Ich denke, die aufwendige Schwingenkonstruktion hat auch etwas mit der gebotenen Leistung und dem Drehmoment des Gefährts zu tun. Da ist bei einem Roller ja nicht so viel "Punch" dahinter.
Bei Interesse - guckst Du hier: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/zw...aha-niken/
45° Schräglage auch für Ungeübte - das ist eine echte Ansage. Auf der anderen Seite bedeuten einfachere Konzepte in der Regel auch "Selbstbeschränkung" beim Fahren (zumindest bei "normal veranlagten" Fahrern...). Und das kann sich durchaus positiv auf die Sicherheit, den Verbrauch und das "Miteinander im Straßenverkehr" auswirken. Aber das ist im Grunde wie auch bei den PKW: das Plus an modernen Fahrwerksassistenten wird zwar meist dafür genutzt, wirklich sicherer unterwegs zu sein aber es gibt immer wieder Möchtegern-Rennfahrer, die damit die Grenzen nach oben hin verschieben wollen (...höhere Kurvengeschwindigkeit, kürzerer Bremsabstand etc. etc.).
Gruß
Bei Interesse - guckst Du hier: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/zw...aha-niken/
45° Schräglage auch für Ungeübte - das ist eine echte Ansage. Auf der anderen Seite bedeuten einfachere Konzepte in der Regel auch "Selbstbeschränkung" beim Fahren (zumindest bei "normal veranlagten" Fahrern...). Und das kann sich durchaus positiv auf die Sicherheit, den Verbrauch und das "Miteinander im Straßenverkehr" auswirken. Aber das ist im Grunde wie auch bei den PKW: das Plus an modernen Fahrwerksassistenten wird zwar meist dafür genutzt, wirklich sicherer unterwegs zu sein aber es gibt immer wieder Möchtegern-Rennfahrer, die damit die Grenzen nach oben hin verschieben wollen (...höhere Kurvengeschwindigkeit, kürzerer Bremsabstand etc. etc.).
Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)