Aufnahmesysteme der/mit Zukunft
#51
Eine A77 kann man sich doch wirklich unter den Arm klemmen. Also wenn das ein Problem ist... Rolleyes
Wem das noch zu sperrig ist, der kann ja zur Nagra greifen.

Gruß,
Markus
Zitieren
#52
Hi 96 k,

dieses M-Audio-Gerät hatte mir vor Monaten mal Etienne schon empfohlen. Der Preis klingt verlockend. Habe mir nun mal die Bedienungsanleitung angeschaut. Schade ist, daß die Spannung der Phantomspeisung und sonstige technische Daten nicht angegeben werden. Meine Mikros brauchen die Standartspannung von 48 V. Außerdem wäre ein Adapterkabel XLR - Klinke 6.3 mm notwendig. Also das Anschlußprozedere für Studiomikrofone ist was fragwürdig. So werde ich auf einen separaten Vorverstärker mit Phantomspeisung und A/D-Wandler wohl nicht verzichten können ? Da wäre dann der S/PDIF Eingang des M-Audio brauchbar.
Aber Danke nochmal für den Link.

Heribert
Zitieren
#53
Finde das ja immer wieder witzig, was sich Leute in einem BANDMASCHINEN-Forum für Gedanken machen und welche Probleme sie wälzen, nur um bloß keine Bandmaschine zu verwenden. Big Grin
Irgendwie beknackt, aber wem's Spaß macht.

Gruß,
Markus
Zitieren
#54
Hi Markus,

grins, da hast Du wohl schon große Augen bekommen beim lesen des Threadtitels? :winker:
Aber ich kann dich beruhigen: Z. Zt. tut die gute A 77 ihren Dienst. Kannst Du Dir vorstellen, wie die Leute im Chor Glupschaugen :oah: kriegen, wenn ich mit der Maschine ankomme und sie feierlich öffne und für die Aufnahme vorbereite ? Das versüßt mir die Schlepperei etwas mit der Revox...:musik:

Heribert
Zitieren
#55
Zitat:Heribert W postete
Hi 96 k,

dieses M-Audio-Gerät hatte mir vor Monaten mal Etienne schon empfohlen. Der Preis klingt verlockend. Habe mir nun mal die Bedienungsanleitung angeschaut. Schade ist, daß die Spannung der Phantomspeisung und sonstige technische Daten nicht angegeben werden.
Die Speisespannung ist niedriger als 48V.
Aber die A77 hat ja auch keine Phantomspeisung. Was du an der A77 zum laufen kriegst sollte am Microtrack auch laufen.
Zitieren
#56
Zitat:Markus Berzborn postete
Finde das ja immer wieder witzig, was sich Leute in einem BANDMASCHINEN-Forum für Gedanken machen und welche Probleme sie wälzen, nur um bloß keine Bandmaschine zu verwenden. Big Grin
Irgendwie beknackt, aber wem's Spaß macht.

Gruß,
Markus
Nicht jeder muss gleich ein Fanatiker sein, der sich mit Scheuklappen nur stumpf in eine Richtung bewegt und alles neue rigoros von sich weist.

Ich verwende die Bandmaschine aus Leidenschaft, aber da wo sie Leiden schafft, versuche ich auch andere Pfade zu betreten - zumindest muss alles mal erforscht sein... Ich habe jedenfalls keine Bedenken, die Digitalos abends mit den Tonbandgeräten allein zu lassen: die Digitalen werden sicher nicht zu Analog-tötenden Robotern mutieren und selbst wenn, so würden sich die Robos nur ärgern, wenn alle Geräte kurze Zeit später wieder instandgesetzt da stehen - so etwas ist ihnen nämlich fremd Smile
Zitieren
#57
Hi Matze,

Danke für den Hinweis. In besagter Bedienungsanleitung steht ganz oben bei der Einleitung was von 5 oder 48 V Phantomspeisung ( fast übersehen ).

Zitat:Matze postete
Aber die A77 hat ja auch keine Phantomspeisung.
Ja klar, deshalb benutze ich wie weiter oben im Thread schon geschrieben, ein Selbstbau-Netzgerät/Vorverstärker mit Line-Pegel Ausgang.=) Aber für den M-Microtrack wird weiterhin dann auch ein A/D Wandler wegen fehlenden unsymmetrischen Line-Eingängen in Cinch benötigt. ( Nur S/PDIF Eingang ! )

Heribert
Zitieren
#58
Zitat:Heribert W postete
Aber für den M-Microtrack wird weiterhin dann auch ein A/D Wandler wegen fehlenden unsymmetrischen Line-Eingängen in Cinch benötigt. ( Nur S/PDIF Eingang ! )

Heribert
Hallo Heribert,

der Microtrack hat IMHO auch einen Line-Eingang, dieser sollte auch unsymmetrisch ansteuerbar sein. Da ich das Gerät noch nicht gehört habe würde ich es bestellen und bei nichtgefallen zurücksenden. In der c't wurde der Microtrack mal getestet.
Für viele Euros mehr gibt es dann auch CF-Rekorder mit XLR und wechselbaren Akku, einen Link auf sowas gabs schon in diesem Thread.


Gruß

96k
Zitieren
#59
Zitat:Markus Berzborn postete
Finde das ja immer wieder witzig, was sich Leute in einem BANDMASCHINEN-Forum für Gedanken machen und welche Probleme sie wälzen, nur um bloß keine Bandmaschine zu verwenden. Big Grin
1. Welche Probleme?
2. Nennt sich die Rubrik "Alles andere"
3. Ist der Titel des Threads "Aufnahmesysteme der/mit Zukunft"

Zitat:Markus Berzborn postete
Irgendwie beknackt, aber wem's Spaß macht.

Gruß,
Markus
Heribert suchte keinen Spass, er suchte eine Problemlösung. Auch würde der CF-Rekorder keine Bandmaschine ersetzen, sondern einen digitalen Kassettenrekorder. Das "D" bei "DAT" steht für "Digital". ;-)


Gruß

96k
Zitieren
#60
Hi 96 k,

danke, danke ! Wenn's so funktioniert, bräuchte ich nur den kleinen Vorverstärker unterm Arm zu klemmen. Die Anleitung sagt auch nicht, ob das Gerät auch mit angeschlossenen Netzgerät arbeitet ? Nur mit Akkus eine Live-Aufnahme zu erstellen, kommt für mich nicht in Frage.
Live-Aufnahmen haben so ihre Eigentümlichkeiten: es muß alles 100%ig funktionieren, oder die Musik ist unwiederbringlich dahin, zumal wenn Werke aufgeführt werden, die sonst nicht zu erwerben sind. Ich habe schon mal 2 oder 3 "Aufnahmen" versaut, nur wegen Kleinigkeiten, auf die ich nicht geachtet habe. :mauer:
Feststellen, daß während eines Konzertes der Akku sich verabschiedet hat, wäre mehr als ärgerlich...

Heribert
Zitieren
#61
Zitat:96k postete
3. Ist der Titel des Threads "Aufnahmesysteme der/mit Zukunft"
Ja, aber was ist die Zukunft?
Das, was ich will bzw. daraus mache.

Warum soll ich mir Gedanken darüber machen, was andere mir wohl vorschreiben wollen, was ich für die Zukunft halten soll?
Ist doch Zeitverschwendung.

Gruß,
Markus
Zitieren
#62
Zitat:Markus Berzborn postete
Ja, aber was ist die Zukunft?
Das, was ich will bzw. daraus mache.

Warum soll ich mir Gedanken darüber machen, was andere mir wohl vorschreiben wollen, was ich für die Zukunft halten soll?
Ist doch Zeitverschwendung.

Gruß,
Markus
Hallo
Wie sagte doch noch der Optimist, der vom Hochhaus sprang und beim Vorbeiflug am ersten Stock meinte: "Naja, bis jetzt ging ja alles gut".

Ich denke die Frage, worauf man seine Musik usw. in den kommenden Jahren bzw. Jahrzehnten speichern wird ist nicht ganz so einfach. Jeder von uns hat sicher eine große Anzahl von Bändern, Cassetten, CD-ROMs DATs, LPs etc. Nun wissen wir ja schon aus vielen Threads hier, dass sich der eine oder andere Bandtyp bestenfalls nur noch als Faschingsdekoration oder als transparentes Abschaltband eignet. Davon wird sicher auch das gute Maxell usw. nicht verschont bleiben. Selbst wenn wir uns heute mit den aktuellen Produktionen bzw. Restposten von RMG und EMTEC eindecken, ist absehbar, dass diese Bänder in 20 Jahren das gleiche Schiksal ereilt, wie heute div. BASF-Typen. Ich glaube kaum, dass sich in der Rezeptur der Bänder etwas dramatisches zum Besseren geändert hat, das bedürfte der Entwicklung im Labor. Wer investiert aber schon in ein (sorry) aussterbenden Markt. (Bitte mich ggf. zu berichtigen, wenn das nicht stimmen sollte). Bei den CDs wird es noch viel dramatischer sein, denn gerade die selbstgebrannten Scheiben neigen dazu im Laufe der Jahre ihre Information zu verlieren. Zudem ist die Lebensdauer der Infrastruktur für die digitalen Medien extrem kurz geworden. Je spezieller ein Gerät, desto kürzer die Lebensdauer (siehe ZIP-Drive, div. Trakker-Systeme, VHS als digitales Audio-Medium usw.) Als drittes Problem ist die zunehmende Menge der Daten zu sehen, die nach neuen größeren Medien verlangt. Wer sich heute daran macht, Aufzeichnungen von Informationen zu machen, wird sich dieser Frage zwangsläufig stellen müssen und für sich eine Strategie entwerfen. Sonst kann er es auch gleich bleiben lassen und die Information so konsumieren, wie sie an ihm vorbeifliegt und wieder weg ist.

VG
Michael
Zitieren
#63
Welche Bandtypen langlebig sind, ist doch seit Jahren bekannt.
Es gibt ja bekanntlich einwandfreie Aufnahmen aus den frühen 50ern.

Gruß,
Markus
Zitieren
#64
Zitat:Markus Berzborn postete
Welche Bandtypen langlebig sind, ist doch seit Jahren bekannt.
Es gibt ja bekanntlich einwandfreie Aufnahmen aus den frühen 50ern.

Gruß,
Markus
Hallo

Ist aber die Frage ob das so bleibt. Die Bänder, die in den 70er und 80er produziert wurden sind sicher nicht so haltbar, siehe TDK LX, Sony UHL, AGFA PEM 386, BASF DP-26 usw. Dafür sind die Bänder aus den 50ern naturgemäß nicht so (sagen wir) fortschrittlich.

VG
Michael
Zitieren
#65
Zitat:GXNet postete
... Sonst kann er es auch gleich bleiben lassen und die Information so konsumieren, wie sie an ihm vorbeifliegt und wieder weg ist.

VG
Michael
Ich glaube, das genau wird vom Grossteil der Konsumenten gemacht.
Die Informationsdichte der heutigen Zeit (inkl. akustische
Aufzeichnungen um die es hier ja primär geht) ist so gross geworden, dass
viele gar nicht mehr genau wissen, wo sie hingucken/hören sollen.
Darüberhinaus hat die Allgegenwärtigkeit des Internets (in dem man ja
angeblich alles nachlesen/nachhören kann) wohl bei vielen zu dem Glauben
geführt, eigene Archive nicht mehr zu pflegen bzw. gar nicht mehr anzu-
legen. Wen kümmert da noch die Haltbarkeit eines Mediums? Die Frage
stellt sich der Leser der "B-"Zeitung ja auch nicht. Der Massenkonsum
ist, wie Du schon schriebst, eine kurzlebige "Inhalation" von "Informationen"
oder, um beim Thema zu bleiben, das vorrübergehende Hören eines
Musiktitels. Ich glaube, dass die Zahl derer, die z.B. noch alte Bücher/CDs/
Bänder zu hause stehen haben und diese auch regelmässig zur Hand
nehmen verschwindend gering ist.

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#66
Zitat:Markus Berzborn postete
Zitat:96k postete
3. Ist der Titel des Threads "Aufnahmesysteme der/mit Zukunft"
Ja, aber was ist die Zukunft?
Das, was ich will bzw. daraus mache.
Wenn Du die Möglichkeiten und das Geld hast selbst Bänder, Tonköpfe usw. herzustellen, dann bist Du mit Deinen Entscheidungen in der Zukunft frei.
Auch kostet ein analoges Archiv sehr viel Geld und braucht Lagerraum. Alleine meine DATs würden auf Senkel einen extra Lagerraum benötigen. Die Kosten für das Bandmaterial wären mit ca. EUR 20.000 - 30.000 für ein Hobby untragbar.

Wenn Du glaubst, daß Senkel eine Lösung für alles und jeden ist, dann mache doch bitte mal einen Finanzierungsvorschlag.


Zitat:Markus Berzborn postete
Warum soll ich mir Gedanken darüber machen, was andere mir wohl vorschreiben wollen, was ich für die Zukunft halten soll?
Ist doch Zeitverschwendung.

Gruß,
Markus
Warum sollten sich andere Gedanken darüber machen, was Du ihnen vorschreiben willst, das sie für die Zukunft halten sollen? :-)
Aber was wolltest Du nun eigentlich sagen? Unklar ist Deiner Rede Sinn.


Gruß

96k
Zitieren
#67
Zitat:PeZett postete
Ich glaube, dass die Zahl derer, die z.B. noch alte Bücher/CDs/
Bänder zu hause stehen haben und diese auch regelmässig zur Hand
nehmen verschwindend gering ist.
Hallo Peter

Ja, verschwindend gering, aber deshalb treffen wir uns ja hier oder ? ;-)

VG
Michael
Zitieren
#68
Zitat:96k postete
Aber was wolltest Du nun eigentlich sagen? Unklar ist Deiner Rede Sinn.
Dass jeder machen soll, was er will.
Und nicht zu sehr auf die Meinung anderer hören sollte. Schon gar nicht auf die des Mainstreams.

Gruß,
Markus
Zitieren
#69
Hallo Markus,

für diejenigen, die Dich noch nicht kennen und diejenigen, die es nach Deiner längeren Absenz evtl. vergessen haben, hast Du nun ausreichend klar gemacht, daß Du analog aus Prinzip bist und deswegen nur die analogen Vorteile und die digitalen Nachteile betrachtest.

Zitat:Markus Berzborn postete
(...) Dass jeder machen soll, was er will.
Und nicht zu sehr auf die Meinung anderer hören sollte. Schon gar nicht auf die des Mainstreams.
(...)
Ganz richtig, deswegen diskutieren hier einige Leute über die Zukunft abseits Deines persönlich gewählten Horizonts, was bitte ohne weitere störende Bemerkungen Deinerseits von statten geht. Danke.
Michael(F)
Zitieren
#70
Der Punkt ist doch, dass keiner weiß, was die Zukunft ist.
Wir können auch nächstes Jahr alle tot sein.
Real ist nur die Gegenwart.

Gruß,
Markus
Zitieren
#71
Der Punkt ist, daß das erstens eine triviale Aussage ist und zweitens ziemlich wurscht. Wie Du selber festgestellt hast, ist die Zukunft eines Einzelnen das, was der betreffende Einzelne will bzw. draus macht.

Insofern bitte ich die philosophischen Zufkunftsbetrachtung evt. in die "Gott und Welt"-Abteilung zu verlegen oder besser ins Analogforum.

Der Großteil der Teilnehmer an dieser Diskussion hat nunmal andere Vorstellungen als Du und möchte diese trotzdem erörtern.
Michael(F)
Zitieren
#72
Zitat:Michael Franz postete
Der Großteil der Teilnehmer an dieser Diskussion hat nunmal andere Vorstellungen als Du und möchte diese trotzdem erörtern.
Dem steht ja auch nichts im Wege.

Gruß,
Markus
Zitieren
#73
Hi Markus und @ all,

nun erst mal wieder runter mit dem Blutdruck. :kopfstand: Big Grin
Ja, was die Zukunft bringt, kann keiner wissen, und das ist auch gut so.
Aber viele hoffen " das Beste " und sind optimistisch. Dies bringt auch viel für die Gesundheit ! :krank:
Aber manche Zeitgenossen ( wie ich, hüstel ) machen sich nun auch Gedanken, wie sie ihre musikalischen Schätze am effizientesten "abspeichern " können, damit in 20 Jahren oder so man diese Töne möglichst unverfälscht noch hören kann. Wie ich schon geschrieben habe, entsteht mit meinen " Mediengeräten " Musik, die sich nicht mal schnell neu aufnehmen läßt. Es sind eben Unikate, und, Markus, vielleicht verstehst Du etwas, daß einige Gehirnzellen von mir wegen der Archivierung ein bisschen aktiv sind.

Ich bin durch diesen Thread zum Ergebnis gekommen, daß meine Aufnahmen auf verschiedene Speichermedien kopiert werden und mit Brenn-Aufnahmedatum versehen wird. Was das mobile Aufnahmegerät angeht, so habe ich mich noch nicht entschieden, warte erst noch ab und beobachte die "Szene" . In 20 Jahren werde ich die A 77 wohl nicht mehr schleppen können, man wird ja älter und dann bleibt das Gerätchen brav zu Hause...

Heribert Confusedpace:
Zitieren
#74
Zitat:Heribert W postete
Aber für den M-Microtrack wird weiterhin dann auch ein A/D Wandler wegen fehlenden unsymmetrischen Line-Eingängen in Cinch benötigt.
Heribert
Äh... Wo steht das der Microtrack nur einen symetrischen Eingang hat?
Der Eingang kann beides. Du pfropfst einen Mono-Klinkenstecker > Cinch Buchse Adapter für ein paar Cent in den Eingang und gut. Das mache ich bei meinem auch und es läuft ohne Beanstandungen. Allerdings ist der Line Eingang nicht sehr Pegelfest. Aber das kannst du ja an deinem Selbstbau VV regeln.
Zitieren
#75
Hallo Heribert,

ohne die (edit) professionellen Aufzeichnungsmethoden von heute genauer
zu kennen, glaube ich doch, dass es auch morgen noch qualitativ
hochwertige Methoden zur "Live-Aufnahme" geben wird.
(...wie auch immer sie aussehen... es wird etwas "digitales"
"PC-gestütztes" sein... ....letztendlich kommen ja
kommerzielle Aufnahmen auch irgendwie in den Kasten!). So ein
entsprechend ausgestatteter LapTop wird dann dein Reisebegleiter bei den
Veranstaltungen sein können.
Solange Dir dann noch eine gutgehegte A77 zur Verfügung steht, wirst Du
die Aufnahmen sicherlich als analoges "Backup" auf einen Senkel
überspielen können. Somit hättest Du die Aufnahmen auf
2 Medien verteilt. Das schnellebige ("digitale") gilt es sicher beizeiten
gegen die Nachfolger durch Überspielen auszutauschen. Das "Rohmaterial"
für Deine A77 wirst Du Dir in den nächsten Jahren "auf Halde" legen
müssen (...und sorgsam lagern versteht sich...) denn RMG wird auch
nicht mehr ewig produzieren. So sollten sich doch die nächsten 20 Jahre
überbrücken lassen, oder?

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#76
Ich mache es genau umgekehrt: Analoge Aufnahme, digitales Backup.

Gruß,
Markus
Zitieren
#77
Sicher - geht auch, aber die kultige A77 mitschleppen und einen
Transportschaden riskieren ? NIIIIIEEEEMALS !!!
Dann lieber ein "seelenloses Digitalo-Leichtgewicht" in den Koffer
werfen - da kommt´s nicht so drauf an! Big Grin
(Klingt hart, aber vergiss bitte nicht, wo Du hier bist! Zur Erinnerung:
"Bandmaschinen-Forum" nicht wahr und nicht etwa "Memory-Stick-Forum")

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#78
Zitat:Markus Berzborn postete
Ich mache es genau umgekehrt: Analoge Aufnahme, digitales Backup.
So mach ich es auch...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste