Cassetten-Schätze, Teil 1
> Die OVP'te BASF

Zeigen ;-)

/Må
Zitieren
Moin, moin.

@ Matthias. Er zwang mich zu alles oder nichts. Ich hab ihm dann die Entsorgungskosten abgezogen Smile.
Hattest du die 2 Denon HD-M/90 und diese Maxell

[Bild: OvalXLII.jpg]

nicht gesehen?

Hier die OVP´te BASF.

[Bild: OvpteBASF.jpg]
Zitieren
Dann war da mal wieder eine Philips.

[Bild: PhilipsSQ-C60.jpg]

Von wann mag die sein? Hab ich vorher noch nicht gesehen.

Dann sind da noch diese GoldStar Typ II, deren Verarbeitung schon deutlich besser ist.

[Bild: GoldStarCRX90.jpg]

Wegen ihrer feinen "Streifenstruktur" ließen sie sich kaum fotografieren. Die unverkennbare Ähnlichkeit zu einer TDK ist wohl gaaanz zufällig.

Soviel zum Inhalt der Metallkiste mit Feder-Auswurf.

Viele Grüße, Arnulf.
Zitieren
Hej Ihr,

> Hier die OVP´te BASF.

Ach sooo. Ich weiß bei dieser Serie immernoch nicht, ob ich sie hübsch oder häßlich finden soll.

> Philips (...) Von wann mag die sein? Hab ich vorher noch nicht gesehen.

Anfang der 80er. Davon habe ich eine Handvoll in OVP herumliegen (die aber nur aus langweiliger Klarsichtfolie besteht) - scheint in Schweden recht oft verkauft worden zu sein. Vor meiner Auswanderung hatte ich da auch nur ein, zwei Exemplare auf deutschen Flohmärkten gefunden in all den Jahren. Die Nachfolger SQ*I und EQ*I gab's dann beim Kaufhof.

Bevor hier Verwirrung aufkommt: Diese "StudioQuality"-Teile von Philips waren keinesfalls höherwertige Profi-Bänder, wie der Name suggerieren mag, sondern standen am unteren Ende der Qualitätsskala. Das Design war stets abweichend zur ansonsten gerade aktuellen Serie, und es wurden auch bis zum Schluß diese Gehäuse mit dem halbbreiten Fenster verwendet, die es Ende der 80er bei keiner anderen Philips-Cassette mehr gab - da war der Rest der Palette schon zwei Generationen moderner.

> (Goldstar CRX) Die unverkennbare Ähnlichkeit zu einer TDK ist wohl gaaanz zufällig.

:-) Und die noch größere Ähnlichkeit mancher teuer verkauften Ampex 472 zu dieser Cassette ist noch weniger zufällig...

/Martin.
Zitieren
High Noise, Low Output sozusagen,..... musste ich mal loswerden.
Und ich finde diesen thread ganz toll!!!
Vielen Dank für die vielen Fotos und Beschreibungen!!!
Eigentlich sollte man meinen, da können keine Bilder mehr kommen,
ich bin weiterhin gespannt, und ich dachte ich hätte schon viele. (ca. 300 aber leider nicht in dieser vielfalt.)
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren
für das untere Ende der Qualitätsskala hätte ich auch noch was ....

[Bild: _IGP2896.jpg]
Gruß
Michael

Zitieren
@ Michael:

Nana, lästere mal nicht über die (in meinen Augen) schöne Fortissimo-Cassette. Die ist echt BASF - sogar die Schriftarten sind teilweise sehr verdächtig, von daher vermute ich, daß das Modell genauso wie die "Power Sound" eine hauseigene Nichtmarke zum Abverkauf von Überproduktionen oder nicht mehr aktuellen Bändern war.

Schau mal das Band von beiden Seiten an. Na, ist bei Deiner auch Ferrochrom(!) drin?

@ Laetitia:

Da kommen ganz sicher noch viiiel mehr...

@ alle:

Zu der orangefarbenen Philips SQ gab es noch ein Chromdioxid-Pendant, das wesentlich seltener anzutreffen ist:

[Bild: Philips_CSQ-90.jpg]

Das Ding ist sicher keine echte Philips, ich stecke sie mal vorsichtig in die österreichische oder italienische Ecke. Im ersten Fall wäre es die gleiche Fabrik, die auch die "Audio Star"-Cassetten mit dem dunkel getönten Transparentgehäuse hergestellt hat (nicht zu verwechseln mit den grottigen Audio Star aus Honkong, die der Photoporst im 8er-Pack verscherbelte).

Eine passende Hülle dazu fehlt mir leider.

Viele Grüße,
Martin.
Zitieren
Apropos...

Eine AudioStar kann ich auch beisteuern.

[Bild: AudioStarHQI.jpg]

Das passt richtig zu "High Noise, Low Output" Big Grin.

Liebe Grüße,
Mario
Zitieren
Zitat:Kirunavaara postete
Nana, lästere mal nicht über die (in meinen Augen) schöne Fortissimo-Cassette.
Schön finde ich die auch ;-) Das kann ich nicht abstreiten.

Zitat:Kirunavaara postete
Schau mal das Band von beiden Seiten an. Na, ist bei Deiner auch Ferrochrom(!) drin?
Du hast mich schlauer gemacht! Das stimmt tatsächlich.

Zitat:Kirunavaara postete
Zu der orangefarbenen Philips SQ gab es noch ein Chromdioxid-Pendant, das wesentlich seltener anzutreffen ist:

[Bild: Philips_CSQ-90.jpg]
Sehr cool ..... die hab ich noch nie gesehen.
Gruß
Michael

Zitieren
Hallo, das ist ja schön zu sehen, es gibt also noch viel mehr.

Ich aktualisiere immer auf meinem USB-Stick, wenn wieder neue Kassettenbilder dazugekommen sind und freu mich schon immer bei den Kassettenschätzchen täglich nachzusehen.
Ich habe alle Seiten dieser Rubrik gespeichert!
Ich musste schon einmal erleben das ein Server gehackt wurde und das das schoene Material verloren war, natürlich nicht im einzelnen, aber in der Sammlung halt. Da war dann kein rankommen mehr.
Es war allerdings Audio-Material.

Ich aktualisierte hier meinen Beitrag kurz und habe meinen Screenshot
entfernt, ist einfach zu gross hier und präsentiere statt dessen hier nur aus dem Wortlaut in einer Übernahme von http://orang.orang.org/ , ist zwar jetzt ein bischen off topic, aber das kann ja mal in diesem Zusammenhang geschrieben werden, es geht ja auch um Leidenschaft !!!!
(Und ist durchaus übertragbar).

Sorry,
orang is not working at this time.

we got hacked. somebody just deleted all
these unique audio pieces (about 40 days of
audio material from our worldwide community
collected over 6 years..).
because the indirect inode block structure
got zeroed by the linux kernel (2.0.36)
a reconstruction of the data might turn out
to be expensive. so we are sorry.............

...................thanx, thomax, orang crew

Das soll mir mit den Kassettenschätzen nich passieren !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren
Hallo Mario,

> Eine AudioStar kann ich auch beisteuern.

Klasse Zufall - schau mal auf der vorigen Seite die Goldstar HD an und vergleiche. Oder nimm noch eine Ampex 672 mit winzigem "Made in Korea"-Aufdruck dazu, und Du hast einen netten Drilling.

Das wäre dann auch die dritte Gattung völlig unterschiedlicher Cassetten, die sich AudioStar nennen.

Hast Du einen Scanner und könntest mir mal die Indexkarte der AudioStar HS-I von beiden Seiten in druckbarer Auflösung (~300 dpi, JPG-Qualität 90 oder ein unkomprimiertes Format) zukommen lassen? Ich hab so ein Ding nur ohne Hülle und glaube nicht wirklich, die noch aufzutreiben. Natürlich revanchiere ich mich bei passender Gelegenheit, wenn Du auch einer obdachlosen Cassette ein passendes Haus bauen willst!

/Martin.
Zitieren
Hallo Martin,

ja, die Ähnlichkeit mit der Goldstar HD ist verblüffend.

Hier die Indexkarte:

[Bild: audiostarhsifrontsmall.jpg]
[Bild: audiostarhsibacksmall.jpg]

Ich habe den Kontrast etwas erhöht und die Beschriftungen wegretuschiert. Wenn man genau hinschaut, kann man es an einigen Stellen noch etwas erkennen.

Liebe Grüße,
Mario
Zitieren
Hallo Mario,

ist ja stark - großes Dankeschön!

N8
Martin.
Zitieren
sehr interessant der fred hier. :-)


einige der cassetten kenn ich ja von früher noch, 80er bis ende der 90er. da zog dann bei mir die md ein und verdrängte die mc. die md hats aber auch nicht wirklich lange bei mir ausgehalten.

jetzt beherberge ich wieder einige cassetten. Smile


hier mal eine davon...

[Bild: ferrospezialxr4.jpg]



@ martin:
so sieht man sich wieder, wie klein doch die welt ist.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitieren
Hallo Daniel, willkommen hier im Forum! Klar, unser Cassettensammelvölkchen ist eine - erfreulicherweise wachsende - Randgruppe, die ihresgleichen sucht, auch wenn wir uns in der eBucht munter gegenseitig überbieten. Daß jetzt allerdings schon auf realen Flohmärkten Konkurrenzsituationen entstehen wie ein paar Beiträge weiter oben, ist ein neues Phänomen.

Zu Deiner schön blauen Ferro Special gab's auch eine grau getönte Chrom Special und sogar eine Ferro Chrom.

Stell ruhig mal die Reelcleer Optics aus Deinem Avatar in voller Pracht ein, die hatten wir hier noch nicht...

Viele Grüße,
Martin.
Zitieren
ja die chrom-spezial stand damals parallel zu der ferro-spezial und es hatte nur bei einer geklappt, die chrom ging über mein höchstgebot drüber hinaus.

na denn mal eine meiner beiden zebra spulen.

[Bild: zebraopticszh4.jpg]


ja, das ein oder andere mal haste mir durch dein höheres gebot die ein oder ander cassette weggeschnappt.
*grummel*



was mir noch wichtig wäre,
mich würde schon interessieren von wann so die einzelnen cassetten sind.
oder kennt jemand eine seite wo dies katalogisiert ist?

die reelcleers sind von 1984, steht jedenfalls auf dem Einleger drauf.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitieren
Bei den meisten Herstellern ist es nicht so einfach zu sagen, von wann die Cassetten sind. TDK war lange Zeit so freundlich, jeweils das Einführungsjahr des Modells auf die Verpackung zu drucken, und bei BASF hat uns Friedrich netterweise die Codierung verraten. Bei den meisten anderen Cassetten läßt sich die Entstehungszeit nur ungefähr rekonstruieren. Testberichte und Reklame sind dafür hilfreich. Auch notierte Aufnahmedaten von Vorbesitzern sind halbwegs verwertbar - man weiß dann zumindest, daß es das Modell zu dem Zeitpunkt bereits gegeben haben muß.

Katalogisiert hat das glaube ich noch niemand - oder, Manuel, hast Du da was in Arbeit? Wenn jemand von Euch Russisch schreiben kann, wäre es vielleicht auch möglich, dem Betreiber von c-90.org den Einbau einer kleinen Scriptfunktion auf jeder Seite vorzuschlagen, so daß alle Interessierten den jeweils frühesten bekannten Existenznachweis eintragen können. Solche Projekte tendieren allerdings dazu, ziemlich unüberschaubar zu werden, und statistisch repräsentativ bekommen wir wenige Verrückte das auch kaum hin.

Um das Sommerloch etwas zu füllen, mache ich gleich mal mit ein paar Cassetten weiter, für die wir das Herstellungsdatum bestimmen können. Hab wieder ein paar Ami-BASF bekommen...

Die Performance I hatten wir schonmal. Hier eine C-60 mit dem Code 280 3 49 522 8, also vom Herbst 1983. Interessant ist, daß die Bandsortenkennung gegenüber der auf Seite 20 gezeigten C-90 von 1 auf 8 geändert wurde und damit identisch mit den ebenfalls dort gezeigten Professional I ist:

[Bild: BASF_PerfI_fram.jpg]

Zur Abwechslung mal die Rückseite der Verpackung:

[Bild: BASF_PerfI_bak.jpg]

Diese Pro II Chrome sieht designerisch aus wie eine Kreuzung aus den deutschen Modellen chromdioxid II und ferrochrom III. Codierung: 076 4 49 511 5, also Frühjahr 1984. Die Bandsortenkennung 5 sagt "Chromdioxid Super":

[Bild: BASF_proIIchrome.jpg]

Etwas stutzig macht mich der Vermerk "Made in Germany" auf der Indexkarte - trägt sie doch den gleichen Werksschlüssel 49 wie die Performance! Dennoch wirkt diese proIIchrome nicht, als käme sie aus deutscher Produktion. Kann es sein, daß das "Made in..." sich nur auf das Band bezieht? Das würde dann auch analog zu der von Arnulf mal gezeigten uralten US-Chromdioxid mit "Made in Germany"-Vermerk stimmen. Hier also die Innenseite:

[Bild: BASF_proIIchrome_innen.jpg]

Schon fast gewöhnlich sieht die folgende Chrome Extra II aus. Das Gehäuse mit Panoramafenster war bei dieser Serie allerdings eher selten anzutreffen. Bemerkenswert auch, daß noch Elefantenzähne drin sind:

[Bild: BASF_ChromeExtraII.jpg]

Die Codierung ist 169 8 15 626 1. Sommer 1988. Werkskennung 15 - Willstätt? Auf der Indexkarte steht Made in France. Die Bandsortenkennung 1 entsprach wohl auch nicht mehr dem Schlüssel von 1980, dann müßte es ja eine LH-Cassette sein. Auf jeden Fall wurde das Teil auf dem amerikanischen Markt verkauft:

[Bild: BASF_ChromeExtraII_baksida.jpg]

Zum Abschluß noch was Schönes aus Japan, das ich nicht öffnen mag:

[Bild: BASF_ProI_46.jpg]

In Deutschland habe ich noch eine geöffnete liegen, den Code reiche ich dann bei Gelegenheit nach, falls sie einen hat...

Viele Grüße,
Martin.
Zitieren
jepp, bei tdk stehts bei den alten auf dem einleger.


von den chrome extra hab ich nen paar da,
allerdings ohne elefantenzähne.
... mit elefantenzähne sind die beiden bandführungen gemeint, oder?


die folgende tdk b90 ist wohl nicht für den deutschen markt gemacht,
steht alles in englisch drauf.
magnetic tape made in japan, cassette assembled in thailand
[Bild: tdkb90hf7.jpg]



nee, russisch is nich mein ding... ;-)
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitieren
Zitat:scorpius postete
nee, russisch is nich mein ding... ;-)
Na, es gibt doch schon einige hier unter uns, die noch Russisch können. Wink

Es könnte Probleme bei der Übersetzung der Fachbegriffe geben und auch an der Belegung einer deutschen Tastatur mit kyrillischen Buchstaben. Für letzeres hätte ich allerdings jemand, der evtl. weiterhelfen könnte. Ich selbst habe zu viele Vokabeln vergessen, da traue ich mich nicht ran.

Gruß Jens

EDIT: Nochmals weiter oben durchgelesen, es geht also nur um relativ wenige Worte für den Einbau in ein Script? Das ist sicher machbar.
Zitieren
Ja, das Script stelle ich mir so simpel wie möglich vor, ungefähr folgendermaßen: In einem Ausklappmenü (weiß selbst nicht den Fachbegriff dafür) läßt sich eine Jahreszahl zwischen 1963 und 2008 auswählen, nebendran noch ein Häkchen setzen, woher man die Info hat:

- Aufdruck vom Hersteller wie bei TDK oder BASF
- Kaufbeleg
- Testbericht
- Werbeanzeige
- Kataloge und Werbeblättchen vom Hersteller, die mit Datum versehen sind
- notierte Aufnahmedaten
- Erinnerung bzw. reine Vermutung :-)

Untendrunter noch ein Submit-Button. Das Script listet dann alle gemeldeten Einträge in einer kleinen Tabelle unter der jeweiligen Präsentation der Cassette auf.

Man könnte das natürlich auch noch weiterspinnen und eine Möglichkeit zu Kommentaren einbauen. Dann aber besser nur für angemeldete Benutzer.

Von mir aus kann der Betreiber auch gerne meine Bilder verwenden (da sind sowieso schon ein paar ältere von mir ungefragt drin gelandet), wobei ich da einen Quellenhinweis nett fände, denn dann ließen sich bestimmt noch mehrere von uns zur Freigabe ihrer Bilder überreden. Schade nur, daß die Formate so unterschiedlich sind: Während wir der Einfachheit halber meistens fotografieren, ist die Seite auf Scans ausgelegt, und ein Mischmasch würde ziemlich unruhig wirken.

Viele Grüße,
Martin.
Zitieren
@ Daniel:

> von den chrome extra hab ich nen paar da, allerdings ohne elefantenzähne.

Eine solche hast Du ja gerade zum Verkauf eingestellt. Könntest Du mal die 10-stellige Nummer auf dem Cassettenrücken, also zwischen den beiden Löschsicherungslaschen, ablesen und bekanntgeben?

> ... mit elefantenzähne sind die beiden bandführungen gemeint, oder?

Genau, das war die volkstümliche Bezeichnung für die SM-Hebel, die von den frühen 70ern bis in die späten 80er in fast jeder BASF-Cassette drin waren. In meinem Avatar sind auch zwei rote Elefantenzähne zu sehen...

/Martin.
Zitieren
hab schnell noch mal ein foto gemacht ...

[Bild: basfchromeextraii60vk9.jpg]

0138166160 (ist die von der cassette auf dem bild oben)


0128166360
3517146260 (zwei cassetten mit dieser nummer)


das ist diese die ich gerade zum verkauf eingestellt habe
3517136260



das war mir so nicht bekannt das dies die volkstümliche bezeichnung war.
liegt warscheinlich daran das es zu meiner zeit nicht so viele basf cassetten gab. ;-)
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitieren
Ich wollte mal kurz zwischendurch eine Suche platzieren:

Wer hat die über Tandy/RadioShack vertriebenen Concertape Cassetten doppelt bzw. überflüssig? Diese gab es zumeist im 3er Plasikbeutel (untereinander angeordnet) ohne Hülle.
Das Gehäuse gab es wie auf dem Bild zu sehen transparent, aber auch in beige/weiß.
Letztgenannte suche ich schon etwas länger. 3 davon hatte ich früher mal, die sind aber in der Jugend verschwunden .....

[Bild: concertape.jpg]

Gruß
Michael K.
Gruß
Michael

Zitieren
(Antwort auf den vorletzten Beitrag - Michael kam dazwischen...)

Okay, Deine vier Stück wurden im Dezember 1987 und Januar 1988 produziert und haben 13, 14 und 16 als Produktionsstätte angegeben. Nach Schlüssel wäre das Willstätt. Jetzt fehlt der oben abgebildeten Indexkarte der "Made in Germany"-Aufdruck - ob die 16 also auch nach Frankreich gehört? "Made in France" wurde auf in Deutschland verkauften BASF-Cassetten normalerweise nicht aufgedruckt (hab selbst nur 2 Fälle erlebt, eine CR-E II ca 1986 bei Schlecker und einmal blaue Cr Extra II bei Aldi so um 1990), stattdessen hat man sich lieber ganz ausgeschwiegen.

Hmm, Deine tragen jetzt die Bandsortenkennung 0 im Gegensatz zu meiner mit einer 1.

Sind Deine alle C-60?

Sehen Deine alle so aus wie das Exemplar auf dem Bild? Also kleines, schwarz eingerahmtes Beschriftungsfeld, großes Panoramafenster und keine SM-Hebel? Wenn es da Unterschiede gibt, beschreib die mal bitte bei Gelegenheit zugeordnet zu den oben genannten Codes. Der Manuel fängt dann bestimmt an, einen Katalog zu basteln :-)

> das war mir so nicht bekannt das dies die volkstümliche bezeichnung war.
liegt warscheinlich daran das es zu meiner zeit nicht so viele basf cassetten gab.


Nicht so viele... was? Okay, es hat einen Moment gedauert, bis ich von der Leitung kam. Meine ersten Orwos habe ich auch erst so um 1991 bekommen ;-)

/Martin.
Zitieren
na da im beschriftungsfeld bei allen etwas mit "88" steht,
dacht ich mir schon das sie aus dem jahr oder dem davor sein könnten.


ja es sind alles 60er (c-60)

und, ja sie sehen alle so aus wie die abgebildete



> ... Meine ersten Orwos habe ich auch erst so um 1991 bekommen ;-)

siehste ...
wobei ich schon vorher paar hatte basf, sony's und tdk's nur.
war auch blöd als schüler, hatteste ja nix geld. ;-)




@ michael,
nee leider nicht, solch eine hatte ich noch nie.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitieren
Zitat:Kirunavaara postete
Meine ersten Orwos habe ich auch erst so um 1991 bekommen ;-)
Sooo spät? :oah: Früher wurde (wohl für Garantiefälle) das Kaufdatum auf jede ORWO-Kassette aufgestempelt. Irgendwann ist das aber dann abgeebt. Meine erste CrO² K60-Kassette von ORWO wurde im Dezember 1982 gekauft. Fe-Kassetten hatte ich schon lange vorher, aber die sind irgendwie verschollen.

Gruß Jens
Zitieren
auf jeder kassette , auch bei den bändern (spule),
wurde der stempel gezückt und gestempelt.

[Bild: orwok601at2.jpg]



diese hier wurde wohl schon herabgesetzt,
preislich gesehen.
von 20,- mark auf 10,35 mark

[Bild: orwok602ti4.jpg]
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitieren
Komisch, auf meinen ORWOs ist nirgends das Datum gestempelt.
Zitieren
>> Meine ersten Orwos habe ich auch erst so um 1991 bekommen

> Sooo spät?

Die gab's für Westkinder leider nicht, selbst wenn sich zum Beispiel das Versandhaus Quelle redlich bemüht hat, quasi den umgekehrten Intershop zu spielen. Die einzigen mir bekannten nach Westdeutschland rübergeschwappten Orwo-Cassetten liefen unter anderen Namen: Wenige Exemplare Magna dynamic plus sowie Visonik.

Lustig, daß zwei Beiträge weiter oben der Zulieferweg andersherum ging: Die Orwo Chromdioxid Hifi Extra hat ein Gehäuse, das ansonsten von Magna verwendet wurde. Die Orwo K 60 low noise untendrunter dagegen hat das typische Echt-Orwo-Gehäuse.

Was gab es da eigentlich alles für Produktionsstätten für Cassetten? Mir sind bekannt:

- VEB Magnetbandfabrik Dessau, Betrieb im VEB Fotochemisches Kombinat Wolfen
- VEB Filmfabrik Wolfen - oder kamen von dort nur Spulenbänder?
- VEB Chemiefaserwerk "Friedrich Engels", Premnitz

Kann das mit den Datumsstempeln von Lust und Laune des jeweiligen Verkäufers abhängig gewesen sein? Ansonsten kamen auch etliche Orwo-Cassetten direkt über Werksmitarbeiter in den Umlauf, die hat natürlich auch niemand gestempelt...

Viele Grüße,
Martin.
Zitieren
Zitat:Kirunavaara postete
Die einzigen mir bekannten nach Westdeutschland rübergeschwappten Orwo-Cassetten liefen unter anderen Namen: Wenige Exemplare Magna dynamic plus sowie Visonik.
Wie sieht's denn mit "Die Weissen" aus? Die Glühlampen der Marke stammten definitiv von Narva. Die Kassetten habe ich leider nie ausgepackt gesehen, sondern immer nur beim Einkaufen mit meiner Großtante im DS (Deutscher Supermarkt).
Zitieren
Zitat:cassettenfreund postete
Komisch, auf meinen ORWOs ist nirgends das Datum gestempelt.
Bei mir schon, schau' mal auf Seite 15, den Beitrag #363, da sieht man meine mit aufgestempelten Datum. Gekauft wurden alle in Potsdam.

Gruß Jens
Zitieren
Hallo Michael,

das rote Concertape habe ich auch nur in der gleichen Ausführung wie Du. Folgende Cassette bekam ich neulich angeboten und habe es nicht genommen, bekomme von dem Herrn aber garantiert wieder mal ein Paket aus Amerika und könnte sie für Dich mitbestellen:

[Bild: concertape_120.jpg]

Viele Grüße,
Martin.
Zitieren
Kleines Rätsel zum Wochenende: In welchem Land wurde diese frühe Scotch hergestellt?

[Bild: Scotch_271_C-60.jpg]

Viele Grüße,
Martin.
Zitieren
> Wie sieht's denn mit "Die Weissen" aus?

Was, von denen gab's Cassetten? Da hatten wir jahrelang allerlei Die Weissen-Produkte vom dorfeigenen HL-Markt, aber wenn der mal ausnahmsweise Cassetten im Angebot hatte, dann waren das immer irgendwelche langweiligen Sachen wie BASF CR-E II.

Wieder ein neues Habenwill-Objekt auf dem virtuellen Wunschzettel für Flohmarktbesuche...

/Martin.
Zitieren
ich kannte bisher nur kassetten vom chemiefaserwerk "friedrich engels"
wobei, wie schon gesagt, so wahnsinnig viele cassetten hatte ich früher nicht und die ich hatte waren dann eher die westlichen.



und mal noch ne frage.
wer hat denn die folgende cassette, nur nicht mehr eingeschweisst.
würde die gerne mal sehen, will diese hier aber nicht aufmachen. ;-)
(3m consumer video and audio products divison) © 3m 1990
[Bild: scotchscreamral7.jpg]
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitieren
Zitat:Kirunavaara postete
Kleines Rätsel zum Wochenende: In welchem Land wurde diese frühe Scotch hergestellt?

[Bild: Scotch_271_C-60.jpg]

Viele Grüße,
Martin.
korea ...
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitieren
Korea stimmt nicht für die alte von mir. Dafür kommt Deine bunte Scream'r von dort, genauer gesagt SKC. Ich habe sowas in Ausgepackt, allerdings an der falschen Adresse - wäre also dankbar, wenn hier jemand Anderes mal so eine für ein Bild zur Hand hätte.

Viele Grüße,
Martin.
Zitieren
Zitat:Kirunavaara postete
Was, von denen gab's Cassetten?
Wenn mein Gedächtnis keine üblen Spielchen mit mir treibt: Ja. :-) Es waren 2er-Packs in Klarsicht-Verpackung mit Aufhänger. Schwarze Hülle, gelb-weißer Einleger. Außer "Die Weissen - C60 - unbespielt, rauscharm, hoch aussteuerbar" stand nichts drauf, glaube ich. 90er habe ich nie bewusst gesehen.
Zitieren
Hallo Martin und alle anderen Briefmarken- und Compact-Cassetten-Sammler,

bei meinem letzten Grosseinkauf (ein "Obst-Körbchen" voll) von 105
Cassetten quer durch den Garten fielen die Mehrzahl davon in meine
diversen Kartons, von denen einer den Aufkleber "Seltene/unbekannte"
trägt. Hier ein (der Einfachheit halber) gesanntes Bild dieser
Cassette mit dem Namen
VENDOMATIC.
[Bild: VENDOMATIC_90.jpg]

Wer hat dieses Teil assembliert, das Gehäuse hergestellt, das Band
eingefädelt und sie den Käufern in Holland zum Kauf auf irgendeinem
Krabbeltisch (Kaufhausware von V&D, so eine Art Karstadt in Holland)
angedient?

Viele Grüsse
H A N N S -D.
Zitieren
Ich mache es zwar nur an einer Kleinigkeit fest, aber ich tippe auf Permaton. Und die Kleinigkeit ist das Muster des Einlegers, das es auch bei der "Permaton Ferro I Plus" gab (siehe hier).

Die älteren Vendomatic-Kassetten kamen m.W. von Philips, die Spulenbänder von BASF.
Zitieren
Yep, auch das Gehäuse und das Etikettenlayout sehen sehr permatönig aus. Das Band käme in dem Fall wahrscheinlich von Agfa. Es kann jetzt aber auch sein, daß das Teil uns an der Nase herumführt und von Magna kommt. Detailaufnahmen der Hülle (dort, wo die Griffmulde zum Öffnen ist) und des Bandes wären hier hilfreich, die Indexkarte von der anderen Seite hilft auch weiter...

/Må
Zitieren
Moin, moin.

Mal wieder etwas Futter.

[Bild: Eurosound.jpg]

Eine wohl noch unbenutzte schöne EUROSOUND C 90. Die "Zielscheibe" wird über Rücken und Rückseite des Einlegers weitergeführt.

Diese S+S c60 SUPER FERRO....

[Bild: S+S.jpg]

...ist von Hülle über Gehäuse und Aufkleber vom billigsten, was ich bisher gesehen habe. Selbst der Etikettenkleber taugt nix. Außerdem ist auch alles etwas verzogen. Ich habe davon abgesehen, sie zu spulen. Dem Bandwickel nach, könnte sie unbenutzt sein. Niemand mit einem Deck, das so präzise aufwickelt, würde sowas einlegen.
Zitieren
Außerdem ist da noch diese Sanyo Executive Cassette.

[Bild: Sanyo.jpg]

Sehr wichtiger Name. Vermutlich für Anrufbeantworter gedacht.

So, mehr gab´s diesmal nicht, Arnulf.
Zitieren
> Diese S+S c60 SUPER FERRO.... ...ist von Hülle über Gehäuse und Aufkleber vom billigsten, was ich bisher gesehen habe.

Kein Wunder, das Ding gab's im gleichen Design auch als "Mark II"...

> Außerdem ist da noch diese Sanyo Executive Cassette.

Die würde ich an Deiner Stelle gleich nach dem Sommerloch mit großem Bild und "Rar!!! OVP!!!" oder ähnlichen Attributen in die Bucht setzen und mich auf zweistellige Gebote freuen. Falls Du sie nicht selbst sammeln magst. Sind wohl ziemlich selten, ich habe nur eine davon, und die kam als einziges dort vorhandenes Exemplar aus ner Grabbelkiste beim großen roten Blöd-Markt. Kann wirklich sein, daß es die als Beigabe zu einem Anrufbeantworter oder Diktiergerät gab.

> EUROSOUND C 90.

Auch hier mal wieder vager Verdacht nach einer BASF der besser getarnten Sorte.

/Martin.
Zitieren
Zitat:Kirunavaara postete
> Diese S+S c60 SUPER FERRO.... ...ist von Hülle über Gehäuse und Aufkleber vom billigsten, was ich bisher gesehen habe.

Kein Wunder, das Ding gab's im gleichen Design auch als "Mark II"...

/Martin.
Hallo Martin.

Die MARK II habe ich auch irgendwo (gehabt). Die ist gegenüber der S+S geradezu dickwandig und stabil gewesen. Ich glaube, billiger geht´s wirklich nicht mehr.

Arnulf.

P.S. Ich pack sie dir mit ein.
Zitieren
> Ich glaube, billiger geht´s wirklich nicht mehr.

Och, so lange sich die Wickel wenigstens drehen lassen, bekommt sie von mir einen Gnadenpunkt. Wenn sie dann noch mit einem Mono-Radiorecorder aufgenommenes Sprachsignal so wiedergibt, daß man was versteht, hat sie den zweiten Punkt.

Ich hatte da schon ein paar Granaten, die im Neuzustand noch nichtmal Punkt 1 erfüllten, weil das Gehäuse zu eng oder die Wickelkerne zu dick waren, oder das Band rutschte beim Abspielen permanent seitlich weg bis zum Durchzug ohne Capstanhilfe, weil der Azimuth Achterbahn fuhr...

/Martin.
Zitieren
Zitat:Kirunavaara postete
> EUROSOUND C 90.

Auch hier mal wieder vager Verdacht nach einer BASF der besser getarnten Sorte.
Eine Eurosound, bei der mir die für eine klassische "Billig-Cassette" zu gute Verarbeitung aufgefallen ist, fiel mir auch kürzlich in die Hände.

Da könnte Deine Vermutung stimmen.
Gruß
Michael

Zitieren
In der Tat. Wenn ich mir die EUROSOUND genau betrachte, ist alles, wie BASF. Selbst das Anfaßgefühl.
Zitieren
Schau Dir mal den Übergang von Vorspannband zu Magnetband an, der hilft gerne beim Identifizieren von BASF-Cassetten. Innenleben: Wahrscheinlich glatte Klarsicht-Gleitfolien mit großflächiger dunkelgrauer Beschichtung an den Außenseiten. Eventuell keine Umlenkrollen, sondern simple Stifte. Letzteres Feature hat man dann aber irgendwann selbst bei den Gehäusen für solche Einfachprodukte wieder abgeschafft.

Ach ja, Haltestifte für SM-Elefantenzähne können natürlich auch drin sein.

/Må
Zitieren
Ich hab sie jetzt mal aufgemacht.

[Bild: Eurosoundoffen.jpg]

Das Vorspannband ist durchsichtig blau und mit einem 2 cm langen, leicht schräg geschnittenen weißen Klebestreifen befestigt.
Die Gleitflächen sind von innen dunkelbraun beschichtet.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste