Cassetten-Schätze, Teil 1
JUBILÄUM !!!!!!!!!!!!


Zitat:esla postete
...Langsam wird der Thread so groß, dass man sich gar nicht alle Kassetten merken kann...
Hallo Jens,

einfach in den Index kucken. @alle: den kann man auch lokal kopieren wenn man nicht auf's Laden warten will! Smile

Hier kommt übrigens noch mein gestriger Fund:

[Bild: MC_TravellerCr2_60.JPG]

Eine Variante eines schon früher gezeigten Typs, der in einem Rack steckte, den ich kürzlich erworben habe. Sozusagen als "Zugabe".
Man beachte den Text unten auf der Hülle!

Und hier noch etwas, das ich mir einsmals NEU gekauft hatte:

[Bild: MC_Allsop3.JPG]

Aufgrund der austauschbaren Filz-Pads damals der "heiße Tip" weil Kopf-schonender als die "Klebstoff-Bänder".

Tchüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
Moin, moin,

noch ein kleiner Nachtrag: Aus einer Werbepackung stammt dieses Blatt und die zugehörige "RTW-Mustercassette mit Agfa Ferro PE 649 Magnetband, Fe-I, C-60, Bestell-Nr. 916060"

[Bild: MC_RTW.JPG]

Tschüß, Matthias

P.S.: Die Schrift auf dem Flyer habe ich zur besseren Lesbarkeit etwas höher kontrastiert und geschärft.
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
Eine BASF vom amerikanischen Markt hatte ich noch vergessen. Sieht beim flüchtigen Hingucken erstmal völlig unspektakulär aus:

[Bild: BASF_FerroExtraI_Saehan_1.jpg]

Das ausgepackte Geschwisterchen sieht dann schon gar nicht mehr richtig nach BASF aus:

[Bild: BASF_FerroExtraI_Saehan_2.jpg]

Dieses Gehäuse kam von Saehan/Samsung und wurde schon unter allen möglichen Flaggen gesichtet: Akai, JVC, Maxell, Sony, Memorex fallen mir spontan ein. Das Band scheint ebenfalls nicht von BASF zu kommen. Die Beschriftungen der Cassette sind übrigens nicht direkt aufs Gehäuse, sondern auf die Gleitfolien gedruckt. Das war eine beliebte Methode bei Samsung und SKC.

Hier dann auch der dezente Hinweis (wer genau hinschaut, findet den auch schon in Bild 1 an recht ungewöhnlicher Stelle):

[Bild: BASF_FerroExtraI_Saehan_detail.jpg]

Immerhin, man vertraute offensichtlich dem zugelieferten Produkt und gab eine (in USA nicht ungewöhnliche) Garantie auf Lebenszeit. Foto von der Rückseite des Aufkleberbogens:

[Bild: BASF_FerroExtraI_Saehan_Garantie.jpg]

Und nein, es befindet sich keinerlei Zahlencode auf dem Rücken :-))

N8
Martin.
Zitieren
Zitat:Matthias M postete
Man beachte den Text unten auf der Hülle!
"Die Cassette ist hergestellt mit Chromdioxid Band von Agfa-Gevaert".

Wer hat sie denn hergestellt? Nach Magna sieht sie m.E. nicht aus. Permaton? Agfa selbst?
Zitieren
Das ist ein Zwischending aus den drei genannten Marken:

- Solche Gehäuseschalen haben sowohl Magna als auch Permaton gerne verwendet

- Die Hülle mit der "dicken Lippe" am Rand des transparenten Teils ist ein typisches Magna-Indiz

- Die Agfa-artigen Gleitfolien aus Papier dagegen sprechen eher für Permaton - Magna verwendete die meines Wissens nicht, sondern hatte Folien (Permaton später auch).

- Permaton spulte gerne Agfa-Band ein. Magna hatte ein anderes Bandmaterial, das ich von keiner der großen deutschen Marken wiedererkenne. Laut diverser Zeitschriften kam das irgendwo von den britischen Inseln (Memorex Irland? Zonal?? Jedenfalls nicht EMI).

Mein Tip: Ne Permaton mit Agfa-Band. Aber das Teil ist ne harte Nuß, ich kann durchaus knapp daneben liegen.

Viele Grüße,
Martin.
Zitieren
Moin, moin,

als Variation bekannter Themen kommt hier eine TriStar Low Noise mit gegenüber der bekannten Version (# 400) verändertem Aufkleber-Design

[Bild: MC_tristarLN60.JPG]

und eine Studio Technik Low Noise 60 in alternativem Gehäuse.(# 064).

[Bild: MC_StudioLN60.JPG]

Wer sich hinter "Y" verbirgt, mögen mir die Wissenden erklären.

[Bild: MC_Y60.JPG]

Diese Philips HiFi Chromium "Floating for Security" hatten wir überraschenderweise noch nicht. Sie ist sogar noch eine Holländerin!

[Bild: MC_Philips60.JPG]

Ganz sicher nicht ist das diese Philips Ferro CD One, die wir, wie mir scheint, schon unter anderen Namen kennen!?

[Bild: MC_PhilipsCD60.JPG]

Die TA Cassette von Triumph Adler hingegen lief in einem Schreibcomputer der späten Siebziger, der die Eingaben für die mit ihm geschriebenen Rechnungen auf solchen Bändern gespeichert hat. Die wurden dann einmal die Woche zur IBM gebracht, die sie in ein für die Datev lesbares Format übertragen hat.
Man beahte die Einkerbung an der Oberseite der Kassette. So verhinderte man den Einsatz (billigerer?) Musik-Cassetten bzw. stellte sicher, daß nur hochwertige Datasetten eingesetzt werden konnten!

[Bild: MC_TA.JPG]

Natürlich dürfen soche Bänder nicht verschlissen werden und wurden daher früh aussortiert. Wir haben sie dann abgestaubt und für den Sinclair ZX-81 und später für einen Commodore 64 weiter verwendet.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
Zitat:Matthias M postete
Diese Philips HiFi Chromium "Floating for Security" hatten wir überraschenderweise noch nicht. Sie ist sogar noch eine Holländerin!

[Bild: MC_Philips60.JPG]
"Floating Foil Security" nennt sich die Idee. Übersetzt heißt das "Federfolie".
Die Folie ist gewellt und verhindert dadurch jegliches verheddern oder loses Band. Die Idee war nicht schlecht und trotz dieser "Bremse" liefen die Cassetten deutlich besser als die Agfas dieser Zeit.
Gruß
Michael

Zitieren
Zitat:Matthias M postete
Ganz sicher nicht ist das diese Philips Ferro CD One, die wir, wie mir scheint, schon unter anderen Namen kennen!?
Im gleichen Design gab es um 1994 für kurze Zeit (möglicherweise als Sonderposten) bei Lidl eine Chromdioxid-Kassette von Philips. War aber qualitativ nicht wirklich toll.
Zitieren
Diese Philips waren Made in Germany, und zwar entweder bei SK oder bei Dessauer Magnetband. Lidl hatte das Chromband CD Extra eine Zeitlang regulär im Programm.

Das Gehäuse sieht auf den ersten Blick aus wie ICM, weicht aber in einigen Details ab --> keine Ahnung, wo das wirklich herkommt.

Es war allerdings nicht immer deutsche Ware drin - zeitgleich wurde diese Serie auch mit großflächig bedruckten Cassetten verkauft, die mit "Tape made in Australia, assembled in P.R.C." markiert waren.

Wer stellte denn in Australien Bänder her?

Viele Grüße,
Martin.
Zitieren
Zitat:Kirunavaara postete
Wer stellte denn in Australien Bänder her?
3M hat(te?) ein Werk in Australien. Ich weiß allerdings nicht, ob dort auch Magnetband hergestellt wurde.
Zitieren
In Australien gab es auch einen Bandhersteller namens Greencorp - mehr weiß ich davon allerdings auch nicht.

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
Hallo,

laut eigenen Angaben ist Greencorp schon seit 35 Jahren mit der Fertigung von Magnetic Media dabei.

[Bild: gc-reel.gif]

Gruß,
Manuel
Zitieren
Moin.

Paßt auch gerade zum Thema.

[Bild: PhilipsFSX90.jpg]

Eine Philips FSX 90 in Ovp. Drin ist was modernes, durchsichtiges.
Die weißen Punkte in der Mitte sind Lichtreflexe. Das Marmordesign ist aber so.

[Bild: MagnaCRIIS.jpg]

Die Magna ist oldschool. Die Kassette hat eine rauhe Oberfläche, also nicht wie die "Travellers Sound" oben. Die Ovp ist sehr schön, finde ich.
Zitieren
Ach ja.

Das ist ja noch wieder das Thema "Erstlingswerke".

[Bild: LOEWEOPTA.jpg]

Diese hier dürfte wohl auch aus den 60ern stammen. Wunderschön und leider wieder ohne Hülle.

Irgendwie wachsen die Cassetten wohl im Schrank nach, nur frißt jemand die Hüllen.:lachen:

Bis dann, Arnulf.
Zitieren
Zitat:Araso postete
Diese hier dürfte wohl auch aus den 60ern stammen.
Hui, die hat sich aber gut gehalten! Sieht aus wie neu.
Zitieren
Zitat:Friedrich Engel postete
In Australien gab es auch einen Bandhersteller namens Greencorp - mehr weiß ich davon allerdings auch nicht.

F.E.
Greencorp fertigt zumindest die Bänder für Zonal, soll wohl auch noch Cassettenbänder als Rohwickel für den pazifisch / asiatischen Raum herstellen. Unter eigenem Namen verkaufen die Australier m. W. kein Bandmaterial.

Als seinerzeit nach Emtec auch Quantegy (zum ersten Male) die Pforten schloß, hat man down under auch daran gedacht, die Fertigung unter eigenem Namen aufzunehmen, dies aber nach Wiedereröffnung von Quantegy und später RMG verworfen. Komische Geschäftszeiten haben die, da kann man nur mitten in der Nacht anrufen...
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
Wenn mich nicht alles täuscht, hatten wir diese Scotch BX60 noch nicht. Es ist ein Typ I-Band.

[Bild: scotch1.jpg]

Und hier nochmal die Hülle von der anderen Seite:

[Bild: scotch2.jpg]

Liebe Grüße,
Mario
Zitieren
Zitat:cassettenfreund postete
Wenn mich nicht alles täuscht, hatten wir diese Scotch BX60 noch nicht. Es ist ein Typ I-Band.
Für Herrn Zuckowski reicht das auch. :-D
Zitieren
Mooiing.

Zuerst mal die Philips "floating foil" mit Hülle dazu. (nicht alle werden gefressen)

[Bild: Philipsfloatingfoil.jpg]

Dann hätten wir da auch eine "Beipack"-Telefunken als C 30 ohne dem alten TFK-Logo.

[Bild: TELEFsilberC30.jpg]

Vielleicht ist die LOEWE OPTA in post 513 auch Beipack gewesen?

Außerdem fehlt schon lange der dritte BATMAN.

[Bild: Batman1.jpg]
[Bild: Batman2.jpg]

Einblick auf den Bandwickel gewährt das kleine "BAT"-Symbol, außen neben dem Spulenkern. So ist selbst die Spieldauer noch ein "Rätsel".
Zitieren
Dann hammm wir da noch was modernes, durchsichtiges.

[Bild: AGFAHR60.jpg]

Laut Rückseite gab es auch noch HR-S und HR-XS (TDK läßt grüßen)
Daneben ist ein völlig nichtssagendes Koordinaten-Kreuz mit einer "schönen" Pyramide, sodaß das Ko-Kreuz dreidimensional zu sehen ist. Tolles Bild, um Käufer für dieses Low Budget-Produkt anzusprechen.Confusedhocked: Ähnlich gewunden ist der Text zu den Eigenschaften.
Zitieren
Und noch was "durchsichtiges" aus dem Gruselkabinett.

[Bild: Continent.jpg]

Eine "vollwertige" Super Chrome 90 der "Weltfirma" CONTINENT.
Sie besteht absolut nur aus dem Nötigsten, sodaß sie mit 120 ysec vormagnetisiert werden muß. Das Bandmaterial sieht aber schon nach Typ II aus.
Zitieren
Hallo aus der Mittagspause,

- Philips FSX: Das dürfte auch so eine australisch-chinesische Coproduktion sein.

- Magna: Steckt im ICM-Gehäuse (erkennbar hier an der eingeprägten statt erhabenen Schrift der 100-50-0-Skala)

- Loewe Opta: Na wenn das mal keine Hitachi/Maxell ist. Die weißen Gleitfolien, die im Fenster hervorgucken, sind verräterisch. Die Schrauben auch, und das gesamte Etikettendesign sieht anderen frühen OEM-Kreationen von denen sehr ähnlich. Steht da auf dem Knick über der Mittelschraube zufällig "Japan" im Kunststoff? Wäre noch ein Maxell-Indiz.

- Scotch: Das war schon eine der "guten" BX, die von SKC kamen. Eigentlich fast zu schade für den ollen Rolf. Wobei, die Schulweghitparade war schon Kult in der Grundschule, wir konnten die Lieder auswendig und haben sie gehörig verballhornt.

- Telefunken und Continent: Undefinierbare Rumpelware.

- Agfa: Waren die nicht früher dran mit ihren -XS-Versionen als TDK? Die erste SA-XS kam in der 1992er Serie, die Agfas dürften etwas älter sein. Wobei, man könnte ihnen immernoch vorwerfen, das XS von Scotch abgeschaut zu haben.

Viele Grüße,
Martin.
Zitieren
Moin, moin.

Die LOEWE OPTA hat keine weißen Gleitfolien. Damit das Fenster nicht herausfällt, hat es ja einen "Rahmen". Diese Verdickungen im Plexi sind´s, die man da sieht.
Die Gleitfolien sind wohl dunkel.

Auf der schrägen Fläche sieht man ein kleines Feld, auf dem was stehen könnte, aber blank ist.
Vielleicht schaff ich es die Tage, sie von innen zu knipsen - wenn die Katze schläft.

Bei der AGFA ist hinten in typischer TDK Manier die "Hierarchie" in Form kleiner Felder, die auf die nächst höhere Qualität hinweisen. Das Kürzel XS gab´s schon vor der SA-XS, denke ich.
Zitieren
´
Continent ist eine französische Supermarktkette.
wird wohl billigste Chinaware als Hausmarke sein.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
Dann war ja gestern wieder Flohmarkt.

[Bild: ICESpule.jpg]

Eine schöne ICE Typ II mit weißen Spulen. Laut Logo darauf ist sie "Atom"-aktiv.
Die Hülle ist exact, wie TDK, nur ohne Logo und aus weicherem Material.
Timo hat sie in post 341 mal als "Silversound" vorgestellt. Allerdings ohne Einleger, der da was aussagt. Gab´s bestimmt von mehreren Anbietern, denke ich.

Dann noch etwas wunderschönes, was aber nur sehr schwer zu fotografieren war.

[Bild: SONYucx90a.jpg]

Das Etikett ist lila metallic. Darunter der silberne Balken mit der Bez. in schwarz und einem Laufrichtungspfeil in lila. Oben das Beschriftungsfeld, eingerahmt in silber.

Der Einleger ist lila (n.metallic) mit silberner Schrift. Das UCX 90 ist schwarz gerahmt. Auf dem Rücken ist das "SONY" oben in weiß. Auf der Rückseite, wie gehabt, aber ohne Rahmung.

[Bild: SONYucx90b.jpg]

Interessanterweise sind 3 Aufkleber beigefügt, die auch über ein "N.R."-Feld verfügen. Erfreulich ist der neuwertige Zustand dieser sehr schönen SONY.

Für den Moment war´s das, Arnulf.

P.S. Demnächst folgt ein "Rätsel" (nicht vom "Riddler")
Zitieren
Wenn ich nur mal wieder etwas Zeit hätte ....

Zu diversen der hier kürzlich gezeigten Cassetten könnte ich die gesamte Serie präsentieren.

Die Sony's und Agfa's sollte ich einigermaßen griffbereit haben.
Mal sehen, ob ich das die nächsten Tage mal schaffe.

Gruß
Michael
Gruß
Michael

Zitieren
Die ICE ist ja klasse! Cassette dürfte die gleiche sein wie die zur Zeit massig angebotenen "Reelcleer". Aber die Hülle ist mal was Anderes...

/Martin.
Zitieren
Zitat:Frank postete
Continent ist eine französische Supermarktkette.
Französisch, ehrlich? Die gab's in Gelsenkirchen auch lange Zeit, sogar nacheinander an zwei verschiedenen Orten (heutiger real.- und Marktkauf). Ich hatte die immer irgendwo im Metro-Konzern angesiedelt.
Zitieren
Zitat:timo postete
Französisch, ehrlich? Die gab's in Gelsenkirchen auch lange Zeit, sogar nacheinander an zwei verschiedenen Orten (heutiger real.- und Marktkauf). Ich hatte die immer irgendwo im Metro-Konzern angesiedelt.
Die Märkte der französischen Kette gibt es in vielen Ländern. In Spanien heißen sie "Continente" mit "e" hinten dran.
Gruß
Michael

Zitieren
So wir fangen mal mit der Sony Serie an, aus der Arnulf die UCX gezeigt hat:


[Bild: _IGP2884.jpg]

[Bild: _IGP2883.jpg]
Gruß
Michael

Zitieren
Die sind ja schöööön.

Die CHF und die FeCr (o.Hülle) hab ich auch. Man sollte sie.....(das böse s-Wort).
Seh ich das richtig, daß nur bei der UCX Modell und Zahl vorne schwarz gerahmt waren? Oder gibt´s die alle in 2 Varianten?

Erstmal....
Zitieren
Die BHF und CHF gab's auch noch im Metallic-Look und mit schwarz gerahmten Spielzeiten. Irgendwo viiiel weiter vorne in diesem The(m)a(ter) sind auch Bilder... gefunden, an verschiedenen Stellen auf Seite 10:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...pagenum=10

/Martin.
Zitieren
Söö, un nu´noch dat Rädsel.

Was ist das?

[Bild: NAIa.jpg]

NAI DIGI-CHROME "Made in Germany". Irgendwo ist das Gehäuse schonmal als That´s aufgetaucht (post 331 That´s as:IV 60).

Und tschüssssss, Arnulf.
Zitieren
Schönes Rätsel! Das Gehäuse aus der Taiyo Yuden as:-Serie hast Du ja schon richtig erkannt. Irgendwann Mitte der 90er muß ein ganzer Schwung Material von dort zur BASF rübergeschwappt sein, die ganzen Focus- und Studio-Modelle der 353-Serie hattan nämlich auch solche Gehäuse bzw. die der CD-II/F und verwandten ("Suono Format"). Hier könnte die Erklärung für das Made in Germany liegen.

Die Cassette macht mir einen Eindruck, als käme sie vorbespielt irgendwo aus dem Ausland, so wie meine Thomsun-Maxell/BASF aus Indonesien. Dafür sprechen die fehlende Spielzeitangabe und das stattdessen vorhandene Dolby-Logo. Vielleicht von gar nicht so weit weg, Polen beispielsweise ist auch eine typische Quelle für vorbespielte Cassetten, für die hochwertiges Rohmaterial im Consumer-Leercassettendesign verwendet wird, die aber nicht unbedingt mit Interpret/Titel bedruckt sind.

Hier ein paar einschlägige Vergleichsobjekte:

http://mb.abovenet.de/Project_C-90/casse...cus_90.jpg
dürfte klar sein.

Hier das Original:
http://www.c-90.org/catalogue/tapes/That...7s%20AS4/0

Noch ein That's-Gehäuse:
http://mb.abovenet.de/Project_C-90/casse...dio_90.jpg

That's-Original:
http://www.c-90.org/catalogue/tapes/That...%20CD-MH/0

Unsicher bin ich mir bei der Herkunft der Spulenkerne. Die tauchen nämlich auch beispielsweise an diesem sonst durch und durch BASF-igen Gehäuse auf (ebenso in manchen Ferro Extra I aus dieser Zeit):
http://mb.abovenet.de/Project_C-90/casse...ound_1.jpg

Und sogar hier, wobei diese Schalen mir ansonsten keinerlei Verwandtschaft zu BASF, That's oder Denon darselbst verraten:
http://mb.abovenet.de/Project_C-90/casse...1_90_c.jpg

Viele Grüße,
Martin.

(Edith ergänzte noch die Links zu den That's-Originalen, nachdem sie mir verriet, daß die Bilder auf der neuen http://c-90.org durchaus auch vergrößert dargestellt werden, was nur der arme IE an meiner Arbeitsstelle heute Mittag nicht hinbekam.)
Zitieren
Kürzlich hatten wir ja ein paar Philips mit "Floating Foil Security", auf manchen Exemplaren auch übersetzt in "Feder-Folien-Sicherheit". Ich muß sagen, so ganz begeistert bin ich von dem System nicht. Es funktioniert gut, solange der Wickel in einem Durchgang komplett umgespult oder abgespielt wird. Gibt es dagegen eine Unterbrechung im Abspielvorgang, können sich schon durchaus mal verschobene feste Wickel bilden, und dann wird's sehr schnell eng zwischen den doch ziemlich störrischen Folien. Da halte ich Sonys SP II-System mit den getreppten Spulenkernen für effektiver. Oder gleich ein Paar ordentliche Elefantenzähne :-)

Jedenfalls fiel mir passend zu FFS noch dieses ungleiche Doppel ein:

[Bild: Philips_Ferro_Vergleich_1.jpg]

Auf der Rückseite sind die Unterschiede schon größer. Und die eine kommt aus Belgien, die andere ist made in Sagichnicht:

[Bild: Philips_Ferro_Vergleich_2.jpg]

Nochmal ein Ausschnitt der Vorderseite. Wieso jetzt einmal federnde, einmal patentierte Folien?

[Bild: Philips_Ferro_Vergleich_3.jpg]

Schaun wir mal, was drin ist. Erstmal die original belgische Philips aus der linken Hülle:

[Bild: Philips_Ferro_C60_original.jpg]

Und die getarnte ICM aus der rechten Hülle. Deshalb also. Da sind natürlich auch die patentierten Schweizer Gleitfolien drin, die völlig anders gefalzt sind als die Philips FFS. Diese Kombination hatte ich bis letzte Woche noch nie so gesehen:

[Bild: Philips_Ferro_C60_ICM.jpg]

Viele Grüße,
Martin.
Zitieren
Schon wieder ich. Danke Michael für die schöne Sony-Zusammenstellung! Beim Durchstöbern der renovierten C-90-Seite bin ich auch über die BHF und AHF im Metallic-Look gestolpert:

http://www.c-90.org/catalogue/tapes/Sony/Sony%20BHF/1
http://www.c-90.org/catalogue/tapes/Sony/Sony%20BHF/1

Sowie über die LNX - so hieß die CHF in Amerika:

http://www.c-90.org/catalogue/tapes/Sony/Sony%20LNX/0

Weiterhin gab es in Amerika und/oder Japan:

HFX (statt BHF)
SHF

JHF (statt CD-alpha?)
EHF

Duad (statt FeCr)

Die CD-alpha dürfte der Vorgänger der UCX sein, oder gab es die offiziell gleichzeitig?

Viele Grüße,
Martin.
Zitieren
Zitat:Kirunavaara postete
Die CD-alpha dürfte der Vorgänger der UCX sein, oder gab es die offiziell gleichzeitig?
Nein, da hast Du recht. Im Jahre 1984 hat die UCX die CD-alpha abgelöst.
Gruß
Michael

Zitieren
Mahlzeit.

Des Rätsels Lösung........hat Martin fast genau getroffen.

Ich hab die auf´m Flohmarkt in der Hand gehabt und als "vorbespielt" abgetan. Vorsichtshalber habe ich sie aber auf die Seite gelegt, da sie ja nicht, wie übliche vorbespielte aussah. Aber irgendwie interessant (für ´ne Bastelei?). Ich hab dann noch eine zweite Hülle gefunden, in der die Interpreten Aufkleber-lose beilagen. Ich hab mir alles nochmal beguckt und bin zu dem Schluß gekommen, daß die Tapes wohl als Leercassetten erdacht wurden, dann aber auch vorbespielt wurden. Ohne Aufkleber dann zum "neu"-Überspielen. Hat´s glaube ich woanders auch mal gegeben.

Der Einleger ist sehr dünn und billig gemacht, im Gegensatz zum Tape. Er ist sowohl mit dem Hersteller, als auch mit dem Musiklabel bedruckt. Unten auf dem Aufkleber steht "NAI beyond Comparison"

Da die Cassette wie eine Leerkassette bedruckt ist und man in der Tat nur das Dolbyzeichen gegen die Spieldauer tauschen müßte, ist das eigentliche Rätsel, ob man so eine "leere" auch mal findet.

Gedacht ist sie wohl für den persischen Markt. Ich entnehme das aus der Schrift und der Tatsache, daß NAI (dtsch.Nei) die Bezeichnung einer pers. Rohrflöte ist.
Dort sind solche Tapes sehr beliebt und man legt auch durchaus Wert auf Qualität.

[Bild: NAIb.jpg]

Das wirft bei mir die Frage auf, was uns die arabische Welt an Cassetten zu bieten hat. Gab´s da Hersteller / Konfektionäre ?

Schönen Abend noch, Arnulf.
Zitieren
Zitat:Araso postete
Das wirft bei mir die Frage auf, was uns die arabische Welt an Cassetten zu bieten hat. Gab´s da Hersteller / Konfektionäre ?
Ja, Dena Cassette im Iran. Die hatten sogar mal eine Webseite, die aber verschwunden ist. Möglicherweise wurde die Produktion inzwischen eingestellt.

Die Kassetten gab's zeitweise hier in einem Im- und Export-Laden zu kaufen. Sahen nach Japan-Lizenz aus.

[Bild: PrkahpkTyucv084y.png]
Zitieren
Hallo Leute.

Ich hatte da noch was vergessen.

[Bild: MaxellNeonZ.jpg]

Alles hübsch bunt. 5 er Pack Maxell neonz (Typ I) mit beigelegtem Aufkleber.
Gelb, orange, rot, grün und die blaue sieht analog dazu aus. Man müßte das auf einem Leuchttisch fotografieren.
Erinnert an die SQ-Kassetten, nix dolles.

Viele Grüße, Arnulf.
Zitieren
> Erinnert an die SQ-Kassetten, nix dolles.

Wobei die Neonz wenigstens noch echte Maxell (UR?) waren, während der SQ-Kram von Samsung und Raks beigesteuert wurde.

Die bunten TDK D limited waren auch nicht besser :-) Aber alle hier genannten Modelle fallen für mich noch unter absolut brauchbare Cassetten für weniger anspruchsvolle Hintergrund- oder Autobeschallung, weil sie mechanisch keine Probleme machen und ein recht unverzerrtes Klangbild liefern.

Viele Grüße,
Martin.
Zitieren
Hallo Cassetten"freaks"!

Nun habe ich mir diesen Beitrag eine ganze Weile angesehen/gelesen.
Wirklich eine tolle Vielfalt an Cassetten, die da so ans Tageslicht ge-
kommen sind.
Inspiriert dadurch, habe ich in meinem (eher langweiligen) Cassetten-
fundus gegraben, und habe tatsächlich 4 Cassetten entdeckt, die für
Euch ggf. von Interesse sein könnten. Ich habe sie früher von meinen
Auslandsreisen mitgebracht (eigentlich hatte ich noch weitere aus an-
deren Ländern - aber die sind z. Zt. nicht auffindbar).
3 Cassetten sind aus dem Sudan und eine aus China:

[Bild: ARAB_C1r.jpg]
[Bild: ARAB_C2r.jpg]
[Bild: ARAB_C3r.jpg]
[Bild: CHIN_C1r.jpg]

Ich frage mal nicht nach Hersteller und Bandtyp, denn selbst wenn
einer von Euch Arabisch (und/oder Chinesisch) kann - es findet sich
m. E. kein Hinweis auf den Cassetten/Covern.

Grüße
Wolfgang
Zitieren
Die erste ist ja herrlich eckig.
Bei der dritten waren 5 Pfennig Spende als Entwicklungshilfe für Deutschland im Preis mit drin? Sehr vorausschauend :krank::dance:



Viele Grüße, Arnulf.
Zitieren
> Ich frage mal nicht nach Hersteller und Bandtyp, denn selbst wenn
einer von Euch Arabisch (und/oder Chinesisch) kann - es findet sich
m. E. kein Hinweis auf den Cassetten/Covern.


Ach was, der größte Sport, den wir hier betreiben, besteht doch darin, die Hersteller ohne Hilfe von oder gar trotz vorhandener Beschriftungen zu bestimmen :-))

Bei diesen speziellen Exemplaren stehe ich allerdings ziemlich auf dem Schlauch. Die zweite könnte eine Tony Wong aus Singapur sein.

Einfach nur mal Bilder von exotischen Cassetten gucken ist auch schön.

Viele Grüße,
Martin.
Zitieren
Hallihallo.

Ist mal wieder soweit.
Zuerst eine nur "C60 Cassette"

[Bild: roteC60.jpg]


Der Hersteller hat sich immerhin zu dem Hinweis "verschraubt" herabgelassen. Schlichter geht´s nimmer.

Diese AKYO wurde dagegen durch viele Angaben in der Bedruckung richtig "aufgemotzt".

[Bild: AKYOFE60.jpg]

Als "Intersound" ist sie uns in post 283 begegnet. Der Bandwickel ist für ´ne 60er recht dünn. Billig Kram in alle Welt, war wohl der Slogan.

Wie auch hier:

[Bild: GoldStarHD60-90.jpg]

Auf wertig getrimmt, sieht man von dichtem alles "Wellaform" Oberflächen. Beim Spulen schreien sie gar schröcklöch.
Der "GoldStar" ist nie aufgegangen (wurde wohl vom goldenen Drachen gefressen).
Zitieren
Da ist sowas doch eine ganz andere Welt.

[Bild: DenonHD-M90.jpg]

Das war´s erstmal, Arnulf.
Zitieren
Zitat:Araso postete
Der "GoldStar" ist nie aufgegangen
Doch, der ist aufgegangen ..... GoldStar war billigster Korea-Kram, dann nannten sie sich plötzlich LG (Lucky GoldStar) und alle wollten es haben. Da war wieder der richtige Werbefachmann am Werk ;-)


Ein ebenso minderwertiges Produkt von AKYO kann ich originalverpackt beisteuern:


[Bild: _IGP2893.jpg]
Gruß
Michael

Zitieren
Zitat:Araso postete
Der Hersteller hat sich immerhin zu dem Hinweis "verschraubt"
Die gleichen Kassetten gibt's auch mit dem Aufdruck "5-fach verschraubt".
Zitieren
Das namenlose verschraubte Gerümpel wurde von der Kaufhalle (West) vertrieben. Steht bei manchen Exemplaren auch drauf. Für kurze Zeit gab es die auch in blau. Ich hatte nur eine blaue, das war so zu meiner Grundschulzeit Mitte der 80er - sie ist leider als Geburtstagsgeschenk mit irgendwelchem Kinderkram bespielt (mein erstes Mixtape?!) weggegangen. Rote dagegen findet man beinahe auf jedem gut sortierten Flohmarkt.

GoldStar war zwar recht billige Korea-Ware, aber doch noch dutlich brauchbarer als Akyo, finde ich. Einige Ampex 472 und 672 wurden sogar von Goldstar produziert, und die sind recht ordentlich... Auch das Metallband MTX fand ich besser als manche Krücke namens Sony XR.

Gruß,
Martin.
Zitieren
Zitat:Araso postete
Hallihallo.

Ist mal wieder soweit...
Hallo Arnulf,

darf ich mal raten? Eine Metallkiste mit Feder-Auswurf und etwa zwanzig Bändern in der vorletzten Reihe ganz hinten?
Kaum dreht man sich einmal um, plündern einem die Jungs hier die Pfründe... Smile

Die OVP'te BASF ist übrigens gutes Tauschgut...

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste