REVOX A 77 - 4 Spur
#1
Vor einige Tage bat mich ein Nachbar seine REVOX ein Wenig Sauber zu Machen da Er Damit nicht Klar kommt. Ich mus Zugeben da Ich selber von REVOX nur "Bahnhof" Verstehe. REVOX ist nicht meine "Wellen Länge" und es ist zum Ersten Mahl das Ich eine REVOX im Haus Habe. Nun Ist das Gerät Sauber, Köpfe Gereinigt, NEUGIERIGE Aufnahme / Wiedergabe Tests von Meiner Seite Unaufgefordert Gemacht, habe Ich den Besitzer Angerufen um Ihn mitzuteilen das Er das Gerät abholen kann. Er sagte mir das Er sich Entschloßen Hat es zu Verkaufen und Ob ich nicht Jemand Kenne was Interesse daran Hat. Nun Hier ist es. Ich dachte das Bevor er es in der Ebucht Einstellt, Poste Ich mahl Hier und Habe gleich einige Bildern Dazu gemacht. Die Bildern sind Risig so das man Ales Gut Sehen kann:

https://tonbandforum.de/bildupload/rev_001.jpg

https://tonbandforum.de/bildupload/rev_002.jpg

https://tonbandforum.de/bildupload/rev_003.jpg

https://tonbandforum.de/bildupload/rev_004.jpg

https://tonbandforum.de/bildupload/rev_005.jpg

https://tonbandforum.de/bildupload/rev_006.jpg

https://tonbandforum.de/bildupload/rev_007.jpg

https://tonbandforum.de/bildupload/rev_008.jpg

https://tonbandforum.de/bildupload/rev_009.jpg

https://tonbandforum.de/bildupload/rev_010.jpg

https://tonbandforum.de/bildupload/rev_011.jpg

Der Besitzer will 300 EURO Dafür Haben.

Meine Fragerein Starteten HIER

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...&pagenum=1

Falls Ihr den Mann Direkt Ansprechen Möchtet, Gebe ich per PN die Telefon Nr. Ist aber nur Ab Montag Ereichbar.
Zitieren
#2

Zitat:EinarN postete
...

Der Besitzer will 300 EURO Dafür Haben.

...

falls Du Deinem Nachbarn ein wenig zurück in die Realität helfen willst, soll er mal hier reinschauen:

http://www.revoxforum.de/forum/showthread.php?t=4048

Gruß Pit

Merke: CHF =|= EUR macht fast 15dB Unterschied zwischen den Angeboten...

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#3
Da fehlt ein Foto von den Kopfspiegeln. Der Balance-Knopf ist nicht original.

300 Euro ist aber starker Tobak...

Meine MK III HS hat keine 50 Euro gekostet.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#4
Zitat:EinarN postete
Der Besitzer will 300 EURO Dafür Haben.
Für DEN Preis müssen noch ein paar Goldbarren dabei sein.
Ich denke der Kerl kennt den Marktwert nicht.
Wo sind eigentlich Bilder von den Köpfen?
Zitieren
#5
Es ist oft zu beobachten, daß die Verkäufer den Martkwert nicht kennen. Zum einen ist die A77 häufig und flächendeckend zu haben. Es besteht also kein Grund dazu, weite Wege oder Versand in Betracht zu ziehen. Zum anderen wird eine A77 selten zur Dekoration gekauft, sondern für die Benutzung, und da fällt bei älteren, viel benutzten Exemplaren immer einiges an Reparaturen an.

Die von Pit gelinkte A77 habe ich damals gekauft. Preise zw. 100.-- und 150.-- für eine funktionierende A77 "mit noch etwas dabei" halte ich "normal", wobei die Spitze der Normalität eher zur unteren Grenze tendiert. Das sínd, wohlgemerkt die ebay-Preise, die zu bezahlen ich nicht empfehle, denn es geht ausserhalb von ebay oft billiger. Preisttreibend wirkt dabei das Zubehör (Staubschutzhaube, besonders die MickyMaus, Fernbedienung, NAB-Adapter, Spulen, Bänder, ...) Da meistens irgendetwas mit dabei ist, wenn sich jemand von einer Bandmaschine trennt, habe ich das in meiner Schätzung einfliessen lassen.
Michael(F)
Zitieren
#6
Wie mash richtig anmerkte, ist der Balance-Regler von einer mk4, außerdem fehlt hinten der Fernbedienungsstecker (zumindest auf den Fotos). Wenn man also keinen Angestellten hat, der während des Betriebes immer das Pfötchen auf die Knöpfe drückt, muss man hier nochmal zusätzlich etwas investieren (ok, ist ein sehr kleiner Betrag). Aber für 300 dürften die Knöpfe original sein und auch das notwendige Zubehör (dazu rechne ich den Stecker), um sie einwandfrei in Betrieb zu nehmen, sowei zumindest meine Meinung. Andererseits wird ja niemand gezwungen, sie zu kaufen. Von daher regelt sich das wohl von alleine, bis der Preis weiter unten ist.

Gruß, Niko
Zitieren
#7
Zitat:P.Nieratschker postete
Merke: CHF =|= EUR macht fast 15dB Unterschied zwischen den Angeboten...
Räusper...
Wenn man annimmt, das 150CHF ca. 100EUR sind und dann das Amplituden dB zugrunde legt, komme ich auf den Wert von ca. 9,5dB.
(Zumindest wenn Peter Zastrow ihnseine Formelsammlung Nachrichtentechnik keinen Druckfehler hat und ich noch nicht alles vergessen habe.)
Zitieren
#8
Wenn wir den aktuellen Wechselkurs nehmen, sind es 94,16 Euro. Wieviel dB Unterschied es sind, ist ja nicht sooooooo wichtig, es ist jedenfalls Einiges, auch wenn so eine Schwankung um ein Drittel schon wieder beträchtlich ist.

Gruß, Niko
Zitieren
#9

Zitat:Matze postete
Zitat:P.Nieratschker postete
Merke: CHF =|= EUR macht fast 15dB Unterschied zwischen den Angeboten...
Räusper...
Wenn man annimmt, das 150CHF ca. 100EUR sind und dann das Amplituden dB zugrunde legt, komme ich auf den Wert von ca. 9,5dB.
(Zumindest wenn Peter Zastrow ihnseine Formelsammlung Nachrichtentechnik keinen Druckfehler hat und ich noch nicht alles vergessen habe.)

Matze,

zurecht geräuspert! Bin (ohne Zastrow) von 80 Euro und Faktor 5 ausgegangen, statt Faktor vier und etwas mehr Fränkli. So schnell kann man um ein paar dB daneben liegen Wink

Pit

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#10
Ohhhhhhhhhh........... Mannnn.............

Wen man das Nehmen und das Andere Nehmen und Das Dritte Nehmen..........

Leute:

Das Alles interesiert mich nicht Die Bohne.
Ich werde mahl die Frontblende Abnehmen, ein Bild mit den Köpfen Machen, Morgen Früh Ihn Anrufen und Erzehlen was Sache ist.

Meinetwegen soll Er das Teil in der Ebucht Schmeisen. Interesiert mich nicht.

Ich habe auch in der Ebucht ein Wenig herum Gesürft und Obwohl es Käufer gibt was für eine VERSCHROTTETE Revox 250 + € Genen, Wurde Ich dafür Höchstens 5 € Bieten.

Nachtrag:

Hier sind auch Die Köpfe:

https://tonbandforum.de/bildupload/head-rev.jpg

Ich weis wirklich nicht was man bei den KASTEN findet was nicht mahl Vernunftig Verschraubt werden kann und meistens solche Steckverschlüße hat + 4 Schrauben. Diese REVOXEN Fallen ja Regellrecht Auseinander Big Grin
Zitieren
#11
Böse, böse!

Wenn das nicht zufällig ungeschickte Lichtverhältnisse sind, sieht der Aufnahmekopf saumäßig aus. Der Einschliff ist ja schon fast diagonal!

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#12
Ich habe Die Cammera Gezoomt bis ans Limit.

Habe mir auch Die Kopfe genauer Angesehen. Morgen werde ich den Fragen ob er da Bänder Angewendet hat oder eine Schleif- Flex ?

Nicht mahl an der Kaputeste u. Strapazierte UNITRA was 20 Jahre Tag und Nach Lief, habe ich Köpfe in so ein Zustand Gesehen Obwohl das bei den Unitra die Kopfe aus Gußhartz sind und nicht Metal.

Am Jede Fahl, ich will den Revox Freacks nicht zu Nahe treten aber....... Ich wurde meine Akai NIE MAHLS mit so ein "Witz" Tauschen. Nicht Mahl ein Russischen MAJAK. Sorry aber...................... (kopfschüttel)

Wen Diese PR was mein Sohn Hat auch so eine "Gestalt" ist und das auch noch Behalten will, dann kan er mir nur Leid tun.
Zitieren
#13
Ich würde eher (zumindest nach der Beschreibung) darauf tippen, dass dein Filius sich eine A77 mk1 oder mk2 geschnappt hat (die sind nämlich auch silber, zumindest untenrum). Denn die PR99 dürfte er definitiv an den XLR-Anschlüssen identifiziert haben, ich habe es nachgesehen und ich denke mal, dass man die nicht so leicht übersieht.
Natürlich kann er auch an einen "Verschönerer" geraten sein, der seine B77 oder seine A77 mit der Farbdose misshandelt hat. Wer weiß. Bemitleiden musst du ihn nicht, er hat da eine gute Maschine von der Straße gerettet. Ich glaube, ich muss im nächsten Leben ins Ruhrgebiet ziehen. Hier stehen die jedenfalls nicht auf der Straße (auch wenn ich mal einen B285 aus dem 6. Stock in einen Bauschuttcontainer fallen sah).

Gruß, Niko
Zitieren
#14
Un nicht Vergessen die Fast Neue Revox was vor etwa 1 Monat an den Besitzer kam für 75 Euro im Second Hand Laden (Habe darüber geschrieben).

Wen ER nicht nächste Woche Vorbei kommt, werde Ich mahl Vorbei Gehen mir mahl das "Ding" Ansehen.
Zitieren
#15
Der Einar hat einfach Schwein, dem laufen die Revoxe nach. Bei dem Glück würde ich in den Keller gehen und anfangen zu bohren. Er findet bestimmt Erdöl. Wink
Michael(F)
Zitieren
#16
Gib ihm auch noch Tipps, na super. Wahrscheinlich klappt das sogar. Wink

Gruß, Niko
Zitieren
#17
Zitat:Michael Franz postete
Der Einar hat einfach Schwein, dem laufen die Revoxe nach. Bei dem Glück würde ich in den Keller gehen und anfangen zu bohren. Er findet bestimmt Erdöl. Wink
Warum Zum Teufel, finde ich nicht eine 747 ?
:mauer: :mauer: :mauer: :mauer:

Revox kann mir Gestolen bleiben. Wen ICh eine Finden wurde, Wurde Ich die Ewentuell nehmen um sie zu Verscherbeln aber nicht um zu Behalten. NIEMAHLS.

Übrigens:

Last uns Zurück zum Thema kommen.

Macht IHR ein Vorschlag. Wie Fiel wolt Ihr für der Kiste Bezahlen ?
Zitieren
#18
Ich biete 30€.
Die Köpfe sind Schrott, sonst würde ich 50 bieten.
Zitieren
#19
Mist, du bist mir zuvorgekommen. Ich wollte 20 bieten.

Gruß, Niko
Zitieren
#20
Zitat:EinarN postete
Warum Zum Teufel, finde ich nicht eine 747 ?
:mauer: :mauer: :mauer: :mauer:
Du hättest dem Kerl vom Glühweinstand auf dem Weihnachtsmarkt zwei Revoxe im Tausch für seine GX-747 anbieten sollen. ;-)

Zitat:Revox kann mir Gestolen bleiben. Wen ICh eine Finden wurde, Wurde Ich die Ewentuell nehmen um sie zu Verscherbeln aber nicht um zu Behalten. NIEMAHLS.
Och... wenn mir eine Viertelspur-A77 oder -B77 in brauchbarem Zustand für kleines Geld oder sogar umsonst vor die Füße fallen würden, würd' ich die auf jeden Fall erst mal ein halbes Jahr behalten. Ich hatte zwar beide schon, aber insbesondere die A77 ist lange, lange her, und die Erinnerungen verblassen langsam. Da ständig über das Gerät diskutiert wird, wär's ja schon nett, etwas fundierter mitreden zu können. Ob "pro" oder "contra" kann man ja dann noch entscheiden. ;-)

Zitat:Übrigens:
Last uns Zurück zum Thema kommen.
Macht IHR ein Vorschlag. Wie Fiel wolt Ihr für der Kiste Bezahlen ?
"Wollt" oder "würdet"? Mit den verschlissenen Köpfen würde ich persönlich überhaupt nichts dafür bezahlen, aber ein realistischer Preis wären m.E. 50 €.
Zitieren
#21
@ timo

Wen die Kiste Mir Gehören wurde, Würde ich diese Blöden Köpfe so reparieren das du denken Wurdest das sie Neu Vom band Gelaufen sind und jetzt erst Hergestellt. Was bei TESLA Köpfe Funzt, funzt mit sicherheit auch bei REVOX Köpfe.

Ich habe eine Methode............. "MADE IN ROMANIA" Big Grin Die werden so Schön NEU das du glat bereit bist 300 € dafür aus zu geben.

Wen Ich diese Köpfe behandeln würde nach meine Art und Weise, wurden diese noch MINDESTENS 25 Jahre PERFEKT Funzen, aber........ Ist mir egal.

Ja. Die AKAI aus Mülheim a.d. Ruhr......... da wurde Ich nicht nein sagen. So versift wie si dort Stand zwischen Glühwein Kessel und Friteuse.

Die Idee ist aber Brauchbar. Ich denke Ich werd mahl mit mein Sohn Diskutieren, Die Revox mir Ansehen anschliesend nach Mülheim Am Weihnachtsmarkt Fahren um den Aktuellen Stand der Dinge zu Beobachten. Wink
Zitieren
#22

Zitat:Matze postete
Ich biete 30€.
Die Köpfe sind Schrott, sonst würde ich 50 bieten.

Moin Matze,

das sind jetzt aber deutliche 20dB Unterschied, auch ganz ohne Tabellenbuch!

Und @Einar: den Nepp mit Läpp überlege Dir gut: Deine Vorschläge hier sind manchmal so grenzwertig, daß es m.E. ein unkalkulierbares Risiko bedeutet, bei Dir was zu kaufen. Da braucht's nicht mal die elektronische Bucht dazu...

P.N.

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#23
Zitat:P.Nieratschker postete
Und @Einar: den Nepp mit Läpp überlege Dir gut: Deine Vorschläge hier sind manchmal so grenzwertig, daß es m.E. ein unkalkulierbares Risiko bedeutet, bei Dir was zu kaufen. Da braucht's nicht mal die elektronische Bucht dazu...

P.N.
Bei mir muß auch keiner Was Kaufen da ich nichts Verkaufe.

Die Rumänien Methoden KÖNNTE Ich anwenden, Tue ich aber nicht.
Wen ich in Rumänien Währe dann Schon aber bin Ich nicht.

Nachtrag:

Solche Köpfe kann man Tatsächlich noch Retten und Dafür gibt es eine Einfache Methode was aber mit Stundenlange Arbeit verbunden ist und KEINE MISEN TRICKS wie Vermutet. Bei meine so Genannte RUMÖNIEN METHODE ist diese Prozedur Gemeint und kein Betrug.
Zitieren
#24
Von EinarN würde ich keine Revox kaufen, weil ich befürchte, er hat diese zum Zwecke der Stabilität einer Akai oder gar Tesla ihrer Teile beraubt.

Nachtrag: Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, es handelt sich hierbei um einen Scherz mit nicht realem Hintergrund.
Gruß
Dreizack
Zitieren
#25
Zitat:Dreizack postete
Von EinarN würde ich keine Revox kaufen, weil ich befürchte, er hat diese zum Zwecke der Stabilität einer Akai oder gar Tesla ihrer Teile beraubt.
Was du da Schreibst ist BLÖDSINN.

Zitat:Zitat aus MANTA-MANTA, der Film
Nehme Manta, Lege auf Ferrari Chasis und du hast Mehr Leistung
Neme Tesla, Verpflanze diese in REVOX Gehäuse und Du hast mehr Qualität oder Nehme ROSTOV und Verpflanze in AKAI Gehäuse. (BLÖDSINN)

@ Dreizack:
Derartige RUFSCHÄDIGENDE Bedeutungen wurde Ich seinlassen.
Zitieren
#26
Zitat:EinarN postete
........
Nachtrag:

Solche Köpfe kann man Tatsächlich noch Retten und Dafür gibt es eine Einfache Methode was aber mit Stundenlange Arbeit verbunden ist und KEINE MISEN TRICKS wie Vermutet. Bei meine so Genannte RUMÖNIEN METHODE ist diese Prozedur Gemeint und kein Betrug.
Die Köpfe sehen dann sicherlich, ohne Zweifel an Dein handwerkliches Können aufkommen zu lassen, tadellos und wie neu aus.
Jedoch wage ich zu bezweifeln das derat heruntergekommene ReVox-Tonköpfe auch nach einer optisch-mechanischen Glanzleistung von Dir elektromagnetisch noch innerhalb ihrer Parameter arbeiten können. Das liegt einfach darin begründet, dass abgetragenes Material nicht reversibel neu aufzutragen ist. Der Luftspalt wird, wenn zuviel Material entfernt wurde einfach größer und trotz tollem Aussehen kannst Du den Kopf in die Tonne schieben. Ein Ost-Tonbandgerät mag es hier nicht so genau nehmen, jedoch eine ReVox ist hier schon anders auch wenn es nicht von jedem Tonbandamateur erkannt wird.


Gruß
Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#27
"Rufschädigung" muss einen realen Hintergrund haben. Der scherzhafterweise erwähnte Einbau von Revox-Teilen in eine Akai oder Tesla hat glücklicherweise keine realen Hintergrund, sondern diente lediglich einer gewissen Erheiterung. Aber auch das muss man verstehen.

Um andere des "Blödsinns" zu bezeichnen, sollte die Fähigkeit vorhanden sein, die diversen eigenen Ergüsse selbstkritisch zu betrachten.
Gruß
Dreizack
Zitieren
#28
@ Dreizack

Wen in Fremder Liest was Hier Geschrieben wird, keine Ahnung hat das Ich aus Rumänien komme und mir Jahrelang die Bröthien mit Ostmaschinen Reparaturen Verdint habe, Stuft mich sofort als Betrüger ein.

Kein Forum Newbie Liest alle Beiträge was in der db Vorhanden sind um die Mitglieder kennen zu Lernen und darüber solte man sich gedanken machen.

Wen solche SCHERZE Geschrieben werden dann Bitte darauf Hinweisen das es ein SCHERZ ist ansonsten kann es sehr Schnell Falsch Aufgefast werden und Ich habe kein Bock auf Unnötigen Stress.
Zitieren
#29
@ Gyrator

Bei den Köpfen mus NUR der Abschlicff weg gemacht werden ohne die Elektromagneten zu Berühren um ein 100% Bandkontakt zu Gewährleisten. Das wird Gemacht mit hilfe eines Abschliffes der Metalischen Umgebung auf Matt- Glass unter Höhe Drehzahl.

Man Nehme ein RUNDES Vorbereites MATIERTES 2 cm Dickes Panzerglas so wie dieses was in Gepanzerte Pkw's eingesetzt wird, was man an den Futter einer Drehmaschine Befestigt. Der Kopf wird anstat des Messer Befestigt und die Metalteile neben den Elektromagnet Kern Abgeschliffen bei mindestens 3000 rpn. So haben wir Jahrelang Köpfe in Rumänien Repariert und das Funzt mit sicherheit auch mit Diese Revox Köpfe ohne Irgendwelche Elektromagnetischen Eigenschaften zu Beeinflüsen. Der Schleifforgang findet Stat Punktiform und zur Abkühlung wird Kalte Luft Benützt und keine Flüssigkeit.

So nun kennt Ihr auch die RUMÄNISCHE METHODE.

Wer die Köpfe Genauer Betrachtet merkt es auch Schnell das Diese UNgleichmäsig Abgenützt sind. Die Köpfe sind seit Jahre Verstellt oder die Bandführung.
Zitieren
#30
Zitat:EinarN postete
@ Gyrator

Bei den Köpfen mus NUR der Abschlicff weg gemacht werden ohne die Elektromagneten zu Berühren um ein 100% Bandkontakt zu Gewährleisten. Das wird Gemacht mit hilfe eines Abschliffes der Metalischen Umgebung auf Matt- Glass unter Höhe Drehzahl.

Man Nehme ein RUNDES Vorbereites MATIERTES 2 cm Dickes Panzerglas so wie dieses was in Gepanzerte Pkw's eingesetzt wird, was man an den Futter einer Drehmaschine Befestigt. Der Kopf wird anstat des Messer Befestigt und die Metalteile deben den Elektromagnet Kern Abgeschliffen bei mindestens 3000 rpn. So haben wir Jahrelang Köpfe in Rumänien Repariert und das Funzt mit sicherheit auch mit Diese Revox Köpfe ohne Irgendwelche Elektromagnetischen Eigenschaften zu Beeinflüsen.

So nun kennt Ihr auch die RUMÄNISCHE METHODE.

Wer die Köpfe Genauer Betrachtet merkt es auch Schnell das Diese UNgleichmäsig Abgenützt sind. Die Köpfe sind seit Jahre Verstellt oder die Bandführung.
Das verstehe ich überhaupt nicht!

Was soll das den bringen an einem ReVox Tonkopf????
Hier gibt z.B. keinen Grad durch Abschliff!
Damit dies nicht passiert sind ja oben und unten der Bandlaufkanten tiefe Einfräsungen!
Also was meinst Du mit Abschliff entfernen?

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#31
Seitlich sind Links und Rechts zwei Kanten am beginn und Ende des Bandschliffs und Oben und Unten. Diese Müssen Begradigt werden (Entfernt).
Zitieren
#32
´
Der Spalt in einem Tonkopf hat vom Konstrukteur festgelegte, zueinander in bestimmten Verhältnissen stehende Dimensionen:
1.) Die Höhe, welche die Spurbreite festlegt (in diesem Zusammenhang belanglos)
2.) Die Spaltbreite, die in Zusammenhang mit den Grenzfrequenzen steht, und
3.) Die Tiefe.

Durch den natürlichen Verschleiß, also Abrieb, wird nicht nur der Kopfspiegel breiter, sondern auch die Tiefe des Kopfspalts verringert. Anders ausgedrückt: Das Verhältnis von Breite zu Tiefe ändert sich. Das hat zur Folge, dass tiefere Frequenzen mit einem höheren Pegel als der obere Frequenzbereich aufgezeichnet bzw. abgehört werden. Es klingt dumpf.

Wenn man nun hingeht, den Kopf abschleift, um Einschliffspuren zu beseitigen, mag es optisch etwas bringen. Die Tiefe des Kopfspalts wird dadurch noch weiter verringert, das Verhältnis Breite zu Tiefe verschlechtert sich noch mehr, die Eigenschaften des gesamten Kopfes werden also noch weiter aus der Spezifikation herausgeschoben. Das sind physikalische Tatsachen, über die man Bücher schreiben kann und zu denen sich hier schon Menschen mit mehr Kompetenz, als ich sie habe geäußert haben.



Aber es kann natürlich sein, das in den Karpaten andere, hierzuforen weitgehend unbekannte Naturgesetze gelten.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#33
@ Frank

Nur die Mit ROT Markierten Stellen werden Bearbeitet. Der Rest bleibt Unberührt:

[Bild: ko.jpg]
Zitieren
#34
Ich bin zwar kein großer Technikus, aber wenn ich das lese, dann frage ich mich ebenfalls, was das genau bringt, denn die physikalischen Parameter werden dadurch doch nicht verbessert, bzw. die Maschine wieder in den Neuzustand gebracht. Wie macht sich das bei den bisher so bearbeiteten Geräten bemerkbar und wie lange hält diese Änderung vor, bis man erneut daran arbeiten müsste?

Gruß, Niko
Zitieren
#35
Das einzige was es bringt ist das Das Band Perfeckt Anligt. Wie Bereitz Erwähnt, wen Du die Köpfe Genau Ansihest diese sind Nicht Vernünftig eingestellt. Eine Spur ist Mehr Angebützt als die Andere. Wird nun eine Einstellung Vorgenommen, Schibt sich das Band nach oben oder nach unten und damit Entsteht ein Noch Gröseres Problem da das Band sich über den Einschlif Schiebt und die Berührung mit den Kopf ist nicht Mehr in Ordnung.

Bei eine Bearbeitung kann man dieses Verhindern, Die kiste neu einstellen. Ist die Berührung ok. Kann man noch so einiges auf Qualitätebene Retten.
Zitieren
#36
1) An Tonköpfen welche z.B. in der ReVox A77 montiert sind ensteht bei korrekter Höheneinstellung niemals!!!! ... ein Einschliff der einen Grad enstehen läßt.
Um dies zu bewerkstelligen sind hier Konstruktiv entsprechende Kerben an der unteren und oberen Bandlaufkante im Kopf eingebracht!!!

2) Wenn der Kopf schon so abgenudelt ist, wie hier im Beispiel dargestellt hilft auch keine mech. Bearbeitung der Bandeinlauf.- und Auslaufkanten weiter. Hier ist die verbleibende aktive Bereich (die Tonkopfmitte mit seinem Luftspalt) einfach runter, so dass auch eine Nachjustierung weder eine Verbesserung des Bandtonkopfkontaktes bringt noch sonst etwas.

Die Tonköpfe von Revox haben von vornherein eine größere Umschlingung im Vergleich zu den meist anderen Amateurbandmaschinen wie z.B. ASC, AKAI usw.

Gruß

Thomas

PS: Die Kniffe mögen bei Ost-Geräten etwas bringen, jedoch wenn man selbst zugibt mit ReVox nicht vertraut zu sein und diese Geräte auch nicht sein Ding sind, so wäre ich mit der extrapolierten Übertragung von Handwerkerkniffen auf ReVox doch eher vorsichtig!
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#37
@ Gyrator

Ja. du hast Perfeckt Recht in Alle Punkten auser der Letzten.

Magnetkopf ist Magnetkopf egal ob Ihn Tesla, Revox, Unitra oder OMA Herstellt. Die Funktion ist die Gleiche genau wie der Zweck. Da Unterscheidet man nur die Materialien:

Unitra = GußHartz
Akai = Ferite / Glass
Philips = Hart- Kunststoff

Der Rest Überwiegend Edelstahl und Edelstahl Läst sich Problemlos Bearbeiten.

Auser den Oben Genannten drei sind Auch bei die Metalköpfen die Elektromagneten in so eine Art TEFLON Isoliert. Mehr ist da Nicht und die Ausenschalle kann problemlos Bearbeitet Werden. Es ist nun Schnuppe ob man mit Revox Erfahrung hat oder nicht. Ich Garantiere dir das DU als Erfahrener Revoxianer mit Sicherheit eine Tesla B 116 oder ROSTOV 105 in Ordnung Bekommst auch wen du die Kisten Nicht Kennst. Die Kopf Befestigung ist bei den Kisten ALLE Fast Identisch und jeder Kopf hat 2 oder 4 Angelöteten Kabeln. Mehr ist nicht.

Genau wie bei den Autos:

Egal ob Ferrari, Dacia, Pontiac oder Lada, Der Motor ist bei Alle ein 4 Tackt Verbrennung OTTO Motor. Egal wie Fiel Elektronik und Schicky- Micky er am Rücken Trägt oder Zilinder Hat.
Zitieren
#38
=> EinarN

die Kanten mit der waagrechten roten Umrahmung darfst Du NICHT bearbeiten. Das sind die vorgesehenen Bandkanteneinfräsungen, die verhindern sollen, daß sich am Bandrand Störkanten durch Verschleiss bilden. Der "Verschleiss" wurde praktisch voher schon weggefräst, und zwar reichlich. Reste der Einfräsungen musst Du noch erkennen, wenn nicht, ist der Kopf sowieso über den Jordan.

Bei den senkrechten Kanten bestehen Chancen, mit Nacharbeit etwas zu machen. Du sorgst im besten Falle für gleichmäßig verteilten Verschleiss und einen gleichmäßigen, gewölbten Kopfspiegel, ohne vom Punkt des maximalen Verschleissses (breiteste Stelle des Kopfspiegels) allzuviel abzutragen.

Nun kommt es darauf an
a) ob sich der Kopfspalt schon geweitet hat
b) wie lange es dauert, bis das der Fall sein wird

Wenn Arbeitszeit billig ist, kann man das versuchen. Aber es lohnt in der Regel nicht. In Deutschland macht man sich diese Arbeit nur bei Mehrspurköpfen, die entsprechend wertvoll sind. Eine Maschine mit nachgearbeiteten Köpfen zu verkaufen ohne dies dem Käufer mitzuteilen halte ich für unseriös. Du spiegelst falsche Tatsachen vor - fast neue Köpfe - in Wirklichkeit halten die vielleicht noch 100 Stunden statt der 1000, wie man vermuten könnte.
Michael(F)
Zitieren
#39
Zitat:EinarN postete
Der Rest Überwiegend Edelstahl und Edelstahl Läst sich Problemlos Bearbeiten.
Tröstlich, daß ich nicht der einzige bin, der fälschlicherweise glaubt(e), man könne aus Stahl Tonköpfe herstellen. :-)

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...=1090#8438
Zitieren
#40
@ Michael Franz

Die Arbeit mache Ich mir mit Sicherheit nicht. Ich wurde so was Machen wen Die Maschine Mir Gehören wurde oder Ich wurde mich in Rumänien Befinden wo solche Behandlungen zur Normalen Tagesordnung gehört.

Die Kiste(n) sind bereitz beim Besitzer.

Zusammen mit der Revox hatte Ich da noch so ein Risen Philips mit Mehr Knöpfe als Notwendig. Der ist OK aber die Riemen sind zum Ausgelutschten Kaugummi Zerfallen:

[Bild: dem.jpg]

[Bild: ph_001.jpg]
Zitieren
#41
Zitat:EinarN postete
Da Unterscheidet man nur die Materialien:

Unitra = GußHartz
Akai = Ferite / Glass
Philips = Hart- Kunststoff

Der Rest Überwiegend Edelstahl und Edelstahl Läst sich Problemlos Bearbeiten.

Auser den Oben Genannten drei sind Auch bei die Metalköpfen die Elektromagneten in so eine Art TEFLON Isoliert.
[ironie]In der Tat, hier spricht ein Fachmann mit Erfahrung. Ich werde mir diese neuen Erkenntnisse verinnerlichen. Bis jetzt hatte ich immer Angst, dass mir die Tonköpfe wegrosten. Aber da sie aus Edelstahl sind, kann ja nichts passieren. Einfach mit Stahlfix drüber und gut ist, wie bei meiner Spüle.[/ironie]

Einar, Du solltest Dir mal Fachliteratur besorgen, die muß es doch auch in Deiner Sprache geben. Oder besuche die öffentliche Bibliothek, auch da sollte sich entsprechende Literatur finden lassen, wenn wohl nicht in rumänischer Sprache.

Deine Theorien sind jedenfalls mitunter etwas eigenartig.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#42
Zitat:Deine Theorien sind jedenfalls mitunter etwas eigenartig.
Ne. Sind es nicht. Sind Rumänisch.

Übrigens:

OLIMP, ROSTOV, KASTAN, JUPITER u. MAJAK Köpfe sind aus ALU mit Edelstahl Blende Aufgeklebt.
Zitieren
#43
´

Ich geb´s auf, denn mit rumänischer Physik kenne ich mich nicht aus.

Vermutlich hat Ceausescu einige Naturgesetze und Forschungen von z. B. Gauss oder Maxwell für ungültig erklärt oder aufgehoben, die Arbeiten von Schüller, v. Braunmühl und Weber sowie vieler anderer Wissenschaftler und Techniker ignoriert. Hier gelten die jedenfalls noch bzw. werden beachtet und angewendet.

Aber Tonköpfe aus Alu, die halten sicher sehr lange. Und Kunststofftonköpfe haben sicher eine gute Bündelung der Feldlinien.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#44
Achte auf den BRAUNEN Magnetkopf. Ist aus GUßHARTZ:

(Werden Eingesetzt inzu 90% der UNITRA Geräte)

[Bild: 023.jpg]

ALUKOPF mit Edelstahlblende. Löschopf aus Billigen Kunststoff. Gleiche Qualität wie PLAYMOBIL Spielzeuge Big Grin

(Werden Eingesetzt inzu 90% der Russischen Geräte. OLIMP, ROSTOV, Kashtan, Jupiter Inklusive)

[Bild: 012.jpg]

Nachtrag:

Einige SCHWÄRMEN Nach der Olimp. Mit Solche Köpfe ?
Wen Ihr euch Erinert da war Mahl eine OLIMP in der EBUCHT wo Ich auf Diese Art von Köpfe Hingewiesen habe oder ?

Wen Ich mir Mühe Gebe funzt auch die REVOX Damit Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin

Ich spiele nun mit den Gedanke, wen der mir Diese REVOX für ein "FUFFY" Überläst, Konnt Ich sie Zum Spielen Nehmen und da mahl einige RUSSEN Einsetzen Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren
#45
@Einar
Das was das Blechpaket der Köpfe umschließt ist sicher kein billiges Plastik, sondern eine recht stabile Kunstharzmasse. Sowas wird üblicherweise auch oft bei Löschköpfen benutzt. Das was Du als Edelstahl bezeichnest, ist wahrscheinlich MU-Metall, zu Abschirmung. Kann sein, dass man das vernickelt hat, damit es hübscher aussieht.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#46
Zitat:EinarN postete
Ich spiele nun mit den Gedanke, wen der mir Diese REVOX für ein "FUFFY" Überläst, Konnt Ich sie Zum Spielen Nehmen und da mahl einige RUSSEN Einsetzen Big Grin Big Grin Big Grin
Das käme einer Schändung gleich.

Übrigens verstehe ich das immer noch nicht. Mir ist klar, was du bezwecken willst. Aber da du, wie Frank ja weiter oben bemerkte, die Köpfe eher noch verschlimmerst als verbesserst, dürfte doch auch keine hörbare Besserung zu erzielen sein.

Gruß, Niko
Zitieren
#47
Nehme Mahl das Stichwort: IMPROVISATION.

28 Jahre Lang wurden WIR im Osten GEZWUNGEN zu Improvisieren. Es Gibt dazu ein Sprichwort. Ich Übersetze aus den Rumänischen:

Trebuie sa faci din cäcat un zbici si asta trebuie sa pocneascä.

Auf Deutsch:

Du must von ein Scheiß eine Peitsche machen und Die Muss Knallen.

Wen du das Richtig Verstehst, weist genau was Ich damit Meine und Du kannst es mir Glauben es FUNKTIONIERT noch Perfeckter Alls du dir es Vorstellen kannst. Man Lernt es einfach, Man Benützt Seine Phantasie, Man Setzt sich Durch und Es Klappt.
Zitieren
#48
Mag sein, dass Improvisation wichtig war, oder auch ist. Aber eine Verschlimmbesserung ist für mich zumindest nicht nur Improvisation, sondern richtiger Pfusch. Wenn ich das richtig verstehe, kannst du die Vorteile, die die Behandlung bringen soll, auch nicht erläutern. Die Köpfe sind danach einfach wieder in besserem Zustand, sagst du. Aber genau das ist eben das, was mir nicht in den Kopf will, weil ich es nicht nachvollziehen kann.
Improvisation bedeutet ja nur, mit wenigen vorhandenen Mitteln eine vermeintlich gute Übergangslösung zu finden, aber hier geht es doch nicht nur um eine Übergangslösung. Die Maschine soll doch wieder dauerhaft benutzt werden können.

Gruß, Niko
Zitieren
#49
=> Niko

Köpfe zu "läpppen" geht durchaus und wurde auch von Servicefachleuten der Fa. Studer gemacht. Wenn noch genug "Fleisch" drauf ist, kann das durchaus sinnvoll sein. Wenn man es richtig macht, sind die Köpfe dann durchaus in einem besseren Zustand, in diesem Falle würde das heissen:

- der schräge Abschliff ist eliminiert
- die Kanten quer zur Bandlaufrichtung sind weg, der Kopfspiegel ist wieder gewölbt, das Band liegt besser an. Durch die scharfen Kanten kann es passieren, daß in der Mitte, wo der Spalt sich befindet, das Band nicht so fest angedrückt wir wie erforderlich, weil es sich zwischen den beiden Ecken vom Kopfspiegel weg wölbt.

Wohlgemerkt: Das hat nur dann Sinn, wenn der Kopfspalt noch nicht geweitet ist.

Der Kopf ist dann im Zustand eines "normal" und gleichmaßig verschlissenen Kopfes, aber vorteilhafterweise ohne die scharfen Ecken.

Diese Arbeit lohnt nicht. Man spart sich weder Justage noch einmessen, nur das Material "Köpfe" kann noch auf unbestimmte, meistens kurze Zeit gerettet werden.

Das macht man nur
a) aus Spaß an der Freude
b) wenn es z. b. keine E-Teile mehr gibt, dann ist es besser als nix
c) bei sehr teuren Kopfen, wo es sich lohnt, noch ein paar Stunden herauszuschinden und die Investition zu schieben.
Michael(F)
Zitieren
#50
Zitat:Agfa-Band postete
Improvisation bedeutet ja nur, mit wenigen vorhandenen Mitteln eine vermeintlich gute Übergangslösung zu finden.
Genau Richtig Anerkannt.
Man "Kann" Die Notlösung Längere Zeit auf DAUER Benützen aber das ist BEDINGT von der Intesivität der Nutzung.

Beim Auto:

Habe ich zu Wenig Spritt, Kann ich mit den wenigen Spritt nicht Mehr bis zur Nächsten Tankstelle ABER wen ich in den Wenigen Spritt eine Pulle VODKA Herein Kippe kann Ich damit Fahren um zu Tanken ABER ich kann Nicht DAUERND mit VODKA Fahren da mir der Motor um Die Ohren Fliegt.


So in Etwa ist es auch mit den Köpfen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste