(03.09.2022, 17:04)PeZett schrieb: Einige Hersteller, die noch an der Fertigung in Europa festhalten, gibt es allerdings noch: Ducati, Moto Guzzi und (soweit ich weiß) auch Aprilia.
Na gut, BMW, Piaggio und Triumph haben auch noch Fertigungsstätten in Europa, wo die hochpreisigen Modelle gebaut werden. Nur die einfachen und preiswerten Massenmodelle kommen aus Niedriglohnländern. Das machen die Japaner ja auch nicht anders, die Honda CB 500 F wird beispielsweise in Thailand gebaut. Und Ducati und Guzzi können es sich leisten, nur in Italien zu bauen, weil sie keine richtig billigen Modelle haben.
Daß ein Hersteller wie Aprilia, der auch stark im Segment der 125er vertreten ist, noch komplett in Italien fertigt (es scheint wirklich so zu sein!), finde ich dagegen erstaunlich.
(04.09.2022, 08:24)PeZett schrieb: ...um aber noch mal zum Thema zurück zu kehren: ein bisher sehr selten anzutreffendes Gefährt ist die Yamaha Niken. (...) Am Preis kann es eigentlich nicht liegen.
Vielleicht am Design? Ich find' das Ding potthässlich.
Darf man die mit dem PKW-Führerschein fahren? Piaggio hat(te?) doch auch einen Roller mit zwei Rädern vorne für Leute ohne Motorrad-Führerschein.