REVOX A 77 - 4 Spur
#51
@Michael:

Das Köpfe durchaus professionell geläppt wurden ist mir bekannt. Dieses aber selber zu tun halte ich für sehr gewagt, egal an welchen Maschinen man dies schon getestet hat. Es bleibt das Risiko, dass man die Köpfe dadurch endgültig ruiniert.
Zwischen der professionellen Methode und der von Einar beschriebenen liegen, könnte ich mir jedenfalls vorstellen, einige Unterschiede.

Gruß, Niko
Zitieren
#52
Die Machen es auch mit MATTGLAS aber die Führung der schleifprozedur ist möglicherweise Computer Gesteuert. Das man die Köpfe damit Entgültig Ruinieren kann, mit Sicherheit. Der Risiko liegt bei mindestens 75%.

Nachtrag:

Man kann es auch mit Laser Weg Schießen aber vor 30 Jahre war diese Technologie noch unreif.
Zitieren
#53
Wie man sowas macht steht hier:
http://www.tonbandwelt.de/texte/laeppen.htm

Sowas habe ich allerdings schon vor 25 Jahren mal mit Variocord-Köpfen gemacht.

EDIT:
Allerdings habe ich für die grobe Arbeit einen Schleifstein als Unterlage genommen und Alkohol als Gleitmittel. Da Ergebnis war nicht schlecht.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#54
Ohhhh.. Gott......... !!!!

Mit 600'ter Schmirgelpapier ? NIEMAHLS Das ist MORD !

Wen Schmirgel dann 1100'ter ansonsten Matglas. Normalerweise NUR Matglas egal ob in Runde Drehbare Form oder Plane Oberfläche und mit der Hand den Kopf in sein Ursprungform Leicht Pendeln auch wen es Stunden Dauert.
Zitieren
#55
Zitat:EinarN postete
Ohhhh.. Gott......... !!!!

Mit 600'ter Schmirgelpapier ? NIEMAHLS Das ist MORD !

Wen Schmirgel dann 1100'ter ansonsten Matglas. Normalerweise NUR Matglas egal ob in Runde Drehbare Form oder Plane Oberfläche und mit der Hand den Kopf in sein Ursprungform Leicht Pendeln auch wen es Stunden Dauert.
Man, Du machst mit Deiner Erfahrung langsam Phonomax konkurenz. Big Grin
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#56
Ich Mache Niemanden Konkurenz.
Ich habe es Mehrfach Erwähnt das Ich etwa 4 Jahre Vor meine Ausreise aus RO in ein Elektronik Service von TECHNOTON Gearbeitet Habe wo WIR die Garantie und Reparaturarbeiten für Tesla, Unitra, Tento und Rumänische Produkten (Radio, TV, Plattenspielern) Gemacht haben. Wir waren ein 10 Man Team und Dort habe Ich die Sache mit den Köpfen Gelernt und Gemacht.

Gelernt habe Ich es von ein MEISTER was bei UNITRA in Polen seine Meisterschule Gemacht hat.
Zitieren
#57
Zitat:timo postete
Zitat:EinarN postete
Der Rest Überwiegend Edelstahl und Edelstahl Läst sich Problemlos Bearbeiten.
Tröstlich, daß ich nicht der einzige bin, der fälschlicherweise glaubt(e), man könne aus Stahl Tonköpfe herstellen. :-)

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...=1090#8438
Das geht schon!

Es gibt unmagnetische Edelstähle, die dafür geeignet sein dürften. Mit normalem hartmagnetischen Stahl kann man natürlich keine Außenhaut für einen Tonkopf erstellen. Spontan fallen mir die Köpfe von Teac oder die Köpfe in den Report Monitors ein, die aus solchem unmagnetischen Material bestehen dürften. Smile

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#58
Zitat:dl2jas postete
Spontan fallen mir die Köpfe von Teac
Welche meinst Du genau? Rein namentlich gibt es bei Teac meines Wissens drei Sorten Köpfe: Die normalen Permalloy-Köpfe, die u.A. bei der A-2300 und A-3300 zu finden sind, die "High Density Ferrite Heads" bei einigen anderen A-Modellen, und die "Cobalt Amorphous Heads" bei der X-2000 (bei denen ja das Gerücht existiert, sie stammen von Bogen).
Zitieren
#59
Zitat:Dreizack postete
"Rufschädigung" muss einen realen Hintergrund haben. Der scherzhafterweise erwähnte Einbau von Revox-Teilen in eine Akai oder Tesla hat glücklicherweise keine realen Hintergrund, sondern diente lediglich einer gewissen Erheiterung. Aber auch das muss man verstehen.

Um andere des "Blödsinns" zu bezeichnen, sollte die Fähigkeit vorhanden sein, die diversen eigenen Ergüsse selbstkritisch zu betrachten.
auch wen Ich zu Diese Sache Schon Mehrfach Geantwortet Habe, Muß Ich noch Mahls Ausholen um es Ab zu Schliesen.

Mitlerweile Erinere Ich mich von Wo der Wind Weht.

Vor einige Zeit Behauptete Ich das man bei Westgeräte Ostteile Anpassen Könnte. Damahls ging es um den TEAC Köpfen was wie diese aus der Tesla Aussehen.

Was mich Sehr Berührt ist die Tatsache das Ich mir im Guten Sinne den Kopf Zerbreche wie Man noch Vorätige Teile für Ostgeräte, Kostengünstig den Westgeräten Anpasen könnte. Sowas Auch wen es nicht um Original Teile Geht könnte unter Umständen ein Oder Mehrere Geräte vor dem Entgültigen Aus Retten. Um Erlich zu Sein, Heute im Jahre 2005 wo z.B. eine REVOX überwiegend zur Wohnzimmer Schöhnheitsaustatung Gehört und Weniger Alls Haupt Multimedia Unterhaltung Gerät ist es Egal ob diese ein Teuren Original Kopf drinn hat oder Ein z.B. Tesla Kopf was NEU ist und Die Gleiche Arbeit macht auch wen da Fast nichthörbare Qualität Einbusen Nach zu weisen sind.

Da Derartige Anpassungsbemühungen von Meiner Seite Falsch Aufgefasst und Verstanden Werden, dazu zu ein Erheblichen Mistrauen Führen was bishin zur Betrugsvermutung Führen KÖNNTEN werde Ich in Zuckunft Derartige VORTEILHAFTE Bemühungen UNTERLASSEN.

Wer Diese REVOX Tatsächlich Haben will BEVOR sie der Besitzer bei EBAY Einstellt, Kontaktiert Diesen PERSÖNLICH.

Die Notwendigen Daten Entnimmt Bitte von den Impressum seiner seite unter der URL:

http://www.ad-antiques-and-more.de/aa7de...4241227140
Zitieren
#60
@ EinarN

Woher willst Du wissen, dass Revox-Maschinen "überwiegend zur Wohnzimmer Schönheitsausstattung gehört" ?

Und es erscheint mir schlichtweg abwegig, in eine Revox-Maschine einen Tesla-Kopf zu implantieren. Das wäre auch nicht notwendig, da nach wie vor Revox-Köpfe als E-Teile verfügbar sind.
Gruß
Dreizack
Zitieren
#61
Zitat:Dreizack postete
@ EinarN

Woher willst Du wissen, dass Revox-Maschinen "überwiegend zur Wohnzimmer Schönheitsausstattung gehört" ?
Ich will es Überhaupt nicht wissen. Die wo eine REVOX das Gang und Gebe, Maß aler Dinge im Multimedialen Bereich im Altag ist im Jahre 2005 kann man auf den Fingern Zählen + / -

Zitat:Und es erscheint mir schlichtweg abwegig, in eine Revox-Maschine einen Tesla-Kopf zu implantieren. Das wäre auch nicht notwendig, da nach wie vor Revox-Köpfe als E-Teile verfügbar sind.
Klar. Es war ein Veralgemeintes Beispiel wo ich Anstat REVOX auch TEAC Schreiben hätte können. Egal ob man es tut oder nicht, egal wie Hoch der Vorrat an Original E-Teile ist oder nicht, Es ist gut zu Wissen das man es KANN. Man muß es nicht Machen. Solche Aktionen bleiben jeden Überlassen und man Orientiert sich nicht Danach.

Wen ich z.B. Weis das ein Tesla Kopf Perfekt passt, mir das Gleiche Ergebniss Gibt, der Spass mich etwa 5 EURO Kostet dan Bevorzüge ich es Anstat 190 EURO zu Bezahlen oder ? (Ist Einstellungsache - BEISPIEL)
Zitieren
#62
Zitat:EinarN postete
...
Wen ich z.B. Weis das ein Tesla Kopf Perfekt passt, mir das Gleiche Ergebniss Gibt, der Spass mich etwa 5 EURO Kostet dan Bevorzüge ich es Anstat 190 EURO zu Bezahlen oder ? (Ist Einstellungsache - BEISPIEL)
Woher willst Du wissen, dass der Kopf perfekt passt? Hast Du die Maschine danach neu eingemessen? Wenn er mechanisch passt, muss er es elektrisch noch lange nicht können.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#63
Zitat:mash postete
Woher willst Du wissen, dass der Kopf perfekt passt? Hast Du die Maschine danach neu eingemessen? Wenn er mechanisch passt, muss er es elektrisch noch lange nicht können.
Nein. Hab Ich nicht. Hab's nicht Mahl Versucht weil:

1 - Die Kiste Gehört mir Nicht
2 - Ich habe das als BEISPIEL Genannt


Wen Ich es Machen Wurde, wurde Ich mit Sicherheit Alle erdenkliche Tests damit Machen und nicht nur so ein Kopf Herein KLATSCHEN.

Nachtrag:

Was ich Versucht habe, BEVOR ich meine AKAI neu Einmessen Lies, die AKAI Köpfe in TESLA B116 Eingepflanzt und......... Die Kiste Funzt 1A.

Die Werte sind Wunderbar. Bei BASF beser als mit Original Köpfe. Das ist Aber Nebensächlich. Es war ein Test JUST FOR FUN. Wer Opfert eine AKAi für eine TESLA ? Big Grin
Zitieren
#64
Zitat:timo postete
Zitat:dl2jas postete
Spontan fallen mir die Köpfe von Teac
Welche meinst Du genau? Rein namentlich gibt es bei Teac meines Wissens drei Sorten Köpfe: Die normalen Permalloy-Köpfe, die u.A. bei der A-2300 und A-3300 zu finden sind, die "High Density Ferrite Heads" bei einigen anderen A-Modellen, und die "Cobalt Amorphous Heads" bei der X-2000 (bei denen ja das Gerücht existiert, sie stammen von Bogen).
Ich denke an die Köpfe der X2000. Sie sehen den Köpfen Report Monitor sehr ähnlich. Bogen ist das bestimmt nicht. Ich meine, die Uher-Köpfe sind sogar mit Japan signiert. Es ist aber schon ewas länger her, daß ich dem Köpfen meiner Report auf den Pelz rückte.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#65
´
Offenbar habe ich mich unklar ausgedrückt, als ich meine Meinung zum Läppen von Tonköpfen dargelegt habe. Darum habe ich mal auf die Schnelle eine Skizze gepinnt. Die Skizze ist in keiner Weise maßstäblich, auch sind die Proportionen zur Verdeutlichung verzerrt.


[Bild: Laeppisch_1a.jpg]

Hier steht ein Kopf, der im Beispiel als neu anzusehen ist. Dieser Kopf hat ausgeglichene Wiedergabe- bzw. Aufnahmeeigenschaften.




[Bild: Laeppisch_2a.jpg]

Das ist ein verschlissener Kopf. Die Abplattung im Bereich des Kopfspiegels ist deutlich zu erkennen, ebenso, dass der Luftspalt nur noch die Hälfte der Tiefe des neuen Kopfes hat. Am Objekt ist nur die Abplattung als fortgeschrittener Verschleiß mit dem Auge erkennbar.

Jetzt kommt der Meister der Oberflächenbearbeitung, fräst, schleift, dreht, hobelt, poliert und läppt, was das Zeug hält.


[Bild: Laeppisch_3a.jpg]

Die blau gefärbten Teile werden mechanisch entfernt, ein dem Neuzustand ähnelndes Tragbild des Kopfes erzeugt. Aber die Tiefe des Luftspalts beträgt nach wie vor nur 50% des Neuwertes, die elektrischen Eigenschaften des Tonkopfs sind immer noch ungenügend, müssen es sein. Sieht gut aus, klingt aber schlecht, weil das Kernproblem, die zu geringe Tiefe des Spaltes, immer noch besteht.



Draufhobeln, dransägen und zubohren, so eine alte Handwerkerweisheit, geht nun mal nicht. Darum bleiben Gewaltkuren wie die mechanische Bearbeitung stark verschlissener Köpfe eine optische Aufhübschung.

Auch ein altes Pferd mit vollständiger Zahnprothese bleibt ein alter Gaul.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#66
Das ist auch eindeutig klar das man die Gesetze der Phisik nicht Ignorieren kann und ich hab auch Nie Behauptet das Ich mit solche Aktion die köpfe ERNEUERN tue. Ich weis wirklich nicht was man dabei verstanden hat.

Mit solche Aktion kann man nur ein Perfekten Bandkontakt mit den Kopf Herstellen und damit bedingt vom Abnützung Grad ein Wenig auffrischen so das der Bandeinschliff Verschwindet.
Zitieren
#67
Zitat:EinarN postete
@ timo

Wen die Kiste Mir Gehören wurde, Würde ich diese Blöden Köpfe so reparieren das du denken Wurdest das sie Neu Vom band Gelaufen sind und jetzt erst Hergestellt. Was bei TESLA Köpfe Funzt, funzt mit sicherheit auch bei REVOX Köpfe.

Ich habe eine Methode............. "MADE IN ROMANIA" Big Grin Die werden so Schön NEU das du glat bereit bist 300 € dafür aus zu geben.
Das hörte sich aber so an. Oder habe ich das Wort NEU falsch verstanden?

Gruß, Niko
Zitieren
#68
Klar. Gemeint ist die OPTIK der Köpfe nicht die Funktion.

SORRY für Meine RUMÄNISCHE Rechtschreibung in der Sprache Deutsch :mauer:
Zitieren
#69

Zitat:EinarN postete
Klar. Gemeint ist die OPTIK der Köpfe nicht die Funktion.

...

Zitat:EinarN postete in Beitrag Nr.020 aber auch:
...
Wen Ich diese Köpfe behandeln würde nach meine Art und Weise, wurden diese noch MINDESTENS 25 Jahre PERFEKT Funzen, aber........ Ist mir egal.
...

sorry, aber das ist für mich ein Widerspruch. Und von Spaß stand an der Stelle noch nichts zu lesen. Die ganze Verpflanzungsgeschichte kam ja auch erst etwas später dazu. Sagen wir ganz diplomatisch einfach mal so: dumm gelaufen...

Gruß Pit

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#70
´
Oder um Konrad Adenauer zu zitieren:

"Watt intressiert mich mein Jeschwätz von jestern....."
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#71
@ Pit

Quatsch.

Es ist Bedingt von der Benützung des Gerätes. Mit den Geschlifenen Köpfen wen der Besitzer es nicht Intensiv einsätzt sondern nur etwa 2 - 3 Stunden die Woche, Im Wohnzimmer Stehn hat und bei Besuchern Angibt können Die Köpfe Mehr als 25 Jahre Halten.

Bei Meine äuserungen bin Ich davon Ausgegangen. Ich hab schon so einige Gesehen was So machen. PC bzw. Brüllwürfel Non- Stop, Bandmaschine wen Besuch da ist ansonsten nur Staubwischen.


Na.......... EinarN ! Willkommen im Kreuzverhör (!)
Zitieren
#72
Leute, gebt´s auf. Das endet nie.
Gruß
Dreizack
Zitieren
#73
Zitat:Dreizack postete
Leute, gebt´s auf. Das endet nie.
Falsch, eines endet bestimmt: Das Leben eines Tonkopfes, der benutzt wird.
Michael(F)
Zitieren
#74
Nu noch mein Senf.

Dass läppen von Magnetköpfen im besten Fall nur ein Notbehelf ist, ist klar. Die Dinger werden nie wieder wie neu. Im schlimmsten (und warscheinlichsten) Fall sind sie hinterher sogar komplett im A****. Zumindest wenn an das zum ersten mal macht.
Aber: Um Magnetköpfe die es nicht mehr, oder nur sehr schwer, gibt wieder gangbar zu machen kann man's auf jedenfall versuchen. Kaputt isser ja eh schon. Ich habe auch schon ein paar Magnetköpfen auf diese Weise wieder neues Leben eingehaucht. Dazu gehören z.B. zwei Köpfe einer Uher Report. Die Dinger waren total verschlissen, nach dem Läppen war der ungleichmäßige Abschliff beseitigt und man kann die Maschine wieder benutzen. Dass die Qualität natürlich nicht original ist, iss eh klar. Wobei das (zumindest für mich) in diesem Falle keine Rolle spielt. Der Klang ist gut und ich kann die Geräte wieder benutzen.
Einem Bekannten habe ich den Kopf einer M204 so wiederbelebt. Er konnte dann zumindest sein Archiv auf CD umkopieren.
Für die Ewigkeit und der Weisheit letzter Schluss ist es nicht.
Meiner A77 habe ich deswegen neue Köpfe spendiert. Alle drei. Billig war das nicht, aber damit ist sie top.

Auch die Kopftrommeln von diversen VHS Geräten habe ich schon auf diese Weise behandelt. Da muss man noch vorsichtiger sein. Aber das Ergebnis spricht für sich. Das Bild ist wieder wesentlich besser als vorher. Das konnte ich sogar Messtechnisch nachweisen. Neue Trommeln für (zumindest VHS) VCR's sind immer unrentabel. Hier geht es aber hauptsächlich um Unebenheiten auf der Kopftrommel. Die Videoköpfe selbst bekommen davon gar nix mit. Die sollte man möglichst gar nicht berühren - hochzerbrechlich. Wenn die Köpfe selbst hin sind bringt das ganze sowieso nix.

Zum Läppen benutze ich Chrompolitur (Elsterglanz) und eine Glasplatte und Lederstreifen. Bei Kopftrommeln einfach Watte/Leder und Chrompolitur. Das ganze dann ordentlich mit Alkohol auswaschen und mit Druckluft durchpusten und trocknen lassen. Fertig.

Also u.U. kann man's probieren, das Risiko ist aber hoch.

David
Zitieren
#75
Nun ist es Klar.

Die Revox ist zu Haben. Laut Besitzer Aussage sind die 50 € OK + Versand 15 €.

Wen Interesse Bitte den Besitzer Anrufen unter
der Ruf Nr.: 0203 - 34666833

AD Antiques and more

Herr Arnd Decker

http://www.ad-antiques-and-more.de

Duissernstr. 2
47058 Duisburg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste