NAB wofür ?
#51
Zitat:Revox Uher postete
Hallo EinarN!
Die Revox NAB´s kosteten 1981 in Kunststoff 40 DM und mit Alu-Aufsätzen
70 DM.Ob Einzel- oder Paarpreis weiß ich nicht mehr.
Gruß Gerhard
Aluadapter sicher einzeln, denn sonst wäre die Luxusversion preiswerter als der Standard gewesen. Ich kann mich aber daran erinnern, das Mitte der 70er Jahre der baugleiche Adapter von Scotch / BASF für einen knappen Zehner zu haben war, aber das war ja nicht Revox.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#52
Sorry aber 40 DM sind 20 EURO und wen das Pahrweise sind........

Abgesehen davon, auch wen 40 DM Das Stück = Pahrweise 80 DM sind es Immer noch 40 € und Keine 190 €
Zitieren
#53
@ Michael(F)
@ Frank

Danke für die Hinweise! Jetzt reimt sich das langsam zusammen ........
Frdl. Gruß Michael(G)
Zitieren
#54
Zitat:Revox Uher postete
Hallo EinarN!
Die Revox NAB´s kosteten 1981 in Kunststoff 40 DM und mit Alu-Aufsätzen
70 DM.Ob Einzel- oder Paarpreis weiß ich nicht mehr.
Gruß Gerhard
Ich kann mich auch an Preise der Kunstoffadapter erinneren, welche bei etwa 17,-DM/Stück lagen.
Bei den ProNAB's habe ich etwas von 80DM/Stück noch vor Augen.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#55
Da es Ausnahmen Gab mit Bedingte Sonderanfertigungen oder Studio Ausführungen, Mag sein. Was ich meine sind Die Handelsüblichen Heimanwender Adaptern was HEUTE bei Ebay mit Wucherpreise Gehandelt werden.
Zitieren
#56
Wer Wucherpreise bezahlt, ist selber schuld.
Bei Darblab und Bluthard gibt es die Revox-Nachbauten und die Original Teac Adapter zu einem fairen Preis.

Wer NAB-Adapter braucht, kann diese kaufen,
wer Schmuckstücke braucht, muss diese bezahlen.
Michael(F)
Zitieren
#57
EinarN: Laut der Gebrauchsanweisung meiner X-2000R (Teac) gehörten die Adapter zum Lieferumfang.
niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#58
Hallo Niels, hallo EinarN,

selbstverständlich gehörten die NAB Adapter beim Neukauf einer Teac Maschine mit 26,5 er Spulen zum Lieferumfang, ebenso eine Leerspule.

Die Abdeckhaube und das Holzgehäuse war bei X 10, X 1000, X 2000 aber schon Sonderzubehör.

Auch bei AKAI gehörten die NAB Adapter wohl zum Standardzubehör. Die Original Leerspulen beider Hersteller waren ja auch NAB Spulen, wie sollte man die sonst befestigen.

Bei Grundig TS 1000 sah das wohl schon anders aus. Die Maschine war ja auch mehr für den Betrieb der 22 cm Spulen konzipiert. Mit diesen Spulen passt ja auch noch die Abdeckhaube darauf, die dafür hier im Lieferumfang enthalten war.

Was für ein Chaos.

Ich finde ein Band auf Originalspule hätte auch jeder Maschine gut gestanden.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#59
Eben das ist es Ja. Was Früher zum Standard Zubehör Gehörte ist Heute EXTRA WUCHER.

@ Michael Franz

Ja. Da gibt es aber nur Teac u. Revox wen Ich richtig Liege. Bei Akai haut es Damit nicht Hin. Ich Hatte Teak und beim Umspulen dachte Ich das die AKAI sich in ein Prefflufthammer Verwandelt wegen das Klopfen der TEAC NAB's. Nun mit Original AKAI NAB's ist das Phänomen Weg.
Zitieren
#60
Zitat:rolie384 postete
Bei Grundig TS 1000 sah das wohl schon anders aus.
Hatte Grundig eigentlich überhaupt eigene NAB-Adapter? Bei meiner lagen beim Gebrauchkauf Philips-Adapter bei.
Zitieren
#61
Zitat:klafu postete
moin zusammen,
mich beschäftigen mal wieder ein bis zwei Fragen :-)
Welche Vorteile bringen NAB- Adapter eigentlich, außer daß sie so ein Tonbandgerät optisch aufwerten ?
Kann man ohne technische Nachteile "normale" Spulen (volle Spule) und Spule mit NAB- Adapter (Leerspule) gleichzeitig betreiben oder muß man dann seine ganzen alten Spulen entsorgen ?

Habt Bitte Nachsicht mit einem unwissenden
Zitieren
#62
Zitat:klafu postete
moin zusammen,
mich beschäftigen mal wieder ein bis zwei Fragen :-)
Welche Vorteile bringen NAB- Adapter eigentlich, außer daß sie so ein Tonbandgerät optisch aufwerten ?
Kann man ohne technische Nachteile "normale" Spulen (volle Spule) und Spule mit NAB- Adapter (Leerspule) gleichzeitig betreiben oder muß man dann seine ganzen alten Spulen entsorgen ?

Habt Bitte Nachsicht mit einem unwissenden
Zitieren
#63
Hi,
ich möchte die unsachgemäßen Antworten folgendermaßen berichtigen:
Ich, 51 Jahre jung, Tonbandfreak der ersten Stunde ( Teac X 7R, Revox B 77 )
Bei NAB Betrieb ist der Bandlauf wesentlich ruhiger. Die Vollspulen bestehen in der Regel aus Kunstoff. Somit kommt es zu Verwindungen beim Spulbetrieb.
Das Verhältnis Dreizackaufnahme zu 26`er Spulengröße ist einfach zu groß.
Der Dreizack kann die großen Spulen nicht korrekt zentrieren und gleichmäßig
halten. ( Spulengewicht )
Siehe auch Revox Dokumentation. Bei reinem Abspielbetrieb im Dauerlauf
( Hintergrundbeschallung ) spielt es keine große Rolle. Insbesondere bei 4,75
Geschwindigkeit
Ralf
Zitieren
#64
Ich würde nicht unbedingt ausschließen das es Menschen gibt, welche auch als nicht Tonbandfreak reziprok Erfahrung, gegenüber Deiner gemacht haben.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#65
Zitat:Ralf Ganthur postete
Hi,
ich möchte die unsachgemäßen Antworten folgendermaßen berichtigen:
Ich, 51 Jahre jung, Tonbandfreak der ersten Stunde ( Teac X 7R, Revox B 77 )
Bei NAB Betrieb ist der Bandlauf wesentlich ruhiger. Die Vollspulen bestehen in der Regel aus Kunstoff. Somit kommt es zu Verwindungen beim Spulbetrieb.
Das Verhältnis Dreizackaufnahme zu 26`er Spulengröße ist einfach zu groß.
Der Dreizack kann die großen Spulen nicht korrekt zentrieren und gleichmäßig
halten. ( Spulengewicht )
Siehe auch Revox Dokumentation. Bei reinem Abspielbetrieb im Dauerlauf
( Hintergrundbeschallung ) spielt es keine große Rolle. Insbesondere bei 4,75
Geschwindigkeit
Ralf
Komisch, bei mir eiern die Metallspulen auf NAB-Adapter mehr, als Plastikspulen auf Dreizack.

Das hat bestimmt mehrere Ursachen. Erstmal habe ich kein und ich kenne auch kein Tonbandgerät, welches NAB-Aufnahmen eingebaut hat. Deshalb sitzen die NAB-Adaper selber auf einem Dreizack. Die Verbindung sitzt eigentlich sicher. Metallspulen besitzen bei Verformung ein erheblich schlechteres Form-Erinnerungsvermögen als Kunststoffspulen, werden die mal durch Druck verformt, bleibt es so. Alle genannten Punkte zusammen ergeben folgendes Bild:

-Der NAB-Adapter sitzt auf einem Dreizack
-Die Spule sitzt auf dem NAB-Adapter
-Die Spule ist aus Metall

Wenn man mal davon ausgeht, dass zwei Verbindungen in Reihe i.d.R. mehr Toleranz als eine haben und Metallspulen aus dem oben genannten Grund, vor allem wenn sie älter sind, nie ganz gerade bleiben, kann Deine Theorie nicht ganz stimmen.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#66
Eine Kunststoffspule ist in er Regel nicht so präzise geometrisch rund laufend wie eine Metallspule. Dafür ist die Metallspule wesentlich schwerer. In der Praxis verursachen Metallspulen, auch dann wesentlich mehr Vibrationen (Unwucht), wenn sie optisch runder laufen als Kunststoffspulen. Wird eine Metallspule bei rauher Behandlund stark deformiert - in der Praxis begegnen einem solche Exemplare immer wieder - so ist sie unbrauchbar. Eine verzogene Kunststoffspule ist dageben noch verwendbar, sieht man davon ab, daß das Band streift.

Normalerweise sitzt der NAB-Adapter auf dem Dreizack, so wie eine Ku-Spule auch. Dieses schwächste Glied bleibt also erhalten - auch mit NAB-Adapter.
Bei TEAC- hier werden die Dreizack duch Schraubklemmung gehalten und nicht mit Federwirkung - ist diese Schwachstelle vertrauenswürdiger ausgebildet, wirkt sich aber genauso positiv auf auf Ku-Spulen mit Dreizack aus.

Ein NAB-Adapter hätte dann einen Sinn, wenn er unter Umgehung der 3-Zack-Aufnahme präzise rundlaufend stationär auf der Maschine montiert wird. Dann ist das die einzige Schnittstelle, und die ist dann in der Tat stabiler als der sonst davorgeschaltete Dreizack. Nur kann ich dann gleich Bobbies fahren.
Michael(F)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste