Tonbandforum
NAB wofür ? - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Tonbandgeräte (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Forum: Fragen (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=31)
+--- Thema: NAB wofür ? (/showthread.php?tid=3570)

Seiten: 1 2


- klafu - 08.12.2005

moin zusammen,
mich beschäftigen mal wieder ein bis zwei Fragen :-)
Welche Vorteile bringen NAB- Adapter eigentlich, außer daß sie so ein Tonbandgerät optisch aufwerten ?
Kann man ohne technische Nachteile "normale" Spulen (volle Spule) und Spule mit NAB- Adapter (Leerspule) gleichzeitig betreiben oder muß man dann seine ganzen alten Spulen entsorgen ?

Habt Bitte Nachsicht mit einem unwissenden


- EinarN - 08.12.2005

Nabadaptern haben Weder Vorteile, Weder Nachteile.

Nabadaptern sind dazu da um Spulen auf zu Setzen was diese Risigen fast 100 mm Löcher haben und kein Üblichen Dreizack.
Damit kannst du auch Diese Spulen Betreiben.

Wen du nun Diese TRICHTER Aufsätze was AUF den Nabs Gesetzt werden meinst, dieser Blödsinn ist mehr oder Weniger für die Optik und mach nichts Anderes als die Motoren zu Mehr Gewicht Verpflichten.

NORMAL Spulen:
[Bild: norm.jpg]

NAB Spulen wofür du die Adaptern Benötigst:
[Bild: nab-sp.jpg]


- mash - 08.12.2005

NAB steht für 'National American Broadcast', das bedeutet, das diese Norm für amerikanische Rundfunkanstalten entstanden ist. In Deutschland(Europa) gibt es für Studios die AEG-Aufnahme. Dreizack ist für den Heimbereich erschaffen worden.

Du kannst alles gemischt benutzen, mache ich auch.


- The_Wayne - 08.12.2005

Gibt es auch breitere Bänder als 1/4, die auf einer Dreizackspule oder auf einem Bobby sind? Ich habe irgendwo mal gelesen, daß die NAB-Aufnahme auch dazu da ist, schwere Wickel aufzunehmen, da andere Systeme dessen nicht gewachsen wären. Ich weiß nicht was daran dran ist, bei stehenden Betrieb kann das zutreffen, bei liegendem denke ich nicht.

Ein anderer Vorteil ist, das man bei NAB-Kelchen nicht an die Spulen fassen muß, wenn man sie per Hand drehen will.


- EinarN - 08.12.2005

Das sind NAB Adaptern (Beispiel von AKAI):

[Bild: nab-ada.jpg]

Und das................Das ist Optischer Blödsinn.
Gedacht jedoch um Spulen von Hand zu Drehen (!)
Ein Sinloses Zubehör was HEUTE nur zur Optik Dient:

[Bild: trihter.jpg]

Wen du dir NAB's Kaufst ist es zu Empfehlen die zu Kaufen was zu Dein Gerät Gehören. Ich habe auf meine AKAI die Negative Erfahrung mit TEAC Adaptern gemacht da Diese nicht richtig sasen und unzentriert liefen. Es Entstanden Klopfgeräuse und Wuchtungen im Spulenlauf. Seit ich Originale AKAI NAB's Habe ist dieses Unangenehme Phänomen Verschwunden.


- highlander - 08.12.2005

Mit der richtigen Maschine hättest du auch Freude an Kelch-NABs und ähnlichem. Die Akai erlauben kein superweiches Rangieren. Für diejenigen, die noch selber Bänder schneiden (und das scheinen noch etliche Forumuser zu sein), ist der NAB-Kelch praktisch. Alternativ ginge noch der Philips-NAB oder der von Otari.

Überhaupt nicht zum Rangieren zu gebrauchen ist hingegen der Akai-NAB: viel zu flach, keine Grifffläche. Wobei der Akai aber m.E. wohl der beste NAB hinsichtlich Verriegelung und Handhabung als Spulenhalter ist Wink

Hier habe ich mal alle NAB-Adapter-Infos zusammengetragen, derer ich habhaft werden konnte: http://tonbandwelt.de/texte/nab.htm


- rolie384 - 08.12.2005

Hallo EinarN,

dass Du mit Teac Adaptern auf einer AKAI schlechte Erfahrungen gemacht hast, bleibt nicht aus.

Zum einen hat die AKAI eine eigene Anpassung der Höhe für den Betrieb mit Kunststoff oder Metallspulen gewählt. Man setzt den AKAI Adapter verdreht auf (Punkt auf dem Wickelteller stimmt nicht mit der Kerbe an dem NAB Adapter überein) und schon sitzt der Adapter etwas weiter vorne und die dünnwandigeren Metallspulen sitzen perfekt.

Bei Teac ist dafür der Metallring am NAB Adapter. Für den Betrieb mit Kunststoffspulen muss man ihn dann entfernen.

Zum anderen fehlt den meisten anderen Adaptern die Möglichkeit den Adapter selbst auf der Dreizack Achse zu verschrauben, wie es bei AKAI geschieht. Die Dreizack Achse der AKAI ist zudem noch etwas dünner gewählt. Also auf AKAI gehört wirklich ein AKAI Adapter.

Die Teac Maschinen selbst haben aber den vorderen Teil der Dreizack Achse zum Verschrauben. Somit halten auf diesen Maschinen auch die Teac Adapter völlig problemlos. Dieser Vorteil trifft auch auf andere NAB Adapter zu, die auf diesen Maschinen dadurch besser halten, als auf den Maschinen, für die sie eigentlich gedacht sind.

Die Höhenproblematik kann man an der Maschine selbst ja auch häufig justieren, solange man die NAB´s oder die Spulentypen nicht dauernd wechselt ist das auch kein Problem, oder man muss eventuell ein Pappscheibchen, eine CD o.ä. unterlegen.

Die Dreizackspulen in 26,5 cm haben aber auch so ihre Tücken. Bei der Grundig TS 1000 ist die Federkraft der Verriegelung zu gering. Zudem haben viele 26,5 cm Spulen keine Kerbe oder Verdickung, die das selbständige Verdrehen der Verriegelung verhindert. Selbst Grundig 26,5 Metallspulen mit Dreizack klackern dann und nach einiger Zeit fallen sie beim stehendem Gerät herunter.

Band ab - Band läuft,

Rainer


- Frank - 08.12.2005

Zitat:The_Wayne postete
Gibt es auch breitere Bänder als 1/4, die auf einer Dreizackspule oder auf einem Bobby sind? Ich habe irgendwo mal gelesen, daß die NAB-Aufnahme auch dazu da ist, schwere Wickel aufzunehmen, da andere Systeme dessen nicht gewachsen wären. Ich weiß nicht was daran dran ist, bei stehenden Betrieb kann das zutreffen, bei liegendem denke ich nicht.

Ein anderer Vorteil ist, das man bei NAB-Kelchen nicht an die Spulen fassen muß, wenn man sie per Hand drehen will.
Es gab AEG- Kerne auch in 1/2"- Ausführung. Ob es noch breitere Bobbies gab, ist mir nicht bekennt. Grundsätzlich gibt es Audiobänder in 1/4", 1/2", 1" und 2". Die breiten Bänder sind in der Regel auf besonders stabilen, sog. Präzisionsspulen, aufgewickelt. Mir sind bislang nur NAB- Spulen untergekommen.


- EinarN - 08.12.2005

@ rolie384

Wie das mit den AKAI Nabs funzt weis ich. Bei den TEAC Nab's war das Problem am Dreizack.
Es war zu Hiel LUFT zwischen den Dreizack- Achse und der Dreizack Bohrung im NAB und Hier Entstanden etwa 1 mm Wuchtungen da der complette NAB nich Zentriert sas auf den Dreizack.

Die AKAI NAB's haben noch eine Festsetzung am Dreizack nicht nur mit der Aretierung sondern auch mit Festschrauben (Der Innenricg) womit drei Druckbacken wie bei eine Schraubzwicge die Dreizack Achse ZWISCHEN den Dreizacks Festhalten. Damit ist der NAB Perfeckt Zentriert und diese 1 mm Spielraumwuchtung kommt nicht zur Stande.

Diese Trichtergeschichte Interesiert mich nicht egal zu Welche Zweck die Vorgesehen war. Heute, Im Jahre 2005 ist So was Mehr zum DESIGN und ich kann mir Kaum Vorstellen das Jemand den Zweck Ausnützt. Ich habe auf meine NAB's (für die Optik) Plastick Chevrolet Stingray Felgen Spinns Adaptiert (Siehe Avatar).


- The_Wayne - 08.12.2005

Meine NAB-Kelche (von darklab), die den Revox sehr ähnlich sind, funktionieren auf meiner Akai eigentlich gut. Einziges Problem ist nur der Abstand, es kann das Band schonmal schleifen. Durch etwas nachjustieren der Wickelteller hab ich aber das Problem auch nicht mehr. Diese NABs sind wirklich super, kein klackern, fester sitz auf der Maschine sowie die Spule auch und der Verriegelungsmechanismus fluscht nur so. Übrigends brauche ich die Kelche oft, wenn ich direkt von Radio aufnehme muß ich oft rangieren, wenn ich was reingequatschtes wieder rückwärts rauslöschen will, da ist das wirklich praktisch. Wenn ich da ständig an die Spulen fassen müßte wäre das dumm, wöhlmöglich kann's passieren, daß man eine gegen die Maschine drückt was dann Band und Frontblende nicht gut tut.


- EinarN - 08.12.2005

Und was machst du mit Diese "Trichtern" ?
Wozu die Gesammte Anpassung ?

Um eine Spule zu Drehen kann man die Seitlich Anfassen. Gegen Maschine Drucken ? Wie ? Mit 2 Fingern drehst du die nach lust und laune. Wegen den Ausemnas der Spule kannst du wesentich Genauer Drehen alls im Kern.

Klacken von der Pausentaste ? Hatte ich bei meine Noch Nie.


- The_Wayne - 08.12.2005

Zitat:EinarN postete
Und was machst du mit Diese "Trichtern" ?
Ich fasse sie an Smile


Zitat:EinarN postete
Um eine Spule zu Drehen kann man die Seitlich Anfassen.
Natürlich kann man das, ist aber umständlich, da es länger dauert, erstmal weil der Umfang größer ist und weil ich soweit mit den Armen rudern muß. Bei Radiooaufnahmen muß es schnell gegen, da es ja gleich weiter gehen könnte. Wenn man dann mehrere Umdrehungen machen muß, muß man evtl. nachgreifen was auch Zeit kostet und der Bandlauf wird ungleichmäßig, das ich nicht richtig abhören kann. An den NABs kann ich schön gleichmäßig mit ein paar Fingern drehen.

Zitat:EinarN postete
Gegen Maschine Drucken ? Wie ?
Wenn ich von vorne drauffassen würde.

Zitat:EinarN postete
Mit 2 Fingern drehst du die nach lust und laune. Wegen den Ausemnas der Spule kannst du wesentich Genauer Drehen alls im Kern.
Aber eben nicht so schnell, außerdem hängt das von der Wickeldicke ab.

Zitat:EinarN postete
Klacken von der Pausentaste ? Hatte ich bei meine Noch Nie.
Nicht die Pausentaste klackert, es gibt NABs die klackern und meine zun das eben nicht.

EDIT:Tippfehler


- EinarN - 08.12.2005

In Dein Fall Erfülen die Trichtern den Sinn und Zweck.
Bei mir leider nicht.

Dario Aufzeichnungen mache Ich so gut wie Nie. Ich habe Andere Quellen.

Trotz hin und Her Discussion, Ich bekomme es noch Immer nicht Gebacken was der Thread Öffner damit Meint "NAB wofür?

Mein ER die NAB's ?

oder

Meint ER die Trichtern?


- The_Wayne - 08.12.2005

Es kommt halt immer darauf an für welchen Zweck du deine Maschine verwendest. Für andere ist z.B. eine Schneideeinrichtung an der Maschine wichtig, die ich persönlich nicht brauche.

Mahlzeit, ich geh jetzt in die Kantine Smile


- EinarN - 08.12.2005

Zitat:The_Wayne postete

Mahlzeit, ich geh jetzt in die Kantine Smile
Ich habe Bereits GESPACHTELT Big Grin


Guten Apetit und :bier:


- Michael Franz - 08.12.2005

NAB-Adapter sind eine zusätzliche Schnittstelle, die die Zentrierung der Spule keinesfalls verbessern. Zumdem wird der NAB-Adapter max. mit der Kraft gehalten, wie eine normale Spule auch, bringt also auch keinerlei Stabilitätsgewinn.

Ausnahme:
Die Adapter, die am Dreizack-Docht geklemmt werden können, also Akai und Uher (m. W.). Ebenso erweisen sich jetzt die Schraubklemmung einer ASC als praktisch, solange man nicht zwischen NAB- und Dreizack-Spulen hin und her pendelt. TEAC hat hier den opitmalsen Dreizack - er klemmt nicht nur durch Federkraft.

Vorteile könnten sich ergeben, wenn man offene NAB-Wickel mit Bandteller fahren will.

Letzendlich ist es ein Ärgernis für mich, daß es solche und solche Spulen gibt, denn es landen zwangsweise beide Sorten im Haus, und dann muss man mit beiden Sorten leben. Wenn ich die Wahl habe: Kunststoff-Dreizack. Das ist die leichteste Lösung, neigt am wenigsten zu Vibrationen und es besteht auch nicht die Gefahr, die Maschine ungleichmäßig zu belasten. Wenn es NAB sein muss, dann am liebsten Akai-Adapter.


- klafu - 08.12.2005

Zitat:EinarN postete
Trotz hin und Her Discussion, Ich bekomme es noch Immer nicht Gebacken was der Thread Öffner damit Meint "NAB wofür?

Mein ER die NAB's ?

oder

Meint ER die Trichtern?
Wer ist "ER" ? :-)
Spass beiseite, ich meine die NAB`s
mich interressiert einfach, ob es einen besonderen Nutzen hat, die Spulen mit NAB`s zu fixieren. Schließlich ist eine Spulenbefestigung am Gerät vorhanden, die keinen Cent extrakosten verursacht.
Daß ich damit so eine Diskussion entfache, hätt ich mir nicht träumen lassen, finde es aber gut, die unterschiedlichen Ansichten zu lesen.


- EinarN - 08.12.2005

Hi klafu !

Ja. Hier wird so Discutiert. Pro und Kontra.

Du hast recht.

Wen du nur Normale Spulen Einsetzt Verursacht das keine Extra Kosten.
Wilst du aber Hoch Qualitatives Band einsetzen, wird Dieses Meistens auf NAB Metalspulen Geliefert und dann ..........


- klafu - 08.12.2005

Zitat:EinarN postete
Hi klafu !

J

Wen du nur Normale Spulen Einsetzt Verursacht das keine Extra Kosten.
Wilst du aber Hoch Qualitatives Band einsetzen, wird Dieses Meistens auf NAB Metalspulen Geliefert und dann ..........
Na, das ist ja schonmal mindestens 1 Argument


- EinarN - 08.12.2005

Das Problem ist aber dabei, wen du beide Systemen Einsetzt. Ist einfach Sch**** dauernd NAB's rauf, NAB's runter. Eine Seite NAB die Andere Dreizack.

Das hin und Her Nervt Unheimlich.
Aus diesen Grund Benütze Ich Grundsätzlich Nur NAB Spulen.
Damit Spare ich mir das Hin und Her.

Solte Ich Zwanfsleufig Ohne Nabs Arbeiten Müssen, Habe ich eine Normale 26 cm Reserve Spule so das Ich Beide Nab's Abnehme und die Erst Dann Wieder Draufsetze wen Ich NUR Nab Spulen Benütze.

Soltest du Dich für NAB Entscheiden, Stelle Alle Spulen um auf NAB und Besorge dir Diese Sorte auch aus Plastik (Gibt's bei DARKLAB).
Leider Existieren keine 15 bzw. 18 cm Spulen mit NAB und da Must du Zwangsleufig auf Normal Dreizack Umstellen und Die NAB's Abnehmen.


- mash - 08.12.2005

Da ich (fast) nur 1/2-Spurgeräte habe, bleibt bei mir die rechte Spule immer drauf, das ist eine neuere Revox-Spule mit Dreizackaufnahme. Für die linke Spulenaufnahme habe ich zusätzlich noch einen einfachen NAB-Adapter, ohne Kelch, für alle Fälle. Einen einfachen AEG-Adapter habe ich auch noch, falls ich Rohwickel umspulen muss. Damit komme ich aus.


- EinarN - 08.12.2005

Da du 2 Spurig Fährst und in Stereo nur eine Seite Bespielst ist das Mehr Als OK,
aber wen du 4 Spurig Beideseitig Fährst und kein Reverse Benützt ist es Sch*****.

Mein Momentaner Bändernbestand Sihet so Aus. Alles NAB.

[Bild: banders.jpg]

Was Dreizack ist Wird Verkauft. Egal ob mit oder Ohne Band.


- Gyrator - 08.12.2005

Zitat:mash postete
Da ich (fast) nur 1/2-Spurgeräte habe, bleibt bei mir die rechte Spule immer drauf, das ist eine neuere Revox-Spule mit Dreizackaufnahme. Für die linke Spulenaufnahme habe ich zusätzlich noch einen einfachen NAB-Adapter, ohne Kelch, für alle Fälle. Einen einfachen AEG-Adapter habe ich auch noch, falls ich Rohwickel umspulen muss. Damit komme ich aus.
Finde ich als Vorgehensweise nicht optimal!

Oder hast Du Dich verschrieben und rechts mit links vertauscht?

Bei Halbspur bleibt bei mir immer die linke Spule drauf, aus folgendem Grund!

1) Habe ich nach vollständigem Abspielen immer einen 1A Wickel des Bandes

2) Wird das Band vor dem Anhören immer zunächst zurückgespult

3) Die Lagerung im abgespileter Form soll die Kopierdämpfung positiv beeinflussen.

Gruß

Thomas


- mash - 08.12.2005

Zitat:Gyrator postete
Finde ich als Vorgehensweise nicht optimal!

Oder hast Du Dich verschrieben und rechts mit links vertauscht?

Bei Halbspur bleibt bei mir immer die linke Spule drauf, aus folgendem Grund!

1) Habe ich nach vollständigem Abspielen immer einen 1A Wickel des Bandes

2) Wird das Band vor dem Anhören immer zunächst zurückgespult

3) Die Lagerung im abgespileter Form soll die Kopierdämpfung positiv beeinflussen.

Gruß

Thomas
zu 1) Das stimmt. Beim Abspielen sieht es aber wieder gleich aus. Sad
zu 2) Das dauert mir zu lange, wenn ich was hören will, muss es schnell gehen Smile
zu 3) Das ist mir nicht ganz klar, was da anders sein soll. Durch den kleineren Umfang ist höchstens der Versatz der Echos am Bandanfang kleiner.


- Dreizack - 08.12.2005

@ EinarN; Du verkaufst mich nicht ;-)

NAB-Adapter werden auch nicht demontiert, sie bleiben auf den Wickeltellern, die Spulen werden entriegelt und abgenommen.

Gruß
Bernd


- EinarN - 08.12.2005

@ Dreizack

Wen Soll Ich Verkaufen ?

Klar das Die da Bleiben. Entrigelt, demontiert ist für mich das Gleiche. Durch DEMONTIERT bedeutet für mich ABNAHME von dem Grät. Dein Ausdruck: ENTRIGELUNG.


- Frank - 08.12.2005

Zitat:EinarN postete

Soltest du Dich für NAB Entscheiden, Stelle Alle Spulen um auf NAB und Besorge dir Diese Sorte auch aus Plastik (Gibt's bei DARKLAB).
Leider Existieren keine 15 bzw. 18 cm Spulen mit NAB und da Must du Zwangsleufig auf Normal Dreizack Umstellen und Die NAB's Abnehmen.
Obwohl ich natürlich Interesse an der Verwendung von NAB- Spulen und besonders der dazugehörigen Adapter habe, glaube ich nicht, dass es -von Ausnahmefällen abgesehen- viel Sinn macht, wesentlich kleinere als 26,5er Spulen mit NAB- Aufnahme zu verwenden. Zieht man vom Außendurchmesser, 148 mm bei der 15er Spule oder 178 mm bei der 18er Spule, den Durchmesser des NAB- Kerns von 113 mm ab, wir man feststellen müssen, dass nicht mehr viel Platz für das Band bleibt.


- EinarN - 08.12.2005

Klar.
Es ist nur Gemenit das bei solche Anwendung ein NAB Verzicht Unvermeidbar ist.
Währe Auch Schwahsinn derartige Spulen mit NAB Her zu Stellen.


- The_Wayne - 08.12.2005

Was sind eigentlich die kleinsten NAB-Spulen? Ich meinte mal 20cm gesehen zu haben, gibt's da noch andere?


- Frank - 08.12.2005

Zitat:klafu postete
....Kann man ohne technische Nachteile "normale" Spulen (volle Spule) und Spule mit NAB- Adapter (Leerspule) gleichzeitig betreiben oder muß man dann seine ganzen alten Spulen entsorgen ?......
Das Schlimmste, was passieren kann, ist wenn von einer fast vollen Metallspule, womöglich mit Studio- NAB- Adapter auf eine fast leere Kunststoffspule umgespult und dann gebremst wird. Unter Umständen könnte die schwerere Spule später zum Stillstand kommen und dabei einige Meter Band ausschießen lassen.

Ich gehe darum stets so vor, dass ich in die Gegenrichtung umschalte und erst wenn das Band im Umkehrpunkt fast zum Stillstand gekommen ist, die Stopptaste betätige. Das verhindert zuverlässig Bandsalat und schont zudem mechanische Bremsen.


- David77 - 08.12.2005

Ich hab auch hauptsächlich NAB Aluspulen, deswegen natürlich auch NAB Adapter, die einfachen Plastikdinger von Revox. Die gab's zu meiner Maschine dazu. Im allgemeinen habe ich keine Probleme mit NAB's, aber das wechseln nervt wirklich.
Deswegen: Wenn ein Band auf NAB Spule draufsoll, kommt auch eine Leerspule mit NAB Adapter drauf. Soll's ein Dreizackband sein kommt auch eine Dreizack Leerspule, Revox mit 6 Armen, drauf. Damit spart man sich das gewechsle (zumindest bei 4Spur).

In der NAB Leerspule, eine AMPEX, bleibt der NAB Adapter drinnen, wenn die Spule gegen eine mit Dreizack ausgetauscht wird. Spart Arbeit und geht schneller.

Gibt's 26er Aluspulen mit Dreizack? Kann ich mir jetzt, rein optisch, nicht vostellen wie das aussähe.


- Frank - 08.12.2005

Zitat:The_Wayne postete
Was sind eigentlich die kleinsten NAB-Spulen? Ich meinte mal 20cm gesehen zu haben, gibt's da noch andere?
m. W. sind 20 cm die kleinsten NAB- Spulen. Sie wurden aber meist für Datenbänder oder in Duplicator- Anlagen für Kassetten verwendet.

Eine 20er NAB- Spule hat das Fassungsvermögen einer 18er Dreizackspule, also 540m Langspielband.


- Frank - 08.12.2005

Zitat:David77 postete
Ich hab auch hauptsächlich NAB Aluspulen, deswegen natürlich auch NAB Adapter, die einfachen Plastikdinger von Revox. Die gab's zu meiner Maschine dazu. Im allgemeinen habe ich keine Probleme mit NAB's, aber das wechseln nervt wirklich.
Deswegen: Wenn ein Band auf NAB Spule draufsoll, kommt auch eine Leerspule mit NAB Adapter drauf. Soll's ein Dreizackband sein kommt auch eine Dreizack Leerspule, Revox mit 6 Armen, drauf. Damit spart man sich das gewechsle (zumindest bei 4Spur).

In der NAB Leerspule, eine AMPEX, bleibt der NAB Adapter drinnen, wenn die Spule gegen eine mit Dreizack ausgetauscht wird. Spart Arbeit und geht schneller.

Gibt's 26er Aluspulen mit Dreizack? Kann ich mir jetzt, rein optisch, nicht vostellen wie das aussähe.
Ja, gibt es. da ist in der Mitte statt des Lochs einen Kunststoffkern mit den Dreizackaufnahme.


- David77 - 08.12.2005

Sieht man den Kunststoffkern oder ist der dann von der Spulenflanke überdeckt?
Haddu Foto?


- Frank - 08.12.2005

Zitat:David77 postete
Sieht man den Kunststoffkern oder ist der dann von der Spulenflanke überdeckt?
Haddu Foto?
Nö, sind wohl die gleichen Flansche, nur ein anderer Kern. Foto könnte sein, muß ich mal suchen.

Edit: Foto is nich, aber ich meine auf der Seite von highlander wäre irgendwo eine solche Posso- Spule abgebildet


- Dreizack - 08.12.2005

@ EinarN

"Was Dreizack ist Wird Verkauft. Egal ob mit oder Ohne Band" hattest du geschrieben. Ok ?


- EinarN - 08.12.2005

Zitat:Dreizack postete
@ EinarN

"Was Dreizack ist Wird Verkauft. Egal ob mit oder Ohne Band" hattest du geschrieben. Ok ?
Ah............Ja. Sorry. Irgendwie haben wir voreinander Vorbei geschrieben. Ich habe es wie Anders Aufgefast.

Klar. Dreizack (Nicht du) Big Grin werden Verkauft:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic.php?threadid=3682


- The_Wayne - 09.12.2005

Ich wollte das Bild reinkopieren, ging aber nicht. Hier ist der Link, die Zweite ist so eine:

http://tonbandwelt.de/texte/nab.htm

EDIT:Tippfehler


- EinarN - 09.12.2005

Ja. Das ist eine Interesante Docu Seite wo man Ale notwendigen Info's Bekommt.

Was mir aufgefallen ist, Ist die 26'er mit Dreizack und Das Brachte mich auf eine Idee.

Wer eine Drehmaschine im Keller hat, kann Sch einsätze machen und den NAB Ring in der Spule damit Ersetzen. Ist bedingt der Spulemänge jede Menge Arbeit aber damit kann Er auf Teure NAB's Verzichten.


- mash - 09.12.2005

Zitat:The_Wayne postete
Ich wollte das Bild reinkopieren, ging aber nicht. Hier ist der Link, die Zweite ist so eine:

http://tonbandwelt.de/texte/nab.htm

EDIT:Tippfehler
[Bild: possospule.JPG]


- The_Wayne - 09.12.2005

Dankeschön!


- EinarN - 09.12.2005

Was ich eine Risen Sauerei finde ist die Tatsache das NAB's Extra verkauft werden obwohl diese eigenlich zur Maschine Gehören.

Ich kann mir kaum vorstellen das z.B. eine GX 747 Als Neugerät Ohne NAB Geliefert wurde und das der Besitzer diese Extra kaufen müste nach Geräterwerb und die Momentanen NAB Preise sind Regelrechte Wucher.


- Frank - 09.12.2005

´
@ Einar: Warum das? Es gibt Nutzer, die NAB- Spulen nicht mögen. Denen würde man die Adapter geweissermaßen aufzwingen. Dann kosten die Teile auch Geld, das heißt Hersteller / Verkäufer hätten ein Kaufargument - den günstigen Preis - weniger, mit dem sie argumentieren könnten. Meist wurden ja nicht einmal Bänder, eventuell eine Leerpule dazugelegt.


- TBRheiner - 10.12.2005

Zitat:mash postete
Zitat:Gyrator postete

3) Die Lagerung im abgespileter Form soll die Kopierdämpfung positiv beeinflussen.
zu 3) Das ist mir nicht ganz klar, was da anders sein soll. Durch den kleineren Umfang ist höchstens der Versatz der Echos am Bandanfang kleiner.
Das würde mich auch noch mal näher interessieren! Vielleicht kann jemand hier im Forum das etwas wissenschaftlicher beleuchten?

Mir hat mal jemand gesagt, dass sich wegen des Kopiereffekts bei (gemeint sind wohl eh nur 1/2-Spur-Aufzeichnungen) im Play-Modus - also von links nach rechts aufgewickelten und dann archivierten - Bändern ein Nach-Echoeffekt ergäbe, der dem natürlichen Nachhall mehr ähneln (und damit weniger stören) dürfte als im umgekehrten Fall ein Vor-Echo.

So ganz klar ist mir das allerdings nicht. Diese Theorie würde voraussetzen, dass ein Durchkopieren stets nur in einer Richtung, nämlich von der innen liegenden auf die weiter außen liegende Bandwicklung erfolgen würde und nicht umgekehrt. Warum das physikalisch so sein soll, erschließt sich mir zur Zeit nicht.

In der praktischen Auswirkung scheint sich diese Theorie aber zu bestätigen: bei einigen meiner Bänder, die ich Mitte der 60er Jahre aufgenommen habe, ist am Anfang ein Vorecho zu hören. Dabei handelt es sich noch um 1/4-Spur-Aufzeichnungen, für deren "grüne" Anfangsseite aber letztlich die gleichen Bedingungen gelten müssten wie für nicht vorgespult gelagerte 1/2-Spur-Aufzeichnungen.

Ich hoffe, mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben :confused:


- EinarN - 10.12.2005

Zitat:Frank postete
´
@ Einar: Warum das? Es gibt Nutzer, die NAB- Spulen nicht mögen. Denen würde man die Adapter geweissermaßen aufzwingen. Dann kosten die Teile auch Geld, das heißt Hersteller / Verkäufer hätten ein Kaufargument - den günstigen Preis - weniger, mit dem sie argumentieren könnten. Meist wurden ja nicht einmal Bänder, eventuell eine Leerpule dazugelegt.
Das wundert mich jetzt.
Anhand der Mitgelieferten Zubehöraufzehlung in der Bedienungsanleitung meiner GX 630 D was mir vorliegt, waren die NAB's dabei. Anscheint war nur AKAI so Großzügig.


- Michael Franz - 10.12.2005

=> TBRheiner

Die von Dir angesprochenen Themen wurden hier schon diskutiert. Mit der Suche müssten sie wieder zu finden sein. Stichworte waren neben "Kopierdämpfung", "Vorecho" und "Nachecho" auch "Tail in" und "Tail out". Es muss m. W. auch noch unterschieden werden in deutsche Schichtlage und internationale Schichtlage.

Zeichnest Du Dir 3 aufeineinanderliegende Lagen Magnetband auf, und gehst Du von der Mitte der Magnetschicht der mittleren Lage aus, so ist der Weg zur Oberfläche der Inneren Lage um die Schichtdicke kürzer als der Weg zur Oberfläche der äusseren Lage, wo die Schicht erst von der Trägerseite her durchdrungen werden muss. Was an der Oberfläche liegt, wird am ehesten abgetastet, wenn die Magnetisierung schwach ist. Dies ist bei Echos durch mangelnde Kopierdämpfung der Fall.

Das ist jetzt einfach eine Vermutung von mir. Das magnetische Feld breitet sich, ausgehend von seinem Zentrum (angenommenereweise die Mitte der Magnetschicht) symmetrisch aus, findet aber keine exact symmetrischen Verhältnisse auf dem Weg nach aussen vor. Demzufolge kann es sein, daß sich je nach Schichtlage mal die Vor, mal die Nachechos ausgeprägter ausbilden.

Es kann aber genausogut sein, daß Dir die Vorechos einfach mehr auffallen. Bei den Echos handelt es sich nicht unbedingt um eine stabile, gleichbleibende Magnetisierung. Diese kann sich wieder verlieren. Umspulen beschleunigt diese Entwicklung, es herrschenen dann auch wieder ganz andere Verhältnisse diesbezüglich, daß die "ausstrahlenden Magnetfelder" der auggezeichneten Modulation anders liegen. Das vorgespulte Lagern erhält so seinen Sinn. Es erzwingt das Kopiereffekt vermindernde Rückspulen.

Einer der Kollegen hier (niels??) hat Versuche gemacht, das Band (Triple?) kräftig gequält und auch hier darüber berichtet.

Man spricht von magnetisch "weichem" und auch von magnetisch "hartenm" Material. Magnetisch weiches Material ( z. B. Reineisen, daß auch mechanisch weich ist) benötigt nur geringe Kraft, um auf- und ummagnetisiert zu werden. Verwendung da, wo ummagnetisierung ständig erforderlich ist. Trafo, etc.

Magnetisch hartes Material ist für Datenträger das richtige: Es benötigt zwar hohe Energie (was eigentlich unerwünscht ist) zum aufmagnetisiert werden , bleibt dann aber unbeeinflusster von schwächeren Störfeldern, wie sie wegen des Kopiereffekts auftreten.

Harte und weiche magnetische Materialien erkennt man an der Form der Hysterese-Schleife. Große Fläche steht für harte, kleine Fläche für weiche magnetische Materialien.

Dies, soweit möglich, hoffentlich ohne großer Ausrutscher aus der Erinnerung zusammengekramt.


- Michael Franz - 10.12.2005

=> EinarN

Wir hatten den AEG-Telfunken-Bobby und den Dreizack, die Amis die NAB-Aufnahme. Da die Japaner stark nach Amerika schielten, war die Ausrichtung an amerikanische Gegebenheiten nur logisch. Zudem ist es auch in anderen Zweigen japanische Tradition, nicht zu sehr ins Detail zu gehen, was Variantenvielfalt und Kundenwünsche anbelangt sondern dafür großzügig beizupacken, was in aller Regel gewünscht wird.

Bei deutschen Herstellern war die NAB-Aufnahme eher ein von aussen 'reingeschneiter Exot, der auch entsprechend behandelt wurde.

Letztendlich wird sich immer einer beschweren. Entweder bist Du das, weil Du NABs als Beigabe möchtest (bei dem für Dich maßgebenden Hersteller ist das aber bereits der Fall gewesen) oder der, der die Dinger 'rumliegen hat, nicht braucht aber bezahlen musste. Denn eines ist klar: Umsonst gibt es die Dinger auch bei den Japern nicht.

Letztendlich existiert dieses Problem nicht mehr. Es gibt keine oder kaum noch Neugeräte, bei denen dies eine Frage wäre.


- Frank - 10.12.2005

´
@ TBRheiner: Guckst Du hier: http://www.tonbandwelt.de/texte/bandmat.htm
Besonders das *.pdf mit dem Titel "Langzeitstabilität der mag. Aufzeichnung"


- EinarN - 10.12.2005

@ Michael Franz

Das was du screibst ist eindeutig und klar. Tatsache ist das die Angelegenheit Sehr Verwirend ist. Ich möchte echt gerne wissen welche Hersteller (Auser AKAI) die Nabs als Zubehör zu den geräten mitlieferten und weche nicht. Einfach so als neugier.

Wen ich mir so die Preise in der Ebucht Ansehe, Steigen mir die Hare zur Berge.

Akai Nabs unter 50 € gibt's nicht. Was Biliger ist, Ist meistens Schrott.
Bei den REVOX Nabs wird es Maßlos Übertrieben. Ab 190 € ein Pahr.
Ich kann mir Kaum Vorstellen das ein Pahr REVOX Nabs in DM Zeiten fast 400 DM Kosteten.

So was hält man ja im Kopf nicht aus. :mauer:


- Revox Uher - 10.12.2005

Hallo EinarN!
Die Revox NAB´s kosteten 1981 in Kunststoff 40 DM und mit Alu-Aufsätzen
70 DM.Ob Einzel- oder Paarpreis weiß ich nicht mehr.
Gruß Gerhard