Bandgeräte im Film
Vorhin in der "Tagesschau" wurde ein kurzer Einspieler gezeigt, in dem ein Mitschnitt der Auschwitz-Prozesse auf einer Akai X-150 D abgespielt wurde.

Kurioserweise war links auf der Maschine eine volle 18 cm-Spule von Philips, rechts aber nur eine orange Mini-Leerspule mit schätzungsweise 10 cm Durchmesser. Ich hoffe, sie haben es rechtzeitig bemerkt und den drohenden Bandsalat verhindert. Smile

Ansonsten waren Stapel alter BASF-Bänder (LGS?) im Pappschuber zu sehen.

ARD-Mediathek ab Minute 11:53.
Zitieren
ohne bild zählt das nicht ;o)
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
Moin,
Über die orange AGFA 8mm Schmalfilmspule und auch über das völlig unzeitgemäße AKAI Gerät konnte man sich nur wundern. Tatsache ist aber, dass der gesamte Prozess auf Band aufgenommen wurde, was später in deutschen Gerichten nicht mehr möglich war.
Für Interessierte: Das Fritz Bauer Institut Ffm, hat u.a. eine CD ROM mit Begleitheft herausgebracht. Von den 400 h
Gerichtsmitschnitten wurden neben zahlreichen Dokumenten und Bilder, 100 h Tondokumentation darin veröffentlicht.
Eine wirklich erschütternde Dokumentation.
V.G.
Jo
Zitieren
Ja diese Tagesschau mit dem besagten Tonbandgerät und den BASF Bändern habe ich ebenfalls gesehen.
Viele Grüße
Michael
Zitieren
Eine schöne klassische Tandberg bei "Ashes to Ashes -zurück in den 80ern"
   

Gruß Jan
Zitieren
(21.12.2023, 09:29)Tonschreiber schrieb: Über die orange AGFA 8mm Schmalfilmspule und auch über das völlig unzeitgemäße AKAI Gerät konnte man sich nur wundern.

Ich vermute, die werden ohne Anspruch auf Authentizität irgendwas verwendet haben, was gerade in der Requisite herumflog.

Der Einspieler kam mir ohnehin bekannt vor. Kann sein, daß der schon mal verwendet wurde, als es um Tonband-Mitschnitte von irgendwas ging.
Zitieren
Vor einigen Minuten habe ich durch Zufall einen YT-Film von "Dorf TV" gesehen, in dem mir ein bisher unbekanntes Gerät vorkam. Ich habe die besten Sequenzen herausgesucht, die das beschreiben. Sehr eigenartiger Bandlauf, der mich an EDV-Geräte erinnert. Die Spulen scheinen aber normale Shamrock oder Radio Shak un deren Ableger zu sein.

          

In einem anderen Film der selben Produktion sah ich ein eigenartiges Gerät mit 26,5cm NAB-Spulen, das ich auch nicht kenne. Ich bin sehr auf die Antworten gespannt.

   
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
Der Henker von London

   
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
"Der Große Blonde kehrt zurück" (Le Retour du Grand Blond, Frankreich 1974):

zuerst eine Nagra SN (mit Ton!), dann sogar eine Revox A700 (mit 9,5 cm/s, stumm) (und ein Videorecorder mit Spulen, dessen Marke ich nicht erkannte)

die A700 war als Requisit wohl deutlich seltener als die A77

(leider kann ich keine Screenshots vom Blu-Ray-Player zeigen)
Zitieren
ohne bild zählt das nicht
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
Musikvideo!

Robin Gibb - Saved By The Bell (1969)

Am Anfang sind kurz zwei Studiomaschinen zu sehen. Typ kann ich nicht identifizieren, möglicherweise Ampex.
Zitieren
Die obere ist eine TEAC A-7030 !

Groetjes, Frankie
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
(09.01.2024, 13:44)moxx schrieb: Die obere ist eine TEAC A-7030 !

Stimmt, jetzt fällt's mir wie Schuppen von den Augen. Aber die Ur-Version, nicht die GSL.
Zitieren
(03.01.2024, 16:13)reginald bull schrieb: Der Henker von London

Tippe auf AEG-Telefunken KL25

Martin

(03.01.2024, 15:29)KaBe100 schrieb: Vor einigen Minuten habe ich durch Zufall einen YT-Film von "Dorf TV" gesehen, in dem mir ein bisher unbekanntes Gerät vorkam. Ich habe die besten Sequenzen herausgesucht, die das beschreiben. Sehr eigenartiger Bandlauf, der mich an EDV-Geräte erinnert. Die Spulen scheinen aber normale Shamrock oder Radio Shak un deren Ableger zu sein.

  

In einem anderen Film der selben Produktion sah ich ein eigenartiges Gerät mit 26,5cm NAB-Spulen, das ich auch nicht kenne. Ich bin sehr auf die Antworten gespannt.

Ich bin hier absolut nicht sicher. Das Laufwerk im dritten (Schwarzweiss-)Bild erinnert im Bandlauf an eine Rangertone, könnte ebensogut aber auch ein Ampex-Instrumentation-Recorder sein. Auf den ersten beiden Farbbildern ist es mit ziemlicher Sicherheit ein Hewlett Packard Instrumentation-Recorder 3960, vergleiche hier: https://www.isorhythm.com/Isorhythm/HP_3960.html#0

Martin
Zitieren
@ Timo: klar, denn die GSL gab's erst ab 1972.
Da die Aufnahme von 1969 stammt, muss Robin die beiden Maschinen fast direkt ab Werk erhalten haben !  Wink
Das SM zu den Ur-A-7030 ist von 1970 !
Und vor der 7030 GSL kam noch die SL.

Diese gewaltigen TEAC Maschinen sind wirklich spitze, noch klassischer, ultrasolider "Maschinenbau".
Ich hatte schon alle drei Modelle - die letzte Version, also die GSL, ist geblieben.

Die Rennerei von der Maschine zum Piano hätte der gute Robin sich aber sparen können, wenn er die Kabelfernbedienung angeschafft hätte !
Eine PAUSE-Taste gab es damals übrigens auch noch nicht....

Groetjes, Frankie
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
Weil sich ein "junger" Forenkollege 
aviavi59: Sonett - Sammlung
gerade so liebevoll diesen Geräten widmet:
   
Heute auf MDR wieder mal gelaufen: "Sonnenallee", zu sehen bei 8min06sec.
MbMn. ein genialer Film, der seinen (schwarzen) Humor aus der gnadenlosen Übertreibung der Umstände bezieht. (Gnadenlos übertrieben auch die Gleichlaufschwankungen des gezeigten Gerätes. [Bild: biggrin.png]) Schaudern lässt mich immer wieder, dass diesen grotesken Überzeichnungen aber doch immer das Körnchen Wahrheit zugrunde liegt, das gewohnter Alltag war. Ich frage mich nur, wie der geneigte westdeutsche Betrachter dieses Filmes - der natürlich keine persönliche Erfahrung dazu besitzen kann - einschätzen soll, wo die Übertreibung beginnt ...?

Gute Nacht
Frank
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
magnum

   
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
Sieht nach Wollensak 6360 oder ähnlichem Modell aus.
Zitieren
Jumanji 2 

   
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
(24.01.2024, 06:46)sensor schrieb: Jumanji 2

Hattest Du hier schon mal gepostet. Smile Ist wahrscheinlich eine Akai GX-220 (D) mit ein paar fehlenden Teilen.
Zitieren
Uppsie, gut beobachtet  Shy
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
in dem Video wird eine kleine Bandmaschine benutzt 3:51min und bei ca. 12:00min bei 15:33 auf Stop /Stopp
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
passau krimi

   

Nagra
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
Hallo,

im ZDF und auf ARTE läuft derzeit immer wieder mal eine Folge von "Deutschland - deine Schlager" als einem bestimmten Zeitraum zugeordnete Episode. Darin sind etliche Liedausschnitte auf alten Tonbandgeräten enthalten - ich finde es schon deshalb sehenswert.

ZDF-Mediathek - Suche

Tschüß
der Michael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Tschüß
der Michael


.............................................
.......wie man's macht, iss nix......
.............................................
Zitieren
Hallo!

Gestern auf ARD alpha:

   

Sieht nach UHER Royal aus...

Gruß
Wolfgang

Nachtrag:

Diese Bandmaschine wurde in einem anderen TV-Beitrag gezeigt:

   

Ist mir genau so unbekannt, wie der Ursprung der Sendung
Zitieren
(28.01.2024, 08:59)cisumgolana schrieb: Sieht nach UHER Royal aus...

Royal de Luxe, oder? Könnte m.E. aber auch ein Variocord sein.

Seltsame Kombination mit dem ollen Röhrenradio.
Zitieren
ebend gesehen, Blow Out – Der Tod löscht alle Spuren

                   
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
bei "Blow Out" (einer der Brian de Palma-Klassiker) ist es besonders amüsant mitanzusehen, wie die "Atmos"-Freiluftaufnahme mit dem Richtrohrmikrofon so ganz ohne Windschutz (Windkorb und Windfell) gemacht wird, von einem professionellen Toningenieur...
Zitieren
Hallo!

In diesem interessanten Videoclip spielt ein Tonbandgerät eine wichtige Rolle:

https://www.youtube.com/watch?v=J8sS5NkADBE

Es könnte sich um ein AMPEX-Tonbandgerät handeln. Zumindest sieht es
dem TB ähnlich, welches wir im Museum haben.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
da kommt fehler 403
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
Radio Silence – Der Tod hört mit

       

hatten wir die schon  Huh
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
Hallo!

Jetzt sollte er link funktionieren...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Unterstellt, Video zählt auch als "Film", hier etwas Neues von Santana.

https://www.youtube.com/watch?v=GIivcVWDFVU

Zumindest drehen sich ab und an Spulen, die an einem Bandgerät hängen Cool .

Gruß Micha
Zitieren
Seit wann spielt Santana RAP ?? Ich kann es nicht glauben, hoffentlich ist das nur zusammen geschnitten aus anderem Material.
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
(09.01.2024, 13:44)moxx schrieb: Die obere ist eine TEAC A-7030 !

Hier ist Robin Gibb in Großaufnahme mit der TEAC zu sehen:

https://forums.stevehoffman.tv/threads/b...t-33076078
Zitieren
Das Gerät hinter Robin Gibb links von der TEAC auf dem großen Bild ist ein Binson Echorec. Legendäres Echogerät aus der Zeit, noch in Röhrentechnik, wurde von Pink Floyd für Gitarre und Orgel eingesetzt. Die Geräte wurden in Italien hergestellt und sind heute dafür berüchtigt, dass sich die Kabel im Gerät auflösen, die Isolierung durch Zerfall und das Kupfer durch Grünspan.

@Wolfgang,

da hast du richtig gesehen, das ist ein Ampex 601 in der Stereoversion, deshalb 2 Verstärker, der Koffer ist mit Leder bezogen.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
Welches Mikrofon hat Robin dort aufgebaut ?
Ist es deutsche Studiotechnik, evtl Neumann ?

Und, ja, die TEAC A-7030 ist wunderbar präsent auf dem einen Foto, obendrauf liegt einer der speziellen NAB-Adapter für diese Maschine !

Groetjes, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
Hallo Tobias!

Danke für Deine Bestätigung (AMPEX 601).

Fast überflüssig anzumerken, daß wir eine
(ähnliche?)  AMPEX mit zwei Aktivboxen im Museum haben.

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
(07.02.2024, 09:35)moxx schrieb: Welches Mikrofon hat Robin dort aufgebaut ?
Ist es deutsche Studiotechnik, evtl Neumann ?
Groetjes, Frank

Hallo Frank,

da bin ich Deiner Meinung.

Das große nur zum Teil sichtbare Mikrofon könnte ein Neumann U67 gewesen sein.
Es paßt sehr gut in die Zeit.

Viele Grüße
Manfred
Zitieren
Hallo Wolfgang,

mein lieber Herr Gesangverein.

Da habt ihr ja nur richtige Knaller auf dem Bild drauf und für mich
als Krönung eine Studer C37, das hat was....

Euer Museum ist schon etwas ganz besonderes!!!

Viele Grüße
Manfred
Zitieren
Hallo Manfred!

Du hast aber auch Argus-Augen.

Von der C37 ist doch nur eine kleine Ecke im Bildausschnitt zu sehen.

Hier das vollständige Bild:

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Im Fernseh-Zweiteiler "Opernball" (eine Constantin-Filmproduktion nach dem Roman von Josef Haslinger für den ORF und Sat 1 von 1998 mit zusammen drei Stunden Spieldauer) kommt ein spezielles Bandgerät eines Journalisten vor, nämlich ein Sony WM-D6C (mit Maxell UR-Kassetten), und die Kassetten mit dem Geständnis werden zuletzt auch durch einen Trick dem Zugriff der Staatsmacht entzogen.

Der Film ist wirklich gruselig, wegen der real(istisch)en Hintergrundhandlung mit ihren Nebenfiguren. Ich weiß, wovon ich da schreibe.
Zitieren
(08.02.2024, 08:51)cisumgolana schrieb: Hier das vollständige Bild:

Das Band auf der M 15A sollte man aber schon richtig einlegen … ;o)
Zitieren
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für das Bild. Da sind ja wirklich alle Deckel für die Ampex Koffer vorhanden, ich hatte nur eine ohne Deckel in den Händen. Das Ampex 601 Schild sitzt rechts vom VU-Meter auf der Frontplatte.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
Hallo Wolfgang,

die Telefunken-Truhe mit Bandteller hatte ich am noch kleineren Schnipsel auf dem ersten Bild auch entdeckt.

Und wer hat sofort Graf Luckners Tempo-Spezialkarosse entdeckt ????!!!! (da war wirklich eine sehr viel härtere Nuß zu knacken).

Viele Grüße
Manfred
Zitieren
Hallo Tondose!

Das nicht korrekt aufliegende Band auf der M15A im Vordergrund
wurde schon früher bemängelt (Museums-News).

Das Bild ist schon älter. Darum sieht man nicht, daß das Band in-
zwischen korrekt aufgelegt ist. Ein aktuelles Bild habe ich bis dato
nicht gemacht...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Lieber Wolfgang,

alles gut. Das ist wieder mal ein typisches Beispiel für das Leid des Fotografen, auf die kleinsten Details achten zu müssen, wenn sie einen Moment für die Ewigkeit auf Lichtbild bannen. (Andere Fotografen z. B. hatten Schwierigkeiten mit der Bekleidung der Fotografierten, wie hier schon zu lesen war.)

Viele Grüße
TSD
Zitieren
Im neuen Werbespot von EasyCredit kommt eine A77 Mk 3 vor:

https://www.youtube.com/watch?v=nLjy2nEfTts

Bei dieser Werbeserie scheint ein Retro-Fan am Werk gewesen zu sein. In einem anderen Spot tauscht Hauptdarsteller Siggi sein altes Zündapp-Mofa (ZR 10?) gegen ein modernes Elektromodell.
Zitieren
inspector barnaby - DIE VÖGEL - s14e8


   
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
4-kanalige Panasonic in "James Bond -Leben und sterben lassen"



Kennt jemand das Modell?



   

   

   



Und noch ein Gerät im selben Film. Hier wurde leider auf der Kopfabdeckung auch die Marke abgeklebt. Kennt das Jemand? Maybe Dokorder?



   

   

   
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 20 Gast/Gäste