### Stammtisch ###
Hallo Stammtischler,

tut mir leid, dass auch ich mich jetzt definitiv für morgen abend abmelden muss. Aber es liegt jemand aus dem Kreis der "weiteren" Familie auf der Intensivstation und da haben z. Zt andere Dinge Priorität.

Auf das "Sitzungsprotokoll" bin ich natürlich dennoch gespannt.
Frdl. Gruß Michael(G)
Zitieren
Reminder!

Hallo in die Runde,

hole den Thread mal hoch, denn in zwei Stunden ist es soweit.

Bis gleich!

VG
Michael
Zitieren
Habs nicht vergessen, Smile fahre in ca. gut 1 Stunde in Duisburg los.

Bis nachher
friedhelm
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
Hallo Stammtischler,

ich hoffe, Ihr seid alle wieder wohlbehalten daheim
angelandet.

Es hat mal wieder Spaß gemacht und wir haben eine Menge
geklönt. Worüber überhaupt? Ach ja...
...die Themen des Abends:

- Und ewig währt die Frage, nach dem richtigen Backup-Medium
für (Sound)-Files - "Platte" oder "Scheibe"?; (Michael beleuchtete
technische Hintergründe und gab Tips.)

- Alles Blech oder was? (Warum steckt in den frühen Transistor-Geräten
noch so viel Mechanik drin? Gab es mehr Blechschlosser als Elektroniker
in den Entwicklungsabteilungen und der Fertigung?)

- "Wirbelstrombremse" - Friedhelm erläuterte die Wirkungsweise der
Drehzahl-Feinregulierung im TD124 Dreher;

- Wie alles begann (Michael, Martin und Peter erzählen von ihren ersten
Bandmaschinen und warum sie ihnen besonders am Herzen liegen)

- Teac-Antriebe und ihre Kohlen (Martins Steckenpferd);

- warum nicht mal OffTopic: Michaels Haus-Renovierung (von Farben, Estrich und Hauselektrik...);

- Philips abgeraucht - ist Franks (kesselsweier) Maschine noch zu retten?

- Präsentation einer wirklich schönen Report Moni 4200 (nochmals meinen
Glückwunsch an Frank - die Maschine ist im Topzustand). Wir haben dann
damit am Tisch Musik vom Band gehört und alle waren hin und weg (ich
glaube, Michael und Martin haben eine neue Leidenschaft. Sah ich da
Blitzen in ihren Augen?Wink)

- Schon wieder ein Neuzugang! Wie erklär´ ich es der Familie?
(Von Platzproblemen und anderen "Unbefindlichkeiten".)

Und natürlich haben wir noch über dies und das geschwatzt, wenn ich
etwas veregessen habe (schliessl. war ich etwas später dran!) dann
bitte ich das zu ergänzen.

Auf jeden Fall eine Fortsetzung wert... ...ich freue mich auf das nächste
Mal.

Bis neulich...

Peter

edit: ...die Frage "wie viele Altbiergläser passen auf eine Ampex-Spule" haben wir zwar (wieder) nicht beantwortet, dafür aber geklärt, wie viele Weizenbiergläser auf eine 13cm BASF-Spule passen - genau eines, wie man sich denken kann. Dabei "gebahr" Michael die Idee, ein Bandspulen-Serviertablett zu kreieren. Kunsstofftechniker vortreten, bitte!
****
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
Hallo in die Runde,

ja,ja da hat der Peter richtig gesehen. So eine kleine Uher wäre schon was für nostalgische Field Recordings. Wer mir so eine 4200 gebrauchsfertig anbieten möchte, gerne!

Auch das hier war ein Thema, wenn auch nach dem wir vor der Kneipentür weitergequatscht hatten (mußten):

Philips PRO Studio Bandmaschinen (Habe gegoggelt aber nur eine Verkaufsanzeige gefunden, das wollte ich hier aber nicht posten)

Grundig-Designs, Bandgerät und Receiver mit passenden Boxen, sicher nichts für einen Desginpreis aber technisch liebenswert.

Und dann war da noch Jimi Hendrix, gebrauchte Autos mit mehr als 200.000km, gute und schlechte Schaltpläne und Service Manuals, woher Bezugsbänder bekommen, aktuelle deutsche Produktion Röhrenverstärker und: Wer rettet ne Philips (4416?) aus dem Kurzschluss-Coma?

VG
Michael
Zitieren
Zitat:GXNet postete
...Philips PRO Studio Bandmaschinen (Habe gegoggelt aber nur eine Verkaufsanzeige gefunden, das wollte ich hier aber nicht posten)
Hier hilft uns Semih sicher gerne weiter:
http://www.makarateyp.com/MG/Pro12/pro12_1.htm

Zitat:...
Grundig-Designs, Bandgerät und Receiver mit passenden Boxen, sicher nichts für einen Desginpreis aber technisch liebenswert.
...
Telefunken war´s - um genauer zu sein, die 205er und Artverwandte.
Dabei schwebte mir diese eigenwillige Kreation vor:
http://telefunken.pytalhost.eu/1971/report71-59.jpg

Dazu passend habe ich gerade beim Schmökern noch diesen
kultigen Mixer entdeckt.
http://telefunken.pytalhost.eu/1971/report71-30.jpg
Ob damals das Wort "Trick" von anderer Seite
urhebergeschütz war, daß sich TFK zu dieser eigenwilligen Schreibweise entschied?

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
Ach.....................Du...............Scheisse..............!!!!!!!!!!!!!!!

*plumps*

Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
Hi Martin,

ich nehme an, Deine "Äusserung" bezieht sich auf den
"gelungenen Design-Wurf" aus dem Hause TFK, oder?

Ja, ja - die "hübschen" Mister-Hit Dreher standen nicht allein,
die damaligen Designer haben noch einiges verbrochen...
...naja - alles Geschichte.

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
Ihr hattet ja richtig Spass beim Stammi !!! Ich hoffe, ich schaff das auch terminlich mal...... Schichtarbeiter halt.....
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Hallo Manni,

dann plane doch mal was für Anfang bis Mitte November. Ich denke wir sollten vor Weihnachten noch mal ein Treffen hinbekommen.

Unabhängig davon vielleicht mal wieder eine Location in Richtung Diusburg/Essen ???

VG
Michael
Zitieren
Ich könnte Erkelenz anbieten !!! In meinem Tennisclub könnten wir dann das ganze "Lokal" haben, selbst zapfen , meine Frau würde was kochen ..... klingt doch gut, oder???
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Hey... macht mir doch noch mehr Lust auf persönlichen Erfahrungsaustausch... dann muss ich wieder mal 200+km zu nem Stammtisch fahren :-)

Aber irgendwann bin ich auch mal dabei, ich schwöre es ...

Grüße aus dem weit entfernten Südhessen
Flo
Zitieren
Lieber Friedhelm (alter Haudegen) , Martin (35mm & more), Michael (Baustoffe, Voicechat & Gelassenheit) und Peter (Initiation & Esprit),
liebe Mitleser & Stammtisch-Interessierte,

danke für diesen schönen Freitag Abend!
Zum Glück haben sich Peter & Michael bereits umfassend ums Protokoll bemüht; für mich war es als Neuling natürlich primär interessant, die bislang "nur" verbal bekannten Persönlichkeiten einmal vis-á-vis kennenzulernen...
Das war für mich eine schöne Uraufführung, ob des vollen Hauses zwar ein wenig laut und eng; die Gesichter und ihre Stimmen, ihre Themen und ihre Geschichte(n) waren geleichermaßen unterhaltsam wie lehrreich. Punkt.

Zitat:PeZett postete
- Philips abgeraucht - ist Franks (kesselsweier) Maschine noch zu retten?
Zitat:GXNet postete
...und: Wer rettet ne Philips (4416?) aus dem Kurzschluss-Coma?
Herrje, die 4522...bin eigentlich noch zu frustriert für eine tiefere Beschäftigung und wollte zu meinem Einstand auch keine Probleme mitbringen.
Nunja: letztes Wochenende wollte ich nach Bezugsband- und Tongenerator / Millivoltmeterbeschaffung erste Vorbereitungen für eine Einmessung tätigen.
Untere Frontplatte (NF-Platine) nach vorn herausgezogen, jedoch leider nicht ganz, der Kunststoffrahmen der Philps hat eine Metallkante, nach dem einschalten ein leichtes Blitzen und seitdem "halbdunkle" VU's und kein weiterer Betrieb möglich. Selber schuld, klar, aber so dumm habe ich mich selten angestellt...ich melde mich beizeiten, sprich: wenn der Küchen- oder Wohnzimmertisch die unorthodoxen Ausbreitungen klaglos hinnimmt...bin zwischenzeitlich für Tips & Supportangebote / -hinweise natürlich SEHR dankbar.

Zitat:PeZett postete- Präsentation einer wirklich schönen Report Moni 4200 (nochmals meinen
Glückwunsch an Frank - die Maschine ist im Topzustand). Wir haben dann
damit am Tisch Musik vom Band gehört und alle waren hin und weg (ich
glaube, Michael und Martin haben eine neue Leidenschaft. Sah ich da
Blitzen in ihren Augen?Wink)

Auf jeden Fall eine Fortsetzung wert... ...ich freue mich auf das nächste
Mal.
Danke für die Blumen :rot: ich mag die Moni natürlich wirklich gern, Friedhelm hat ja gar Zwillinge, bei gewissen Forenmitgliedern ist die Anzahl (und das Wissen!) jedoch ungleich höher einzustufen...
Moni's Motorbrumm wartet nach wie vor auf eine Idee zur Besänftigung, und zum Thema "Entmagnetisieren, aber wie? (eng halt)" wurden meine Amerkungen "alle 50h" und "Kopfträgerplatte abnehmen?" wohlwollend zur Kenntnis genommen ;-) und ein einfaches Hinüberfahren (so nah wie möglich, obgleich schräg) mit einer nicht zu schwachen Drossel empfohlen.

Auch ich würde mich über einen neuerlichen Stammtisch freuen, gern z.B. im oben erwähnten "Pott" und nochmal in diesem Jahr.

Beste Wünsche gehen vor allem an Martin!

Viele Grüße
Frank

Edit: Lieber (45er-Genosse) Manni,
pardon, fast überlesen, Erkelenz wäre natürlich nicht minder schön :-)
Zitieren
Ich hab´eine viiieel feinere Idee :

In meinem Wintergarten passen so locker 6- 8 Mann; da können wir auch frisch Gezapftes trinken, Musik vom Band lauschen und klönen und essen bis zum Abwinken für ´ne kleine Flat- Rate.
Wie gesagt ..... in Erkelenz. Für einige bestimmt machbar.

Termin : im November

Wie wär´s ?????
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Hallo,

...das ist im Prinzip eine nette Idee aber meine Wenigkeit
kann noch nichts für den November zusagen.
Aber das muß ja für Euch kein Hinderungsgrund sein.

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
Erkelenz wäre natürlich für mich Freitag abends immer ein Heimspiel; sogar mit meinem französischen Hengst als Transportmittel.

Wenn dann Dein Wintergarten auch noch geheizt ist ....


Wink
Bert
Zitieren
...isser; und terminlich kann man sich ja noch absprechen .......
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Ja, gerne!

Gruß, Thomas!
Zitieren
Ihr könntet kann Eure Bierwünsche äußern .... oder was HANNI kochen soll .... übrigens ist der Bahnhof von mir nur 7 Min. Fussweg entfernt ( Bl. MG-AC). So könnte man auch ein bierchen schlabbern......
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
So; jetzt mal zur Planung ......

..... ich kann Euch die 46. KW anbieten, also 15.11. bis 21.11., allerdings ausgenommen der Freitag.

Was geht ????

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Hallo zusammen,

die 46 KW ist bei mir zu. Bin von Do. 18. bis So. 21.11 in Köln auf dem Echtdampf Hallentreffen. und am Sonntag muß ich mich schon zweiteilen wegen eines Familientermins.

Gruß
Friedhelm
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
will sonst keiner ???
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Doch, ich.

Aufgrund meiner besonderen Lebenssituation fallen Samstage und Sonntage für ein Treffen meinerseits aber aus.

Sonst gerne.
Bert
Zitieren
Zitat:Moppedmanni postete..... ich kann Euch die 46. KW anbieten, also 15.11. bis 21.11., allerdings ausgenommen der Freitag.
Servus Manni,

erstmal danke für das nette Angebot!

KW46 könnte klappen, aber "Freitags" fände ich immer am geeignetsten (Arbeitswoche zuende und Sa/So-Familienprogramm kaum eingeschränkt)...:nudelholz: Aber das ist NUR ein frommer Wunsch :engel:

Liebe Grüße von
Frank
Zitieren
.... soooo ... damit ihr wisst was Euch erwartet ...

[Bild: winterg.JPG]

hier isset gemütlich.....
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Zitat:Huubat postete
Doch, ich.

Aufgrund meiner besonderen Lebenssituation fallen Samstage und Sonntage für ein Treffen meinerseits aber aus.

Sonst gerne.
geht ja auch innerhalb der Woche, oder ??
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
-schubs- nochmal nach oben ......

....oder wir müssen einen anderen Termin finden .....
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Sag was und dann sehn wir...
Bert
Zitieren
Hallo Manni,

ich habe keinen festen Termin im Auge, sag also was....!

Gruß, Thomas!
Zitieren
Ich sach mal was; zwei zur Auswahl:

Mittwoch, 17. 11. oder

Mittwoch, 08. 12.

Ich hab´ was gesagt .... jetzt seid Ihr dran ;-)
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Paßt und paßt!

Gruß
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
Hallo Manni,

passt, aber würde den 17.11. bevorzugen.

Grüße, Thomas!
Zitieren
das sind ja schon mal ein paar Meldungen ....
Hanni kocht auf jeden Fall ein Überraschungsmenü ..... und sie kann GUT kochen !!!
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Ui, wie die andern bei den vorausgegangenen Stammtischen schon bemerkt haben dürften, bin ich ein ähhhhhhhhh etwas komplizierter Esser.......

Kannst mir ja per PN mal sonne angedachte Speisekarte schicken..... Wink

Gruß
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
Hallo Manni,
mir wären beide Termine recht, geb Dir aber am WE noch genau Bescheid.
Bert
Zitieren
... dann sind wir ja schon zu viert ..... noch jemand Interesse ????
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Wie ich das sehe, gehts bei beiden Terminen.
Bert
Zitieren
Wird auf den Stammtischen auch schon mal geschraubt ???? Hätte da ein paar Kandidaten;

bei der 4520 müssen anscheinend die Wickelteller justiert werden und die GX635 wartet immer noch auf ihren neuen Bandwickelteller ......
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Weniger, da die bisherigen Treffen meist in "Instituten die sich der professionellen Verpflegung der Mitmenschen mit Essen und Getränken verschrieben haben"Big Grin stattfanden und die es wohl nicht gut finden wenn man dort eine Werkstatt aufmacht. Ok, mal nen Deckel aufschrauben geht schon, aber ne Revision nicht.
Ich kann zu beiden Terminen leider nicht kommen, sind schon von anderen Terminen geblockt.

Gruß
Friedhelm
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
Zitat:... dann sind wir ja schon zu viert ..... noch jemand Interesse ?
Hallo Manni,
ja, ich!

und würde ebenfalls den 17.11. bevorzugen.
Sagst du bzgl. des "Flat-Tarifs" noch Bescheid? Vielleicht einen 10er?

Ich könnte für den Raum W'tal-Hilden-D'dorf-Neuss noch Mitfahrgelegenheit bieten.

Gruß
Frank
Zitieren
Hallo,

bei den Stammtischen wurde bisher eher diskutiert. Allerdings bieten sich im privaten Kreis eher Möglichkeiten an. Zumal könnte ich, bei Bedarf, ein wenig Gerätschaften zum Einmessen mitbringen, zumindest aber aus meiner bisherigen, laienhaften Praxis erzählen.

Gruß, Thomas!
Zitieren
Hallo auch;

schön, dass doch einiges Interesse besteht; dann würde ich vorschlagen, dass wir den 17. 11. festschreiben.

Die "Flat" wird sicherlich nicht mehr als 10 Euro ausmachen; eher so gegen 7 tendieren .......

Welche Biersorte wird bevorzugt ????
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Autofahrer Sad

Gruß, Thomas!
Zitieren
Zitat:4504 postete
Autofahrer Sad

Gruß, Thomas!
.... dann halt "Bleifrei " .... ;-)
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Wir haben noch keine Uhrzeit ausgemacht ; wäre so ab 19.00 Uhr o.k. ???
Meine Frau kocht auf jeden Fall was leckeres ... hat sie zugesagt... und sie kann GUT kochen !!!!

Ich freue mich auf Euch !!!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Ab hier bitte nur noch Zusagen posten !!

Erkelenz liegt übrigens an der Bahnlinie Aachen- Mönchengladbach, mein Zuhause ist nur 7 Gehminuten vom Bahnhof entfernt...... wäre doch eine Alternative.

Es gibt Bit vom Fass, Bleifrei, wenn gewünscht, Cola, Sprudel, Wasser oder auch Wein.

Also, ran an´Speck !!!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Zusage!
Gruß, Thomas(4504)!
Zitieren
Bin auch dabei.
Bert
Zitieren
Prima !! Freue mich !!! Bis denndenn ...

Wer noch ???
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Liebe Stammtischler,

wie gesagt, bin dabei.
Bitte bleifrei, da Fahrer.
Manni, wenn Du magst, bring' ich dann meinen gesammelten Philips-Ordner mit...
Sendest Du uns dann via PN oder Mehl die genaue "Event-" Adresse?

Viele Grüße
Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste