Remote Control
#51
Zitat:makaramann postete
ich habe mal bei Sony Videorecordern gesehen, dass die Bedientasten verschiedene Widerstaende geschaltet haben. So waren allen Tasten an nur eine Leitung angeschlossen.
Es könnte sein, dass die Teac FB so aufgebaut ist. Aber man müsste da eben mal reinschauen.
Waere es so, waer auch eine IRFB sehr einfach zu realsieren. Sind in dem FAll die Kontakte irgendwie oxidiert, können dir Überganswiderstaende zu Fehlschaltungen führen.
Ich bin gespannt auf Rainers Skizze.
Zitieren
#52
inzwischen haben wir es mit Rainer abgeklaert: Die Teac FB funkioniert tatsaechlich so mit diesen Widerstaenden. Bald gibt es einen Schaltplan dazu.

Und was anderes:

soweit ich die ganze Geschichte um die FBs mitbekommen habe, ist dieses Thema garnicht so interessant für viele. Es war für mich selbt recht lehrhaft, so einen Prozessor zu prorammieren. Dieses Wissen werde ich auch beruflich anderweitig benutzen können, wenn auch nicht für irgendwelche FBs. Ich denke aber nicht daran, eine "Bauanleitung" zu "veröffentlichen". Denn es reicht nicht aus, nur zu bauen, man muss auch den PIC programmieren, wozu man ein entsprechendes Geraet (www.sprut.de : PIC-Brenner) braucht. Das Programm liesse sich leicht zum Download bereit geben. Im Zuge der weltweiten Terrorbekaempfung, habe ich andererseit Bedenken, dass man PICs einfach per Post intenational verschicken könnte.

Und ein kleiner Erfahrungsbericht:
Es mach spass eine Akai vom Sessel aus zu bedienen. Aber da die GX620, wie viele andere auch, keine vernünftige Endabschaltung hat, hat man leicht das Band beim Spulen abgerollt und muss es wieder neu auflegen. Eine Revox oder Philips waere da natürlich besser, aber dann auch mit langem Vorspannband.
Zitieren
#53
Tipp: kleine Glöckchen an den Anfang des ultralangen Vorspannbandes aufhängen Big Grin
Zitieren
#54
So einfach ist das mit der FB:

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/18623/1.html

Das Ding muß ich haben. 'Deutschland senkt den Stromverbrauch'...der anderen Wink
Zitieren
#55
http://www.schellong.de/pdf/ira.pdf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste