser
Zitieren
#54
Hi Rudi,

hast Du schon mal bei Armin gefragt, bei mir im Forum?
Ansonsten würde ich mal versuchen die Oberfläche der Andruckrollen anzurauhen mit 800er Schleifpapier oder feiner......

Gruß
Jürgen
Zitieren
#55
Hallo Jürgen,

den Armin hab ich noch nicht gefragt. Ist das ein Akai Spezialist? Na dann werde ich mal nachhören!

Danke für den Tip

Lg

Rudi
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser
Zitieren
#56
Hallo Rudi,

hast Du die Andruckrollen schon mal versucht mit Walzenreiniger aus dem Drucker und Bürobedarf zu reinigen? Mit dem Zeug werden die Rollen wieder weicher und griffiger.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#57
Hallo,

das mit dem Walzenreiniger kommt noch. Allerdings ist etwas Alkohol drin! AMcht denn das nix?

lg

Rudi
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser
Zitieren
#58
Liebes Forum:

Kurzer Schlussbericht meiner Bemühungen die Gleichlaufschwankungen meines GX95 nix MKII zu verbessern.

Zwei Sätze neue Andruckrollen probiert: Verschlechterung gegenüber den alten, zum Teil erheblich.

Neuer Riemen: etwas schlechter - 0.06% statt 0.05% bleibt aber wegen dem komplizierten Einbau drin.

Ich geb mich jetzt mit 0.06% nach DIN bewertet (statt 0.04% Datenblatt) zufrieden - hör ich ja eh nicht.
Mein N4520 hat gemessene 0,09% bei 19 cm die ich auch nicht wahrnehme. Die anderen A77 2 Spur 4 Spur, RS1500, GX77 , N4522 hab ich noch nicht gemessen.

Die 90° Phasendifferenz zwischen links und rechts bei 10kHz hab ich mühsam (da bei meinem Deck keine Möglichkeit der getrennten Verstellung des Aufnahmekopfs) durch Verstellung aller drei Schrauben (Tilt, Height, Azimut) unter Beachtung der Spurlage und des Frequenzgangs in ca. 4 Stunden (!) auf ungefähr 30° reduziert.

Mit dem Höreindruck bin ich nun zufrieden:
Rauschen, 1kHz Vor- Hinterband + diverse Musik Testaufnahmen.

lG

Gunter

PS: 1kHz Vor- Hinterband umschalten bei einer A77 4 Spur ist schlecht (Ton wird rauh und schwankend).

Edit: Tippfehler
Zitieren
#59
Zu den Problemen mit den schwankungen beim Kalibrieren das kann der Cal Umschalter sein ich hatte damit schon bei nem GX 75 probleme nach mehrmaligem schalten wahr ruhe es kann auch ein defekter Aufsprechkopf sein einfach mal mit mer Urmacherlupe anschauen meist ist die Oberfläche im Spaltbereich rauh siehr aus wie feine helle Krater !

Ist das der Fall ist beim umschalten vor- /hinterband ein unterschied in den Höhen hörbar, bei der Kalibrierung beeinflusst dann der Biasregler auch den Pegelanzeiger stark !

Ich hatte das bei diversen AKAI GX 75 aus der Bucht mittlerweile kann ich die Köpfe wieder aufbereiten danach spielen sie wieder wie im neuzustand !

mfg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste