Markenkult
Zitat:Lego postete
Da beide Parteien nicht die Möglichkeit haben so etwas komplexes wie alle Funktionen eines System, incl. der Hardware und der unterschiedlichen Fähigkeiten im Vergleich zu erforschen, ist sowas letztendlich sinnlos.
In diesem Rahmen hier zweifellos (wobei ich den Begriff "Parteien" für unnötig polarisierend halte).
Ein Usabilityvergleich oder ein Vergleich der Supportkosten und dergleichen in einem solchen Forum wäre übrigens auch überflüssig, denn solche Untersuchungen gibt es von der Gartner Group, von Nomina und anderen bereits.

Gruß, Hans
Zitieren
Ich habe da etwas andere Erfahrungen gemacht...

Im Bekanntenkreis habe ich mehrere Leute, die von Apple überzeugt sind und auch wieder so einen Rechner gekauft haben.
Alle haben einen eher älteren Zweitrechner, der (auch) unter Win läuft. Geht spezielle Software nicht mit dem Apple, wird halt der andere Rechner eingeschaltet.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
Zitat:dl2jas postete
Geht spezielle Software nicht mit dem Apple, wird halt der andere Rechner eingeschaltet.
Die Zeiten sind bei aktuellen Apple-Rechnern ja nun vorbei. Jetzt wird der Mac bei Bedarf einfach mal unter Windows gebootet. Oder Windows läuft in einem Fenster - je nachdem, ob man Apples "Bootcamp" oder eine Lösung von Drittanbietern bevorzugt.

Gruß, Hans
Zitieren
Zitat:Hans postete
Ein Usabilityvergleich oder ein Vergleich der Supportkosten und dergleichen in einem solchen Forum wäre übrigens auch überflüssig (...)
... und angeschnitten haben wir das Thema Mac vs. Standard-PC(*) ja schon mal, siehe http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...3073#30008 und folgende. :-)

(*) Wie grenzt man eigentlich den "Standard-PC" jetzt begrifflich vom Mac ab? "x86-Rechner" geht nicht mehr, weil der Mac jetzt auch x86- bzw. x86/64-CPUs hat. "Windows-Rechner" finde ich falsch, weil auf der Hardware eine Vielzahl von Betriebssystemen läuft. Sagt man "PC" oder "Standard-PC", wird es eine Frage der Zeit sein, bis einen die Apple-Jünger aufklären, daß auch ihr Rechner ein "Personal-Computer" sei, und "Standard" sowieso.
Zitieren
Zitat:timo postete
Wie grenzt man eigentlich den "Standard-PC" jetzt begrifflich vom Mac ab? "x86-Rechner" geht nicht mehr, weil der Mac jetzt auch x86- bzw. x86/64-CPUs hat. "Windows-Rechner" finde ich falsch, weil auf der Hardware eine Vielzahl von Betriebssystemen läuft. Sagt man "PC" oder "Standard-PC", wird es eine Frage der Zeit sein, bis einen die Apple-Jünger aufklären, daß auch ihr Rechner ein "Personal-Computer" sei, und "Standard" sowieso.
Ich glaube, so vermessen ist kein Mac-User, daß er das Wort "Standard" in den Mund nimmt. Wäre bei 3% Marktanteil auch ganz schön dreist (gut, in der installierten Basis ist es etwas mehr, aber immer noch nicht genug). Ich sage zum Mac einfach Mac und zum Pc sage ich PC. "Windows-Rechner" wäre inzwischen auch kein Unterscheidungsmerkmal mehr, ebenso wie "Linux-Rechner" noch nie eins war (mal ganz abgesehen davon, daß Windows seit NT eigentlich VMS heißen müßte). Man könnte natürlich die Standard-PCs als "Consumer-Rechner, auf denen kein Mac OS läuft" bezeichnen, aber das erinnert in seiner Länglichkeit zu sehr an die indianische Ur-Bedeutung des Wortes Windows ("weißer Mann schaut auf Sanduhr").

Genug gescherzt. Wir werden es nicht klären. Ebensowenig wie wir einen allgemeinen Konsens über das "coolste" System erzielen werden.

Gruß, Hans
Zitieren
Zitat:Hans postete
Ich sage zum Mac einfach Mac und zum Pc sage ich PC.
Würde ich ja eigentlich auch so machen, aber dann klingeln mir immer die mahnenden Worte meines ehemaligen Mailbox-Sysops in den Ohren. Wenn man da "PC" in Bedeutung eines MS-DOS-fähigen Rechners gebrauchte, wurde man umgehend belehrt, daß auch sein Amiga (!) ein PC sei und dieses verachtenswerte Stück Hardware, das man meint, doch bitte mit "AT" bezeichnet werden möge.

Was soll man nun entsprechend zu aktuellen Rechern sagen? "ATX"? :-)

Du hast recht. "PC" ist schon in Ordnung.
Zitieren
Wie wäre es mit IBM-kompatible für die Win/Dos/Linux-Personal/Beos/QNX Personal Computers?
Zitieren
Zitat:Lego postete
Wie wäre es mit IBM-kompatible für die Win/Dos/Linux-Personal/Beos/QNX Personal Computers?
Der Begriff hat so einen nostalgischen Beigeschmack, daß er schon mal nicht schlecht sein kann.

Gruß, Hans
Zitieren
Was ist los, schläft dieser Thread jetzt ein ?

Irgendwie sind wir auch meilenweit vom eigentlichen Thema abgedriftet......

.........deshalb hier für alle desinteressierten:

Meine "Kult"-Maschine (zumindest diese Woche):

Die legendäre A 700.

Egal, wie man Kult nun definiert......

Warum die 700 ? Fest in der Anlage installiert, habe ich eine kleine Putz- und Flickstunde eingelegt (nicht, dass es unbedingt nötig gewesen wäre) und habe mich wiederholt über die absolute Servicefreundlichkeit dieses Studer-Produktes gefreut. Diese Freude teilt sich die 700 mit ihren kleineren Geschwister A und B 77.

Wollte ich einfach mal loswerden, und dieser hinsiechende Thread erschien mir dazu passend. Und - wer weiss - vielleicht lebt er ja wieder auf ?

Also, putzt ihr auch mal schön
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste