04.08.2023, 06:22
In 35 Jahren passiert sehr viel. Auch einstige Produkte, die mal (aus deutschen Landen) für die Ewigkeit gemacht schienen, mutierten in der Zwischenzeit zu teuren, mit elektronischen Gimmiks versehenen Luxusartikeln. Ich würde mich jedenfalls eher mit einer Royal Enfield Continental 650 auf Europareise begeben als mit einer neuzeitlichen High-Tech-BMW, bei der im (durchaus anzutreffenden) Defektfall der Urlaub eine jähe Unterbrechung, wenn nicht gar seinen Abbruch findet, weil der "Schnickschnack" nur von einem PC-bewehrten Werksspezialisten wieder auf Trab gebracht werden kann. (Beispiele dazu sind mir schon mehrfach zu Ohren gekommen.)
Was die Ersatzteillage nach 10 Jahren angeht, so hängt das m.E. stark von der Anzahl der verkauften Einheiten eines Modells ab und weniger vom Hersteller an sich. Für ein Nischenmodell der Big-Player wird es auch einige Jahre nach der Beendigung der Modellfertigung schwierig, Teile zu bekommen. So zumindest meine Beobachtung (...die ich darauf stütze, dass das Erhalten und Bewegen motorisierten Zweiradgerätes zu meinen Steckenpferden gehört...).
Gruß
Peter
Was die Ersatzteillage nach 10 Jahren angeht, so hängt das m.E. stark von der Anzahl der verkauften Einheiten eines Modells ab und weniger vom Hersteller an sich. Für ein Nischenmodell der Big-Player wird es auch einige Jahre nach der Beendigung der Modellfertigung schwierig, Teile zu bekommen. So zumindest meine Beobachtung (...die ich darauf stütze, dass das Erhalten und Bewegen motorisierten Zweiradgerätes zu meinen Steckenpferden gehört...).
Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)