10.04.2022, 08:11
(10.04.2022, 05:12)PeZett schrieb: die damaligen Butter&Brot Maschinen a la GT250, H2, RD250, CB350
Die H2 halte ich aber nicht gerade für eine damalige Brot- und Butter-Maschine. Immerhin war sie bei der Vorstellung das stärkste Serienmotorrad, und mit 5.900 DM (sagt das Internet) auch nicht gerade billig.
Zitat:Gemessen an den Fahrleistungen und vor allem der Fahrwerksperformance (Fahrstabilität, Bremsen etc.) sind diese alten 70er Jahre Japaner verglichen mit heutigen Maschinen grösstenteils ein Witz.
Klar, Fahrstabilität und Bremsen sind sicher nicht mehr zeitgemäß, die Dinger galten ja schon damals telweise als gefährlich. Aber was die Fahrleistungen angeht, kann ich mir eigentlich vorstellen, daß eine H2 heute immer noch imposant ist. 74 PS sind zwar nach Zahlen nach neuzeitlichen Maßstäben nur noch untere Mittelklasse, aber Zweitakter fühlen sich ja durch die steile Leistungskurve immer subjektiv deutlich kräftiger an als Viertakter.
Ansonsten unterscheiden sie alte Motorräder sich halt nicht so wesentlich von vierrädrigen Oldtimern. Ein Strich-8-Benz, Ford Granada oder Opel Commodore sind ja technisch auch antiquiert, und trotzdem haben sie ihre Liebhaber. Und für alle, die Oldtimer-Charme mit einigermaßen moderner Technik wollen, gibt's ja inzwischen genug Retro-Bikes wie die Kawasaki W800 oder die Triumph Bonneville.