(15.08.2022, 08:48)timo schrieb: Tobias: Woran erkennst Du auf meinen Fotos, daß es die Dnepr und nicht die Ural ist? Ich habe gerade mal Bilder gegoogelt. Die beiden sehen sich für meine Begriffe sehr ähnlich. ...
(ich staune, wie auch bei Ural und Dnepr, daß BMW das so hingenommen hat). Der Hersteller ist inzwischen aber, wenn ich mich richtig erinnere, zu einer Neukonstruktion mit eigenen, modernen Reihenzweizylinder-Motoren übergegangen.
Die Ähnlichkeit verwundert nicht, baiserten doch beide (Dnepr und Ural) auf der BMW R71. Aber das ist lange her und im Laufe der Zeit hatte man "Ostwärts" einen eigenen 650 ccm Motor mit etwas geänderter Ventilsteuerung (weiter-/zurück-)entwickelt. Die sehr frühen Dnepr und Ural-Maschinen dürften aber kaum unterscheidbar gewesen sein.
"Hingenommen" hat man das bei BMW wahrscheinlich schon zu der Zeit, als sich Russland und Deutschland noch gar nicht im Krieg (Edit: WW2) befanden. Quellen zu Folge sollen Mustermaschinen und Konstruktionszeichnungen bereits zu dieser Zeit den Weg in den Osten gefunden haben. Demnach wäre das eine Art Lizenzbau gewesen. Für die China-Kopie schien sich BMW indes dann tatsächlich nicht mehr interessiert zu haben, zumal Klagen in diese Richtung keinerlei Erfolgsaussichten haben. Dazu ist der wirtschaftliche Schaden wohl auch zu klein. [Anmerkung: erst vor ein paar Tagen habe ich eine zum Verwechseln ähnliche 3er-BMW-PKW-Kopie gesehen. Bis aufs Logo nicht vom E90 zu unterscheiden. ]
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)