Tonbandforum

Normale Version: DAT Autoradio - gab's sowas?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Tja,

gab's sowas? Autoradios mit DAT Laufwerk?
Google und ebay geben leider nichts her.

Bin gespannt ;-)

David

Matze

Ja.
Hallo !

Ich erinnere mich, von Sony und auch von Blaupunkt.

Werner

hanns-d.pizonka

Hallo David,

hier ist ein JVC in der Blaupunkt-Verpackung als Player:
[Bild: DTP08_INF.jpg]
http://www.audiotools.com/dat.html

Weitersuchen.
MFG
H A N N S -D.

EDIT:
Nachtrag
@DAVID
Wenn schon Digital im Auto, dann für mich heutzutage ohne bewegte Motörchen, deren Ausfallhäufigkeit (und mögliche Servicekosten) mir nicht gefällt; deshalb steht für unterwegs der Fostex FR-2LE seit kurzer Zeit auf meiner Wunschliste. Ist noch ofenfrisch und muss sich bei den ersten Käufern bewähren?
Hier zu finden:
http://www.musik-produktiv.de/fostex-fr-2le.aspx
Hallo Forum,

auf dieser im DAT-Artikel von Wikipedia verlinkten Seite gibt es eine Auflistung vieler DAT-Autoradios. Die Seite fand ich schon zu Zeiten meiner DAT-Begeisterung (ist im Moment eher von den Tonbändern verdrängt) sehr interessant.

Über das SONY-Gerät könnte ich vielleicht näheres herausfinden, wenn ich mal mein Prospektarchiv durchsuche...

Viele Grüße
Andreas
Zitat:hanns-d.pizonka postete
Wenn schon Digital im Auto, dann für mich heutzutage ohne bewegte Motörchen, deren Ausfallhäufigkeit (und mögliche Servicekosten) mir nicht gefällt;
Genau der Gedanke hat mich seinerzeit von der Anschaffung eines DAT- Autoradios abgehalten. Ich hatte Zweifel, ob die fragile Mechanik den rauhen Bedingungen im Auto auf Dauer Stand halten würde.

War wohl nicht allein mit diesen Überlegungen, denn DAT im Auto war wohl kein Verkaufsschlager.
@Frank:
Ja, da habe ich eben auch Bedenken.

Mein Problem ist nur, dass meine Musik sich zu 95% auf analogen Tonträgern befindet. Da wäre ein DAT Recorder für die Stereoanlage und ein DAT Autoradio gar nicht übel.

Olivinyl

Hallo Zusammen

Alpine hatte auch ein DAT-Gerät für das Auto im Programm.
Ich müsste auch noch irgendwo einen Testbericht darüber haben...

MfG

Oliver
Hallo!

Frank hat mit seinen Befürchtungen, was die mechanische Seite von Auto DAT´s angeht zumindest teilweise Recht. Allerdings waren die Ausfallgründe die ich bei uns im Unternehmen mitbekommen habe nicht, wie man meinen möchte, mechanischer Art, sondern es waren meist elektronische Defekte. Und da, weit vor allen anderen, Überhitzungsschäden. Offenbar wurde von den Herstellern speziell in der Anfangsphase diese Problematik unterschätzt.

Ein Hinderungsgrund für die Durchsetzung von Auto-DAT´s auf dem Markt wäre das aber nicht gewesen. Das K.O. Kriterium war schlichtweg der Preis der DAT Technik. Es genügte ja nicht, sich einen teuren AutoDAT zu kaufen. Um Ihn zu füttern mußte ja auch zu Hause ein ebenfalls teurer Heim-DAT stehen.

Über die Zuverlässigkeit zumindest meines eigenen Gerätes kann ich aber absolut nicht klagen.

Um mir nicht erneut die Finger wundschreiben zu müssen ist hier die Kopie eines Postings von mir in einem anderen Forum:


####
Ich hatte 12!! Jahre einen DTX 10 von Sony in 3 nacheinanderfolgenden Autos eingebaut. Ich kann eigentlich nur Gutes über das Gerät sagen. Lief völlig problemlos bei gnadenloser Hochsommerhitze und tiefstem Winter. Bei Temperaturen unter -7 bis -10 Grad hat er allerdings 1-2 Minuten die Annahme der Cassette verweigert, bis die Kopftrommelheizung Ihr O.K. gegeben hat. Er war einer der wenigen Auto DAT´s, die alle Samplingfrequenzen inc. 32kHz Longplay problemlos beherrschten, und auch die Absolutzeit wurde angezeigt.
Das Gerät hat keinen Verstärker eingebaut, sondern 4 Vorverstärkerausgange. (Cinch). Kopftrommel ist die Kleine, die auch im TCD-D3 und anderen Sony DAT Portis verwendet wurde.
Das Display war zwischen BMW Orange und Grün umchaltbar. Der integrierte Radio allerdings war so ziemlich das lausigste, was ich je im Auto hatte.
Es gab in der ganzen Zeit des Betriebes nicht einmal Bandsalat oder andere Beschädigungen des Bandes. (Obwohl ich auch im Auto 3Std. DDS Bänder verwendet habe, die schon in manchen stationären Geräten Ärger machen.)
Klanglich war das Gerät nahezu mit einem guten Heim DAT identisch. (Ich habe Ihn beim Wechsel des Autos mal zur Gaudi mit einem 12V Netzteil mit meiner Heimanlage verbunden.)
Das Grundrauschen bei voll aufgezogenem Lautstärkeregler war zwar etwas höher, als bei einem stationären DAT, lag aber beim Musikhören immer noch weit unter jeglicher Hörbarkeitsschwelle.
Einziges Ärgernis (bis zum Ausfall): Die Softlackbeschichtung der Laufwerkstasten ist im Lauf der Zeit abgeblättert.
Vor zwei Jahren hat er erst im kalten Zustand, dann auch im warmen, die Wiedergabe mit der Fehlermeldung E-12 verweigert. Ursache war eine Rutschkupplung, die die Aufwickelspule nicht mehr drehen konnte. Aufgund des stehenden Wickels gab´s dann die Fehlermeldung.

Ich habe daraufhin noch beim Sony Service 2 Rutschkupplungen, 1 Zahnriemen und noch zwei Laufwerksteile bestellt, aber nur 1 Zahnriemen und 1 Laufwerksteil bekommen. Der (wichtigere) Rest ist nicht mehr lieferbar!!!.

Falls Du an einem Interesse hast, empfiehlt es sich auf ein Detail zu achten: Die ersten Bauserien hatten KEINEN Kühlkorper auf der Rückseite, und waren dementsprechend häufig vom Hitzekollaps bedroht. Neuere Geräte hatten dann ab Werk (oder nach einer Reparatur nachgerüstet) einen Alu Kühlkörper am Heck. Die, und nur die, sollte man ins Auge fassen.
####### (Ende des Postings)


Hier im übrigen noch mal der Link zu den Auto-DAT´s:

http://farzeno.club.fr/autodat.htm

MfG

Wolfgang
auch jvc hatte eine Auto DAT (KS-D1) abspielgerät (ab 1989). ich selbst hatte diesen bei mir neu (ca. 1994) eingebaut und leider nur drei jahre in verwendung. dann kam es immer wieder zu bandsalat. 2 mal kam er wegen diesem thema zur offiziellen JVC servicewerkstätte in wien. und 2 mal scheinbar unrepariert- ohne dies aber zu sagen- zurück. jedesmal wieder bandsalat. bei 3x dann bekam ich die auskunft dass das gerät nicht reparierbar sei (???). es wurde mir dann als ersatz gratis ein auto minidisk/CDplayer samt stationärem recorder ausgehändigt.

[Bild: 23033947ev2.jpg]

nun gut, schweren herzens verzichte ich auf den DAT. der minidiskrecorder hielt auch nicht länger, nach 2 jahren nahm er weder eine cd noch eine minidisk mehr an.

in meinem neuen ford mondeo ghia ist default mässig ein sony cd/mp3 player + radio eingebaut und arbeitet ohne probleme.

gruss, klaus
Zitat:JVC_Graz postete
nun gut, schweren herzens verzichte ich auf den DAT. der minidiskrecorder hielt auch nicht länger, nach 2 jahren nahm er weder eine cd noch eine minidisk mehr an.
Hallo Klaus,
irgendwie schade - aber verständlich, daß Du verzichtet hast.
Wenn ich mal so überlege, sieht das Gerät auf Deinem Bild klasse aus - DAT im Auto... das wäre für mich ja noch ein weiterer Grund, irgendwann mal zum Autobesitzer zu werden... Wink CD-Spieler oder Analogkassette hat schließlich jeder...

Michael
das gerät war wirklich toll, vor allem konnte es die 120er dat's ohne probleme abspielen. 4 stunden musik! damals funktionierte auch noch über kopernikus DSR, 16 digitale kanäle (groll!!!! was haben die uns da mit der einstellung angetan!!). am stationärgerät aufgezeichnet und dann im auto angehört.

nur gerade bei diesen filigranen geräten ist man voll von den sog. offiziellen servicecentern abhängig. und wenn die sagen, dass es nicht reparierbar sei- was soll dann erst der kunde tun??

eine original abdeckblende bzw. die verpackungsschachtel hätte ich noch zu hause- wenn dies jemand benötigt- gerne kann er diese dinge haben.

gruss, klaus
@mk1967:

Ja, genau. CD/MP3/MC/Minidisk Player hat jeder im Auto. Aber wer hat schon DAT?

Aber der Mechanik traue ich nicht so recht, zumindest im Auto nicht. Mit sind schon meine DAT Streamer am PC nicht ganz geheuer.
Einem System, dass wie VHS - nur eben winzig klein - funktioniert, kann ich einfach nicht so richtig vertrauen. Zu filigran, das Ganze.

David
Zitat:David77 postete
@mk1967:

Ja, genau. CD/MP3/MC/Minidisk Player hat jeder im Auto. Aber wer hat schon DAT?

Aber der Mechanik traue ich nicht so recht, zumindest im Auto nicht. Mit sind schon meine DAT Streamer am PC nicht ganz geheuer.
Einem System, dass wie VHS - nur eben winzig klein - funktioniert, kann ich einfach nicht so richtig vertrauen. Zu filigran, das Ganze.

David
Keine Frage, das ist ein Schwachpunkt beim DAT. Ich habe bei jedem neuen Interview im Hinterkopf, daß mich mein Gerät irgendwann mal verlassen wird, nur eine Frage der Zeit. Und alle wichtigen O-Töne etc. wandern erst mal in Kopie auf 19-cm-Senkel. Bisher bin ich mit DAT zum Glück gut gefahren, ich möchte es nicht missen.

Michael