Hallo!
Frank hat mit seinen Befürchtungen, was die mechanische Seite von Auto DAT´s angeht zumindest teilweise Recht. Allerdings waren die Ausfallgründe die ich bei uns im Unternehmen mitbekommen habe nicht, wie man meinen möchte, mechanischer Art, sondern es waren meist elektronische Defekte. Und da, weit vor allen anderen, Überhitzungsschäden. Offenbar wurde von den Herstellern speziell in der Anfangsphase diese Problematik unterschätzt.
Ein Hinderungsgrund für die Durchsetzung von Auto-DAT´s auf dem Markt wäre das aber nicht gewesen. Das K.O. Kriterium war schlichtweg der Preis der DAT Technik. Es genügte ja nicht, sich einen teuren AutoDAT zu kaufen. Um Ihn zu füttern mußte ja auch zu Hause ein ebenfalls teurer Heim-DAT stehen.
Über die Zuverlässigkeit zumindest meines eigenen Gerätes kann ich aber absolut nicht klagen.
Um mir nicht erneut die Finger wundschreiben zu müssen ist hier die Kopie eines Postings von mir in einem anderen Forum:
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Ich hatte 12!! Jahre einen DTX 10 von Sony in 3 nacheinanderfolgenden Autos eingebaut. Ich kann eigentlich nur Gutes über das Gerät sagen. Lief völlig problemlos bei gnadenloser Hochsommerhitze und tiefstem Winter. Bei Temperaturen unter -7 bis -10 Grad hat er allerdings 1-2 Minuten die Annahme der Cassette verweigert, bis die Kopftrommelheizung Ihr O.K. gegeben hat. Er war einer der wenigen Auto DAT´s, die alle Samplingfrequenzen inc. 32kHz Longplay problemlos beherrschten, und auch die Absolutzeit wurde angezeigt.
Das Gerät hat keinen Verstärker eingebaut, sondern 4 Vorverstärkerausgange. (Cinch). Kopftrommel ist die Kleine, die auch im TCD-D3 und anderen Sony DAT Portis verwendet wurde.
Das Display war zwischen BMW Orange und Grün umchaltbar. Der integrierte Radio allerdings war so ziemlich das lausigste, was ich je im Auto hatte.
Es gab in der ganzen Zeit des Betriebes nicht einmal Bandsalat oder andere Beschädigungen des Bandes. (Obwohl ich auch im Auto 3Std. DDS Bänder verwendet habe, die schon in manchen stationären Geräten Ärger machen.)
Klanglich war das Gerät nahezu mit einem guten Heim DAT identisch. (Ich habe Ihn beim Wechsel des Autos mal zur Gaudi mit einem 12V Netzteil mit meiner Heimanlage verbunden.)
Das Grundrauschen bei voll aufgezogenem Lautstärkeregler war zwar etwas höher, als bei einem stationären DAT, lag aber beim Musikhören immer noch weit unter jeglicher Hörbarkeitsschwelle.
Einziges Ärgernis (bis zum Ausfall): Die Softlackbeschichtung der Laufwerkstasten ist im Lauf der Zeit abgeblättert.
Vor zwei Jahren hat er erst im kalten Zustand, dann auch im warmen, die Wiedergabe mit der Fehlermeldung E-12 verweigert. Ursache war eine Rutschkupplung, die die Aufwickelspule nicht mehr drehen konnte. Aufgund des stehenden Wickels gab´s dann die Fehlermeldung.
Ich habe daraufhin noch beim Sony Service 2 Rutschkupplungen, 1 Zahnriemen und noch zwei Laufwerksteile bestellt, aber nur 1 Zahnriemen und 1 Laufwerksteil bekommen. Der (wichtigere) Rest ist nicht mehr lieferbar!!!.
Falls Du an einem Interesse hast, empfiehlt es sich auf ein Detail zu achten: Die ersten Bauserien hatten KEINEN Kühlkorper auf der Rückseite, und waren dementsprechend häufig vom Hitzekollaps bedroht. Neuere Geräte hatten dann ab Werk (oder nach einer Reparatur nachgerüstet) einen Alu Kühlkörper am Heck. Die, und nur die, sollte man ins Auge fassen.
####### (Ende des Postings)
Hier im übrigen noch mal der Link zu den Auto-DAT´s:
http://farzeno.club.fr/autodat.htm
MfG
Wolfgang