Revox und der Rest der (Tonband-)welt
Zitat:EinarN postete
..... So gar Dieter Bohlen, der Crem de la Crem der Deutscher Musikindustrie ....
...man lernt eben immer noch etwas hinzu, und ein großer Literat soll er auch sein.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
Zitat:timo postete
Übrigens zeigt auch das von Einar eingestellte Bild eine Halbspurversion (siehe Kopträgerabdeckung: "X-2000M").
Das ist Nebensächlich.

Ich Versuchte während der Sendung ein Bild zu Machen mit der Digicam. Den Bildschirm des TV Gerätes ab zu Lichten. Leider war der Acu so schwach das es nicht mehr Funktionierte. Deswegen habe ich das Bild von: http://www.tonbandhobby.de/tonband.htm Angegeben um die Maschine dar zu Stellen als TIPENBEZEICHNUNG.
Ob Dieter dort eine zwei- oder vierspure stehn hat, weis ich nicht und spielt auch keine Rolle. In der Sendung war das Auch nicht Erkennbar da keine Nahaufnahme des Gerätes Stat fand.
Zitieren
Zitat:EinarN postete
(...) Wen du dir die Thread Entwicklung Ansihest, Stellt sich heraus das Angeblich Alle Größen Musikmacher nur REVOX Sprechen. Mit den D.Bohlen wird nur Gezeigt daß, Das nich so genau Stimt. Es gibt eben Musik Macher was auch Andere Geräte Benützen und Die (Tonband) Welt nicht nur REVOX Spricht.

Man Will einfach Vorgeben das Revox das Perfekte Schlechthinn in der Tonbandwelt ist. (...)
Einspruch. Der thread ist zwar in den Smalltalk abgerutscht, aber solchen bullshit hat hier noch niemand von sich gegeben, vor allem die Revox-Fans nicht.

Halten wir fest:
In den Studios wurde, wenn der Dialekt schwytzerdütsch war, Studer gesprochen und nicht Revox. Ansonsten wurde Telefunken gesprochen oder Tascam, Fostex, Otari, in ärmlichen Verhältnissen vielleicht Dokorder.

Die A77 ist und bleibt ein Amateur- und kein Studiogerät, sieht man mal von der aufgrund dringender Bitten des ORF entwickelten Variante gleichen Namens einmal ab. Die A77 wies aber, in der Amateurvariante, bei ihrem Erscheinen Ende der 60 bereits Merkmale auf, die man ansonsten nur beim Equipment der Profis vorfand. Es gab kaum eine vergleichbare Maschine. Spontan fällt mir nur die Telefunken M28 ein.

Deswegen und nicht wegen allumfassender technischer Überlegenheit wurde die A77 ganz selbstverständlich von den Profis akzeptiert, wurde sie von vielen Amateuren und Semi-Profis benutzt, die auf eine den Normen entsprechende Schnittstelle zu den Profis angewiesen waren. Die A77 war zu ihrer Zeit der kleinste gemeinsame Nenner, auf den sich Profis und Amateure ohne allzuviele Kompromisse einigen konnten. Sie war die Eintrittskarte des Amateuers in die Profi-Welt, den Profis erlaubte sie eine preiswerte Erweiterung ihres Equipments.

Von allumfassender Perfektion im Detail kann bei einer A77 keine Rede sein - ich habe als bekennender A77-Fan mehr kritisches über diese Maschine geschrieben als positives (nix gebruddelt ist genug gelobt..), gerade weil sie ihre Macken und Nachteile hat. Das ändert nichts daran, daß über Generationen hinweg, in denen andere Hersteller ihre kompletten Modellpaletten mehrfach auswechselten, immer wieder die A77 für die entsprechenden Jobs gewählt wurde und seltener andere Fabrikate. Die Teac dürfte da der Revox noch am nähesten kommen, weil Studer-Revox und Tascam-Teac ähnliche Konstellationen darstellen.

Ganz abgesehen davon sollte, wenn von der Verwendugn durch Profis und Musiker die Rede ist, beleuchtet werden, zu was diese Maschine verwendet wurde. Pink Floyd haben ihre aufwendigen Produktionen ganz gewiss nicht mit einer A77 bestritten, aber vielleicht hat ihnen jemand ein Band mit einem bestimmten Effekt gemacht, das anghört oder zugespielt werden musste. Da brauchst Du eben eine Maschine mit 2-Spur, Bandteller-Betrieb und 38 cm/sec. und passender Entzerrung. Dieters X-2000-M war damals noch in weiter Ferne, so wie der ganze Dieter auch. Es hätte auch genügt, die Teac wäre alleine gekommen, der Dieter hätte ruhig in der Ferne vertrocknen können Wink

Vielleicht hat man sich etwas aus dem Studio mit nach Hause oder ins Hotelzimmer genommen, hat sich das angehört, etwas dazu gespielt und dieses aufgezeichnet. Manches davon war eine akustische Notiz, manches wurde vielleicht direkt verwendet. Das könnte der Einsatzbereich der A77 gewesen sein. Was Dylan und The Band im Keller aufgezeichnet hatte (The Basement Tapes) war Arbeit auf handwerklichem Amateur-Niveau und keine Studio-Arbeit im eigentlichen Sinne.

Es gibt bei Musikern und Tonstudio-Profis noch anderes Handwerkszeug als die Multitrack- und die Mastermaschine. Die A77 war eines dieser Handwerkszeuge. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn sich etwas als Standard oder Quasi-Standard durchsetzt, so hat das oft nichts mit der absoluten Qualtität gegenüber Vergleichsprodukten zu tun, sondern damit, wieviele Leute sich auf diesen Standard einigen konnten. Im Falle A77 war das über etliche Jahre und Landesgrenzen hinweg der Fall. Die technische Entwicklung ging natürlich weiter.

Wenn Dieter also meint, eine Maschine einsetzen zu müssen, die gut 20 Jahre neuer und weiter entwickelter ist als die A77, so darf er das gerne tun. Wer sich die Haare färbt und auf ewig jugendlich macht, kann sich nicht mit einer A77 umgeben Wink Die ist schliesslich, kompetent und solide, das totale Gegentum von Dieter Bohlen.
Michael(F)
Zitieren
DIETER BOHLEN's Ton Studio:

[Bild: db_001.jpg]

[Bild: db_002.jpg]

[Bild: db_003.jpg]

Was ist das den ? REVOX ?

Man Sagte das es Möglich Sei das Irgend Jemand ein DEMO BAND Einsendet und Deswegen Bandmaschine. Ob Jemand ein AMPEX oder QUANTEGY 26 cm auf Metalspule Alls Demo Band Einsendet wurde Ich Schwer Bezweifeln.
Zitieren
Zitat:EinarN postete
Was ist das den ? REVOX ?
Nein, aber eine X-2000 auch nicht. :-) Sieht nach Tascam aus.
Zitieren
Keine Ahnung, zu was der Dieter diese Bandmaschine braucht. Wahrscheinlich braucht er sie gar nicht und sie steht das Deco nur so rum. Vielleicht zeichnet er auch nur sein Gebrabbel auf, damit ein Ghostwriter eine Buch draus machen kann. Vielleicht hat er gelesen, daß analog cool sei und er macht jetzt auf analog. Macht ihn ja nicht unsympathisch, daß er sich so ein Teil dahinstellt. Ich hoffe nur, es steckt nichts ernstes dahinter, am Ende meldet er sich noch im Forum an. Das würde ihn mir dann allerdings richtig unsympathisch machen.
Michael(F)
Zitieren
Interesante TASCAM Mit LED VU's auf der Rechten Seite.
Zitieren
Oder Fostex?
Michael(F)
Zitieren
Wen Ihr Genauer Hinsihet auf der Kopfabdeckung Steht mit Goldfarbend TEAC.
Möglicherweise eine Neuere Version was Wir noch Nicht Kennen oder.............(Ich Will nicht den Teufel an der Wand Mahlen) ist das eine Aktuelle Anfertigung ?
Auf Bestellung ?
Sihet etwas zu..... DIGITAL Aus.
Auch die Tasten UNTEN auf der Rechten Seite.
Zitieren
Zitat:Michael Franz postete
am Ende meldet er sich noch im Forum an. Das würde ihn mir dann allerdings richtig unsympathisch machen.
Ehrlich? Also wenn's nach mir geht, soll er mal ruhig kommen.

[Bild: dieters.jpg]

Ich hätt' da noch so einiges, was er mir signieren könnte. :-)
Zitieren
Zitat:Michael Franz postete
Oder Fostex?
Oder Otari.
Zitieren
Zitat:Michael Franz postete
Das würde ihn mir dann allerdings richtig unsympathisch machen.
Dan ist Dieser Forum der Berühmteste Tonbandforum Deutschlands Big Grin

....und Du Der Stolze Besitzer.

Wer hat noch den Dieter Alls Forum Mitglied?
Ich Sehe Schon die Meldungen bei RTL Explosiv:

Dieter Bohlen Mitglied im Bandmaschinen Forum !
Dieter Bohlen hat ein Neues Hobby ! TONBANDGERÄTE ! Big Grin
Zitieren
Wahrscheinlich ist das eine Atrappe aus einem Möbelhaus. Da gibt es ja Bücher und HiFi-Geräte aus Pappe zur Deco.....

Matze könnte Recht haben, der Schriftzug ist nicht lesbar. Otari wäre möglich.
Michael(F)
Zitieren
also nee,... nix gegen Otari,Tescam,Teac oder Revox, aber Dieether hier im Forum... au weiha, so tief können wir garnicht im Niveau sinken wie das dann erforderlich wäre Rolleyes

Seufz, Pit
Zitieren
Zitat:timo postete
[(...) Ehrlich? Also wenn's nach mir geht, soll er mal ruhig kommen.
(...)
Du hast Dein Rentier bekommen und bist jetzt erstmal friedlich ....
Michael(F)
Zitieren
Zitat:Michael Franz postete
Du hast Dein Rentier bekommen und bist jetzt erstmal friedlich ....
Je länger ich dieses Vieh sehe, desto mehr denke ich dasz das eine Fehlentscheidung war.
Zitieren
Zitat:EinarN postete
(...) Dan ist Dieser Forum der Berühmteste Tonbandforum Deutschlands Big Grin

....und Du Der Stolze Besitzer.
(...)
Der Besitzer bin ich nicht - das sind die user. Ich bin nur der Verwalter

Zitat:Matze postete
(...) Je länger ich dieses Vieh sehe, desto mehr denke ich dasz das eine Fehlentscheidung war.
Durchhalten, nur noch wenige Tage bis Weihnachten. Positiv zu bemerken ist, daß es keine Weihnachtslieder singt. Es singt überhaupt nicht und ist daher mit Sicherheit intelligenter als Dieter Bohlen.
Michael(F)
Zitieren
Nun, da ich meine Rechner-Lautsprecher normalerweise abgeschaltet habe würde ich es nicht merken wenn es singt. So gesehen ist es auch intelligenter als einige "Musiker" die man heute zu hören bekommt.
Wie es mit Dieters Intelligenz steht weis ich nicht, aber er hat mehr Geld als viele andere, weshalb er so dämlich wie er gesehen wird auch nicht sein kann.
Der Idealismus in allen Ehren, aber, wenn du von millionen angehimmelt wirst und auch millionen auf der Bank hast und in Sauss und Braus leben tätest, wären dir die paar Kritiker nicht völlig egal?
Zitieren
Hallo,

also wenn ich die Bilder so sehe, denke ich da erher an eine TASCAM. Eine TSR 8 kommt dem schon näher, als die X 2000. Die TSR 8 ist zum Beispiel eine 8 Spur Maschine auf 1/4 Zoll Band. Vielleicht gab es davon ein Vorgängermodell, welches noch die Bezeichnung TEAC trug. Die Tascam 32 gab es ja auch vorher noch unter dem Namen Teac.

Es ist aber eindeutig auch keine TSR 8, da besteht auch nur eine Ähnlichkeit.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
Zitat:Michael Franz postete
Otari wäre möglich.
Ich bleibe bei Tascam. Schaut mal: http://img.2dehands.nl/f/normal/9659686.jpg - das ist sie doch, oder?
Zitieren
Ja, sehe ich genauso. Nur der Schriftzug scheint mir bei Dieters Maschine etwas kürzer. Gab es die auch unter TEAC? Oder täuscht das mit der Länge?
Michael(F)
Zitieren
@ timo

Dein Link Funktioniert nicht

@ Ale

Ich müste für das Forum die Bildern Verkleinern sonst hätte ich die Tabellenrahmen Gesprängt.

Im Originalen Großformat ist der Schriftzug TEAC Einigermaßen Erkennbar.

So ein Teac habe ich bis Jetzt noch nicht Gesehen. Anhand des Bildes (wie Bereitz Erwähnt) könnte es eine Sonderanfertigung sein. Die unteren Rechten Tasten, der LED Anzeiger Rechts ist mir Zu Neuartig und Zu Digital.

Ich wurde mich nicht wundern wen Möglicherweise solche Geräte auch heute noch als Sonderanfertigung auf Bestellung noch Hergestelt werden und keiner weis was Darüber. Bei seine Kohle wurde Ich mich auch nicht wundern wen Dieter sich eine Kiste Anfertigen lies.

Atrappe ? Definitiv Nicht. Auf eine Plastik Atrappe kann man keine AMPEX Metalspulen Auflegen und die LED's Leuchten auch nicht. Während der Reportage gestern Abernd (28.11.2005) bei SUPER RTL war die Kiste Eingeschaltet. Die Spulen Drehten sich nicht aber die LED's leuchteten Rot und Flatterten leicht (TV Frequenz).
Zitieren
Zitat:EinarN postete
@ timo
Dein Link Funktioniert nicht
Hier geht er. Aber probier' mal den:

http://jpg.250kb.de/937071ea04ac9b9abc11...c10dea.jpg

Zitat:Ich müste für das Forum die Bildern Verkleinern sonst hätte ich die Tabellenrahmen Gesprängt.
Dann stell' doch noch mal den Ausschnitt mit dem Teac-Logo in Originalauflösung ein. Das wäre schon interessant.
Zitieren
Das ist es nicht.

Dieter's Kiste hat Led's auf der Rechten Seite.

Die Original Auflösungen habe ich für's Forum Verkleinert.
Ich habe keine Anderen Dateien Angelegt weil ich derartige Prints nicht Aufbewahre.
Hätte Ich diesmahl aber Machen solen.
Zitieren
Ich würde klar auf Fostex tippen. Könnte die sein:

http://www.aimmusic.nl/FOSTEX%20G16-S.jpg
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
Zu Pink Floyd und der A77:
Ich vermute, dass die Revox damals zum Live-Equipment der Band gehörte. Sie hatten ja auf der Bühne immer auch einige Geräusch- und Effektzuspielungen, und Sampler gab es noch nicht - OK, das Mellotron, aber das hat ja auch nur eine sehr begrenzte Aufnahmezeit.
Sie könnten die A77 auch als Echogerät benutzt haben - hat z.B. Klaus Schulze so gemacht, bevor er Digitalechos hatte.

Gruß,
Markus
Zitieren
Hach, jetzt kommen wir in meine Musikrichtung, PF, KS, TD.... *schwärm*
Zitieren
Dann müsstest Du demnächst hier auftauchen.

http://allaboutmusic.magnetofon.de/index...168.0.html

Ich denke, daß die Bohrplatte in Deinem Avatar dort nicht groß bemeckert wird .... Wink
Michael(F)
Zitieren
HA!

Danke! Ich werde! Smile

Und lass meinen sauber geschliffenen, optisch wunderschönen Tonkopfträger mit den Schrauben-Löchern in Ruhe!! Big Grin

Gruß Norbert
Zitieren
Zitat:Michael Franz postete
Dann müsstest Du demnächst hier auftauchen.

http://allaboutmusic.magnetofon.de/index...168.0.html

Ich denke, daß die Bohrplatte in Deinem Avatar dort nicht groß bemeckert wird .... Wink
Die meisten, die sich weniger mit Bandmaschinen befassen, werden es nicht merken.
Vermutlich kommt die Frage: "Von welchem Cover ist das Bild?"
Als Unbeteiligter wird man auf ein futuristisches Kunstwerk tippen, was Assoziationen zu einem Gesicht erweckt. Wink

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
Das Ummagumma-Cover ist sowieso sehr interessant - man betrachte sich mal die Vorderseite genauer Wink - von wegen Spiegel im Spiegel Big Grin

Gruß Norbert
Zitieren
Hallo,

die TACAM in dem Link ist die 16 Spur Version der TSR 8. Vielleicht ist beim Dieter ja auch eine falsche Kopfabdeckung montiert. Fostex und TEAC sind in diesem Bereich doch nicht unähnlich. Vielleicht bestehen da ja sogar Baugleichheiten.

Ein Original Teac Schriftzug auf einer Maschine vom Schlage der TSR 8 oder der 16 Spur Variante dürfte aber nicht zu finden sein.

Immerhin hat man schon lange vorher die Trennung von Teac und Tascam vorgenommen. Allerdings weiss man nicht, ob das in allen Ländern gleich gehandhabt wurde.

Da könnten im Ausland durchaus Modelle erhältlich gewesen sein, die es hierzulande nicht gab. So gab es einen Kleinspuler zur Zeit der X 1000 in Deutschland nur in grau. Die silberne Version war hier nicht lieferbar.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
Zitat:atlantis postete
Da könnten im Ausland durchaus Modelle erhältlich gewesen sein, die es hierzulande nicht gab. So gab es einen Kleinspuler zur Zeit der X 1000 in Deutschland nur in grau. Die silberne Version war hier nicht lieferbar.
Hallo Rainer!

Ich glaube, Du verwechselst da die X-3 (grau-beige) und die X-300 (wahlweise silber oder schwarz). Die wurden beide in Deutschland angeboten - allerdings nicht gleichzeitig, sondern nacheinander. Die X-3 wurde von 1980 bis 1982 in zwei Revisionen (Mk I und Mk II) gebaut, die X-300 von 1982 bis 1994.

Gruß,
Timo
Zitieren
Also ich bin fest davon überzeugt, daß es eine Fostex ist. Das Bild das ich verlinkt habe, ist nur zweifarbig und daher fällt es nicht so auf. Außerdem ist auf dem Bild das Tastentableau angewinkelt, es kann aber wie beim Dietern versenkt werden.
Was mich noch sicher macht: Das Emblem auf der Tonkopfabdeckung und auf der einen Spule scheint das selbe zu sein. Wie auf wiederum meinem gezeigten Bild ist das auch der Fall - Fostex Maschine - Fostex Spule und zwar ebenfalls eine mit dem schmalen Löchern. Die TEAC/Tascam Spulen haben aber weitaus größere Löcher und eckige.

Dann noch die Sache mit den LEDs rechts. Auf dem Bild das ich verlinkt habe, sind LEDs über den Steuerungstasten erkennbar, sie zeigen anscheinend den Betriebszustand an.

Wie gesagt, ich tippe Fostex, 100%- sagen kann man's zwar nicht, ich denke es ist aber sehr wahrscheinlich.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
Zitat:Michael Franz postete
Zitat:timo postete
[(... Dieter Bohlen ...) Ehrlich? Also wenn's nach mir geht, soll er mal ruhig kommen.
(...)
Du hast Dein Rentier bekommen und bist jetzt erstmal friedlich ....
Da das Rentier ja nun weg ist: Weiß jemand, ob man Dieter per Mail erreichen kann? :-D
Zitieren
Hm, geh einfach zum DSDS-Casting und sprich ihn an, anstatt zu singen!

Gruß, Niko
Zitieren
Zitat:timo postete
Weiß jemand, ob man Dieter per Mail erreichen kann? :-D
Versuche Mahl zu googeln. Mit Sicherheit hat er eine FAN Page. ansonsten auf der RTL Seite Direkt bei DSDS Big Grin

Du kannst auch noch was Anderes Versuchen:

Nimm eine REVOX, Ersetze die Magnetköpfe mit FISCH- köpfe und lege APFELRINGE auf Anstatt Spulen.

Mit Dieses STUDIOGERÄT hast du bei BOLENSKI mit Sicherheit ale Türen Offen Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste