Nakamichi CR4 und BX300
#1
Hallo,
ich bin im Besitz der Tapedecks Nakamichi CR4 und BX300.
Klanglich sind die Geräte wirklich sehr gut. Aber leider nur klanglich. Leider sieht es bzgl. der Zuverlässigkeit weitaus schlechter aus.
Seit gestern laufen beide Recorder nicht mehr.
Das CR4 hatte schon mal Probleme mit dem Wickelmotor, welcher vor einigen Jahren seinen Geist aufgab. Der Austausch war ziemlich aufwendig. Seit einiger Zeit nimmt es keine Laufwerksbefehle an. Ich vermute, daß der Prozessor oder der Stellmotor für das Kurvenrad ne Macke hat.
Aus elektrischer Sicht gibt es seit eh und je Probleme mit der Aufnahme. Sporadisch wird bei Aufnahme eine Art von Zwitschern mit aufs Band aufgezeichnet. Dies liegt wahrscheinlich am Eingangsverstärker des Tapedecks. Schalte ich während der Aufnahme die Signalquelle ab, so bleibt das Zwitchern bestehen. Schalte ich dann das CR4 auf Pause und den Tapemonitor-Schalter auf Source, so schlägt die Aussteuerungsanzeige des betroffenen Kanals trotzdem aus, obwohl kein Signal am Eingang anliegt. Man hört dann über die Lautsprecher ein unregelmäßiges Rauschen und Knistern. Auch bei abgezogenen Cinchsteckern schlägt die Aussteuerungsanzeige aus. Da dieses Problem sporadisch auftritt, ist es schwierig, diesen Fehler zu lokalisieren. Ich vermute evtl. ein defekter Kondensator im Eingangsverstärker (Temperaturfehler ??).
Das BX300 hat in erster Linie Probleme mit diesem verdammten Idler, welcher bereits nach ca. 200-300 Betriebsstunden wieder abgenutzt ist. Ist auch kein Wunder, wenn dieser als Rutschkupplung im Play-Modus mißbraucht wird.
Desweiteren gabs schon mal Probleme mit einem defekten Spannungsregler im Netzteil. Diese werden im Normalbetrieb ziemlich heiß, was beim CR4 ebenfalls der Fall ist. Soetwas muß nicht sein.
Seit gestern verhält sich mein BX300 genauso wie mein CR4. Es werden keine Laufwerksbefehle mehr entgegengenommen. Desweiteren kann ich die Cassette nicht mehr entnehmen. Außerdem blinken diverse LEDs auf den Laufwerkstasten hin und her.
Ich habe den Eindruck, daß in den damaligen Entwicklungsabteilungen von Nakamichi wohl einiges falsch gemacht wurde. Hätte man Langzeit- und Stresstests durchgeführt, so wäre zumindest das Idlerproblem am BX300 aufgetaucht. Außerdem stört der Kabelverhau im Inneren der Geräte (insb. BX300) schon erheblich. Hier sah es bei anderen Herstellern (insb. Revox) deutlich aufgeräumter aus.

Gruß Johannes
Zitieren
#2
Hallo,

Du scheinst nicht allein mit diesen Problemen. Die Nakamichi TDs der
letzten Bautypen (so ab Mitte/Ende der 80er) scheinen südländischen
Supersportwagen nachempfunden worden zu sein - hochgezüchtet bis
zum GehtNichtMehr aber leider nicht Langzeit-stabil! Das trifft, wie ich
vermehrt las, auf (fast) alle Gerätetypen der Nakamichi-Neuzeit zu.
Logikfehler, Abgleichdrift, Idler-Wheel ... alles gute "Bekannte".
Vom 680er und vom LX3/LX5 habe ich (bisher) noch nicht so viel
Schlechtes gehört. Ist das Zufall oder waren die tatsächlich etwas
robuster? (Der 680er ist wohl zumindest älteren Datums wie zB ein
BX300, wenn ich nicht irre)

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
Also mein CR-4 hat bei mir seit dem Kauf 1988 bis zum Verkauf 2006 immer tadellos funktioniert. Von daher sollte man die Einzelfälle nicht zu stark verallgemeinern. Der Klang des CR-4 ist wirklich auf Revox B215-Niveau, das hab ich auch gehabt.

Gruß Dirk
Zitieren
#4
Das mit der Zuverlässigkeit liegt evtl. daran, daß Nakamichi für seine Tapedecks der BX und CR (evtl. auch DR) Serie Laufwerke vom japanischen Zulieferer Sankyo verwendete. In älteren Naks wurden soweit mir bekannt ist noch eigens entwickelte Laufwerke eingebaut.
Die Sankyo Laufwerke wurden auch in Recorder anderer Hersteller (z.B: Kenwood, NAD, Yamaha, Onkyo) verbaut. Ob es dort auch bzgl. der Langzeitqualität Probleme gab ist mir allerdings nicht bekannt.
Schade, daß Revox sein hochwertiges Viermotoren Gußlaufwerk nicht an andere Hersteller verkauft hat. Ein Revox Laufwerk mit Nakamichi Tonköpfen, das wärs gewesen.

Gruß Johannes
Zitieren
#5
Zitat:marantz-fan postete
Also mein CR-4 hat bei mir seit dem Kauf 1988 bis zum Verkauf 2006 immer tadellos funktioniert.
Dito.
Bis auf einen Ausfall des Netzschalters von 1989 bis heute alles OK.

Gruß,
Markus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste