Tonbandforum
Remote Control - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Tonbandgeräte (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Forum: Bastelecke (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=35)
+--- Thema: Remote Control (/showthread.php?tid=57)

Seiten: 1 2


- highlander - 13.04.2004

Auf den Seiten 60 und 61 meiner Galerie sind selbstgebaute Pulte zu sehen. Technisch stellt ein einfaches Pult keine grosse Anforderung dar.

Der nächste Schritt wäre die drahtlose Fernbedienung. Nur wenige Geräte boten für teuer Geld eine solche FB. Aber viele Tonbandgeräte verfügen über den Anschluss einer Fernbedienung und die Pinbelegung dürfte sich über die Servicemanuals auch herausbekommen lassen.

Meine Kinder spielen derzeit mit kleinen Funkautos, 1 bis 6 Euro das Stück und zwar inkl. 4-Funktionen Sender und Empfänger, also komplett. Warum kann man diese preiswerte Technik nicht als Basis für einfache Fernbedienungen nehmen? Ich wäre schon mit 4 Funktionen zufrieden: Start, Stop, schneller Vor- und Rücklauf.

Wenn hier mal jemand erfolgreich gebastelt hat, bin ich gerne bereit seinen Bauplan bzw. die Fotos in der Galerie darzustellen, damit alle die FB nachbauen können. Dabei spielt es eigentlich keine Rolle, welches TB fernbedient wird, hauptsache jemand beginnt mal mit dem Basteln. Ich kann es leider nicht, sonst gäbe es sicher schon für alle Modelle reichlich Baupläne hier Big Grin


- makaramann - 13.04.2004

dann fange mal an dich für PICs zu interessieren:

www.sprut.de

Semih


- rolie384 - 13.04.2004

Hallo Andreas,

mit so einer Fernbedienung für die Bandmaschienen dürftest Du Dich in kurzer Zeit über Bandmaschinen ärgern, die nicht tun, was Du möchtest.

Diese Funk-Autos fahren entweder im 27 Mhz oder im 40 Mhz Bereich, in dem sich so einiges an Funk Signalen tummelt.

Ein Funk-Auto in Deiner Nachbarschaft und Deine Bandmaschine macht, was sie will.
Da müßte man schon hergehen und die Steuerbefehle digital codieren und somit eine Sicherheit einzubauen.

Es gibt aber auch schon Spielzeugautos mit Infrarot Steuerung. Da wird es dann wieder interessanter. Leider weiß ich nicht, wieviele Funktionen die haben, das könnte man ja mal in Erfahrung bringen.

Viele Grüße,

Rainer


- gx285 - 14.04.2004

Prinzipiell ist sowas eine Kleinigkeit für mich.
Aber Zeit ist immer das Problem, besonders weil ich so etwas gar nicht
mit genügender Priorität brauche.

Das Vertrakte dabei ist, daß man einen spezifischen Modul bauen muß,
der kontaktmäßig eine vorhandene Fernbedienung des Gerätes benutzt
oder aber in das Gerät hineinentwickelt werden muß.

Beispiel: meine GX285:
Da ist hinten eine Buchse, an die man etwa 8 Tastschalter anschließen kann,
die das machen, was die geräteinternen Tasten auch machen.
Da hat man es mit 24 Volt Relais-Technik zu tun.
Das kann beliebig anders sein bei anderen Geräten.

Der Modul müßte über ein Kabel >=50 cm mit der Buchse verbunden sein,
damit er auf oder neben dem Gerät plaziert werden kann, um Infrarot
empfangen zu können.
Dieser Modul braucht Betriebsspannung für Mikrokontroller.
Diese kann man aus dem Gerät besorgen, was aber wieder spezifisch ist.

Signale senden ist wohl kein besonderes Problem.
Es gibt meines Wissens programmierbare Universalfernbedienungen,
mit denen man eine Vielzahl von Geräten fernbedienen kann.
Welche Impulse die genau sendet, muß man aber auch erstmal wissen.


- highlander - 14.04.2004

Gut denn, also keine kleinen Autos... Es gibt sie übrigens nicht nur mit 27 und 40 MHz, sondern auch in allerlei Zwischenfrequenzen, wir haben einen ganzen Korb voll von den Dingern. Aber wenn der Nachbar dazwischenfunkt, das wäre schon ärgerlich.

Semih Vorschlag war mal wieder der unproduktivste - zuviel Raki Wink Ich werde doch auf meine alten Tage nicht noch Pictures mit PIC verwechseln wollen...!

Und auch was gx265 sagt, klingt einleuchtend. Bleibt nur die Frage, wer sich da rantraut und den Weg ebnet...?


- snzgl + - 14.04.2004

Hallo

Gehört vielleicht nicht ganz zum Thema aber doch ganz interessant. Wir Ihr wißt, habe ich mich unter anderem auch mit dem CB-Funk beschäftigt. Genau wie die Funkgeräte für den Sprechfunkverkehr fanden kurz nach der Wende auch diese funkferngesteuerten Autos eine große Verbreitung. Diese hatten nun die dumme Angewohnheit, mit ihren Steuersignalen den Funkbetrieb zu stören. Genauer gesagt, auf Kanal 14 waren keine QSOs (Funkverbindungen) mehr möglich. Da ließ ich mir etwas einfallen. Mein Funkgerät hatte einen Anschluß für einen zweiten Lautsprecher. Ein passendes Adapterkabel war schnell gefunden. So wurden die Steuersignale auf Tonband aufgenommen. Dann wurde umgesteckt, der Ausgang der Bandmaschine wurde über einen Spannungsteiler (Poti) an den Mikrofonanschluß des Funkgerätes gelegt, das Ding dann auf Senden geschaltet und das Band laufen gelassen. Die Autos machten alles mögliche, nur nicht das, was die dazugehörige Fernbedienung sagte. Mein Funkgerät mit der Antenne auf dem Dach hatte ja eine höhere Senderleistung. Wenn man das gewollt hätte, könnten die Autos ja nach einem verher ausgearbeiteten Programm fahren. Smile))


- makaramann - 15.04.2004

Hallo,

þerefe! Sagt man bei uns u. A. beim Trinken von Raký.

Die vielen Firmen, die Fernbedienungen ausschliesslich auf IR Basis bauen wissen schon, warum sie das so machen. Dafür gibt es auch genug Gründe. Der niedrige Stromverbrauch wird mit ein wichtiger Faktor sein. Es gibt hier bei uns viele kleine und billige Bausaetze die mit Radiosignalen arbeiten. Aber die sind nur dann gut, wenn man fernab aller Zivilisation, ohne Handys und Autos mit Alarmanlagen, irgendwo auf dem Lande wohnt. Vielleicht ja auch im Emsland, etwa so um Aschendorf herum.
Wer ernsthaft eine Fernbedienung bauen will, kommt deshalb auch um IR nicht herum. Eine Möglichkeit waeren, FB-Nachrüstsaetze für alte Fernseher. Diese könnte man umbauen und dort entsprechende Ausgaenge bekommen können. Aber Vorbedingung überhaupt sind TBs mit Tipptasten. Mit TBs, bei denen die Tasten rasten (reimt sich zwar, ist aber nicht beabsichtigt) hat man wenig Chancen, da so schon alle sowieso nur wenig Zeit haben. Der nötige Eingriff für rastende Tasten waere mir zu hoch. Soviel würde ich an einem Geraet nicht herumbauen wollen, denn es müssten alle Schalter ausgebaut und durch Tipptasten erstezt, die vorhande Schaltung mit Relais aufgebaut und für diese Speicherschaltungen erstellt werden. Das alles waere auch schon wieder Sache für PICs. Dewegen sind natürlich Geraete vorzuziehen, die schon einen Anschluss für eine richtige, nicht nur Pause/Play, FB haben. In:

www.sprut.de

steht einiges über IR Fernbedienungen und darüber wie man das alles mit PICs machen könnte. Um sich Arbeit zu sparen, ist natürlich eine Lerngfaehige UniversallFB vorzuziehen. Alleine schon des Gehaeuses wegen.
Aber am Empfaenger muss man schon eigene Hand anlegen.
Ja, und wenn ich auch mal Zeit habe, dann werde ich so eine N4504 ST-FB bauen,.........wenn ich mal Zeit habe.

Viele Grüsse aus dem gerade regnerischen Istanbul

Semih


PS: Man könnte ja schon mal mit einer Liste von Tipptasten-TBs anfangen. Da macht es auch nichts aus, wenn man unter "PIC" nur die Abkürzung für "picture" (=Deutsch für Bild (!)) versteht.


- highlander - 15.04.2004

Es wäre sicher hipp, die KB100 oder eine schrummelige Grundig 147 drahtlos fernzubedienen, aber ich glaube, das würde niemand ernsthaft in Erwägung ziehen.

Die grossen Maschinen wie Philips 4520/22, ASC 6000er, Teac 1000/2000, Revox A77, B77 usw., Akai 635, 636, 747, Technics 150x/1700 usw. haben alle einen Anschluss für eine drahtige FB und manche Firmen boten sogar die drahtlose FB an.

Ich kann dir, lieber Semih, nur empfehlen, einmal die Seite

www.sprut.de

zu besuchen (für deren häufige Nennung ich Tantiemen bekomme), dort steht alles nötige und dann bau mal was für die Philipsen und Teacs Smile

Raki...das Zeug trinkt ihr doch nicht wirklich, oder?


- snzgl + - 15.04.2004

Eine alte Bandmaschine fernzusteuern, die Idee ist ja garnicht so schlecht. Aber zum Beispiel bei der genannten "KB100" wird es wohl nicht gehen, weil sie rein mechanisch durch Hebel und Federn gesteuert wird. Eher wäre das bei der "Smaragd" denkbar, bei ihr werden durch den Druck auf eine Taste elektromechanische Vorgänge durch Relais und Kraftmagnete ausgelöst, die die Funktionen steuern. Sicher gibt es auch noch andere "Magnetton-Omas" die nach dem gleichen Prinzip arbeiten aber ob sich da der Aufwand lohnt, eine kabellose Fernbedienung nachzurüsten. Dann wird sich ein Sammler sicherlich auch überlegen, ob er sein "altes Schätzchen" nicht lieber im Originalzustand belassen will und sich daran erfreuen.


- Christian - 15.04.2004

Ähhhhm, warum Funk Signale???
geht doch einfacher über Infra Rot oder nicht???
Gut man muss halt dann nur die FB auf´s Gerät halten aber das is ja wohl das kleinste Problem oder???
Ich hab momentan zwar keine Zeit daführ ich bin noch am meinem Röhrenverstärker zu gange aber vieleicht wird das was im Sommer...
Mal sehen ich denk aber schon mal nach..


- Christian - 15.04.2004

Okokok ich war mal wieder zu voreilig. Semih hats ja oben schon gesagt.
Hmmmmmmmm
Mal nachgrüblen


- makaramann - 15.04.2004

Es ist eine Kunst Raký zu trinken und es gibt kein Getraenk, was es ersetzen könnte. Zumindest für uns Türken nicht. Wir trinken das und sagen dabei dann auch immer "ühüühüühühüüh"

Ein schönes Beispiel für eine nicht fernsteuerbare Maschine ist genau die N4520. Um hier so etwas zu machen müsste die Platine der Drucktasten neu konstruiert werden. Die vorhandenen Schalter müssten gegen Tipptasten gewechselt werden. Diese wiederum müssten alle an einen Prozessor angeschlossen werden, der dann auch gleichzeitig FB und Steuerlogiksteuerung übernehmen müsste, oder aber er würde für jede Taste ein Relais ansteuern, das die Kontakte der ursprünglichen Schalter (anstatt derer) schaltet, so würde dann die Originallogik weiter benutzt werden.
Trotzdem waere der Aufwand sehr hoch.
Bei Teac X 2000 dagegen, ist eine FB einfacher zu realisieren. Hier gibt es schon den eigenen Prozessor und die nötigen Eingaenge. Bei Philips würden 4450, 4510 und alle die aehnlichen mit beleuchteten Tasten in Frage kommen. Nicht aber zB 4504 & Co oder 7300.Auch viele Akais könnten einfach umgerüstet werden oder Revox. Nochmal:
Es müssen nichtrastende Tipptasten vorhanden sein!

Viele Grüsse

Semih


- 4zack - 20.04.2004

Diese Plastespielzeuge brauchen echt keine RC. Das ist wie die blauen Lampen unterm Auto oder so. Wäre froh wenn meine Akai GX 625 mal eine RC bekommen würde. Gut aussehen muß sie nicht nur funktionieren :-)


- gx285 - 20.04.2004

Nachdem ich mir bei Conrad die vielen geräteunabhängigen
IR-Fernbedienungen angesehen habe und auch Conrads IR-15-Kanal-Steuerung,
fürchte ich, daß eine universelle RC für Tapedecks ein
RICHTIGES INGENIEUR-PROJEKT werden muß, will man eine wirklich für
jedes Gerät einsetzbare, gut funktionierende Lösung haben.

Das heißt, man hat Wochen damit zu tun, muß professionelle Platinen
machen lassen, 50 EUR ein Stück, plus sonstiges Material, alles besorgen,
bestellen, und den Bau in Handarbeit.
Wenn ich 10-20 fertigen würde, so schätze ich den Preis in Richtung
170 EUR pro Stück.


- rolie384 - 20.04.2004

Eine universal IR-FB für alle fernsteuerbaren Modelle wird wirklich problematisch. Da ist es oft ja nicht mit einfachem Schalten getan. Das wäre ja noch einigermaßen einfach im Empfänger programmierbar zu machen und z.B. über ein Schalt IC universell an Bandmaschinen zu leiten.

Bei TEAC X 2000 werden z.B. 13 Funktionen mit nur 4 Adern geschaltet.

Machbar ist es natürlich auch hier.

Weiter ist da noch ein Problem mit dem Stecker. Viele sind nicht mehr erhältlich und ich hätte doch etwas dagegen wirklich gute Maschinen dafür zu modifizieren.

Da müßte man also auch noch Stecker dafür bauen.

Wenn ich mal viel Zeit habe könnte ich mir allerdings durchaus vorstellen mal eine IR-FB für eine TEAC X 2000 zu bauen.

Band ab - Band läuft,

Rainer


- gx285 - 21.04.2004

Diese TEAC kann dann z.B. nicht mehr direkt relais-gesteuert sein, wo die
Fernbedienungstasten den internen parallel oder in Reihe zu geschaltet sind.

Das ist genau richtig beobachtet bezüglich Problematik und Universalität.
Der Aufwand lohnt sich auch nur, wenn man was universelles produziert.

Schalt-ICs sind bei Ansteuerung von 'feiner' Elektronik ein Problem.
Da wären Opto-Koppler allein geeignet.
Fazit: Man muß doch 8 Output-Relais mit je einem Wechsler vorsehen.
Nur das ist universell.

Programmierbar per Matrix muß der Empfänger auch sein.
Wenn man keine LCD+4Tasten einbauen will, muß man ihn mit serieller Schnittstelle
versehen und einen PC-Konfigurator entwickeln.

Man erkennt an diesen Problemauszügen, wie groß solch ein Projekt
wirklich ist.


- gx285 - 22.04.2004

Fernbedienung für GX630:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3810696024&category=32093


- highlander - 22.04.2004

Das scheint nur eine drahtige Bedienung zu sein. So etwas ist mir zuwider. Kabel mitten durch das Wohnzimmer legen? Kabel so dick und unbiegsam wie Toilettenabflussrohre?

Den Spass hatte ich mir früher geleistet, aber das ist völlig unpraktikabel Smile Ständig fielen mir die FBs vom Sofa oder dem damals noch vorhandenen Beistelltischchen. Und dann dieser Kabelsalat, sah aus wie in der Werkstatt. Seitdem träume ich von drahtlosen Fernbedienungen für billig Geld. Und da ich auch jetzt immer noch nicht technisch versierter, sondern eher hartnäckiger bin: ich verstehe die Probleme nicht.

Wenn beispielsweise Akai oder Tandberg drahtlose FBs (Sender und Empfänger) für einige ihrer TBs anboten, muss man das auch nachbauen können...irgendwie. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 40 Anschlüsse hinten am TB nur Mystivitäten frei geben, vielleicht muss man nur Pin 1 mit Pin 2 verbinden, um z.B. die Startfunktion auszulösen. Es kommt noch soweit, dass ich selbst anfange, Elektriker zu werden, aber dann zieht euch warm an Big Grin


- gx285 - 22.04.2004

Oh, oh, oh.
Für ein Tonband, das für eine drahtige FB eingerichtet ist, kann man
auch einfach und schnell eine drahtige FB selbst bauen, was ich auch schon tat.
Die paßt dann nur für dieses Tonband!

Ein Tonband, das für eine IR-FB vorbereitet ist, kann nichts mit einer
drahtigen FB anfangen, und auch nichts mit irgendeiner IR-FB eines anderen
Gerätes!

Die IR-Signale sind vielfältig kodiert!
Die Bitsequenzen sind total unterschiedlich.
Da werden in verschiedensten Formaten Geräteadressen und Kommandos
kodiert!

Ich kann auch für ein Tonband, das IR eingebaut hat, zielgerichtet einen
IR-Sender bauen.
Ja, wenn ich ein Datenblatt dazu habe, das mir alle Codesequenzen
per Tabelle bitgenau aufzeigt.
Dieser IR-Sender paßt dann wiederum nur zu diesem Tonband!

Eine Universal-IR-FB für alle Typen ist aufwendig und braucht am Ende
zumindest ein Adapterstück zum Gerät hin, das dann spezifisch ist.

Ich werde nie im Auftrag eine IR-FB für ein ganz bestimmtes Tonband
bauen. Ich müßte ja dann quasi als Ingenieurbüro arbeiten und >=2500 EUR
nehmen.

Ich könnte aber eine Universal-IR-FB entwickeln, wenn mindestens 20
Exemplare verbindlich abgenommen werden.
Beispielsweise für die Tonbandfreunde hier.
Die wäre dann aber nicht nur für Tonbandgeräte, sondern wäre letztlich
eine z.B. 8..16-kanalige IR-FB mit ~100 Adressen und bis 20 m Reichweite
für jeden Steuerungszweck.

Ich kann dazu auch ein Datenblatt/Pflichtenheft angeben.
So weit ist meine Vorstellung/Konzeption schon gediehen.


- highlander - 22.04.2004

Als ich weiss sicher, dass die drahtlose FB bei der Tandberg da angeschlossen wird, wo auch die drahtige rankommt. Nur hat sie einen Empfänger dabei von beachtlichen Ausmassen, der dann umwandelt... Das gleiche bei der Akai 747, Akai bot beides an: drahtig und drahtlos, dann aber mit Empfängerkasten. Vermutlich war das auch bei Technics so.


- gx285 - 23.04.2004

Ja, davon sprach ich ja von Beginn an.
Solche Konzepte sind aber typisch nachträglich.
Besser ist es für den Kunden, gleich einen IR-Empfänger in das Gerät
einzubauen.
Das ist viel billiger, wenn ein Kunde Interesse an einem zugehörigen
Sender hat.

Von genau solchen Empfängerkästen rede ich ja auch.
Vielleicht etwas größer als ein Tempotaschentuchpack.
Mit 8..12 Relais mit je einem Wechsler als universeller Ausgang.
Ausgang 40pol., wie bei Festplatten.
3 x12 = 36, plus 4 für u.a. Spannung aus dem Tonband.
Aber auch Eingangsbuchse für Steckernetzteil.

Von diesem 40pol. führt ein Adapterkabel zum Tonband.
An meinem AKAI ist z.B. eine runde Buchse mit 11 Löchern,
fast wie ein Röhrensockel, für Stifte 1,5 mm Durchmesser.

Man kann nicht davon ausgehen, daß für jede Funktion
genau 1 Draht reicht, und dann noch ein Gemeinsamer.
Dann hätte ich an meinem AKAI nur 7 Löcher; es sind aber 11 benutzt.


- highlander - 24.04.2004

Und es ist doch einfacher, als man glaubt... ?!?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3811701770&category=8257

Diese RC kann viele Akai und die Technics fernsteuern. Das ist doch erstaunlich, oder?


- gx285 - 25.04.2004

Finde ich gar nicht erstaunlich.
Daß sowas teuer angeboten wurde, ist doch bekannt.
Das Ding ist von Technics und kann sicherlich einige Geräte ansteuern.
Es hat 6-7 Funktionen.
Der Empfänger scheint so groß wie ein großer Zigarrenkasten zu sein.
Das erste Gebot steht bei 100 EUR.

Mein Empfänger wäre vom Volumen her etwa 20-fach kleiner, hätte
eine große Reichweite, und man könnte Adressen einstellen, um z.B.
10 Geräte in einem Raum mit ein und demselben Sender steuern zu
können. Weiterhin könnte man ALLE Geräte damit fernbedienen;
Tipptasten wären keine Bedingung.
Man könnte von Tippbetrieb auf Togglebetrieb umschalten, etc.
a) Drücken == EIN, Losgelassen == AUS
b) Tippen == EIN, Tippen == AUS, Tippen == EIN, ...
c) Öffner statt Schließer.
d) ...

rolie384 hat doch oben berichtet von 13 Funktionen mit 4 Drähten
kodiert.
Auch sowas könnte meine fernbedienen - eben ALLES.

Meine wäre mit einem PC-Programm über serielle Schnittstelle
konfigurierbar. Im Wesentlichen eine Art Kreuzschienenverteiler.
Vollständige Software-Kontrolle. Also neue Firmware beliebig
oft möglich.


- highlander - 25.04.2004

Das klingt hervorragend, dann nehme ich deine 2 X für je 100 Euro Big Grin

Wird wohl leider so 'billig' nicht zu machen sein... Sad


- Frank - 25.04.2004

Ich habe, Schande auf mein Haupt, einen Cassettenrecorder, der sich per IR fernbedienen lässt.

Prinzipiell müßte sich doch so eine FB- Schaltung aus einem Schaltbild herauszeichnen und nachbauen lassen. (wenn es nicht zu spezielle IC´s sind). Die Funktionen sind jedenfalls die Gleichen wie bei einem Spulengerät. Dann eine programmierbare FB aus dem nächsten Laden besorgt, und feddich. Jedenfalls man sich auf ein Gerät beschränkt.

Ich sehe wie gx285 das grösste Problem in der Anpassung an die unterschiedlichen Geräte, wo für jedes Gerät ein Adpter her muß. Vermutlich waren die Konstrukteure bei der Auslegung der internen Schaltung auch sehr kreativ. Der einfachste Fall sind parallel aufgelegte Taster. Ich gehe mal davon aus, dass Eingriffe ins Gerät vermieden werden sollen, oder? So etwas wie plug`n´play.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Adapterkabel, selbst wenn die von gx285 angedachte Schaltung universelle Ausgänge hat, schwieriger zu realisieren sind als der Sender / Empfänger. Parallel oder seriell? Öffner oder Schließer? Das wird nicht uninteressant sein.

Frank (darklab)


- gx285 - 25.04.2004

Es ist sogar billiger machbar.
Kontroller ~11 EUR, Platine 4 EUR, 16 x 2 EUR Relais,
Rest 10..15 EUR.
Sender vielleicht 30 EUR.

Aber, dies nur bei 1000 Stk.!
Bei 1 Stück kostet jede der beiden Platinen schon 50 EUR!
Und mehrwöchige Entwicklungsarbeit (mit Nullserie) muß bedacht werden.
Und 1..3 Stunden Herstellung pro Stk. in Handarbeit.
Weglassen der Gehäuse wäre schon hilfreich, fast notwendig.

Wenn ich 20 Stk. auflegen würde, müßte ich schon, wie ich schon sagte,
so etwa 170 EUR pro Stk. nehmen.
Dann hätte man aber etwas sehr sehr gutes.

Programmierbare FB kann man wohl kaum verwenden.
Da hat man eine Codeliste mit 1500 Codes.
Da steht drin: "DENON XYZ: Code 813", usw.
Was soll man damit? Tonbänder stehen da nicht drin, weil es diese mit
integrierter IR-Empf. nicht gab...
Außerdem sind die Tasten nicht für Tonbandbedienung ausgelegt.
Adressen wird man auch nicht eingeben können.


- rolie384 - 25.04.2004

Wie wäre es, eine normale FB für ein Tape Deck zu nehmen und den Empfänger als Lerneinheit zu planen. Das hätte den Vorteil einer ordentlich beschrifteten Fernbedienung und die Zuordnung der richtigen Funktionen geschieht über den Empfänger.

Viele Grüße,

Rainer


- gx285 - 26.04.2004

Ich möchte allerdings ungern Schnellen Vorlauf
mit Taste "4" auslösen.
Außerdem ist die Impuls-Kodierung auf der untersten Ebene spezifisch.
Man müßte dann allen sagen: Ihr müßt genau FB xyz07 von Conrad
kaufen und die dann mit Code 1102 programmieren und dann genau
die Tasten <Liste> verwenden.

Ich möchte das gesamte IR-Impulsprotokoll und -format mit Grundfrequenz
etc. schon selbst festlegen. Mit Adressenteil, Command-Teil, etc.

Ein auflegbares Beschriftungspapier kann man mit HP-GL-fähigen
Druckern herstellen.
Ich habe einen Farblaser, mit dem ich sowas machen kann.
Man kann das auch ein- oder beidseitig mit Tesa überkleben
und dann ausschneiden.
Ich habe so schon mal Klingel- und Briefkastenschilder hergestellt.

Ich kann auch ein Script liefern, das diese Aufgabe übernimmt.

Ich habe auch IR Sende-/Empfangs-ICs entdeckt, mit typisch
35 nanoAmpere Stromaufnahme.
Da müßte ich ggf. 50 Stk. oder so bei einem Distributor bestellen,
weil es die bei Conrad, Bürklin, etc. nicht gibt.

Lieber würde ich aber eine Schaltung machen, die bei Tastendruck
einen stromfressenden Mikrokontroller erst einschaltet, mit Selbsthaltung
15 s.
Ich denke beim Sender an 4 x Mignon in Reihe.
Da hätte man 6 Volt und könnte Sendedioden in Reihe schalten, um
große Sendeleistung zu erhalten.


- Frank - 27.04.2004

Darum ja eine FB aus einem Kassettengerät. Der Sender hat die passenden Symbole auf den Tasten, die Funktionen sind vorhanden. Der Empfänger muß dann ausgangsseitig auf die TB- Maschine angepasst werden. Das sollte aber kein Problem sein, da ja werksmäßig schon ein Schalter betätigt wird. Vermutlich muß man nur ein Lastrelais für jede Funktion hinzufügen.


- gx285 - 27.04.2004

Stellt sich die Frage, wieviel Funktionen (Kanäle) eine jeweilige FB hat.
rolie384 hatte schon von 13 Funktionen berichtet.
Welche sind das denn?
<< < | > >> REC ? ? ? ? ? ? ?

Ich habe keine solche FB für ein CassettenDeck.
Welche? Wie beschaffbar? Kosten?
Ingenieur-Datenblatt dazu, mit Pulsdiagrammen?

Und wenn man eine hat, sind alle Empfänger darauf festgelegt.
Vorausgesetzt, ich habe es geschafft, die Impulse exakt zu ergründen, die
solch eine FB sendet.
Man hat dann einen Sender, der hersteller-spezifisch ist und ganz genau
per fester Adresse ein bestimmtes Gerät dieses Herstellers anspricht, mit genau
dem Pulsprotokoll, das dieser Hersteller ausgetüftelt hat für seine IR-RC-Geräte.

Wir haben dann:
a) Keine Adresseneinstellung.
b) Wohl nur 6 Funktionen statt 16.
c) Sind festgelegt auf ALLES, was diese FB hat und macht.


- rolie384 - 27.04.2004

Die Teac Kabelfernbedienung zur X 2000 R hat Tasten für:

1 Record
2 Rec Mute
3 Pause
4 FF
5 Rew
5 Play fwd
6 Play rew
7 Stop
8 Dupli Sync
9 STZ
10 STC
11 Counter Clear
12 Repeat
13 Cue

Der Stecker dazu hat nur 4 Stifte.

Manchmal prellen die Tasten wohl und die Maschine führt eine andere als die gewählte Funktion aus.



Nun lassen sich bei ebay und auf Flohmärkten schon FB von Tape Decks erwerben, die eventuell von den Schaltsymbolen zum Bau geeignet wären.

Dann müßte unser zu bauende Empfänger lernend sein. Das heißt, Funktion auf der FB drücken, der Empfänger muß das Signal automatisch auswerten und auf Tastendruck abspeichern und einer vom Benutzer definierbaren Funktion zuordnen. Damit wären dann die Tastenfunktionen mit den tatsächlich ausgeführten auch identisch.

Wäre so eine Befehlserkennung und lernen nicht möglich?, Die Lernfernbedienung macht ja auch nicht viel anderes.

Band ab - Band läuft, immer noch mit Kabel FB

Rainer


- gx285 - 28.04.2004

Danke.
Wenn ein Tapedeck diese 13 FB-Funktionen hat, sollte man sie auch
vorsehen, direkt als solchermaßen beschriftete Tasten.
Deshalb ging ich auch auf 16 Relais, obwohl speziell hier 4 reichten.
Man kann dann noch 3 Tasten mit "14" "15" "16" beschriften.

Lassen sich denn 20 genau gleiche FB bei eBay oder Flohmärkten erwerben?
Die Geräteadresse ließe sich auch dann nicht wählen!
Welche Lichtwellenlänge hat dann eine solche FB?
760 nm? 920 nm?

Ein selbstlernender Empfänger wäre extrem anspruchsvoll!
-----------------------------------------------------------------
Man weiß ja nichts über eine beliebige Fernbedienung.
Was macht die genau, wenn man eine Taste drückt?
Sendet sie eine einzige Pulssequenz?
Oder stets 3?
Oder gibt es ein AutoRepeat ab einer bestimmten Drückdauer?
Welche Grundfrequenz liegt vor?
Wie wird ein 0-Bit kodiert, und wie ein 1-Bit?
Durch eine längere Pulsdauer als das 0-Bit?
Wieviel länger?
Oder nicht durch Länge, sondern durch eine spezielle Pulsfolge?
Gibt es eine Anfang- und/oder Endekennung?
Immer gleiche Pulsanzahl?, oder variabel?
Auch wenn man eine Pulsfolge erfolgreich gespeichert hat,
weiß man über die Bedeutung dieser Folge gar nichts!
Sind die ersten 5 Pulse eine Adresse?
Oder die ersten 7?
Oder gibt es darin gar keine Adresse?
usw.

Sowas ist letztlich machbar.
Mit heuristischen Untersuchungen, etc.
Aber dann kostet solch ein Empfänger nicht 65 EUR, sondern 650 EUR!

Lernfernbedienungen gibt es nicht.
Die sind alle durch Eingabe eines Codes aus einer Codeliste
starr auf ein bestimmtes Gerät programmierbar - besser: einstellbar.
Nach Codeeingabe werden die dazu vorher bekannten und in einer
Tabelle gespeicherten Pulssequenzen blind gesendet.
Das ist ganz einfach.


Ein Protokoll von vielen:
Die Bedeutung des Dateninhalts kann bei ein und demselben Protokoll
ebenfalls unterschiedlich sein:
[IMG: Impulskette]

Die Protokolle haben 12 bis 56 Bit Sequenzlänge.
Es gibt Grundfrequenzen von etwa 30 bis 56 kHz.
Modulationen: Pulslänge, Flanken, Pulsabstand, etc.
Manche FB senden bei Tastendruck eine Sequenz und bei gleichem
nochmaligem Tastendruck eine andere (!) Sequenz.
Manche Protokolle bestehen komplett aus 1 bis 3 Einzelsequenzen
(Kontrollsequenz, Datensequenz,Stopsequenz,...),
je nach Tastenaktivität (Pausenlänge, etc.), wobei variabel bestimmte
Teile einer Sequenz beim nochmaligen Senden invertierte Bits haben.
Dann kommt auch noch ein bis zu zweimaliges Wiederholen einer
Sequenzensequenz hinzu.

Einen selbstlernenden Empfänger kann man wohl vergessen...

Ein Empfänger, der alle Protokolle der Welt bereits im voraus kennt
und mittels Vergleiche Resultate erbringt, ist besser machbar.
Aber immer noch sehr komplex, und man muß dann ständig diese Liste
der bekannten Protokolle darin pflegen und aktuell halten.

Wie man unschwer erkennen kann, ist es bei weitem einfacher und billiger,
beide Seiten (Empfänger als auch Sender) selbst zu entwickeln und
somit festzulegen bis in alle Einzelheiten.
Wenn man gute Mikrokontroller verwendet, sind diese fast die einzigen
elektronischen Bauelemente auf den Platinen.


- gx285 - 06.05.2004

Bei eBay wird derzeit eine RC18 angeboten.
Für GX6XX.
Meine GX285 hat RC16 hinten drauf stehen.
Müßte anpaßbar sein.

Aber, Preis nach halber Auktionsdauer bereits ~40 EUR.
Das ist/wird zuviel für eine drahtige FB, die einen dann
doch nicht richtig zufriedenstellt.

------------------------------------------------
IMG:
eBay-Auktion
Drahtfernbedienung mit 6 mechanischen Schaltern.
129 EUR !!!
-------------------------------------------------

Da findet man kaum Worte.

Drahtig, ohne Empfänger-Box, 6 Tasten, nur für ein Gerät, nur für
einige bestimmte Gerätetypen geeignet.

Da ist mein IR16-Konzept mit geschätzten 170 EUR
ja außerordentlich preiswert.


- highlander - 17.06.2004

Hier eine sehr interessante Seite für IR-FB-Bastler und Reparateure :

http://www.xs4all.nl/~sbp/knowledge/ir/ir.htm


- highlander - 20.07.2004

Wenn sich die Kosten in Grenzen halten und ich als Doofi das Ding bedienen kann, wobei eine Kopplung Seriell unter Verwendung vom hyperTerminal nicht das Problem darstellen sollte, bin ich mit von der Partie!!!


- Michael Franz - 20.07.2004

Auch!
Michael


- gx285 - 21.07.2004

Die Bedienung ist simpel, wie bei anderen FB auch.
Man drückt Taste 3, und Kanal 3 des Empf. 076 schaltet durch, usw.
Man dreht auf Station 6, drückt Taste 5, und Kanal 5 des Empf. 121
schaltet durch, etc.
Die Stationen 1..9 sind mit Adressen belegbar, wie beim Fernseher
mit Kanälen 2..16+21..68.
Bei Station 0 wird direkt die Adresse 000..999 der linken BCD-Schalter
verwendet.

Programmieren muß man nicht, dies nur bei Bedarf.
Es gibt ja Voreinstellungen:
Alles Schließer, Abfallverzögerung so, daß Dauerdruck zu einem
kontinuierlichen Schließen führt.

Alle Einstellungen (Parametrierungen) bleiben dauerhaft gespeichert.
Auch ohne Stromversorgung und ohne Batterie.


- makaramann - 24.07.2004

ich will nicht sagen, dass auf diesen beiden Seiten das Thema FB etwas zu sehr breit getreten wurde, aber wer sich einmal irgendeine IRFB zu hause ansieht, wird sehen, dass die Konstruktöre sich nicht ein Zehntel der Gedanken gemacht haben könnten, die hier ans Tageslicht gekommen sind. Man hat ein paar Funktionen und die dazu möglichst wenigen Knöpfe. Das Andreas seine 300 TBs alle auf einmal mit einer kleinen FB fernbedienen will, dazu auch noch Herd, CD Wechsler, Kaffeemaschine, Fernseher und, wenn es gehen würde, Frau und Kinder Mute, ist verstaendlich, aber auch er würde die vielen Knöpfe auf so einer FB durcheinander bringen. Universell müsste das ganze auch noch sein, denn sie müsste auch mit einem neuen TB und einer eventuellen neuen Frau funktionieren.
Es wird vielleicht in Zukunft Systeme geben, die ganz andere Möglichkeiten eröffnen werden. In finde es aber nicht sehr gut, Super High Tech in laengst überalterte, nur noch Sammlerwert tragende Maschinen anpassen zu wollen.
Ich werde hoffentlich demnaechst eine N4504 mit einer IRFB und einigem anderen ausrüsten, das aber nur, weil ich davon noch 2 habe und das ganze nur einer Phantasie Ausdruck verleihen soll. Bis dahin denke ich, man sollte nur solche TBs mit sowas ausrüsten, die auch eine Buchse für eine Drahtgebundene FB haben. Ein Versuchsaufbau laeuft bereits, die Platine dafür ist auch schon fertig. Als Geber dient eine Philips (was denn sonst?) Sat Receiver-FB. Es ist einfach, andere Geber, die nach dem RC5 Code arbeiten zu finden.
Die Funktionen beschraenken sich erst einmal auf die am TB vorhandenen, also nur Bandlauffunktionen. Einzige Zugabe, aber noch in Arbeit, ist die Cue/Review Funktion.
Der Versuchsaufbau kann im Neuen Club von Robert http://www.spulentonband-robert.de/
unter: "ja was ist denn das" gesehen werden. In ein paar Tagen werde ich versuchen, ein kleines Video der ferngesteuerten GX620 zu machen.


- gx285 - 25.07.2004

Das Posting 037 ist sehr zutreffend.

Wie ist denn die Situation mit Fernbedienungen?
Die sind alle primitiv und können nur mit dem für sie bestimmten
Gerät arbeiten. Die Intelligenz steckt jeweils im empfangenden Gerät!
Man hat teilweise 5..10 Fernbedienungen rumfliegen und muß sich
stets die passende greifen.

Ich kann damit nichts anfangen und will eine solche Situation nicht.
Eine universelle FB (Sender+Empfänger) muß ganz im Unterschied
eine Menge 'Intelligenz' und Einstellbarkeit bieten und insbesondere
Adressierbarkeit - und muß deutlich teurer sein.
Jedoch man braucht nur einen Sender! Das ist ganz wichtig.

Mein Empfänger kann prinzipiell auch mehrere Geräte steuern,
wenn die jeweils nicht alle 16 Kanäle brauchen.
Weil jeder Ausgang ein galvanisch getrennter, prellfreier
Halbleiter-Ausgang ist, je 60V/1-2A.

Ich muß unbedingt beide Teile selbst entwickeln.
Weil ein anderer, fertiger Sender ungewollt Geräte ansprechen kann
und keine Adressierbarkeit bietet.
Im RC5-Protokoll ist eine Adresse enthalten, ja, aber die ist fest
in je einem bestimmten FB-Sender eingeprägt und von außen in
einer Sekunde ohnehin nicht einstellbar. Indiskutabel für mich!


Ein Tonband sollte für eine Drahtige vorbereitet sein.
Wenn nicht, kann man vielleicht bei einer Maschine mal sowas
einbauen. Aber kaum bei vielen.


- highlander - 25.07.2004

@Semih

FB für Ehefrau? Gibt es satt:

http://www.elkeswelt.de/maennerseiten/technisches/fernbedienung_frau.htm
http://www.humor.li/?id=602&p=2&s=20002

und es gab noch eine bessere, die finde ich aber derzeit nicht, vielleicht liegt sie in der Badewanne Wink

Auch was meine Vorliebe für FBs angeht, bist du nicht informiert. Aus meinem Vorrat von rund 10 FBs habe ich mal eine repräsentative gescannt:

[Bild: fb.jpg]

Der obere Teile ist dreifach belegbar...ausreichen tut das jedoch nicht, macht aber trotzdem Laune und ist für ein Spielkalb wie mich genau richtig, wengleich es zuwenig Knöpfe gibt.

Philips-FBs sind wohl keine gute Wahl, ich habe eine und die ist murks, da hat Philips die Aufnahmetaste einfach weggelassen...Dummbolde die! CD-Rekorder ohne Aufnahmetaste auf der FB..Huch, man könnte ja versehentlich drauf drücken ... Sad


- highlander - 30.07.2004

@gx285: bitte mich wieder von der Liste streichen, ich werde bereits unerwarteterweise versorgt Wink


- gx285 - 30.07.2004

Ich hatte ohnehin niemanden auf meiner 'Liste', denn ob ich
3 Exemplare baue oder insgesamt 5, macht keinen Unterschied,
denn es ist keine Kleinserie.
Und weil es keine Kleinserie ist, ist der Aufwand und sind die Kosten
zu hoch, um es 'vernünftig' extern abzugeben.
Jedenfalls aus jetziger Sicht, vor konkreter physischer Realisierung.

Wenn von hier Interesse für gemischt S+E >10 Exemplare vorhanden
gewesen wäre, hätte ich größer einkaufen können.
Das ist aber nun mal bei weitem nicht der Fall.


- makaramann - 02.08.2004

Hallo Freunde der infraroten Fernbedienung. Mein Exemplar einer IRFB für meine GX620 ist inzwischen fertig. Naeheres findet ihr unter:
http://www.makarateyp.com/Rep/IRFB/IRFB1.htm

Ich bin aber sehr auf andere Lösungen gespannt.


- makaramann - 02.08.2004

Trotz allen Versuchen ist das ganze aber bei meiner Frau wirkungslos. :-)


- makaramann - 02.08.2004

Warum bin ich eigentlich ein Marsmaennchen?


- highlander - 03.08.2004

Zitat:makaramann postete
Warum bin ich eigentlich ein Marsmaennchen?
Du wolltest doch 'Mit-Tanri' werden, dies ist die erste Stufe Big Grin

Du hast wohl damals, als du dich hier angemeldet hast, einen 'Avatar' ausgewählt. Du kannst das ändern in deinen persönlichen Einstellungen, was ich jedoch schade fände. Ich habe mich an das Symbol gewöhnt und man kann durch die Verwendung der Symbole schneller navigieren, muss nicht umständlich die Namen lesen usw...


- makaramann - 03.08.2004

Ach so, zum Tanri geht es also über den Mars. Wusste ich nicht


- makaramann - 04.08.2004

Obwohl die FB Buchse 4 Pins hat, hat die Teac 2000 nur eine Signalleitung. Ein Pin ist unbelegt, ein weiterer liegt auf Masse, der letzte ist eine sogenannte "Rec Switch" Leitung, keine Ahnung wozu die gut ist.
Daraus schliesse ich, dass das FB Signal irgendwie seriell Codiert werden muss, aehnlich der verschiedenen IRFB Signale selber.
In meinen Unterlagen steht leider nichts über die Beschaffenheit dieser Signale. Es müsste mit einer vorhandenen Draht FB und Oszilloskop nachgeforscht werden. Ich zweifle am guten Ende eines solchen Vorgehens. Deswegen scheidet für mich Teac als nichtfernbedienbar aus.
Unmöglich ist es nicht, aber wer hat schon das nötige Wissen über diese Signale.
Die Akai GX620 hat eine 11 poligeFB Buchse, aber nur 6 FB Funktionen. Einige Pins sind nicht belegt, mehrere auf Masse gelegt. Es gibt 6 Pins, die je einzeln mit Masse verbunden, die jeweilige Funktion ausführen. Die Tasten am Geraet sind diesen Leitungen prallel geschaltet.


- rolie384 - 04.08.2004

Bei meiner Teac FB muß ich irgendwann die Taster mal reinigen. Bei der Gelegenheit werde ich die Schaltung mal skizzieren. Die FB enthält auf jeden Fall noch einige Widerstände und nicht nur die Taster. Ob da noch ein IC drin war, weiß ich jetzt auswendig nicht mehr, glaube ich jedoch nicht.

Auf jeden Fall wird hier nicht einfach nach + oder nach Masse geschaltet.

Dennoch wäre so eine IR FB auch für diese Maschinen toll.

Band ab - Band läuft,

Rainer


- highlander - 05.08.2004

Zitat:rolie384 postete
Bei meiner Teac FB muß ich irgendwann die Taster mal reinigen.
Du hast wirklich eine der schmutzigsten FB-Tastaturen! Dass du dich so in ein Forum traust ist schon allerhand... Am besten sofort reinigen...und die technischen Infos an Semih weiterleiten Big Grin