Revox und der Rest der (Tonband-)welt
#1
Hallo!

Alles weitere zu diesem Thema aus dem Tesla CM 160-Thread im Verkaufsboard bitte hier hinein! :-)

Gruß,
Timo
Zitieren
#2
Jetzt dürftest du doch zufrieden sein, EinarN. Ein Wort und dein Wille geschieht Smile
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#3
Er hat ja recht. Wenn der Moderator pennt, müssen die Benutzer mitdenken. ;-)

Edit: Wenn wir jetzt hier im Revox-Thread über Threadsprengung diskutieren, muß ich übrigens wieder splitten. Sagt mir rechtzeitig bescheid. ;-)
Zitieren
#4
Hi Leute!

Nun sollten wir zu Beginn definieren auf welcher Basis wir diskutieren möchten.

a) unter technischen Aspekten

b) design Aspekten

c) ....

d) ....

usw.

Zu a)
Hier gibt es, so denke ich kaum etwas zu diskutieren. Für den Amateurbereich ist ReVox einfach die bessere Maschine.
Oder?
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#5
@timo: Ich kenn das anders: "Ist der Chef mal ein paar Stunden da, gibt's Chaos und nix funktioniert mehr." :-)

Ob Revox oder nicht...daran scheiden sich die Geister.
Ich würde aber meine A77 nicht mehr hergeben. Anfangs habe ich die Pausentaste
vermisst, heute finde ich sie überflüssig. Besonders dieser AKAI Hebel, wie
z.B. an der GX215D, das ist mMn die schlechteste Pausenlösung überhaupt.
Ansonsten sind die Revoxens schön aufgeräumt und haben keinen
überflüssigen Schnickschnack.

Aber ansich würde ich jeden anderen Großspuler nehmen, wenn der Preis stimmt.
Für eine Revox aber links liegen lassen. :-)
Zitieren
#6
Zitat:Gyrator postete
Für den Amateurbereich ist ReVox einfach die bessere Maschine.
Oder?
Kann Ich mir Kaum Vorstellen.

Eine Zweispurige Mono Kiste, Ohne Pausentaste alls Bequem für den Amateur was auf Reverse und Überwiegend Aus Spar und Bandmangel auf 4 Spur Mono bzw. 2 Spur Stereo Steht ist REVOX Unbrauchbar und Unzumutbar.

Die Revox käufer Kannste auf den Finger zählen da Diese eine Kleine Minderheit von Liebhaber Sind.
Der Rest der Otto- Normal-Verbraucher Steht auf Andere Kisten. Nicht Umsonst Explodieren Die Preise nicht nur bei AKAI (bis 2500 EURO) sondern auch bei die Ostgeräte. (Eigenangebot TESLA CM 160 = 200 EURO, Fast AKAI PREIS)

Schau einfach Nach bei E-bubu (ebay).
9 Seiten vollgestopft mit Revox Angebote was Keiner Haben will.
Bei Akai, Philips, Uher, Grundig, Teac kaum 3 - 4 Seiten (Mit Ausnahme Philips Ab und zu 5 - 6 Seiten).
Da Ist eindeutig Klar das die Nachfrage nach Revox zu Wünschen läst und der was eine Hat will Sie Los werden und das zu recht..
Zitieren
#7
Zitat:Gyrator postete
Zu a)
Hier gibt es, so denke ich kaum etwas zu diskutieren. Für den Amateurbereich ist ReVox einfach die bessere Maschine.
Oder?
Perfekter Opener. Respekt! ;-)

Was heißt "Amateurbereich"? Kommen da zwangsläufig Halbspurgeräte zum Einsatz? Wenn ja, spräche für Revox natürlich schon mal die Verfügbarkeit, denn wer ein bezahlbares und praxistaugliches Halbspurgerät sucht, landet schon durch das breite Angebot meist bei der A77.

Ebenfalls ein großes Pro-Argument für die A77: Sie ist vergleichsweise leicht und durch den Tragegriff gut transportabel.

Hat man den Nerv, lange nach seiner Wunschmaschine zu suchen, und spielt die Mobilität keine Rolle, dann würde ich mich allerdings doch wieder einer anderen Marke zuwenden. Die Teac A-3300SX 2T wäre ein interessantes Halbspurgerät, die ASC 5002/ 6002, Akai GX-630 D Pro und die Tandberg 10-X(D) ebenso. Vorteile m.E.:

- Teac: Verarbeitungsqualität und mechanische Stabilität, Bedienbarkeit (große, gut ablesbare VU-Meter, Pausetaste).
- ASC: Klang (alles andere kann ich nicht beurteilen).
- Akai: Verschleissfreie Tonköpfe, Verarbeitungsqualität, Bedienbarkeit (große, gut ablesbare VU-Meter, Pausetaste).
- Tandberg: Verschleissfreie Tonköpfe, Verarbeitungsqualität, Bedienbarkeit (große, gut ablesbare VU-Meter, Pausetaste, professionelle Schieberegler).
Zitieren
#8
Das bei eBay sehe ich anders. Zwar sind bei Revox immer besonders viele Angebote,
dafür sind aber ein großer Teil Ersatzteil. Bei den anderen fast nur Geräte, keine
Ersatzteile. So ist eBay für mich ein guter Weg günstig (meistens jedenfalls) an
Teile zu kommen. Bei Grundig z.B. müsste ich ein ganzes Gerät kaufen.
OK, die Teile bei eBay können auch ganz großer Mist sein. Ich hatte aber bisher
noch kein Pech mit eBay.
Und noch ein Punkt: Wenn man einen Großspuler sucht kommt man mit einer
A77 am billigsten weg. Die gehen ja teilweise schon für 70-100EUR raus! Welcher
Akai Großspuler schafft das? Die fangen oft erst beim doppelten an.
Zitieren
#9
Also.... rein von der Optik finde ich die Revoxe bis auf die 700 potthäßlich, technisch kann ich nicht beurteilen, da ich noch keine Revox habe, aber das ändert sich bald, eine ist auf dem Weg zu mir Big Grin
Bin mal gespannt wie das Teil abgeht. Smile

Gruß, Pit
Zitieren
#10
Zitat:EinarN postete
Eine Zweispurige Mono Kiste,
Mono? Na, übertreiben woll'n wir es ja dann doch nicht. :-)
Zitieren
#11
Zitat:Pit postete
Also.... rein von der Optik finde ich die Revoxe bis auf die 700 potthäßlich
:bier:

(Gut, die PR-99 macht auf Bildern auch was her, habe sie aber noch nie IRL gesehen.)
Zitieren
#12
Zitat:David77 posteteBesonders dieser AKAI Hebel, wie
z.B. an der GX215D, das ist mMn die schlechteste Pausenlösung überhaupt.
Hat aber ein Vorteil:

Mann kann ein Coca-Cola Strohhalm von Mc'Donalds Aufstecken und mit Verlängerung Bequem Ansteuern Big Grin
Zitieren
#13
Zitat:timo postete
Mono? Na, übertreiben woll'n wir es ja dann doch nicht. :-)
Nein timo.

Mono ist gemeint wen (wen ich Richtig Verstanden habe / A77) beide Seiten Bespielen will. Will Ich Stereo Geht es nur in Eine Richtung (bei zweispurer) oder ?

Das ist Unbequeme Bandverschwändung da man die Spule nur einseitig einsetzt. Unbequem für den Otto-normal-verbraucher.
Zitieren
#14
Zitat:David77 postete
Und noch ein Punkt: Wenn man einen Großspuler sucht kommt man mit einer
A77 am billigsten weg. Die gehen ja teilweise schon für 70-100EUR raus!
Die Halbspurversion: Ja. Aber die Viertelspur-A77 ist im eBay-Schnitt genau so teuer wie die GX-630. Und bedenke eins: Bei der Akai ist das Risiko verschlissener Tonköpfe praktisch gleich Null, während man bei der Revox (und - wir wollen fair bleiben - auch bei Teac, ASC und Co.) das Pech haben kann, daß gleich nach dem Kauf ein neuer Satz fällig ist.

Anders sieht's natürlich bei Halbspurmaschinen aus. Die GX-630 Pro ist, wenn sie überhaupt mal angeboten wird, wirklich happig teuer.
Zitieren
#15
Naja, mit nem Strohhalm könnte ich bei meiner GX215D gar nix ansteuern.
Da bräuchtest do schon einen Besenstiel :-))
Zitieren
#16
Der Preis von Revox Geräten ist ein Argument, das man nicht von der Hand weisen kann, da gebe ich David recht, auch die Verfügbarkeit von Ersatzteilen spricht für eine Revox, aber wenn sich vor meinem geistigen Auge, meine 1506 in eine Revox verwandeln würde, rein vorstellungsmäßig, dann müßte ich..... würg,hilfe ich glaub´ ich muß mal.....würg Big Grin
Zitieren
#17
Zitat:David77 postete
Besonders dieser AKAI Hebel, wie z.B. an der GX215D, das ist mMn die schlechteste Pausenlösung überhaupt.
Die Drehkauf-Akais mit dem Pausenhebel stehen bei mir unter Naturschutz, und deshalb stimme ich Dir jetzt auch nicht zu. Ansonsten müßte ich einräumen, daß ich beim ersten Ausprobieren meiner X-201 D den Gedanken hatte: "Die Pausenfunktion war bei Uher aber besser realisiert." :-)

Aber ganz ehrlich: Besser eine schlechte Pausenfunktion als gar keine. Und der Schuss trifft nicht nur Revox, sondern auch ganz einwandfrei Akai, denn die GX-260 muß sich in Sachen Bedienbarkeit auch Rüffel gefallen lassen (da muß man für jeden Aufnahmestart zwei Aufnahmetasten und eine weit davon entfernte Wiedergabetaste drücken). Andererseits habe ich die 260 auch immer als "Show-Gerät" für junge Käufer ohne Profi-Ambitionen verstanden.
Zitieren
#18
Hallo Pit

Zitat:Pit postete
Also.... rein von der Optik finde ich die Revoxe bis auf die 700 potthäßlich (...)
Bist du dir sicher, dass du dich nicht vertippt hast? Es ist doch genau andersrum...

Gruss
Zitieren
#19
Ich denke da?, Das für Sich Sprecht:

http://audio.listings.ebay.de/Bandmaschi...ngItemList

Über 500 Angebote

Dieses Teil hat noch 21 Minuten und Kein Gebot. Warum Wohl ?

http://cgi.ebay.de/Revox-A-700-2-Spur_W0...dZViewItem
Zitieren
#20
Revox mono?

Es gibt eine seltene Variante der A77 als Vollspurgerät, selbsterklärend mono. Sie macht 19 und 38 cm/s, war wohl gedacht als Kleinstgerät für freie Mitarbeiter von Rundfunkanstalten, damit sie daheim Beiträge erstellen konnten.
Sonst ist mir aber mono bei Revox ab dem Transistorzeitalter unbekannt!

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#21
@Timo: Ich mag die Drehknopf Akais auch, das hat was Nostalgisches
Zitieren
#22
Alles klar Etienne, ich lach mich schlapp...... Big Grin Big Grin

Gruß, Pit
Zitieren
#23
@EinarN: Das ist die andere Seite, das gibt's aber auch bei Akai's.
Der Preis ist schon happig, aber wenn sie 1a ist und einer soviel Geld augeben
möchte, wäre das auch OK.
Für GX747 o.ä. sind auch öfters mal solche Angebote da.
Zitieren
#24
Zitat:Etienne postete
(A700 schöner als A77)
Bist du dir sicher, dass du dich nicht vertippt hast? Es ist doch genau andersrum...
Nöö, da stimme ich Pit schon zu. "Schön" ist vielleicht auch das falsche Wort. Die A700 "macht was her", ist halt eine Maschine mit Profi-Ausstrahlung und vielen Schaltern. Die Sorte Gerät, die man im Kindesalter irgendwo gesehen hat und nur noch zu dem Gedanken "W-H-O-W!" fähig war. ;-)

Die A77 und B77 finde ich nicht direkt hässlich, aber eben mausgrau und optisch ziemlich unspektakulär.
Zitieren
#25
@ David77

Nicht zu Übersehen auch die Optik der AKAI was Wesentlich Wohnzimmertauglicher ist als Revox und so gar Kfz Tauglich Big Grin

Kannst du bei der Revox auf den Nabs Auser den Trichtern was Anderes Anbringen um die Optik Hervor zu Heben ? NEIN!

Bei der AKAI kannst Du Spinn- Stars Anbringen (Mein Avatar) Big Grin
Zitieren
#26
Die letzte 747 ist für knapp 1400 Tacken bei Ebucht verkauft worden.
Wie würde Tegtmeier sagen : Mein lieber Scholli ! Smile
Zitieren
#27
Was zum Kuckuck sind Spinn - Stars? Ich muss ans Fernsehprogramm denken...
Zitieren
#28
Zitat:Pit postete
Die letzte 747 ist für knapp 1400 Tacken bei Ebucht verkauft worden.
Wie würde Tegtmeier sagen : Mein lieber Scholli ! Smile
Und warum Wohl ?

Wegen der Enormen Nachfrage. Die Re(but)vox Bleiben da auch wen nur 500 (N)Euronen dafür Verlangt werden.
Zitieren
#29
Na, dann ist eine 600EUR A700 doch ein Schnäppchen Big Grin
Zitieren
#30
Zitat:David77 postete
Was zum Kuckuck sind Spinn - Stars? Ich muss ans Fernsehprogramm denken...
Werden bei der Chevrolet Stingray in der Felge Alls NAB-Kappen Eingesetzt Big Grin
(Passt auf AKAI NAB's wie Angegosen Big Grin

Hab mir Welche von KTS Amerikan Parts Gekauft und Aufgesetzt.
Sihet MEGA GEIL Aus. Big Grin
Zitieren
#31
@Einar: Weil sie optisch imposanter sind! Ganz Klar!
Aber ob der technische Unterschied 800 EUR Wert ist?
Zitieren
#32
Zitat:Pit postete
Die letzte 747 ist für knapp 1400 Tacken bei Ebucht verkauft worden.
Ich will niemandem auf den Schlips treten, aber bei der 747 setzt bei einigen Leuten offenbar jeglicher Verstand aus. Die Unterschiede zur 646 sind wirklich kaum der Rede wert. Die eine bringt im Schnitt 400 Euro, die andere drei mal so viel.
Zitieren
#33
Zitat:David77 postete
@Einar: Weil sie optisch imposanter sind! Ganz Klar!
Aber ob der technische Unterschied 800 EUR Wert ist?
Auf keinen Fahl. Die SCHNAPS- TRICHTER haben auch keine Wirkung und Trotzdem werden Hunderte Euronen dafür Ausgegeben Big Grin

Hier ein Etwas Gröseres Bild:

[Bild: spinac.jpg]

Und So Sehen Sie Aus die.... Spinns:

[Bild: GOR73516.jpg]

Da kannst Du dir Mehrere Moddele Aussuchen:

http://www.kts.de/Onlineshopkunde/neu/Au...ilter=ALLE

Das AKAI Bild ist eine Grafische Bearbeitung. Da Hatte Ich die Spinns noch Nicht. Mitlerweile sind Sie da Big Grin
Zitieren
#34
EinarN: Sei mir nicht böse, aber das finde ich potthässlich. Die Maschine ist aber
sehr schön - würde ich mir auch kaufen.

Ich habe aber auch nur die grauen Platik NAB Adapter von BASF.

David
Zitieren
#35
Zitat:David77 postete
Ich habe aber auch nur die grauen Platik NAB Adapter von BASF.
ich weiß garnicht was Du hast, funktionieren doch einwandfrei Smile
hab ich nämlich auch Big Grin
Zitieren
#36
Zitat:David77 postete
EinarN: Sei mir nicht böse, aber das finde ich potthässlich. Die Maschine ist aber
sehr schön - würde ich mir auch kaufen.

Ich habe aber auch nur die grauen Platik NAB Adapter von BASF.

David
Ja Geschmachsache. Passt aber zu meine Karre Big Grin

Ich hab die Original AKAI NAB's. Die Akai hab ich von Andreas. (dl2jas)
Zitieren
#37
Hey, dann passt meine A77 auch zu meiner Karre: 16 Jahre alter Golf 2, Beulen, Kratzer, Rost, 6 x geschweisster Auspuff :daumen:
Zitieren
#38
zu den Spinners...

Sage mal Einar, hast Du Photoschop oder ein ähnliches geeignetes Bildbearbeitungsprogramm, wie z.B. das kostenfreie GIMP?

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#39
Zitat:David77 postete
Hey, dann passt meine A77 auch zu meiner Karre: 16 Jahre alter Golf 2, Beulen, Kratzer, Rost, 6 x geschweisster Auspuff :daumen:
Meine Rostlaube kannst Du Hier Sehen (Erstes Posting):
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...&pagenum=1
Zitieren
#40
Zitat:dl2jas postete
zu den Spinners...

Sage mal Einar, hast Du Photoschop oder ein ähnliches geeignetes Bildbearbeitungsprogramm, wie z.B. das kostenfreie GIMP?

Andreas, DL2JAS
Ne. IP4 Big Grin Ich sagte ja das Das bild Bearbeitet ist. Damals Hatte Ich die Spinners noch Nicht. Die Sind Gestern erst von KTS Angekommen.
Zitieren
#41
Also ich habe meine A77 MKIII HS Halbspur jetzt knapp ein Jahr und würde sie nie wieder hergeben. Es war seit meiner Jugend immer ein unerfüllter Traum gewesen. Damals hatte ich eine Uher Variocord 263 und danach noch eine zeitlang eine Royal.
Wirklich Hifi ist für mich immer Halbspur gewesen. Schon wegen des im Vergleich zum Viertelspursystem verbesserten Rauschabstandes und wegen des fehlenden Tiefen-Übersprechens der Rückspuren.
Die A77 bekam ich ziemlich heruntergewirtschaft. Nachdem ich sie gereinigt und geschmiert, einige durch Alterung entstandene elektronische Fehler repariert und die abgesägten Aufnahmepegelpotis durch andere ersetzt hatte (alles über eBay erworben), funktionierte sie wieder einwandfrei. Mittlerweile ist sie auf ein anderes Band eingemessen. Sie funktioniert sehr verlässlich, kaum zu glauben, bei dem Alter.
Die A77 hat eben den Charme, einer rein für den praktischen Einsatz konzipierten Maschine. Das viele A77 auch im Profieinsatz waren, liegt sicher auch an ihrer Robustheit.
Übrigens mag ich diese rein auf Effekthascherei ausgerichteten meist japanischen Maschinen überhaupt nicht. Viel Schnickschnack ist zusätzlich auch noch anfälliger. Am Schlimmsten finde ich die Technics RS 1XXX-Reihe. Ich habe nie verstanden, was diese Bohrplatte über den Köpfen für einen Zweck hat.
[Bild: a77mkIII.jpg]
Hier noch ein Foto meiners guten Stücks.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#42
Zitat:mash postete
Am schlimmsten finde ich die Technics RS 1XXX-Reihe. Ich habe nie verstanden, was diese Bohrplatte über den Köpfen für einen Zweck hat.
Auch wenn ich die Technics-Maschinen genial finde: Diese Kopfblenden-Siebe, wie sie ja auch bei der Akai GX-266 und -635 und der Pioneer 70x/ 90x zu finden sind, halte ich ebenfalls für eine Schnapsidee. Es sieht nach Beschädigung aus und lädt die Besitzer dazu ein, an den Kopfeinstellungen herumzuspielen, wobei dann oft die Abdeckung auch noch mit dem Schraubenzieher verkratzt wird.
Zitieren
#43
Zitat:mash postete
...
Hier noch ein Foto meiners guten Stücks.
Auf dem Bild sehe ich ein Tonbandgerät?! Big Grin

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#44
@ mash

Frage(n):

Wo sind da Die Köpfe ?

Mus man da den Kompletten Unteren Bereich Zerlegen um das Band ein zu Legen ? oder..... mus man diese bei Ebay Extra Kaufen ?
Zitieren
#45
Zitat:EinarN postete
@ mash

Frage(n):

Wo sind da Die Köpfe ?

Muss man da den Kompletten Unteren Bereich Zerlegen um das Band ein zu Legen ? oder..... mus man diese bei Ebay Extra Kaufen ?
Die silberne Aluleiste lässt sich mit einem Handgriff versenken. Dann kann man das Band einlegen. Ist allerdings anfänglich etwas fummelig, ab man lernt es schnell. Man kann dann die Leiste wieder hochklappen. Dann ist alles geschützt vor Staub und Blicken. Man kann auch 'offen' fahren Smile.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#46
Hallo allerseits.

Es hat sich ja einiges getan, seit ich das letzte mal mein Pro-ReVox-Statement abgegeben habe. Was hier zwischenzeitlich geschrieben wurde bezüglich Mono ließ mich ja doch erschaudern. Entsprechende Antworten wurden aber bereits gegeben, daher erspare ich mir das. Ich habe selber lange Viertelspur verwendet und bin mittlerweile auch bei Zweispur gelandet. Eine Frage zum Thema, die mich brennend interessiert: Ist es unbedingt notwendig, ein Band zu drehen und auch die andere Seite zu bespielen? Nö, ist es nicht. Die Tatsache, dass man bei Zweispur immer zurückspulen muss im Gegensatz zu Vierspur stört mich nicht. Und wenn ich mal ein bestimmtes Lied auf einem Band suche, bin ich bei 2-Spur schneller dran, weil ich nicht noch die andere Seite durchsuchen muss.

Übrigens möchte ich doch noch was zur A700 bei eBay anmerken. Es handelt sich hier um ein klassisches eBay-Phänomen. Wenn das Startgebot nicht bei 1 Euro liegt, wird die Maschine nur mit Glück verkauft, anscheinend glaubt der Pöbel immer noch, ein Schnäppchen zu machen, auch wenn er bei einer 1-Euro-Auktion mitbietet, obwohl sie schon bei 750 € steht, während daneben ein 500 Euro-Angebot nicht verkauft wird. Verkehrte Welt.

Generell zu diesem ganzen optischen "Verschönerungs- und Tuningkillefitt". wieviel Zeit muss man eigentlich zu viel haben, um auf solche Gedanken zu kommen? Das entzieht sich mir einfach. Ich kann dies nicht nachvollziehen. Natürlich sind die Geschmäcker verschieden, aber so einen Mumpitz habe ich noch nie gesehen. Gut, ich gehöre auch nicht zu den Menschen, die sich mit optischen Reizen der Produkte ihrer Konsumexzesse schmücken oder sich nur darüber definieren können. Vielleicht fällt mir eine Interpretation daher schwerer. Meine allgemeine Meinung zum Thema Tuning habe ich auch bereits im Offtopic-Bereich im Auto-Thread geschrieben.
Ich kann mit diesem ganzen Vintage-Kult-Gewäsch einfach nichts anfangen, das ist dummes Geschwätz, ich nutze keine Bandmaschinen, um cool zu sein oder um andere zu beeindrucken, erstens interessiert es die meisten nicht und selbst wenn es sie interessieren würde wäre dies doch völlig irrelevant für meine Technik- und Gerätevorlieben. Ich richte mich da nicht nach anderen, sondern nach meinem Geschmack und ich suche mir das raus, was meine Erwartungen am besten erfüllt. Mit Kompromissen leben muss ich immer. Nie werden alle Bedürfnisse und Wünsche erfüllt sein, das ist klar, aber die für meine Zwecke beste Maschine kann ich mir schon aussuchen. Was ich brauche ist eine zuverlässige Maschine, kein optisches Monster, welches ich zu reinen Showzwecken im Wohnzimmer stehen habe. Die Anwendung steht für mich im Vordergrund, danach folgt das Aussehen. Dass ich mir also aufgrund dieser Forderungen auch eine Maschine kaufe, die im Falle eines Falles noch reparabel ist, steht für mich außer Frage.

Und noch ein letzter Satz zur Aussteuerungsfrage aus dem alten Thread:

Wenn man nur ein bis zwei Bandsorten benutzt, dann kann man die richtige Aussteuerung schon recht gut über Monitor-Source einstellen, ohne direkt hohen Qualitätsschwankungen ausgesetzt zu sein durch einen Wechsel der Bandsorte.

Gruß, Niko
Zitieren
#47
Zitat:mash postete
Übrigens mag ich diese rein auf Effekthascherei ausgerichteten meist japanischen Maschinen überhaupt nicht. Viel Schnickschnack ist zusätzlich auch noch anfälliger. Am Schlimmsten finde ich die Technics RS 1XXX-Reihe. Ich habe nie verstanden, was diese Bohrplatte über den Köpfen für einen Zweck hat.
Das ist doch keine Bohrplatte - von da aus kann man sämtliche Kopfjustier-Schrauben und die Befestigungsschrauben des Kopfträgers erreichen - sehr viel einfacher als bei manch anderem Modell!

Gruß Norbert
Zitieren
#48
@ Agfa, Kurz Gefasst:

1 - Du findest was Schneller wen Du 2 Spur Benützt ? Das ist Irgendwie Lustig. Was du bei 4 Spur auf der Andere Seite des Bandes Findest, Findest du Hier auf ein Anderes Band. Irgendwie das Gleiche ob man ein Anderes Band Nimmt oder Umtauscht.

2 - Was ist eigentlich VINTAGE ? Vintage ist für mich Eine Veraltete Technik was nicht im 20'ten Jahr Hunderl liegt sondern im 19'ten. Bandmaschinen sind Kein Vintage nur weil die Technik in die Letzten 50 Jahre Explosionsartig Entwickelt hat und Mitlerweile Alle ein Blöden PC im Hintern Lecken und so gar Kaffe damit Kochen wollen. Das ist eine Blöde MODE Trend nicht Mehr und Nicht Weniger.

3 - Cool ist das Was Gefählt und Persönlich, Selisch Glücklich macht und nicht das Was Mode ist. Mode ist MÜLL.

4 - Angeben ? Mit Was Angeben ? Angeber finde ich Die was umbedingt auf Teufel komm Raus was Beweisen Müssen und Nicht die was Es Cool Finden was Besonderes zu Machen um Eine Selische Genugtung zu Erzielen, scheßegal was X, Y, Z darüber Denkt.

5 - Auto Tuning, ist Genau so Geschmacksache wie bei Frauen. Einer magt n'e Bohnenstange der Andere Ein Fettpanzer was Vorne zwei Euter Hängen hat wie eine Zimmenthal Kuh. Um eine Bandmaschine in ein Auto ein zu Bauen ist keine Kunst aber Was Besonderes (Für mich).

Fazit:

Leben und Leben Lassen, Tolerant Sein.

PS:
Ich denke du Verstehst was Ich meine Auch wen mein Deutsch zu Wünschen läst.
Zitieren
#49
Zitat:EinarN postete
Eine Zweispurige Mono Kiste,
Hier verwechselst du was. Revox baut seit den 60er Jahren Mono Geräte nurnoch als Einzelanfertigung. Sonst ist alles Stereo.
Derjenige der 4 Spur kauft hat keine Ahnung, denn dieses rauschende Ding bei dem man bei höherer Geschwindigkeit, wo es also weniger rauschen sollte, die Rückseite immer grummeln hört kann es ja wohl nicht sein.
Für mich ist es Zeitverschwendung sich mit dieser Technik zu befassen, es sei denn man hat seltene Aufnahmen in diesem Format. Nur dafür habe ich noch ein 4-Spur Gerät.

Zitat:Die Revox käufer Kannste auf den Finger zählen da Diese eine Kleine Minderheit von Liebhaber Sind.
Die wissen wenigstens was gut ist. Wink Und so wenige sind es nicht...
Zitat:Nicht Umsonst Explodieren Die Preise nicht nur bei AKAI (bis 2500 EURO)
Wer für ein Gerät für das es nicht mal mehr Gummiteile gibt 2500EUR ausgibt ist entweder Sammler der das Ding nur hinstellt und nie benutzt, oder hat keine Ahnung und zuviel Geld.

Zitat:9 Seiten vollgestopft mit Revox Angebote was Keiner Haben will.
Ja, Revox Schuhe, Revox Handtücher, Revox Kondome und all so'n Mist. klar dasz das keiner haben will. Aber daran sieht man doch die Kraft der Marke. Die Tonbandgeräte sind aber immernoch sehr gefragt. Und das zu recht.
Zitat:Da Ist eindeutig Klar das die Nachfrage nach Revox zu Wünschen läst und der was eine Hat will Sie Los werden und das zu recht..
Wenn es so wäre wären die Dinger billiger. Nicht das ich da was dagegen hätte...
Zitieren
#50
@Einar:
Ich habe an mich den Anspruch, ein toleranter Mensch zu sein, wenn ich davon ausgehe, mit welchen Leuten ich bisher Kontakte gepflegt habe und welche Leute sich bemühen, den Kontakt mit mir zu pflegen, dann komme ich auch zu dem Schluss, das dies so ist. Meine Toleranz steht hier allerdings nicht zur Debatte und ich habe nicht vor, weiterhin darüber zu diskutieren.
Ebenso bin ich mir sehr sicher, dass es dir mangels persönlichen Kontaktes nicht obliegt, darüber zu urteilen.

Gruß, Niko
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste