(01.09.2022, 17:17)KaBe100 schrieb: ...
Man kann Indien eigentlich als aufstrebende Motorradnation bezeichnen. Wenn ich nicht irre, lässt auch Harley dort teilweise produzieren. Auch sehr namhafte britische Hersteller lassen dort Maschinen bauen. Ob allesamt noch mit ihrem ursprünglichem Label etwas gemeinsam haben, weiß ich nicht. Ist also von mir als Denkanstoß zu verstehen, kann sicher im Internet recherchiert werden.
So ist es - Triumph fertigt schon seit zig Jahren (unter eigenem Namen) in Indien und Thailand. Harley Davidson hat es ihnen mittlerweile gleich getan.
Traditionsmarken wie Benelli, Fantic und Motobi sind inzwischen schon seit einigen Jahren komplette China-Gewächse und auch weite Teile der BMW-Motorräder werden im BMW-Werk in China hergestellt. "Newcomer" wie Mash und Brixton wurden ohnehin von Anbeginn in China gefertigt.
Immerhin hat Fantic das Yamaha-Werk in Italien übernommen. Ein Zeichen dafür, dass bei Fantic die Geschäfte gut laufen und man es mit dortiger Fertigung wohl ernst meint. Die 500er Fantic Caballero ist aber auch wirklich ein schnuckeliges, handliches Teil.
Thema Enfield: die neuen großen 2-Zylinder sollen recht gut sein - und mit ca. 7.000,- Neupreis nicht unbedingt teuer. Was die Preise der Enfields hierzulande im Übrigen empfindlich teurer gemacht hat, sind u.a. unsere Zulassungsauflagen (Abgas- und Lärmbestimmungen, sowie Zwangs-ABS). Hinzu kommt der "altweltliche Wahn" in alles LED-Beleuchtung hinein packen zu müssen, was solche Motorräder im Grunde auch teurer macht. Aber der Mainstream glaubt ja, damit das Weltklima retten zu können. Bei der "Nachhaltigkeit" von LED-Scheinwerfen (...nicht die LED geht kaputt, sondern die Kosten treibende Steuerelektronik....) ein Trugschluß. Schlussendlich muss im Fall eines Defektes nicht das Leuchtmittel gewechselt werden (früher die Glühlampe, was heute der Leuchtdiode entspräche...) sondern der komplette Scheinwerfer. (Ist übrigens beim PKW genau so... ...dort nach einigen Lebensjahren sogar gleich paarweise!). So geht in Europa politisch verordneter Umweltschutz...
Gruß
Peter
Einige Hersteller, die noch an der Fertigung in Europa festhalten, gibt es allerdings noch: Ducati, Moto Guzzi und (soweit ich weiß) auch Aprilia.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)